... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Ausfuhrkennzeichen für Neuwagen, Der Neuwagen steht noch in Holland
Gast_Gast_Andrea_*
Beitrag 12.07.2004, 23:46
Beitrag #1





Guests






    
 
Hallo,

ich möchte für meine Schwiegermutter einen Neuwagen in Holland kaufen und nach Polen bringen. Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Das ganze habe ich mir so vorgestellt:

1) Deckungskarte von der Versicherung für Ausfuhrkennzeichen besorgen.

2) Damit und mit der Fahrgestellnummer sowie meinem Ausweis möchte ich ein Ausfuhrkennzeichen holen. (Eigentlich braucht man ja Fahrzeugbrief oder TÜV-Bescheinigung, beim NL-Neuwagen gibts das natürlich nicht, ich habe nur die Fahrgestellnummer und die Modellbezeichnung).

3) An der Grenze D/NL hole ich das Auto ab (Kaufvertag auf den Namen meiner Schwiegermutter, Kauf ohne NL-MwSt ist abgesprochen und geht klar), schraube die Ausfuhrkennzeichen an den neuen Wagen und fahre damit bis zur polnischen Grenze. Den Zollkram in PL erledigt dann meine Schwiegermutter.

Gibt es irgendwelche Einwände? Soll ich besser versuchen,
ein niederländisches Ausfuhrkennzeichen zu besorgen?


Bonusfrage: Gibt es Vollkaskoversicherungen für Ausfuhrkennzeichen?

Gruß, Andrea
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 13.07.2004, 15:04
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Ich kenne zwar die niederländsichen Zulassungsbestimmungen nicht, kann mir aber vorstellen, dass auch die Niederländer keine Fernzulassung eines in den NL befindlichen Fahrzeugs mit deutschen Ausfuhrkennzeichen mögen. Da ist dann der Weg, sich das Fahrzeug vom niederländischen Händler an die Grenze bringen zu lassen und dort die deutschen Ausfuhrkennzeichen zur Fahrt nach PL hinzuschrauben, der sicherere. Ob Du ohne Wohnsitz in NL ein NL-Ausfuhrkennzeichen bekommen kannst, ist mir nicht bekannt. Das sollte aber ggf. über den Händler möglich sein. Die Frage dürfte hier sein, was die billigere Lösung ist.

Eine Vollkaskoversicherung für die Überführung dürfte sicherlich auch möglich sein. Fraglich ist nur, ob sie nicht sehr teuer sein wird. Eine Anfrage bei der Versicherung Deiner Wahl, bei der Du ohnehin eine Versicherungsbestätigung holen musst, dürfte dies aber klären.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
HaWeThie
Beitrag 13.07.2004, 15:20
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6605
Beigetreten: 12.03.2004
Mitglieds-Nr.: 2251



Hi
gibt es in NL keine Ausfuhrkennzeichen, oder eine ähnliche Regelung?

Fragt sich
HaWeThie


--------------------
Alle Angaben ohne MG, Pistole und Gewähr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Falk
Beitrag 13.07.2004, 16:01
Beitrag #4


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 50
Beigetreten: 13.07.2004
Wohnort: Dresden
Mitglieds-Nr.: 4292



In den Niederlanden gibt es keine Ausfuhrkennzeichen im eigentlichen Sinn.

Ich will sagen, in den NL wird einem ein Ausfuhrkennzeichen zugeteilt, aber man erhält keine Kennzeichentafeln. Die muss man, so verrückt es auch klingt, selber herstellen, d.h. ein Stück Pappe oder auch Folie nehmen und die Buchstaben und Zahlenfolge darauf vermerken. Natürlich in einer Größe, die einem "normalen" Kennzeichen entspricht. Von der Behörde erhält man nur die Zualssung auf der das Kennzeichen vermerkt ist. Diese und einen Versicherungsnachweis mitführen und bei einer Polizeikontrolle in Dtl. den Beamten es nachsehen, wenn ihnen die Regelung nicht sofort bekannt ist - ging mir auch so :-)

Dies ist wirklich wahr, habe bei Kollegen vom Zoll und BGS nachgefragt.

MfG Falk
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Guest_*
Beitrag 13.07.2004, 18:37
Beitrag #5





Guests






Zitat (HaWeThie @ 13.07.2004, 16:20)
Hi
gibt es in NL keine Ausfuhrkennzeichen, oder eine ähnliche Regelung?

Fragt sich
HaWeThie

Hallo,

doch gibt es, aber die bekommt man nur als bei der Zulassungsstelle registrierter Händler. Und da ich den Wagen bei einem Großhändler abhole (durch irgendwelche Kontakte, die eine schnelle Lieferung als normal ermöglichen), kann ich von diesem Händler keine Hilfe erwarten. Ich habe jetzt erstmal ein Kurzzeitkennzeichen besorgt, das soll angeblich in Holland keine Probleme geben, zumindest solange man keinen Unfall hat. Also ganz besonders vorsichtig fahren :-\

Die nächste Herausforderung wird dann sein, ein Ausfuhrkennzeichen zu bekommen, ohne einen Brief zu besitzen...


Gruß, Andreas
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Peter Lustig
Beitrag 14.07.2004, 13:32
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 26188
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 11



Vielleicht kommst Du über diesen Link bzw. den weiterführenden Link noch ein wenig weiter.

Übrigens: Meine Anfrage vom Januar 2003 wurde nie beantwortet wink.gif .
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 03:09