![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||||
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2853 Beigetreten: 08.07.2004 Wohnort: 667 One step ahead the evil Mitglieds-Nr.: 4202 ![]() |
Übrigens: Mir fallen in letzter Zeit immer wieder komplett einäugige Autos (also auch ohne Begrenzungslicht) auf und das sind eher neuere Fahrzeuge - kann das stimmen? Hannes Schonmal versucht an neuen Fahrzeugen das Leuchtobst selbst zu wechseln ? Mercedes M Klasse W164 Standlicht geht nur mit entweder 2 zusätzlichen Gelenken in den Händen, oder aber Ausbau des Scheinwerfers. Abblendlicht ist nicht weniger umständlich ![]() -------------------- Mahlzeit ! und Gruß Karsten
"Fußball ist auch nur ein Spiel, wie Schach ohne Würfel, und da hilft es nicht jetzt den Sand in den Kopf zu stecken" Peter Zwegat hat Schulden bei Chuck Norris. |
||||
|
|||||
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1111 Beigetreten: 28.01.2010 Wohnort: bei München Mitglieds-Nr.: 52483 ![]() |
Bei vielen neueren Fahrzeugen ist es immer komplizierter mal ein Birnchen zu wechseln. Das kann zur Folge haben, dass viele hierfür einen Werkstattaufenthalt brauchen und dafür keine Zeit finden (wollen). Dies in Verbindung mit der Erkennungszeit, dass überhaupt ein Licht fehlt (viele fahren nur in der Stadt in der es so hell ist, dass vielen nichtmal auffällt, dass das Abblendlicht vergessen wurde einzuschalten) kann sich zu einer recht großen Zeit summieren. Und damit steigt die Wahrscheinlichkeit so ein Fz. anzutreffen.
Aber stimmt, die Fahrzeuge die auf einer Seite komplett ohne Licht - also auch ohne Standlicht - unterwegs sind fallen mir auch mehr und mehr auf. Wirklich erklären kann ich mir das aber nicht. Muss in meinen Augen wohl ein Zufall sein, dass beide Birnchen den Geist gleichzeitig aufgeben (Bei meinem Wagen leuchtet in dem Fall, dass das Standlicht defekt ist, einfach die Blinkerleuchte durchgehend - ab Werk). Und nicht zu vergessen die Kosten: Xenonlicht ist teuer. Ein Lämpchen kostet bei meinem 5er BMW bei BMW selbst schlappe 119 Euro, das Steuergerät was wohl auch gerne mal kaputt geht sogar über 229 Euro. Netto. Vielleicht wartet der ein oder andere das nächste Monatsgehalt ab ![]() Und wenn ichs richtig im Kopf habe, muss bei Smart sogar für einige Leuchtenwechsel die Frontschürze abgenommen werden ![]() -------------------- HIER findet man gängig genutzte ABKÜRZUNGEN
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 435 Beigetreten: 13.09.2004 Mitglieds-Nr.: 5528 ![]() |
Schonmal versucht an neuen Fahrzeugen das Leuchtobst selbst zu wechseln ? Mercedes M Klasse W164 Standlicht geht nur mit entweder 2 zusätzlichen Gelenken in den Händen, oder aber Ausbau des Scheinwerfers. Abblendlicht ist nicht weniger umständlich ![]() Honda Civic EP1, Standlichtbirne wechseln: Auto aufbocken, Vorderrad abnehmen und den Plastik-Innenkotflügel aufhebeln. Danach halben Arm im Kotflügel versenken und von unten an die Birne ran. -------------------- dreaming in digital - living in realtime - thinking in binary - talking in ip - WELCOME TO OUR WORLD
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4847 Beigetreten: 28.03.2006 Mitglieds-Nr.: 17973 ![]() |
Golf GTI/R32, Wechsel der 3. Bremsleuchte im Spoiler, vorsichtiges Ablösen des Spoilers mit einem Draht o.ä., dabei möglichst nicht den Lack beschädigen (so gut wie unmöglich), Bremsleuchte wechseln und Spoiler wieder dran kleben
![]() Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 09.01.2011, 20:16 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 69 Beigetreten: 04.09.2010 Mitglieds-Nr.: 55534 ![]() |
mein Vater war auch mal ewig damit beschäftigt an der Beleuchtung an seinem T5 was auszutauschen.. wirklich ewig. Mit Stoßstange abbauen, etc.. (glaub es war aber kein Lämpchen sondern die Höhenverstellung der Scheinwerfer)
da lob ich mir meinen Bulli.. Da is Lämpchen wechseln ne Sache von 5 Minuten.. wenn man zwischendurch noch nen Kaffee trinkt.. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
da lob ich mir meinen Bulli.. Da is Lämpchen wechseln ne Sache von 5 Minuten.. wenn man zwischendurch noch nen Kaffee trinkt.. ![]() 5 Schnapper, Kühlergrill geht ab, 4 Schrauben und der Scheinwerfer ist draußen, hat den ganz großen Vorteil, dass man wirklich gut zu den Lampen kommt und auch gut hin sieht. Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24902 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Beim Fahrrad gibt's keine Probleme
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 17702 Beigetreten: 07.12.2006 Wohnort: Gaaanz hoch im Norden.. Mitglieds-Nr.: 26234 ![]() |
Bei meinem Toyota Starlet schafft mein GG das auch ohne Abbau irgendwelcher Teile innerhalb von 1-2 Minuten... bei allem Glühobst.
-------------------- Personalführung ist die Kunst einen Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet...
oder Wer glaubt, dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Beim Fahrrad gibt's keine Probleme ![]() Bei meinem vorigen Scheinwerfer konnte man das Glühobst schnell tauschen. Einmal hat ein Unbekannter die Birne gewechselt. Leider hat er vergessen eine neue in die Fassung zu stecken... ![]() Dafür muß man die LED Scheinwerfer jetzt komplett gegen Diebstahl schützen. Edit bittet einen Mod die Scheinwerferdiskussion vom Rest zu trennen. -------------------- |
|
|
Gast_Georg_g_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Golf IV: Bei einer defekten Glühlampe vorne empfiehlt die Betriebsanleitung: "Suche Sie eine Werkstatt auf.". Empfehlung der Zeitschrift "Gute Fahrt" zum Wechsel einer Glühlampe: Zunächst Stoßstange vorne abbauen.
![]() Beim Golf V und VI wurde es dann aber wieder besser. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
jepp, beim Schmarrn (Smart) muss man den kompletten Frontplastikdreck abschrauben. Dann den Scheinwerfer ausbauen und Leuchtmittel wechseln. Dann das Ganze retour...
OK, beim Landy muss ich auch den Scheinwerfer rausschrauben, die Kiste geht aber letztendlich auf eine Konstruktion von 1948 zurück. Die oben beschriebenen Verrenkungen bestärken mich wieder mal in meinem Entschluss olle Kisten zu fahren. Aber Lampenwechsel kann auch schnell gehen, so letzte Woche erst bei unserem Neuwagen parktiziert. Volvo V70, Bj 2000. ![]() -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
jepp, beim Schmarrn (Smart) muss man den kompletten Frontplastikdreck abschrauben. Dann den Scheinwerfer ausbauen und Leuchtmittel wechseln. Dann das Ganze retour... Wenn man Hände wie Baggerschaufeln hat schon ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1941 Beigetreten: 12.11.2006 Wohnort: Schbätzles-Diaspora Mitglieds-Nr.: 25170 ![]() |
der Smart hatte keine Serviceöffnungen, zumindest hab ich keine gefunden
![]() War ein frühes Exemplar. -------------------- Gruss,
Monny ------------------ entsorge kostenlos Kurzhauber-Teile ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Die oben beschriebenen Verrenkungen bestärken mich wieder mal in meinem Entschluss olle Kisten zu fahren Entgegen anderslautender Gerüchte werden immer noch Autos gebaut und sogar verkauft, deren Scheinwerferglühobst sich nach alter Väter Sitte bei geöffneter Motorhaube und ohne Werkzeug wechseln läßt ![]() lg c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1999 Beigetreten: 22.01.2005 Mitglieds-Nr.: 7951 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Der Spiegel weiß mehr: klick und klick
![]() Zitat Warum das bei einigen Audi-Modellen so schwierig ist, erklärt Audi-Sprecher Eric Felber so: "Das Vorhalten von Greifraum für Lampenwechsel führt zu permanenten Nachteilen hinsichtlich CW-Wert und Design." ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 69 Beigetreten: 04.09.2010 Mitglieds-Nr.: 55534 ![]() |
5 Schnapper, Kühlergrill geht ab, 4 Schrauben und der Scheinwerfer ist draußen, hat den ganz großen Vorteil, dass man wirklich gut zu den Lampen kommt und auch gut hin sieht. jepp, ideal ![]() und hinten die Birnen auszutauschen ist auch simpel (hat meine Freundin sogar schon geschafft.. ![]() wenn das bei den neuen Autos so kompliziert ist, wundert es mich nicht, dass soviele Einäugige unterwegs sind.. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22003 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
5 Schnapper, Kühlergrill geht ab, 4 Schrauben und der Scheinwerfer ist draußen, hat den ganz großen Vorteil, dass man wirklich gut zu den Lampen kommt und auch gut hin sieht. jepp, ideal Nach meiner Erfahrung: Eher WENIGER IDEAL, zumindest dann, wenn nach etlichen Jahren von den 5 Schnappern nur noch ein einziger funktionsfähig ist... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1343 Beigetreten: 06.07.2009 Mitglieds-Nr.: 49316 ![]() |
BITTE...? ![]() Es geht um Lüftungsgitter in der Motorhaube (äh das ist bei der Karre ja keine, Motor ist ja hinten. Naja du weisst was ich meine), nicht im Armaturenbrett, falls du das vermutet hast. MfG -------------------- "Die Autobahn ist schließlich nicht für eine Geschwindigkeit von nur 80 oder 100 km/h gemacht", Landesverkehrsminister Otto Ebnet.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 343 Beigetreten: 21.06.2007 Wohnort: Langenzerdorf/Wien Mitglieds-Nr.: 33209 ![]() |
Servus,
Wenn ich mir (alle paar Jahre) ein neues Auto kaufen will, lass ich mir von den Verkäufern der in die engere Auswahl gekommenen Fabrikate den Lampenwechsel erklären, bzw. demonstrieren. Wenn´s nicht einigermassen problemlos geht, ist das Fahrzeug schon aus meiner Liste geflogen........ Lampenwechsel nur in der Werkstatt ist für mich ein absoluter Ausschliessungsgrund für den Erwerb eines Fahrzeuges. lg aus Wien Weinberg |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Serviceklappen beim (alten) Smart: Die Gitter oberhalb der Scheinwerfer, quasi die Augenbrauen. Kann man mit dem Schlitzschraubenzieher entriegeln und darunter findet sich die Nachfüllöffnung für das Scheibenwischwasser (sehr friemelig) und mit etwas Geschick lassen sich die Glühlampen wechseln (sehr, sehr friemelig). Wenn man das nicht hinkriegt, muss halt doch die Frontverkleidung ab, ist aber eigentlich unnötig.
Weiteres Negativbeispiel ist der Renault Modus, bei dem die Verkleidung der Stoßstange abgenommen werden muss (ca. 1 Stunde Arbeit, mit Übung vielleicht ne halbe Stunde). Positivbeispiel ist der Lupo: habe ich beim ersten Versuch in unter zwei Minuten auf dem real-Parkplatz geschafft. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
5 Schnapper, Kühlergrill geht ab, 4 Schrauben und der Scheinwerfer ist draußen, hat den ganz großen Vorteil, dass man wirklich gut zu den Lampen kommt und auch gut hin sieht. jepp, ideal Nach meiner Erfahrung: Eher WENIIGER IDEAL, zumindest dann, wenn nach etlichen Jahren von den 5 Schnappern nur noch ein einziger funktionsfähig ist... Bei mir sind nach 21 Jahren noch alle 5 funktionsfähig. "SChnapper" war ein ungenauer Audruck. Es sind Kunststoffstifte, an einem Ende ein Schraubenkopf mit einem Schlitz, das andere Ende ist gespalten und hat 2 Widerhaken. Das Gegenstück ist ein ovales Loch. Zum Herausnehmen, drehst um 90° und das Ding ist frei, fixieren entweder reinstecken und um 90° drehen oder vorher drehen und reinschnappen. Hannes Wenn ich mir (alle paar Jahre) ein neues Auto kaufen will, lass ich mir von den Verkäufern der in die engere Auswahl gekommenen Fabrikate den Lampenwechsel erklären, bzw. demonstrieren. Gscheiter wäre es, die komplette Arbeitswerte-Liste durchzusehen. Wechsel der Wasserpumpe nur mit Ausbau des Zahnriemens oder Zahnriementausch 8 Stunden oder... da gibts genug, für das den Konstrukteuren die Finger gebrochen gehören. Hannes |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3294 Beigetreten: 28.12.2004 Mitglieds-Nr.: 7457 ![]() |
Eigenartig, dass der Opel Corsa auch bemängelt wurde. Ich habe einen Combo Diesel. Die Front soll ja baugleich mit der vom Opel Corsa sein. Der Lampentausch hinten und vorn geht ohne Probleme und ohne Werkzeug. -------------------- Eine Fahrbahn die Platz für einen regelkonformen Radstreifen hat muss mindestens so breit sein, dass sie letztendlich auch wieder ohne auskommt. Daher gibt es bei diesen Dingern nur zwei Kategorien - entweder überflüssig oder illegal. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15914 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Der jetztige Combo ist kein Corsa mit Rucksackkasten mehr sondern eigenständig.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Heute erst erlebt beim VW New Beetle meiner Frau: rechtes Abblendlicht defekt.
Als ehemaliger, nicht ganz untalentierter Hobbybastler den Selbsthilfeversuch aber bald aufgegeben. Ab in die Vertragswerkstatt: dort Wechsel der durchgebrannten Lampe innerhalb 20 Minuten für insgesamt 19,82 € inkl. Leuchtmittel. ![]() Dabei wurde jedoch auch eine frühere Schlamperei einer anderen (Vertrags(!!)-)Werkstatt aufgedeckt. Der gesamte Scheinwerfer ist an der Rückseite mit mehreren Plastikschnappern gegen Herausfallen gesichert. Beim Ausbau fiel auf, dass der Scheinwerfereinsatz - völlig ungewöhnlich und zunächst unverständlich - am Fahrzeugchassis angeklebt war. Des Rätsels Lösung: vermutlich bei einem Wechsel eines defekten Standlichtbirnchens beim selben Scheinwerfer vor einigen Jahren hat ein ungeschickter Mechaniker einen der Plastikschnapper abgebrochen. Damit der Scheinwerfer anschließend wieder hielt und nicht herausfallen konnte, wurde mit Klebmittel gearbeitet. Ein neues Ersatzteil wäre vermutlich zu teuer gekommen. Ich frage mich aber: sind die Werkstätten gegen solche "Versehen" nicht versichert? ![]() Was mich einigermaßen versöhnt hat, waren die prompte Erledigung, die verhältnismäßig geringen Kosten und dass die Werkstatt für die Mehrarbeit, für die sie nicht verantwortlich war, nichts verlangt hat. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.10.2025 - 00:12 |