![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Das hat doch bestimmt nur ein Schelm verdreht, lass und mal auf Maps nachschauen, siehste...
![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Ohne §MSDWGI wird es wohl nicht gehen, denn das Vz 267 ist genau in demselben Winkel zur Fahrbahn gedreht, wie das folgende Vz 283. Und verdrehen lässt sich vielleicht das Haltverbot, sicher aber nicht das am Bügel montierte Einfahrverbot.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7885 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7885 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Psst ... Nicht weiter erzählen ... Aus Versehen dagegen geradelt .. Was steht auch so'n Zeugs direkt neben dem Radweg!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Psst ... Nicht weiter erzählen ... Keine Angst - ich ![]() Zitat Aus Versehen dagegen geradelt .. Warst wohl ![]() Zitat Was steht auch so'n Zeugs direkt neben dem Radweg! ![]() tia da sag ich nur: Sichtfahrgebot! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wasgauschule in Hauenstein (Pfalz)
Ich kam von Osten gelaufen ... Gilt hier eigentlich "zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist"? ![]() Habe jetzt nicht auf ein Endzeichen geachtet ... War ja auch zu Fuß unterwegs und zum Haltepunkt abgebogen ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
So gesehen kann man sowas ja auch auf die Fahrbahn dübeln ... ![]() Warum nicht - auch da gilt das Sichtfahrgebot! ![]() ![]() Gilt hier eigentlich "zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist"? ![]() Welchem Gefahrenzeichen??? ![]() Habe jetzt nicht auf ein Endzeichen geachtet ... Endezeichen? Meinst du "Ende Schule" ??? OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und was soll das blaue zeichen bedeuten??? ![]() Das bedeutete mal "Vorsicht! Schule" Gilt hier eigentlich "zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist"? ![]() Da kommt doch sowieso eine Kreuzung ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das bedeutete mal "Vorsicht! Schule" Aja - die Tücke liegt also im Detail! Da kommt doch sowieso eine Kreuzung ![]() Also ist es kein 'Strecken'-gebot/-Gefahrenhinweis... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und was soll das blaue zeichen bedeuten??? ![]() Das bedeutete mal "Vorsicht! Schule" ![]() Da kommt doch sowieso eine Kreuzung Stimmt, da drehen 9 von 10 Autofahrern ja eh wieder auf ... ![]() ![]() Die weitergehende Straße ist jedenfalls in OSM mit 50 eingetragen ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unser OJ scheint zu jung zu sein .. ![]() Ach quatsch, der ist vergesslich. Wetten: ein querliegendes Andreaskreuz, bei dem nur die beiden oberen Enden rot sind, könnte er erklären? Ist genauso alt. Am Alter kann's also nicht liegen ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Unser OJ scheint zu jung zu sein .. ![]() @Mueck: Danke für die ![]() Ach quatsch, der ist vergesslich. ![]() ![]() @rapit: ![]() Wetten: ein querliegendes Andreaskreuz, bei dem nur die beiden oberen Enden rot sind, könnte er erklären? ![]() Ist genauso alt. Am Alter kann's also nicht liegen ![]() ![]() Am Schilda-Alter oder was? @rapit: du bist ja heute wieder nett... ![]() Vielleicht war das ja schon meine Post-Schulzeit wo ich mich schon mit fachlichen Dinge beschäftigt habe... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7612 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Wetten: ein querliegendes Andreaskreuz, bei dem nur die beiden oberen Enden rot sind, könnte er erklären? ![]() Wobei es einen Unterschied macht, ob man dieses verkrüppelte Andreaskreuz ("Beschrankter Bahnübergang") noch selbst erlebt hat oder nur aus Geschichtsbüchern kennt... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bis in die späten Achtziger hinein hing jedenfalls am Rhein noch eines herum. Soo alt und tüddelich muss man also nicht sein.
Edit meint ergänzend: Neunzehnhundertachtiger, gelle, nicht, dass gleich wieder einer meint... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Wobei es einen Unterschied macht, ob man dieses verkrüppelte Andreaskreuz ("Beschrankter Bahnübergang")... Ich hab die unterschiedlichen Typen nie gemocht und auch den tieferen Sinn nicht verstanden. Insbesondere die Unterscheidung 1-gleisig / mehr-gleisig... Sind ja auch Geschichte. noch selbst erlebt hat oder nur aus Geschichtsbüchern kennt... ![]() Ich kenn solche aus meiner Kindheit noch von einem Fabrikanschluss... Edit meint ergänzend: Neunzehnhundertachtiger, gelle, nicht, dass gleich wieder einer meint... ...das du sooo alt ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War bei dem früheren 269er eigentlich jemals der Tragrahmen des Kessels orange?
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War bei dem früheren 269er eigentlich jemals der Tragrahmen des Kessels orange? ![]() Ich vermute mal das Schild ist Marke 'Eigenbau' ... Oder ein früher Entwurf eines Schilderwerkes... Ich hatte hier mal ein Z269 gepostet, was es so auch nie offiziell gab - aber es hängt wirklich da. OJ
Angehängte Datei(en)
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da geht es halt nicht nur um "wasser"gefährdende Ladung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@rapit: Wie meinst´n das?
![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun, das 269er hat unterm LKW Wasser abgebildet. Und das heißt:
Zitat Ge- oder Verbot Wer ein Fahrzeug führt, darf die Straße mit mehr als 20 l wassergefährdender Ladung nicht benutzen. Und wenn man jetzt das Wasser auf dem Schild weggelassen hat, meint man vielleicht: "Wer ein Fahrzeug führt, darf die Straße mit mehr als 20 l gefährdender Ladung nicht benutzen." ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und wenn man jetzt das Wasser auf dem Schild weggelassen hat, meint man vielleicht: "Wer ein Fahrzeug führt, darf die Straße mit mehr als 20 l gefährdender Ladung nicht benutzen." ![]() Also ein Verbot nicht "nur" für wassergefährdende, sondern auch anderweitig gefährliche (z.B. bodengefährdende) Ladung!? Meine Vermutung war bei meinem Schild-Bsp. das die '"Wasserlinien" unter dem Fzg. vom Schild abgefallen/abgekrazt wurden... ![]() Die SVB meinte dazu: NEIN OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also dann ein "Verbot für kennzeichnungspflichtige Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern in runden Behältern, weil die weiter ins Naturschutzgebiet rein rollen" ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also dann ein "Verbot für kennzeichnungspflichtige Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern in runden Behältern, weil die weiter ins Naturschutzgebiet rein rollen" ... ![]() Warum nicht? ![]() Ich würde den Text kürzer fassen: "Verbot für kennzeichnungspflichtige Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern in rundlichen Behältern" - anwendbar z.B. bei Bodenschutzgebieten OJ ![]() Anmerkung: Roteintragung durch Tante Edit -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7612 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sachichdoch: Die rollen nicht so weit von der Straße wech ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber kennzeichnungspflichtige Gefahrgüter in eckigen Behältern dürfen dort befördert werden? ![]() ![]() - auf dem Schild ist ein rundlicher Behälter auf dem Fahrzeug abgebildet - man hat nicht das Z261 (mit einem eckigen Behälter) aufgestellt Sachichdoch: Die rollen nicht so weit von der Straße wech ... ![]() ...also damit nocht sooo gefährlich für die Straßenseitenräume ... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Mueck: Dein 260er ist absolut
![]() Wir suchen hier alte Schilder, und nicht verschmutzte. Der Möppifahrer trägt ja schon einen Integralhelm. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 13.06.2017 Mitglieds-Nr.: 81713 ![]() |
https://abload.de/img/img_0985z6ugb.png
Interessantes Zusatzzeichen Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 15.02.2018, 17:34
Bearbeitungsgrund: Übergroßes Bild durch Link ersetzt
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Sag mal, gibts das Bild auch in "Groß"
![]() ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 4 Beigetreten: 13.06.2017 Mitglieds-Nr.: 81713 ![]() |
Sorry
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wir suchen hier alte Schilder, Bspw. lachende Autos, wie hier eins gefunden wurde? Man rätselt dort noch, was man mit Vz und Zz anfangen soll ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na vielleicht lacht das Auto weil sein Halter es mit Winterreifen ausgestattet hat?
![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bspw. lachende Autos, wie hier eins gefunden wurde? Man rätselt dort noch, was man mit Vz und Zz anfangen soll ... Das VZ selbst sollte eigentlich auch heute noch jeder in seiner Bedeutung kennen. (auch wenn ich fürchte, dass ein nicht geringer Anteil von wer-am-Verkehr-teilnimmt hier ein "Verbot für PKW" herausliest) Eine Vorschrift über "Winterausrüstung" gibt es z.B. in §18 BOKraft: Schneeketten, Spaten und Hacke sowie Abschleppseil oder -stange. Man könnte also schlussfolgern, dass man die o.g. Ausrüstungen mitführen muss, um besagtes Schild passieren zu dürfen. Ob das auch so gemeint ist? Ob das so (oder so wie es eigentlich gemeint ist) rechtlich haltbar ist? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Da beide Verkehrszeichen klappbar sind, ist man flexibel.
![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19635 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Versehen noch treu und tapfer ihren Dienst - und man sieht ihnen das Alter gar nicht an:
![]() In der Gegenrichtung hat das VZ sogar die Umstellung auf energiesparende Straßenlaternen überlebt: ![]() (Ich weiß nicht, warum die Anzeige gedreht ist - beim Draufklicken ist es richtig ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
und man sieht ihnen das Alter gar nicht an Na da würde mich das Alter mal interessieren! Wenn mich nicht alles täuscht, haben die nämlich das Format der aktuellen Rechteckschilder in Größe 1, 63x42 cm ![]() Ein Indiz dafür ist auch das falsche (nämlich moderne*) Schriftbild. Dann wären es Nachbauten. Warum macht man das? ![]() Oder täusche ich mich? Ist evtl. sogar ein RAL-Aufkleber drauf? * Edit meint hierzu: Auf Wikipedia gibt es eine schönes Beispielfoto (in jeglicher Hinsicht...), mit der alten DIN-Schrift auf dem oberen Schild, und der "neuen", 1981 erst eingeführten Schriftart, mit Rundungen unten am l und am t. Der Schriftzug "Altersheim" müsste demnach jünger als 38 Jahre sein. Das Schild gibt es aber seit 1971 nicht mehr... ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Auch nach 1992 wurden nachweislich noch VZ mit alten Sinnbildern hergestellt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich vermute eine Verkehrsschau, die dort alle 20 Jahre erfolgt => "Oh, die sind ja alt, das müssen wir neu machen!" => Junger Bauhofmitarbeiter weiß gar nicht, was das ist, denkt an ein Logo des Altersheimes, und macht eine Sonderbestellung
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Vielleicht auch einfach nur privat aufgestellt. So wie diese gelben "Achtung Kinder" -Schilder.
-------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da beide Verkehrszeichen klappbar sind, ist man flexibel. ![]() du meinst, im Sommer darf das Auto dann nicht mehr lachen? ![]() Versehen noch treu und tapfer ihren Dienst - und man sieht ihnen das Alter gar nicht an: WAR das mal ein offizielles Schild? Und wenn ja was sagte es aus? Dann wären es Nachbauten. Warum macht man das? ![]() ...vielleicht hat ja die Senioren-Bastelgruppe... ![]() Ich vermute eine Verkehrsschau, die dort alle 20 Jahre erfolgt => "Oh, die sind ja alt, das müssen wir neu machen!" => Junger Bauhofmitarbeiter weiß gar nicht, was das ist, denkt an ein Logo des Altersheimes, und macht eine Sonderbestellung ![]() Na da hat der Bauhof ja einen der wenigen motivirten Jung-Mitarbeiter erhalten... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Beigetreten: 04.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69481 ![]() |
WAR das mal ein offizielles Schild? Und wenn ja was sagte es aus? War bis 1971 das VorsichtszeichenAus dem ist das heutige Schild für den Fußgängerüberweg abgeleitet, in der Schweiz noch deutlicher als hierzulande: Bild Ich habe das immer interpretiert als „Gefahr durch den Verkehr“ im Gegensatz zu „Gefahr für den Verkehr“ bei Zeichen 101 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War bis 1971 das Vorsichtszeichen 1971??? ![]() ![]() Ich habe das immer interpretiert als „Gefahr durch den Verkehr“ im Gegensatz zu „Gefahr für den Verkehr“ bei Zeichen 101 interessant imho die blaue farbe für ein warnendes Vorsichtszeichen ![]() @Bajk: Danke für die Aufklärung! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 18:43 |