![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ist diese 77er DDR StVO nicht noch teilweise geltendes Recht in der ehemaligen DDR bzw den neuen Bundesländern ![]() ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() Gruppe: Members Beiträge: 22 Beigetreten: 11.11.2007 Wohnort: Schongau Mitglieds-Nr.: 38221 ![]() |
Es wirkt schon....
kurz nachdem die Schilder "aus der Nähe von Schongau" von Klausimausi gepostet wurden waren sie weg und durch Niegelnagelneue ersetzt. Schade eigentlich, weil da oben haben sie niemanden gestört und ich hab mich immer wieder daran erfreuen können.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19515 Beigetreten: 14.09.2003 Wohnort: Dresden Mitglieds-Nr.: 18 ![]() |
Ist diese 77er DDR StVO nicht noch teilweise geltendes Recht in der ehemaligen DDR bzw den neuen Bundesländern ![]() Nein, es sei denn auch der Einigungsvertrag ist nichtig ![]() Da frag ich aber lieber nicht den Herrn Ramsauer ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4352 Beigetreten: 24.06.2005 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 10655 ![]() |
kurz nachdem die Schilder "aus der Nähe von Schongau" von Klausimausi gepostet wurden waren sie weg und durch Niegelnagelneue ersetzt. Mist, das war jemand schneller ![]() Im Ernst: Ich hatte extra keine genaue Ortsangabe gepostet, damit niemand auf die Idee kommt, die Teile zu klauen und/oder zu ersetzten. Schade dass die nun weg sind ![]() (hoffentlich sind sie wenigstens in einem Museum) Gruß, Klaus -------------------- @HeinerHainer schrieb: "Man kann eigendlich jedem Radfahrer nur raten keine Radwege zu befahren."
@Hane anwortete: "[loriot]Ach?[/loriot]" @Mitleser meint darauf hin: "Ja, nun auch aus juristischer Sicht; bislang nur aus Selbsterhaltungstrieb&Co." |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
kurz nachdem die Schilder "aus der Nähe von Schongau" von Klausimausi gepostet wurden waren sie weg und durch Niegelnagelneue ersetzt. ... hat also mal wieder einer heimlich mitgelesen ..... und entsprechend gehandelt. Schade eigentlich, weil da oben haben sie niemanden gestört und ich hab mich immer wieder daran erfreuen können.... Naja - oder sie hängen nun bei einem VP´ler in der Garage/im Büro/ o.ä. ... ![]() Nein, es sei denn auch der Einigungsvertrag ist nichtig ![]() Was hat der mit der DDR-StVO zu tun? ![]() (imho gibt es im Einigungsvertrag Klauseln, dass bestimmte DDR-"Regularien" auch nach dem 3.10.90 weitergelten - z.B. damit nicht alle DDR-Schilder an dem Tag auf einmal ungültig werden) Da frag ich aber lieber nicht den Herrn Ramsauer ![]() ![]() ![]() ... und dann geht alles zurück auf Anfang (also 1989) ![]() Mist, das war jemand schneller ![]() Also demnächst zu Foto-Terminen immer einen ![]() ![]() Im Ernst: Ich hatte extra keine genaue Ortsangabe gepostet, damit niemand auf die Idee kommt, die Teile zu klauen und/oder zu ersetzten. der Standort war wohl doch zu markant... ![]() Schade dass die nun weg sind ![]() (hoffentlich sind sie wenigstens in einem Museum) Vielleicht meldet sich ja der Betreffende mal per PN bei dir.... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
keine Chance für moderne Mittelklassefahrzeuge
![]() aber hier immerhin für Anlieger frei... ![]() auch außerorts wäre sicherlich mal wieder eine Verkehrsschau angezeigt ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
keine Chance für moderne Mittelklassefahrzeuge Da wollen die Leicht-gewichte wohl unter sich bleiben... :rolleys: aber hier immerhin für Anlieger frei... Is eine "Anlieger"-Tonne leichter als eine "Nicht-Anlieger"-Tonne??? ![]() auch außerorts wäre sicherlich mal wieder eine Verkehrsschau angezeigt ![]() eine was??? ![]() Sowas wurde wohl die letzten 10 Jahre nicht durchgeführt ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schrumpfbrücke:
![]() (senkt sich alle paar Jahre um 20 cm ab) ![]() Wie ist das mit dem Gegenverkehr? Wie beim Schach? Weiß zuerst, dann schwarz? ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Schrumpfbrücke: vielleicht ´ne Sumpfbrücke ![]() Wie ist das mit dem Gegenverkehr? Wie beim Schach? Weiß zuerst, dann schwarz? Da tendiere ich eher zu "weiß beginnt und schwarz gewinnt" ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schrumpfbrücke: (senkt sich alle paar Jahre um 20 cm ab) ![]() ... oder die Fahrbahn hebt sich ständig.... ![]() Wie ist das mit dem Gegenverkehr? Wie beim Schach? Weiß zuerst, dann schwarz? ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Die Tatsache, dass die ungültige Zz-Beschilderung sich unmittelbar am Rathaus befindet, fand ich besonders lustig. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Das Zusatzzeichen wäre auch ungültig, wenn die aktuelle Version verwendet worden wäre.
Es ist nur möglich zu einem Gefahrenzeichen und den Zitat Zeichen 274, 276 oder 277 .
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zwei Oldies habe ich dann doch gefunden:
![]() und ![]() Uploaded with ImageShack.us Ein ziemlich kleiner Lotse, dafür mit Blockschrift, am Haus befestigt, von wann der wohl sein mag? Aufkleber sind keine mehr drauf. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 04.02.2006 Mitglieds-Nr.: 16515 ![]() |
Sehr schöne Kombination mit merkwürdigem Zusatzzeichen:
http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.99...amp;FORM=LMLTCC |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Ein ziemlich kleiner Lotse, dafür mit Blockschrift, am Haus befestigt, von wann der wohl sein mag? Aufkleber sind keine mehr drauf. Den "Schülerlotsen" gab es als Z. 356 noch zumindest im Jahr 1989. Die Umtaufe in "Verkehrshelfer" erfolgte irgendwann zu Beginn der 90-er Jahre, weil man vermutlich darauf gekommen ist, dass nicht alle Verkehrs- und Schulweghelfer auch Schülerlotsen im üblichen Sprachgebrauch sind. Etwas betagt schaut Deine Fundsache schon aus, aber vielleicht hält man das Schild seitens der zuständigen Straßenverkehrsbehörde ja noch für geeignet. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Sehr schöne Kombination mit merkwürdigem Zusatzzeichen: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.99...amp;FORM=LMLTCC Naja, Gefahrstelle Fußgänger, kommt einer entgegen musst du warten ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ein ziemlich kleiner Lotse, dafür mit Blockschrift, am Haus befestigt, von wann der wohl sein mag? Aufkleber sind keine mehr drauf. Den "Schülerlotsen" gab es als Z. 356 noch zumindest im Jahr 1989. Die Umtaufe in "Verkehrshelfer" erfolgte irgendwann zu Beginn der 90-er Jahre, weil man vermutlich darauf gekommen ist, dass nicht alle Verkehrs- und Schulweghelfer auch Schülerlotsen im üblichen Sprachgebrauch sind. Etwas betagt schaut Deine Fundsache schon aus, aber vielleicht hält man das Schild seitens der zuständigen Straßenverkehrsbehörde ja noch für geeignet. ![]() Das frühere Zeichen 356 zeigte allerdings einen größeren Schülerlotsen und die Schrift nicht komplett in Großbuchstaben. ![]() Interessant: Das Schild wird auf der Seite, auf der ich es gefunden habe, zu einem Rabatt von ca. 90% angeboten (49€ statt 500€) - als "Sammlerstück ohne Gebrauchsspuren"... Sehr schöne Kombination mit merkwürdigem Zusatzzeichen: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.99...amp;FORM=LMLTCC Naja, Gefahrstelle Fußgänger, kommt einer entgegen musst du warten ![]() Schon wieder Silverlight - na ja, ich probier's doch mal zu installieren... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 26188 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 11 ![]() |
Früher hat man es mit der Ausgestaltung der Verkehrszeichen halt noch nicht so ganz genau genommen. Außerdem gab es auch noch keine kritischen VP-User und die Leute hatten nicht so viel Zeit, sich über solche "Kleinigkeiten" aufzuregen.
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Zitat Zitat Naja, Gefahrstelle Fußgänger, kommt einer entgegen musst du warten ![]() Schon wieder Silverlight - na ja, ich probier's doch mal zu installieren... Erledigt: Gefahrstelle, dem Gegenverkehr Vorrang gewähren (Zusatzzeichen mit roter Schrift gibt es nicht*). Ich vermisse Zeichen 120 dort. *StVO §39 (3): Zitat Auch Zusatzzeichen sind Verkehrszeichen. Zusatzzeichen zeigen auf weißem Grund mit schwarzem Rand schwarze Sinnbilder, Zeichnungen oder Aufschriften, soweit nichts anderes bestimmt ist. Für ein Zusatzzeichen mit der Aufschrift "Fußgänger" ist nichts Anderes bestimmt. (Etwas Anderes bestimmt wäre z. B. bei den ZZ. 1031, 1040-32 und 1052-30.) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sehr schöne Kombination mit merkwürdigem Zusatzzeichen: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.99...amp;FORM=LMLTCC ja, und ein paar Beiträge weiter oben, siehst Du, wie es bei Nacht ausschaut -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Früher hat man es mit der Ausgestaltung der Verkehrszeichen halt noch nicht so ganz genau genommen. Außerdem gab es auch noch keine kritischen VP-User und die Leute hatten nicht so viel Zeit, sich über solche "Kleinigkeiten" aufzuregen. ![]() ![]() Früher scheinen die Leute auch mehr gebrauch von ihrem Hirn gemacht zu haben, und dann trotzdem verstanden was gemeint ist wenn das Schild nicht auf den mm der DIN-Norm entsprach ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Sehr schöne Kombination mit merkwürdigem Zusatzzeichen: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=49.99...amp;FORM=LMLTCC ja, und ein paar Beiträge weiter oben, siehst Du, wie es bei Nacht ausschaut Ach, daher kam mir das so bekannt vor. Das Rot hat durchaus seine Signalwirkung, aber ist nun mal für ZZ nicht ermöglicht worden. Frag das Verkehrsministerium, warum. Das "Rot" des unteren Verkehrsschilds hält mein Paint für reines Weiß (ich habe verglichen und durch Ausfüllen überprüft - kein Unterschied feststellbar, obwohl Paint ja eher penibel ist, was Farben betrifft; Edit: doch nicht ganz: Paint hält es für verschiedene Farben.) Früher hat man es mit der Ausgestaltung der Verkehrszeichen halt noch nicht so ganz genau genommen. Außerdem gab es auch noch keine kritischen VP-User und die Leute hatten nicht so viel Zeit, sich über solche "Kleinigkeiten" aufzuregen. ![]() ![]() Früher scheinen die Leute auch mehr gebrauch von ihrem Hirn gemacht zu haben, und dann trotzdem verstanden was gemeint ist wenn das Schild nicht auf den mm der DIN-Norm entsprach ![]() Wenn man Parkscheiben, die nicht der DIN-Norm entsprechen, nicht beanstanden würde, wäre das auch kein großes Problem mehr. Allerdings gäbe es dadurch dann wieder mehr benutzungspflichtige Radwege. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Früher scheinen die Leute auch mehr gebrauch von ihrem Hirn gemacht zu haben, und dann trotzdem verstanden was gemeint ist wenn das Schild nicht auf den mm der DIN-Norm entsprach ![]() Den Parkscheibensatz hat mir der Radler schon geklaut.... Früher hat man auch nicht im durch 286 und 314 gleichzeitig beschilderten Bereich "beknollt" und das ganze mit "Schilderwald lichten" und der VT müsse halt erkennen was die Behörde meine, begründet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Außerdem gab es auch noch keine kritischen VP-User und die Leute hatten nicht so viel Zeit, sich über solche "Kleinigkeiten" aufzuregen. ![]() ![]() Is das nun als Lob oder ![]() ![]() Früher scheinen die Leute auch mehr gebrauch von ihrem Hirn gemacht zu haben, und dann trotzdem verstanden was gemeint ist wenn das Schild nicht auf den mm der DIN-Norm entsprach ![]() Da hast du wohl recht... ... aber es gab auch weniger Ignoranz (auch von Behördenseite) bzgl. der Einhaltung von Vorschriften - und es gab keinen Ramses als Verkehrsminister ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hab heute ein VZ was nicht nach DIN sondern nach TGL gefertigt wurde.
![]() ![]() Eindeutig zu erkennen, es kommt aus dem VEB Schilderbastelkombinat "Ernst Thälmann" ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hab heute ein VZ was nicht nach DIN sondern nach TGL gefertigt wurde. @DerDicke: wo du dich wieder rumtreibst... ![]() komisch: die Sinnbilder sehen nach meiner Erinnerung DDR-typisch aus aber der allgemeinzustand des Schildes spricht gegen eine TGL-herstellung <1989... Auch hab ich das DDR-Schild(a)rot in einem dunkleren Farbton in Erinnerung... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Im DDR-Schild fuhr der Motorradfahrer nach links. Das Rot war heller und der Balken in der Mitte Rot und durchgehend. Die Lampe war direkt am Motorrad, ohne Zwischenraum.
Ansonsten stimmt es, das sind die DDR-Sinnbilder. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im DDR-Schild fuhr der Motorradfahrer nach links. Was du alles so weißt.... ![]() Das Rot war heller lag ich doch nicht so falsch mit meiner Erinnerung... ![]() Die Lampe war direkt am Motorrad, ohne Zwischenraum. Ansonsten stimmt es, das sind die DDR-Sinnbilder. Haste dazu paar Fotos o.ä. parat?? OJ ![]() PS: in meiner Heimatstadt gab´s sowas wie ne unechte Einbahnstraße - die eine Richtung hatte ein Z262 "1,5t" - die Gegenrichtung hatte ein Z260 - mit Pkw (frontal)-Sinnbild & Kutsche-Sinnbild ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im DDR-Schild fuhr der Motorradfahrer nach links. Die Lampe war direkt am Motorrad, ohne Zwischenraum. Das passiert schon mal bei reiner Handarbeit. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Im DDR-Schild fuhr der Motorradfahrer nach links. Was du alles so weißt.... ![]() Das Rot war heller lag ich doch nicht so falsch mit meiner Erinnerung... ![]() Die Lampe war direkt am Motorrad, ohne Zwischenraum. Ansonsten stimmt es, das sind die DDR-Sinnbilder. Haste dazu paar Fotos o.ä. parat?? Ich weiß das doch gar nicht, sondern habe nachgeschaut. Ich könnt' jetzt nur die StVO-(Anlage-)Seite fotografieren (aber wenigstens das ist jetzt möglich, habe grad gestern den Akku neu geladen). ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
![]() Aber "dienstalt" ist dies nicht, so wegen der Piktogramme ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24718 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Auch das Fahrrad ist recht modern. Früher mußte man sich ja noch an den Pedalen abstrampeln ...
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Aber "dienstalt" ist dies nicht, so wegen der Piktogramme ![]() Aus Deutschland auch nicht ![]() ... sach' ich doch die ganze Zeit: [/OT] ![]() ![]() c.s. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stimmt, das Rot ist heller. ![]() das kann auch am billigen Papier des Gesetzestextes liegen ![]() aber der Querstrich war rot, nicht schwarz ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich weiß das doch gar nicht, sondern habe nachgeschaut. Macht doch nix ![]() Mein prof an der Uni sagte immer: Ein Ingenieur muss nicht alles wissen (schafft er auch gar nicht) - nur muss er wissen wo´s steht... ![]() Ich könnt' jetzt nur die StVO-(Anlage-)Seite fotografieren (aber wenigstens das ist jetzt möglich, habe grad gestern den Akku neu geladen). ![]() ![]() @Münsterland-radler: haste noch mehr davon? ![]() Ich hab auch nachgeschaut. ![]() Stimmt, das Rot ist heller. ![]() @derDicke: vielleicht findet du auf deinen ländlichen Streifzüge ja noch so´n Exemplar... Nabend Bonsai, ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
warum fährt meiner dann nach Rechts ? Wann wurde das denn geändert ?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Von wann ist denn das Buch?
![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
also meins: Stand 1. November 1990
@Münsterland-radler: haste noch mehr davon? ![]() Ja. (Ich glaube, da stehen alle DDR-Verkehrszeichen drin - grad noch was Interessantes gefunden*) Aber das Fotografieren erwies sich als recht schwierig. *) bei den Fahrbahnmarkierungen: Zitat Bild 503 einseitige Sperrlinie darf von der Seite der unterbrochenen Linie nur unter Rücksichtnahme auf den übrigen, insbesondere dem nachfolgenden und entgegenkommenden Fahrzeugverkehr und von der Seite der durchgehenden Linie nur zum Wiedereinordnen nach rechts überfahren werden Wenn man es schon mal hinbekommen hat, es ordentlich zu formulieren, warum muss dann in der jetzigen StVO Zitat Einseitige Fahrstreifenbegrenzung Ge- oder Verbot 1. Fahrzeugführer dürfen die durchgehende Linie nicht überfahren oder auf ihr fahren. 2. Sie dürfen auf der Fahrbahn nicht parken, wenn zwischen dem parkenden Fahrzeug und der durchgehenden Fahrstreifenbegrenzungslinie kein Fahrstreifen von mindestens 3 m mehr verbleibt. Erläuterung Für Fahrzeuge auf dem Fahrstreifen B ordnet die Markierung an: Fahrzeuge auf dem Fahrstreifen B dürfen die Markierung überfahren, wenn der Verkehr dadurch nicht gefährdet wird. stehen. Will man tatsächlich unterbinden, dass Fahrzeuge sich wiedereinordnen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das Buch ist von AnnoTubak. Der Wartburg hat Nebelscheinwerfer, das rot-zebra-gestreifte Andreaskreuz für mehrgleisige Strecken ist auch etwas älter...
Der Thread heißt aber nicht älteste Bücher ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
Ich vermute, dass @oscars Anlagebogen aus der Zeit vor der STVO77 stammt, müsste wohl aus den 50er gewesen sein
![]() Muss ich direkt mal suchen, ob ich sowas schönes altes auch noch finde.... -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ho, was Wertvolles
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
warum fährt meiner dann nach Rechts ? Wann wurde das denn geändert ? @oscar: deine Ausgabe scheint wohl ein etwas älteres Exemplar zu sein. ich hab aus DDR-zeiten noch modernere Fzg.sinnbilder in Erinnerung. Auch das rot-weiß-rot-gestreifte Andreaskreuz ist ein altes Delikt... @Münsterland-radler: haste noch mehr davon? ![]() Ja. (Ich glaube, da stehen alle DDR-Verkehrszeichen drin ![]() Aber das Fotografieren erwies sich als recht schwierig. Wieso?? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
weil es meistens unscharf und unlesbar (und die Schilder unerkennbar) wurden
Nur das eingestellte Foto ist halbwegs gelungen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
weil es meistens unscharf und unlesbar (und die Schilder unerkennbar) wurden hmmm ![]() Nur das eingestellte Foto ist halbwegs gelungen. kann man da nix machen??? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
weiß ich nicht, vielleicht gibt's ja ne spezielle Einstellung (zum Bücher-Fotografieren)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
weiß ich nicht, vielleicht gibt's ja ne spezielle Einstellung (zum Bücher-Fotografieren) meine ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 02:08 |