... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

9 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> MPU steht an, MPU nach zwei Trunkenheitsfahrten
MsTaxi
Beitrag 07.09.2025, 17:46
Beitrag #251

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 08.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59720

Wie schon so oft gesagt... Bei dir bedarf es eines Lernprozesses

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
Go to the top of the page

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 17:46
Beitrag #252

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

@Tannhäuser:
Du gehst Probleme nicht an, Du versuchst, sie totzuquatschen.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 17:49
Beitrag #253

Mitglied

Gruppe: Banned
Beigetreten: 25.08.2025
Mitglieds-Nr.: 92621

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 18:33) *
Willst Du mich eigentlich verarschen?

Keineswegs und sorry dass du das jetzt denkst.
Es war nur ein dezenter Hinweis dass wir beide einen unterschiedlichen Sprachgebrauch haben
und das daraus resultierend du mein "grundsätzlich" aus meiner Sicht falsch bewertet hast.

Verstehen ist für mich genau so wichtig wie für Euch.

Danke für Verständnis.

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 18:46) *

Erwartest du da jetzt wirklich eine Reaktion?

Ich habe vor ca zwei Stunden eine konkrete Frage gestellt bezüglich meiner Motive.
Die wurde bis jetzt nicht beantwortet, stattdessen vergeuden wir hier alle unser Zeit auf Nebenkriegsschauplätzen.
Hättest du mich halt gesperrt. Ich wär dir sicher nicht böse gewesen.

Ich hatte eigentlich gar nicht vor heute hier im Forum aufzukreuzen.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 17:49
Beitrag #254

Mitglied

Beigetreten: 07.12.2006
Mitglieds-Nr.: 26234

Zitat (ulm)
thumbup.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 17:51
Beitrag #255

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 18:38) *
Problem habe, dann ist mein nächster Schritt gleich in die Problemlösung zu gehen.

Und da Du Dich null für die Ursachen des Problems interessiert, wirst Du auch beim nächsten Mal das gleiche Problem wieder haben und auf die gleiche Art versuchen, es zu lösen.
Und wieder scheitern.

Wenn Du barfuß auf einen auf dem Boden liegenden Legostein trittst, ziehst Du Dir Schuhe an anstatt die Legosteine aufzuräumen.
Das ist keine nachhaltige Problemlösung.

Jetzt hast Du möglicherweise erkannt, ein Alkoholproblem zu haben. Dann trinkst Du (angeblich) monatelang nicht mehr.
Du hast aber nichts gegen die Ursache getan, dass Du ohne rechtzeitigen Stopp Alkohol konsumiert hast.
Selbst wenn Du mit diesem Verhalten jemals (wahrscheinlich zufällig) eine MPU bestehst, ist beim nächsten Beziehungsstreit der Griff zur Flasche sicher und die Fahrerlaubnis erneut in Gefahr.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 17:52
Beitrag #256

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 18:49) *
Wäre nicht schlecht…. dry.gif

--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 17:57
Beitrag #257

Mitglied

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 18:46) *

Ja!

Es war nur ein dezenter Hinweis dass wir beide einen unterschiedlichen Sprachgebrauch haben
und das daraus resultierend du mein "grundsätzlich" aus meiner Sicht falsch bewertet hast.

Und genau das hat mit der Fragestellung überhaupt nichts zu tun gehabt.
Berufsbedingt weiss ich sehr genau um die unterschiedliche Bedeutung des Wortes "grundsätzlich" in speziellen Berufsgruppen und im allgemeinen Sprachgebrauch.
Du hattest aber die Aufgabe "a, b oder c" und hast "wie immer" Deine eigene Antwort reingerührt.
Dies ist eines Deiner Probleme, weshalb es mit Deinem derzeitigen Verhalten vollkommen sinnlos ist, in eine MPU zu gehen.

Versuchen mehrere Forenmitglieder Dir seit Tagen/von Anfang an klarzumachen.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:06
Beitrag #258

Mitglied

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 18:51) *
Und da Du Dich null für die Ursachen des Problems interessiert, wirst Du auch beim nächsten Mal das gleiche Problem wieder haben und auf die gleiche Art versuchen, es zu lösen. Und wieder scheitern.
Stand heute war ich noch gar nicht bei der MPU wie kann ich also schon gescheitert sein?
Wenn Du barfuß auf einen auf dem Boden liegenden Legostein trittst, ziehst Du Dir Schuhe an anstatt die Legosteine aufzuräumen. Das ist keine nachhaltige Problemlösung.
Falsch ich räume die Steine weg. Warum Mutmaßungen wenn ich doch vorher das Gegenteil schreibe. Ich habe geschrieben, das ich die Analyse schon in Kurzform gemacht habe. Die MPU hat erst mal mit der Problemlösung nichts zu tun. Das Problem lösen müsste ich auch wenn ich nicht zur MPU müsste.
Jetzt hast Du möglicherweise erkannt, ein Alkoholproblem zu haben. Dann trinkst Du (angeblich) monatelang nicht mehr.
Du hast aber nichts gegen die Ursache getan, dass Du ohne rechtzeitigen Stopp Alkohol konsumiert hast.
Entweder willst du jetzt eine Reaktion provozieren oder du hat nur sporadisch mitgelesen. Streiche die Worte "möglicherweise" und "angeblich" dann wird ein Schuh draus.

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 18:07
Beitrag #259

Mitglied

Ich habe vor ca zwei Stunden eine konkrete Frage gestellt bezüglich meiner Motive.
Die wurde bis jetzt nicht beantwortet, stattdessen vergeuden wir hier alle unser Zeit auf Nebenkriegsschauplätzen.
Hättest du mich halt gesperrt. Ich wär dir sicher nicht böse gewesen.

Dir irgendwas zu Deinen Motiven zu erzählen, ist derzeit vergebliche Liebesmüh.
Du würdest jede Antwort gnadenlos zerreden.

Das, was Du als Nebenkriegsschauplätze bezeichnest, ist in Wahrheit eines Deiner Kernprobleme.
Du bist weder gewillt, zuzuhören, noch bist Du gewillt, auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu geben.
Wenn ich Dich frage, was zwei plus zwei ist, wird von Dir mit ziemlicher Sicherheit nach "4" eine Abhandlung über den Mahlgrad von Pizzamehl und Deine Erfolge beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen folgen.
Glaubst Du nicht?
Dann erinnere ich Dich an die Frage nach der Kontrolldichte von @corneliusrufus. Ach so, schlechtes Beispiel. Die Kontrolldichte hast Du noch gar nicht beantwortet, Du hast nur wieder gefragt, warum er sowas fragt.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:11
Beitrag #260

Mitglied

@Ulm

Das war ein Test? Wieso kennzeichnest du es dann nicht als solchen? Ich dachte du wolltest nur meine Meinung wissen.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 18:12
Beitrag #261

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 19:06) *
Und da Du Dich null für die Ursachen des Problems interessiert, wirst Du auch beim nächsten Mal das gleiche Problem wieder haben und auf die gleiche Art versuchen, es zu lösen. Und wieder scheitern.
Stand heute war ich noch gar nicht bei der MPU wie kann ich also schon gescheitert sein?
Gescheitert bist Du zumindest hier im Forum, was dann auch im Endeffekt zu einem scheitern bei der MPU bedeuten wird/kann.

--------------------
oder

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:14
Beitrag #262

Mitglied

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 19:07) *
Dann erinnere ich Dich an die Frage nach der Kontrolldichte von @corneliusrufus. Ach so, schlechtes Beispiel. Die Kontrolldichte hast Du noch gar nicht beantwortet, Du hast nur wieder gefragt, warum er sowas fragt.

Widerspruch: Ich habe sie sogar mehrmals explizit behandelt.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 18:15
Beitrag #263

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 19:11) *
@Ulm

Das war ein Test? Wieso kennzeichnest du es dann nicht als solchen? Ich dachte du wolltest nur meine Meinung wissen.

Was heißt „Test“ (den ich hier nicht sehe)?

@ulm versucht nur Dir Deine Unzulänglichkeiten im Hinblick auf klare Antworten vor Augen zu führen.

--------------------
oder

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 18:15
Beitrag #264

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 19:06) *
Falsch ich räume die Steine weg. Warum Mutmaßungen wenn ich doch vorher das Gegenteil schreibe. Ich habe geschrieben, das ich die Analyse schon in Kurzform gemacht habe. Die MPU hat erst mal mit der Problemlösung nichts zu tun. Das Problem lösen müsste ich auch wenn ich nicht zur MPU müsste.

Dein bisheriges Antwort-Verhalten im Forum legt nahe, dass Du eben nicht die Steine wegräumst. Du willst von uns nur wissen, wie Du schmerzfrei über den Legostein MPU hinwegkommst.

Deine "Analyse in Kurzform" zum Drauftreten auf den Legostein lautet "Aua". Und das ist für eine MPU zu wenig. Sagt Dir hier im Forum jeder. Willst Du aber nicht hören. Du willst von uns nur wissen, wie Du schmerzfrei über den Legostein MPU hinwegkommst.

Das Problem musst Du übrigens gar nicht lösen, denn Du kannst ja auch einfach weiter Schuhe anziehen. Also mit Bus, Bahn und Fahrrad von A nach B kommen. Nur halt nicht selber fahrend im Auto. Um das Problem zu lösen, musst Du es identifizieren. Du hast hier im Forum extrem kompetente Ratgeber (und leider als Kontrast dazu auch mich). Das Wissen dieser Ratgeber könntest Du anzapfen und davon profitieren. Stattdessen erklärst Du hier den Menschen, wie sie ihre Arbeit zu tun haben.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 18:16
Beitrag #265

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 19:14) *
Widerspruch: Ich habe sie sogar mehrmals explizit behandelt.
Nein, hast Du nicht!

--------------------
oder

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 18:18
Beitrag #266

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 19:14) *
Ich habe sie sogar mehrmals explizit behandelt.

Behandelt, aber nicht beantwortet.
Eine Kontrolldichte wird in "Kontrollierte je Gesamtheit" beantwortet, also eine (auch geschätzte) Zahl mit einer Einheit.
Beispielsweise "eine von zehntausend Autofahrten". Ohne weitere Ausschweifungen.

Also, falls ich mich irre:
In welche Beitragsnummer steht die Antwort?

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:21
Beitrag #267

Mitglied

Dir irgendwas zu Deinen Motiven zu erzählen, ist derzeit vergebliche Liebesmüh.
Du würdest jede Antwort gnadenlos zerreden.
Ein einfaches ja oder nein hätte für den Anfang genügt. Der nächste Schritt wäre dann die einzelnen Motiv auf Stichhaltigkeit abzuklopfen.
Wenn ich Dich frage, was zwei plus zwei ist, wird von Dir mit ziemlicher Sicherheit nach "4" eine Abhandlung über den Mahlgrad von Pizzamehl .....
Wenn du mir jetzt noch erklärst was das eine mit dem andere zu tun hat könnte ich dir möglicherweise eine für dich befriedigende Antwort geben.

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 18:26
Beitrag #268

Mitglied

Genau das frage ich mich bei 87% Deiner Antworten...

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 18:28
Beitrag #269

Mitglied

Das was @ulm Dir auf noch freundliche Art versucht nahe zu bringen ist, dass Deine Debattiersucht hier alles andere als hilfreich ist.

Würde hier jemand schreiben dass die Erde doch eine Scheibe ist würdest Du mindestens zwei Seiten etwas (völlig irrelevantes) dazu schreiben…. aber auch das bringe Dich nicht einen einzigen Millimeter näher an eine positive MPU!

Mittlerweile stammen 116 von 264 Posts ausschließlich von Dir…. ohne ein nur annähernd greifbares Ergebnis…
Gibt Dir das nicht langsam mal zu denken?

--------------------
oder

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:29
Beitrag #270

Mitglied

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 19:18) *
In welche Beitragsnummer steht die Antwort?
So wie du das hier schreibt war es aber nicht gefragt. Meine Antwort war sinngemäß, dass ich keine Vergleichswerte habe um da eine
genaue Antwort zu geben aber ich denke dass es sehr hoch war weil alle meine Owis die mit Punkten bewehrt waren immer auf einem 15 km
langen BAB Abschnitt um die Stadt X passierten. Ich hatte von 2016 bis 2017 in Österreich gearbeitet. Da bin ich kein einziges mal kontrolliert
worden und bin noch nicht mal einer Kontrolle begegnet. Und wenn du mit Zahlen wie 1:10000 kommst ist das für mich eine Spur zu abstrakt,
da ich ja noch nicht mal weiß wie viele Autos dort fahren...

+Quote Post
F117
Beitrag 07.09.2025, 18:33
Beitrag #271

Mitglied

Beigetreten: 05.01.2022
Mitglieds-Nr.: 89096

@ulm: Du kannst die Zahl sicher belegen ... thread.gif

--------------------
"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

aus "Russians" - Sting 1986

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 18:33
Beitrag #272

Mitglied

Eier doch einfach weiter um eine konstruktive Antwort rum… bringt Dich auch nicht weiter!

--------------------
oder

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:35
Beitrag #273

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 07.09.2025, 19:28) *
Würde hier jemand schreiben dass die Erde doch eine Scheibe ist würdest Du.....

Das ist ausnahmsweise mal eine super Analogie. Nur erspare ich mir hier jetzt die Antwort warum.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 18:37
Beitrag #274

Mitglied

Besser ist’s… käme sowieso nichts Vernünftiges bei raus,

--------------------
oder

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 18:37
Beitrag #275

Mitglied

@Tannhäuser:
Es tut mir leid, es sagen zu müssen, aber Du bist einer den wenigen Fälle, denen das Forum nicht helfen kann. Zumindest, solange Du derart stur jede konkrete Fragestellung so lange zerredest, bis der Helfende keine Lust mehr hat.

An "a, b oder c" bist Du genau deswegen gnadenlos gescheitert und hast jedem, der Dir jetzt noch helfen wollte, vorgeführt, dass Du Dich in den letzten zwei Wochen nicht einen Zentimeter bewegt hast.

Wenn Du wirklich an einer Problemlösung und einer daraus resultierenden MPU interessiert bist, sehe ich zwei Möglichkeiten:
- Benimm Dich endlich wie ein normaler zuhörender und lernwilliger Mensch. 96% der Menschen in Deiner Umgebung können Dir da als Beispiel dienen.
- Gehe zu einem Psychologen und lasse Dir helfen. Wird einige Monate dauern und einen fünfstelligen Betrag kosten. Aber es lohnt sich, denn Du wirst eine nie gekannte Lebensqualität durch Zufriedenheit mit Deiner Umgebung und Dir selbst verspüren. Im Forum hättest Du das "für lau" bekommen.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 18:48
Beitrag #276

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 07.09.2025, 19:28) *
Gibt Dir das nicht langsam mal zu denken?
Mach doch mal einen konkreten Vorschlag wie wir gemeinsam das ändern können.
Und wolltest du mich nicht boykottieren? So habe ich dich jedenfalls heute Mittag verstanden.
Ein erster Schritt wäre z.B mal die Frage zu meinen geposteten Motiven zu beantworten.
Das mag aus deiner Sicht nichts bringen aber für mich wäre es eine Vertrauensbildende Maßnahme.

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 19:37) *
Benimm Dich endlich wie ein normaler zuhörender und lernwilliger Mensch. 96% der Menschen in Deiner Umgebung können Dir da als Beispiel dienen.
Was willst du noch hören? Mehr als "ich will" kann das doch keiner formulieren. Soll ich das mit meinem Blut auf ein Stück Papier schreibe und dann hier hochladen? Und wenn deine Vorwürfe zu 1000% berechtigt sind, hier wird künstlich und ohne Not eine Eskalations Spirale am Leben gehalten die uns allen nur Zeit und Motivation raubt.

Ich würde gerne endlich mal sehen wie hier endlich mit dem Wesentlichen begonnen wird. Eure Fragen zu meiner MPU. Ich werde sie alle ohne umschweife beantworten.

+Quote Post
sandokano2001
Beitrag 07.09.2025, 18:50
Beitrag #277

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 14.03.2014
Mitglieds-Nr.: 71875

Deine KI Motive? Bitte an die Mods: Der Thread sollte so nicht mehr weiterlaufen.

+Quote Post
ulm
Beitrag 07.09.2025, 18:54
Beitrag #278

Mitglied

Zitat (F117 @ 07.09.2025, 19:33) *
@ulm: Du kannst die Zahl sicher belegen ... thread.gif

Gerne!
Laut lasi-portal gibt es in Deutschland jährlich 200.000 erwischte Alkoholkontrollen und die These, dass jede 600. Alkoholfahrt entdeckt wird.

Kraftfahrtbundesamt wurden 2023 mit dem Pkw 709,1 Milliarden Kilometer gefahren.
Laut Bundesministerium für Digitales und Verkehr (Seite 7, unten links) betrug die durchschnittliche Wegstrecke 12 Kilometer.
Schon haben wir die Anzahl der Pkw-Fahrten in Deutschland.
Du kannst also auch die 200.000 Kontrollen in Relation zur Anzahl der Pkw-Fahrten setzen.

Natürlich muss man auch Lkw, E-Scooter, Motorrad und Fahrrad berücksichtigen.
Aber es ging ja in der Frage von @corneliusrufus um eine Schätzung.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 19:03
Beitrag #279

Mitglied

Zitat (sandokano2001 @ 07.09.2025, 19:50) *
Deine KI Motive? Bitte an die Mods: Der Thread sollte so nicht mehr weiterlaufen.
Das sind keine KI Motive. Das ist die kürzeste komprimierte Form und sollte ausrechend Munition für Zielführende Fragen geben.

Zitat (ulm @ 07.09.2025, 19:54) *
Laut lasi-portal gibt es in Deutschland jährlich 200.000 erwischte Alkoholkontrollen und die These, dass jede 600. Alkoholfahrt entdeckt wird.
Wir haben 16 Bundesländer und 365 Tage im Jahr. Das wären im Schnitt gerundet 34 Kontrollen pro Tag und Bundesland Ich weiß aus verlässlicher Quelle dass die VPI München hier schon alleine mehr macht pro Tag.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 19:51
Beitrag #280

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 19:48) *
Ich würde gerne endlich mal sehen wie hier endlich mit dem Wesentlichen begonnen wird. Eure Fragen zu meiner MPU. Ich werde sie alle ohne umschweife beantworten.
Diese Aussage Deinerseits kann ich nur als frech bezeichnen, denn genau das versuchen wir seit sechs Seiten.

Von Dir kam allerdings nur inhaltsloses Geblubber und von daher wird es von vielen „Helferlein“ hier eher keine weiteren Versuche mehr geben zu helfen.

Als Ergebnis bleibt nur, dass Du auch in diesem Forum mit Deiner in- und endlosen Debattierei krachend gescheitert bist.

Mein Wunsch für Dich bleibt nur, suche Dir professionelle Hilfe außerhalb des Forums denn wir können Dir mit Deiner Art nicht helfen!

@ulm, Dein PN-Postfach ist voll!

--------------------
oder

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 20:11
Beitrag #281

Mitglied

@Q-Treiberin
Das ist nicht frech das ist ein seriöses Anliegen. Kein anderer Mod benutzt so eine herablassende Sprache mir gegenüber. Im anderen Thread willst mich lächerlich machen weil du meine Ex mit meiner Schwester verwechselst. Aber 6 Posts vorher hast du mich noch zitiert und dabei meine EX erwähnt. War also keine Verwechslung sondern Absicht. Und @hk do springt natürlich sofort darauf an. Natürlich hat er es gecheckt. Aber nach dem Prinzip funktioniert das in jedem Forum. Ein Mod oder auch ein wichtiger User sagt was negatives und sofort wird das die vorherrschende Meinung. Ist eine Art Propaganda.

Rechne mal die 116 Posts von mir hoch auf Zeit. Und das dann um in ein verlorenes Einkommen.

Ich sage es jetzt noch einmal

Ich bin hier und bitte um Hilfe. Wenn du erste Hilfe bei einem Unfall Verletzten leisten musst, fragst du den dann auch erst nach "a", "b" oder "c" ?

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 20:33
Beitrag #282

Mitglied

Wie immer, null Aussagen zu Deinem MPU-Problem und Deiner (nach sechs Seiten immer noch nicht vorhandener) Aufarbeitung…
Stattdessen erneut Geseier um ungelegte Eier!

Zitat
Ich bin hier und bitte um Hilfe
Dann tu was dafür!
Lese Deine sechs Seiten nochmal durch und beantworte die relevanten Fragen (ich werde sie Dir bestimmt nicht nochmal „vorkauen“)!

Du hast mehr als „normale“ Hilfe hier hundertfach bekommen, Du hast die besten Helfer „weggebissen“, Du zeigst null Einsicht, Du weißt (außer der Aussage einer KI) bis jetzt noch nicht einmal was innere Motive hinsichtlich Deines Alkoholproblems sind usw. usw.

Bitte, wo genau sollen wir Dir denn jetzt noch Hilfe geben??

Jeder weitere Post ist verlorene Freizeit!!!

--------------------
oder

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 20:51
Beitrag #283

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 07.09.2025, 21:33) *
Bitte, wo genau sollen wir Dir denn jetzt noch Hilfe geben??

Bei den Motiven. Wo soll bzw kann ich mich am Besten informieren? Die einschlägige Literatur benutzt diese Termini nicht.
Da wird von sozialen oder Verdrängungsmotiven gesprochen. Bei dem Beispiel mit dem "a" "b" "c" habe ich schon gesehen
wie unterschiedlicher Sprachgebrauch zu deutlichen Verwirrungen führt. Ich möchte das mir und natürlich auch Euch ersparen.

Macht es Sinn wenn ich (nicht heute) sondern demnächst noch mal einen überarbeiteten Fragebogen reinstelle?

Und Danke für deine Hartnäckigkeit.

+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 07.09.2025, 20:59
Beitrag #284

Mitglied

Zitat (Tannhäuser @ 07.09.2025, 21:51) *
Macht es Sinn wenn ich (nicht heute) sondern demnächst noch mal einen überarbeiteten Fragebogen reinstelle?
Nicht bevor Du nicht an Dir und Deinen inneren Motiven für Deinen Alkoholkonsum gearbeitet hast.

Ein letzter Tipp:
Lese Dich hier in anderen MPU-Threads ein, dann siehst/liest Du vielleicht auch langsam wo es bei Dir seit sechs Seiten hapert.

--------------------
oder

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 07.09.2025, 21:37
Beitrag #285

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Wenn es denn schon am Sprachgebrauch scheitert, machen "Inhalte" keinen Sinn. Zum Hilfe suchen wie annehmen gehört eine gemeinsame Sprache. Damit gemeine Auffassungen, üblichen Regeln und Konventionen.

Wenn jemand wie Tannhäuser die nicht mitbringt, sich als Systemsprenger erweist, ist ihm innerhalb des üblichen Systems, also hier, nicht zu helfen. Weil @Tannhäuser das Stadium des Jugendlichen im Alter überschritten hat, ist für derartige Hilfeleistungen nicht mehr das Jugendamt zuständig, sondern ausschließlich er selbst. Deshalb ist es ausschließlich Deine Verantwortung, @Tannhäuser, einen Psychologen aufzusuchen und vorrangig deine Persönlichkeitsproblematik zu erkennen und aufzuarbeiten. Denn bei einer MPU ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Persönlichkeitsstruktur auffällt, ausgesprochen hoch. Und dann ist die FE schon aus diesem Grund nicht erteilbar; bei einer Alkoholproblematik ist sie ein wesentlicher Kontraindikator.

Warum das so ist, sollte Dir der Psychologe erklären.

Vielleicht kannst Du ja in einige Monaten oder Jahren die Hilfe hier annahmen.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 22:54
Beitrag #286

Mitglied

@corneliusrufus

Wenn es am Sprachgebrauch scheitert nimmt man einen Dolmetscher oder man nutzt einen Translator.
Der Translator bist in dem Fall du. Ich überspitze es mal. Ich bitte dich was zu übersetzen und deine Antwort ist Sinngemäß: "Du bist kein Kind mehr schau
selber wie du die Sprache lernst." Selbst vor Gericht bekommt man einen Dolmetscher gestellt. Den Prüfungsbogen zum Führerschein gibt es in über 100 Sprachen
aber hier wo es wichtiger den je ist wird es mit dem Hinweis ich sei ein Systemsprenger verwehrt. Ich spreche unter anderem drei Sprache davon zwei fließend
und kann in zwei weiteren zumindest Texte interpretieren un du nennst mich Systemsprenger weil ich dein Psychologen Vokabular nicht beherrsche? wavey.gif
Du wirst zugestehen das Nachbarländer in Westeuropa üblicherweise gemeine Auffassungen, übliche Regeln und Konventionen gemeinsam haben aber
dennoch nicht eine gemeinsame Sprache sprechen. Was motiviert dich also entgegen besseren Wissens solch ein vernichtendes Urteil über mich zu fällen?

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 07.09.2025, 23:16
Beitrag #287

Mitglied

Zitat (Q-Treiberin @ 07.09.2025, 21:59) *
Nicht bevor Du nicht an Dir und Deinen inneren Motiven für Deinen Alkoholkonsum gearbeitet hast.
Ein letzter Tipp: Lese Dich hier in anderen MPU-Threads ein, dann siehst/liest Du vielleicht auch langsam wo es bei Dir seit sechs Seiten hapert.
OK habe ich verstanden. Ich kenne ja meine Motive kann sie halt nur nicht innen/außen zuordnen. It es hilfreich wenn ich es mit den
Fachbegriffen "soziale Motive" etc hier reinstelle? Ich bin heute seit 18 Stunden hier am Rechner, davon 16 Stunden nur im Forum. Es kann denke
ich niemand mir vorwerfen das ich das Problem nicht ernst nehme. Ich habe auch den Thread von @DummerCityPanzer fast durch. Kann ich dazu
auch Fragen stellen?

Ich geh jetzt schlafen.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 05:29
Beitrag #288

Mitglied

Vorab zur Information: Das Zitat ist aus dem Thread von @DummerCityPanzer

Warum ich es hier poste ist dass ich mich rückblickend eben auch an dieser Schwelle von A3 zu A2 sah.

Zitat (corneliusrufus @ 28.04.2025, 23:30) *
Insoweit ist für Dein praktisches Leben eine Unterscheidung von A3 und A2 wenig relevant. Auch ich müsste viel Zeit aufbringen, um immer wieder medizinische Kriterien für die Einstufung durchzugehen. Im "Schnelldurchlauf" bist Du nun bei A3, nachgedacht und gehandelt hast Du bereits wie A2. Meine Einschätzung war, Du hast Dich in einem Fließbereich zwischen A3 und A2 befunden.
Um es anschaulich zu halten, wenn Du nicht so eine Frau hättest, die Dich am nächsten Tag hat chillen lassen, hättest Du womöglich schneller einen Konflikt zwischen angenehmen Tun und den unschönen Nachwirkungen erlebt.
@corneliusrufus
Ich weiß ja nicht ob du selbst jemals in den "Genuss" eins Vollrausches gekommen bist oder ob du die Wirkungen nur aus der Theorie kennst.
Die Aussage lässt aber eher darauf schließen das du Alkohol nur vom Hörensagen kennst und maximal ein Gläschen Sekt zum Geburtstag getrunken hast.
Unabhängig davon müsstest du einfach nur aus der vermuteten Anzahl deiner Fälle aus deiner langjährigen Berufserfahrung wissen, dass man nach der
unten angegebene Trinkmenge am nächsten Tag nicht mehr "chillt". Zum Vergleich Ich wurde mit umgerechnet 1 Promille erwischt, laut Aussage der Polizei hat man
mir Null angemerkt und dennoch habe ich am nächsten Tag bis zum Abend gedacht ich müsste sterben. Ich kenne auch niemanden sonst der so viel getrunken
hat und am nächsten Tag nicht gefühlt "klinisch tod" war. Die Mehrzahl der Leute die ich kenne fühlt das sogar ebenfalls schon bei ähnlichen Mengen wie ich konsumierte.

Meine konkrete Frage nun für mich zum besseren Verständnis. Aus meiner bescheidenen Sicht ist das deutlich A2.
Worauf stützt sich die Aussage dass er sich "noch" im Fließbereich befindet? Und in wieweit ändert die Tatsache das jemand den mahnenden Zeigefinger
erhebt die Einstufung? In dem Fall hier und auch in allen anderen doch maximal das abdriften in eine schlechtere Kategorie.

Zitat (DummerCityPanzer @ 21.02.2025, 17:42) *
3. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
Hefeweizen 3x0,5L, Bier mit Cider 4,5L, Heineken-Bier 2x0,4L, Desperados Red 0,33L und Schnaps 0,6cl, alles über einen Zeitraum von 8 Stunden.

Sorry wer mit den Mengen noch Auto fährt ist alles andere als ein Gelegenheitstrinker
Ich komme hier nur mit Bier und Cider alleine schon auf über 3 Promille. Das sind die diverse Schnäpse gar nicht mitgerechnet,
Ich hab den Cider mit 5% gerechnet. Der englische kann jedoch bis zu 8% Alc enthalten. Und selbst wenn ich unterstelle es war der
französische mit nur 3% alc dann bin ich auch schon bei 2,46 BAK. Zwei Bier mehr und das geht Richtung Alkoholvergiftung.

Ich will jetzt niemanden in die Pfanne hauen, mich interessiert aber wieso er in der Bewertung hier im Forum relativ gut wegkommt,
mir aber ein massives Alkoholproblem bescheinigt wird. (Für die Vergangenheit leugne ich das auch nicht)

+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 08.09.2025, 05:59
Beitrag #289

Mitglied

Beigetreten: 12.02.2025
Mitglieds-Nr.: 92348

@Tannhäuser

Lese bitte den aktuellen Fragebogen

Bier mit Cider, hier vermute ich dass es sich um Bier mit Apfelsaft gehandelt haben muss.

Eine Trinkmenge kann man sich „antrainieren” ist in meinem Fall geschehen, ich hatte manchmal sogar nach weitaus weniger Bier am Folgetag Kopfschmerzen - ob das am Bier (Marke) lag - I don‘t know.

Ich denke @corneliusrufus weiß was er schreibt ob durch eigene Erfahrungen oder seine langjährige Tätigkeit als Berater sei dahingestellt.

Eine Einschätzung ist im Grunde nur für die MPU wichtig, für mich ist sie mittlerweile überflüssig.

--------------------
Nie kłam, kochanie!

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 06:39
Beitrag #290

Mitglied

Bier mit Cider ist Bier mit Cider. Apfelsaft hat null Promille Cidre zwischen 3 und 8.
Beim AAK hast du umgerechnet 2,2 Promille? angegeben. Ich habe nirgends den BAK entdecken können.
Wie hoch war der denn? Wie viele Stunden vergingen zwischen dem letzen Getränk und der Blutabnahme?
Die 2,2 "BAK" sind aber ein Hinweis dass es kein Apfelsaft war.

Es geht nicht darum was @corneliusrufus alles weiß, es geht darum das ich das auch gerne wissen möchte.

Wenn deine aus meiner Sicht schon fast unvorherstellbaren Trinkmengen zu der Einschätzung von corneliusrufus
führen, dann muss das erst recht auch für mich gelten.

+Quote Post
DummerCityPanzer
Beitrag 08.09.2025, 06:49
Beitrag #291

Mitglied

Beigetreten: 12.02.2025
Mitglieds-Nr.: 92348

Ein Alkoholproblem ist so viel mehr als nur die reine Trinkmenge!

Ich wiederhole was mir nahegelegt wurde als ich hier neu war, lese und lerne ob hier oder anderswo.

Nein, wäre es Cider gewesen wäre er höher gewesen hast Du richtig erkannt aber Du willst jetzt Polizei und Arzt nicht auch noch den Job erklären oder?

Bak 1,96‰ und AAK 2,2

--------------------
Nie kłam, kochanie!

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 06:58
Beitrag #292

Mitglied

Zitat
"In Abgrenzung zur Hypothese A 2 setzt eine Einordnung in Hypothese A 3 als Leitgedanke voraus, dass der Betroffene in der Vorgeschichte noch in der Lage und bereit war, durch angemessenes Verhaltensänderungen zu reagieren, wenn er die Konsequenzen seines Trinkverhaltens (erstmalig) als für andere Lebensziele bedrohlich erlebte."
Quelle: BuK, S.119

Du hast nach deiner ersten Trunkenheitsfahrt es eben zu einer zweiten Trunkenheitsfahrt kommen lassen und überdies auch sonst keine 0,0‰-Entscheidung getroffen, wenn du mit dem Auto unterwegs warst.

Edit: wie @DummerCityPanzer schon schrieb, kommt es eben auf Details an, die über die Zuordnung zu den einzelnen Hypothesen angeht. Deine 0,68‰ hätten auch Restalkohol sein können, dann sähe die Sachlage erneut ganz anders aus. Promillegehalt ist immer eine Momentaufnahme.

--------------------
"Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 07:23
Beitrag #293

Mitglied

Angekommen
Die 0,0 waren der Plan. Wenn ich jetzt meine Rechner Methode angewendet habe war auch da das Ziel mit 0,0 zu fahren.
Ich bin mehrfach nach drei Pils über den Abend verteilt mit dem Digitalen AAK Messgerät mit 0,0 gemessen worden.
Das Problem an der Sache war halt nur dass manchmal die Kneipe schloss bevor die 0,0 erreicht waren. Dann bin ich eben mit 0,15 oder 0,2 gefahren.
Und nicht vergessen. Ich habe während der gesamten CoVid Zeit nicht ein einziges Mal mit Alk Auto gefahren. Ich habe zwar einen großen Garten,
aber weil ich einen Oldtimer fuhr habe ich eine größere Garage gemietet die ca 800 m von meinem Haus entfernt ist. Selbst einkaufen und die
Kneipe vor Ort waren viel näher Da bin ich auch mit dem Rad oder zu Fuß schneller gewesen als beim Auto. Die Hürde zu fahren war also ziemlich groß.

edit: Bei der ersten Fahrt stand das Auto aber im Garten weil ich ja am nächsten Morgen zum Flughafen wollte.

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 07:25
Beitrag #294

Mitglied

Unter eine 0,0‰-Politik verstehe ich - und nicht nur ich - erst gar nicht trinken, wenn man fährt.

--------------------

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 07:30
Beitrag #295

Mitglied

Klar heute sehe ich das nach der Auseinandersetzung und vor allem auch wegen meinem Abstinenz Beschluss genau so.
Nur damals war ich da weit von entfernt.

+Quote Post
MsTaxi
Beitrag 08.09.2025, 07:32
Beitrag #296

Mitglied

Bei der Einordnung in eine BuK-Hypothese kommt es immer auf das damalige Verhalten in seiner schlimmsten Ausprägung an.

Edit: und du bist eben zwei Mal im Verkehr auffällig geworden, da beißt die Maus keinen Faden ab.

--------------------

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 08.09.2025, 08:05
Beitrag #297

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

Verwarnung für @Tannhäuser wegen kontinuierlich provokantem Verhaltens: HIER.

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Tannhäuser
Beitrag 08.09.2025, 08:05
Beitrag #298

Mitglied

Und das auch wenn ich weit weniger konsumierte als er. Für das was er an einem Ereignis getrunken hat habe ich normalerweise fast zwei Woche gebraucht.
Er hat aus meiner Sicht halt Glück gehabt nicht vorher schon erwischt worden zu sein. Mit 1,96 BAK noch fahren zu können deutet darauf hin dass er regelmäßig getrunken hat. Das kommt nicht von drei Vollräuschen pro Jahr. Ich wäre da "tod" in einer Ecke gelegen, geschweige denn könnte ein Auto finden das einen
Km weit weg geparkt war.

+Quote Post
Energieberater_85
Beitrag 08.09.2025, 08:33
Beitrag #299

Mitglied

Beigetreten: 03.01.2024
Mitglieds-Nr.: 91326

Ich habe nun schon so einige Threads in diesem Forum gelesen und selten einen gesehen, der nach 300 Beiträgen so wenig dienliches zu Tage gebracht hat.

Ich habe hier den Eindruck ein Streitgespräch zu verfolgen, aber nicht, dass hier jemand tatsächlich bemüht wäre Fortschritte zu machen. Dies liegt zum einen an der doch recht schwierigen Art des TE zum anderen aber auch an einigen Mitgliedern, die ihrer gesteigerten Frustration in Folge der Antworten immer wieder neuen Ausdruck verleihen.

Ich habe nicht das Gefühl, dass der TE hier schon Fortschritte in Richtung positive MPU gemacht hat. Seine Rhetorik ist zweifelsohne sehr gut. Ich denke allerdings auch, dass seine Einsicht fehlt und er ein wenig über den Dingen steht.

Ich würde vorschlagen, dass wir es halten wie bei vielen anderen auch. Er soll den langen Fragebogen ausfüllen und dann sehen wir wo er wirklich steht und arbeiten mit dem was er uns dort gibt. Ohne die ganzen Streitereien die hier augenscheinlich im Vordergrund stehen.

+Quote Post
corneliusrufus
Beitrag 08.09.2025, 08:51
Beitrag #300

Mitglied

Beigetreten: 30.07.2004
Mitglieds-Nr.: 4642

Sicher nicht, denn wer einen Dolmetscher verlangt, um selbst nicht an sich arbeiten zu müssen, um sich nicht zu ändern, will alles wie auf einem Silbertablett serviert bekommen. Übersetzt für Zwecke der MPU ausformuliert erhalten als Lippenbekenntnis.

So einen Menschen, dem sein Leben ein deutliches Stoppsignal gesendet hat, lasse ich doch nicht damit durchrutschen. ich habe auch eine Verantwortung für die anderen Verkehrsteilnehmer, die nicht überrollt werden wollen. Hilfe hat Grenzen.

Liebe Greet-Ings Cornelius

--------------------
MPU-Beratung --- Deutsche Fahrerlaubnis kompetent, preisattraktiv, permanent
Da nicht jeder Wunsch im Leben erfüllt wird, sind mehrere Wünsche empfehlenswert. Die Lebenskunst ist nun, ungeachtet unerfüllter Wünsche, zufrieden zu sein. Der Unterschied zwischen Himmel und Hölle liegt darin, in der Hölle wird jeder Wunsch sofort erfüllt - weil dann Wünschen keine Freude mehr bereitet.

+Quote Post

9 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 20.10.2025 - 17:53