![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
@OJDas war auch nur ironischsarkastischblödsinnig gemeint. Achso ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Das muß! römisch sein. Der Limes liegt doch heute noch irgendwo am Ural, oder ?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Das muß! römisch sein. Der Limes liegt doch heute noch irgendwo am Ural, oder ? ![]() ??? ![]() ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Nein, nein OJ. Deswegen ja auch die römischen Schriftzeichen an der Hauswand in Lübz. Die Römer schätzten das Lübzer Bier und das war einer der Hauptgründe für Cäsar und Cleopatra, ihre Truppen zu vereinen und gemeinsam so hoch in den Norden zu schicken.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Ich kann kein römisch, kann die Angaben aber lesen - tippe daher auf die östlich gelegenen Freunde. Dann jemand sprachkundiges das mal bitte übersetzten? Die Sprache war in meiner Schule nicht im Angebot. -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Ich bedanke mich!
-------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
DAS Lübz mit Bier-Leuchttrum? Genau dieses Lübz. Apropos Römer, soweit ist Rom nicht entfernt, gerade mal 6km. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nein, nein OJ. Deswegen ja auch die römischen Schriftzeichen an der Hauswand in Lübz. ![]() Die Römer schätzten das Lübzer Bier und das war einer der Hauptgründe für Cäsar und Cleopatra, ihre Truppen zu vereinen und gemeinsam so hoch in den Norden zu schicken. Und woher sollten sie davon wissen ehe sie hier oben waren?Ich kann kein römisch, kann die Angaben aber lesen - tippe daher auf die östlich gelegenen Freunde. Dann jemand sprachkundiges das mal bitte übersetzten? Die Sprache war in meiner Schule nicht im Angebot.![]() das ganze in der Tat in kyrillischer Schrift, vulgo russisch ![]() ![]() ![]() Aja.. btw: Was schreib ich den heute für einen Buchstabensalat zusammen.... ![]() Apropos Römer, soweit ist Rom nicht entfernt, gerade mal 6km. ![]() menno - und ich fahr da immer 100-e Kilometer weit in den Süden um mal in rom urlaub zu machen ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann kein römisch, kann die Angaben aber lesen - tippe daher auf die östlich gelegenen Freunde. Dann jemand sprachkundiges das mal bitte übersetzten? Die Sprache war in meiner Schule nicht im Angebot.![]() War ich von ausgegangen - meine Familie ist dort geboren. Ich bin der erste der "Wessi"-Generation. Btw: Falls ich mal hier "Ossi" oder "Wessi" schreibe. Das ist nur auf die Lebenszeit gemünzt, als es noch den Unterschied gab. Da gibt es halt unterschiedliche Erfahrungen - ich konnte halt als "Wessi" in der Schule zwischen französisch und Latein wählen. Ich habe ersteres gewählt. Ein "Ossi" hatte iirc russisch in der Auswahl - und das finde ich eine echte Bereicherung für das Forum. Warum @Bonsai-Brummi das so spontan übersetzen konnte, ist mir ein Rätsel. ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2138 Beigetreten: 30.12.2005 Mitglieds-Nr.: 15686 ![]() |
Warum @Bonsai-Brummi das so spontan übersetzen konnte, ist mir ein Rätsel. ![]() Weil er russisch kann? ![]() -------------------- (Ladungs)Sichere Grüße vom Kurier
Zur besseren Lesbarkeit wurde auf weibliche Wortformen verzichtet. Selbstverständlich beziehen sich alle Informationen und Angaben sowohl auf Frauen wie Männer /Diverse. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War ich von ausgegangen - meine Familie ist dort geboren. Ich bin der erste der "Wessi"-Generation. Aja - wo in welcher Gegend hast du denn deine "Ossi"-Wurzeln? Btw: Falls ich mal hier "Ossi" oder "Wessi" schreibe. Das ist nur auf die Lebenszeit gemünzt, als es noch den Unterschied gab. Ich nehm dir das nicht krumm ![]() Ein "Ossi" hatte iirc russisch in der Auswahl ![]() Fakultativ konnte man dann eine 2.Sprache wählen - entweder Englisch (die meisten) oder Französisch) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
... von der man nur befreit werden konnte, wenn man sich bereits im Fach "Russkiy jasyk" blöd genug anstellte...
-------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... von der man nur befreit werden konnte, wenn man sich bereits im Fach "Russkiy jasyk" blöd genug anstellte... Schto tui gawarjesch? Ja nje panimaju? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer weiß was sein "ZweitEinkommen" früher war..... so als weit Rumreisender...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
-------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wer weiß was sein "ZweitEinkommen" früher war..... so als weit Rumreisender... Du meinst seine Reisetätigkeit ist nur Tarnung? ![]() ![]() Vielleicht ist Bonsai ja sowas wie 007 und im Geheimauftrag für irgendeinen Geheimdienst unterwegs... ![]() Da - spasibo dowarisch ![]() tui ljubisch gawarju pa ruski? tui utschul erto w schoklje? Skolko tebje let u gidije tui schiwjosch? ja rabotaju b bjüro c kompjuterom Dos widanja ... ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 ![]() |
Jetzt steht ihr bei Obama auf der schwarzen Liste
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Da - spasibo dowarisch ![]() Wenn schon dann so: да, спасибо товарищ ![]() Und nein ich mag nicht russisch sprechen. Leider musste ich auch russisch lernen, in Schule heißt übrigens в школе. Wie alt und wo ich wohne steht im Avatar bzw. im Profil. Ach ich bin ja nicht gemeint, das soll ja @jfk beantworten. ![]() Резервное на тему Habe heute dieses VZ gefunden. ![]() ![]() ![]() ![]() Nun habe ich leider meine STVO 77 verbummelt. Weiß jemand die Nummer? ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, ich habe jetzt keine Lust, mir noch irgendwelche kyrillischen Schriftarten aufs System zu ziehen...
![]() Meine STVO 77 sagt, dass du eine Kreuzung aus Zeichen 206 und 207 gefunden hast. Zumindest laut meinem Büchlein gabs diese Mischung wohl nicht legal. -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
erzähl...
![]() -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
War ich von ausgegangen - meine Familie ist dort geboren. Ich bin der erste der "Wessi"-Generation. Aja - wo in welcher Gegend hast du denn deine "Ossi"-Wurzeln? Väterlicherseits bei Leipzig, mütterlicherseits bei Danzig. In letzterem Fall wäre die Flucht fast auf der Wilhelm Gustloff zu Ende gegangen. Details dazu möchte ich nicht weiter berichten - ich war ja nicht dabei. Aber die Schilderungen der Familie - also der Generation davor - haben mich schon erschüttert. Zitat Btw: Falls ich mal hier "Ossi" oder "Wessi" schreibe. Das ist nur auf die Lebenszeit gemünzt, als es noch den Unterschied gab. Ich nehm dir das nicht krumm ![]() Zitat Ein "Ossi" hatte iirc russisch in der Auswahl ![]() Fakultativ konnte man dann eine 2.Sprache wählen - entweder Englisch (die meisten) oder Französisch) OJ ![]() Ich hoffe mal, für den Exkurs keine Mecker von den Blauschreibern zu bekommen. Ist ja schon ein wenig ![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jetzt steht ihr bei Obama auf der schwarzen Liste ![]() Wieso? ![]() ![]() Ohhh - da versteht ja noch einer... ![]() Und nein ich mag nicht russisch sprechen. Wir können hier gern bei Deutsch als VP-Amtssprache bleiben ... ![]() Leider musste ich auch russisch lernen, in Schule heißt übrigens в школе. ![]() Wie alt und wo ich wohne steht im Avatar bzw. im Profil. genau!Ach ich bin ja nicht gemeint, das soll ja @jfk beantworten. ![]() Резервное на тему ochotno ![]() Habe heute dieses VZ gefunden. ![]() ungewöhnliches Zeichen... (insbesondere mit dem Trakto-Piktogramm) ![]() Ach, ich habe jetzt keine Lust, mir noch irgendwelche kyrillischen Schriftarten aufs System zu ziehen... dito ![]() Aja - wo in welcher Gegend hast du denn deine "Ossi"-Wurzeln? Väterlicherseits bei Leipzig,Och Leeeebzsch - das is jo fast bei mir daheeme... Zitat ![]() Fakultativ konnte man dann eine 2.Sprache wählen - entweder Englisch (die meisten) oder Französisch) Mich würde gern dein damaliger Eindruck von der DDR wie du sie damals erlebt hats interessieren - gern auch als PN ![]() Ich hoffe mal, für den Exkurs keine Mecker von den Blauschreibern zu bekommen. Ist ja schon ein wenig ![]() geht hier ja auch um geschichte - also auch was um ältere Dinge - (kleiner Schwenk zum Thema) Kannst du dich bei deinem "Ostbesuch" noch an die DDR-Schilder erinnern? OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
Dieses Zeichen wurde mittlerweile auf meine Anfrage hin ausgewechselt.. ![]() Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 22.06.2013, 22:29
Bearbeitungsgrund: Übergroßes Bild in Link geändert
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dieses Zeichen wurde mittlerweile auf meine Anfrage hin ausgewechselt.. ![]() Na erstmal ![]() Frage: Durch was wurde es denn ersetzt? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Das Schildchen hat ja schon ganz schön gelitten (is ja noch nicht SOOOO alt!) - dassteht wohl in der Sonnenseite... @derDicke: Danke für solche aufmunternden Impressionen! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
dassteht wohl in der Sonnenseite... kleines Rätsel: Die Fotos wurden am 17.6.13 um 10:00 gemacht. Aus welcher Himmelsrichtung habe ich die Fotos geschossen? ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 82 Beigetreten: 25.05.2012 Mitglieds-Nr.: 64432 ![]() |
Dieses Zeichen wurde mittlerweile auf meine Anfrage hin ausgewechselt.. ![]() Dieses (alte) Zeichen finde ich überhaupt nicht schlimm. Klar - altes Symbol. Aber die Farbe lässt ja nicht zu wünschen übrig. Da sollten lieber mal andere, richtig verblichene Schilder gewechselt werden... Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 22.06.2013, 22:29
Bearbeitungsgrund: Übergroßes Bild in Link geändert
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
quasi noch druckfrisch... Wahnsinn - so ein großes Blech in einem Rohrrahmen zu montieren.. Und auch was neues gibt's noch - gesehen an einer Bahnunterführung in Remagen: ![]() Is das Z265 durch bremsstaub so bräunlich eingefärbt? OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das erste aus Richtung Norden, das zweite genau wie das Schild etwas verdreht (ca. NNO) und das dritte ~SSW smile.gif ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wahnsinn - so ein großes Blech in einem Rohrrahmen zu montieren.. Hab mal Tante Edit bemüht... ![]() Den hatte das alte auch schon War wohl noch stabil genug... H-schweinlich ... ??? @Bonsai: bist du wegen der Hitze so ![]() mal eine ungewöhnliche Anwendung des STOP! ![]() (die Befestigung ist imho irgendwie so gar-nicht DDR-typisch) ... ehemaliges Militärgelände? OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aha - also wohl eine gut getarnte geheime Militäranlage ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2427 Beigetreten: 08.03.2013 Wohnort: Rotenburg an der Fulda Mitglieds-Nr.: 67751 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19662 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ist es so unüblich, dass bei linksseitiger Aufstellung die Kinder von links kommen? Ich kenne mehrere Stellen, bei denen die Gefahrzeichen beidseitig aufgestellt und jeweils gegenseitig ausgeführt sind.
Bei Wildwechsel ist das ja bspw. auch normal... -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist schon üblich, aber manchmal stehen die Verkehrszeichen, die für die linke Seite gedacht sind, rechts und die Kinder rennen von der Fahrbahn weg, hab ich auch schon ein paar Beispiele gepostet.
![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Zeichen steht übrigens am rechten Fahrbahnrand. Die Einbahnstrasse ist eine Abzweigung, die Fahrbahn geht praktisch links vom VZ weiter.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
aber manchmal stehen die Verkehrszeichen, die für die linke Seite gedacht sind, rechts und die Kinder rennen von der Fahrbahn weg, hab ich auch schon ein paar Beispiele gepostet. ![]() naja - Gefahrenzeichen "Achtung! weglaufende Kinder"... Da muss der VT nicht mehr so dolle aufpassen... ![]() Das Zeichen steht übrigens am rechten Fahrbahnrand. Die Einbahnstrasse ist eine Abzweigung, die Fahrbahn geht praktisch links vom VZ weiter. ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ferienzeit!
![]() Überall kommen die altgedienten Veteranen aus dem wohlverdienten Ruhestand und übernehmen die Urlaubsvertretungen für den gestressten Nachwuchs: Alles hat ein Ende, nur der Weg hat zwei ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7750 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Ist eigentlich irgendein sinnvoller Grund für dieses 1,5t-Limit denkbar? Selbst mit meinem Zweisitzer dürfte ich da nur Beifahrer bis maximal 50 kg Körpergewicht (und ohne Gepäck) mitnehmen. Warum sollte mein Auto aber mit einem erwachsenen Beifahrer ein Problem sein, mit mir alleine dagegen nicht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist eigentlich irgendein sinnvoller Grund für dieses 1,5t-Limit denkbar? Nicht nur das: Die Schilder dürften nach der StVO (§ 39 Abs.1 und § 45 Abs.9) gar nicht dort hängen, wenn sie nicht zwingend erforderlich wären - dermaßen zwingend sogar, dass es offensichtlich noch nicht mal für Anlieger (Anwohner, Besucher, Lieferanten, Handwerker, ...) eine Ausnahme geben kann ![]() ![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.09.2025 - 11:16 |