... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Sperrung A45-Brücke Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid
Hoheneicherstation
Beitrag 14.12.2021, 08:48
Beitrag #51

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Ist zwar OT, aber in Berlin ham'se dat selbe Theater ...

Go to the top of the page

+Quote Post
hk_do
Beitrag 14.12.2021, 23:20
Beitrag #52

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (GM_ @ 13.12.2021, 23:16) *
Stellt euch einfach vor, ihr hättet noch nie eine A45 gehabt. Dann müßtet ihr auch damit leben,

Dazu muss ich nur meine Eltern fragen, die stammen beide aus dem Sauerland und kennen noch die Zeit ohne A45 wavey.gif

Allerdings kennen die diese Zeit auch mit intakten Straßen in Lenne- und Volmetal und vor allem mit wesentlich weniger Straßenverkehr als heute....

Zitat (Söne spitze Steine @ 14.12.2021, 07:20) *
Die Route über A1 / A3 von Dortmund nach FFM dürfte immer noch schneller sein als über Kassel. Aktuell (7.20 Uhr) gibt es auf der Route bei Köln auch keine Staus.

Ja, um Köln herum ist inzwischen ziemlich viel fertig. Das jahrzehntelange "bei Köln ist immer Stau wegen Dauerbaustellen" scheint momentan nicht mehr gültig zu sein.

Zitat (Hoheneicherstation @ 14.12.2021, 08:48) *

Gesperrte Kanalbrücke innerorts? Hammwa auch, machse nix sad.gif

+Quote Post
Tanker
Beitrag 15.12.2021, 22:13
Beitrag #53

Mitglied

Beigetreten: 28.05.2013
Mitglieds-Nr.: 68698

Ich glaube eher dass man das Brücken bauen verlernt hat. Ein Bild von vor gefühlt tausend Jahren. wink.gif Stammt von der dieser Seite. Einfach ein paar Eichenpfähle drunter gestellt und schon hielt er wieder ein paar Jahre. Heute unvorstellbar. Wer weiß schon dass von Leoberg Richtung Ulm die Richtungsfahrbahn auf der alten Brücke verläuft und für die andere daneben eine neue Brücke gebaut wurde.
Aber was ganz anderes. Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelesen dass auch unsere Politiker schuld an diesem Brückendesaster sind. Denn diese lassen sich lieber vor filigranen Brücken fotograhieren als vor stabilen. Ich bin in den Achtzigern mal über die A6 nach Nürnberg gefahren. Da war eine Brücke für LKW auf 60 begrenzt und 50m Abstand und für PKW auf glaube 80. Dabei war die A6 fast neu und wenig befahren. Im Gegensatz zu heute. Das liegt also nicht nur an den 40 Tonnern.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.12.2021, 21:45
Beitrag #54

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Die erste Brücke der A45 die neu mußte, schon nach dreißig Jahren, war übrigens nicht im Sauerland sondern bei Haiger, ist jetzt schon über zwanzig Jahre her. Die war auch zu filigran. Aber wunderschön, das war sie. Die hänn gedänkt (war das jetzt korrektes häsisch?) daß die halten würde, falsch gedänkt! crybaby.gif Jetzt steht da eine häßliche aber wohl deutlich stabilere.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
KJK
Beitrag 19.12.2021, 22:58
Beitrag #55

Mitglied

Beigetreten: 25.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8011

Zitat (Tanker @ 15.12.2021, 22:13) *
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit gelesen dass auch unsere Politiker schuld an diesem Brückendesaster sind. Denn diese lassen sich lieber vor filigranen Brücken fotograhieren als vor stabilen.

Aus welcher Quelle hast Du denn diese Information? Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich genau andersherum verhält, denn je filigraner eine solche Brücke ist, desto unvorteilhafter wirkt doch ein (zumeist übergewichtiger) Politiker beim Fototermin, und dass sie deshalb schon in der Planungsphase Einfluss zu nehmen versuchen think.gif .
Scheint ja zumindest bei Haiger geklappt zu haben rolleyes.gif ...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 21.12.2021, 18:31
Beitrag #56

Mitglied

Hab ich aus den Weiten des Internetz. Was verstehts du unter Übergewicht? Eine Art Größenwahn oder das körperliche Gewicht des Politikers? Warum drängen die Politiker wohl die Digitalisierung?Damit sie vor filigranen Bauwerk selbst auch eher filigran aussehen. Photoshop und Co. lassen grüßen

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 07.01.2022, 14:03
Beitrag #57

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Gerade im WDR2 Radio:"Brücke wird abgerissen."

Meldung dazu auf der WDR Hompage

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
TestDaf
Beitrag 07.01.2022, 16:48
Beitrag #58

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 22.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58531

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 07.01.2022, 14:03) *
Gerade im WDR2 Radio:"Brücke wird abgerissen."

Aber man hofft, dass in 5 Jahren eine neue Brücke steht. In China würde das in 6 Monaten gehen, hier braucht es dann am Ende 8 Jahre.
Wird spannend für die Leute die vor Ort wohnen oder da täglich her pendelten...

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 07.01.2022, 17:26
Beitrag #59

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

crybaby.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
Barney
Beitrag 07.01.2022, 18:09
Beitrag #60

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219

Zitat (TestDaf @ 07.01.2022, 16:48) *
... hier braucht es dann am Ende 8 Jahre.

Das glaub ich nu eher nicht.

Neverniemalsnich steht da 2030 ne neue Brücke ..

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 07.01.2022, 18:13
Beitrag #61

Mitglied

Zitat (TestDaf @ 07.01.2022, 16:48) *
. In China würde das in 6 Monaten gehen, hier braucht es dann am Ende 8 Jahre.

In China reißen sie dir auch dein Haus ab, wenn es im Wege ist.
Und bevor du eine Bürgerinitative "DAGEGEN" gründen kannst, steht das Nachbarschaftskomite vor deiner Haustür.

Wir sollten uns mal überlegen, wie wir den Rechtsweg, das Genehmigungswesen, die Ausschreibung und den Bau beschleunigen können, an stand ein Diktatur zum Beispiel zu nehmen.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
Mueck
Beitrag 07.01.2022, 18:47
Beitrag #62

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 07.01.2022, 18:13) *
In China reißen sie dir auch dein Haus ab, wenn es im Wege ist.
Nicht immer ... thread.gif

+Quote Post
Barney
Beitrag 07.01.2022, 19:00
Beitrag #63

Mitglied

Wir sollten uns mal überlegen, wie wir den Rechtsweg, das Genehmigungswesen, die Ausschreibung und den Bau beschleunigen können ..

Da kannst lange überlegen .. das wird sich nicht beschleunigen lassen .. auch kein kleines bisschen .. dafür ist diese Entwicklung unserer Gesellschaft zu weit fortgeschritten ........... das geht auch genauso weiter .. ist nicht zu stoppen .. nicht mal zu verlangsamen.. und ganz bestimmt nicht um zu kehren ..

+Quote Post
Janus
Beitrag 07.01.2022, 21:15
Beitrag #64

Mitglied

Beigetreten: 25.04.2004
Mitglieds-Nr.: 2975

Wir sollten uns mal überlegen, wie wir den Rechtsweg, das Genehmigungswesen, die Ausschreibung und den Bau beschleunigen können, an stand ein Diktatur zum Beispiel zu nehmen.
In dem Sinne ist die jetzige Situation tatsächlich besser als das bisherige Vorhaben "ausbessern und dann einen Ersatz daneben bauen". Denn für den nun fälligen Ersatz an gleicher Stelle kann man an diversen Stellen im Planungs- und Genehmigungsverfahren Schritte überspringen, die für eine neue Brücke direkt daneben eben nötiog gewesen wären.

~ Janus

--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.

+Quote Post
trailerman
Beitrag 08.01.2022, 01:19
Beitrag #65

Mitglied

Beigetreten: 04.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65443

Aus meiner Zeit als Fernverkehrs-Kutscher (ist 20 Jahre her), kann ich mich erinnern, dass einige Brücken auf der A45 für Lkw schon auf 60 km/h heruntergeregelt wurden. Daran hielt sich niemand, weil man halt den Schwung brauchte, um den nächsten Hügel zu erklimmen.
So um 1998 habe ich zwei Baucontainer mit meinem Wechselbrücken-Auto unter eine Brücke südlich von Fulda gebracht. Die Kollegen von der Baufirma erzählten, ihr Chef hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie alle Brücken von Fulda bis Würzburg prüfen dürften, es war aber nur diese eine. Ich denke, dass A1 Leverkusen, A40 Duisburg und A45 Ramede und was da uns noch alles bevorstehen mag, schlicht auf fehlende Wartung zurückzuführen ist. Oder, wie in Leverkusen, Pfusch am Bau.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 08.01.2022, 08:04
Beitrag #66

Mitglied

Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Zitat (trailerman @ 08.01.2022, 01:19) *
Ich denke, dass A1 Leverkusen, A40 Duisburg und A45 Ramede und was da uns noch alles bevorstehen mag, schlicht auf fehlende Wartung zurückzuführen ist.

Es könnte auch mit daran liegen das die Brücken nur auf 28t LKW ausgelegt wurden. Kannst du aussschießen , das die Prüfaufträge für die anderen Brücken in deiner Anekdote nicht von der Konkurrenz dem bei dir tätigen Bauunternehmen weggeschnappt worden sind ?

+Quote Post
VPL
Beitrag 12.01.2022, 15:13
Beitrag #67

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Zitat (Janus @ 07.01.2022, 21:15) *
In dem Sinne ist die jetzige Situation tatsächlich besser als das bisherige Vorhaben "ausbessern und dann einen Ersatz daneben bauen". Denn für den nun fälligen Ersatz an gleicher Stelle kann man an diversen Stellen im Planungs- und Genehmigungsverfahren Schritte überspringen, die für eine neue Brücke direkt daneben eben nötiog gewesen wären.

~ Janus

Spannend! Weißt du was genau gespart wird? Klingt ja logisch, da es nur ein Ersatzneubau ist. Aber das läuft trotzdem noch als Fachplanungsverfahren?

Aus meiner Zeit als Fernverkehrs-Kutscher (ist 20 Jahre her), kann ich mich erinnern, dass einige Brücken auf der A45 für Lkw schon auf 60 km/h heruntergeregelt wurden. Daran hielt sich niemand, weil man halt den Schwung brauchte, um den nächsten Hügel zu erklimmen.
So um 1998 habe ich zwei Baucontainer mit meinem Wechselbrücken-Auto unter eine Brücke südlich von Fulda gebracht. Die Kollegen von der Baufirma erzählten, ihr Chef hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie alle Brücken von Fulda bis Würzburg prüfen dürften, es war aber nur diese eine. Ich denke, dass A1 Leverkusen, A40 Duisburg und A45 Ramede und was da uns noch alles bevorstehen mag, schlicht auf fehlende Wartung zurückzuführen ist. Oder, wie in Leverkusen, Pfusch am Bau.

Sind denn die jetzigen fatalen Schäden an der A 1 oder A 45 auf fehlende Reparaturen zurückzuführen?
Oder hat die Brücke einfach ihre Lebensdauer und die zulässigen Lastspiele erreicht?
Stahlbeton ist ja nicht so einfach zu reparieren.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.01.2022, 15:37
Beitrag #68

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Eine Mischung aus Allem.
Mehr Verkehr als geplant, LKW schwerer als früher und zahlreicher. Mangelnde Wartung.
Und teilweise mutwillige Mehrbelastung außerhalb der Konstruktionsvorgaben.
Etwa in Leverkusen. Die Brücke war für 2 Fahrstreifen je Richtung konstruiert und gebaut worden. Diese inneren Fahrstreifen liegen auf starken Querträgern auf, die diese Last ohne Probleme tragen können. Die Enden dieser Querträger sind weniger tragfähig, dort war ursprünglich die Standspur und daneben ein breiter Reststreifen vorhanden.
Mit mehr Verkehr kam man auf die Idee, die Standspur weiter nach außen zu legen und die ehemalige Standspur zum äußersten Fahrstreifen von nun 3 Fahrstreifen pro Richtung zu machen. Leider hat man es aber versäumt, diesen äußersten Fahrstreifen für LKW zu sperren, so dass der ganze Schwerlastverkehr über die ehemalige Standspur auf einem Bereich der Querträger stattfand, der dafür nie gedacht war.
Jedem Verantwortlichen hätte klar sein müssen, dass das nicht lange gut geht und ein Ersatz geplant und gebaut werden muss. Da die Politik aber nur in Wahlperioden denkt und der Staat ja ständig sparen soll, hat man es gelassen. Bis es nicht mehr ging.
Ob es an der Sauerlandlinie ähnlich ist, weiß ich nicht.

Nur noch so viel: soweit ich weiß, handelt es sich bei den betroffenen Brücken um Stahlbrücken. Also Leverkusen und Lüdenscheid.

--------------------

+Quote Post
VPL
Beitrag 12.01.2022, 15:46
Beitrag #69

Mitglied

Beigetreten: 21.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76261

Stimmt, die A 45-Brücke ist eine Stahlverbundkonsturktion - siehe Wiki.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.01.2022, 13:08
Beitrag #70

Mitglied

Oder, wie in Leverkusen, Pfusch am Bau.

Nee, gebaut wurde richtig, nur später falsch erweitert, sie dachten das ginge so ungestraft, falsch gedacht! rolleyes.gif

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
carhol2
Beitrag 19.01.2022, 12:45
Beitrag #71

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2016
Mitglieds-Nr.: 79662

Die Leidtragenden der Brückensperrung können sich noch auf eine längere Sperrung der Strecke einstellen. Der BUND hat arge bedenken.....

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-l...scheid-100.html

Mehr gefahrene Km wegen Umfahrung, mehr Sprutverbrauch durch Stau, mehr Abgase sind den "NAturschützern" total egal

--------------------
Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten

+Quote Post
KJK
Beitrag 19.01.2022, 16:14
Beitrag #72

Mitglied

Tja, da stellt sich - wieder mal - die Frage, wer die Natur vor den "Naturschützern" schützt...

--------------------
Bis zum 24.02.2022 dachte ich, Trump sei der größte lebende Idiot. Dann hat Putin (wo ist der Kotz-Smiley, wenn man ihn braucht?) ihn schlagartig von diesem Platz verdrängt.

+Quote Post
Hornblower
Beitrag 19.01.2022, 17:02
Beitrag #73

Mitglied

Beigetreten: 23.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7401

wallbash.gif

--------------------
Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
-----------
"Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt.

+Quote Post
SeriousSam
Beitrag 19.01.2022, 17:31
Beitrag #74

Mitglied

Beigetreten: 20.06.2013
Mitglieds-Nr.: 68944

Ist beim A1 Lückenschluss ja nicht anders, der BUND ist dagegen.

Dass die LKW, Pendler und andere dann eben über die Landstraßen und durch die Dörfer zuckeln (mit wesentlich mehr Kraftstoff-, Reifen- und Bremsemissionen) ist wohl keine Überraschung. Außer man verschließt die Augen vor der Realität.

+Quote Post
KJK
Beitrag 19.01.2022, 18:28
Beitrag #75

Mitglied

Das dürfte aber doch ein Problem sein, das die Bewohner der umliegenden Ortschaften auch alle tangiert. Wenn man denen mal klarmacht, dass sie im Fall eines verzögerten Neubaus nicht nur selbst Umwege fahren und sich durch verstopfte Nebenstraßen quälen müssen, sondern auch massiven zusätzlichen Fremdverkehr mit all seinen schönen Nebenwirkungen vor ihrer Haustür bekommen, plädieren die vielleicht doch eher für ein zügiges Verfahren.

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 19.01.2022, 22:37
Beitrag #76

Mitglied

Wenn ich das richtig sehe, will der BUND nur die Einhaltung der gültigen Gesetze. Was ist daran schlimm? thread.gif

Irgendwo wird stehen, was unter die Umweltprüfungspflicht fällt und was nicht-
Entweder plant man so, dass keine nötig ist, oder man plant so, dass der BUND und andere Naturschützrt zufrieden sind, dann klagt auch niemand. Ganz gegen einen Neubau ist er ja nicht.

+Quote Post
Janus
Beitrag 20.01.2022, 00:11
Beitrag #77

Mitglied

Zitat (Mueck @ 19.01.2022, 22:37) *
Entweder plant man so, dass keine nötig ist, oder man plant so, dass der BUND und andere Naturschützrt zufrieden sind, dann klagt auch niemand. Ganz gegen einen Neubau ist er ja nicht.

Ein Neubau wäre sinnvollerweise breiter, um pro Richtung drei Spuren aufnehmen zu können. Damit ist es aber kein reiner Ersatzneubau mehr...

~ Janus

--------------------

+Quote Post
Baghira
Beitrag 20.01.2022, 07:26
Beitrag #78

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2005
Mitglieds-Nr.: 8972

Das mit dem Ersatzneubau erinnert mich an die Friesenbrücke. Da dauert der Neubau auch schon 7 Jahre, da NL ein 2. Gleis haben möchte.Meines Erachtens müssten alle neuen Autobahnplanungen erst einmal zurückgestellt werden, um alle Brücken neu zu bauen. Das wird teuer genug.
Auf WDR 5 gibt es heute abend um 20.15 ein Stadtgespräch über die gesperrte A45 WDR 5 Stadtgespräch

--------------------
Gruß Christian

Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 30.01.2022, 22:33
Beitrag #79

Mitglied

Am 6. Februar wird die Brücke zwischen Wilnsdorf und Siegen-Süd gesprengt.
Ausserdem hat man festgestellt dass alle Brücken der A 45 neu gebaut werden müssen ...

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 31.01.2022, 05:55
Beitrag #80

Mitglied

Beigetreten: 09.03.2015
Mitglieds-Nr.: 75653

Warum wird die Brücke in den alten Abmessungen nicht einfach wieder aufgebaut? Hat man bei der Schwebebahn-Konstruktion auch gemacht, und bedarf keines umfangreichen Planfeststellungsverfahrens. Jedenfalls dauert das keine 4-5 Jahre.

(Weshalb das bei der Schwebebahn dann trotzdem 15 Jahre gedauert hat, liegt in der Organisation und Selbstverständnis des Auftraggebers.)

--------------------

+Quote Post
Baghira
Beitrag 31.01.2022, 06:43
Beitrag #81

Mitglied

Zumindest brechen die Brücken hier nicht bei laufenden Verkehr durch, wie in
Pittsburgh, wo einige Meilen weiter Biden sein Infrastrukturprogramm verkauft.In Deutschland sollte der Focus auf die Sanierung der bestehenden Straßen bleiben , nicht auf weiteren Neubau.

--------------------
Gruß Christian

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 31.01.2022, 10:22
Beitrag #82

Mitglied

Zitat (Söne spitze Steine @ 31.01.2022, 05:55) *
Warum wird die Brücke in den alten Abmessungen nicht einfach wieder aufgebaut?

Weil sich die alte Dimensionierung der Brücke als "zu schwach" erwiesen hat ? Und auch nicht mehr den heutigen technischen Regelwerken entspricht.
Bei der Schwebebahn hat sich die Größe/Masse/Anzahl der Fahzzeuge, die die Konstruktion benutzen wohl nicht entscheident geändert. Zudem war man beim Bau der Konstruktion eventuell großzügiger mit Reserven als beim Bau der A45, da man damals noch nicht über genaue Berechnungsmöglichkeiten verfügte.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 12.02.2022, 07:15
Beitrag #83

Mitglied

Die Brücke soll nun gespengt werden. Dummerweise steht da aber ein Haus im Weg: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-l...scheid-100.html

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 12.02.2022, 15:52
Beitrag #84

Mitglied

Hallo,

wenn jeder der während der Brückensperrung jedes mal, wenn er in Lüdenscheid im Stau steht, dem guten Hausbesitzer 1€ gibt, dann kann dieser für sich und seine Familie eine Insel in der Südsee kaufen und muss nie mehr arbeiten.

Gruß
Jens

--------------------

+Quote Post
Mueck
Beitrag 12.02.2022, 16:14
Beitrag #85

Mitglied

Mach ein Spendenkonto auf und eine Webseite spendengegendenstaudeeeeh und häng das auf Plakaten an Anhängern auf den Wiesen nahe der Autobahn und den Umleitungsstrecken ...
Ich wage zu bezweifeln, dass da ein Haus in der Südsee samt Rente und Krankenversorgung nach deutschen Standards zusammenkommen ... Da die meisten nicht nur 1x im Stau stehen, läppert sich das für die meisten Stausteher und der Euro käme ja noch oben auf die verlorene Zeit (auch in Euro umrechenbar) drauf ... Die zahlen also doppelt ...
Aber jeder Cent wird ihm helfen, die Kosten gedeckt zu bekommen, die niemand tragen will, bspw. für Dinge, die zwar noch gut, aber alt sind und nur mit dem Zeitwert ersetzt werden, für die man das niemals auf dem Markt gekauft kriegt ...
Oder doch so abbauen/sprengen, dass ihm nix aufs Dach fällt ...

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 12.02.2022, 18:04
Beitrag #86

Mitglied

Im Stau stehen ja jeden Tag die Leute die in Lüdenscheid wohnen oder ihren Arbeitsplatz haben. Da sollte doch wohl genug zusammen kommen.

Aber im Ernst. Volkswirtschaftlich sollte die neue Brücke doch so schnell wie Möglich gebaut werden, da wäre das doch im Interesse vieler, dass der Eigentümer schnell eine gleichwertige alternative bekommt damit er schnell ausziehen kann.
Er hat da zur Zeit sicherlich gute Argumente um zu Verhandeln.

Gruß
Jens

--------------------

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 12.02.2022, 18:13
Beitrag #87

Mitglied

Das Haus steht neben der Brücke, nicht darunter.
Bevor man da mit Abreißen anfängt, sollte man lieber mal abwarten, was der Sprengunternehmer dazu sagt, der den Auftrag bekommt.
Wahrscheinlich muss das Haus weg. Es gibt aber vielleicht doch ne Chance.

--------------------

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 12.02.2022, 21:14
Beitrag #88

Mitglied

Zitat (Mueck @ 12.02.2022, 16:14) *
Oder doch so abbauen/sprengen, dass ihm nix aufs Dach fällt ...

Zitat (Explosiv @ 12.02.2022, 18:13) *
Das Haus steht neben der Brücke, nicht darunter.

Mit Google Maps lässt sich die Entfernung auf 20-25 m abschätzen und auf der anderen Seite der Straße gibt es einen Industriebetrieb , der noch näher heranreicht. Bei 75 m Brückenhöhe wird man da wohl nicht ganz ausschließen können, das einzelne Trümmerteile auf die Gebäude fliegen. D.h die Gebäude müssen zumindest zeitweise geräumt werden. Wie lange hängt auch davon ab, wie viel Schaden tatsächlich entsteht und zu reparieren wäre. Und in schlimmsten Fall könnte ein Gebäude auch total zerstört werden.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 12.02.2022, 22:05
Beitrag #89

Mitglied

Auf der anderen Seite sind auch noch Häuser. Da ist nicht nur einer betroffen.

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 13.02.2022, 12:08
Beitrag #90

Mitglied

Sicher wird man Räumen müssen. Das ist doch klar.
Und ob man die Häuser sichern kann, das bleibt eben dem Fachwissen der Beteiligten überlassen.
Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass das Haus nicht zu schützen ist. Aber ich bin auch kein Abrisssprengexperte und habe in Siegen schon häufiger Dokumentationen über erfolgreiche, spektakuläre Abrissprengungen verfolgen dürfen. In Siegen tagt der Deutsche Sprengverband.
Wenn ganze Brückensegmente auf das Haus fallen, ist es weg. Aber gegen Sprengstücke kann man es sehr wohl sichern. Ist halt nur eine Frage, ob der Aufwand dafür mehr kostet als das Haus wert ist.

--------------------

+Quote Post
Baghira
Beitrag 28.02.2022, 12:59
Beitrag #91

Mitglied

Zumindest ist die Brücke für eins gut
Rahmetalbrücke wird politisch

--------------------
Gruß Christian

+Quote Post
Janus
Beitrag 28.02.2022, 18:08
Beitrag #92

Mitglied

Naja, Friedensbotschaft - das lässt sich auch verkehrspolitisch lesen. tongue.gif

~ Janus

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.05.2024, 19:20
Beitrag #93

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 19.12.2021, 22:45) *
Die erste Brücke der A45 die neu mußte, schon nach dreißig Jahren, war übrigens nicht im Sauerland sondern bei Haiger, ist jetzt schon über zwanzig Jahre her. Die war auch zu filigran. Aber wunderschön, das war sie. Die hänn gedänkt (war das jetzt korrektes häsisch?) daß die halten würde, falsch gedänkt! crybaby.gif Jetzt steht da eine häßliche aber wohl deutlich stabilere.

Was mir nach paar Jahren noch einfällt, diese Brücke damals waren und sind zwei Brücken nebeneinander, wie bei Autobahnbrücken meistens üblich, auch auf der A45, die bauen ja gerade jede Menge Brücken neu, und in so einem Fall werden die dann nacheinander ersetzt und übergangsweise dient dann erst die letzte alte und danach die erste neue als Übergangs-Alleinbrücke für beide Seiten, aber die alte Rahmedetalbrücke war dummerweise nur eine, der Fehler wurde also schon bei ihrem Bau begangen, warum? Kommen da jetzt wenigstens zwei hin, für das nächste Mal irgendwann am Ende des Jahrhunderts, falls es dann noch Autos gibt?

Das Thema habe ich mir nochmal angeschaut weil ich vorgestern zum erstem Mal probeweise normal durch die Standardumleitung über Oberrahmede zwischen den beiden Enden gefahren bin die für mich ja nicht verboten ist. Sonst umgehe ich das durch das Volmetal weil da dann auch ein Kunde ist, hauptsächlich B54 und B229, zwischen Hagen Süd und Lüdenscheid Süd. Diese Umgehung ist zwar auch nicht sehr anwohnerfreundlich, aber erlaubt für alle und kein allzugroßer Umweg für den Fernverkehr, und Stau ist da nie.

Komisch daß keiner mehr zwischendurch was zur Sprengung geschrieben hat. Ich hatte die live im WDR geguckt, passiert ist da soweit ich mich erinnere nix, alle Häuser stehen noch, sogar ohne Kratzer abgekriegt zu haben.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 19.05.2024, 21:54
Beitrag #94

Mitglied

Der LKW-Verkehr ist aus dem Ort ja weitgehend durch das Lkw-Durchfahrtsverbot für den Transitverkehr raus.

Die neue Talbrücke wird aus zwei Teilen mit je 4 Pfeilern bestehen, also insgesamt 8 Pfeiler.

https://www.autobahn.de/die-autobahn/projek...bruecke-rahmede

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 20.05.2024, 11:51
Beitrag #95

Mitglied

Dann fragt man sich aber warum sie damals nicht schon so gebaut haben wenn sie bei fast allen anderen Brücken daran gedacht haben, daß Brücken nicht ewig leben und irgendwann ein Ersatz her muß wußten sie auch schon vor 50 Jahren. Kurz vor der Abfahrt Lüdenscheid Nord wird übrigens eine andere Brücke gerade genau so wie ich es beschrieb Hälfte-Hälfte-weise erneuert einfach weil es von der alten Brücke her so geht, keine Presse, kein Problem, kein garnix.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
hk_do
Beitrag 20.05.2024, 20:53
Beitrag #96

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (Kühltaxi @ 20.05.2024, 12:51) *
Dann fragt man sich aber warum sie damals nicht schon so gebaut haben wenn sie bei fast allen anderen Brücken daran gedacht haben, daß Brücken nicht ewig leben und irgendwann ein Ersatz her muß wußten sie auch schon vor 50 Jahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob das damals wirklich der Grund für die jeweilige Bauweise war.

War es nicht eigentlich eine Zeit lang so, dass teilweise nur die eine Brücke stand und man dadurch schonmal einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung freigeben konnte?
(oder verwechsele ich das mit einer anderen Autobahn?)

prominentes Beispiel für "nur eine Brücke" war übrigens die Lennetalbrücke der A45. Was bei der Erneuerung schon zu einem gewissen Aufwand geführt hat: Erstmal eine neue Brückenhälfte neben die bisherige Brücke auf Behelfspfeiler bauen und den Verkehr für beide Fahrtrichtungen auf diese umlegen, dann die alte Brücke abreißen, dann die zweite Brückenhälfte direkt am vorgesehenen Standort bauen und den Verkehr komplett auf diese verlegen, dann die eigentlichen Pfeiler für die erste Brückenhälfte bauen und diese in die endgültige Position verschieben, dann die Richtungsfahrbahnen auf die beiden Brückenhälften aufteilen und die Behelfspfeiler wieder zurückbauen...

Getoppt wird das nur derzeit durch den Neubau der A1-Brücke an der AS-Kamen: da bricht man die beiden bisherigen Brücken zu 2/3 und 1/3 ab und verteilt währenddessen den Verkehr auf das verbleibende Drittel und die Gegenfahrbahn. Dafür muss man aber nichts verschieben, und die Brücke ist auch um mehrere Dimensionen kleiner als die über das Lennetal.

+Quote Post
Tanker
Beitrag 20.05.2024, 22:09
Beitrag #97

Mitglied

Ist Deutschland zu dumm um Brücken zu bauen? So müsste die Frage eigentlich lauten. Oder machen die Brückenbauer nur das was die Polik gerne hat? Also vor einer noch nie dagewesen filigranen Brücke zu posieren?
Nehmen wir mal an der A8 der Hitlerautobahn wie sie mein Vater immer nannte die sg. Friedensbrücke nahe dem Dreieck Leonberg. Heute wie damals vierspurig. Nur heute verlaufen die vier Spuren in einer Richtung. Diese Brücke wurde 1938 fertiggestellt und im Krieg teilweise gesprengt. Es wurde einefach die fehlenden Teile wieder ergänzt und die Bücke steht heute noch. Mir ist auch nichts bekannt dass sie Einsurtzgefährdet ist.
Ich war mal an der Uni Stuttgart in Vaihingen mit 200Liter Heizöl lt. Lieferschein. Ich habe erstmal nachgefragt ob der Lieferschein wirklich für mich ist und ob da nicht ein paar Nullen fehlen. Ich wusste ja von anderen Fahren dass das Ding auchmal 100.00 Liter pro Tag braucht. Der Hausmeister hat mir dann erzählt dass das nur für Versuche von Haushaltskesseln dient. Denn wenn der Wind aus Richtung Westen kommt kommt über die Wälder sie relativ sauber. Wenn sie dagegen aus dem Talkessel kommt ist sie relativ dreckig. Man kann zwar den Kessel obtimal berechnen, aber je nach Luftgüte kann er dann auch schnell kippen. Also braucht man die Versuche um den Kessel für alle Luftwerte optimal ab zu stimmen. So ähnlich ist das auch bei den Brücken. Natürlich kann man die Brücken auch auf das damals erlaubte Gesamtgewicht von 38t abstimmen. Natürlich wird die Nutzungsdauer geringer wenn ich plötzlich 40t zulasse. Genau so wenn die Verkehrsmenge zu nimmt. Oder die Einheit dazu kommt. Deswegen sollte man nicht immer das technisch möglicche sodern auch noch großzügig Toleranzen einrechnen. Die A45 bin ich vor 45 Jaren regelmäßig zur Arbeit gefahren. Deshalb wundere ich mich das fast neue Brücken zusammenbrechen während die alte Fridensbrück immer noch ihren Dienst versieht. cool.gif Genau so bin ich ein paar Jahre späterdie A6 nach Nürnberg gefaren. Da war ne Brücke auf der eine Geschindigkeitsbeschränkung und 50m Abstand für LKW galt. Und das auf einer neuen Brücke. Ich weiß noch dass unser Chefs und Aussendienstler froh waren dass sie endlich die Autobahn statt der B14 nach Nürnberg benutzen konnten.

+Quote Post
ulm
Beitrag 21.05.2024, 05:00
Beitrag #98

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30591

Wenn Du heute zuverlässig sagen kannst, wie die Verkehrsbelastung einer einzelnen Brücke in 50 Jahren ist, dann kannst Du die Brücke auch passend dimensionieren.

Vor 50 Jahren gab es eine Auto in der Familie. Und heute eher drei. Waren wurden in großen Mengen per Zug in Läger gefahren.
Vor 30 Jahren hat man im Laden vor Ort gekauft oder per Postkarte aus dem Quelle-Katalog, dann kam die Lieferung nach zwei Wochen.
Heute muss vieles ohne nennenswertes Zwischenlager binnen Stunden einzeln per Lkw durch die Gegend gefahren werden.

1985 lief der Verkehr auf deutschen Autobahnen überwiegend in Nord-Süd-Richtung.
Seit 1990 plötzlich ist Ost-West-Richtung.
Das hat niemand ahnen können.

Und das soll unsere Infrastruktur alles abfedern können?

+Quote Post
Barney
Beitrag 21.05.2024, 06:59
Beitrag #99

Mitglied

Zitat (ulm @ 21.05.2024, 06:00) *
Das hat niemand ahnen können.

Deshalb schreibt @Tanker ja: "großzügig Toleranzen einrechnen"

+Quote Post
Söne spitze Steine
Beitrag 21.05.2024, 08:17
Beitrag #100

Mitglied

(Moderne) Stahlbrücken halten um die 100 Jahre im Gegensatz zu Betonbrücken mit 60. Das ist sicher auch eine Frage der Kosten, der konstruktiven Auslegung (mit oder ohne dynamische und statische Lastreserven) und des politischen Willens. Teurer als geplant wird es meist eh. wink.gif

Lt. WDR-Berichtr gab es bei der Talbrücke Rahmede seit 1987 erste festgestellte Risse, die sich zuletzt im oberen vierstelligen Bereich bewegten. Da ist bestimmt schon beim Bau gepfuscht und geschmiert worden (und aus politischen/Kostengründen nur eine Gründung/Oberbau erfolgt).

--------------------

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.01.2026 - 16:01