... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Welche Diebstahlsicherung für Anhänger?, solide und versicherungskonform
GM_
Beitrag 29.06.2012, 19:53
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



    
 
Hallo zusammen,

wie würdet ihr möglichst zuverlässig einen Anhänger gegen Diebstahl sichern?

Primär geht es um den abgekoppelten Zustand, nebenbei aber auch um den angekoppelten Zustand.

Vor allem sollte die Sicherung auch ausreichend sein damit im Falle eines Diebstahls die Versicherung zahlt. Gibt es da irgendwelche "Sicherheitsklassen" wie bei Fahrradschlössern, je nach Wert von Anhänger und Ladung?

Taugt das hier was?

Oder sollte man von vorn herein einen Anhänger mit einer abschließbaren Kupplung suchen?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Trucker
Beitrag 29.06.2012, 20:02
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1683
Beigetreten: 25.12.2005
Wohnort: Bardowick bei Lüneburg
Mitglieds-Nr.: 15610



Zitat (GM_ @ 29.06.2012, 20:53) *

ist zum Nachrüsten eigentlich das beste System


--------------------
Gruß Werner



Ich fahre nicht zum Spass, es ist mein Job, Euch die Zeitung zu bringen



wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 29.06.2012, 20:04
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Stimmt - das mitgelieferte Diskusschloß freilich würd' ich gegen ein solides und vor allem wetterfestes Vorhängeschloß austauschen wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 29.06.2012, 20:13
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Zitat (GM_ @ 29.06.2012, 20:53) *
Vor allem sollte die Sicherung auch ausreichend sein damit im Falle eines Diebstahls die Versicherung zahlt.

Da solltest Du mal in Deine Versicherungsbedingungen sehen. Meine zahlt auch "ganz ohne".

Zitat
Gibt es da irgendwelche "Sicherheitsklassen" wie bei Fahrradschlössern, je nach Wert von Anhänger und Ladung?

Wäre mir neu.

Das Albe-Teil sieht gut aus. Ich habe ein bauähnliches aus dem Sonderpostenladen für unter 10 Doppelmark. Gefühlt gibt es da keinen großen Unterschied.

@BB: Hast Du dazu mal einen Vorschlag? Ich habe mein Schloss mit WD 40 geflutet. Bislang schließt es einwandfrei - aber auf die Dauer traue ich dem Teil nicht wirklich.


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 29.06.2012, 20:14
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Ich würd's in keinem Fall tauschen. Weil, mit einer "Knollepetz" (vulgo für: Großer Bolzenschneider) kann man nicht so leicht an den Schliessbügel kommen, wie bei einem normalen Vorhängeschloss.
Aber sicher ist auch: Jedes Schloss ist knackbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 29.06.2012, 20:20
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Danke euch allen erst mal!

Zitat (Ichtyos @ 29.06.2012, 21:13) *
Da solltest Du mal in Deine Versicherungsbedingungen sehen. Meine zahlt auch "ganz ohne".
Geht auch um die Ladung: Ein Boot, das natürlich selber auch zu versichern ist.

Ist eine von sich aus abschließbare Kupplung noch besser als das Zubehörteil?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 29.06.2012, 20:21
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Ichtyos @ 29.06.2012, 21:13) *
@BB: Hast Du dazu mal einen Vorschlag?


Meins ist ein Burg-Wächter Atlantic ("seewasserfest") für 16,99 ausm Baumarkt smile.gif

Den Billigteilen nicht zu trauen halte ich durchaus für eine gute Idee - ja, natürlich aus Erfahrung... crybaby.gif

Zitat (Wollf_0708 @ 29.06.2012, 21:14) *
Aber sicher ist auch: Jedes Schloss ist knackbar.


Eben wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 29.06.2012, 21:10
Beitrag #8


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (GM_ @ 29.06.2012, 20:20) *
Ist eine von sich aus abschließbare Kupplung noch besser als das Zubehörteil?

Der eindeutige Vorteil der Kastenschlösser besteht darin, dass sie auch die Montagepunkte der Kupplung verdecken - eine abschließbare Kupplung oder diese Schlösser, die man statt des Kugelkopfes von unten in die Kupplung steckt, helfen nur solange, bis ein Profi die zwei Befestigungsschrauben der Kupplung löst, die Kupplung gegen die mitgebrachte austauscht und den Anhänger mitnimmt. Falls die Wahrscheinlichkeit gering erscheint - mit drei Kupplungen (beide Schrauben waagerecht, beide senkrecht oder eine waagerecht / eine senkrecht) hat man einen großen Teil der gebremsten Anhänger abgedeckt. Das ist sicherlich nichts für Spontantäter, aber wenn man sowas öfter macht, oder schon ein auge auf den Anhänger / die Ladung geworfen hat? Soll es alles schon gegeben haben!
Was die Diskus-Schlösser betrifft: Mit einem Bolzenschneider kommt man an die eigentlich nicht ran, und wenn man sie mit Sprühfett vollhaut, halten sie recht lange. wink.gif

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
boecki
Beitrag 29.06.2012, 21:20
Beitrag #9


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 278
Beigetreten: 06.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49892



wo wir schon dabei sind...an meinem WW ist so eine Antischlinger-Kupplung dran (Marke? weiß ich nicht). Da paßt natürlich dieser Metallkasten nicht ran.

Wie sichert man denn sowas am besten?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 29.06.2012, 21:24
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Danke auch an dich Klatze.

So eine Anti-Schlinger-Kupplung hätte ich natürlich auch gerne. rolleyes.gif

Da ich den Anhänger erst in Auftrag geben will bin ich im Design noch ganz frei. Soll natürlich 100 km/h können und möglichst gute Fahreigenschaften haben.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 29.06.2012, 21:29
Beitrag #11


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



Zitat (boecki @ 29.06.2012, 22:20) *
wo wir schon dabei sind...an meinem WW ist so eine Antischlinger-Kupplung dran (Marke? weiß ich nicht). Da paßt natürlich dieser Metallkasten nicht ran.

Wie sichert man denn sowas am besten?


da gibts von den Herstellern der ASK spezielle Systeme, z. B. Robstop für Winterhoff oder Safety Compact für AlKo


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 29.06.2012, 21:34
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Jepp. Alko und Winterhoff teilen sich mittlerweile den Markt. @boecki könnte noch eine Westfalia SSK haben. Weitere Anbieter sind mir nicht bekannt. wavey.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 29.06.2012, 21:46
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Danke auch an dich, Monny.

Nächste Frage: biggrin.gif

Inwieweit vertragen sich solche Anti-Schlinger-Kupplungen evtl. auch mit gebremstem Anhänger?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 29.06.2012, 21:51
Beitrag #14


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Perfekt. wavey.gif

Bei ungebremsten braucht Du die in aller Regel nicht wirklich. Bei gebremsten Anhängern bringen die richtig was. rolleyes.gif


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 29.06.2012, 21:52
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zwangsläufig: An einem ungebremsten und dementsprechend leichten Klaufix ist eine (teure!) Schlingerkupplung irgendwie witzlos wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 29.06.2012, 22:05
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



Zitat (GM_ @ 29.06.2012, 22:46) *
Danke auch an dich, Monny.

Nächste Frage: biggrin.gif

Inwieweit vertragen sich solche Anti-Schlinger-Kupplungen evtl. auch mit gebremstem Anhänger?


dein WW wird gebremst sein, sonst hätte er keine ASK wavey.gif
Beim WW ist die sogar Pflicht, wenn du die 100er-Zulassung hast/haben willst. Der Grund ist die grosse Windangriffsfläche bei relativ gerimgem Gewicht (ich fahr meinem Fendt aber auch ohne ASK mit 100... whistling.gif )


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 30.06.2012, 07:47
Beitrag #17


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ich habe den Anhänger noch nicht bestellt. Serienmäßig ist er ungebremst und dennoch 100 km/h fähig.

Ich frage mich halt ob es sich lohnt, das Ding mit Bremsen auszurüsten, ist ja schon teuer genug eigentlich.

Wie meint ihr fährt sich das Ding ohne Bremse?

Die Räder sind halt im Vergleich zu einem durchschnittlichen Anhänger deutlich weiter hinten, da auch das Gewicht vom Boot (Motor) hinten ist.

ASK macht also nur Sinn mit Bremse?


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 30.06.2012, 08:41
Beitrag #18


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Monny @ 29.06.2012, 23:05) *
... Beim WW ist die sogar Pflicht, wenn du die 100er-Zulassung hast/haben willst. Der Grund ist die grosse Windangriffsfläche bei relativ gerimgem Gewicht (ich fahr meinem Fendt aber auch ohne ASK mit 100... whistling.gif )...

Stimmt nicht ganz:

Man kriegt auch für Wohnwagen ohne ASK die 100er-Zulassung. Es gelten allerdings für Wohnwagen aber andere Gewichts-Verhältnisse zum Zugwagen , um diese 100 km/h letztlich auchFAHREN zu dürfen:

Verhältnis zgM Anhänger : Leergewicht Zugfahrzeug
- normaler Anhänger ohne ASK: ≤ 1,1
- normaler Anhänger mit ASK: ≤ 1,2
- Wohnanhänger ohne ASK: ≤ 0,8
- Wohnanhänger mit ASK: ≤ 1,0



Und eine ASK bewirkt manchmal wahre Wunder.

Ich hatte an meinem 2t-Tandemkoffer anfangs KEINE, und mein Gespann fing bei manchen Beladungszuständen schon bei 90 km/h an, "nervös" zu werden.
Mit nachgerüsteter Winterhoff-ASK ist Ruhe im Karton - auf Frankreichs Autobahnen schon bis 150 km/h getestet... thread.gif

Aber kaine Angst:
Normalerweise fahre ich auch in Frankreich (vzul = 130 km/h!) brav meine 105 km/h nach Navi - aus schierem Geiz...

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 30.06.2012, 09:34
Beitrag #19


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602



Zitat (GM_ @ 29.06.2012, 20:53) *
Vor allem sollte die Sicherung auch ausreichend sein damit im Falle eines Diebstahls die Versicherung zahlt. Gibt es da irgendwelche "Sicherheitsklassen" wie bei Fahrradschlössern, je nach Wert von Anhänger und Ladung?


Hallo

Weil Du das Boot als Ladung erwähnst, solltest Du diese Seite mal durchlesen. book.gif

Das Schloss betreffend: Hier gibt's gute... (Die Seite "hochscrollen")


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 30.06.2012, 11:02
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



Zitat
- Wohnanhänger ohne ASK: ≤ 0,8


mein Zugfahrzeug hat 2850 kg zGG. Ergo dürfte der WoWa max. 2279kg zGG haben für die 100er Zulassung (+125kg Stützlast).
Wieso verweigert dann der TÜV-Onkel meinem WoWa (1300kg zGG) die 100er Zulassung ohne ASK?


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 30.06.2012, 11:10
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Doc aus Bückeburg @ 30.06.2012, 09:41) *
Verhältnis zgM Anhänger : Leergewicht Zugfahrzeug

Zitat (Monny @ 30.06.2012, 12:02) *
mein Zugfahrzeug hat 2850 kg zGG. Ergo dürfte der WoWa max. 2279kg zGG haben für die 100er Zulassung (+125kg Stützlast).
Wieso verweigert dann der TÜV-Onkel meinem WoWa (1300kg zGG) die 100er Zulassung ohne ASK?

Vielleicht ist da der Wurm drin? Wenn ich recht überschlagen habe, müsste dein Leergewicht über 1625kg liegen...


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 30.06.2012, 11:27
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (CvR @ 30.06.2012, 12:10) *
Vielleicht ist da der Wurm drin?


Kaum:

Das geforderte Mindest-Leergewicht des Zugfahrzeugs wird zwar in die Papiere des Anhängers eingetragen - aber eben nur im Zusammenhang mit der 100km/h-Zulassung. Der darf also selbstverständlich auch von einem leichteren Fahrzeug gezogen werden, solange dessen Anhängelast und ggf. Zug-zGm nicht überschritten werden - nur halt nicht mit 100km/h wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 30.06.2012, 15:05
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 21792
Beigetreten: 07.01.2004
Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg
Mitglieds-Nr.: 1228



Zitat (Monny @ 30.06.2012, 12:02) *
... Wieso verweigert dann der TÜV-Onkel meinem WoWa (1300kg zGG) die 100er Zulassung ohne ASK?

Keine Ahnung.
Vielleicht erfüllt der Wohnwagen einige weitere Auflagen nicht?
- Hydraulische Stoßdämpfenr an den Rädern,
- Reifen nicht älter als 6 Jahre,
- Reifen mindestens 120 km/h schnell,
- Reifen mit entsprechend hohem Lastindex, der NICHT geschwindigkeitsabhängig sein darf.

WENN der Anhänger als solcher für 100 km/h geeignet ist, dann erteilt der TÜV ein entsprechendes Gurachten, und die Zulassungsstelle trägt diese 100 km/h in Zeile 22 der "Zulassungsbescheinigung Teil I" (vilgo: Fahrzeugschein) ein; dazu kommt noch ein Vermerk mit den weiteren Auflagen (Zugfahrzeug mit ABV und mindestens xxxx kg Leermasse)"

Doc


--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 30.06.2012, 15:12
Beitrag #24





Guests






Zitat (GM_ @ 30.06.2012, 08:47) *
Ich frage mich halt ob es sich lohnt, das Ding mit Bremsen auszurüsten, ist ja schon teuer genug eigentlich.

Den Aufpreis würde ich auf alle Fälle bezahlen. Auch ein Anhänger mit nur 750 kg kann im Gefälle spürbar schieben, auch schon das "normale" Bremsen wird mit einem gebremsten Anhänger komfortabler und sicherer.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 30.06.2012, 19:54
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



@CvR: ist drüber. Land Rover Discovery td5

@Doc: alles vorhanden.

Muss ich nochmal mit dem Herrn Ingenieur reden, der ist typischerweise recht fähig.


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 30.06.2012, 20:18
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zurück zur Diebstahlsicherung: Eine Parkkralle?


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 30.06.2012, 21:16
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



@GM_:

Ich habe jetzt vor Augen, dass Du einen Bootstrailer für ein Schlauchboot mit Außenbordmotor anschaffen willst.

So ein Trailer wiegt vielleicht 150 kg. Wenn ich für das Boot mit Motor aus diesem Fred 350 kg ansetze, wären wir bei 500 kg - wobei ich beim Boot das Gewicht noch geringer schätzen würde. think.gif

Da würde ich bei bei Deinen Neuerwerbungen ganz locker sowohl auf Auflaufbremse wie auch auf eine Antischlingerkupplung verzichten. Oder wirst Du andauernd steile Gefällestrecken fahren?

Gerade ein - vergleichsweise - langer Bootstrailer läuft recht entspannt hinterher, wenn die Rahmenbedingungen (Stützlast rolleyes.gif ) passen.


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 30.06.2012, 22:13
Beitrag #28


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Danke euch allen! Ist ja alles sehr aufschlussreich.

Zitat (Hoheneicherstation @ 30.06.2012, 10:34) *
Weil Du das Boot als Ladung erwähnst, solltest Du diese Seite mal durchlesen. book.gif
Danke, ist mir bewußt.


Zitat (Georg_g @ 30.06.2012, 16:12) *
Den Aufpreis würde ich auf alle Fälle bezahlen. Auch ein Anhänger mit nur 750 kg kann im Gefälle spürbar schieben, auch schon das "normale" Bremsen wird mit einem gebremsten Anhänger komfortabler und sicherer.

Zitat (Ichtyos @ 30.06.2012, 22:16) *
Da würde ich bei bei Deinen Neuerwerbungen ganz locker sowohl auf Auflaufbremse wie auch auf eine Antischlingerkupplung verzichten.

Ok, also zwei gegensätzliche Meinungen, ist sicherlich Ermessenssache. Grundsätzlich bin ich immer dafür maximale Sicherheit zu verbauen, in dem Fall bin ich eben im Zweifel ob es sich lohnt. Hauptsächlich werde ich mit dem Ding wohl mit dem A6 Avant auf der A81 zwischen S und Bodensee unterwegs sein, ist ja nicht wirklich eine Weltreise.


Zitat (Ichtyos @ 30.06.2012, 22:16) *
Ich habe jetzt vor Augen, dass Du einen Bootstrailer für ein Schlauchboot mit Außenbordmotor anschaffen willst.

So ein Trailer wiegt vielleicht 150 kg. Wenn ich für das Boot mit Motor aus diesem Fred 350 kg ansetze, wären wir bei 500 kg - wobei ich beim Boot das Gewicht noch geringer schätzen würde. think.gif
Richtig, es geht noch immer um dieses Projekt, es hätte mich weiterhin sehr interessiert, das umzusetzen. rolleyes.gif

Aber in der Zwischenzeit fahren zwei Leute weniger in der Familie Auto, so dass ein Stellplatz und eine Garage frei geworden sind, und so ist am Ende nun doch der Platz für einen richtigen 6 Meter Bootstrailer vorhanden, d.h. das Boot bleibt da drauf, der AB bleibt montiert, und somit kann man natürlich auch viel besser weitere Ausrüstung fest montieren (Sitze, Staukisten, ein ordentlicher Steuerstand, Lampenträger usw. usw.). Damit wird das Gewicht dann natürlich schon noch etwas größer. Und wenn man dann noch ein bißchen Urlaubsgepäch dazu packen kann ist das umso besser.

Der Trailer wird also um die 200 kg wiegen, und durchaus 450 kg+/- tragen müssen.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 30.06.2012, 22:28
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (Der_Veranstalter @ 30.06.2012, 21:18) *
Diebstahlsicherung: Eine Parkkralle?


Teurer und umständlicher in der Handhabung, zumal wenn das Gespann am Stück abgestellt werden soll: Dann bleibt das Kastenschloß - nach dem Ankuppeln einfach wieder aufgesteckt - an Ort und Stelle, während die Kralle extra 'rausgekramt und angelegt werden muß. Wo siehst du den Vorteil? unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Ichtyos
Beitrag 30.06.2012, 22:42
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 8126
Beigetreten: 13.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20252



Ich habe - lang ist es her - hinter meinem Citroen GSA einen Kajakanhänger (ungebremst und ohne ASK) von der norddeutschen Tiefebene bis in das Gebiet von Kocher und Jagst bewegt. Dortens gab es einige Umsetzaktionen, und dann auch den Rückweg über die "Kasseler Berge". Obwohl die zulässige Anhängelast vermutlich ausgereizt war thread.gif , hatte ich mit dem Anhänger keinen Stress.

Dass Bremse und ASK ein höheres Maß an Sicherheit bieten, ist für mich unbestritten. Aber es geht imho auch ohne.


--------------------
_/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kurier
Beitrag 01.07.2012, 06:34
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2138
Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686



Zitat (Der_Veranstalter @ 30.06.2012, 21:18) *
Zurück zur Diebstahlsicherung: Eine Parkkralle?

hab ich letzte Woche an einem Anhänger gesehen, habe noch überlegt ob das Diebstahlsicherung ist oder eine andere Bedeutung hat. whistling.gif


--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mapam
Beitrag 01.07.2012, 07:26
Beitrag #32


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1176
Beigetreten: 23.05.2007
Mitglieds-Nr.: 32005



Zitat (Der_Veranstalter @ 30.06.2012, 21:18) *
Zurück zur Diebstahlsicherung: Eine Parkkralle?

Eine ander (unbrauchbare) Lösung: an jeder Ecke eine Anhängerstütze anbringen und die Räder abschrauben. rofl1.gif laugh2.gif



Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.06.2012, 20:04) *
Stimmt - das mitgelieferte Diskusschloß freilich würd' ich gegen ein solides und vor allem wetterfestes Vorhängeschloß austauschen wink.gif

Das Diskusschloss hat durchaus seine Vorteile zu einem wenn auch soligen und wetterfesten normalen Vorhängeschloss: der Bügel kann nicht mit einem Bolzenschneider geknackt werden, weil für den Ansatz eines Bolzenschneiders kein Platz ist.


--------------------
______ Zu schwere Last erdrückt den Esel. - - - - - www.transport-campus.de - - - - - - - - - www.123-fragebogen.de - - - -
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.07.2012, 10:01
Beitrag #33


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (mapam @ 01.07.2012, 08:26) *
... kann nicht mit einem Bolzenschneider geknackt werden, weil für den Ansatz eines Bolzenschneiders kein Platz ist.


Stimmt zwar - allzu schwierig sind die Dinger scheint's dennoch nicht zu knacken no.gif

Genau so ist mein Anhänger ja zu dem wetterfesten Vorhängeschloß gekommen: Mein Mitbenutzer rief mal an, weil das mitgelieferte Diskusschloß aller Pflege zum Trotz nach gut 2,5a in Rente zu gehen gedachte und sich also keinen Millimeter mehr bewegen ließ... crybaby.gif

Der hat das Ding dann kurzerhand ein letztes Mal aufgemacht thread.gif

Unterm Strich ist der Aufwand wohl ähnlich - also ist's letztlich egal; meine Priorität heißt dann halt, beim eiligen Ausrücken nicht auch noch mit einem festgegangenen Schloß kämpfen zu müssen - die Ladung sichert's, wie bei GM, ohnehin nicht vor fremdem Zugriff cool.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 01.07.2012, 10:20
Beitrag #34


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7052
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602




Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.07.2012, 11:01) *
Stimmt zwar - allzu schwierig sind die Dinger scheint's dennoch nicht zu knacken no.gif


Hallo

Volle Zustimmung!

Das (Hang)Schloss wäre die "stärkste" Stelle, die es zu knacken gilt.
Mit diesem "spezial Werkzeug" wäre der vernietete Sift, der die beiden Hälften als Scharnier verbindet, innerhalb weniger Sekunden "weg" whistling.gif




Go to the top of the page
 
+Quote Post
lutschi
Beitrag 01.07.2012, 11:28
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1672
Beigetreten: 29.09.2005
Wohnort: Ruhrgebiet
Mitglieds-Nr.: 13347



Ich sehe eine Diebstahlsicherung beim Anhänger sowieso nur als Abschreckung für Gelegenheitsdiebe an. Wer will, der bekommt. Ob er es nun mit einer abgedrehten Kupplung versucht, die ohne Betätigung der Kupplung einfach eingeführt wird um sich dann in Ruhe um alles weitere zu kümmern oder geleich versucht wird ein Schloß zu knacken. Weg ist weg, die Erfolglosigkeit führt oft nur zu Vandalismus.

Lediglich unvorbereitete Leute können abgehalten werden, wobei es einfach wird je größer und schwerer der Anhänger wird. Einen Bootstrailer um die 200 Kg würde ich persönlich auf einen anderen Anhänger heben (2-3 Leute), dauert keine Minute. Ein ausgewachsener WW mit 1500Kg stellt da natürlich natürlich andere Anforderungen.

Gesichert sind unsere Anhänger aber trotzdem, der Transportanhänger mit einer Kastensicherung, der Wohnanhänger mit einem Aufsatz speziell für die Schlingerkupplung, dort passen die universellen Lösungen nicht/schlecht.

Persönlich würde ich auch gebremste Anhänger vorziehen, es entlastet die Bremsen am Zugfahrzeug schon ungemein und kommt im Zweifelsfall auch deutlich schneller zum stehn. Wer mit einem ungebremsten Anhänger schon mal auf nassen Kopfsteinpflaster bremsen musste, wird verstehn was ich meine.

Eine Schlingerkupplung halte ich bei so einem leichten Anhänger sogar für kontraproduktiv. Wer mal versucht hat, eine solche Kupplung auf dem Kugelkopf zu drehn, der weiß was hier für Kräfte wirken. Nicht das der Anhänger da mal das schwächere Glied ist und nicht so um die Kurve folgt sondern gerade bleibt. Auf einer normalen Straße kann ich es mir zwar nicht vorstellen, bei glatten Straßenverhöltnissen hingegen schon.

Gruß Jan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 01.07.2012, 20:29
Beitrag #36


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Die Bremsleistung ist nicht was mir Sorgen macht, die Bremsen vom A6 3.0 TDI sind schon fett genug um bei 100 km/h auch noch einen Anhänger mit 600 kg zu bremsen. Der naturgemäß leicht verlängerte Bremsweg macht mir auch keine Sorgen, 100 ist ja keine Geschwindigkeit, da hält man eben ein bißchen mehr Abstand.

Nein, es geht mir um das Fahrverhalten:

Ich will möglichst auch bei einer Notbremsung nicht vom Anhänger überholt werden oder riskieren dass der Schock das Ding ins Schlingern bringt.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 01.07.2012, 20:34
Beitrag #37


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (lutschi @ 01.07.2012, 11:28) *
Persönlich würde ich auch gebremste Anhänger vorziehen

Ich normalerweise auch, aber der Sonderfall "Bootstrailer" sieht da schon wieder anders aus - ich unterstelle mal, dass der auch an Slipanlagen verwendet wird? Da ist es sicherlich praktisch, wenn er keine Bremsen hat, die durch häufigen Wasserkontakt zum Gammeln neigen - je weniger Technik, desto besser! thumbup.gif


wavey.gif

Klatze



--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 01.07.2012, 21:02
Beitrag #38


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Richtig, der Trailer fährt natürlich ins Wasser. (Und der Quattro zieht ihn dann hoffentlich wieder raus. biggrin.gif )


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der_Veranstalter
Beitrag 02.07.2012, 07:45
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3839
Beigetreten: 08.01.2009
Wohnort: Munich County
Mitglieds-Nr.: 46150



Zitat (Bonsai-Brummi @ 30.06.2012, 23:28) *
Wo siehst du den Vorteil?


Lieber eine Sicherung mehr als eine weniger. VW-Bus-Fahrer sind da erfinderisch beim Ersinnen von Diebstahlsicherungen. Und mit einer Parkkralle braucht man imho ja tatsächlich einen Anhänger zum klauen des Klaufix. Oder hat schon mal jemand so ne Parkkralle aufgebogen? Ich hatte auch schon mal die Idee des Ankettens. Ist aber nicht immer einsetzbar.


Zitat (Hoheneicherstation @ 01.07.2012, 11:20) *
Das (Hang)Schloss wäre die "stärkste" Stelle, die es zu knacken gilt.
Mit diesem "spezial Werkzeug" wäre der vernietete Sift, der die beiden Hälften als Scharnier verbindet, innerhalb weniger Sekunden "weg"


Na, dieses Spezialwerkzeug hat aber normal niemand daheim, oder?

Ich habe meinen Diskus auch gegen eines dieser Edelstahl-und-Messing-speziell-für-im-Freien-Hängeschlösser getauscht. Das Diskus schien mir nicht sehr zuverlässig...


--------------------
Firefighter im Ruhestand....

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Monny
Beitrag 02.07.2012, 19:00
Beitrag #40


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1941
Beigetreten: 12.11.2006
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Mitglieds-Nr.: 25170



wenn du einen Diskus von einem namhaften Hersteller verwendest taugen die schon. Dann ist aber das Schloss teurer wie das ganze Kastenschloss mitsamt China-Diskus


--------------------
Gruss,
Monny

------------------

entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 02.07.2012, 19:18
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Zitat (GM_ @ 01.07.2012, 21:02) *
(Und der Quattro zieht ihn dann hoffentlich wieder raus. biggrin.gif )

Da bin ich mir recht sicher, wenn Du nicht an den Reifen sparst! Hab jedenfalls schon bei geschlossener Schneedecke ein vollgeladenes Handwerker-Bussi aus dem Graben gezerrt - und das ziemlich entspannt! yahoo.gif Finde es immer wieder faszinierend, was die Karre auf den Boden bringt...

wavey.gif

Klatze


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Microgirl
Beitrag 29.11.2017, 14:54
Beitrag #42


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.11.2014
Mitglieds-Nr.: 74379



Entschuldigt bitte das ich solch einen alten Thread ausgrabe. Aber er ist einfach zu passend.

Ich habe in einem alten Beitrag folgendes gefunden: http://www.elektroniknet.de/elektronik/kom...tion-88423.html

Was haltet ihr davon? Gibt es das irgendwo zu kaufen? Was kostet es?

Klingt spannend, da es zwei Produkte vereint.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 29.11.2017, 20:05
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Watchlock
Die GPS Funktion dürfte eher nutzlos sein, das geknackte Schloß werden die Diebe kaum mitnehmen. Aber ein Alarm aufs Handy wenn Jemand daran fummelt kann sicher Sinnvoll sein.Aber nicht ganz Billig, bei einem Klaufix aus dem Baumarkt sicher Überflüssig.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Microgirl
Beitrag 02.07.2018, 08:56
Beitrag #44


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.11.2014
Mitglieds-Nr.: 74379



Scheinbar verkauft Pamack das Schloss nicht mehr?

Habe dann das GPS Schloss hier gefunden aber 400€ da falle ich doch vom Stuhl und komme nicht mehr hoch wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
GM_
Beitrag 02.07.2018, 10:51
Beitrag #45


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10611
Beigetreten: 14.12.2004
Mitglieds-Nr.: 7260



Ich glaube du machst hier Werbung für dein Produkt.


--------------------
Noch hat kein einziger Tesla meinen Diesel abgehängt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Microgirl
Beitrag 02.07.2018, 12:11
Beitrag #46


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 05.11.2014
Mitglieds-Nr.: 74379



Wenn es mein Produkt wäre, hätte ich darauf geachtet das es lieferbar ist wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 07.07.2018, 08:53
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Sehe das Thema erst jetzt. Bei der im Eingangsbeitrag gezeigten Ausführung kommen mir Bauchschmerzen. Eine Spannfeder und ein Stecksplint, viel zu viel Klapperatismus! wacko.gif

Habe jetzt seit vielen Jahren diese Ausführung. Nur auf den ersten Blick ähnlich, ganz anderes Funktionsprinzip, kommt ohne Feder und Splint aus, hat nur die zwei Halbschalen. Gibt's von diversen Firmen, einfach mal bildergoogeln. wink.gif
Auf der im Bild nicht sichtbaren Unterseite (die reale Oberseite) befindet sich ein dickes Steck- und Drehscharnier was die zwei Hälften verbindet. Einfacher und praktischer geht's nicht. Ist natürlich für den an- und abgehängten Zustand geeignet. Das beiliegende Schloß funktioniert auch immer noch einwandfrei. Wem es zu schwach erscheint der kann es ja durch ein anderes ersetzen, wettertaglich für viele Jahre ist es aber.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Barney
Beitrag 07.07.2018, 13:07
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1261
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219



Dünnes Blech und nochnichemal Edelstahl: Mit der Akkuflex dauert es 1 min .. und weg ist die Sicherung ….

Für Hänger isses wie bei teuren MTB .. außerhalb des eigenen Grundstück ist die einzige wirksame Sicherung, das Teil nicht aus den Augen zu lassen. Das gilt hier an der Grenze zu den Niederlanden insbesondere für <750kg Klaufixe, das es da keine Zulassung gibt … ein dreifach Hoch auf die Regulierer der EU .. mad.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 08.07.2018, 01:14
Beitrag #49


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Ist aber eher unwahrscheinlich bei dem Krach den das macht. Soll doch auch nur allzuleichten und -schnellen Diebstahl verhindern.
Wenn du was wirklich sicheres gegen Profis willst kostet das wahrscheinlich mehr als der Anhänger wert ist und wiegt zweistellig.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Barney
Beitrag 08.07.2018, 12:29
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1261
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29219



Zitat (Kühltaxi @ 08.07.2018, 02:14) *
.... Soll doch auch nur allzuleichten und -schnellen Diebstahl verhindern.

Mehr kann jede Sicherung auch nicht. Ich habe mal für einen Bekannten das Bügelschloss seines Fahrrads aufgeflext, weil er seinen Schlüssel verloren hatte. Das war mittenmang in Aachen, an einer belebten Straße und mit regem Fußgängerverkehr … und das hat offenbar kein Schwein interessiert.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 26.04.2024 - 01:08