![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 24.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58562 ![]() |
dass ein Steinschlag im Sichtfeld ein erheblicher Mangel und ausserhalb ein geringer Mangel im Rahmen der HU ist, ist klar. Ich frage mich ab welcher Größe dieser Steinschlag beanstandet wird, Stecknadelkopf ? Erbse ? Cent Stück ? 1-Euro Münze ? Gibt es da verbindliche Richtlinien für die Prüfer oder liegt das in seinem Ermessenspielraum ? Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 26836 Beigetreten: 21.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36827 ![]() |
auch kleine Steinschläge können zu Verzerrungen der Sicht führen. Wenn der Prüfer einen Steinschlag sieht, dann wird er ihn beanstanden. Wenn er so klein ist dass er kaum zu sehen ist, dann geht er bei einer HU in der Regel durch - so meine Erfahrung.
Grüße Kai -------------------- Grüße
Kai --- sorry, keine Privatkonsultationen per PN --- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 454 Beigetreten: 11.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16668 ![]() |
Hallo Leute, dass ein Steinschlag im Sichtfeld ein erheblicher Mangel und ausserhalb ein geringer Mangel im Rahmen der HU ist, ist klar. nein, das ist falsch. entweder es ist ein erheblicher mangel, oder nur ein hinweis auf dem prüfbericht. denn auch geringe mängel müssen vom halter unverzüglich beseitigt werden (anders als oft angenommen ![]() grüße vom nogel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2197 Beigetreten: 30.09.2005 Mitglieds-Nr.: 13386 ![]() |
Also ich habe im Sichtfeld ( deshalb nicht zu reparieren ) einen kleinen Steinschlag, gut sichtbar, und bin schon 2 x durch den TÜV ohne Beanstandungen.
dete |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 26749 Beigetreten: 13.09.2003 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 12 ![]() |
Also ich habe im Sichtfeld ( deshalb nicht zu reparieren ) einen kleinen Steinschlag, gut sichtbar, und bin schon 2 x durch den TÜV ohne Beanstandungen. dto ![]() -------------------- Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek) >>UNICEF - Running for Children<< |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 454 Beigetreten: 11.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16668 ![]() |
hallo!
hier mal die gängige praxis der sachverständigen (ohne dass dies einen rechtsanspruch darauf begründet): - (kleine) steinschläge außerhalb des sichtfelds: plakette ja - kleine/wenige steinschläge, auch im sichtfeld: plakette ja - große oder zahlreiche kleine steinschläge im sichtfeld: plakette nein - rißbildung (egal wo): plakette nein grüße vom nogel! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 721 Beigetreten: 01.05.2006 Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg Mitglieds-Nr.: 18951 ![]() |
Hier mal ein paar Anhaltswerte für die Einstufung als erheblicher Mangel:
Durchmesser Steinschlag > 5mm Rissbildung > 5 cm Steinschlag im Fernsichtfeld Rissbildung im Scheibenrand endent (Größe egal) Steinschlag bis zur Sicherheitsfolie durchgehend -------------------- Alles wird gut.
[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT] |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Members Beiträge: 6 Beigetreten: 24.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58562 ![]() |
Hier mal ein paar Anhaltswerte für die Einstufung als erheblicher Mangel:
Durchmesser Steinschlag > 5mm Rissbildung > 5 cm Steinschlag im Fernsichtfeld Rissbildung im Scheibenrand endent (Größe egal) Steinschlag bis zur Sicherheitsfolie durchgehend Das habe ich auch bereits gefunden, aber das sind nur Anhaltswerte, bis wann der Steinschlag repariert werden kann. Gilt das dann genauso bei der Hauptuntersuchung? Wie sieht es denn dan mit einem Steinschlag > 5 mm außerhalb des Sichtfeldes aus? Auch ein erheblicher Mangel ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 721 Beigetreten: 01.05.2006 Wohnort: Schleswig-Holstein / Rendsburg Mitglieds-Nr.: 18951 ![]() |
EM
-------------------- Alles wird gut.
[A][B][C][D][E][F] und [A][BE][CE][MLT] |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.05.2025 - 02:02 |