... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Unfall nach verlorener Ladung
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 22.04.2011, 13:47
Beitrag #1

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Tagen zwei Felgen an auf der Autobahn liegender/trudelnder Ladung, die von einem PKW-Anhänger heruntergefallen war, ruiniert habe. (Und nicht nur ich.) stellt sich mir die Frage ob der Fahrer mit 50€ und 3Punkten (und seine Versicherung mit dem Bezahlen von drei Abschleppwagen, mehren Reifen/Felgen, etlichen Plastikteilen usw.) dabei ist? Oder kann er mit mehr Bestraft werden?

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
Go to the top of the page

+Quote Post
JTH
Beitrag 22.04.2011, 14:24
Beitrag #2

Mitglied

Beigetreten: 17.02.2007
Mitglieds-Nr.: 28645

Für die BG-Höhe ist die Anzahl der Geschädigten unbedeutend, denn er hat ja insgesamt nur einmal den Fehler gemacht - nämlich die Ladung nicht ausreichend zu sichern.

Selbstverständlich hat er die Schäden, für die er schuld ist, zu begleichen.

--------------------
Grüße aus dem Allgäu - JTH

Das Leben geht zu schnell zum Rasen

+Quote Post
nachteule
Beitrag 22.04.2011, 14:30
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Noch?ohne_Punkte,

es kann sein, dass auf den Verlierer dieser Ladung eine Anzeige wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr durch Unterlassen zukommt.

Das ist allerdings eine Einzelfallentscheidung.

Denkbar wäre diese Anzeige z. B., wenn er eindeutig bemerkt hat, dass er Teile verloren hat, dass diese auf der Fahrbahn liegen und er kümmert sich nicht darum, weder durch Absichern oder Entfernen der Gegenstände und auch nicht einmal durch einen Anruf bei der Polizei, um diese Hindernisse zu melden (auf der Autobahn dürfte in den allermeisten Fällen nur letzteres zumutbar sein).

Hat der Fahrer in Deinem Fall angehalten und sich um die Beseitigung der Teile gekümmert oder zumindest die Polizei verständigt?

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 22.04.2011, 17:43
Beitrag #4

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Zitat (nachteule @ 22.04.2011, 14:30) *
Hat der Fahrer in Deinem Fall angehalten und sich um die Beseitigung der Teile gekümmert oder zumindest die Polizei verständigt?

Nachteule

Hallo Nachteule,

ob er sich selbst darum gekümmert hat, kann ich nicht sagen. Er stand aber zwischen "seinen Opfern" mit auf dem Standstreifen. Dein Kollege an der 110-Hotline wusste noch nichts. Es kann aber auch ein, dass der Verursacher mit einem anderen Disponenten zeitgleich gesprochen hat.

Die Teile von einer viel befahrenen vierspurigen Autobahnfahrbahn selber zu holen, wäre vermutlich nicht sehr gut ausgegangen.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
nachteule
Beitrag 22.04.2011, 19:17
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33782

Hallo, Noch?ohne_Punkte,

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 22.04.2011, 18:43) *
Die Teile von einer viel befahrenen vierspurigen Autobahnfahrbahn selber zu holen, wäre vermutlich nicht sehr gut ausgegangen.

so etwas sollte man tatsächlich nur machen, wenn es gefahrlos möglich ist (also eigentlich nie).

Von einem deutschsprachigen Fahrzeuglenker kann man allerdings erwarten, dass er in so einer Situation als erstes die Polizei verständigt, damit diese möglichst schnell die Fahrbahn sperren und die Gegenstände beseitigen kann.

Da Du schreibst, dass der Kollege in der Notrufzentrale noch nichts von den Teilen wusste, gehe ich mal davon aus, dass Du im Gegensatz zu anderen angerufen hast.

Wenn ich damit richtig liege: thumbup.gif (Wenigstens mal einer, der gut und richtig reagiert).

Viele Grüße,

Nachteule

--------------------
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 07.10.2025 - 14:06