... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

4 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Verkehrsberuhigter Bereich - Bodenwellen Antrag aber wie?, jede HILF und Vorschlag ist wichtig.
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 13:06
Beitrag #1


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



    
 
wavey.gif Mein Name ist Marten. Ich bin Verheiratet und habe 2 Kids. 1 Boy - 7 + 1 Boy - 3Mon.
Wir wohnen hier schon 7 Jahre, wir habe extra eine Wohnung gesucht wo es super ruhig und wenig Autos gibt damit unsere Kids gut aufwachsen können. Mitlerweile kann ich sagen das sich diese Straße nicht viel von einer HAUPTSTR. unterscheidet! unsure.gif ranting.gif
Wir Wohnen in einer sogananten Spielstrasse...
es ist echt die Hölle und es macht langsam keinen spaß mehr hier.
Die Fahrzeuge sind unter aller Sau. Sie fahren alle mehr als 30/40 kmh.
mit Quitschenden Reifen wird hier losgefahren...extrem Rasand ohne Rücksicht und und und
Ich habe die Fahrer darauf hingewiesen und gebetten ein wenig langsamer zu fahren, das es doch im entefeckt ihre eigenen kinder sein könnten die nachhinein vor das auto laufen könnten.
---Antwort: Nä, alle fahre so und ich nehme auch keine rücksicht, sie haben mir garnichts zu sagen...bis hin zu Beschimpfungen und beleidigungen.

Klar ist: ich habe kein Recht die Leute anzuhalten und die darauf hinzuweisen...das ist eingriff in den Straßenverkehr und auch Nötigung. Doch wenn ich draußen bin und mit unserem kleinen Ball spiele und ich sehe das einer angefahren kommt wie ein Henker dann bleibe ich schon stehen das er die Geschwindigkeit drosselt (manchmal kein erfolg) dies geschieht auch wenn mehrere Kinder dort spielen.... dann wird noch Gehuppt und die Kinder werden eingeschüchtert.....
Letztens spielten wir zu 5 Ball. Dann fuhr ein Auto auf uns zu und sagte wir sollten doch bitte aus dem weg gehen er wollt hier Parken. Ich sagte NEIN, geparkt wird nur in GEGENZEICHNETEN FLÄCHEN - Sorry. (es waren mehrer Plätze frei!
Wenn die Kinder draußen spielen werden die verjagt mad.gif

Bevor ich und die andere Familien sich hier noch unbeliebt machen und einen Nachbarstreit entstehen lasse
BITTE ICH EUCH ALLE UM HILFE!!!!

Die anzahl der Fahrenden begrenzt sich auf vielleicht 150 Stk vobei die hälfte immer die gleichen sind.
Wir haben in unserer Gemeinde einen sogenandten Orts Sherrif, den kann man in der Pfeiffe rauchen.
Ich habe Ihn gebetten sich dies bei uns anzuschauen um sich ein Bild zu machen. ICh habe mich eines Tages ei uns auf den Balkon gstellt und mir der Cam gefilmt (2Std) waren ausreichend....dies habe ich dem Orts Sherrif zukommen lassen.
Er kam dann auch. Er stieg aus dem Fahrzug schaut nach links und rechts, Als ich Ihn sag ging ich zu hm stellte mich vor und erzählte das ich darum bat....er sah erneut hin und her und sagte JA, das ist halt so!
Während ich mit Ihme sprach ob es möglich wäre hier vielleicht einmal zu Blitzen sagte er NEIN!
Um uns fuhren trotzdem die Autos so schnell und ich sagte zu Ihm, die fahren schon schnell und warum er denn nicht unternehmen kann wenn er das sieht und eh schon vor Ort sei.
(Er ging auf einen Fahrzeug zu und sagte "BITTE LANGSAMER")
und weg war er wieder. ---man muß auch dazu sagen das die leute IHN kennen und sein AUTO genau so. Sozusagen vorsicht, da vorne steht er. Alles ist erfolglos.

Beim Bürgermeister einen Termin machen ist schön und gut aber nicht mit ewiger Wartezeit und dann kurz davor Wir dieser Termin wieder verschoben! (Er hat viel zu tun und hat nicht immer die Zeit. Termin werden verschoben auch gut aber nicht dauernt aufs neue)

Uns würden BODENWELLEN hier wircklich super helfen doch wie können wir einen Antrag stellen?
Unterschriften Sammeln? bringt das was?

Wenn man in den Bereich fährt befindet sich rechts einen Hofeinfahrt wo Kinder mit Ihren Roller oder sonstigen spielzeugen spielen - fangen spielen...gerade dort wenn die raus laufen kommen PKW`s mir einer der maßen Geschwindigkeit angefahren ranting.gif ( Das keiner 4-7KM/h fahren kann ist einleuchtent aber es geht langsamer.
auf der gegenüberliegenden Seit befinden sich 3PKW Stellplätze und auch dort kommen Kinder meist raus gelaufen.
ein Stück weiter / rechts runter ist es auch unübersichtlich spielende Kinder oder Frauen mit Kinderwagen kommen hoch gelaufen...durch die hoche Häcke sieht man nichts, auch hier keine Gnade immer Gas.
Als ich bei uns in die Strasse einfuhr und langsam tat und hinder mir ein PKW war besitzen sie diese Dreistigkeit mich hier in der Verkehrsberuhigten Zone zu überholen!!!! Wir sind Sprachlos, viel haben angst etwas zu sagen und auf der Gemeinder laufen wir gegen Verschloßene Türen.
Die Polizei sagt jeden einzelnen ANZEIGEN - klar und in 6Mon ziehe ich von hier weg, weil wir dem nicht mehr stand halten können.
Ich versuche euch Bilder mit einzubringen damit ihr euch ein bild von der lage machen könnt......
Ma kann sehen wo die 30 Zone Endet bzw anfängt und wie die ab und zu meinen Parken zu müssen.

So viel könnte ich hier noch schreiben!!!! # Wie kann ich/WIR uns verhalten???

Bitte verzeit für das Durcheinander und die Fehler. Wer welche findet darf sie natürlch behalten rolleyes.gif

Vielen Danke im Voraus






Sorry bekomme die Bilder hier nicht Hochgeladen. Wenn kann ich die über PN zukommen lassen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Andreas
Beitrag 14.04.2011, 13:10
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 26749
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Franken
Mitglieds-Nr.: 12



Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 14:06) *
Sorry bekomme die Bilder hier nicht Hochgeladen. Wenn kann ich die über PN zukommen lassen.


Du kannst die Bilder bei imageshack hochladen und dann hier verlinken.


--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 13:15
Beitrag #3


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



http://img263.imageshack.us/img263/4227/13042011226.jpg

http://img714.imageshack.us/img714/3065/14042011232.jpg

http://img710.imageshack.us/img710/1889/14042011233.jpg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.04.2011, 13:24
Beitrag #4


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Willkommen im Verkehrsportal.

Hast du mal noch ein Foto von der Beschilderung?

Ich sehe auf deinem mittleren Bild am rechten Rand ein "Beginn 30er-Zone", ein solches
"Ende Verkehrsberuhigter Bereich"
taucht da nicht auf, was ja schon mal seltsam wäre, wenn du meinst, es wäre vor deiner Haustür einer. think.gif
(Eine Spielstraße ist übrigens noch mal ganz was anderes)


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 14.04.2011, 13:28
Beitrag #5


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2650
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Bei uns hat das stehenlassen von Spielzeug (3-Rad, Eimerchen, Bobby-Car) auf der Fahrbahn Mischverkehrsfläche, so das man nicht anhalten aber langsam drumrumfahren muß, geholfen einzelne Raser auszubremsen. whistling.gif
Unterdessen ist die Verkehrsberuhigte Zone aber aufgehoben worden.

gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.04.2011, 13:32
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Ist das wirklich ein VB?

Bei diesem Bild (rechts oben in der Ecke)
Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 14:15) *

erkennt man, daß eine 30er-Zone beginnt (mit Haltverbotszone) aber der VB wird durch Z325.2 nicht beendet.

Man könnte zwar darüber streiten, ob es nötig ist, weil ja eben eine 30er-Zone beginnt und logischerweise der VB dadurch zu ende ist.

Aber ich erkenne auch kein VZ 325.1 auf der anderen Seite, welches den Anfang eines VB kennzeichnen muß.

Wie soll man denn sonst wissen, daß die 30er-Zone zu ende ist und ein VB beginnt. think.gif
Ein 30er-Zonen-Ende ist dort auch nicht somit sind 30 km/h zHg.

(zu langsam; sollte zwischendurch keinen Kaffee holen whistling.gif )


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.04.2011, 13:35
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat
Beim Bürgermeister einen Termin machen ist schön und gut aber nicht mit ewiger Wartezeit

Der Bürgermeister ist m.E. dafür auch nicht zuständig.
Die verkehrstechnischen Anordnungen sind normalerweise Sache der Verwaltung, hier des Straßenverkehrsamts. An die solltest du dich wenden.

Zitat
anzahl der Fahrenden begrenzt sich auf vielleicht 150 Stk

150 am Tag? In der Stunde? Oder absolut, also immer dieselben 150 im Schnitt zweimal am Tag?


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mitleser
Beitrag 14.04.2011, 13:36
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 20363
Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997



Zitat (janr @ 14.04.2011, 14:32) *
Aber ich erkenne auch kein VZ 325.1 auf der anderen Seite, welches den Anfang eines VB kennzeichnen muß.

Doch, das scheint es zu geben. Auf selber Höhe wie Tempo-30, auf der anderen Fahrbahnseite, hinter dem Baum. Die erkennbare Schilderrückseite ist breiter als hoch.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.04.2011, 13:39
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat
Doch, das scheint es zu geben.

Ja, das steht was. Aber das wiederum würde ja bedeuten, die 30-er-Zone ist ja gar nicht sauber aufgehoben.
Und was ist mit der rechts geltenen Parkverbotszone? Wie endet die? ohmy.gif

Eine seltsame Beschilderung.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
janr
Beitrag 14.04.2011, 13:49
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 29582
Beigetreten: 16.05.2006
Wohnort: München
Mitglieds-Nr.: 19384



Stimmt, da steht was, jetzt seh ich es auch.

Wenn das ein VB-Schild ist, löst es eigentlich automatisch die 30er-Zone und die Haltverbots-Zone auf.

Im VB gilt Schrittgeschwindigkeit und Haltverbote gelten nicht, da keine Fahrbahn vorhanden ist.

Aber so hab ich eine Beschilderung auch noch nicht gesehen.


--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4


Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 13:49
Beitrag #11


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Hallo und super für eure Antworten.
ES SIND ca 150 PKW / Tag.

Das mit dem Schild mit der Aufhebung der VB Zone stimmt!

Das eine Schild ist mal Weggekommen nach einem (schweren Sturm) c.a. 2 Jahre her. Seit dem haben die nur ein kl. VB montiert.

Wie kann ich vorgehen und was ist zu beachten? Ich wollte mich an den Ortsvorstand wenden doch wie gesagt
(man rennt gegen verschlossene Türen und keiner kann oder gar will...)

Wenn man die Staße rein fährt und gerage aus wieder raus, richtung Feld/Aussiedlerhof - da wird die VB Zone Aufgehoben!
Wenn man rechts runter fährt kommt man in eine Sackgasse und wenn man links hoch fährt kommt man auch raus aus dem VB wobei dort auch keine aufhebung ist - nur ein Schild (blau Spielende Kinder) VB.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 14.04.2011, 13:50
Beitrag #12


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (superdiesel @ 14.04.2011, 14:39) *
Aber das wiederum würde ja bedeuten, die 30-er-Zone ist ja gar nicht sauber aufgehoben.
...

Das braucht es auch nicht, näheres in der VwV-StVO zu den Zeichen 274.1 und 274.2 unter der Randnummer 3: Klick.

Ansonsten halte ich den Übergang für sehr unglücklich gelöst. Die Straße geht quasi geradeaus weiter, lediglich ein Belagswechel von Asphalt auf Pflaster. dry.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
steveluke
Beitrag 14.04.2011, 14:06
Beitrag #13


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 15843
Beigetreten: 13.09.2003
Wohnort: Middle Fritham (bei North Cothlestone Hall)
Mitglieds-Nr.: 3



Ich habe die fraglichen Stellen im Bild mal bepfeilt.

Angehängte Datei  vb.jpg ( 27.51KB ) Anzahl der Downloads: 13


--------------------
Bitte beachten: Nicht über boardeigene Kanäle erreichbar.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 15:35
Beitrag #14


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



...habe noch ein paar BILDER gemacht. schaut zwei mal hin damit Ihr wisst von welcher ecke wo hin Fotografiert wurde
(wo entlang die strasse führt)

Danke.

http://img15.imageshack.us/img15/8931/14042011235.jpg
http://img845.imageshack.us/img845/8380/14042011236.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/2803/14042011237.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/7725/14042011238.jpg
http://img683.imageshack.us/img683/7008/14042011239.jpg
http://img263.imageshack.us/img263/9605/14042011240.jpg
http://img813.imageshack.us/img813/410/14042011241.jpg
http://img852.imageshack.us/img852/3889/14042011242.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/5026/14042011243.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/3528/14042011244.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/8735/14042011245.jpg
http://img28.imageshack.us/img28/7604/14042011246.jpg
http://img135.imageshack.us/img135/9943/14042011247.jpg
http://img809.imageshack.us/img809/1840/14042011248.jpg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 14.04.2011, 15:47
Beitrag #15


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Wer fährt denn dort rasant?


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.04.2011, 15:53
Beitrag #16


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Da hast du eine richtige Fleißarbeit geleistet. wink.gif

Ich bleibe mal dabei, die Beschilderung ist lieblos und untypisch, aber darum geht es hier nicht direkt. VBZ-Anfang ist jedenfalls fraglos ausgeschildert.
Ich frage mich, was die Gemeinde überhaupt bewogen hat, dieses offenbar relativ kleine Areal zur VBZ (um-)zubauen, die Nutzung und Bebauung scheint sich nicht sonderlich von der der angrenzenden 30-Zone zu unterscheiden. Also hätte man entweder alles einheitlich zur 30-erZone machen oder auch ein größeres Gebiet zur Verkehrsberuhigten Zone erklären können. So leuchtet die unterschiedliche Regelung einem "Durchreisenden" nicht deutlich ein.

Wie auch immer, die Straßenverkehrsbehörde ist dein Ansprechpartner: Entweder zur Durchsetzung von Kontrollmaßnahmen oder zur Anordnung von Umbauten.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kuli
Beitrag 14.04.2011, 15:58
Beitrag #17


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7868
Beigetreten: 17.07.2007
Mitglieds-Nr.: 34260



Zitat (superdiesel @ 14.04.2011, 16:53) *
Wie auch immer, die Straßenverkehrsbehörde ist dein Ansprechpartner: Entweder zur Durchsetzung von Kontrollmaßnahmen oder zur Anordnung von Umbauten.
Kann aber auch nach hinten losgehen. "Hier" haben sie im Zuge der flächendeckenden Einrichtung von T-30-Zonen in der Stadt direkt mal einen VBB innerhalb so einer neuen Zone zur T-30-Zone erklärt, direkt vor einer Schule, ohne Gehweg.

Mittlerweile (nach einem Jahr) wurde aber dann doch mal ein Gehweg in den Ex-VBB gebaut.



Ein anderes Beispiel, auch aus dieser Stadt, hat ebenfalls einen VBB "gekostet": Die Anwohner beschwerten sich, dass dort immer zu schnell gefahren wird. Daraufhin hat die Stadt/Politik das Gebiet an die Autofahrer angepasst, nicht umgekehrt
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 16:00
Beitrag #18


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Anfürsich fahren (doch kann man sagen) 90% der PKW Fahrer Rasant und viel zu schnell (ab 30 aufwährts!)

Danke auch für diese Antwort. Das Strassenverkehrsamt?! Termin oder Anrufen, Vorsprechen oder mit mehreren Leuten hingehen oder gar eine Unterschriftensammlung? (Wobei ich denke das dies nichts bringt)
Was könnte man bewegen das Fahrbahnwellen montiert werden? (wenn dies überhaupt möglich ist)

Danke.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 14.04.2011, 16:01
Beitrag #19


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 17:00) *
Anfürsich fahren (doch kann man sagen) 90% der PKW Fahrer Rasant und viel zu schnell (ab 30 aufwährts!)

Und wer ist das? Anwohner, Bekannte, Lieferanten?


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 16:08
Beitrag #20


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Und genau davor haben wir alle schon einmal nachgedacht und darüber gesprochen. Was ist, wenn das nachhinein 30 wird?!
Gibt es denn keine Argumente mit denen man Plausibel hantieren kann?

Wenn ich die Fahrer schon darauf hinweise dann heißt es ja ja...
Wenn es aber einmal dazu kommen sollte, dass das Kind so angefahren werden würde das es Lebenslang Pflegebedürftig ist, dann heißt es OH SCHULDIGUNG SCHULDIGUNG DAS WOLLT ICH NETT!
Schön, aber wer kann sich sein Leben dann um das Kind kümmern??? (das Arme Kind hat dann nichts mehr!)
Wollen wir hoffen das es nie und nimmer dazu kommt!!!!

Die Kinder Spiele gerne und viel draußen und nehmen rücksicht auf jeden und alle nur umgekehrt nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
superdiesel
Beitrag 14.04.2011, 16:13
Beitrag #21


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 4409
Beigetreten: 20.06.2009
Wohnort: "arm aber sexy"-Town
Mitglieds-Nr.: 49054



Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 17:00) *
Das Strassenverkehrsamt?! Termin oder Anrufen,

Du solltest versuchen herauszubekommen, wer direkt persönlich zuständig ist, am besten den Namen des Fachbereichsleiters. (Wenn es das für Eure Gegend schon gibt: Teste mal die neue 115)
Und wenn es klappt, würde ich versuchen mit dem persönlich zu reden und Fotos mitzunehmen.

Zitat
Was könnte man bewegen das Fahrbahnwellen montiert werden? (wenn dies überhaupt möglich ist)

Diese Schwellen sind nicht mehr so beliebt in Fachkreisen (und zum Teil kontraproduktiv: insbesondere was die Lautstärke angeht!). Eher unterdurchschnittliche Chancen dazu, würde ich sagen.
Aber wenn man die Einfahrten in die VBZ enger gestalten könnte, wäre das schon ein optischer Hinderungsgrund, schnell zu fahren.

In deinem Fall geht (glaube ich) nichts über Reden. Und zwar mit dem Richtigen.


--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 16:17
Beitrag #22


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



ALLE ABER ANFÜRSICH MEHR DIE ANWOHNER, DIE FAHREN AUCH MEHRMAL REIN UND RAUS.
Es sind halt Leute die meinen mal kurz mit Ihren schönen lauten Autos durch zu brettern...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ukr
Beitrag 14.04.2011, 16:30
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 13169
Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208



Wenn die Anwohner dort so unvernünftig sind, lässt sich das Problem nicht allein mit baulichen Maßnahmen lösen. Hier hilft nur ein entsprechender Überwachungsdruck um den gewünschten "Aha-Effekt" zu erzeugen. Ansonsten fahren die Delinquenten mit quitschenden reifen und überhöhter Geschwindigkeit von Aufpflasterung zu Aufpflasterung.

Derartige Fälle erinnern mich immer wieder an die Anfrage eines Kindergartens nach Tempo-Hemmschwellen, weil die Eltern zu schnell fahren, wenn sie ihre Kinder bringen bzw. abholen. whistling.gif


--------------------


Im Zweifelsfall ergänzen sich beide Seiten gut, weil sie gleichermaßen inkompetent sind, und weil "Otto" die behördlichen Anordnungen mit der gleichen fehlgeleiteten Intuition befolgt, mit der sie die Aufsteller auch "gemeint" haben. (VP-Mitglied Questionaire zur Außenwirkung von Anordnungen / Verkehrszeichen)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 16:50
Beitrag #24


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Dies ist einerseits einleuchtent aber gerade dort wo die ZONE beginnt ist es sehr wichtig
(Wäre es sehr wichtig und sinnvoll!) Bodenwellen zu Installieren.
Aber wer soll dies Überwachen? Die Gemeinde (Gesamt 17T Einwohner - 6 OT)

Wer Kann mir/uns BITTE sagen wie wir uns gegenüber der Gemeinder oder dem Amt zu verhalten haben?

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 14.04.2011, 18:21
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 14.04.2011, 16:51
Beitrag #25


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 14:06) *
Die anzahl der Fahrenden begrenzt sich auf vielleicht 150 Stk vobei die hälfte immer die gleichen sind.


Zitat (ukr @ 14.04.2011, 16:47) *
Wer fährt denn dort rasant?


Zitat (ukr @ 14.04.2011, 17:30) *
Wenn die Anwohner dort so unvernünftig sind, lässt sich das Problem nicht allein mit baulichen Maßnahmen lösen.


Das Problem scheint hausgemacht zu sein, denn Durchgangsverkehr scheint es dort nicht zugeben.
Was sagt denn die Polizei zu dem hier geschilderten Sachverhalt.

BTW: ich persönlich finde die Beschilderung äußerst gelungen (nur die Beschilderung, nicht die bauliche Gestaltung, die zum Schnellfahren verleitet). Bei mir in der Gegend wir das 30er Zeichen gerne vergessen am Ende von VBB's und der FZ-Führer darf dann meistens raten, wie schnell gefahren werden dürfte wallbash.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 16:56
Beitrag #26


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Wie schon erwähnt "JA - das ist halt so + Schulter zucken.
Ansonsten - wenden Sie sich doch mal da die Gemeinde hmm.


Was kann oder ist hier in der Strasse zu bemängeln?
Was müsste wie sein?!?!

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 14.04.2011, 18:19
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_James80_*
Beitrag 14.04.2011, 17:01
Beitrag #27





Guests






Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 16:35) *
...habe noch ein paar BILDER gemacht. schaut zwei mal hin damit Ihr wisst von welcher ecke wo hin Fotografiert wurde
(wo entlang die strasse führt)

Danke.
http://img683.imageshack.us/img683/7008/14042011239.jpg


blink.gif Also das verkehrtherum-mittig verdeckt-Schild ist Stilblüten-tauglich... was hat derjenige, der das fabriziert hat, geraucht???

Gehört der Spielzeugtraktor vorm Haus einen deiner Jungs? Dann stell es doch ein wenig nahe an die Straße. Wie einer meiner Vorposter schon ganz richtig gesagt hat, in einer VB-Zone ist Spielzeug auf der Fahrbahn nichts ungewöhnliches. Und ein Autofahrer, der trotz sichtbaren Spielzeugs auf oder am Rande der Fahrbahn noch durch diese Straße rast, gehört eh mit dem Klammerbeutel gepudert. Also solang da Spielzeug zu sehen ist, denkt jeder normale Autofahrer doch, dass nicht weit vom Spielzeug entfernt auch Kinder sein müssen, und fährt dementsprechend langsam.

Gruß,
James
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 17:20
Beitrag #28


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Hallo und danke Dir James.
NEIN, nicht ganz Korrekt. Die Kids werden dadurch von den Autofahrer teils beschimpft - sie sollen ZITAT - IHREN SCHEISS DA WEG RÄUMEN! Und das zu Kindern 4-9 Jahre alt (auch jünger und älter) Wenn die mit Ihren Roller fahren, fahren sie AF als ob nichs wäre an denen (auch knapp) vorbei,
Meist wird gerufen oder gehuppt!
Sagen darf man nichts - Machen auch nichts und geholfen bekommt man auch nicht.
Es ist wie in einem schlechten Film.
Deshalb würde ich gerne etwas Schriftlich einreichen wollen - wonach sich DIE auch schriftlich Äussern müssten um etwas in der Hand zu haben.
UND DAS SCHRIFTSTÜCK WÜRDE NUR DANN ETWAS BRINGEN WENN BEI UNS IN DER STRASSE ETWAS PASSIERT "WAS NIEMAN WILL"!!!!!
Also wie oder was machen?

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 14.04.2011, 18:19
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 14.04.2011, 17:29
Beitrag #29


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 17:56) *
Was kann oder ist hier in der Strasse zu bemängeln?
Was müsste wie sein?!?!
Hier sind u.a. zu breite Fahrgassen, eine Breite für den Begegnungsfall PKW / Rad wäre hier ausreichend.
Durch die gerade Linienführung der Fahrgasse wird der VT seine Geschwindigkeit nicht verringern. Fahrgassenversätze wären hier hilfreich. Dazu dann Aufpflasterungen (1:10 bis 1:25) in Verbindung mit vertikalen Elementen (Bäume).
Zur Verdeutlichung der Einfahrtsbereiche wären Pflanz- und Baumbeete sinnvoll. Diese Beete sollten dann auch im Straßenverlauf zum Schutz der Hauseingangsbereiche wiederholt werden.
Zumindest würde ich so eine Planung im Sicherheitsaudit bemängeln. wavey.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 17:36
Beitrag #30


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Klingt super!!! Was ist mit LKW`s oder Müllfahrzeuge würden die noch gut durchkommen?
Ansonsten wie bekomme ich das zu Papier und wem kann das vorgelegt werde um das sich dieser Kopf machen könnte?
(Es wird jedem so oder so egal sein)
Aber ein Versuch ist und wäre es WERT! 1x An Bürdermeister, 1x Ans Stadtverkehrsamt 1x hier und noch da...vielleicht Kommt was ?

ABER genau so würden wir das gerne haben wollen!!!

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 14.04.2011, 18:20
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
schilderwald
Beitrag 14.04.2011, 17:46
Beitrag #31


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 3867
Beigetreten: 27.01.2006
Wohnort: Mal hier, mal da
Mitglieds-Nr.: 16344



Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 18:36) *
Was ist mit LKW`s oder Müllfahrzeuge würden die noch gut durchkommen?
Bei 150 PKW /Tag dürfte das kein Problem sein, zumal die Fahrgassen ja nicht durchgehend eingeengt werden.
Zitat (Marten510 @ 14.04.2011, 18:36) *
Ansonsten wie bekomme ich das zu Papier und wem kann das vorgelegt werde um das sich dieser Kopf machen könnte?
(Es wird jedem so oder so egal sein)
Einfach mal die Straßenverkehrsbehörde anschreiben und den Sachverhalt kurz und knapp schildern.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit mit der Kommunalpolitik. Was sagen denn eure gewählten Gemeinderäte dazu? whistling.gif


--------------------
Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 14.04.2011, 18:01
Beitrag #32


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Wir sollen uns ab dem 2. Mai melden da noch alles ofen stände wer oder was?! KOPFSCHÜTTEL!
Aber ja, wir warten mal ab. Die Dame auf der Gemeinde meint auch das diese (Gemeinderäte) dafür nicht zuständig sind.
wenn nicht die wer denn dann und wer ist jetzt für all dies zuständig??? Egal, dies ist ein anderes Thema.

Ja, du hast recht mit den Verkehr -- Wenn es dazu kommen würde dann denke ich das dies berücksichtigt wird.
Eine BITTE an dich, Könntest Du soetwas verfassen?
(wäre super - hier wollen alle und wenn es dann so weit ist dann hat jeder Termine, hat es Vergessen oder oder oder....

Aber viele Dank.

Der Beitrag wurde von darkstar bearbeitet: 14.04.2011, 18:20
Bearbeitungsgrund: Vollzitat des Vorposts gelöscht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Marten510
Beitrag 15.04.2011, 13:53
Beitrag #33


Neuling
*

Gruppe: Members
Beiträge: 13
Beigetreten: 14.04.2011
Wohnort: Hessen
Mitglieds-Nr.: 58901



Hallo und danke euch alle für eure Meinungen und Beiträge - Super Leistung.

Damit ich euch auf dem laufendem halte werde ich immer mal schreiben was es gegeben hat.

Heute vomittag habe ich erneut bei uns auf der Gemeinde angerufen (habe mir die Nr vom Leiter der Strassenverkehrs... rausgesucht).
Ich war auch gleich mit dem Herren verbunden und somit habe ich UNSER Abliegen geschildert.
Er Versprach nach Ostern wenn unser Ortshütter wieder aus dem Urlaub wieder da ist, Ihn her zu uns in die Straße zu schicken zu zu schauen.
Er liebe Herr hat auch gesagt "MAN MUß VERSTÄRKT KONTROLLEN IN DER STRASSE AUSÜBEN"
Bis hier bin ich Dankbar und gespannt was es geben wird!

Wegen der Beschilderung ist es so ein Ding???!
Es hat alles so seinen Sinn uns zweck (laut Aussprache)!?! - Ich bat drum wenn es Ihm die Zeit erlaubt mal nach nach der Beschilderung zu sehen.
Und wegen den Bodenwellen - Es ist so einene Entscheidung und nicht ganz einfach....denn wenn ein Tiefergelegtes Fahrzeug kommen würde und ertwas Passiert..... KOPFSCHÜTTEL!!!
1. ist es doch dann Beschildert des Bodenwellen orhanden sind (wenn überhaupt.
2. wenn es dazu kommen sollte zu diesen Bodenwellen / es ist doch dafür vorgesehen das die PKWs langsam fahren sollen.
3. Der Mann ist anfang 50 und macht sich sollche gedanken - Es geht doch irgendwo um Menschenleben ODER?!!

Anderseits kann ich Ihn verstehen aber in anderen Städten und Gemeinden sich diese dochauch Vorhanden.

Ansonsten hat er mir geraten die Kennzeichen zu notieren und dann Anzeige zu erstatten.....(und die bleiben aus allem aus) Warum machen die das so).

Danke Marten
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Heinz Wäscher
Beitrag 15.04.2011, 22:31
Beitrag #34


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 11927
Beigetreten: 19.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36749



Bei mir in der Straße gibt es so "Bodenwellen" komischerweise aber, dort ist "nur" eine richtige Tempo 30-Zone, wo den Fahrzeugführern vom Straßenbaulastträger eigenverantwortlich zugetraut wird, auf Schrittgeschwindigkeit runterzubremsen, damit keine Schäden am Fahrzeug entstehen.

Bis jetzt hat auch irgendwie noch keiner wegen Schäden an seinem Fahrzeug irgendwen verklagt und es schaffen auch alle, rechtzeitig zu bremsen, scheint also zu gehen whistling.gif


--------------------
Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Thomaygo
Beitrag 16.04.2011, 08:28
Beitrag #35


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1288
Beigetreten: 05.07.2010
Wohnort: Cool Blue
Mitglieds-Nr.: 54729



Hallo Marten,

deine Situation ist nachvollziehbar schwierig.

In der Nachbarschaft gibt es doch sicher noch mehr Eltern, die sich Sorgen um ihre Kinder machen.
Ich meine nicht, wenn sie im Auto sitzen, sondern wenn die Kids draußen spielen.
Hast Du bei der Gelegenheit mal versucht deren Einstellung zu erfragen - was sagen die dazu??

Wenn ihr als Gruppe auftretet habt ihr definitiv mehr Aussicht auf eine Änderung
und vielleicht gibt es ja zufällig einen, der an entsprechender Stelle über den kurzen Dienstweg etwas bewirken kann whistling.gif


--------------------

Zitat (Netiquette)
Wenn Sie dem Autor eines Beitrags etwas mitteilen wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden Diskussion ist und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache E-Mail oder eine Nachricht über das boardeigene Nachrichtensystem ("PM") besser geeignet wäre.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Tanna_*
Beitrag 16.04.2011, 11:57
Beitrag #36





Guests






Hallo Marten510,

versucht doch einmal, an die Öffentlichkeit zu gehen: örtliche Bezahl-Zeitung, aber auch - wenn es das gibt - die kostenlose Variante, die sich über Reklame finanziert (bei uns wird so etwas jede Woche verteilt).

Sei herzlich gegrüßt,
Tanna
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 16.04.2011, 15:01
Beitrag #37


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



also den besten Vorschlag fand ich immer noch mit dem Spielzeug queer verteilt über die Mischverkehrsfläche.
Die sich ergebenden Diskussionen kann man dann auch gut zur Erklärung eines VBB nutzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kiddo
Beitrag 19.04.2011, 09:43
Beitrag #38


Mitglied
***

Gruppe: Members
Beiträge: 57
Beigetreten: 04.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58194



Also ich würde keine Bodenschwellen vor meiner Tür haben wollen. Die Dinger machen nämlich Krach. Und das auch noch mindestens dreimal hintereinander. Bremsen --> Vorderachse *bop* --> Hinterachse *bop* --> dann wieder beschleunigen. Das kann ganz schön nerven.

150 Pkw am Tag? Das ist nicht unbedingt viel und wahrscheinlich alles Anwohner der Straße. Bei uns gibts auch solche Straßen, wo die Anwohner immer brüllen: Hier wird gerast! Wenn dann gemessen wird, dann erwischt es meist die, die am lautesten nach Verkehrsberuhigung gerufen haben.


FF Kiddo
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Polomat
Beitrag 24.06.2012, 20:58
Beitrag #39


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 8
Beigetreten: 24.06.2012
Mitglieds-Nr.: 64710



@Marten510: Was ist denn jetzt aus der Sache geworden???

@all: Ich habe das gleiche Problem mit dem VBB. Ich habe schon etliche Briefe ans Ordnungsamt, Bürgermeister und Straßenverkehrsamt geschrieben. Ohne Erfolg!! ranting.gif
Auch die Polizei will nicht überwachen. Obwohl ich hier zwei Messergebnisse von der Gemeinde liegen habe. Über 70% fahren in dem VBB schneller als 15km/h (kleinere Einheiten kann der Kasten nicht messen). 390 Fahrzeugbewegungen täglich. Die zu befahrende Fläche ist über 6 Meter breit zwischen den Grundstücken auf der einen und Parkstreifen auf der anderen Seite. Begegnungsverkehr daher auch kein Problem. Ungefährliches Kinderspiel fast unmöglich. Trotz dem Versprechen in allen Briefen, die Verantwortlichen mit auf die Anklagebank zu bringen, sollte einem Kind etwas passieren, da sie jetzt von den Misständen wissen, hat Sie keinen Meter bewegt. Jetzt versuche ich es mit Leserbriefen, sobald es was passendes gibt.
Am besten klappt die Variante, Kinderspielzeug auf der Aufenthaltsfläche so zu verteilen, das die Autos nur noch Slalom fahren können und zwar langsam. Was auch sehr gut wirkt, ist, versteckt Bälle auf die "Fahrbahn" zu rollen whistling.gif , um die Raser mit einem Schreck zu versetzen. Wenn einer Böse wird, ihm ganz ruhig erklären, das er/sie jetzt ganz schönes glück hätte, das es nur ein Ball und kein Kind war. Fahrer, die Kinder an die Seite drücken und hupen, Anzeigen. Die begehen eine Nötigung. Fahrverbot und Geldstrafe in Höhe eines Monatsnettos können die Folge sein. Das wird sicher helfen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
oscar_the_grouch
Beitrag 25.06.2012, 00:51
Beitrag #40


bekennender Pfostenumfahrer
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 9703
Beigetreten: 15.07.2005
Wohnort: Berlin
Mitglieds-Nr.: 11315



warum lasst ihr das (alte) Kinderspielzeug nicht generell dort liegen ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Speck ftw
Beitrag 25.06.2012, 01:25
Beitrag #41


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2477
Beigetreten: 19.10.2009
Wohnort: Bergisches Land
Mitglieds-Nr.: 51040



Stell eine Kamera auf, filme die Fahrzeuge und zeig die Fahrer wegen Missachtung der Schrittgeschwindigkeit an. Dafür braucht man keine Geschwindigkeitsmessung; es muss nur sichtbar sein, dass die Schrittgeschwindigkeit überschritten wird, was ziemlich einfach zu beweisen ist mit dem Video.

Das Video kann man auch verwenden, um den Behörden mal die Missstände zu zeigen.


--------------------
Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 25.06.2012, 06:43
Beitrag #42


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Polomat @ 24.06.2012, 21:58) *
Am besten klappt die Variante, Kinderspielzeug auf der Aufenthaltsfläche so zu verteilen, das die Autos nur noch Slalom fahren können und zwar langsam. Was auch sehr gut wirkt, ist, versteckt Bälle auf die "Fahrbahn" zu rollen whistling.gif , um die Raser mit einem Schreck zu versetzen. [...] Fahrer, die Kinder an die Seite drücken und hupen, Anzeigen. Die begehen eine Nötigung. Fahrverbot und Geldstrafe in Höhe eines Monatsnettos können die Folge sein. Das wird sicher helfen.

Ich würd' jetzt aus dem Bauch heraus das absichtliche "Bälle-vors-Auto-rollen" genauso für eine Nötigungshandlung halten think.gif Und die "liegengelassenen" Spielzeuge grenzen ja schon fast an eine weitere Straftat ("§315b StBG: Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr", durch bereiten von Hindernissen). Wer derartige Kaspereien veranstaltet, unterscheidet sich m.E. von der grundlegenden Charaktereinstellung ("Sch... auf die Regeln") nicht im geringsten vom "Raser". thumbdown.gif
Zitat (oscar_the_grouch @ 25.06.2012, 01:51) *
warum lasst ihr das (alte) Kinderspielzeug nicht generell dort liegen ?

Weil's verboten ist?
Zitat (§32 StVO)
Es ist verboten, [...] Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann.

Wenn man "Umwege" fahren muss, ist der Verkehr möglicherweise bereits erschwert. rolleyes.gif Von der Problematik, die sich aus derartiger Entsorgung von Altspielzeug aus dem Abfallrecht ergeben könnte ("illegale Abfallentsorgung") wollen wir gar nicht erst reden...

Die Angelegenheit ist doch im Grunde ganz einfach: Wenn da "die meisten Autofahrer zu schnell" durchfahren, dann gibt's dafür zwei Möglichkeiten:
a) das sind überwiegend Anwohner - dann wäre es wohl das beste, wenn man den VB aufhebt, da er ja offensichtlich vollkommen an den Bedürfnissen der Mehrheit der Anwohner vorbeigeht
b) das sind überwiegend "durchfahrende Nicht-Anwohner" - dann hat der VB vermutlich keine überwiegende Aufenthaltsfunktion, sondern ist eine Durchgangsstrasse - so dass man den VB eigentlich aufheben müsste.

=> Schild weg, und alles ist gut rolleyes.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 25.06.2012, 07:05
Beitrag #43


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (CvR @ 25.06.2012, 06:43) *
Und die "liegengelassenen" Spielzeuge grenzen ja schon fast an eine weitere Straftat ("§315b StBG: Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr", durch bereiten von Hindernissen).


Da es bei Schrittgeschwindigkeit keinerlei Problem bereit ein solches Hindernis zu umfahren, kann auch keine Gefahr entstehen, kann auch kein gefährlicher Eingriff konstruiert werden.

Beim Rollenlassen des Balles und über das gesagte hinaus auch beim liegengebliebenen Spielzeug muss eindeutig nachgewiesen werden, wer das gemacht hat und wenn das gelingen sollte, warum sollte man sich hier besser erinnern können als z.B. Autofahrer bezüglich der Fahrereigenschaft, müsste dann auch noch nachgewiesen werden, dass es absichtlich gemacht wurde um Raser einzubremsen.


--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 25.06.2012, 07:18
Beitrag #44


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Mclane @ 25.06.2012, 08:05) *
Da es bei Schrittgeschwindigkeit keinerlei Problem bereit ein solches Hindernis zu umfahren, kann auch keine Gefahr entstehen, kann auch kein gefährlicher Eingriff konstruiert werden.

Das dürfte auf die Erkennbarkeit sowie die "Eigendynamik" des Spielzeugs ankommen. Auch beim Vorbeifahren kann durch eine Windböe ein Spielzeug aufgewirbelt werden und ein Kratzer bspw. an der Fahrzeugseite entstehen => imho Straftat... Außerdem muss so ein Spielzeug ja gar nicht umfahren werden. Sofern das liegengelassene Spielzeug den Eindruck erweckt, "auf der Strasse entsorgt" worden zu sein, also mithin als herren- und wertlos anzusehen ist, könnte auch "drüberfahren" eine zulässige Alternative sein. Wenn dabei dann jedoch der Reifen beschädigt wird, könnte wieder der Hindernisbereiter zivil- und strafrechtlich mit im Boot sein...
Zitat (Mclane @ 25.06.2012, 08:05) *
Beim Rollenlassen des Balles und über das gesagte hinaus auch beim liegengebliebenen Spielzeug muss eindeutig nachgewiesen werden, wer das gemacht hat und wenn das gelingen sollte, warum sollte man sich hier besser erinnern können als z.B. Autofahrer bezüglich der Fahrereigenschaft, müsste dann auch noch nachgewiesen werden, dass es absichtlich gemacht wurde um Raser einzubremsen.

Aha. Die Straftat ist nicht nachweisbar, also ist das alles gar nicht so schlimm? Vorsätzlich andere zu nötigen ist vollkommen daneben. Das gilt sowohl für Autofahrer als auch für Ball-rollende Eltern thumbdown.gif Unabhängig von der Nachweisbarkeit.

Nebenbei: Bei solchen Interaktionen sollte man sich immer auch vor Augen halten, dass es ja durchaus möglich sein könnte, dass unter den Schnellfahrern solche sind, die berechtigt sind, mehr als Schrittgeschwindigkeit zu fahren. (=> "Sonderrechte") Als außenstehender Beobachter ist jedoch gar nicht zu erkennen, ob jemand Sonderrechte in Anspruch zu nehmen berechtigt ist.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Acki
Beitrag 25.06.2012, 07:23
Beitrag #45


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2650
Beigetreten: 29.06.2005
Mitglieds-Nr.: 10819



Liegengelassenes Spielzeug stammt üblicherweise von Kindern, die allein ihres Alters wegen nicht haftbar zu machen sind, oder?

gruß Acki
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 25.06.2012, 07:44
Beitrag #46


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Acki @ 25.06.2012, 08:23) *
Liegengelassenes Spielzeug stammt üblicherweise von Kindern, die allein ihres Alters wegen nicht haftbar zu machen sind, oder?

Üblicherweise. Absichtlich zur Verkehrsbeeinflussung ausgelegtes Spielzeug hingegen stammt typischerweise von der Generation der Eltern, und die sind durchaus straf- und zivilrechtlich heranziehber.

Beim liegengelassenen Spielzeug kommt dann irgendwann noch die Frage der Aufsicht hinzu... Wenn das Kind mit Spielzeug aus dem Haus herausgeht und ohne zurückkehrt, stellt sich schon die Frage, ob die Eltern da nicht verpflichtet sind, den Verbleib zu klären. Und sofern die Eltern den Kindern lehren "Spielzeug kann ruhig auf der Straße verbleiben" wäre auch die Frage, ob das nicht schon als "Beihilfe" ausgelegt werden könnte - und die Eltern dann als "Mittäter" auch "Mithafter" wären rolleyes.gif

Und ehe auch hier wieder die Frage der Beweisbarkeit aufkommt: Verkehrsberuhigte Bereiche finden sich häufig in Wohngebieten wieder. Dort, wo Menschen dicht aufeinander wohnen. Und man kann sich da nie ganz sicher sein, wer da hinter welcher Küchenfenstergardine was beobachtet - und zur Anzeige bringt rolleyes.gif Würde man sich mit allen Nachbarn hervorragend verstehen, gäbe es diese Probleme wohl nicht. Und wenn die Interessen derart auseinander gehen, würde ich mit "Gardinenspionen" jederzeit rechnen rolleyes.gif


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
ilam
Beitrag 25.06.2012, 07:53
Beitrag #47


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 10321
Beigetreten: 26.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45539



Und eines darf man auch nicht vergessen: Es kann sich durchaus auch mal ein Fußgänger auf liegengelassenem Spielzeug langlegen. Und ganz unabhängig von der Haftungsfrage würde ich nicht z.B. für einen Oberschenkelhalsbruch eines alten Menschen verantwortlich sein wollen, der danach nie wieder richtig auf die Beine kommt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mclane
Beitrag 25.06.2012, 08:37
Beitrag #48


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1604
Beigetreten: 27.08.2007
Mitglieds-Nr.: 35843



Zitat (CvR @ 25.06.2012, 07:18) *
Zitat (Mclane @ 25.06.2012, 08:05) *
Da es bei Schrittgeschwindigkeit keinerlei Problem bereit ein solches Hindernis zu umfahren, kann auch keine Gefahr entstehen, kann auch kein gefährlicher Eingriff konstruiert werden.

Das dürfte auf die Erkennbarkeit sowie die "Eigendynamik" des Spielzeugs ankommen. Auch beim Vorbeifahren kann durch eine Windböe ein Spielzeug aufgewirbelt werden und ein Kratzer bspw. an der Fahrzeugseite entstehen => imho Straftat... Außerdem muss so ein Spielzeug ja gar nicht umfahren werden. Sofern das liegengelassene Spielzeug den Eindruck erweckt, "auf der Strasse entsorgt" worden zu sein, also mithin als herren- und wertlos anzusehen ist, könnte auch "drüberfahren" eine zulässige Alternative sein. Wenn dabei dann jedoch der Reifen beschädigt wird, könnte wieder der Hindernisbereiter zivil- und strafrechtlich mit im Boot sein...
Zitat (Mclane @ 25.06.2012, 08:05) *
Beim Rollenlassen des Balles und über das gesagte hinaus auch beim liegengebliebenen Spielzeug muss eindeutig nachgewiesen werden, wer das gemacht hat und wenn das gelingen sollte, warum sollte man sich hier besser erinnern können als z.B. Autofahrer bezüglich der Fahrereigenschaft, müsste dann auch noch nachgewiesen werden, dass es absichtlich gemacht wurde um Raser einzubremsen.

Aha. Die Straftat ist nicht nachweisbar, also ist das alles gar nicht so schlimm? Vorsätzlich andere zu nötigen ist vollkommen daneben. Das gilt sowohl für Autofahrer als auch für Ball-rollende Eltern thumbdown.gif Unabhängig von der Nachweisbarkeit.

Nebenbei: Bei solchen Interaktionen sollte man sich immer auch vor Augen halten, dass es ja durchaus möglich sein könnte, dass unter den Schnellfahrern solche sind, die berechtigt sind, mehr als Schrittgeschwindigkeit zu fahren. (=> "Sonderrechte") Als außenstehender Beobachter ist jedoch gar nicht zu erkennen, ob jemand Sonderrechte in Anspruch zu nehmen berechtigt ist.


Hauptsache man wird beim schnellen Fahren nicht gestört ranting.gif

Das Bestreiten der Fahrereigenschaft wird auch hier schon fast reflexhaft bei jeder Frage, ich wurde erwischt, wie kann ich mich vor den Folgen drücken, empfohlen. Wendet sich diese Taktik aber gegen einen Autofahrer dann ist das seobstverständlich höchst verachtenswert whistling.gif



--------------------
Wenn die Klugen immer nachgeben, dann regieren die Dummen die Welt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
CvR
Beitrag 25.06.2012, 08:52
Beitrag #49


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 7619
Beigetreten: 27.01.2005
Mitglieds-Nr.: 8053



Zitat (Mclane @ 25.06.2012, 09:37) *
Das Bestreiten der Fahrereigenschaft wird auch hier schon fast reflexhaft bei jeder Frage, ich wurde erwischt, wie kann ich mich vor den Folgen drücken, empfohlen. Wendet sich diese Taktik aber gegen einen Autofahrer dann ist das seobstverständlich höchst verachtenswert whistling.gif

Die meisten Fälle von "erwischt" in denen das Bestreiten der Fahrereigenschaft etwas bringt (und hier erwähnt wird), sind Ordnungswidrigkeiten - und keine Straftaten. Das könnte schonmal ein Unterschied sein. Vorsätzliches begehen von Straftaten ist schon eine Nummer "schlimmer" als "mal nicht aufpassen".

Abgesehen davon wendet sich in dem von dir eingeführten Beispiel die Straftat gegen den Autofahrer, und nicht das "nixwissen" - wohingegen beim Zuschnellfahren das Zuschnellfahren sich nicht gegen eine bestimmte Person richtet.
Zitat (Mclane @ 25.06.2012, 09:37) *
Hauptsache man wird beim schnellen Fahren nicht gestört

Ich für meinen Teil fahre in VB grundsätzlich nicht zu schnell - auch wenn ich einen VB als vollkommen sinnfrei ansehe. Dennoch habe ich keinerlei Verständnis für die Hindernisbereitung auf öffentlichen Straßen. Denn auch ich als "ordentlich-langsamfahrer" werde dadurch noch stärker ausgebremst. Und damit ist sowas mir gegenüber absolut unfreundlich.


--------------------
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat."
Fernand Joseph Désiré Contandin (1903-1971), französischer Schauspieler und Sänger
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 25.06.2012, 08:56
Beitrag #50


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24307
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Möchte man in der Tageszeitung lesen, daß es einen schweren Unfall gab, weil ein Radfahrer über die von einem zur Verkehrsberuhigung liegengelassenen Rollschuhe stürzt? Freilich mag der Radfahrer auch selber schuld dran sein, aber eigentlich gehe ich davon aus, daß niemand willentlich die Ursache für Unfälle setzen möchte.

Von daher verbieten sich solche Wildwest-Aktionen.

Ansonsten nehm' ich Spielzeug, das ich auf der Straße finde, mit und geb's beim Fundamt ab.


--------------------
„Nur wer die Probleme auf die einfachste Formel bringen kann und den Mut hat, sie auch gegen die Einsprüche der Intellektuellen ewig in dieser vereinfachten Form zu wiederholen, der wird auf die Dauer zu grundlegenden Erfolgen in der Beeinflussung der öffentlichen Meinung kommen.“ -- J. Goebbels

Die demokratiefeindliche Rechte praktiziert das erfolgreich. Was machen wir dagegen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post

4 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2024 - 20:34