... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Neuerteilung, Kurzer Erfahrungsbericht
Elric75
Beitrag 21.02.2011, 19:32
Beitrag #1


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



    
 
Hallo,

da mir euer Forum sehr geholfen hat wollte ich einen kurzen Erfahrungsbericht zu meiner FE-Wiedererteilung hier schreiben.

Vorgeschichte:
1993 TF-Fahrt mit ~1.15 Promille
1997 TF-Fahrt mit ~2.03 Promille
1997 TF-Fahrt mit ~1.75 Promille und Fahren ohne Fahrerlaubnis

2010 stellte ich einen Antrag auf Neuerteilung meiner FE. Nach der MPU (KT) folgte dann noch ein §70 Kurs. Nach runden 13 Jahren wurde mir nun vor ein paar Tagen die FE - prüfungsfrei - neu erteilt smile.gif.

Ich bin so froh das nun alles hinter mir zu haben und bedanke mich bei euch und dem gesamten Forum… Naja, ein winzig kleiner Schritt fehlt noch. Ich werde noch einmal zur Behörde gehen müssen um den vorläufigen FS in die Platikkarte einzutauschen, da CE79 gefehlt hat wink.gif

Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 21.02.2011, 19:46
Beitrag #2


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Gratuliere! clapping.gif
Würdest du uns auch noch verraten, in welchem Bundesland du lebst?


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elric75
Beitrag 21.02.2011, 19:57
Beitrag #3


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



Hi,

mensch … das wollte ich eigentlich schon im Eingangspost erwähnt haben smile.gif

Land Bremen, Stadt Bremerhaven


Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 21.02.2011, 20:07
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Ich habe deinen Thread in unserer Sammlung verewigt.
Danke nochmal für die Info.
wavey.gif


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 21.02.2011, 20:55
Beitrag #5





Guests






Hallo @Elric75

willkommen im Verkehrsportal

zuerst einmal meinen Glückwunsch an Dich!!

echt Klasse von dir thumbup.gif

zwei Fragen habe ich aber noch, entschuldige meine Neugierde

du hast das geschafft mit KT? blink.gif

was hast du alles unternommen um diesen (doch mutigen) Weg zu gehen?

wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elric75
Beitrag 21.02.2011, 21:43
Beitrag #6


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



Zitat (klaus62 @ 21.02.2011, 20:55) *
du hast das geschafft mit KT? blink.gif

Hallo,

Ja, richtig. Ich bin mit der Strategie des Kontrollierten Trinkens in die MPU gegangen. Ich war halt ehrlich und schilderte dort halt wie sich mein Leben und Gewohnheiten während dieser langen Zeit verändert haben. Da ich bei Promille ab-/aufbau Fragen jedoch etwas geschwächelt hatte "verschrieb" mir die Gutachterin m.M. nach noch den §70 Kurs.

Zitat (klaus62 @ 21.02.2011, 20:55) *
was hast du alles unternommen um diesen (doch mutigen) Weg zu gehen?

Ich denke du meinst Kurse und dergleichen? Eigentlich hatte ich so gut wie nichts in dieser Richtung unternommen. Kurz vor der MPU habe ich einen Verkehrspsycholgen für eine Stunde aufgesucht. Das wars …

Warum hälst du diesen Weg eigentlich für mutig? Weil ich mehrmals aufgefallen bin?

Mfg

Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 22.02.2011, 16:01
Beitrag #7





Guests






Zitat (Elric75 @ 21.02.2011, 21:43) *
Warum hälst du diesen Weg eigentlich für mutig? Weil ich mehrmals aufgefallen bin?


Ja, weil die Richtlinien bei Wiederholungstäter Abstinenz verlangen

Begutachtungsleitlinien Alkohol

oder hier

KT oder Abstinenz (von einer GA)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elric75
Beitrag 22.02.2011, 17:25
Beitrag #8


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



Hallo Klaus62,

das ist ja interessant. Diese Richtlinien waren mir bis jetzt nicht bekannt.

Möglicherweise war meine Geschichte so überzeugend so das die GA keine großen Einwände mehr hatte. Desweiteren habe ich mir nach meiner letzten TF nie wieder was zu Schulden kommen lassen. Mich wundert ein wenig das der VP den ich kurz vor der MPU besucht hatte mir nichts davon erzählte. Der meinte nur, das wenn er was zu sagen hätte, er mich noch nicht einmal zur MPU schicken würde.

Naja, evtl. hatte ich auch einfach nur Schwein gehabt wink.gif

Eine Frage hätte ich aber doch noch. Wie lange bleiben meine TF-Fahrten nun eigentlich noch in meiner Akte? Sind es nun weitere 10 Jahre oder nur noch ~2?


Mfg
Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 22.02.2011, 17:31
Beitrag #9


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



~ 2 Jahre.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 22.02.2011, 17:36
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19472
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



Wenn Du magst, kannst Du ja Dein Gutachten hier -natürlich anonymisiert- hier einstellen. Damit wärst Du sicherlich auch weiteren Betroffenen eine große Hilfe!


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elric75
Beitrag 22.02.2011, 17:50
Beitrag #11


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



@ Mr.T
Danke für die Information

@ durban
Das kann ich machen. Ich werde wohl aber frühestens am Wochenende dazu kommen, da ich dann erst wieder zu Hause in meiner Wohnung sein werde. Hoffentlich funktioniert mein Scanner noch …


Mfg
Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 22.02.2011, 18:34
Beitrag #12





Guests






Zitat (Mr.T @ 22.02.2011, 17:31) *
~ 2 Jahre.


jetzt muss ich mal dumm fragen shutup.gif

eine MPU bleibt doch 10 Jahre in den Akten think.gif

und damit doch auch die TF, oder?

lass mich nicht dumm sterben crybaby.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 22.02.2011, 18:40
Beitrag #13





Guests






Zitat (klaus62 @ 22.02.2011, 18:34) *
eine MPU bleibt doch 10 Jahre in den Akten think.gif
und damit doch auch die TF, oder?


Die TF erreicht in ca. 2 Jahren die Tilgungsreife unabhängig von der MPU und ist somit nicht mehr verwertbar. Schließlich wird die TF ja auch zu diesem Zeitpunkt aus dem VZR getilgt.

Warum soll dann die TF weiterhin verwertbar bleiben?e

Die MPU selber bleibt 10 Jahre in der Akte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 22.02.2011, 18:57
Beitrag #14





Guests






Zitat (charly68 @ 22.02.2011, 18:40) *
Die TF erreicht in ca. 2 Jahren die Tilgungsreife unabhängig von der MPU und ist somit nicht mehr verwertbar.


warum gibt es dann Wiederholungstäter?

z.B

meine TF war 2001 mit 1,59‰
meine zweite war eine OwI 2006

steh ich jetzt gerade neben dem Schlauch oder was?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 22.02.2011, 19:02
Beitrag #15





Guests






Vorraussetzung für die Tilgungsreife ist doch immer, daß bis dahin nichts mehr dazu kommt.

Bei Dir lagen halt zwischen TF und OWI nur 5 Jahre.

Also lernen wir:
Eine Wiederholungstat liegt immer dann vor wenn die vorhergehende Tat noch nicht die Tilgungsreife erreicht hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 22.02.2011, 19:19
Beitrag #16





Guests






ich glaube, so langsam dämmert es mir think.gif

Zitat (charly68 @ 22.02.2011, 18:40) *
Die MPU selber bleibt 10 Jahre in der Akte.


also kann der TE nach 2 Jahren wieder eine TF begehen ohne das er als WH zur MPU muss.

richtig verstanden?

Der Beitrag wurde von klaus62 bearbeitet: 22.02.2011, 19:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 22.02.2011, 19:41
Beitrag #17





Guests






Nur stelle ich mir gerade auch die Frage ob mit der Tilgungsreife der TF nicht auch die NICHTVERWERTBARKEIT der MPU vorliegt, obwohl die MPU korrekterweise 10 Jahre in der Akte bleiben müsste.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elric75
Beitrag 22.02.2011, 19:56
Beitrag #18


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



Hallo charly68,

interessante Fragestellung. Für mich als Laie würde es durchaus Sinn machen wenn die MPU ihre Verwertbarkeit ebenfalls verlieren würde. Weil was würde eine vorhandene MPU nutzen wenn die dazu gehörenden Taten nicht mehr verwertbar wären.

Ich hoffe das sich noch jemand finden wird der diese Frage beantworten kann smile.gif


Mfg

Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 22.02.2011, 20:01
Beitrag #19





Guests






Zitat (Elric75 @ 22.02.2011, 19:56) *
Weil was würde eine vorhandene MPU nutzen wenn die dazu gehörenden Taten nicht merh verwertbar wären.

genau um das geht es mir
Zitat (Elric75 @ 22.02.2011, 19:56) *
Ich hoffe das sich noch jemand finden wird der diese Frage beantworten kann smile.gif


naja, Mr.T in erster Stelle einmal
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 22.02.2011, 20:02
Beitrag #20


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (Elric75 @ 22.02.2011, 19:56) *
Für mich als Laie würde es durchaus Sinn machen wenn die MPU ihre Verwertbarkeit ebenfalls verlieren würde.
So ist es.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_klaus62_*
Beitrag 22.02.2011, 20:18
Beitrag #21





Guests






ich muss ja nicht alles verstehen müssen whistling.gif

ich klink mich hier raus, das ist mir zu d..m.

man könnte auch, wenn man sich schon so richtig auskennt, mal Antworten geben die auch alle verstehen.

EoD wavey.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 22.02.2011, 20:31
Beitrag #22





Guests






Ich glaube, ich kanns nachvollziehen:

TF 1997 + 15 Jahre = Tilgungsreife 2012 (ohne Neuerteilung)
MPU 2011 positiv
Neuerteilung 2011 + Resttilgung = Tilgungsreife 2012

Verwertbarkeit der MPU nur noch bis 2012, da zu diesem Termin auch die TF getilgt wird. Schließlich wird dadurch die bereits laufende Tilgung nicht mehr unterbrochen.

TF 2010 + 15 Jahre = Tilgungsreife 2025 (ohne Neuerteilung)
MPU 2011 positiv
Neuerteilung 2011 + 10 Jahre Tilgung = Tilgungsreife 2021

Verwertbarkeit der MPU maximal bis 2021, da mit der Neuerteilung der FE die Anlaufhemmung unterbrochen wird und statt dessen sofort die 10jährige Tilgung beginnt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Mr.T
Beitrag 22.02.2011, 20:55
Beitrag #23


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 31404
Beigetreten: 06.02.2004
Mitglieds-Nr.: 1686



Zitat (klaus62 @ 22.02.2011, 20:18) *
ich muss ja nicht alles verstehen müssen whistling.gif
Ich verstehe ja auch nicht Alles.


--------------------
Gruß Mr.T

Gegen den Strom zu schwimmen ist deshalb so schwierig, weil einem so viele entgegenkommen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 23.02.2011, 11:02
Beitrag #24


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Der TE hat anscheinend (Hinweis auf CE79) auch die C-Klassen nach so vielen Jahren prüfungsfrei wiedergekriegt. Wird das auch nach Bundesländern unterschiedlich gehandhabt? Ich meine mal was von maximal fünf Jahren gelesen zu haben.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_charly68_*
Beitrag 23.02.2011, 11:06
Beitrag #25





Guests






Zitat (Kühltaxi @ 23.02.2011, 11:02) *
Wird das auch nach Bundesländern unterschiedlich gehandhabt?


Ja,
Bayern, Klasse B nach 10 Jahren Prüfung und Klassen CX nach 5 Jahren Prüfung
Baden Württemberg, generll prüfungsfreie Erteilung unabhängig von der Klasse

Zitat (Kühltaxi @ 23.02.2011, 11:02) *
Ich meine mal was von maximal fünf Jahren gelesen zu haben.

Sicherlich über Bayern.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Elric75
Beitrag 23.02.2011, 16:21
Beitrag #26


Neuling


Gruppe: Members
Beiträge: 7
Beigetreten: 21.02.2011
Mitglieds-Nr.: 57967



Zitat (charly68 @ 23.02.2011, 11:06) *
Bayern, Klasse B nach 10 Jahren Prüfung und Klassen CX nach 5 Jahren Prüfung

Haaach jaaaaa! Was bin ich froh das ich froh das ich nicht in Bayern lebe. Wenn ich diese Schritte hätte auch noch machen müssen, dann würde ich meine vorläufige FE noch lange nicht in den Händen halten. Von den extra Kosten ganz zu schweigen smile.gif


Mfg
Elric
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 13:18