... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> Unfallstelle nicht unverzüglich geräumt, => Anzeige wg. gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr
Gast_lorenz1808_*
Beitrag 30.11.2010, 20:19
Beitrag #1

Guests

Bin am Donnerstag an eine ungesicherte Unfallstelle dazu gekommen.
Vorbeifahren ging äußerst schwer.
Ich bat die Beteiligten ihre Fahrzeuge am Rand zu stellen, da sie dazu verpflichtet sind und die Stellen mit Kreide zu sichern.
Da sie dieser Aufforderung nicht nachkamen, habe ich die Stelle fotografiert und aufgezeigt dass LKW's gar nicht passieren konnten und PKW's nur wenn sie über den Grünstreifen fuhren.
Diese Bilder habe ich meiner örtl. Polizeidienststelle übergeben.
Heute kam ein Schreiben, dass ich als Zeuge vernommen werden soll.
Es geht aber nicht um eine OWIG oder so, sondern die Polizei hat das nicht zur Seite fahren als gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angesehen und die Ermittlungen aufgenommen.
Ist das so rechtens oder ist das nicht nur eine OWIG?
Go to the top of the page

+Quote Post
durban
Beitrag 30.11.2010, 20:23
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Damit eine Straftat nach § 315b StGB vorliegt, muss jemand anderes konkret gefährdet worden sein; hast Du etwas entsprechendes ausgesagt?

Wenn tatsächlich eine solche Gefährdung vorlag, kann das Nichträumen der Unfallstelle -unter Umständen- den Tatbestand des § 315b StGB durch Unterlassen erfüllen.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
TwingoDriver
Beitrag 30.11.2010, 20:30
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49807

Ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr setzt eine konkrete Gefährdung vorraus oder? War der Unfall an einer unübersichtlichen Stelle, z.b. hinter einer Kurve?

Wenn nein, darf ich fragen warum du dir die Mühe machst und deshalb zur Polizei rennst? Schon mal dran gedacht, dass diejenigen die in den Unfall verwickelt waren vllt erstmal andere Sorgen (evtl sogar einen Schock) hatten, als ihre Autos vollkommen zur Seite zu fahren?
Außerdem kann es sein, dass die Autos vllt garnicht mehr in der Lage waren überhaupt noch zu rollen? ich bin mal bei Glatteis seitlich mit 15 km/h gegen eine Verkehrsinsel geschliddert, Schaden war nicht mal 100 Euro, aber mein Auto hat sich keinen Zentimeter mehr bewegt, nur weil die Spur verzogen war. Das geht also ganz schnell.

Also wenn du wegen so nem Furz gleich zur Polizei gehst und andere anzeigst, musst ja eig jeden Tag irgendwelche VT anzeigen. Hast keine andere Beschäftigung?

Sry wenn das bissle hart ausgedrückt ist, aber bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln.

+Quote Post
Gast_lorenz1808_*
Beitrag 30.11.2010, 20:41
Beitrag #4

Guests

Ich habe nur Fotos gemacht, weil die Beteiligten am Rand standen und nicht einsichtig waren und auf die Polizei warteten.
Es handelt sich hierbei um eine "Kreuzung" in einer Kurve.
Das Postauto wollte in der Kurve links zum "Ausbau" einbiegen.
Ein LKW bretterte "ungebremst" rauf und schob den PKW in die Gegenfahrbahn.
Ein entgegenkommender rammt das Postauto noch von vorne.
Alle Fahrzeuge waren augenscheinlich rollbar.
Und da die Stelle nicht einsehbar war und andere auch ehebl. bremsen musste, habe ich es angezeigt.

Ich bin eigentlich lange geduldig, aber wenn jemand über 80 der Meinung ist das war zu DDR Zeiten anders, obwohl wir das Postauto mit Manneskraft wegbekommen haben, habe ich kein Verständnis für den "Opa".

+Quote Post
Kurier
Beitrag 30.11.2010, 20:58
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 30.12.2005
Mitglieds-Nr.: 15686

Zitat (lorenz1808 @ 30.11.2010, 20:41) *
Ich bin eigentlich lange geduldig, aber wenn jemand über 80 der Meinung ist das war zu DDR Zeiten anders, obwohl wir das Postauto mit Manneskraft wegbekommen haben, habe ich kein Verständnis für den "Opa".

Och neulich schieb hier mal jemand, das es zu DDR Zeiten doch anders war mit der Ladungssicherung und so, der war denk ich noch keine 80 shutup.gif
Manche hängen eben noch dran.

Sorry für OT

--------------------
(Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse.

+Quote Post
TwingoDriver
Beitrag 30.11.2010, 21:02
Beitrag #6

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 01.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49807

na ok wenns ne uneinsichtige Stelle war, dann isses wieder was anderes. Aber ich würde trotzdem nicht meine Zeit vergeuden und zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und dann später evtl sogar noch vor Gericht zu müssen. Dafür wäre mir meine kostbare Zeit doch zu schade für.

Naja ob sie augenscheinlich noch rollen konnten heißt garnichts. Bei mir hat man damals auch nichts gesehen und mein Auto hätten keine 5 Bodybuilder mehr vom Fleck bekommen. Wenn die Spur einmal richtig verstellt ist, geht absolut nichts mehr.

+Quote Post
GolfVI
Beitrag 30.11.2010, 21:48
Beitrag #7

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 14.01.2010
Mitglieds-Nr.: 52281

Also bei dem von Dir geschilderten Unfall mit drei beteiligten und erheblichem Sach und evtl Personenschaden würde ich auch den Teufel tun und Spuren vernichten, bevor das Ganze offiziell aufgenommen wurde. Da ist die OWi wegen nicht zur Seite fahren günstiger als der Ärger hinterher. Ich wäre da nicht auf die Idee gekommen jemand anzuzeigen, sondern hätte mich eher über das Verhalten der Versicherer geärgert, die so umfangreiche Spurensicherung nötig machen... Unfallstelle sichern und auf die Polizei warten, anders würde ich auch nicht vorgehen.

+Quote Post
mir
Beitrag 30.11.2010, 22:07
Beitrag #8

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Möglich wäre auch das Mißverständnis, daß Du den Unfall selber beobachtet hast. Oder Deine Bilder sind für die Aufklärung des Unfalls wichtig. Oder es ist hinterher noch ein Unfall passiert. Wird man Dir schon sagen.

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 30.04.2025 - 03:16