... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> MPU wegen Kokain
Mahmud
Beitrag 12.11.2025, 14:28
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Members
Beigetreten: 12.11.2025
Mitglieds-Nr.: 92734

Hallo Leute ich grüße euch alle herzlich,

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen.

Ich würde damals 2022 an ein Samstag mittag angehalten Drogen Kontrolle,ich würde nach Koordinations- Reaktionstests gebeten denn Urintest zu machen das habe ich dann abgelehnt daraufhin musste ich mit ins Revier zu Blutabnahme. Ein Alkohol Test musste auch machen hatte 0,0 also nichts.

Am Abend zuvor hatte ich 3 Gläser Wein getrunken und 4 Lines Koks gezogen. In das Jahr 2022 hatte eine schwierige Trennung hinter mir da,hatte ich öfters mal konsumiert 1 mal in der der Woche.

4 Monate später kann die Anhörung mit Toxikologischen Bericht das sie bei mir kokain im Blut festgestellt haben.Ein Bußgeld und Anordnung einer MPU. Daraufhin habe ich mein Führerschein 2 Monate später abgegeben.

( Aus dem mir vorliegenden toxikologischen Gutachten geht hervor, dass Sie Kokain (oder Crack) aufgenommen haben, das mit seinen Abbauprodukten Benzoylecgonin (0,57 mg/l), Methylecgonin (0,083 mg), Cocaethylen (0,0098 mg/l) und Ethylecgonin (0,014 mg/l) bestimmt wurde. Die Konzentration des Benzoylecgonin lag in einem mittleren Bereich. Der Nachweis der Abbauprodukte Cocaethylen und Ethylecgonin weist auf die gleichzeitige Anwesenheit von Kokain und Ethanol zu einem zurückliegenden Zeitpunkt im Körper hin ( die Nacht zuvor)

Bin seit Sylvester 2024 clean. Trinke kaum bis garnicht Alkohol. Mir hat man bei einer MPU Info Beratung gesagt das ich auch Alkohol Abstinenz nachweisen muss,sonst würde die MPU nicht bestehen ist das richtig? Weil die angeblich immer davon ausgehen das man in der Abstinenz Zeit immer zu Alkohol greift (Suchtverlagerung)
Das Abstinenz Programm läuft 15 Monate.

Grüße
Mahmud
Go to the top of the page

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 12.11.2025, 14:54
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Ich halte es für möglich, dass der Gutachter Alkohol-AN sehen möchte. Nicht, weil "die angeblich immer davon ausgehen das man in der Abstinenz Zeit immer zu Alkohol greift (Suchtverlagerung)", sondern weil Alkohol in Kombination mit Kokain konsumiert wurde.

Wie ist denn Deine Strategie für die MPU?

Zitat
man in der Abstinenz Zeit immer zu Alkohol greift

Bedeutet dies, dass Du "kontrollierten Konsum" betreiben und nach Ende der Abstinenz-Nachweiszeit wieder Kokain konsumieren willst?

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Mahmud
Beitrag 12.11.2025, 15:51
Beitrag #3

Neuling

Hallo,

Mein Ziel ist die Abstinenz langfristig zu halten ohne Alkohol oder Drogen auch nach der MPU.Ich lebe seit Januar 2025 komplett clean und wünsche mir das es auch in Zukunft so bleibt daran arbeite ich. Bin in der Drogen Beratung angemeldet um habe mich von allem distanziert was mir schlecht tut. Ist die Alkohol Abstinenz flicht oder sieht das nur besser aus Beim Gutachter? Mir geht’s auch darum das Alkohol Abstinenz Screenings mehr kosten würde.

Grüße
Mahmud

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 12.11.2025, 17:04
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 12.11.2025, 17:14
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat
Ist die Alkohol Abstinenz flicht oder sieht das nur besser aus Beim Gutachter?

Ich gehe davon aus, dass Du mit Kokain in D2 eingeordnet wirst. Da Mischkonsum von Kokain und Alkohol nachgewiesen ist, halte ich es für wahrscheinlich, dass der GA auch Alkohol-AN sehen will.

Unsere "Psychos" mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege. wavey.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Mahmud
Beitrag 12.11.2025, 18:11
Beitrag #5

Neuling

Hi,

Danke für deine Einschätzung. Wäre gut zu wissen,will die Kosten nicht unnötig in höhe schiessen. Die ganze MPU kostet schon genug Geld.

Grüße
Mahmud

Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 13.11.2025, 08:18
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.11.2025, 18:43
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Sicher. Nur Kokain würde auf Dauer mehr kosten. Unterm Strich sparst Du also.

Am Ende legt die FEB die MPU-Fragestellung fest. Da wäre es nicht ungewöhnlich, wenn bereits diese auf Mischkonsum prüfen ließe. Ab da bist du beim doppelten AN. Zusammen mit oben ist die Chance, dass während einer MPU auch ein Alkohol-AN notwendig ist, nicht unbedeutend.

Ich würde mir sogar die Gründe für einen Alkoholkonsum ansehen, gleichwie harmlos er "an sich" erscheint. In den besten Fällen wäre das nicht nötig bzw. Du erhältst Erkenntnisse, die Dir deine Gesundheit bewahren können. In den schlechteren Fällen wirst Du Zusammenhänge erkennen, die Dir derzeit nicht bewusst sind und bereits schädlich bis schadend wirken.

Ich will damit sagen, die möglichen Erkenntnisse können Dir so wertvoll werden, als dass sie nicht in Geld aufgewogen werden können. Selbst (und hoffentlich) wenn es nicht ganz so extrem wird, können neue Erkenntnisse für Dich wertvoll sein. Und diese wirst Du nur über eine erweiterte Abstinenz inklusive eben Alkohol gewinnen können. Warum dann nicht auch sich diese bestätigen zu lassen?

Du merkst, ich versuche dein Denken etwas neu auszurichten, weg von Last hin zu möglichem (Erkenntnis-)Gewinn. Nimm die schönere Sicht, sie hilft mehr.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Mahmud
Beitrag 12.11.2025, 19:39
Beitrag #7

Neuling

Grüße dich,

Danke für deine ehrliche Worte. Ich gebe dir vollkommen recht. Ist Sicherlich nicht verkehrt das zusätzlich zum machen. Mich hätte das interessiert ob das auch wirklich von mir verlang wird. Mir wurde gesagt ich muss kein alk Abstinenz machen,das wäre nur eine Drogen Fragestellung. Das heißt auch wenn ich nur ein Mon Cherie gegessen habe und die alk in mein Blut gefunden haben gehen die vom alk Konsum aus die sehen ja nicht was getrunken wurde trotz 0,0 Promille sehe ich das richtig? Wenn ich das machen muss dann werde das auch noch beweisen.

Grüße
Mahmud

Anm. Mod: Unnötiges Vollzitat gelöscht. Bitte benutze den Antwortbutton.

Der Beitrag wurde von GSX-R bearbeitet: 12.11.2025, 20:30

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 12.11.2025, 21:10
Beitrag #8

Mitglied

Wenn Du einen Alkohol-AN-Vertrag abschließt, solltest Du schon darauf achten, keinen Alkohol zu Dir zu nehmen. Also ehrlich, das Mon-Cherie ist entbehrlich, Du weißt, dass es Alkohol enthält. Da würde ich nicht riskieren mögen, dass ein AN wegen Fahrlässigkeit oder gar wegen Absicht scheitert. Achte also auf Lebens- wie Genussmittel, die Alkohol enthalten. Ein Blick auf die Inhaltsangabe hilft, besonders bei hochverarbeiteten Lebensmitteln.

Dennoch wird Dir mal das eine oder andere durchrutschen. Das ist in den Grenzwerten einkalkuliert. Andererseits bedeutet das, dass Du nicht noch zusätzlich Alkohol aufnehmen solltest, und sei es das Mon Cherie.

Hm, was ist positiv? Nun, Du bringst ein freiwilliges Opfer, einen Verzicht. Weil er freiwillig ist, könntest Du jederzeit mit ihm aufhören. Nur Du willst nicht. Das ist wie eine äh Pilgerreise, die Du vollziehst. Ohne Abbruch.

Mache es Dir leicht, Du tust alles freiwillig, ja?

--------------------
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Mahmud
Beitrag 12.11.2025, 23:47
Beitrag #9

Neuling

Hi,

ich mache aktuell nur Drogen Abstinenz,alk wurde mir empfohlen die letzten 6 Monaten mit rein zu nehmen ist aber noch nicht passiert. Wenn ich mit alk mache dann passe ich natürlich auf das ich nicht damit in Berührung komme. Ja ich mache das auf Eingene Wunsch. Mir geht’s einfach besser clean zu sein. Das Zeug hat genug Schaden bei mir eingerichtet.

Danke für dein Worte.

Schönen Abend
Mahmud

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 13.11.2025, 00:04
Beitrag #10

Mitglied

Top.

--------------------

+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 13.11.2025, 17:20
Beitrag #11

Mitglied

Beigetreten: 12.02.2025
Mitglieds-Nr.: 92348

Hallo Mahmud,

aus meiner Erfahrung in meinem engeren Freundeskreis heraus kann ich Dir nur ans Herz legen die Alkohol-Abstinenz gleich mit zu machen, ob Du diese dann langfristig beibehalten möchtest wird Dir deine Aufarbeitung zeigen, je nach Nutzen vom Alkohol für Dich, wenn dieser ähnlich zum Nutzen von Kokain für Dich ist würde ich Dir nahelegen auch hierauf zu verzichten.

Die Zeit wird Dir vieles Aufzeigen und auch deine unbeantworteten inneren Fragen beantworten.

--------------------
Nie kłam, kochanie!

+Quote Post
GM_
Beitrag 13.11.2025, 22:17
Beitrag #12

Mitglied

Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260

Zitat (Mahmud @ 12.11.2025, 20:39) *
Der Beitrag wurde von GSX-R bearbeitet: 12.11.2025, 21:30

Spukt es hier? rolleyes.gif /SCNR

--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.11.2025 - 02:24