![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Das Schildchen fehlt jetzt neben der Brombeerhecke und den Brennesseln ![]() Ohhh - na da hätteste auch gleich bissl Rückschnitt mit machen können! Ein BÜ ist an der stelle allerdings nicht. Is ja auch ne Vorsignalbake. (die Vermutung mit der BÜ-Bake kam mir beim ersten Bild, da wir hier doch desöfteren über BÜ ![]() Hab natürlich über die Verkehrsleitstelle bescheid gesagt und mitlerweile steht da auch ein neues. DIE kümmern sich auch um Bahn-Signale? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 342 Beigetreten: 02.04.2011 Wohnort: Essen Mitglieds-Nr.: 58703 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
@OJ Ja , die leiten die Meldung dann an die zuständige Stellen weiter. Ohh - da bin ich bissl baff. Normalerweise sind "Straße" & "Bahn" 2 völlig getrennte Welten die sich gegenseitig überwiegend in Ruhe lassen.... (außer an den wenigen tatsächlichen Berührungspunkten BAHNÜBERGANG) Hinzu kommt das 2/3 aller Schilder die ich bekomme bevor ich sie sauber mache so aussehen: ![]() und danach: ![]() Wow - na da haste aber ganz fleißig ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
![]() Hat es so etwas jemals in einem Vz.-Katalog gegeben? Waren da nicht sonst die Fußgänger "oben" und das Rad "unten"? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
da kann sich auch kein Schwips entfalten. |
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Hallo HeLi
Bei der alten Version sind beide Varianten möglich, weil die (alte) StVO (kann ich leider gerade nicht zitieren, weil beim Umzug nicht mitgenommen) nur die Schilder "Fußweg" und "Radweg" kennt und die Kombination in etwa mit "Die Zeichen können auch gemeinsam auf einem Schild, durch einen waagerechten weißen Strich getrennt, vereinigt sein" beschreibt. Bei der neuen Version ist immer das Fußgänger-Sinnbild oben. VZ-Katalog kann ich dir leider nicht beantworten, aber nach Alt-StVO zumindest darf/durfte es das so geben. (gesehen habe ich sowas auch schon relativ oft) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4178 Beigetreten: 15.09.2003 Mitglieds-Nr.: 38 ![]() |
Ah ja, danke.
Und ist Dir ein Unterschied bekannt zwischen der Reihenfolge der Anordnung der Symbole? Gab es da etwa eine Priorität, oder sind (waren) beide Varianten gleichbedeutend? -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
gleichbedeutend
(kann aber auch sein, dass das Fahrrad bei den alten Schildern immer oben war) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3112 Beigetreten: 16.07.2006 Mitglieds-Nr.: 21252 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 01.03.2014 Wohnort: Rehlingen/Saar Mitglieds-Nr.: 71723 ![]() |
Nicht der aktuellen, der vor '92 sehr wohl. Hier kannst du beide Ausführungen bewundern. Das Schild hat wohl seine Daseinsberechtigung vom Ramsauer Peter ausgestellt bekommen.
-------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19662 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
gleichbedeutend Stimmt. Allerdings hat man bewusst nun den Fußgänger nach oben gesetzt, um subjektiv das (allgemeine) Rücksichtsnahmegebot des Fahrradfahrers gegenüber dem Fußgänger zu verstärken. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das wäre dann also sinngemäß ein Z. 237 mit "Fußgänger frei" - Zz.?
-------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 01.03.2014 Wohnort: Rehlingen/Saar Mitglieds-Nr.: 71723 ![]() |
Sinngemäß nach §00 StvO, auch als MSDWGI-Verordnung bekannt (Wer hat die gleich wieder als erster im VP in's Spiel gebracht?), ist es ein kombinierter Fuß- und Radweg.
Nur das der heute durch Zeichen 240 beschildert wird, es sich im Bild aber um ein Zeichen 244 handelt. Blöd nur das dieses Zeichen heute etwas verändert existiert, nämlich so oder so. -------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 342 Beigetreten: 02.04.2011 Wohnort: Essen Mitglieds-Nr.: 58703 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
ein Unterschied bekannt zwischen der Reihenfolge der Anordnung der Symbole? Gab es da etwa eine Priorität, oder sind (waren) beide Varianten gleichbedeutend? Ganz früher (irgendwann bis Anfang 1980er Jahre) gab es eine Bedeutung: das obere Symbol hatte Vorrang. Das wurde dann abgeschafft, das Schild mit dem Fahrrad oben wurde aus dem Katalog genommen, hatte dann aber bei Altbeständen dieselbe Bedeutung wie das allein noch existierende Schild, bei dem die Füßlinge oben waren. ![]() Füßlinge waren deswegen fortan oben, weil seitdem gefälligst immer auf Fußgänger Rücksicht zu nehmen ist, die Radler also zurückzustecken hatten. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke!
![]() Man lernt hier doch immer was dazu! -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Das kommt vom vielen putzen
![]() -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ganz nebenbei: statt SCHÜLERLOTSEN stand da gem. StVO (alt) Schülerlotsen
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das kommt vom vielen putzen ![]() Na, wenn sich mit subventioniertem Schilderputzen Geld verdienen lässt, kann man sich ausmalen, auf welche Ideen so ein Putzer kommen könnte, damit ihm die Einnahmequelle nicht versiegt ![]() -------------------- Wo rohe Säfte sinnlos walten,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das wäre dann also sinngemäß ein Z. 237 mit "Fußgänger frei" - Zz.? ![]() ![]() Für unseren OJ: Oh wie nett ![]() ![]() --> ![]() Das kommt vom vielen putzen ![]() Interessant auch die "Begründung" für die Maßnahme ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da ist schon so lange eine Gefahrenstelle, dass das a) die Leute mittlerweile wissen müssten, da braucht es kein neues Schild, und b) müssten sie auch wissen, was da so gefährlich ist. (Es ist übrigens Steinschlaggefahr)
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Beigetreten: 04.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69481 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
Forstwirtschaftliches Gerät braucht auch, wer Nutznießer der Ausnahme vom Einfahrtverbot sein will.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
Ich hab da ein ganz besonders Hübsches entdeckt
![]() ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 4811 Beigetreten: 04.12.2013 Wohnort: Nürnberg Mitglieds-Nr.: 70843 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab da ein ganz besonders Hübsches entdeckt ![]() [Foto] Das ist genaugenommen ![]() Denn so gab es das nie. Mann muss allerdings genau hinschauen... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
In meiner 1970er StVO gibt es auch Mama mit Quengelkind.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
Ich hab da ein ganz besonders Hübsches entdeckt ![]() [Foto] Das ist genaugenommen ![]() Denn so gab es das nie. Mann muss allerdings genau hinschauen... ![]() -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In meiner 1970er StVO gibt es auch Mama mit Quengelkind. ![]() Das ist genau der Punkt: Die gemeinsamen/getrennten Rad-Gehwege wurden erst eingeführt, als der männliche Perversling schon vom Schild verbannt war. Eine gemeinsame Abbildung von "Kinderschänder" und Fahrrad gab es also niemals. ![]() Das war also nie ein Verkehrsschild. Lustig ist außerdem, dass das Fahrrad schon die 70er-Jahre Beleuchtung hat (die es zu Lebzeiten des männlichen Fußgängers auch nicht gab) -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sieht eigentlich noch recht neu aus, wenn ich mir das rot so anseh.
-------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ist es ja auch. Das alte war am Laternenmast befestigt.
Die hier: 1) Zufahrt zu einem Parkplatz ![]() 2) Beginn der Parkfläche ![]() ![]() sind (teilweise wesentlich) älter, aber besser zu erkennen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Beigetreten: 04.08.2013 Mitglieds-Nr.: 69481 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14195 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Die Schrift des "P" erinnert mich an die Gestaltung in den fünf Bundesländern, die zeitweise exterritorial waren
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist aber ein West-P. Auf Alu. Nix Plaste. Ja, es ist ein bisschen fettleibig, aber in dem Alter...
Apropos: in den fünf Bundesländern, die zeitweise exterritorial waren ![]() 1) Saarland 2) ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 885 Beigetreten: 22.05.2013 Wohnort: MR und M Mitglieds-Nr.: 68624 ![]() |
Hach
![]() Das Zusatzzeichen wirkt aber neuer oder? Zumindest so neu dass das Hauptzeichen schon damals als das ZZ angebracht/erneuert ein wenig out of date war. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14195 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Caramba heißt die Bude, hat selbst Heino schon besungen, ob er die auch gemeint hat, weiß ich nicht
![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
was meint ihr? Ich verstehe Euch nicht!! Ob das daran liegt, dass ich ein Organ der Rechtspflege bin?
Aber wie bitteschön soll mir Caramba dabei helfen, Nägel aus dem Mast zu ziehen? Da benutzt man doch einen "Kuhfuß", oder? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aargh, Tippfähler aufgrund akutem Koffein-Mangel.
![]() Kompromissvorschlag: WD-41 ![]() Ob das daran liegt, dass ich ein Organ der Rechtspflege bin? Rechts- und Baumpflege kannst Du doch da problemlos betreiben: Endlich wieder ein gültiges Verkehrszeichen vor Ort, damit der zugrundeliegende Verwaltungsakt korrekt bekanntgemacht wird. ![]() Aber wie bitteschön soll mir Caramba dabei helfen, Nägel aus dem Mast zu ziehen? Da benutzt man doch einen "Kuhfuß", oder? ![]() Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass das Ding "Nageleisen" heisst, aber dann bekam ich Angst, dass der eine oder andere Leser unter diesem Begriff eine Genitalprothese vermutet, so eine Art "Hammer hart" ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut, das nehmen wir dann hier.
Ich hab gerademal nachgeschaut, hab ich nicht, nur WD-40 ![]() ![]() ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 02.09.2025 - 12:58 |