... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Rückwärts in die Parkbox - mein Albtraum
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:31
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



    
 
Hallo Zusammen,

bin ganz frisch hier angemeldet und hab gleich eine Frage für euch.

Wie fahre ich am besten rückwärts in eine Parkbox ein? Ich meine jetzt nicht das rückwärts Einparken parallel zum Bordstein, sondern schlichtweg eine Parkbox, wie man sie handelsüblich z.B. in Parkhäusern findet. Als ich meinen FS machte, hieß es damals, dass ich zunächst an der Lücke vorbeifahren solle, in die ich einparken möchte und zwar bis Mitte des zweiten Autos nach der freien Parklücke. Dann langsam zurückfahren, Lenkrad hierbei nach und nach schärfer nach rechts umschlagen, in die Lücke hereinfahren, nach Absicherung links/rechts und wenn man fast gerade steht Lenkrad gerade stellen und VOILA! Schon in meiner Fahrschulzeit klappte das mehr schlecht als recht, da ich meist zu dicht am rechten Fahrzeug stand und zu weit vom Linken. Jetzt bekomme ich es kaum mehr hin und fahre meist von vorn rein. Ich würde es aber endlich gern mal wuppen, ordentlich rückwärts in die Parkbox zu kommen und bevor ich mir bei einer Fahrschule wieder Probe-Stunden zum Einparken gönne, wollte ich euch mal fragen, ob es nicht irgenwelche narrensicheren Tipps/Einparkorientierungshilfen (bittebitte keine Einparkhilfe am Auto! Das muss doch auch so klappen - oder?) gibt, nach denen ich meinen kleinen Corsa in die Lücke gewuchtet bekomme.

Danke euch!!! Und jaaaaa, hier schreibt eine Frau und erfüllt somit das Klischée in Sachen Parken rolleyes.gif

VLG vom seitenstreifen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gery41
Beitrag 14.06.2011, 17:35
Beitrag #2


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 512
Beigetreten: 21.08.2010
Wohnort: AT
Mitglieds-Nr.: 55339



Nutze Frauenparkplätze. Die sind meist u.a. auch aus diesem Grund deutlich breiter. Da sollte das dann klappen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.06.2011, 17:36
Beitrag #3


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Da gibt es keine Patentlösung, das hängt vom FZ ab.

Ich orientiere mich immer an der Hinterachse: wenn die auf der höhe der Ecke ist, um die ich herum möchte schlage ich ein.

Klar muß man hin und wieder korrigieren, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:37
Beitrag #4


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



Zitat (gery41 @ 14.06.2011, 18:35) *
Nutze Frauenparkplätze. Die sind meist u.a. auch aus diesem Grund deutlich breiter. Da sollte das dann klappen.


Ja, würde ich gern - nur gibt's die nicht immer und überall :-( .... Besonders bei uns an der Firma nicht, wo jede Parkbox heiß begehrt ist.

LG seitenstreifen
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.06.2011, 17:37
Beitrag #5


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



ps: Herzlich Willkommen im VP wavey.gif

Zitat (gery41 @ 14.06.2011, 18:35) *
Nutze Frauenparkplätze. Die sind meist u.a. auch aus diesem Grund deutlich breiter. Da sollte das dann klappen.
laugh2.gif Meist in der nähe und in gleicher Breite wie Behindertenparkplätze thread.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:38
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



Zitat (janr @ 14.06.2011, 18:36) *
Da gibt es keine Patentlösung, das hängt vom FZ ab.

Ich orientiere mich immer an der Hinterachse: wenn die auf der höhe der Ecke ist, um die ich herum möchte schlage ich ein.

Klar muß man hin und wieder korrigieren, auch mit jahrzehntelanger Erfahrung. wavey.gif


D.h. du fährst quasi nur bis ca. Mitte des 1. Autos, das neben der Lücke steht vor und biegst dann direkt scharf nach rechts ein?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 14.06.2011, 17:40
Beitrag #7


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24296
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Es wird nicht möglich sein, ein Patentrezept zu geben, da sich die Maße der Autos dann doch unterscheiden und das ganze dann auch vom verfügbaren Platz abhängt. Ich kann da nur beisteuern, daß es hilft, das Auto schon vorher ein wenig schräg zu stellen, so daß das Heck bereits vor dem Rückwärtsfahren zur Parklücke hin geneigt ist.

Ansonsten hilft nur, das ganze einfach zu probieren und sich dann zu merken, wie's am besten geht.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.06.2011, 17:40
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Zitat (seitenstreifen @ 14.06.2011, 18:38) *
D.h. du fährst quasi nur bis ca. Mitte des 1. Autos, das neben der Lücke steht vor und biegst dann direkt scharf nach rechts ein?


Nö, daran vorbei. Ich sag doch, daß das mit jedem Auto anders geht.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:40
Beitrag #9


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



Zitat (janr @ 14.06.2011, 18:37) *
ps: Herzlich Willkommen im VP wavey.gif

Zitat (gery41 @ 14.06.2011, 18:35) *
Nutze Frauenparkplätze. Die sind meist u.a. auch aus diesem Grund deutlich breiter. Da sollte das dann klappen.
laugh2.gif Meist in der nähe und in gleicher Breite wie Behindertenparkplätze thread.gif


Danke fürs Willkommen wavey.gif

Wenn es VERhinderten-Parkplätze für Frauen gäbe, wäre das wohl für mich genau das Richtige laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gery41
Beitrag 14.06.2011, 17:40
Beitrag #10


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 512
Beigetreten: 21.08.2010
Wohnort: AT
Mitglieds-Nr.: 55339



Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt, dann mache einen Korrekturzug. Fahre noch mal ein Stück vor und dann sollte der Winkel i.d.R. deutlich günstiger sein. Nutze beide Außenspiegel zur Orientierung und achte darauf, dass auch dein rechter Nebenmann noch Platz zum Öffnen seiner Tür hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:43
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



Zitat (mir @ 14.06.2011, 18:40) *
Es wird nicht möglich sein, ein Patentrezept zu geben, da sich die Maße der Autos dann doch unterscheiden und das ganze dann auch vom verfügbaren Platz abhängt. Ich kann da nur beisteuern, daß es hilft, das Auto schon vorher ein wenig schräg zu stellen, so daß das Heck bereits vor dem Rückwärtsfahren zur Parklücke hin geneigt ist.

Ansonsten hilft nur, das ganze einfach zu probieren und sich dann zu merken, wie's am besten geht.


Tja, dann werde ich mich wohl am Besten mal am WE auf einen einsamen Großraumparkplatz mit Getränkekisten als Auto-Dummy begeben und üben, was?
Danke dir!

Zitat (gery41 @ 14.06.2011, 18:40) *
Wenn es nicht beim ersten Versuch klappt, dann mache einen Korrekturzug. Fahre noch mal ein Stück vor und dann sollte der Winkel i.d.R. deutlich günstiger sein. Nutze beide Außenspiegel zur Orientierung und achte darauf, dass auch dein rechter Nebenmann noch Platz zum Öffnen seiner Tür hat.


Danke dir! Ja, die Spiegel nutze ich sowieso. Mein Hauptproblem ist beim Einparken meistens, dass mein Winkel halt so blöd ist, dass mein rechter Nebenmann bald meinen re. Außenspiegel knutscht ... Humpf ...

Oh - und im Korrigieren bin ich Spitze laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.06.2011, 17:48
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat
Oh - und im Korrigieren bin ich Spitze
Ooh. Lehrerin?


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:50
Beitrag #13


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



Zitat (superdiesel @ 14.06.2011, 18:48) *
Zitat
Oh - und im Korrigieren bin ich Spitze
Ooh. Lehrerin?


Nee -- ich meinte nur damit, dass ich es sagenhaft gut hinbekomme, wahnsinnig schlecht einen Ansatz im rückwärts Einparken in Lücken hinzukriegen und dann stundenlang am Herumkurbeln bin, bis ich halbwegs in der Lücke stehe. Dass es von mir noch kein Video in YouTube gibt ist nur dem glücklichen Zustand zu verdanken, dass ich meist vorwärts einparke laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Spritsparer
Beitrag 14.06.2011, 17:53
Beitrag #14


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 595
Beigetreten: 22.02.2007
Wohnort: Hannover
Mitglieds-Nr.: 28799



Sind denn die Parklücken links oder rechts? unsure.gif

Hier mal ein Schaubild. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
seitenstreifen
Beitrag 14.06.2011, 17:54
Beitrag #15


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 14.06.2011
Mitglieds-Nr.: 59842



Zitat (Spritsparer @ 14.06.2011, 18:53) *
Sind denn die Parklücken links oder rechts? unsure.gif

Hier mal ein Schaubild. wavey.gif


Also ich nehme in der Regel immer Parklücken, die sich rechts von mir befinden. Links ist noch eine GANZ andere Geschichte und die lesen wir jetzt mal nicht whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.06.2011, 18:01
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat (Spritsparer @ 14.06.2011, 18:53) *
Hier mal ein Schaubild.
Auf der Zeichnung ist aber wunderbar viel Platz rechts und links des Wagens.
Das kann auf alle Fälle kein Parkplatz im IKEA-Parkhaus sein. thread.gif


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
random
Beitrag 14.06.2011, 19:05
Beitrag #17


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 543
Beigetreten: 29.03.2010
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 53394



http://www.einparken.com/ oder direkt http://www.liebergruss.com/ep9k/pa2k/ein_3/ein_3.html
Go to the top of the page
 
+Quote Post
AMenge
Beitrag 14.06.2011, 19:28
Beitrag #18


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9287
Beigetreten: 06.07.2006
Mitglieds-Nr.: 20947



Sieh dich doch mal um, ob es in deiner Gegend Einparkkurse gibt. Der ADAC bietet das hier an und die Kurse werden stark nachgefragt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 14.06.2011, 20:10
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17067
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Oder auf einem Übungsplatz aus Reifen Parkbuchten "bauen" und üben üben üben... rolleyes.gif

Hab ich so gemacht, nachdem ich 3 Wochen nach FE-Erhalt mit Papas Auto eine Baumkrampe übersehen hatte und mich daraufhin nicht mehr traute überhaupt irgendwo einzuparken...


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 14.06.2011, 20:14
Beitrag #20


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Ich möchte mich jetzt nicht über Seitenstreifen lustig machen (wirklich nicht!), aber wenn ich sowas lese, dann bin ich echt froh ein Mann zu sein. Diese ganzen Überlegungen à la "halbes Auto hier, einlenken dann und dann, jetzt ein bißchen schärfer einlenken, danach nicht mehr" stellen sich mir gar nicht. Ich mache den Rückwärtsgang rein und parke das Auto, fertig. Was muss das für ein Stress sein, wenn man schon vor einer simplen Parklücke Angst hat? unsure.gif


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Q-Treiberin
Beitrag 14.06.2011, 20:30
Beitrag #21


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 17067
Beigetreten: 07.12.2006
Wohnort: Gaaanz hoch im Norden..
Mitglieds-Nr.: 26234



Zitat (Cookiedeluxe @ 14.06.2011, 21:14) *
bin ich echt froh ein Mann zu sein.
Naja, soll ich dazu jetzt echt was schreiben.....? thread.gif


--------------------
Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder
Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.06.2011, 20:35
Beitrag #22


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Die kleinen Animationen von random sind soweit ganz lustig, aber mit meinem Previa helfen diese gedachten Linien nicht.

Ich muß später einlenken. wavey.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
jfk
Beitrag 14.06.2011, 22:13
Beitrag #23


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5885
Beigetreten: 13.09.2007
Wohnort: im größten Kreis Deutschlands
Mitglieds-Nr.: 36526



Deine Idee mit dem Üben auf einem leeren Platz ist wohl wirklich besser als alles, was wir hier theoretisch beitragen können.

Ich würde Dir auf jeden Fall raten, einen Menschen mit Geduld und "Erklärbär-Genen" mitzunehmen, der dir
a) nötige Lenktipps geben kann
b) dir aus Außensicht vielleicht Tipps geben kann, die dir vom Fahrersitz her fehlen.


--------------------
Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 14.06.2011, 23:12
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Jeeetzt weiß ich warum mein damaliger Fahrlehrer das Rückwärtsparken so ausführlich mit mir geübt hat, na ja , egal, hier ein paar lehrreiche Videos:

So nicht, schon besser, jaaaa, etwas besser, am besten so!


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 15.06.2011, 00:09
Beitrag #25


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Nach Möglichkeit fahre ich an solchen Seitentaschen nicht gerade vorbei, sondern ziehe beim Vorbeifahren nach links, dann musst nicht im Rechten Winkel hineindrehen, sondern kannst dir schon wesentlich besser helfen.

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Jack Daniels
Beitrag 15.06.2011, 01:16
Beitrag #26


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4282
Beigetreten: 15.09.2003
Mitglieds-Nr.: 50



Da gibt es nur zwei wichtige Grundregeln
1. sich nicht Nervös machen lassen,die die meinen das es zu langsam geht sind oft nicht besser was einparken angeht. laugh2.gif
2. nicht zu stolz sein auch mehrfach zu korrigieren.

Ich korigiere oft genug auch wenn ich gerade im Loch stehe,man sollte ja auch dem Nachbarn so viel Platz lassen das er mir keine Delle in die Tür klopfen muß damit er wieder einsteigen kann.
Ansonsten,üben,üben und nochmals üben. Wenn es mal sitzt dann sitzt es. whistling.gif Ich wundere mich auch gelegendlich das das Rückwärts einparken paralell zur Strasse immer noch klappt obwohl ich das nicht jedes Jahr mache,meine liebsten Parkplätze sind Vorwärts rein und Vorwärts wieder raus. wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 15.06.2011, 07:52
Beitrag #27


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Die Youtube-Videos von @Heinz Wäscher zeigen das schon sehr schön.

Aber mache dir nichts draus, selbst begnadetste Vielfahrer haben so dann und wann ihre Probleme.
Manchmal ist es von der persönlichen Tagesform abhängig, so dass mal ein Tag gar nichts klappt,
manchmal muß man sich an einen ungewohnten Wagen erst gewöhnen, denn so leicht das auch in den Videos aussieht: Jeder Wagentyp fährt sich ein bißchen anders, abhängig von Sichtverhältnissen, Radstand, Spiegelgröße und Sitzposition.

Obwohl ich denke, dass ich bei Parksituationen sehr gut klar komme, so fuhr ich doch lange Zeit einen speziellen geschlossenen Kasten, bei dem mir jedes Rückwärts-Einparken ein Graus war. Obwohl an die Spiegelsicht gewöhnt, entwickelte ich über die Jahre bei diesem einen Wagentyp einfach kein Gefühl für den Schwenkwinkel beim Zurücksetzen. Das Leben ging trotzdem weiter.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 15.06.2011, 08:33
Beitrag #28


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26601
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



einfachster Tipp: nutze die Seitenspiegel. Darin kannst Du die ganze Seite des Autos übersehen, klappt viel besser als mit Umdrehen.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 15.06.2011, 12:58
Beitrag #29


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Genau diesen Tipp wollte ich auch gerade einwerfen.
Die Seitenspiegel sind in dieser Situation viel nützlicher als die Innenspiegel.
Solange man in den Seitenspiegeln an den rechts und links parkenden Autos "vorbei" sehen kann, kollidiert man nicht mit ihnen, wenn man einparkt.


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Eddie
Beitrag 15.06.2011, 14:53
Beitrag #30


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4118
Beigetreten: 20.11.2004
Wohnort: JO31JJ
Mitglieds-Nr.: 6817



So parkt man ein........YT-Video laugh2.gif whistling.gif

Gruß Eddie


--------------------
Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nichts ...

Go to the top of the page
 
+Quote Post
gery41
Beitrag 15.06.2011, 14:56
Beitrag #31


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 512
Beigetreten: 21.08.2010
Wohnort: AT
Mitglieds-Nr.: 55339



Zitat (durban @ 15.06.2011, 13:58) *
Genau diesen Tipp wollte ich auch gerade einwerfen.

Na schau an. Aber da ich darauf schon im 10. Beitrag des Threads hingewiesen hatte, wäre auch nichts verloren gegangen, wenn du bzw. dein Vorposter es nicht getan hättet. wavey.gif wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ReDri
Beitrag 15.06.2011, 15:31
Beitrag #32


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 521
Beigetreten: 18.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47475



Also ich fahre einfach an der Parklücke vorbei und versuche dann mein rechtes hinteres Eck möglichst nah am rechten hinteren Eck des anderen Autos vorbeizuschieben.
D.h. Lenkrad jeweils soweit wie aktuell möglich einschlagen, ohne ans Nachbarauto zu fahren.
Wenn man die Ecken unfallfrei aneinander vorbei gebracht hat, muss man nur noch voll einschlagen bis man gerade in der Lücke steht. Dann hat man normalerweise auch einen guten Seitenabstand zum Nachbarn.


--------------------
Solange dadurch niemand behindert oder gefährdet wird, kann sich gerne jeder an die Regeln halten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 15.06.2011, 16:37
Beitrag #33


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (Q-Treiberin @ 14.06.2011, 21:10) *
eine Baumkrampe übersehen hatte

Baumkrampe think.gif think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tracy
Beitrag 15.06.2011, 18:36
Beitrag #34


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 280
Beigetreten: 29.06.2006
Mitglieds-Nr.: 20760



Hallo, zunächst einmal die Feststellung, dass hier wohl einige offensichtlich Frauenparkplätze mit Familienparkplätze verwechseln. think.gif
Familienparkplätze (für Frauen und Männer mit Kleinkindern) sind tatsächlich breiter als Frauenparkplätze- weil ein Kinderwagen eben nun mal erfordert, dass die gesamte Türbreite in Anspruch genommen werden muss. Frauenparkplätze sind genauso gross- wie jeder andere Parkplatz auch- nur hängen dort oft Kameras zur Überwachung dieser.
Zum Thema einparken- ich bin eine Frau- und wage es zu behaupten, dass ich besser als mancher mann einparken kann. Oft genug erlebt.... whistling.gif
Rückwärts parke ich am liebsten ein, weil das am leichtesten ist. Wichtig sind nur- gut eingestellte Außen- und Innenspiegel. Beim Zurücksetzen siehst Du in den Seitenspiegeln doch genau, wieviel Platz Du an beiden seiten hast. Falls Du Angst hast, übe einfach zunächst an etwas breiteren Parkplätzen, somit bekommst Du Übung und dann klappt es wie von allein... rolleyes.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 15.06.2011, 18:48
Beitrag #35


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Hallo Tracy wavey.gif

Ich kenne Familienparkplätze auf denen Piktogramme sind, welche den Gatten ausschließen (nur Mutter mit Kind und Kinderwagen).

Ich kenne Frauenparkplätze neben Behindertenparkplätzen, die die gleiche Breite haben.

Von alleine würde doch kein Mann auf solche Frauenfeindlichen Sprüche kommen. whistling.gif


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 17.06.2011, 18:11
Beitrag #36


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 423
Beigetreten: 22.12.2004
Wohnort: Alto Adige und Großraum München
Mitglieds-Nr.: 7390



Zitat (haidi @ 15.06.2011, 01:09) *
Nach Möglichkeit fahre ich an solchen Seitentaschen nicht gerade vorbei, sondern ziehe beim Vorbeifahren nach links, dann musst nicht im Rechten Winkel hineindrehen, sondern kannst dir schon wesentlich besser helfen.

Hannes


Genau so mache ich es auch... im Vorbeifahren schon schräg stellen, dann Spiegel und "Bauchgefühl" (und beim Rangie noch die optische Anzeige), und so geht es problemlos. OK, man hat wohl dabei auch einen gewissen Vorteil wenn man im Studium Expressdienst gefahren ist und jede zweite Nacht einen Ducato durch eine enge Lücke an eine Rampe zirkeln musste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gery41
Beitrag 17.06.2011, 18:26
Beitrag #37


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 512
Beigetreten: 21.08.2010
Wohnort: AT
Mitglieds-Nr.: 55339



Zitat (Tracy @ 15.06.2011, 19:36) *
Frauenparkplätze sind genauso gross- wie jeder andere Parkplatz auch- nur hängen dort oft Kameras zur Überwachung dieser.

Also bei uns ist das nicht der Fall. Die Frauenparkplätze (so auch beschildert) sind deutlich breiter als die normalen Parkplätze.

Extra Kameras sind mir dort noch nicht aufgefallen. Macht aber natürlich Sinn, da man so evtl. verursachte Schäden gleich dokumentiert hätte. whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Klatze
Beitrag 18.06.2011, 14:13
Beitrag #38


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2377
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23488



Ich finde es immer schade, dass viele Fahrlehrer scheinbar nur darauf aus sind, den Schüler durch die Prüfung zu bringen. Da werden dann starre Rituale gepaukt wie "Wenn Du mit der C-Säule da bist, rechts lenken", Wenn Du mit dem Außenspiegel da bist, links lenken"... funktioniert genau bei dem Auto vielleicht, aber wenn man vom Fahrschulgolf auf Papas Benz, Volvo Kombi oder Dodge Ram wechselt, wird's dünn.
Deshalb hilft eigentlich nur üben mit dem eigenen Auto!

Und eines ist mir mal aufgefallen, als ich mit dem motorisierten Plankton (Corsa, KA, irgendsowas) einer Bekannten unterwegs war: Ich als routinierter Kombi-vorbildlich-Rückwärtsparker stand immer, wie vom Hochwasser angeschwemmt! crybaby.gif Die Erklärung war ganz einfach: Diese Rübe hatte vorne eine breitere Spur als hinten, um bissel Platz für den Lenkeinschlag zu gewinnen. Wenn man dann ein gerades Fahrzeug gewohnt ist und sich mit einer Seite an der Linie / dem Nebenmann orientiert, kann das nicht klappen!

wavey.gif

Klatze

P.S.: Wenn es überhaupt nicht klappen sollte (was ich nicht glaube): Einfach fotografieren und hier die Top10 erobern! wink.gif


--------------------
Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!

Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 18.06.2011, 14:52
Beitrag #39


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (jfk @ 14.06.2011, 23:13) *
Deine Idee mit dem Üben auf einem leeren Platz ist wohl wirklich besser als alles, was wir hier theoretisch beitragen können.

Ich würde bei so einer Einparkübung auf dem großen leeren Platz so vorgehen, das Auto irgendwo abzustellen, um das parkende Auto herum den "Parkplatz" markieren und als erste Übungshandlung aus diesem Parkplatz ausparken. Denn die Position, die man da beim Ausparken erreicht, ist auch nahezu die ideale, um dann wieder zurückzufahren und einzuparken smile.gif Und nach einigen Ein- und Ausparkvorgängen entwickelt sich dann das Gefühl, wie das Auto vor und nach dem Parken zur Parklücke stehen kann smile.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
nogel
Beitrag 18.06.2011, 16:58
Beitrag #40


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 447
Beigetreten: 11.02.2006
Mitglieds-Nr.: 16668



Zitat (seitenstreifen @ 14.06.2011, 18:31) *
Wie fahre ich am besten rückwärts in eine Parkbox ein? Ich meine jetzt nicht das rückwärts Einparken parallel zum Bordstein, sondern schlichtweg eine Parkbox, wie man sie handelsüblich z.B. in Parkhäusern findet.



mal was anderes: steht nicht in vielen parkhäusern ein schild "rückwärts einparken verboten"? also ich hab in meinen 25 jahren fahrpraxis nich NIE im parkhaus rückwärts eingeparkt.

außerdem sind in parkhäusern die plätze oft sehr eng markiert (gewinnoptimierung, ist klar), da kann ich mir eher vorstellen, auf dem ALDI-parkplatz mal rückwärts hineinzufahren....

aber insgesamt dürfte es doch fast immer leichter sein, in eine lücke vorwärts hinein- und rückwärts herauszufahren? think.gif


nogel

*derberuflichandererückwärtseinparkenläßt*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wastl82
Beitrag 18.06.2011, 17:20
Beitrag #41


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 557
Beigetreten: 24.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23482



Wenns eng zugeht ist aber Rückwärtseinparken sowohl einfacher (das Mittig-Rauskommen strapaziert weniger das räumliche Vorstellungsvermögen), und man kann (bei vorwärts parkenden Nebenmännern) eher dafür sorgen, dass man zur Fahrertür bequem raus- und die Fahrer der nebenstehenden Autos bequem reinkommen, indem man eben nicht ganz mittig parkt.

Hätte ich den weiter oben geposteten Video-Link gesehen, bevor ich erstmals in meinem Leben einparkte, wäre es mir vermutlich wie eine höhere Wissenschaft vorgekommen.

Was alle Tips, die man so findet, gemeinsam haben, ist dass sie suggerieren, es käme vor allem an auf

a) Die Wiederholgenauigkeit der Lenkrad-Drehbewegungen
b) Den richtigen Riecher bei der Wahl des Aufstellpunktes für den Start des Manövers und für den Einlenkpunkt.

Liegt man diesbezüglich auch nur geringfügig daneben, so bleibt einem nach abgeschlossenem Zurücksetzen nur ein Korrekturzug.

Wenn ich mich selbst beim Einparken beobachte, so fällt mir auf, dass ich eigentlich ständig während des Zurücksetzens korrigiere.

Ich würde das Manöver eher folgendermaßen beschreiben:

1) an der Parklücke gut 1m mit dem Heck des eigenen Autos vorbeifahren, dabei mind. 1m seitlichen Abstand halten.
2) Zurückstoßen und rechts einlenken; in den Außenspiegel schauen, um sicherzustellen, dass ich die Ecke des feindlichen Autos nicht mitnehme.
3) Soweit mit eingeschlagener Lenkung zurückrollen, bis die Längsachse des Autos nach hinten auf einen Punkt zeigt, der in der Mitte der Parkboxbreite und etwa 50-80 cm von ihrem hinteren Ende entfernt liegt.
4) Zügig geradelenken und weiter zurückstoßen, bis das eigene Heck ebendiesen Punkt nahezu erreicht.
5) Zur passenden Seite einlenken, um die Position der eigenen Front zu korrigieren und den verbleibenden halben Meter zurücksetzen.

Daran arbeiten, das Ganze "runder" zu bekommen, kann man dann immer noch.


--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pogge
Beitrag 18.06.2011, 17:37
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2807
Beigetreten: 03.09.2008
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 44088



Zitat (nogel @ 18.06.2011, 17:58) *
mal was anderes: steht nicht in vielen parkhäusern ein schild "rückwärts einparken verboten"? also ich hab in meinen 25 jahren fahrpraxis nich NIE im parkhaus rückwärts eingeparkt.

think.gif nicht in den Parkhäusern, die ich kenne. Das einzige, was mich vom rückwärts Einparken abhält, ist die Tatsache, dass der Kofferraum hinten ist!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 18.06.2011, 18:19
Beitrag #43


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 423
Beigetreten: 22.12.2004
Wohnort: Alto Adige und Großraum München
Mitglieds-Nr.: 7390



Zitat (nogel @ 18.06.2011, 17:58) *
aber insgesamt dürfte es doch fast immer leichter sein, in eine lücke vorwärts hinein- und rückwärts herauszufahren? think.gif


ich empfinde genau das Gegenteil... weil der "schwenkende Teil" (also die gelenkte Vorderachse) bei engem Terrain noch ausserhalb der Parklücke ist, geht es rückwärts auf Spiegel sehr, sehr viel einfacher .... besonders wenn es sehr eng zugeht und man mit 5 cm Abstand am Kotflügel des Nebenmanns vorbeizirkelt (das sehe ich meiner Meinung nach rückwärts im Spiegel sehr genauer als beim Vorwärts einparken) ... ist halt mein persönliches Empfinden... wie gesagt... 2 Jahre lang jede zweite Nacht einen Ducato durch eine Lücke, die 20 cm breiter war als das Auto, auf Spiegel rückwärts an eine Rampe gefahren...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 18.06.2011, 21:10
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Geht mir genauso. Ich fahre meist rückwärts in solche Lücken und finde das auch wesentlich angenehmer und leichter.
Vor allen Dingen ist das ausparken danach entspannter.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Cookiedeluxe
Beitrag 18.06.2011, 21:13
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2497
Beigetreten: 03.04.2007
Wohnort: Wo man auch abends noch Moin sagt
Mitglieds-Nr.: 30273



Ich habe während des Studiums ein paar Jahre lang das hier gemacht, und zwar viermal pro Nacht. Zweimal davon links um die Ecke im 90°-Winkel. Toleranz liegt je nach Bauart bei etwa 3-5 Zentimetern pro Seite, und das auf 18m Länge und mit zwei Drehpunkten. Danach ist das rückwärts einparken eines PKW nun wirklich extrem trivial.


--------------------
Feuerwehr - Wir machen auch Hausbesuche! Kostenlose bundesweite Hotline, 24h am Tag erreichbar!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Janus
Beitrag 18.06.2011, 21:16
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4899
Beigetreten: 25.04.2004
Wohnort: Dortmund
Mitglieds-Nr.: 2975



Zitat (nogel @ 18.06.2011, 17:58) *
mal was anderes: steht nicht in vielen parkhäusern ein schild "rückwärts einparken verboten"?
Nicht nur in Parkhäusern. Auch Hausbesitzer schraub(t)en solche Schildern gern an ihre Außenwände, wenn Parkboxen vor dem Haus liegen. Das dürfte aus einer Zeit stammen, als Abgase noch wirklich ein Grund für regelmäßige Streichaktionen der betroffenen Wände waren.
Zitat
also ich hab in meinen 25 jahren fahrpraxis nich NIE im parkhaus rückwärts eingeparkt.
Natürlich nicht, es sei denn man fährt einen Wagen, bei dem der Gepäckraum vorn liegt.
Zitat
aber insgesamt dürfte es doch fast immer leichter sein, in eine lücke vorwärts hinein- und rückwärts herauszufahren?
Vorwärts ausparken ist sicherer, weil man besser sieht, was auf der Fahrbahn so ankommt.


~ Janus


--------------------
Regeln dienen dazu nachzudenken, bevor man sie bricht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Classicdriver
Beitrag 19.06.2011, 07:20
Beitrag #47


Mitglied
*****

Gruppe: Members
Beiträge: 423
Beigetreten: 22.12.2004
Wohnort: Alto Adige und Großraum München
Mitglieds-Nr.: 7390



Zitat (Cookiedeluxe @ 18.06.2011, 22:13) *
Ich habe während des Studiums ein paar Jahre lang das hier gemacht, und zwar viermal pro Nacht. Zweimal davon links um die Ecke im 90°-Winkel. Toleranz liegt je nach Bauart bei etwa 3-5 Zentimetern pro Seite, und das auf 18m Länge und mit zwei Drehpunkten. Danach ist das rückwärts einparken eines PKW nun wirklich extrem trivial.


Respekt! Bei uns im Expressdienst waren es nur VW Caddy (die auf Golf I Basis, war ja 1995 bis 1998 als ich da gefahren bin), Ducatos (anfangs noch die "alten" mit der hakeligen Schaltung am Lenkrad, dann irgendwann kamen die runderen Nachfolger....) und maximal ein Tandem-Planenhänger. Eine Tour gab es, da musste man auch um ein 90-grad-eck zur Rampe mit dem Hänger, aber die Durchfahrt war gott sei dank ca. 3 Meter breit (und geladen wurde da bei Tageslicht). Aber auch das schult "fürs Leben"... danach denkt man echt nicht mehr über das Einparken eines PKW rückwärts auf Spiegel nach.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
911
Beitrag 19.06.2011, 09:55
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1124
Beigetreten: 05.11.2009
Wohnort: Argentinien
Mitglieds-Nr.: 51309



Zitat (nogel @ 18.06.2011, 17:58) *
aber insgesamt dürfte es doch fast immer leichter sein, in eine lücke vorwärts hinein- und rückwärts herauszufahren? think.gif


In der Straße in der ich mal gewohnt habe, gab es auf einer Straßenseite Parkboxen und auf der anderen konnte man am Straßenrand parken. Wenn man jetzt mit einem größeren Auto vorwärts in eine Parkbox reinfährt, links und rechts neben einem stehen andere Autos und die gegenüberliegende Straßenseite ist dicht zugeparkt kann es zum Ding der Unmöglichkeit werden da rückwärts wieder rauszukommen.


--------------------
Saludos desde Argentina :-)
911
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Brenner
Beitrag 20.06.2011, 07:26
Beitrag #49


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 100
Beigetreten: 13.10.2010
Mitglieds-Nr.: 56035



Zitat (gery41 @ 14.06.2011, 18:35) *
Nutze Frauenparkplätze. Die sind meist u.a. auch aus diesem Grund deutlich breiter. Da sollte das dann klappen.


Darf man dort ueberhaupt Autos hinstellen? Ich habe dort immer meine Frau geparkt, heisst ja schliesslich FRAUENparkplatz think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
dete
Beitrag 20.06.2011, 12:41
Beitrag #50


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2197
Beigetreten: 30.09.2005
Mitglieds-Nr.: 13386



Ob vorwärts oder rückwärts ist doch abhängig davon, wie die dort stehen.

Ich parke immer so, das meine Fahrerseite zur Fahrerseite eines schon parkenden PKW steht, spart Platz und Dellen!


dete
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 27.04.2024 - 04:36