... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Führerschein nach 20ig Jahren
frank-juist
Beitrag 21.12.2011, 19:37
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Neuling
Beiträge: 1
Beigetreten: 21.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62681



    
 
Hallo ich heiße Frank,

ich möchte nun auch mal meinen fall schildern und den leuten mut machen ihr "glück" zu versuchen.
ich habe 1987 meinen führerschein klasse 3 und 1990 klasse 2 also lkw bis 40 tonnen gemacht, den ich dann sofort umschreiben hab lassen und hab den führerschein dann 1991 aufgrund richterlicher anweisung für die dauer von 2 jahren entzogen bekommen. ich habe eine straftat begangen und da der staatsanwalt nicht mit der strafe durchkam, hat er diesen antrag gestellt und der richter wollte ihn wohl milde stimmen! ( die sache hat nichts mit drogen oder einem verkehrsdelikt zu tun).
ich wurde 1992 zu 4 1/2 jahren gefängnis verurteilt und bin dann am 31.03.1995 nach knapp 3 jahren vorzeitig entlassen worden und habe erfolgreich einen neuanfang auf einer deutschen autofreien insel begonnen.

da es hier nun mal keine autos gibt war der führerschein nicht wirklich wichtig für mich, denn von hier aus ne fahrschule zu besuchen ist natürlich super schwer und von daher augen zu und durch.

ich hatte einen zweit führerschein mit dem ich ab und zu dann gefahren bin und habe anfang 2002 einen paraguayischen führerschein bekommen, weil ich öfter in südamerika bin, dort geht man einfach aufs amt und bekommt eben einen. in deutschland war der natürlich nicht gültig und mein zweitführerschein sozusagen auch nicht legal war, habe ich mich entschloßen wieder den führerschein zu machen, denn ich bin zwar nur ein oder zweimal im jahr gefahren aber eben illegal und das war nicht so mein ding und das ganze hat dann bis 2010 gedauert!

ich wollte ende 2010 für mehrere monate ins ausland und brauchte dafür einen internationalen führerschein aber woher sollte ich den nehmen? ich hab mich überall erkundigt so von wegen führerschein in tschechien oder sonstwo aber das ging dann letztendlich nicht mehr......

also habe ich bei der führersteinstelle angerufen die mir damals den führerschein ausgestellt hat und die meinten die wären keine dienststelle mehr, da jetzt für gesamt hannover eine stelle in ronnenberg zuständig sei.....naja gesagt getan, ich hab dort angerufen und der sehr nette herr meinte" rufen sie beim zuständigen kreis an und lassen sie sich den führerschein doch einfach wiedererteilen"

ok ich dachte der kerl sein "betrunken" aber ich hab dann mal bei uns auf dem festland angerufen und die nette frau sagte, das ist doch kein problem! ok was mußte ich tun: um meine angaben zu prüfen und das zu bestätigen das ich mir nach damals nichts mehr hab zu schulden kommen lassen, mußte ich ein führungszeugnis für 17€ vorlegen, das hab ich bei uns auf der gemeinde beantragt und es wurde auch direkt an die führerscheinstelle geschickt.
dann kam nach 12 tagen ein schrieb das alles ok sei und ich doch bitte den folgenden antrag ausfüllen möge, einen aktuellen sehtest und einen erste hilfe nachweis beifügen möchte....

ok ich dachte immer noch ich träume!

bin dann etwas übereifrig auf die nachbarinsel und habe dort einen normalen sehtest machen lassen, so einen für 12€...dann wieder nach hause und das ganze nochmal genau durch gelesen und gemerkt das wenn ich auch meinen klasse 2 führerschein wiederhaben will, ich einen besonderen sehtest, einen erste hilfe nachweis und einen test eines arztes brauche der bei lkw fahrern nötig ist, einen sehtest inklusive grün/rot messung und einen reaktionstest am computer......der test muss mit unter20% bestanden werden und kostete mich weniger als 100€ da es ein arzt auf der nachbarinsel diesen test für die dortigen taxifahrer günstiger anbietet :-) da ich dann auch meinen lkw führerschein wieder haben wollte, hab ich also alles hinter mich gebracht!

ich habe diesen test mit 91% bestanden, den augentest mit 100% und somit hatte ich auch diese hürde genommen, jetzt mußte auch die "sofortmaßnahmen am unfallort" her da die für das fahren eines lkw von nöten ist.....also woher nun diesen schein nehmen, denn ich hatte beides schon mal gemacht, einmal als ich meinen führerschein 1987 gemacht habe, dann während meiner offizierszeit beim bund und als ersthelfer im betrieb vor ein paar jahren.....tja ich also wieder die nette frau angerufen ob ich das auch nachreichen könnte, da auf der insel aktuell kein kurs angeboten wird! sie meinte dann nur das ich ihr auch einen schein bringen kann der 20 jahre alt ist, sie braucht nur einen beleg über einen kurs, das würde ihr reichen!

ok nun hatte ich das problem das ich keinen dieser scheine mehr hatte.....ich nun bei der bundeswehr angerufen und man glaubt es kaum ich hatte glück und die hatten noch den originalbeleg von 1990!!!! mittlerweile hatte ich meinen erste hilfe beleg selbst wieder gefunden und mein chef hat mir ne kopie von meinem letzten ersthelfer lehrgang gegeben und somit hatte ich 3 scheine!

ich hab dann die unterlagen eingereicht, per dienstpost der gemeinde(kostenlos) und dann kostete das ganze noch so um die 100€ gebühr und dann hieß es warten.....nach 14 tagen lag dann mein führerschein auf der gemeinde und ich brauchte nicht mal aufs festland um ihn abzuholen.....

also wenn man jetzt mal von der lauferei und den inselfahrten absieht, hat das ganze ein paar telefonate, so 250€ gekostet und dann war er wieder da nach gut 19 1/2 jahren!!!!

das hab ich erst geglaubt als ich ihn real in der hand hatte, den in deutschland gibt es für so alles ne "Din" vorschrift und dann bekommt man ohne prüfung einen führerschein für nen lkw wieder!? sorry aber das war echt glück, denn ich glaube das ist nicht die norm und hängt denke ich mal vom jeweiligen sachbearbeiter ab!

den autoführerschein nutze ich jetzt öfter aber das man den lkw führerschein einfach so wiederbekommt ist doch schon seltsam, denn so ein 40ig tonner ist schon was sehr gewaltiges (ich habe jetzt C1,C,C1E,CE) der aber wie bei allen auf 5 jahre begrenzt ist, dann muss dieser test beim arzt wiederholt werden.

tja der einzige wermutstropfen ist das sie das datum der wiedererteilung eingetragen haben, somit hab ich für versicherungen oder ähnliches erst den führerschein seit 2010.....

ich hab dann dieses jahr eine geschwindigkeitsübertretung innerorts von 25 km/h begangen und dachte das ich nun ne nachprüfung machen muss, da sowas in der probezeit die konsequenz wäre, aber jetzt kommts noch besser, man hat noch nicht mal eine probezeit, sondern bekommt seinen führerschein nach einer wiedererteilung so zurück, mir ist mal wieder einen riesenstein vom herzen gefallen....
(es sei denn, der führerschein wurde in der probezeit eingezogen)
ich weiß das ich sicher glück hatte aber es zeigt doch, das wenn man ehrlich und vorallem auch nett fragt, ohne auszuflippen oder bschimpfungen man auch so zum ziel kommt....

von daher an alle die das noch vor sich haben......wer nicht wagt, der nicht gewinnt....


Gruss
frank-juist
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 21.12.2011, 20:01
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26602
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Hallo,

dass man Dir den FS wiedererteilt hat gehört so: nach 15 Jahren sind die alten Eintragungen verjährt. Dass Du keine Prüfungen machen musstest ist allerdings Glück. Früher gab es eine 2jahresfrist, nach der neue Prüfungen absolviert werden müssen. Die ist zwar entfallen, aber in vielen BL wird nach ca. 10 Jahren nicht mehr prüfungsfrei erteilt, bei LKW ggf. schon früher nicht. In dem Punkt hast Du also tatsächlich Glück gehabt.

Also pass gut auf das Kärtchen auf! wavey.gif

Viele Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 21.12.2011, 21:58
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Hallo Frank,

na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Führerschein!

Damit hast du ja jetzt auch einen Platz in unserer Hitliste sicher!

Ein netter Mod wird dich sicher bald dort verewigen wavey.gif


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nachteule
Beitrag 21.12.2011, 22:14
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24412
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782



Hallo, Frank-Juist,

herzlich willkommen im Verkehrsportal.

Eine kleine Bitte: Solltest Du auf die Idee kommen, mal einen größeren LKW zu fahren, wären vorher ein paar Euro in einer LKW - Fahrschule sinnvoll angelegtes Geld.

Viele Grüße,

Nachteule


--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 22.12.2011, 00:44
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (jfk @ 21.12.2011, 21:58) *
Damit hast du ja jetzt auch einen Platz in unserer Hitliste sicher!
So ist es.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
erbsenzähler
Beitrag 23.12.2011, 12:42
Beitrag #6


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 466
Beigetreten: 04.08.2010
Wohnort: Bayern
Mitglieds-Nr.: 55128



@frank-juist

auch von mir die besten glückwünsche zur neuerteilung und immer eine gute fahrt.

was ich nicht so ganz verstehe: warum wurde von dir neben den *sofortmaßnahmen*zusätzlich auch noch ein Erste-Hilfe-Nachweis verlangt ?
normalerweise genügt doch für die C-Klassen nur ein EH-Schein.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 09:55