Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
08.12.2021, 17:07
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13850 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Problem: Da ist sonst nicht viel an Infrastruktur. Das ist Sauerland. Da gibt's Bäume und Berge. Und Nebel. Und Schnee. Das ist das Stück Erde, wo der liebe Gott, als er die Welt erschuf, sich versehentlich mit dem Hammer auf den Daumen gekloppt hat. Hauptproblem: Da muss ich monatlich 3-4x drüber, auf dem Weg östliches Ruhrgebiet in den Frankfurter Raum oder nach Unterfranken. Weiträumige Umfahrung ist über Köln oder Kassel. Beides berauschende Alternativen. Gibt es Ortskundige, die Tipps und Lageberichte geben können? -------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
----------- "Gendern" - dat is, wenn dem Sachsen sein Boot umkippt. |
||||
|
|
|||||
|
|||||
08.12.2021, 17:38
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 669 Beigetreten: 07.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79662 |
Die nächste Brücke, die dicht ist. Problem: Da ist sonst nicht viel an Infrastruktur. Das ist Sauerland. Da gibt's Bäume und Berge. Und Nebel. Und Schnee. Das ist das Stück Erde, wo der liebe Gott, als er die Welt erschuf, sich versehentlich mit dem Hammer auf den Daumen gekloppt hat. *** Mal ganz VORSICHTIG der Herr....** Zitat Hauptproblem: Da muss ich monatlich 3-4x drüber, auf dem Weg östliches Ruhrgebiet in den Frankfurter Raum oder nach Unterfranken. ** Dein Problem wenn du im Hinterland wohnst ** Zitat Weiträumige Umfahrung ist über Köln oder Kassel. Beides berauschende Alternativen. ** Deiner Meinung nach ist das Sauerland ja nicht so schön. Also freu dich das du auch nicht da durch musst ** Zitat Gibt es Ortskundige, die Tipps und Lageberichte geben können? ** Die Brücke wird noch einige Monate gesperrt bleiben, Staudauer beläuft sich auf mehrere Stunden. Die geheimen Schleichwege behalten die bösen Sauerländer natürlich für sich. Sonst wären die ja auch noch verstopft.... Bleibt nur dich über Landstrassen durchzuschlagen, dauert aber wegen der vielen "Bäume und Berge. Und Nebel. Und Schnee" genauso lange wie über Koln oder Kassel. Kaputt gemacht habe die Brücke die Leute, die 3-4x im Monat darüber gefahren sind.... Sauerländer nutzen die Brücke weniger weil sie ihre Landschaft toll finden *** Der Beitrag wurde von Hornblower bearbeitet: 08.12.2021, 18:53
Bearbeitungsgrund: Zitate-Wirrwarr bereinigt.
-------------------- Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
|
|
|
|
08.12.2021, 18:35
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 669 Beigetreten: 07.09.2016 Mitglieds-Nr.: 79662 |
-------------------- Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
|
|
|
|
08.12.2021, 18:42
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Gibt es Ortskundige, die Tipps und Lageberichte geben können? Nein: Die Stehen alle noch im Stau Wenn man den WDR-Verkehrsnachrichten und den Berichten im 3.Programm glaubt, scheint es im Raum Lüdenscheid immer noch das pure Chaos zu sein. Außer großräumiger Umfahrung bleibt dir nichts übrig. Die Brücke bleibt für PKWs noch drei Monate gesperrt und wird dann für LKWs bis zum Neubau gesperrt bleiben. Quelle: WDR Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
08.12.2021, 20:07
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Schrankenanlagenbauer müsste man sein.
|
|
|
|
09.12.2021, 01:14
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Ich hab da einen größeren Kunden in der Gegend, ich frag mal:)
Aber spontan würde ich weiträumig ausweichen, nicht durch Lüdenscheid, sondern eher so Meinerzhagen, Halvert, Breckenfeld, Hagen. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
|
09.12.2021, 22:08
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Wenn Du lieber über Landstraßen fährst anstatt in Lüdenscheid im Stau zu stehen, könntest Du versuchen, den Tipp von Andreas zu beherzigen oder noch etwas weiter westlich durch's Bergische runter zur A 4 zu fahren. Schneller wird das aber auch nicht sein.
Wirklich brauchbar ist nur spätabends/nachts zu fahren, befürchte ich. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
|
09.12.2021, 22:21
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Hauptproblem: Da muss ich monatlich 3-4x drüber, Da kann ich als Wiesbadener ja nur wiehern vor Lachen! Ich muss werktäglich die (zwischenzeitlich gar nicht mehr vorhandene) Salzbachtalbrücke umfahren. Je 2x, nämlich hin und zurück. Seit Juni. Und noch einige Jahre. 3-4 Mal im Monat, lachhaft -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
10.12.2021, 00:25
Beitrag
|
|
|
Da geht wohl gar nichts mehr....
"Schleichweg für A45-Sperrung: Anwohner von Stau eingekesselt" https://www.come-on.de/lennetal/altena/a45-...sUP2yvgY5mhSzG8 -------------------- Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten
|
|
|
|
| Gast_Georg_g_* |
10.12.2021, 00:43
Beitrag
|
|
Guests |
Na da ist ja endlich mal was los in diesem Stück Erde, wo es sonst nur Bäume und Nebel gibt, weil sich der liebe Gott mit dem Hammer auf den Daumen gehauen hat.
|
|
|
|
10.12.2021, 03:20
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Ich frage mich eher, wieso man das unbedingt so bauen muss? Ist ja nicht das erste mal, daß es auf der A45 Probleme mit den vielen großen Brücken gibt, die scheinbar so langsam alle weg gammeln. Und wenn man jezt neue baut, steht man irgendwann wieder genau so da...
Warum baut man die Autobahn stattdessen nicht "oldschool"? Also wie die alte A8 aus den 30er Jahren, mit steilen 8% Gefällen und Steigungen die Täler runter und wieder rauf? Ist doch mit den heutigen Fahrzeugen weniger ein Problem denn je. Leistung hat man genug um hoch zu fahren, und für runter den Retarder. |
|
|
|
10.12.2021, 06:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2084 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
-------------------- |
|
|
|
10.12.2021, 06:51
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14378 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Ich frage mich eher, wieso man das unbedingt so bauen muss? [...] Warum baut man die Autobahn stattdessen nicht "oldschool"? Also wie die alte A8 aus den 30er Jahren, mit steilen 8% Gefällen und Steigungen die Täler runter und wieder rauf? Ist doch mit den heutigen Fahrzeugen weniger ein Problem denn je. Leistung hat man genug um hoch zu fahren, und für runter den Retarder. Bloß nicht! Sei froh, dass man größere Radien und flachere Steigungen baut. Die nächsten Jahrzehnte werden wir mit Fahrzeuge zu tun haben, die eine wesentlich geringere Leistung pro kg Fahrzeuggewicht haben. Elektroantriebe oder ganz andere Antriebsarten sind derzeit nicht unbedingt steigungstauglicher als Verbrenner. Auch unabhängig von der Antriebsart muss man volkswirtschaftlich und umwelttechnisch rechnen. Wie viel Energie und Kosten muss ich für eine Brücke aufwenden und wie viel Energie und Kosten sparen die Nutzer dabei? Wir haben jedoch ein ganz anderes Problem: Von 1950 bis 1980 wurden ungeheuer viele Autobahnen in die Landschaft geworfen. Seither sind die Fahrleistungen explodiert, die Öffnung Europas gen Osten hat komplett andere Verkehrsströme erzeugt. Autobahnen wurden dadurch zerstört. Von 1990 bis etwa 2010 haben wir unsere Straßenbauinvestitionen in den östlichen Bundesländern getätigt und gleichzeitig den Unterhalt in den westlichen Bundesländern vernachlässigt. Die Lebensdauer einer Stahlbetonbrücke liegt bei rund 70 Jahren. Eigentlich müssten wir in den nächsten 30 Jahren unser Autobahnnetz einmal komplett austauschen. Dafür haben wir kein Geld und schon gar keine Arbeitskräfte. Es fehlt ja schon an den Ingenieuren, die die Sanierungen planen können... Im Ergebnis: Wir könnten hier im verkehrsportal eine eigene Rubrik einführen, welche Autobahn, welche Brücke uns aktuell zerfällt. Gerade die Jahre 2025 bis 2035 sehe ich infrastrukturmäßig als sehr kritisch. |
|
|
|
10.12.2021, 08:23
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6698 Beigetreten: 12.03.2004 Mitglieds-Nr.: 2251 |
Zitat Ist ja nicht das erste mal, daß es auf der A45 Probleme mit den vielen großen Brücken gibt, naja - wenn man Brücken zur gleichen Zeit baut, muss man damit rechnen, dass sie auch zur gleichen Zeit kaputt gehen. Schade, dass die Straßenbauverwaltungen das nicht eingeplant haben. -------------------- Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
|
|
|
|
10.12.2021, 08:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17718 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 |
Wie ists mit der B54 von Hagen nach Meinerzhagen? Das hier.... https://www.come-on.de/volmetal/meinerzhage...u-91169190.html -------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
|
10.12.2021, 09:48
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1643 Beigetreten: 17.08.2004 Wohnort: in der schönen Pfalz Mitglieds-Nr.: 5003 |
Schneller wird das aber auch nicht sein. Nein, das sicher nicht, ich ziehe aber immer die "ich fahre wenigstens und habe nicht dauernd Stop&Go" Variante vor. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
|
10.12.2021, 11:38
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 |
Wir haben jedoch ein ganz anderes Problem: Von 1950 bis 1980 wurden ungeheuer viele Autobahnen in die Landschaft geworfen. Seither sind die Fahrleistungen explodiert, die Öffnung Europas gen Osten hat komplett andere Verkehrsströme erzeugt. Autobahnen wurden dadurch zerstört. Von 1990 bis etwa 2010 haben wir unsere Straßenbauinvestitionen in den östlichen Bundesländern getätigt und gleichzeitig den Unterhalt in den westlichen Bundesländern vernachlässigt. Die Lebensdauer einer Stahlbetonbrücke liegt bei rund 70 Jahren. Eigentlich müssten wir in den nächsten 30 Jahren unser Autobahnnetz einmal komplett austauschen. Die Lösung wäre doch ganz einfach: Güter auf die Bahn! Wie meinen? Ach, da gibt es auch marode Brücken? Und sogar ganze Strecken wurden stillgelegt? Keine Anschlussgleise mehr? Kein Personal, keine Rangiermöglichkeit in vielen Bahnhöfen, die nur noch "Haltepunkte" ohne Weichen sind? Lagerhäuser für "Güterannahme" sind verkauft und privat, oder abgerissen, oder vergammelt und einsturzgefährdet? Hm, das ist natürlich blöd. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
|
10.12.2021, 11:57
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4326 Beigetreten: 04.12.2006 Wohnort: Uppsala, Schweden Mitglieds-Nr.: 26107 |
Die Lösung wäre doch ganz einfach: Güter auf die Bahn! Mal sehen: Bislang gehörte es ja zum Initiationsritual eines jeden neuen Bundesverkehrsministers, anzukündigen, Güterverkehr von der Straße auf die Schiene verlagern zu wollen. Und es gehörte hinterher zur gelebten Praxis, das genaue Gegenteil zu tun. Vielleicht ist das ja bei Volker Wissing mal anders. Aber ehrlich gesagt, ich glaube es nicht. MfG Gerhard -------------------- |
|
|
|
10.12.2021, 12:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2084 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 |
@Qtreiberin:Dir Strecke meinte ich.Bleibt immer noch die Bahn.
-------------------- |
|
|
|
10.12.2021, 12:18
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 13850 Beigetreten: 23.12.2004 Wohnort: HMS Lydia, Süd-Pazifik Mitglieds-Nr.: 7401 |
Ich seh' schon: Ab nach Kassel....
-------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
|
10.12.2021, 12:30
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Vielleicht ist das ja bei Volker Wissing mal anders. Aber ehrlich gesagt, ich glaube es nicht. ...immerhin mal eine nicht-CSU-Personalie - da kann es nur besser werden als bei den Pfei.... *shist* vorher... Ich seh' schon: Ab nach Kassel.... Na KS ist doch auch ne schöne Statd und de kennst sie ja schon.. ...gute Fahrt dir! OJ
-------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
10.12.2021, 13:47
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 |
Eigentlich müssten wir in den nächsten 30 Jahren unser Autobahnnetz einmal komplett austauschen. Dafür haben wir kein Geld und schon gar keine Arbeitskräfte. Es fehlt ja schon an den Ingenieuren, die die Sanierungen planen können.... Das wäre doch gerade die Chance. Diese teuren und instandhaltungsaufwändigen Brücken los zu werden. Denn das Problem kommt doch immer wieder. Ich sehe da nicht so das Problem, kann dem Staat der das ganze baut und instand hält, also leztendlich das Elend an der Backe hat, doch egal sein was der (private) Verkehr nacher macht. Bei einer einfachen Autobahn dagegen nicht. Die Fahrbahn verschleißt in so steilen Steigungen und Gefällen vielleicht schneller als in der Ebene, aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten und dem Generve weg gammelnder Brücken. Und wo soll der "big deal" sein hier https://www.meinenzkreis.de/cms_media/modul...heim_Ost_31.jpg ? Auf einer Seite den Retarder auf volle Wirkung, und ab dem unteren Scheitelpunkt Vollgas was die Maschine her gibt. Zum fahren fand ich die alte A8 früher ganz lustig, eben weil sie so arg gebuckelt hat und enge Bögen hatte. Mit dem Lkw fährt man sowieso nur 90 km/h, da kommts darauf nicht an, so enge Bögen har keine Autobahn als daß man da nicht mit dem Tempomat am Begrenzer durch fahren könnte. |
|
|
|
10.12.2021, 14:34
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 25037 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 |
Zuerst dache ich, das liegt halt auch an der "schwarzen Null", lange Zeit ein absolutes Dogma der CDU/CSU, zumindest vor Corona.
Andererseits musste man für LKW Straßenbenutzungsgebühren sogar zurückzahlen, weil man die Einnahmen nicht mehr ausgeben konnte. Ohne ausreichendes Personal gibt's eben nicht einmal Planungen für den Ersatz von Brücken. Wem gebührt denn da der besondere Dank, dem Bundesministerium oder den Ländern? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
|
10.12.2021, 22:59
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4899 Beigetreten: 25.04.2004 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 2975 |
Schneller wird das aber auch nicht sein. Nein, das sicher nicht, ich ziehe aber immer die "ich fahre wenigstens und habe nicht dauernd Stop&Go" Variante vor. Ich seh' schon: Ab nach Kassel.... Ach, die Kasseler Berge sind doch ein adäquater Ersatz für die Achterbahnfahrt durch's Sauer- und Siegerland, oder nicht? ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
|
10.12.2021, 23:52
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6497 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
Tschuldigung, wenn ich auf die Karte gugge, finde ich auch kürzere Varianten.
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
|
11.12.2021, 23:33
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7873 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Von sagen wir mal Dortmund nach Frankfurt, über die Autobahn und ohne über Köln oder Kassel zu fahren?
Schwerlich. Die parallel verlaufenden Bundesstraßen durch das Volmetal (B54) und das Lennetal (B236) leiden ja immer noch unter dem Hochwasser des Sommers. Die B236 ist meines Wissens nach immer noch zwischen Altena und Werdohl gesperrt. Die B54 müsste wieder durchgängig befahrbar sein, allerdings mit einer einspurigen Verkehrsführung irgendwo zwischendurch und natürlich nicht der Kapazität, auch noch den Verkehr der gesperrten Autobahn aufzunehmen. Womit wir denn wieder bei den Umwegen über Neuenrade oder Breckerfeld sind. |
|
|
|
11.12.2021, 23:38
Beitrag
|
|
Die Strecke vom Biebelrieder Kreuz über Kassel war auf dem Samstag-Nachmittag ganz ok.
-------------------- Interessante Links: Alkohol-Abstinenznachweise Cut-Offs Haar-Analyse Cannabis VP-Abbau-Statistik Maastricht-Diagramme Amphetamine Kokain MPU-Beratung
|
|
|
12.12.2021, 11:01
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22018 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 |
Ich fahre mehr oder weniger regelmäßig - von der A33 kommend - am Kreuz Haren/Wünnenberg auf die A44 und dann ab Kassel auf der A7 weiter gen Süden.
Es gibt zwar im gesamten Streckenverlauf der A44 / A7 reichlich Baustellen, aber auch nicht mehr Staus als anderswo. "Unsere" A2 mit ihren fast wöchentlich auftretenden Vollsperrungen wegen Lkw-Unfällen ist da wesentlich unangenehmer... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
|
12.12.2021, 11:45
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14378 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 |
Unser Bonsai hätte die perfekte Ausweichstrecke gewusst, die nicht einmal die Anwohner kennen…
|
|
|
|
12.12.2021, 12:27
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1459 Beigetreten: 22.09.2010 Mitglieds-Nr.: 55769 |
Ach, die Kasseler Berge sind doch ein adäquater Ersatz für die Achterbahnfahrt durch's Sauer- und Siegerland, oder nicht? Für mich ist die A7 Kasseler Berger meine absolute Lieblingsstrecke in Deutschland. Großteil ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, dazu die letzten Jahre relative wenige Baustellen und auch nur wenig Staus. Dazu eine der Kurvenreiche Berg und Tal Strecke (dagegen hat die A45 eine wirklich super gerade steckenführung). Ist aber auch die einzige Strecke in D die ich kenne bei der ich mich mit meinen Firmen SUV (Vmax = 210Km/h) nicht traue komplett voll durchzuziehen weil da sind einge Kurve bei +190KM/h zu heftig werden. Zitat Von sagen wir mal Dortmund nach Frankfurt, über die Autobahn und ohne über Köln oder Kassel zu fahren? Ich muß ca. 10 mal im Jahr diese Strecke fahren (meist aber nicht zu den Spitzenzeiten) und über die A7/A45 habe ich 7km mehr Strecke ist aber mit deutlich weniger Baustellen, so fahre ich normal NIE über die A45 sondern immer über Kassel. Leider gibt es seit einiger zeit vor dem Autobahndreick Kassel Süd halt unfangreiche Bauarbeiten und man verliert da hast immer 15Min auf der A44 bzw. der Bergerhäsener Fulda Brücke. So bin ich diese Jahr auch 2-3 mal die A45 gefahren fand aber immer noch deutlich nerviger wobei die A45 gefühlt weniger Baustellen als von vor 2-3 Jahren hatte. |
|
|
|
12.12.2021, 14:57
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11014 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Gibt es Ortskundige, die Tipps und Lageberichte geben können? Ich nehme immer einen Ortskundigen mit, der stets aktuelle Lageberichte dabei hat: TomTom. Typisches Erlebnis bei einer Vollsperrung: Wenn die Lemminge rechts abbiegen biegt TomTom links ab, und dann hat man eine freie Strecke. Und meine allgemeinen Richtlinien: - Oft lohnt es sich, eine Ausfahrt vor der Sperrung raus zu fahren. - Manchmal auch erst eine später wieder reinfahren, wenn an der Einfahrt irgend eine blöde Ampel steht, die mit dem Aufkommen nicht zurecht kommt. - Eher nicht die stadtnahen Ausweichstrecken sondern raus ins freie Land, auf einer freien Landstraße kann man ganz gut Tempo machen. - Und wenn es mal ganz dick kommt Betriebsabfahrten ... ... Feldwege ... quattro ist dein Freund -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
|
12.12.2021, 16:25
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6497 Beigetreten: 18.10.2007 Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13 Mitglieds-Nr.: 37650 |
ich würde wahrscheinlich grob über Olpe Richtung Meschede oder die andere Richtung Gummersbach Wipperfürth Remscheid oder Schwelm fahren
-------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
www.blueknights.de www.blueknights.org Blue Knights Germany 19 Saxonia (eines von 41 in Deutschland, über 600 weltweit mit weit über 40000 Mitgliedern) |
|
|
|
12.12.2021, 16:26
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7873 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 |
Und meine allgemeinen Richtlinien: - Oft lohnt es sich, eine Ausfahrt vor der Sperrung raus zu fahren. - Manchmal auch erst eine später wieder reinfahren, wenn an der Einfahrt irgend eine blöde Ampel steht, die mit dem Aufkommen nicht zurecht kommt. - Eher nicht die stadtnahen Ausweichstrecken sondern raus ins freie Land, auf einer freien Landstraße kann man ganz gut Tempo machen. - Und wenn es mal ganz dick kommt Betriebsabfahrten ... ... Feldwege ... quattro ist dein Freund Klar, aber bei den geringen Dichte des Straßennetztes im fraglichen Bereich bedeutet das: Eine Abfahrt vor Lüdenscheid Nord rausfahren ist Hagen Süd, also knapp 15 Kilometer vorher. Dann runter ins Volmetal und auf die B54 bis hinter Brügge, dort auf die B229 nach Lüdenscheid rein und über die Herscheider Landstraße zur Auffahrt Lüdenscheid Süd. Normalerweise rund 20 Kilometer auf der Autobahn, jetzt knapp 35 Kilometer über Land. Und zwar genau die Strecke, die auch "alle anderen die sich auskennen" fahren (weil die die sich nicht auskennen ja in der Innenstadt von Lüdenscheid im Mega-Stau stehen). Die nächste Eskalationsstufe mit der Chance auf einigermaßen flüssiges Vorankommen ist dann der Weg über Breckerfeld. ich würde wahrscheinlich grob über Olpe Richtung Meschede oder die andere Richtung Gummersbach Wipperfürth Remscheid oder Schwelm fahren Ja, aber da sind halt keine Autobahnen. Und man mag den Fernverkehr offensichtlich von offizieller Stelle nicht über kurvige Landstraßen und durch kleine Dörfer leiten. Zumal man ja auch keinerlei Chance hat, dort eine Umleitungsbeschilderung aufzustellen. |
|
|
|
12.12.2021, 16:52
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7203 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 |
Wenn man die Baustellen im Raum Kassel meiden will: Man kann auch bis Diemelstadt und dann auf der Bundesstrasse über Marburg/Giessen wieder auf die A45. (Wochentags sind da allerdings viele LKW unterwegs.) |
|
|
|
12.12.2021, 17:05
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11014 Beigetreten: 14.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7260 |
Klar, aber bei den geringen Dichte des Straßennetztes im fraglichen Bereich bedeutet das: Eine Abfahrt vor Lüdenscheid Nord rausfahren ist Hagen Süd, also knapp 15 Kilometer vorher. Dann runter ins Volmetal und auf die B54 bis hinter Brügge, dort auf die B229 nach Lüdenscheid rein und über die Herscheider Landstraße zur Auffahrt Lüdenscheid Süd. Normalerweise rund 20 Kilometer auf der Autobahn, jetzt knapp 35 Kilometer über Land. Und zwar genau die Strecke, die auch "alle anderen die sich auskennen" fahren (weil die die sich nicht auskennen ja in der Innenstadt von Lüdenscheid im Mega-Stau stehen). Die nächste Eskalationsstufe mit der Chance auf einigermaßen flüssiges Vorankommen ist dann der Weg über Breckerfeld. Wie wärs damit: Aus Norden kommend am Kreuz Hagen auf die A46 Richtung Osten, dann abfahren auf die B236 nach Süden und dann über Breitenhagen, Mühlenrahmede und Rosmart zur Auffahrt Lüdenscheid? Dauert laut GMAPS zwar 36 Minuten, aber bei solchen Strecken kann man mit zügiger Fahrweise oft einiges rausholen. Und die Strecke nehmen garantiert nicht viele, die Lemminge fahren erstmal geradeaus bis es nicht mehr weiter geht. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
|
12.12.2021, 20:17
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 |
Wenn man die Baustellen im Raum Kassel meiden will: Man kann auch bis Diemelstadt und dann auf der Bundesstrasse über Marburg/Giessen wieder auf die A45. (Wochentags sind da allerdings viele LKW unterwegs.) Auf der Bundesstraße zwischen Marburg und Gießen gibt es jede Menge stationäre Blitzer, vor allem in 50er ind 30er Bereichen. |
|
|
|
12.12.2021, 20:43
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5785 Beigetreten: 08.06.2011 Wohnort: Mittelhessen Mitglieds-Nr.: 59720 |
Auf der Bundesstraße zwischen Marburg und Gießen gibt es jede Menge stationäre Blitzer, vor allem in 50er ind 30er Bereichen. Kann ich nur bestätigen. Ein Kollege vergaß das und machte daher einen Monat Zwangsurlaub. -------------------- "Das Problem beim Klartext reden in Sachen Alkohol und Drogen besteht darin, dass der, der zuhört, gern weghört, wenn er noch nicht bereit für den Klartext ist."
|
|
|
|
12.12.2021, 21:19
Beitrag
|
|
Wir haben jedoch ein ganz anderes Problem: Von 1950 bis 1980 wurden ungeheuer viele Autobahnen in die Landschaft geworfen. Seither sind die Fahrleistungen explodiert, die Öffnung Europas gen Osten hat komplett andere Verkehrsströme erzeugt. Autobahnen wurden dadurch zerstört. Von 1990 bis etwa 2010 haben wir unsere Straßenbauinvestitionen in den östlichen Bundesländern getätigt und gleichzeitig den Unterhalt in den westlichen Bundesländern vernachlässigt. Die Lebensdauer einer Stahlbetonbrücke liegt bei rund 70 Jahren. Eigentlich müssten wir in den nächsten 30 Jahren unser Autobahnnetz einmal komplett austauschen. Die Lösung wäre doch ganz einfach: Güter auf die Bahn! Wie meinen? Ach, da gibt es auch marode Brücken? Und sogar ganze Strecken wurden stillgelegt? Keine Anschlussgleise mehr? Kein Personal, keine Rangiermöglichkeit in vielen Bahnhöfen, die nur noch "Haltepunkte" ohne Weichen sind? Lagerhäuser für "Güterannahme" sind verkauft und privat, oder abgerissen, oder vergammelt und einsturzgefährdet? Hm, das ist natürlich blöd. Wir hatten hier in Dresden mal den größten Rangierbahnhof Europas. In Teilen ist er noch vorhanden. ungenutzt. Nach der Flut 2002 hat man viele noch vorhandene Gleisanschlüsse im Zuge der "Beschleunigung" der Bahn zurückgebaut oder wenigstens die "Anschlussweichen" entfernt ( Beispiel ist die sächs. Semmeringbahn, die sog. Windbergbahn. https://www.windbergbahn.de/ und http://www.saechsische-semmeringbahn.de/?f...Q6Pyi_PHoUEE2E) und so gibt es hier in Dresden und anderen sächs. Städten einige Firmen wo der Anschluss zurückgebaut wurde. Böses Beispiel ist auch "Glatfelter - Dresden-Papier" in Heidenau. Zellstoff wird aus vielen Ländern, auch aus eingen Seehäfen angekarrt. Papierrollen werden weggeschafft. Früher vieles mit der Bahn, Gleisanschluss gibts schon lange nicht mehr, dafür fahren eben LKW Ach so, mittlerweile sind hier auch viele BAB-Kilometer wieder sanierungsbedürftig. Betonkrebs. das Thema Betonlabore hatten wir hier ja schon mal. Wenn sich eben Zement mit den Zuschlagstoffen nicht verträgt................ -------------------- Blue Knights Law Enforcement Motorcycle Club
|
|
|
12.12.2021, 21:24
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 |
Wenn man die Baustellen im Raum Kassel meiden will: Man kann auch bis Diemelstadt und dann auf der Bundesstrasse über Marburg/Giessen wieder auf die A45. (Wochentags sind da allerdings viele LKW unterwegs.) LKWs kann man aber irgendwann ganz gut und legal überholen. Dumm ist nur wenn mehrere Langsame ohne Lücke vor dir unterwegs sind. Auf der Bundesstraße zwischen Marburg und Gießen gibt es jede Menge stationäre Blitzer, vor allem in 50er ind 30er Bereichen. Mit dem PKW kannst du die Fotostellen umgehen, wenn du ab Frankenberg über Rosenthal fährst. Auf der Strecke ist nur ein Blitzer (30 vor Schule). Ist eigentlich schneller als mit den LKWs über Münchhausen und Wetter mitzuschwimmen. Nur wenn über Rosenthal eine Schlaffmütze vor dir ist, dauert es länger bis eine Überholmöglichkeit kommt. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
|
12.12.2021, 23:57
Beitrag
|
|
|
Wenn man die Baustellen im Raum Kassel meiden will: Man kann auch bis Diemelstadt und dann auf der Bundesstrasse über Marburg/Giessen wieder auf die A45. (Wochentags sind da allerdings viele LKW unterwegs.) Auf der Bundesstraße zwischen Marburg und Gießen gibt es jede Menge stationäre Blitzer, vor allem in 50er ind 30er Bereichen. Das dürfte wohl eher das Stück zwischen Frankenberg und Marburg sein.Und das kam man umgehen. Zumindest mit einem PKW. Edit: Wie ich gerade sehe: Zu spät. -------------------- It's not who's right, It's who's left!
|
|
|
|
13.12.2021, 00:43
Beitrag
|
|
Aus Norden kommend am Kreuz Hagen auf die A46 Richtung Osten, dann abfahren auf die B236 nach Süden und dann über Breitenhagen, Mühlenrahmede und Rosmart zur Auffahrt Lüdenscheid? Dauert laut GMAPS zwar 36 Minuten, aber bei solchen Strecken kann man mit zügiger Fahrweise oft einiges rausholen. Und die Strecke nehmen garantiert nicht viele, die Lemminge fahren erstmal geradeaus bis es nicht mehr weiter geht. Genau die Stellen (Mühlenrahmede) waren schon in der Lokalpresse als völlig überlastet, auf Google Maps hat man das tagsüber auch ganz gut gesehen. Dass es von mir bis zum Kreuz Biebelried über Kassel gerade mal 20 km mehr sind als über die A 45, werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Die berühmten Kasseler Berge muss ich mir auch mal geben - die bin ich tatsächlich noch nie gefahren, denn die liegen irgendwie nie auf dem Weg. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
|
13.12.2021, 07:10
Beitrag
|
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 |
Ach so, mittlerweile sind hier auch viele BAB-Kilometer wieder sanierungsbedürftig. Betonkrebs. das Thema Betonlabore hatten wir hier ja schon mal. Wenn sich eben Zement mit den Zuschlagstoffen nicht verträgt. Das Problem tritt ja aber in vergleichsweise vielen Fällen erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist auch - also eine Form von geplanter Obsoleszenz. Wer hat schon bauseits Interesse daran, dass eine Autobahn 30 Jahre hält... |
|
|
|
13.12.2021, 07:53
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10218 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 |
Wer hat schon bauseits Interesse daran, dass eine Autobahn 30 Jahre hält... Na der Bauherr (der Bund) hoffe ich doch ... ...nur sollte der dann auch fachlich richtig ausschreiben, auf Fachleute hören und die Bauausführung mit Fachleuten überwachen lassen (wie es ja eigentlich üblich ist) ... OJ
-------------------- Kampf
den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V. |
|
|
|
13.12.2021, 10:20
Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
13.12.2021, 11:54
Beitrag
|
|
Genau die Stellen (Mühlenrahmede) waren schon in der Lokalpresse als völlig überlastet, auf Google Maps hat man das tagsüber auch ganz gut gesehen. Man sieht es auch jetzt, wobei der Stau in Mühlenrahmede die nördliche Richtung betrifft: Das sind die die vom Hemmecker Weg auf die B236 (Rahmedestr.) einfahren wollen. Richtung Norden müßte man sich etwas anderes ausdenken, weil die Masse erst an der Abfahrt Lüdenscheid raus fährt. Blöd ist natürlich obendrein die Vollsperrung der B236 bei Buchholz, ist das auch von längerer Dauer? -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
|
13.12.2021, 20:11
Beitrag
|
|
Blöd ist natürlich obendrein die Vollsperrung der B236 bei Buchholz, ist das auch von längerer Dauer? Laut Straßen.NRW noch bis Weihnachten. ~ Janus -------------------- Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht. |
|
|
|
13.12.2021, 22:32
Beitrag
|
|
|
Wie wärs damit: Aus Norden kommend am Kreuz Hagen auf die A46 Richtung Osten, dann abfahren auf die B236 nach Süden und dann über Breitenhagen, Mühlenrahmede und Rosmart zur Auffahrt Lüdenscheid? Dauert laut GMAPS zwar 36 Minuten, aber bei solchen Strecken kann man mit zügiger Fahrweise oft einiges rausholen. Und die Strecke nehmen garantiert nicht viele, die Lemminge fahren erstmal geradeaus bis es nicht mehr weiter geht. zügige Fahrweise? Über die B236 fahren erstmal viele, unter die du dich dann einreihen darfst. Da erlaubt es der Verkehr (und auch die StVO...) nicht, großartig Zeit herauszuholen. am Ortsausgang von Altena stehen dann alle vor dem Problem, dass es in Richtung Werdohl nicht weitergeht. Also fahren sie das Rahmedetal hoch. Die engen Kurven um Felsen und Fabrikgebäude herum und zwischen Wohnhäusern durch. Mit Tempo 30 bis 50, wenn es sich grad nicht staut. Also auch keine große Möglichkeit, Zeit herauszuholen. Und zügige Fahrt über Rosmart klingt mir vor allem danach, dass du die Strecke nicht kennst Da ist zwar letztens mal einiges neu asphaltiert worden, aber es ist immer noch ein enge kurvenreiche Straße die durch den Wald den Berg hinauf geht. Auch wen du selber eher der sportliche Kurvenräuber bist, momentan hast du da immer einen vor dir, der da langsam fährt. bzw. nicht direkt vor dir, sondern vor den 20 anderen die vor dir sind hier den Film starten... und hier den zweiten Teil! |
|
|
|
13.12.2021, 22:45
Beitrag
|
|
Ich seh' schon: Ich werd' mir die Kassel-Route antrainieren müssen...
|
|
|
13.12.2021, 23:16
Beitrag
|
|
Und zügige Fahrt über Rosmart klingt mir vor allem danach, dass du die Strecke nicht kennst Richtig. Das nur mal so aus der Theorie auf der Karte. Wie schon gesagt: Im konkreten Fall ist Live-Traffic wohl das Mittel der Routenwahl. Bzw.: Weiträumige Umfahrung. Stellt euch einfach vor, ihr hättet noch nie eine A45 gehabt. Dann müßtet ihr auch damit leben, genau wie wir hier, wir haben nämlich auch keine: Die A45 war einst geplant bis runter nach Kirchheim unter Teck an der A8, wurde aber nie gebaut. Bei uns braucht man vom Remstal für die lächerlichen 30 km nach Ludwisburg Nord oder auf die A81 bis heute 45 Minuten. -------------------- Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
|
|
|
|
14.12.2021, 07:20
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2569 Beigetreten: 09.03.2015 Wohnort: Grüße aus dem Bergisch Sizilien Mitglieds-Nr.: 75653 |
Die Route über A1 / A3 von Dortmund nach FFM dürfte immer noch schneller sein als über Kassel. Aktuell (7.20 Uhr) gibt es auf der Route bei Köln auch keine Staus.
-------------------- Da issn RATT-WEEECH! https://up.picr.de/48359390oc.png
|
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 01.01.2026 - 14:03 |