... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Wie den passenden Verkehrspsychologen finden?
hada
Beitrag 08.09.2025, 09:58
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 08.09.2025
Mitglieds-Nr.: 92638

Hallo zusammen,

ich habe die MPU versemmelt - Zurecht!
Die Gutachterin riet mir mit einen Verkehrspsychologen zu sprechen und betonte, dass dies auf Stundenbasis erfolgen sollte, da sie der Meinung ist, dass Paketpreise unseriös sind. Klingt fair!

Ich bin in München und ich habe keine Ahnung wie ich an einen guten Verkehrspsychologen komme. Klar es gibt Google, allerdings möchte ich gerne wissen auf was ich achten muss. Wir wäre die mehrjährige Erfahrung eines Verkehrspsychologen, insbesondere die MPU betreffend, sehr wichtig.

Hat jemand Tipps wie und wo ich einen geeigneten Verkehrspsychologen finde und was zu beachten wäre.
Danke vielmals im Voraus!
Go to the top of the page

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 11:14
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Hallo herzlich willkommen

Wir haben hier
https://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1058214266
Mal eine Art Kriterienkatalog zusammengestellt, den du bei Recherche und Kontaktaufnahme verwenden kannst

Hier
https://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1058164222
findest du noch weitere Infos.

Wenn wir dir noch weiterhelfen können, z.B. bei einer Analyse deines negativen Gutachtens, sag Bescheid.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 08.09.2025, 11:48
Beitrag #3

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Höre Dich im Freundes- und Bekanntenkreis um. Verkehrspsychologen arbeiten im Schwerpunkt mit MPU-Fällen. Beim Ersttermin fragst du, wielange er/sie bereits als Verkehrspsychologe/in arbeitet, ob eine Mitgledschaft bspw. im BDVP besteht.

Wenn die gegenseitige Chemie stimmt, so nehme ihn. Ansonsten suche einen anderen auf. Nur Mut, das wird.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 09.09.2025, 11:22
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (hada @ 08.09.2025, 10:58) *
Die Gutachterin riet mir mit einen Verkehrspsychologen zu sprechen und betonte, dass dies auf Stundenbasis erfolgen sollte, da sie der Meinung ist, dass Paketpreise unseriös sind. Klingt fair!

Oh, da bist Du an eine gute Gutachterin gekommen! Sehr gut! thumbup.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
x100f
Beitrag 07.10.2025, 12:35
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88306

Die Gutachterin riet mir mit einen Verkehrspsychologen zu sprechen und betonte, dass dies auf Stundenbasis erfolgen sollte, da sie der Meinung ist, dass Paketpreise unseriös sind.

So pauschal würde ich das nicht unterschreiben. Bei reiner Abrechnung auf Stundenbasis wäre mir als Klient sehr unwohl, weil ich dann ja gar nicht weiß, was finanziell auf mich zukommt. Jeder Handwerker ist schließlich gewöhnt, dass er einen Kostenvoranschlag machen muss, bevor er einen größeren Auftrag bekommt. Ich handhabe das so, dass ich meine MPU-Vorbereitung in 2 Bausteine aufgeteilt anbiete. Der 1. Baustein umfasst vor allem das Sammeln der relevanten Informationen (also was ist genau vorgefallen, Vorgeschichte usw.). Das sind Dinge, die einfach immer anfallen, damit man überhaupt sinnvoll arbeiten kann. Ich hab festgestellt, dass der zeitliche Aufwand dafür nur wenig schwankt. Deshalb biete ich diesen Baustein zu einem festen Preis an.

Im 2. Baustein geht es um die gesamte Aufarbeitung und alle durchgeführten Veränderungen. Je nach Komplexität des einzelnen Falles kann das schon ziemlich unterschiedlich viel Aufwand bedeuten. Ein genereller Festpreis passt dafür deshalb nicht.

Ich löse das Problem aber dadurch, dass ich ganz am Anfang ein kostenloses Erstgespräch anbiete (Dauer max. 1 Stunde). Danach weiß ich meistens so viel über den Fall, dass ich schon ziemlich gut einschätzen kann, wie lange wir insgesamt brauchen werden. Ich mache meinen Job seit mehr als 15 Jahren. Es kommt wirklich nur noch selten vor, dass ich mal krass daneben liege. Meistens liegt die Schwankung bei weniger als 1-2 Stunden, und im Durchschnitt gleicht sich das recht gut aus. Ich teile dem Noch-Nicht-Klient deshalb nach dem Erstgespräch auch für den 2. Baustein einen verbindlichen Preis und er kann in Ruhe entscheiden, ob er mein Angebot annehmen will oder nicht.

Ich habe bei dieser Vorgehensweise also 2 Unsicherheiten drin: Die für das Erstgespräch aufgewendete Zeit kann verloren sein und beim Zeitaufwand für den 2. Baustein kann ich mich verschätzen. Beides sehe ich als ganz normalen Akquise-Aufwand an, den ich prozentual bei der Kalkulation meines Stundensatzes berücksichtigen kann. Das mache ich jetzt schon seit mehreren Jahren so und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Grüße
Klaus

--------------------
Zu meiner Person: Ich bin Psychologe und hatte 2009 selbst als Betroffener das fragliche "Vergnügen" einer MPU.

Kostenlose Erstberatung nutzen

Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, dass er mit Füßen getreten wird.
(Immanuel Kant)

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.10.2025, 19:02
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (Hornblower @ 09.09.2025, 12:22) *

Oh, da bist Du an eine gute Gutachterin gekommen! Sehr gut! thumbup.gif

Dem kann ich nur zustimmen.

Ein wirklich seriöser VP schlägt Dir zum Beispiel erstmal nur drei Stunden zum Preis von xxx vor um Dich und Deine Geschichte (und auch Dein negatives Gutachten) erstmal kennenzulernen und zu bewerten.

Dann kann er eine seriöse Schätzung abgeben wieviele Stunden Du erstmal brauchst.
Zusätzliche Stunden kannst Du dann ggf. auch noch danach bei ihm „buchen“.

Diese Flexibilität hast Du bei „Paketpreisen“ nicht, egal ob ein oder zwei „Pakete“.

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
x100f
Beitrag 08.10.2025, 12:39
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 11.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88306

Zitat (Q-Treiberin @ 07.10.2025, 20:02) *
Dann kann er eine seriöse Schätzung abgeben wieviele Stunden Du erstmal brauchst.
Zusätzliche Stunden kannst Du dann ggf. auch noch danach bei ihm „buchen“.

Diese Flexibilität hast Du bei „Paketpreisen“ nicht, egal ob ein oder zwei „Pakete“.

Das kommt drauf an, wie das Paket-Konzept aufgebaut ist. In meinem Beitrag oben hab ich das ja näher erklärt. Niemand verpflichtet mich dazu immer alles haarklein stundengenau abzurechnen. Wenn ich aus jahrelanger Erfahrung halt weiß, dass ich mit meinen Schätzungen nur bei ich sag mal jedem 25. Klienten merklich daneben liege, kann ich das locker in Kauf nehmen, dass ich bei diesem einen Klient halt mal einen schlechteren Stundensatz erreiche. Das bringt mich nicht um.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Klienten es eben vorziehen einen festen Preis zu kennen als damit rechnen zu müssen so und so viel noch "dazu buchen" zu müssen. Meine Paket-Lösung ist deshalb auch nicht an eine bestimmte Zahl von Stunden gebunden (das halte auch ich nicht für gut!), sondern ganz klar an das Erreichen eines konkreten Zieles.

Zitat:
Ich bereite Sie so lange vor, bis Sie selbst das O.K. geben, dass Sie sich fit für die Begutachtung fühlen.

Grüße
Klaus

--------------------
Zu meiner Person: Ich bin Psychologe und hatte 2009 selbst als Betroffener das fragliche "Vergnügen" einer MPU.

Kostenlose Erstberatung nutzen

Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, dass er mit Füßen getreten wird.
(Immanuel Kant)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.11.2025 - 00:08