... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Bitte um Einschätzung THC Abbau und Fahrtüchtigkeit
Biturbo
Beitrag 03.09.2025, 10:12
Beitrag #1

Neuling
**

Gruppe: Members
Beigetreten: 06.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75641

Moin liebes Forum,

ich bitte um eine kurze Einschätzung zum THC-Abbau und meiner Fahreignung durch die hiesigen Experten.

Ich war über den Sommer lange in Spanien. Zuletzt war ich 3 Wochen zu Gast bei einem alten Auswanderer Kumpel, der dort eine kleine Plantage betreibt und den örtlichen CSC beliefert. Paradiesische Zustände für einen Liebhaber und ich habe die Zeit genossen. D.h. ca. 4 Konsumeinheiten/pro Tag in mittlerer Intensität (geschätzt ca. 20% THC bei ca. 0,6gr./Einheit) über 3 Wochen.
Im Zeitraum davor habe ich an max. 3 Tagen die Woche konsumiert aber nie mehr als eine Einheit, das auch weniger intensiv und immer wieder mit mehrtägigen Pausen.
Nun bin ich seit dem 28.07. abstinent und inzwischen (leider) auch zurück auf deutschem Boden. Habe das Auto bislang konsequent stehen gelassen, aber ich wäre jetzt gerne mal wieder bischen mobiler als zuletzt.

Persönliche Eckdaten:
45 Jahre; 183cm 85,5kg; bischen zu viel Bauchfett aber ansonsten nicht unsportlich.
Letzter Konsum liegt ziemlich genau 228h zurück. Meint Ihr ich kann langsam mal wieder hinter das Lenkrad ohne besorgt sein zu müssen?

Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen, den THC Rechnern im Netz traue ich deutlich weniger als Euch…
Danke und viele Grüße!
Go to the top of the page

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 03.09.2025, 10:31
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Hi,

Wie lange hast du denn vor deinem Urlaub konsumiert und planst du weiterhin zu konsumieren? Aktuell müsstest du safe sein, sofern du nicht gerade ein Abnehmprogramm gestartet hast und deine Leber generell in Ordnung und nicht durch anderes wie z.B. Medikamente in Anspruch genommen wird. By the way wenn mich meine beschränkten Mathematikkenntnisse nicht täuschen, bist du seit dem 28.08. abstinent, nicht seit dem 28.07., oder?

Edit: Kann gut sein, dass unser Forenchemiker @Hornblower dazu noch ein paar Worte verliert.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Biturbo
Beitrag 03.09.2025, 11:09
Beitrag #3

Neuling
**

Danke für Deine Einschätzung und nein, Deine Mathematikkenntnisse täuschen Dich keineswegs smile.gif
Vielmehr hätte es der 25.08. sein müssen. Ich bin im Kalender verrutscht, sry!

Aber die 228 Std. sind korrekt!

In dem Zeitraum vor den erwähnten 3 Wochen auf der Plantage an max. 3 Tagen / Woche über ca. 3 Monate hinweg. Aber wie erwähnt deutlich weniger potent und in geringerer Menge. Geschätzte 10-12% THC und nicht mehr als 0,4gr pro Konsumeinheit sowie nie mehr als eine Einheit je Konsumtag.

Im Zeitraum davor wiederum noch weniger, weil ich in den Wintermonaten in Deutschland bin, deutlich mehr Auto fahre und dann grundsätzlich Vorsicht walten lasse. Ich möchte zwar Cannabis genießen, aber noch mehr möchte ich Ärger mit der FeB vermeiden.

Was den weiteren Konsum anbelangt. Ja, ich möchte auch weiterhin Cannabis genießen. Aber nicht mehr wie während der Sommermonate in Spanien. Ich hatte eigentlich vor noch mind. eine Woche abstinent zu bleiben und dann über das Winterhalbjahr Freitagabends eine einzelne Konsumeinheit mit geringer Potenz und Menge und dann mit mind. 48 Std. Abstand zur nächsten Autofahrt am Montag Morgen.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 03.09.2025, 11:45
Beitrag #4

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Zitat (Biturbo @ 03.09.2025, 12:09) *
Ich bin im Kalender verrutscht, sry!

So wir das nicht als THC-bedingte Ausfallerscheinung interpretieren, stimme ich mit MsTaxis Einschätzung überein. think.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Biturbo
Beitrag 04.09.2025, 19:53
Beitrag #5

Neuling
**

Dir auch vielen Dank! Nein, ich denke das lässt sich ausschließen.

Danke und allzeit gute Fahrt!

+Quote Post
x100f
Beitrag 12.09.2025, 21:51
Beitrag #6

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2021
Mitglieds-Nr.: 88306

Bei der letzten Fortbildungsveranstaltung von PIMA diesen Sommer wurden folgende Angaben gemacht:

Konsum und Empfohlene Wartezeit:

Isolierter Konsum einer moderaten Menge: 12 Std.
Isolierter Konsum höhere Menge: 24 Std.
Regelmäßiger Konsum: 3-4 Tage
Mehrfach täglicher Konsum: mehrere Wochen

--------------------
Zu meiner Person: Ich bin Psychologe und hatte 2009 selbst als Betroffener das fragliche "Vergnügen" einer MPU.

Kostenlose Erstberatung

Wer sich zum Wurm macht, kann nachher nicht klagen, dass er mit Füßen getreten wird.
(Immanuel Kant)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17.09.2025 - 02:18