... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Leergewicht SZM/Auflieger, ...wundersame Erhöhung des Leergewichtes?
unknow74
Beitrag 10.09.2011, 05:39
Beitrag #1


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 100
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33798



    
 
Moin in die Runde wink.gif

Neulich in einer Zwangspause fiel dem cop.gif auf, dass das tatsächliche Leergewicht meines Zuges etwa 1t über dem eingetragenenen Leergewicht liegt. (Vergleich: aktuelle Tarawiegung 3h vorher und Daten aus dem Papieren)

Da unsere Lkw's eigentlich ohne alles unterwegs sind (kein Ersatzrad, kein Werkzeug, keine nachträglich angebauten Tanks, etc.), müßte doch das tatsächliche Leergewicht bei der Tarawiegung eigentl. geringer ausfallen als wie in den Papieren steht? Wenn ich mir die alten Tarawiegungen ansehe (hatte ja genügend Zeit, in den Unterlagen zu stöbern), genau das gleiche - etwa eine Tonne mehr, als rechnerisch zusammen kommt... think.gif

Glück im Unglück, überladen war ich nicht - kann mir das mal bitte jemand erklären, wieso, weshalb, warum - ich versteh's nicht?

Gruß Chrischan


--------------------
MfG Chrischan
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 10.09.2011, 08:28
Beitrag #2


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6350
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



wurde das Leergewicht durch den Hersteller möglicherweise nach dem Zusammenpuzzlen ohne Tankinhalt gemessen ??


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 10.09.2011, 11:56
Beitrag #3


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Ehe man da nach Erklärungen suchen kann, sollte man erstmal schauen, ob das "Mehrgewicht" des Zuges bei der Zugmaschine, beim Anhänger oder anteilig bei beiden zu suchen ist.

Um was für einen Zug handelt es sich? Besteht der Aufbau des Vehikels möglicherweise aus irgendwelchen geschlossenen Profilen ohne (funktionierenden) Wasserablauf, die sich im Laufe der Zeit durch irgendein kleines Löchlein mit Wasser geflutet haben?


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 10.09.2011, 20:52
Beitrag #4





Guests






Zitat (CvR @ 10.09.2011, 12:56) *
... durch irgendein kleines Löchlein mit Wasser geflutet haben?

Eine Tonne Wasser, also ein ganzer Kubikmeter, in den Hohlräumen?

Richtig finde ich den Tipp, dass man erst mal kontrolliert ob das Mehrgewicht von der Zugmaschine oder vom Sattelauflieger kommt. Außerdem würde ich bei der SZM mal prüfen, ob sich in den Fz.-Papieren unter den Bemerkungen ein Zusatz zur Leermasse findet ("von ... bis ... je nach Aurüstung und Ausstattung"). Klimaanlage, Standheizung, Retarder, große Kabine oder ähnliche Dinge können dann die tatsächliche Leermasse deutlich anheben.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 12.09.2011, 21:14
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Das Leergewicht in den Papieren ist, wenn ich mich recht entsinne, immer mit 3/4 gefülltem Tank angegeben - je nach Tankvolumen kommen da schonmal die ersten 200 bis X kg zusammen, dann noch der ganze Lums, der sich im Laufe der Zeit ansammelt:
- Werkzeug
- Leiter
- Kühlbox
- Tisch, Ablage, Regalböden, usw.
- Zurrmittel (hoffentlich ;-) ) das war bei mir damals schon fast eine halbe Tonne Material - Kettenzüge, Zurrketten 6t, Zurrketten 10 t, Schäkel, Bänder, Gurte, usw.
- Hölzer
- Plane
- Radkreuz (evtl.)
- Starthilfekabel
- Unterlegkeile
- bei den neuen Karren ggF. ein voller AdBlue Tank
- andere Reifen
- usw

Wenn Du nicht gerade ein Milchauto oder holländischen Blumenlaster fährst, ist das nicht unrealistisch - mach doch einfach mal Inventur und räum aus! Aber Achtung: Das passt niemals wieder alles so ins Auto, wie es sich im Laufe der Zeit ansammelt! rofl1.gif

wavey.gif

Klatze

Edith sagt: Beitrag passen zum Jahr - Nr. 2011! yahoo.gif


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 12.09.2011, 22:14
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (Klatze @ 12.09.2011, 22:14) *
... Edith sagt: Beitrag passen zum Jahr - Nr. 2011! yahoo.gif
Aber nicht mehr lange tongue.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.05.2024 - 19:32