![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Also ein Stück Eisenbahngeschichte... ![]() (na da wird das Signal auch noch ne Weile so dastehen bleiben) Die gab´s sogar als dreieckige Schilder und für´s STOP-Schild! is das so ca. 4...6mm dickes braunes Plaste? Die hier sind aber garantiert aus Blech ![]() ![]() (und noch das alte Spielstraße-Schild ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
hatte ich nicht mal vor einer Ewigkeit zugesagt, einen alten Überkopfwegweiser mit Rückwärtspfeilen zu posten?
Hier isser: ![]() ------------- Es ist manchmal schon erstaunlich, dass der Fotoapparat mehr "sieht", als man selbst: ![]() Ich hatte da gar keinen Rest rote Farbe mehr gesehen, sonst hätte ich gar nicht abgedrückt ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
is das so ca. 4...6mm dickes braunes Plaste? Ja, sieht man das nicht? ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
@Dicker: es ist nicht jedermann gestattet, erst eine Woche später zu antworten ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3867 Beigetreten: 27.01.2006 Wohnort: Mal hier, mal da Mitglieds-Nr.: 16344 ![]() |
hatte ich nicht mal vor einer Ewigkeit zugesagt, einen alten Überkopfwegweiser mit Rückwärtspfeilen zu posten? Tja, die Hessen. Dort gibt es ja noch ergänzend zur RWBA einen Leitfaden zur wegweisenden Beschilderung an Autobahnen. In der Überkopfbeschilderung nur Kurzpfeile, die dann noch zentriert über dem Fahrstreifen sind, die Ziele sind zentriert linksbündig und nicht nebeneinander usw. Vllt. hat hier die Behörde den Überblick verloren bzw. die Schilderfirma aus einem anderen Bundesland. ![]() -------------------- Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ja, genau. Und irgendwann Ende der 70er oder in den 80er Jahren hatte man mal versuchsweise begonnen, nach internationalem Vorbild die Pfeile nach unten zu richten, meines Wissens aber nur in Hessen.
Um dann festzustellen, dass das gar nicht so international war... ![]() So jedenfalls meine lückenhafte marginale Erinnerung, jemand der es besser weiß, mag mich korrigieren. Beim nach rechts weisenden Kurzpfeil gab es aber die wildesten Varianten: Schräg nach rechts oben, schräg nach rechts unten, sowie abknickend, zunächst senkrecht nach unten beginnend und dann im 45-Grad-Winkel nach schräg rechts unten weiterführend - das gibt es aber alles schon lange nicht mehr, die Frankfurter Überkopfbeschilderung ist die einzige mir noch ad hoc geläufige Altbeschilderung. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
hatte ich nicht mal vor einer Ewigkeit zugesagt, einen alten Überkopfwegweiser mit Rückwärtspfeilen zu posten? Hier isser: ![]() Die Dinger sind doch so ne hess´sche Spezialität, oder? (immer wenn ich mal auf der BAB durch hessen fahre bin ich fro wenn ich "durch" bin - ich mag die hessischen BAB-Wegweiser nicht ![]() Es ist manchmal schon erstaunlich, dass der Fotoapparat mehr "sieht", als man selbst: Ich hatte da gar keinen Rest rote Farbe mehr gesehen, sonst hätte ich gar nicht abgedrückt ![]() misteriös, misteriös... ![]() Zitat is das so ca. 4...6mm dickes braunes Plaste? Ja, sieht man das nicht? ![]() ![]() @Dicker: es ist nicht jedermann gestattet, erst eine Woche später zu antworten ![]() @rapit: solch ein Kommentar/Hinweis dürfte imho nur von einem Mod kommen... (wie gut das @rapit nun schon ![]() Das ist ein Privileg des ein oder anderen Wahlhamburgers. ![]() ![]() ![]() irgendwann Ende der 70er oder in den 80er Jahren hatte man mal versuchsweise begonnen, nach internationalem Vorbild die Pfeile nach unten zu richten, meines Wissens aber nur in Hessen. Um dann festzustellen, dass das gar nicht so international war... ![]() Wieso?? Beim nach rechts weisenden Kurzpfeil gab es aber die wildesten Varianten: Schräg nach rechts oben, schräg nach rechts unten, sowie abknickend, zunächst senkrecht nach unten beginnend und dann im 45-Grad-Winkel nach schräg rechts unten weiterführend ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
Leute - ich fass es nicht ! Es scheint ja bundesweit ein geradezu unerschöpfliches Altschild- Vorkommen zu geben, sozusagen eine enorme Metall und Plaste- Ader, dessen Abbau sich bis heute nicht erschöpfend ausbeuten ließ ! Und soweit ich mitbekommen habe, sind in allen Thread- Beiträgen nur ganz vereinzelt Exemplare doppelt abgelichtet worden. Unfassbar, erstens diese Fülle (ja, wir leben echt im Überfluss hier in unserem Schlaraffenland) und zweitens Euer Engagement ... schnüff ... rührend [heulender Taschentuch- Smiley]. Nur Euch scheint § 53 II a) StVO nF zu verdanken zu sein ! Danke !!
Viele "unserer kleinen Lieblinge" sind innerhalb der letzten Jahre der 2009er-StVO- Hysterie und damit letztlich dem Schmelzofen zum Opfer gefallen, -- aber zumindest das 205 aus # 1 steht übrigens noch heute unverändert im Dienst. Gelegentlich kann ich ja auch mal wieder was hier bei Euch abgeben, was ich noch auf Halde hab, aber zeitbedingt bislang nicht verarbeiten konnte. Viele Grüße Euch ! ![]() -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 8126 Beigetreten: 13.06.2006 Mitglieds-Nr.: 20252 ![]() |
Du bist uns hier immer willkommen!
![]() -------------------- _/ _/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
Ach, mein Ichtyos, Danke -- endlich finde ich Frieden, kann beruhigt aus dem Tag scheiden und mich auf meine für heute letzte Ruhestätte legen ... [gääääähn] ...
-------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Moin moin CEMartin,
schön mal wieder von dir zu lesen... ![]() Es scheint ja bundesweit ein geradezu unerschöpfliches Altschild- Vorkommen zu geben, sozusagen eine enorme Metall und Plaste- Ader, dessen Abbau sich bis heute nicht erschöpfend ausbeuten ließ! ![]() ![]() ... vielleicht kann unser Ramses ja eine Art Schilda-Abwrackprämie ins Leben rufen. Jeder der so ein altes Schätzchen entdeckt und (nach Rücksprache mit der SVB & ![]() Unfassbar, erstens diese Fülle (ja, wir leben echt im Überfluss hier in unserem Schlaraffenland) ja wir haben so einen Schildaüberfluss, dass wir es uns leisten können uralt-Schilder; nicht-mehr-gültige Schilder etc. einfach umstehen zu lassen... (statt abzubauen) Aber nicht etwa wegen der Historischen Schildabedeutung oder gar Denkmalschutz - nein weil wir kein geld für die notwendige Unterhaltung & Wartung haben und so schlichtweg solche uralt-Veteranen quasi 'durchrutschen' und zweitens Euer Engagement ... schnüff ... rührend [heulender Taschentuch- Smiley]. --> ![]() .... aber zumindest das 205 aus # 1 steht übrigens noch heute unverändert im Dienst. Vielleicht hat es ja einen Fanclub, der sich um da Schildawahl kümmert ![]() Gelegentlich kann ich ja auch mal wieder was hier bei Euch abgeben, was ich noch auf Halde hab Aber klar doch - jederzeit gern!!! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ooh, ein Schild nach StVO DIN. Was für eine DIN? DIN-Bucht?
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der läuft aber immerhin schon nach links, dass der LKW die zGg-Angabe im Schild hatte UND nach rechts fuhr, ist ewig her, da war dein Füßling noch gar nicht geboren
![]() Und komm jetzt nicht wieder damit, ich wüsste das aus eigener Anschauung ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2949 Beigetreten: 04.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen Mitglieds-Nr.: 62818 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ooh, ein Schild nach StVO DIN. Was für eine DIN? DIN-Bucht? ![]() Wer kauft denn den (teilweise) Schrott? Manche der Schilder dürfen ja im öffentlichen Raum gar nicht mehr eingesetzt werden. Und auch die Präsentation des Z208 (gedreht!) zeigt die fachkenntnis des Schilda-Verkäufers... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
irgendwas war hier mal verboten, und irgendwas war ausgenommen:
![]() ![]() Welches von beiden nun der Sonne ausgesetzt ist, weiß ich nicht, (es war bedeckt), aber eines wird wohl vom Mondlicht ausgebleicht worden sein ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
"Surfer mit Plakette", da würde mich schon interessieren wo diese hingeklebt werden muss um auch wasserfest zu sein........
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
und das "Gleis" ![]() Bei der Bahn haben wir so Sorgen nicht, das die Schilder / Signale alle 15 Jahre ungültig werden weil irgendwer seinen Hirnfurtz durchsetzen muss weil er meint die alten sehen zu altmodisch aus. Das Dingens, vermutlich ein Lf4 oder ausgeblichenes Lf6, sieht schon seit mindestens 1935 genau so aus und ist bis heute unverändert gültig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das ist auch gut, dass das Lf4 gültig bleibt.
Ist schon wichtig, dass ein Zug da langsam an den BÜ ranfährt, denn keiner weiß genau, wo er langfährt, so ganz ohne Gleise... ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Das muss so, das verstehen nicht-Eisenbahner nicht
![]() http://www.stellwerksbilder.de/eb_sonst/indusi.jpg Hier im Schotter wird es auch keiner bis zum Signal schaffen, aber man weiß ja nie, als zeigt es Halt und hat sogar noch einen Indusi Magneten dran, denn Sicher ist Sicher ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und noch ein BÜ für OJ: Ohhh ![]() ein hübsches ![]() Die "20" drunter sieht aber richtig neu aus... ![]() und das "Gleis" ![]() ![]() irgendwas war hier mal verboten, und irgendwas war ausgenommen: Na dann hebt´s sich ja gegenseitig auf - und alles ist wieder erlaubt... ![]() Welches von beiden nun der Sonne ausgesetzt ist, weiß ich nicht, (es war bedeckt), aber eines wird wohl vom Mondlicht ausgebleicht worden sein ![]() Vielleicht wurden die ja auch monatsweise ausgetauscht, damit die beide gleichstark ausbleichen ![]() Das Dingens, vermutlich ein Lf4 oder ausgeblichenes Lf6, sieht schon seit mindestens 1935 genau so aus und ist bis heute unverändert gültig. ...fragt sich nur für wen... Das muss so, das verstehen nicht-Eisenbahner nicht ![]() Da hast du recht... Leider lässt sich die Stellwerkstechnik für solche "Besonderheiten" eben nicht so einfach austricksen.. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider lässt sich die Stellwerkstechnik für solche "Besonderheiten" eben nicht so einfach austricksen.. Eher zum glück, sonst müsste ja nur irgendwo mal ein Kabel ab gehen und schon könnte man die Fahrwege auf Kollisionskurs festlegen... Was man allerdings tun könnte um es zu überlisten wäre die 2 Lichter von dem Signal im Keller des Stellwerks leuchten zu lassen, und schon würde die "Relais-o-matik" denken das Signal wäre noch draussen da wo es sein solllte und würde ordnungsgemäß funktionieren ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 804 Beigetreten: 25.03.2008 Wohnort: Trebbichau a.d.Fuhne Mitglieds-Nr.: 40970 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
Gast_münsterland-radler_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Ich hätte da ein altes Haltverbots-ZZ, der Beginn findet sich im "Neues aus Schilda"-Thread (sobald ich meinen Beitrag dort fortsetzen darf):
![]() ![]() ![]() Es fällt auch auf, dass das Zusatzzeichen von 1986 beibehalten wurde, obwohl das Hauptzeichen von 2002 ist. Auch in der Gegenrichtung haben Haupt- und Zusatzzeichen unterschiedliche RAL-Jahreszahlen: ![]() ![]() Hier endet also das Haltverbot: ![]() Nur, muss man jetzt zum Halten und Parken den Seitenstreifen benutzen? Anders gefragt: Steht mein Fahrrad falsch? ![]() Außerdem: ![]() ![]() (Leider konnte ich die Jahreszahl nicht entziffern...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Steht mein Fahrrad falsch? neinnein, das ganze HV gilt doch nur für Abschleppfahrzeuge... -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Leider lässt sich die Stellwerkstechnik für solche "Besonderheiten" eben nicht so einfach austricksen.. Eher zum glück, sonst müsste ja nur irgendwo mal ein Kabel ab gehen und schon könnte man die Fahrwege auf Kollisionskurs festlegen...Naja deshalb eben geht´s nicht so einfach mit "mal schnell ein Signal ausschalten". Hatte grad so einen Fall: neue PZB-Gleismagnete an einem Gleis, was nicht mehr befahrbar ist. (aber es ist eben "nur" gesperrt" - nicht stillgelegt) Was man allerdings tun könnte um es zu überlisten wäre die 2 Lichter von dem Signal im Keller des Stellwerks leuchten zu lassen, und schon würde die "Relais-o-matik" denken das Signal wäre noch draussen da wo es sein solllte und würde ordnungsgemäß funktionieren ![]() Macht man ja manchmal z.B. mit BÜ-Lichtzeichen... Aber wenn es sich um ein einsames Signal auf der Strecke handelt ist das schon etwas schwerer... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Steht mein Fahrrad falsch? neinnein, das ganze HV gilt doch nur für Abschleppfahrzeuge... Mein Fahrrad steht hinter dem Haltverbotsschild. Das zweite "Zusatzzeichen" ist kein Verkehrszeichen, auch kein altes, und damit unbeachtlich. Ein Sinnbild für Abschleppwagen sah und sieht die StVO nicht vor. Somit gilt das Haltverbot auch für mich als Fahrradfahrer. Nur: Zitat (4) Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist Ich halte den Seitenstreifen für nicht ausreichend befestigt (für mein Fahrrad jedenfalls). Die Schilder legen nahe, dass er ausreichend befestigt sei. Weitere Möglichkeit: Der Seitenstreifen gilt nur innerhalb des Haltverbots als ausreichend befestigt, weshalb es eines speziellen Verbots bedarf (trotz gleicher Beschaffenheit davor und dahinter). (Was man möchte, ist klar: Verhindern, dass sich Kfz aufs Bankett stellen) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alles noch geprägt:
![]() ![]() Und bevor jetzt jemand kommt, damit wäre ja alles erlaubt, nur keine Privatfahrten... => bitte bedenkt, die Unterschiede sind nur "marginal", hat mal einer gesagt, ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
und ich hab in der Straße gewendet. ![]() Warum auch nicht? Es ging doch durch die Medien, dass das quadratische Hinweisschild zur Einbahnstraße (Z. 353) entfällt, und das stimmt auch noch. (Somit kann auch eine Altversion des Zeichens nichts mehr regeln. Es behält zwar seine Gültigkeit nach §53, konnte aber auch danach nur ergänzend (zu Z. 220) eingesetzt werden.) Es könnte sich aber auch um Bild 238 (Einbahnstraße) der DDR-StVO handeln, dann bleibt es weiterhin gültig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es könnte sich aber auch um Bild 238 (Einbahnstraße) der DDR-StVO handeln, dann bleibt es weiterhin gültig. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Aber gültig ist das dennoch nicht mehr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wieso nicht?
Zitat ( Fn zur Anlage 2 der StVO Verkehrszeichen und -leiteinrichtungen) Neben den in den §§39 bis 43 StVO vom 16.11.1970 (BGBl. I S. 1565), zuletzt geändert durch VO vom 19.11.1989 (BGBl. I S. 1976) geregelten Verkehrszeichen bleiben diejenigen Verkehrszeichen dieser Anlage 2 gültig, die in ihrer Ausführung dem Sinn der in §§ 39 bis 43 geregelten Verkehrszeichen entsprechen. Es gelten die Bestimmungen der §§ 39 bis 43. Bild 238 Einbahnstraße entspricht Zeichen 353 Einbahnstraße in StVO §42. Damit bleibt es weiterhin gültig. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 20363 Beigetreten: 16.10.2009 Mitglieds-Nr.: 50997 ![]() |
Wo hast Du denn die Fußnote her? Ich kann damit nämlich nichts anfangen.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Dicke hat auch mal wieder eins ![]() ![]() Seh ich das richtig man hat das alte DDR-Z353 (so eins mit der dicken, braunen Plaste als Trägermaterial? die Folie löst sich ja schon teilweise) mit Alu-Klemmschellen befestigt? ![]() Das Schild gab´s auch in der DDR nicht von anfang an - imho wurde es erst in den 80-er Jahren eingeführt (und >1989 auch in des alten Bundesländern) btw: meiner Erinnerung nach hatten viele DDR-Folie-Schilder ein Blasenproblem - oftmals hatte die Schilder mehrere Blase - vermutluch durch mangelhafte Aufbringung der Folie und ich hab in der Straße gewendet. ![]() ...und hoffentlich das zugehörige Bußgeld ans VP überwiesen... ![]() Warum auch nicht? Es ging doch durch die Medien, dass das quadratische Hinweisschild zur Einbahnstraße (Z. 353) entfällt, und das stimmt auch noch. (Somit kann auch eine Altversion des Zeichens nichts mehr regeln. Es behält zwar seine Gültigkeit nach §53, konnte aber auch danach nur ergänzend (zu Z. 220) eingesetzt werden.) DAS widerspricht sich doch - wenn es zwar in der StVO entfällt, aber "dank" einer Übergangsregelung alte bereits vorhandene Schilder weiterhin einen Bestandsschutz haben - also ihre Gültigkeit behalten, so regelt das Schild halt weiterhin was... (wobei es im gegensatz zum Z220 nur ein Richtzeichen als Hinweis ist) OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Schild gab´s auch in der DDR nicht von anfang an - imho wurde es erst in den 80-er Jahren eingeführt (und >1989 auch in des alten Bundesländern) ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich kann mich aber noch an Anfang der 90-er erinnern
![]() (oder bin ich schon so ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das Vz war schon in der westdeutschen StVO 1970 (also beim damaligen Neuerlass) enthalten.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Mitleser:
![]() Oder natürlich bei dieser Steilvorlage als Kurzantwort mit Zitat: oder bin ich schon so Scheinbar... ![]() ![]() uiuiuijetzabernixwiewech -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Seh ich das richtig man hat das alte DDR-Z353 (so eins mit der dicken, braunen Plaste als Trägermaterial? die Folie löst sich ja schon teilweise) mit Alu-Klemmschellen befestigt? ![]() Ja wenigstens mit dem Sehen klappt es noch. ![]() ![]() btw: meiner Erinnerung nach hatten viele DDR-Folie-Schilder ein Blasenproblem - Aha ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich hab wieder eins
![]() eigentlich sogar 2, mit Zz nämlich: ![]() In der Nähe eines gefährlichen Parkplatzes... ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Mitleser: ![]() Ohhh - sorry da lag ich wohl falsch mit meiner erinnerung ![]() Oder natürlich bei dieser Steilvorlage als Kurzantwort mit Zitat: oder bin ich schon so Scheinbar... ![]() ![]() @rapit: Mußt ja nicht jeden Ball annehmen!!! ![]() Ja wenigstens mit dem Sehen klappt es noch. ![]() Was soll denn das heißen? ![]() ![]() menno - ihr seid so gemein zu mir!!! ![]() ![]() Mit den Plasteschrauben geht es auch nicht an einen runden Stahlpfosten. gut erkannt - eigentlich sollte die DDR-Schilder ja gar nicht mehr verwendet werden!![]() (gut man könnte auch Löcher in den Rohrpfosten bohren ![]() ![]() Beim Aufkleben der Folie hat man wohl nicht alle Luft rausbekommen, so dass die Folie dann einige "Pickel" aufwies.... ![]() eigentlich sogar 2, mit Zz nämlich: Du meisnt bestimmt das Z101-Ähnliche.... (Z314 & Zz find ich nämlich ok) In der Nähe eines gefährlichen Parkplatzes... ![]() Wieso? Kennst du den Parkplatz näher? ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 03.09.2025 - 00:24 |