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> Deutschlands dienstälteste Verkehrszeichen, - in Colorphotographien -
Der Dicke
Beitrag 09.02.2013, 16:41
Beitrag #1651


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Zitat (MisterOJ @ 09.02.2013, 15:56) *
@derDicke: und was sagte zu "meinem" Leitpfosten?

gut erhalten, `n bischen neue Farbe und Reflektoren und schon sieht er aus wie neu. whistling.gif

Zitat
sowie frechen Kindern gestrotzt!!
Das gilt auch bei den Betonpfosten, die wurden nicht einfach so herausgezogen und weggeschmissen laugh2.gif




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MisterOJ
Beitrag 09.02.2013, 16:52
Beitrag #1652


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Zitat (Der Dicke @ 09.02.2013, 16:41) *
Zitat (MisterOJ @ 09.02.2013, 15:56) *
@derDicke: und was sagte zu "meinem" Leitpfosten?
gut erhalten, `n bischen neue Farbe und Reflektoren und schon sieht er aus wie neu. whistling.gif

Na wenn DU das sagst, dann kann ich den ja bei meiner anstehenden Baumaßnahme ausbuddeln und neu wweiterverwenden....

Zitat (Der Dicke @ 09.02.2013, 16:41) *
Das gilt auch bei den Betonpfosten, die wurden nicht einfach so herausgezogen und weggeschmissen laugh2.gif

genau - wurde alles wiederverwendet! yes.gif


OJ wavey.gif


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Der Dicke
Beitrag 10.02.2013, 13:03
Beitrag #1653


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Zitat (MisterOJ @ 09.02.2013, 16:52) *
Zitat (Der Dicke @ 09.02.2013, 16:41) *
Das gilt auch bei den Betonpfosten, die wurden nicht einfach so herausgezogen und weggeschmissen laugh2.gif

genau - wurde alles wiederverwendet! yes.gif

blink.gif meinte eigentlich die Rowdies laugh2.gif


Heute entdeckt:



und solange steht das da noch nicht. whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.02.2013, 19:14
Beitrag #1654


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Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 13:03) *
Zitat (MisterOJ @ 09.02.2013, 16:52) *
Zitat (Der Dicke @ 09.02.2013, 16:41) *
Das gilt auch bei den Betonpfosten, die wurden nicht einfach so herausgezogen und weggeschmissen laugh2.gif
genau - wurde alles wiederverwendet! yes.gif
blink.gif meinte eigentlich die Rowdies laugh2.gif

wacko.gif Das versteh ich jezt nicht sadwalk.gif

Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 13:03) *
Heute entdeckt:

ein schönes DDR-"Achtung Gefahrenstelle!" wub.gif

... hatte vielleicht noch jemand gaaaaanz hinten im Bauhof rumstehen... rolleyes.gif

Und - die Unterschiede zum Z101 sind ja doch eher marginal shutup.gif


OJ, der sich immer wieder an den @derDicke-Fundstücken erfreut wavey.gif


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Der Dicke
Beitrag 10.02.2013, 20:35
Beitrag #1655


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Zitat (MisterOJ @ 10.02.2013, 19:14) *
Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 13:03) *
Zitat (MisterOJ @ 09.02.2013, 16:52) *
Zitat (Der Dicke @ 09.02.2013, 16:41) *
Das gilt auch bei den Betonpfosten, die wurden nicht einfach so herausgezogen und weggeschmissen laugh2.gif
genau - wurde alles wiederverwendet! yes.gif
blink.gif meinte eigentlich die Rowdies laugh2.gif

wacko.gif Das versteh ich jezt nicht sadwalk.gif

Das ist hier entstanden, Bonsai antwortete auf meinen Beitrag, du auf seinen
Zitat (MisterOJ @ 09.02.2013, 16:11) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 09.02.2013, 16:03) *
Immerhin über die Jahrzehnte standhaft geblieben smile.gif

...und Wind & Wetter sowie frechen Kindern gestrotzt!! thumbup.gif


Dazu schrieb ich dann
Zitat (Der Dicke @ 09.02.2013, 16:41) *
Zitat
sowie frechen Kindern gestrotzt!!
Das gilt auch bei den Betonpfosten, die wurden nicht einfach so herausgezogen und weggeschmissen laugh2.gif
und meinte die Rowdies, die auf ihren nächtlichen Discoheimweg ihre Kraft an den Plastikleitpfosten messen und das war bei den Betonpfosten nicht so einfach. wavey.gif

Zitat (MisterOJ @ 10.02.2013, 19:14) *
OJ, der sich immer wieder an den @derDicke-Fundstücken erfreut wavey.gif

Da sind mir doch einige durch die Lappen gegangen, hatte welche gefunden und nur gemerkt und nicht gleich fotografiert. Ich glaub ich hatte das hier erwähnt, aber vermutlich lesen die Mitarbeiter vom Jerichower Verkehrsamt in Burg mit. Jedenfalls sind die ausgetauscht worden. crybaby.gif


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MisterOJ
Beitrag 10.02.2013, 22:58
Beitrag #1656


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Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 20:35) *
Zitat (MisterOJ @ 10.02.2013, 19:14) *
wacko.gif Das versteh ich jezt nicht sadwalk.gif
Das ist hier entstanden, Bonsai antwortete auf meinen Beitrag, du auf seinen

Ohhh - da hab ich wohl was durcheinander gebracht blushing.gif

Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 20:35) *
Dazu schrieb ich dann
...
und meinte die Rowdies, die auf ihren nächtlichen Discoheimweg ihre Kraft an den Plastikleitpfosten messen und das war bei den Betonpfosten nicht so einfach. wavey.gif

Aja - da hast du recht. So ein stabiler, dicker Beton-Schilderpfosten ist nicht so einfach mal mit 2Armen Muskelkraft rausgezogen oder umgeknickt...
(da braucht's schon schwereres Gerät)

Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 20:35) *
Zitat (MisterOJ @ 10.02.2013, 19:14) *
OJ, der sich immer wieder an den @derDicke-Fundstücken erfreut wavey.gif
Da sind mir doch einige durch die Lappen gegangen, hatte welche gefunden und nur gemerkt und nicht gleich fotografiert.

na dann weißt du als VP-Stammuser ja was du die nächsten Tage zu tun hast ...

Zitat (Der Dicke @ 10.02.2013, 20:35) *
aber vermutlich lesen die Mitarbeiter vom Jerichower Verkehrsamt in Burg mit. Jedenfalls sind die ausgetauscht worden. crybaby.gif

Mal wieder so ein Fall, dass offizielle Stellen (heimlich - oder getarnt als harmloser User der "zufällig" alte Schilder findet thread.gif ) mitlesen und dann umgehend ohne großes Aufsehen handeln...


OJ wavey.gif


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Leroy
Beitrag 13.02.2013, 10:50
Beitrag #1657


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Ob es wirklich alt ist, oder einfach nur total verrostet, kann ich nicht beurteilen, da auf der Rückseite der Aufkleber bereits fehlt. Aber dennoch - nachdem ich einmal den Falschen Thread erwischt habe - kommt es nun an die Richtige Stelle. Dieses schöne Z205 ziert meinen Arbeitsweg in Gelsenkirchen Ückendorf. wink.gif

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rapit
Beitrag 13.02.2013, 11:00
Beitrag #1658


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Bei Schnee wird's gültig. whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 13.02.2013, 12:21
Beitrag #1659


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Zitat (Leroy @ 13.02.2013, 10:50) *
Ob es wirklich alt ist, oder einfach nur total verrostet, kann ich nicht beurteilen

imho trifft beides zu.

Das Schildchen hat auf jeden Fall seinen Ruhestandszeitpunkt schön längst überschritten!!
( ob´s dort soooo dringend gebraucht wird und mangels geeignetem Ersatz Dauer-Überstunden schiebt - wer weiß... whistling.gif )

Zitat (Leroy @ 13.02.2013, 10:50) *
da auf der Rückseite der Aufkleber bereits fehlt.

War da überhaupt einer drauf?
(Oder wurde der vorsätzlich entfernt, um das wahre Schilda-Alter zu vertuschen und es somit wegen nicht-nachweisbarer Ungültigkeit nicht austauschen zu müssen thread.gif )

OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 13.02.2013, 12:49
Beitrag #1660


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der wurde bei der Renovierung entfernt.
Das war mal innen blau, bevor mit Weißlack ein 205er draus wurde...


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MisterOJ
Beitrag 13.02.2013, 21:21
Beitrag #1661


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Zitat (rapit @ 13.02.2013, 12:49) *
Das war mal innen blau....

...und war was? unsure.gif


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 13.02.2013, 21:27
Beitrag #1662


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wavey.gif
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schilderwald
Beitrag 13.02.2013, 21:29
Beitrag #1663


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Zitat (MisterOJ @ 13.02.2013, 21:21) *
...und war was? unsure.gif
Ich tippe auf das hier: klick


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Stau ist nur hinten am Ende blöd, vorne geht es.
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MisterOJ
Beitrag 13.02.2013, 21:36
Beitrag #1664


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.02.2013, 21:27) *

Danke @Bonsai!!! wavey.gif

(Das kenn ich "live" gar nicht mehr....)
Aber ist das alte Schildchen nicht gleichzusetzen mit dem heutigen Z206 "Stop"? think.gif


OJ


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schilderwald
Beitrag 13.02.2013, 21:38
Beitrag #1665


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Zitat (MisterOJ @ 13.02.2013, 21:36) *
Aber ist das alte Schildchen nicht gleichzusetzen mit dem heutigen Z206 "Stop"?
Ja


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MisterOJ
Beitrag 13.02.2013, 21:41
Beitrag #1666


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Zitat (schilderwald @ 13.02.2013, 21:38) *
Ja

... also wurde das früher "Stop" bedeeutende Schildchen zu einem "Vorfahrt gewähren" degradiert!?
(Vielleicht gab´s dort zu viele Vorfahrtunfälle und man hat es dafür verantwortlich gemacht unsure.gif )

OJ


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schilderwald
Beitrag 13.02.2013, 21:50
Beitrag #1667


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Schau mal hier: Geschichte des STOP-Schildes wavey.gif


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Cabronito
Beitrag 14.02.2013, 01:00
Beitrag #1668


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Zitat (rapit @ 13.02.2013, 12:49) *
Das war mal innen blau, bevor mit Weißlack ein 205er draus wurde...

Müsste es (laut der gezeigten und verlinkten Historie des Stopp-Schilds) dann unten nicht statt der abgerundeten Ecke 'ne Spitze haben?

wavey.gif


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Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten.
Und dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de
"Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMond
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rapit
Beitrag 14.02.2013, 10:37
Beitrag #1669


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die Spitze hatte es nur ganz kurz, das ist quasi ein Fehler in der Historie wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 18.02.2013, 20:30
Beitrag #1670


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Apropos Historie: Wann ist noch gleich das Sackgassenschild erfunden worden...?




think.gif
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Der Dicke
Beitrag 18.02.2013, 21:37
Beitrag #1671


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Um den zunehmenden internationalen Fahrzeugverkehr gerecht zu werden, wurde irgendwann das VZ Sackgasse eingeführt ,
vermutlich weil sich "DEAD END" irgendwie zu brutal anhört. think.gif


PS: hab ich mir ausgedacht laugh2.gif


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MisterOJ
Beitrag 19.02.2013, 00:10
Beitrag #1672


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Zitat (schilderwald @ 13.02.2013, 21:50) *

Danke für den -Stoff! wavey.gif


Zitat (Bonsai-Brummi @ 18.02.2013, 20:30) *
Apropos Historie: Wann ist noch gleich das Sackgassenschild erfunden worden...?

btw: Wieso eigentlich SackGASSE? Es sind ja nicht immer kleine Gässchen die im nichts enden...
Also müßte es doch Sackstraße bzw. Sackfahrbahn heißen, oder? unsure.gif


OJ


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Der Dicke
Beitrag 20.02.2013, 19:14
Beitrag #1673


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Zitat (MisterOJ @ 19.02.2013, 00:10) *
Wieso eigentlich SackGASSE? Es sind ja nicht immer kleine Gässchen die im nichts enden...
Also müßte es doch Sackstraße bzw. Sackfahrbahn heißen, oder? unsure.gif

OJ

Sackstraße kann man auch sagen, oder Stichstraße, im Schienennetz sagt man Stumpfgleise. blink.gif


Alt trifft neu whistling.gif



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Gespenst des Kommuni...
Beitrag 20.02.2013, 23:32
Beitrag #1674


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Zitat (Der Dicke @ 20.02.2013, 19:14) *
(...)
Sackstraße kann man auch sagen, oder Stichstraße, im Schienennetz sagt man Stumpfgleise.(...)

Wikipedia - Sammelbecken des weltweiten Halb- und Nichtwissens...
Zitat
Bahnhöfe deren Gleise im Bahnhof enden heißen Kopfbahnhof, (...) (sic!)

Ein Gleis eines Bahnhofs, daß außerhalb des Bahnhofs endet? blink.gif
Alle Gleise eines jeden Bahnhofs enden im Bahnhof. Daran ändert auch eine Fortführung der Gleise als "freie Strecke" nichts.


--------------------
In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.02.2013, 00:00
Beitrag #1675


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Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 20.02.2013, 23:32) *
Ein Gleis eines Bahnhofs, daß außerhalb des Bahnhofs endet? blink.gif
Alle Gleise eines jeden Bahnhofs enden im Bahnhof. Daran ändert auch eine Fortführung der Gleise als "freie Strecke" nichts.

VERKEHRT!
Definitionsgemäß gibt es im Bahnhof Haupt- undf Nebengleise.
HAUPTGLEISE sine diegenigen, auf denen planmäßig Züge verkehren, NEBENGLEISE sind die anderen.

Und unter den Hauptgleisen gibt es solche, die an einer Weiche oder einem Prellbock enden,
und es gibt die "DURCHGEHENDEN HAUPTGLEISE":
Das sind diejenigen Hauptgleise, die von der freien Strecke in den Bahnhof hinein - und auf der anderen Seite wieder rausführen.

Ein durchgehendes Hauptgleis endet also NICHT im betreffenden Bahnhof, sondern allenfalls im NÄCHSTEN Bahnhof.
Und wenn die Bahn eine Ringstrecke ist, dann endet ein durchgehendes Hauptgleis NIE tongue.gif

Und anders herum:
Ein Bahnhof der kein einziges durchgehendes Hauptgleis hat, ist ein Kopfbahnhof.
Entwerde ein "echter", wo die alle Gleise an je einem eigenen Prellbock enden (München Hbf mit 36 Gleisen, Norddeich Mole mit einemeinzigen Gleis);
oder ein "unechter Kopfbahnhof", wo die Gleise am Endeimittels Weichenverbindungen auf einen einzigen germeinsamen Prellbock geführt werden (Berchtesgaden).

Doc wavey.gif


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Gespenst des Kommuni...
Beitrag 21.02.2013, 00:25
Beitrag #1676


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@ Doc: Knapp am Thema vorbei ist auch daneben.

Ob es sich um Nebengleise oder Hauptgleise handelt, ob sie durchgehen oder nicht, ist hier völlig irrelevant. Auch ist "Gleisende" nicht synonym mit "Gleisabschluß".


--------------------
In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
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amfa
Beitrag 21.02.2013, 00:38
Beitrag #1677


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Zitat (rapit @ 13.02.2013, 12:49) *
der wurde bei der Renovierung entfernt.
Das war mal innen blau, bevor mit Weißlack ein 205er draus wurde...


offtopic.gif

Das DU so alte Dinger wieder rauskramen musst war eigentlich klar, eine Steilvorlage nach der anderen biggrin.gif
Langsam glaub ich ersthaft du bist schon über 100 Jahre alt wavey.gif


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Wenn du einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hinweist, wird er dankbar sein. Dumme Menschen werden dich beleidigen.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.02.2013, 07:56
Beitrag #1678


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Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 21.02.2013, 00:25) *
Ob es sich um Nebengleise oder Hauptgleise handelt, ob sie durchgehen oder nicht, ist hier völlig irrelevant. Auch ist "Gleisende" nicht synonymmit "Gleisabschluß".

Aha!
WO und WIE "endet" denn Deiner Meinung nach ein "durchgehendes Hauptgleis"? blink.gif

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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rapit
Beitrag 21.02.2013, 09:45
Beitrag #1679


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So z.B. shutup.gif


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MisterOJ
Beitrag 21.02.2013, 10:39
Beitrag #1680


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Zitat (Der Dicke @ 20.02.2013, 19:14) *
Sackstraße kann man auch sagen, oder Stichstraße, im Schienennetz sagt man Stumpfgleise. blink.gif

hübsche Schildchen die es dafür im Ausland gibt... wub.gif

Zitat (Der Dicke @ 20.02.2013, 19:14) *
Alt trifft neu whistling.gif

Wie alt is´n der Wegweiser? unsure.gif

Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 21.02.2013, 00:25) *
@ Doc: Knapp am Thema vorbei ist auch daneben.

? blink.gif @Doc hat es doch passend erläutert.

Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 21.02.2013, 00:25) *
Auch ist "Gleisende" nicht synonym mit "Gleisabschluß".

?? think.gif Jedes Gleisende muss einen Gleisabschluss (z.B. bremsenden "Prell"bock) haben.

Zitat (amfa @ 21.02.2013, 00:38) *
Zitat (rapit @ 13.02.2013, 12:49) *

Langsam glaub ich ersthaft du bist schon über 100 Jahre alt wavey.gif

Na dann hat sich @rapit aber verdamt gut gehalten!!! wavey.gif

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 09:45) *

blink.gif wobei da aber keine Zugfahrt stattfinden darf...

OJ


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rapit
Beitrag 21.02.2013, 11:21
Beitrag #1681


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Zitat (MisterOJ @ 21.02.2013, 10:39) *
?? think.gif Jedes Gleisende muss einen Gleisabschluss (z.B. bremsenden "Prell"bock) haben.

Du meinst also sowas. Aber das stimmt doch nicht. unsure.gif Wenn ich mit dem ICE unterwegs bin, sind die "Überholstellen" in der Regel ohne Prellbock ausgeführt, da endet das Zusatzgleis in einem kleinen Schotterhäufchen.


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MisterOJ
Beitrag 21.02.2013, 12:21
Beitrag #1682


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Zitat (rapit @ 21.02.2013, 11:21) *
Zitat (MisterOJ @ 21.02.2013, 10:39) *
?? think.gif Jedes Gleisende muss einen Gleisabschluss (z.B. bremsenden "Prell"bock) haben.

Du meinst also sowas.

Naja - schlechtes Beispiel!
(ich vermute mal, dass der Bremsweg des Gleisabschlusses bis in den BÜ reicht - was wallbash.gif & ist

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 11:21) *
Aber das stimmt doch nicht.

Doch!!!! Doch!!!

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 11:21) *
Wenn ich mit dem ICE unterwegs bin, sind die "Überholstellen" in der Regel ohne Prellbock ausgeführt, da endet das Zusatzgleis in einem kleinen Schotterhäufchen.

...du meinst sicherlich solche reinen Flankenschutz-"Stümpfe"...
--> da diese ja planmäßig nicht befahren werden rolleyes.gif und ausschließlich als Streckschutz dienen, lässt dir Ril unter bestimmten Randbedingungen den Verzicht auf einen Gleisabschluss zu. Das ist also eher eine Ausnahmeerscheinung.


OJ


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Gespenst des Kommuni...
Beitrag 21.02.2013, 13:24
Beitrag #1683


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@ OJ:
Wenn jedes Gleisende einen Prellbock haben muß, wieso sehe ich dann in Bahnhöfen, deren Hauptgleise unterteilt (Gleis 1 - Gleis 1a) sind, keine? Und da jedes Gleis ja zwei Enden hat, wie kommt man überhaupt auf das Gleis rauf? Kran?
@ Doc: Du bist auf der falschen "Bezeichnungsebene" Hier geht es um die Unterteilung in Bahnhofsgleise und Gleise der freie Strecke. Und Bahnhofsgleise können sich nur im Bahnhof befinden.


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rapit
Beitrag 21.02.2013, 14:47
Beitrag #1684


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Zitat (MisterOJ @ 21.02.2013, 10:39) *
Jedes Gleisende muss einen Gleisabschluss (z.B. bremsenden "Prell"bock) haben.

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 11:21) *
Aber das stimmt doch nicht.

Zitat (MisterOJ @ 21.02.2013, 12:21) *
Doch!!!! Doch!!!

think.gif "jedes", also "immer". Ohne Ausnahme. rolleyes.gif OK, eine hat er ja zugestanden. Das ist aber nicht die einzige Ausnahme!! scared.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 21.02.2013, 18:15
Beitrag #1685


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Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 21.02.2013, 13:24) *
Hier geht es um die Unterteilung in Bahnhofsgleise und Gleise der freie Strecke. Und Bahnhofsgleise können sich nur im Bahnhof befinden.

Ich wiederhole mich noch mal, denn mich interessiert Deine Antwort:
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 21.02.2013, 07:56) *
... WO und WIE "endet" denn Deiner Meinung nach ein "durchgehendes Hauptgleis"? blink.gif.

Dein Beispiel mit "Gleis 1a" und Gleis 1b" passt hier nicht: Das Gleis "endet" nicht, sonder es HEISST lediglich anders.
Meine Frau hat schließlich auch nicht am 20.05.1982 "geendet" - nur weil sie ab dem nächsten Tag einen anderen Namen führte... wub.gif

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MisterOJ
Beitrag 21.02.2013, 19:33
Beitrag #1686


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Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 21.02.2013, 13:24) *
@ OJ:
Wenn jedes Gleisende einen Prellbock haben muß, wieso sehe ich dann in Bahnhöfen, deren Hauptgleise unterteilt (Gleis 1 - Gleis 1a) sind, keine? Und da jedes Gleis ja zwei Enden hat, wie kommt man überhaupt auf das Gleis rauf? Kran?

Moment mal......

Ich meine jedes bauliche Gleisende (wo also ein Eisenbahnfahrzeug bei Weiterfahrt im "Dreck" landet) - nicht irgendwelche nummerierten Gleisabschnitte. no.gif

Beispiele:
- bauliches Gleisende in einem Kopfbahnhof am Querbahnsteig
- bauliches Ende eines Ladestraßengleises
- bauliches Ende eines Auszieh-/Rangiergleises

... alla haben am Ende eine Art Gleisabschluss yes.gif


Zitat (rapit @ 21.02.2013, 14:47) *
think.gif "jedes", also "immer". Ohne Ausnahme. rolleyes.gif OK, eine hat er ja zugestanden. Das ist aber nicht die einzige Ausnahme!! scared.gif

yes.gif dein Beispiel ist falsch

- die Fährbrücke hat zwar ein baulich ungesichertes Ende
(wobei es in manchen Rangierbahnhöfen sowas wie ein Klappprellbock gibt/gab)
- jedoch wird durch entsprechende Signalanordng und Signaltechnik (z.B. INDUSI-Magnet) verhindert, dass ein Zug/Rangierfahrt überhaupt soweit fahren kann


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 21.02.2013, 18:15) *
Meine Frau hat schließlich auch nicht am 20.05.1982 "geendet" - nur weil sie ab dem nächsten Tag einen anderen Namen führte... wub.gif

ein etwas seeeeehr weit hergeholter Vergleich - dennoch freu ich mich für dich/euch flowers.gif


OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 21.02.2013, 20:10
Beitrag #1687


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Indusimagnet an der Fährbrücke, wo die Güterwagen (die haben doch gar keinen Magneten...) voran Richtung Meer geschoben werden, jaja... whistling.gif

Aber ich weiß doch, wie Du es meinst.
Und außerdem sprichtst Du wieder nur von der "echten" Eisenbahn, gell?

Aber @Doc: Du musst die Aussage des Kommunistengeistes tongue.gif aus Sicht eines Bahnlaien sehen.
Der läuft auf dem Bahnsteig bis zum "Ende von Gleis 1 a" - und wundert sich in Köln, dass das abhängig von den kleinen Gleissperrsignalen variieren kann whistling.gif


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EMD
Beitrag 22.02.2013, 00:34
Beitrag #1688


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 21.02.2013, 07:56) *
Aha!
WO und WIE "endet" denn Deiner Meinung nach ein "durchgehendes Hauptgleis"? blink.gif

Na an der Zonengrenze laugh2.gif
Da gab es doch (und erst recht im durchgehenden Hauptgleis) so "super Gleissperren" die einen ganzen Zug aufhalten konnten.

Hier wo ich rum fahre gibt es sogar ein Gleis das auf der freien Strecke 13 km vom nächsten Bahnhof entfernt mit einem Prellbock endet und da dürfen sogar Zugfahrten hin fahren xD
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MisterOJ
Beitrag 22.02.2013, 07:44
Beitrag #1689


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Zitat (rapit @ 21.02.2013, 20:10) *
Indusimagnet an der Fährbrücke, wo die Güterwagen (die haben doch gar keinen Magneten...) voran Richtung Meer geschoben werden, jaja... whistling.gif

Naja - ich meinte "eher" - also um zu verhindern, dass der einfahrende Zug beim verbremsen im Wasser landet....

.... aber auch für Rangierfahrten gibt es Rangier-Signale vor so einer Fährbrücke (wenn diese imho auch ohne INDUSI sind)

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 20:10) *
Aber ich weiß doch, wie Du es meinst.

MSDWIGH?

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 20:10) *
Und außerdem sprichtst Du wieder nur von der "echten" Eisenbahn, gell?

Naja die DBAG ist ja quasi mein Hauptkunde - dazu noch etwas NE-Bahn...

.... aber alles halt nach EBO! (mit BOStrab hab ich nix no.gif zu tun)

Zitat (rapit @ 21.02.2013, 20:10) *
Der läuft auf dem Bahnsteig bis zum "Ende von Gleis 1 a" - und wundert sich in Köln, dass das abhängig von den kleinen Gleissperrsignalen variieren kann whistling.gif

Das ist doch nur eine logische teilung, damit man mit 2 Kurzzügen eine Bahnsteigkante nutzen kann...

Zitat (EMD @ 22.02.2013, 00:34) *
Na an der Zonengrenze laugh2.gif
Da gab es doch (und erst recht im durchgehenden Hauptgleis) so "super Gleissperren" die einen ganzen Zug aufhalten konnten.

Ist ja zum Glück Geschichte ...

Aber für die Gleissperren in den durchg. Hauptgleisen am Berliner Bahnhof Friedrichstraße brauchte man trotz Grenzsicherung & Co eine offizielle Ausnahmegenehmigung des Verkehrsministers!

Zitat (EMD @ 22.02.2013, 00:34) *
Hier wo ich rum fahre gibt es sogar ein Gleis das auf der freien Strecke 13 km vom nächsten Bahnhof entfernt mit einem Prellbock endet

Warum? Wieso? Foto?

Zitat (EMD @ 22.02.2013, 00:34) *
und da dürfen sogar Zugfahrten hin fahren xD

Aber sicherlich nicht mit vmax draufzufahren, sondenr vorher entweder mit Zs3 oder La-Signalisierung...

OJ wavey.gif


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Mitleser
Beitrag 22.02.2013, 07:48
Beitrag #1690


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Zitat (MisterOJ @ 22.02.2013, 07:44) *
Zitat (rapit @ 21.02.2013, 20:10) *
Und außerdem sprichtst Du wieder nur von der "echten" Eisenbahn, gell?

.... aber alles halt nach EBO! (mit BOStrab hab ich nix no.gif zu tun)
Brauchst Du dafür auch nicht. Die BOStrab gilt in Straßburg(?) doch nicht. whistling.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 22.02.2013, 08:30
Beitrag #1691


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Zitat (Mitleser @ 22.02.2013, 07:48) *
. Die BOStrab gilt in Straßburg(?) doch nicht. whistling.gif

"Strasbourg" dürfte schon passen.
Aber bei solch stylischen Fahrzeugen geht ein richtiger Prellbock doch nun GAR nicht" blink.gif



Zitat (rapit @ 21.02.2013, 20:10) *
...Der läuft auf dem Bahnsteig bis zum "Ende von Gleis 1 a" - und wundert sich in Köln, dass das abhängig von den kleinen Gleissperrsignalen variieren kann whistling.gif

Dann soll er mal zum Hagener Hauptbahnhof gehen.
In der Regel führt der Versuch eines Fahrdiensleiters, einen einzigen Zug auf zwei Gleisen gleichzeitig fahren zu lassen, zu einem spektakuären Unfall.
Dank der verschwurbelten Bahnsteigkanten in Hagen klappt das immer wieder unfallfrei - Tag für Tag, Stunde für Stunde. tongue.gif



Zitat (Gespenst des Kommunismus @ 21.02.2013, 13:24) *
Und da jedes Gleis ja zwei Enden hat, wie kommt man überhaupt auf das Gleis rauf?

Da stellt sich die Frage: "Was ist ein "Gleis"?
  1. So ein längliches Ding mit zwei Stahlschienen, Schwellen, Kleineisen und Schotter?
  2. Auf einem Plan ein Strich mit ner Nummer dran?
  3. Begriff für einen sehr alten Mann, ausgesprochen von einem Chinesen?

Ebenso muss man den "Bahnhof" hinterfragen. Dann frag mal die Leute draußen im Lande.
  • Weniger als 1% - darunter meine Wenigkeit, OJ, EMD und noch ein paar andere,antworten Dir:
    "Ein Bahnhof ist eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche, an der Züge beginnen, enden oder wenden können".
  • Mehr als 99 % aller repräsentativ Befragten antworten aber sinngemäß: Ein Bahnhof ist so ein Bauwerk, wo Züge fahren... "
Und jetzt stell Dich mal in Hamburg hin und erkläre den 99 Prozent, dass ihr geliebter Dammtorbahnhof (von der Straße aus ein recht stattliches Bauwerk und mit einer wahrhaft größstätischen Anzahl von Zügen und von ein- und aussteigenden Fahrgästen) überhaupt kein "Bahnhof" sei... rofl1.gif

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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rapit
Beitrag 22.02.2013, 09:05
Beitrag #1692


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 08:30) *
...fürht der Versuch .... einen einzigen Zug auf zwei Gleisen gleichzeitig fahren zu lassen, zu einem spektahuären Unfall.

Ja, schon logisch, weil man dafür während der Überfahrt einer Weiche diese umlegen müsste whistling.gif
Oder hast Du wieder gerunken und meintest was anderes, als Du geschrieben hast? laugh2.gif

Und @OJ: sag nicht, das ginge nicht. Das sollte nicht gehen, ist richtig. Dass es doch geht, habe ich mal selbst erlebt, hat einem Ausfahrsignal hinterrücks das Leben gekostet, ist einfach umgemacht worden, das arme, vom einfahrenden Zug, der sich partout nicht zwischen Gleis 1 und 2 entscheiden konnte, und dann "zwischen Gleis 1 und 2" gewählt hat.
Den Rest des Tages war die Lahntalstrecke wegen einer Betriebsstörung in Nassau gesperrt.


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MisterOJ
Beitrag 22.02.2013, 11:33
Beitrag #1693


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Zitat (Mitleser @ 22.02.2013, 07:48) *
Brauchst Du dafür auch nicht. Die BOStrab gilt in Straßburg(?) doch nicht. whistling.gif

Dort gilt dann aber auch nicht no.gif die EBO!

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 08:30) *
Dann soll er mal zum Hagener Hauptbahnhof gehen.
...
Dank der verschwurbelten Bahnsteigkanten

ver.... was? wacko.gif


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 08:30) *
Da stellt sich die Frage: "Was ist ein "Gleis"?
  1. So ein längliches Ding mit zwei Stahlschienen, Schwellen, Kleineisen und Schotter?
  2. Auf einem Plan ein Strich mit ner Nummer dran?

ist das praktisch nicht dasselbe (nur anders dargestelt)? unsure.gif


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 08:30) *
Und jetzt stell Dich mal in Hamburg hin und erkläre den 99 Prozent, dass ihr geliebter Dammtorbahnhof (von der Straße aus ein recht stattliches Bauwerk, und mit einer wahrhaft größstätischen Anzahl von Zügen und von ein- und aussteigenden Fahrgästen) überhaupt kein "Bahnhof" sei... rofl1.gif
@Doc: da hast du leider recht!

Zitat (rapit @ 22.02.2013, 09:05) *
Ja, schon logisch, weil man dafür während der Überfahrt einer Weiche diese umlegen müsste whistling.gif

no.gif es gibt auch Konstellationen, wo an einer (längeren) Bahnsteigkante ein weiterer Zug (erlaubt) einfährt, um:
  • entweder sich mit dem anderen Zug zu vereinigen ("Flügelzugkonzept")
    (wird z.B. in hannover mit ICE gemacht)
  • oder um eine lange Bstg.Kante von 2 "Kurz"zügen nutzen zu können
    (wird in HH-Hbf angewandt)


Zitat (rapit @ 22.02.2013, 09:05) *
Und @OJ: sag nicht, das ginge nicht. Das sollte nicht gehen, ist richtig. Dass es doch geht, habe ich mal selbst erlebt

Dann hat aber einer einen Fehler gemacht. Allein von der technik ist es ausgeschlossen!

Zitat (rapit @ 22.02.2013, 09:05) *
hat einem Ausfahrsignal hinterrücks das Leben gekostet, ist einfach umgemacht worden, das arme

armes Signal - gefallenes Opfer von Zugverkehr crybaby.gif

Zitat (rapit @ 22.02.2013, 09:05) *
vom einfahrenden Zug, der sich partout nicht zwischen Gleis 1 und 2 entscheiden konnte, und dann "zwischen Gleis 1 und 2" gewählt hat.

hatte der Zug vielleicht eine "Störung"? unsure.gif


OJ wavey.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 22.02.2013, 12:39
Beitrag #1694


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Zitat (rapit @ 22.02.2013, 09:05) *
Ja, schon logisch, weil man dafür während der Überfahrt einer Weiche diese umlegen müsste whistling.gif
Oder hast Du wieder gerunken und meintest was anderes, als Du geschrieben hast?

Pass auf, ich komm da gleich mal rüber!!!

Normalerweise muss man, wenn ein Zug ZWEI Gleise gleichzeitig befahren soll, tatsächlich eine Weiche unterm fahrenden Zug umlegen.
Das Ergebnis sieht dann häufig SO aus...

In Hagen Hbf ist das aber alles kein Problem.
Nagelt mich nicht auf die Gleisbezeichnungen fest, es geht hier nur um das PRINZIP:
Gleis 2 zweigt von Gleis 1 ab, der Bahnsteig reicht jedoch über die entsprecherde Weiche hinaus:

Angehängte Datei  Gleis_1_2_.jpg ( 210.45KB ) Anzahl der Downloads: 2


Ein langer Zug hält hier planmäßig gleichzeitig auf Gleis 1 und auf Gleis 2, er fährt gleichzeitig von Gleis 1 und Gleis 2 wieder los, und zwei Fahrgäste, von denen einen an Gleis 1 und der andere gleichzeitig an Gleis 2 eingestiegen ist, kommen ein paar Minuten später GLEICHZEITIG in Wuppertal auf Gleis 1 an... tongue.gif




Zitat (MisterOJ @ 22.02.2013, 11:33) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 08:30) *
Da stellt sich die Frage: "Was ist ein "Gleis"?
  1. So ein längliches Ding mit zwei Stahlschienen, Schwellen, Kleineisen und Schotter?
  2. Auf einem Plan ein Strich mit ner Nummer dran?
ist das praktisch nicht dasselbe (nur anders dargestelt)?

Nö.
Betrachten wir mal die Kursbuchstrecke 200 von Hamm nach Hannover.
Die Strecke ist auf den ersten Blick teils zwei- und teils viergleisig; betrieblich gesehen ist aber die "Personenzugbahn" eine eigenständige zweigleisige Strecke, und der ICE benutzt das Richtungsgleis Hamm - Hannover.
Der ICE fährt die ganze Strecke "geradeaus", das heißt, er folgt dem Streckenverlauf, ohne ein einziges Mal abzubiegen. Genauer: Er befährt an allen "spitzen" Weichen IMMER den geraden Zweig - und hat mit viel Glück an JEDEM Hauptsignal "Hp1".
Dennoch hält er in Bielefeld an Gleis 3 und später fährt er in Minden auf Gleis 12 durch, dasselbe tut er in Bückeburg auf Gleis 2 und in Wunstorf auf Gleis 8!


Frage?
VERLÄSST der ICE nach jeder Bahnhofsdurchfahrt das Gleis?
Antwort: Hoffentlich nicht... blink.gif

Er benutzt auf der freien Strecke das Streckengleis Hamm - Hannover und in jedem Bahnhof das jeweilige "durchgehende Hauptgleis" - das ja eine Fortführung des Streckengleises durch den Bahnhof ist.
Also: Das Gleis "endet" nicht, sondern er wird "fortgeführt" - es ändert nur manchmal seinen Namen.

Das ist wie im Straßenverkehr:
Die B3 fürt von A nach B
dabei quert sie den Ort C
Dort heißt der Straßenzug auf der ersten Hälfte "Goethestraße" und auf der zweiten Hälfte "Posemuckeler Straße"

Zwar endet die "Goethestraße" da, wo die Posemuckeler Straße beginnt, und letztere endet dann an der Stadtgrenze von C.
Nichtsdestotrotz geht die "Straße" (sowohl dem Namen "B3" nach also auch "körperlich") natürlich weiter.


Und da sind wir wieder beim momentanen Thema. Im Bahnhof haben wir Bahnhofsgleise, auf der freien Strecke haben wie Streckengleise.
Aber das sind keine unterschiedlichen GLEISE, sondern lediglich unterschiedliche Gleis-BEZEICHNUNGEN.

Also: Das Gleis geht weiter, es hat lediglich ab einer bestimmten Stelle einen anderen Namen.

Genau so, wie meine Frau nach dem 20.05.1982 weiterexistierte und lediglich am 21.05.1982 einen anderen Namen bekam... whistling.gif

Doc


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EMD
Beitrag 22.02.2013, 13:07
Beitrag #1695


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Zitat (MisterOJ @ 22.02.2013, 07:44) *
Zitat (EMD @ 22.02.2013, 00:34) *
Hier wo ich rum fahre gibt es sogar ein Gleis das auf der freien Strecke 13 km vom nächsten Bahnhof entfernt mit einem Prellbock endet

Warum? Wieso? Foto?

Zitat (EMD @ 22.02.2013, 00:34) *
und da dürfen sogar Zugfahrten hin fahren xD

Aber sicherlich nicht mit vmax draufzufahren, sondenr vorher entweder mit Zs3 oder La-Signalisierung...



Weil man es wie ursprünglich geplant nie geschafft hat die Strecke zu ende zu bauen.
Früher war dort man ein Bahnhof, heute nur noch ein Haltepunkt, der ja zur freien Strecke zählt.
Hat dann dur Folge das dort Züge enden und andere beginnen, die dann ohne jegliche Signalisation abfahren dürfen.

Ja so 200m vor der Prellbock steht ein Lf6 was nur noch 30 Km/h erlaubt.
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rapit
Beitrag 22.02.2013, 13:28
Beitrag #1696


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Zitat (MisterOJ @ 22.02.2013, 11:33) *
es gibt auch Konstellationen, wo an einer (längeren) Bahnsteigkante ein weiterer Zug (erlaubt) einfährt, um: ...

Das wären dann 2 Züge => auf 1 Gleis. @Doc schrieb aber 1 Zug => auf 2 Gleise.

Zitat (MisterOJ @ 22.02.2013, 11:33) *
hatte der Zug vielleicht eine Störung? unsure.gif

Nö. Es wahr wohl so, dass nach dem Passieren des für Rangierfahrten etwas weiter weg stehenden Einfahrsignales dieses schon wieder auf Halt gestellt war und der FDL quasi "in einem Zug" schon die Weichen für die Ausfahrt des auf Gleis 1 wartenden Gegenzuges legen wollte. Nur war der Einfahrende zu langsam und gerade erst die halbe V 100 über die Weiche... Das lief alles noch mit Seilzügen, Formsignalen usw, ist schon ein paar Jährchen her. Man fuhr noch mit Umbauwagen. wub.gif

Bevor ein Mod mosert: ich finde, wir sind nach wie vor topic dry.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 22.02.2013, 15:20
Beitrag #1697


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 13:39) *
Nagelt mich nicht auf die Gleisbezeichnungen fest, es geht hier nur um das PRINZIP:
Gleis 2 zweigt von Gleis 1 ab, der Bahnsteig reicht jedoch über die entsprecherde Weiche hinaus:


Hallo

Nur zur Bestätigung: Gleis 3 teilt sich in Gleis 3a und Gleis 4 auf

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rapit
Beitrag 22.02.2013, 17:10
Beitrag #1698


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 08:30) *
"Ein Bahnhof ist eine Betriebsstelle mit mindestens einer Weiche, an der Züge beginnen, enden oder wenden können".

lightbulb.gif In Hagen ist also Gleis 3 ein eigener Bahnhof im Bahnhof scared.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 22.02.2013, 17:52
Beitrag #1699


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Oha, das gibt Mecker ...

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MisterOJ
Beitrag 22.02.2013, 17:57
Beitrag #1700


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 12:39) *
Pass auf, ich komm da gleich mal rüber!!!

@rapit: keine Panik - so wie er zittert braucht er wohl mehrere tage zu dir thread.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 12:39) *
In Hagen Hbf ist das aber alles kein Problem.
Nagelt mich nicht auf die Gleisbezeichnungen fest, es geht hier nur um das PRINZIP:
Gleis 2 zweigt von Gleis 1 ab, der Bahnsteig reicht jedoch über die entsprecherde Weiche hinaus:

eine sogenannte Mittelweiche
(also eine die immer/zeitweise in einem haltebreich liegt)

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 12:39) *
Ein langer Zug hält hier planmäßig gleichzeitig auf Gleis 1 und auf Gleis 2, er fährt gleichzeitig von Gleis 1 und Gleis 2 wieder los, und zwei Fahrgäste, von denen einen an Gleis 1 und der andere gleichzeitig an Gleis 2 eingestiegen ist, kommen ein paar Minuten später GLEICHZEITIG in Wuppertal auf Gleis 1 an... tongue.gif

kapieren das denn die Reisenden? unsure.gif


Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 12:39) *
Frage?
VERLÄSST der ICE nach jeder Bahnhofsdurchfahrt das Gleis?
Antwort: Hoffentlich nicht... blink.gif

no.gif

dennoch: ICH gugg da immer aus der Sicht des Bauplaners. Und da ist ein Gleis ein Gleis - egal ob es zwischenzeitlich (warum auch immer) seine Gleisnummer ändert.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.02.2013, 12:39) *
Genau so, wie meine Frau nach dem 20.05.1982 weiterexistierte und lediglich am 21.05.1982 einen anderen Namen bekam... whistling.gif

@Doc: Weiß deine Frau, dass du sie hier als Referenzvergleich heranziehst? scared.gif

wobei: bei deiner Frau ist es ja eine Umbenennung desselben Objektes über die Zeit betrachtet. --> Umbenennung / Zeitachse (s=konst.)
Bei einem Gleis ist ja der andersnummerierte Abschnitt örtlich an anderer Stelle - jedoch alles zeitgleich --> Umbenennung / Wegachse (t=konst.)


Zitat (EMD @ 22.02.2013, 13:07) *
Weil man es wie ursprünglich geplant nie geschafft hat die Strecke zu ende zu bauen.

schade - ändert jedoch nix daran, dass das Gleis baulich dort quasi endet...

... und daher zu sichern ist.

Zitat (EMD @ 22.02.2013, 13:07) *
Hat dann zur Folge das dort Züge enden und andere beginnen, die dann ohne jegliche Signalisation abfahren dürfen.

braucht´s ja auch nicht no.gif

Zitat (EMD @ 22.02.2013, 13:07) *
Ja so 200m vor der Prellbock steht ein Lf6 was nur noch 30 Km/h erlaubt.

also doch eine Sicherung.....
(denn Lfxx sind ja auch Signale)


Zitat (rapit @ 22.02.2013, 13:28) *
Das wären dann 2 Züge => auf 1 Gleis. @Doc schrieb aber 1 Zug => auf 2 Gleise.

Da hab ich wohl was ver wacko.gif

Zitat (rapit @ 22.02.2013, 13:28) *
Zitat (MisterOJ @ 22.02.2013, 11:33) *
hatte der Zug vielleicht eine Störung? unsure.gif
Nö. Es wahr wohl so, dass nach dem Passieren des für Rangierfahrten etwas weiter weg stehenden Einfahrsignales dieses schon wieder auf Halt gestellt war und der FDL quasi "in einem Zug" schon die Weichen für die Ausfahrt des auf Gleis 1 wartenden Gegenzuges legen wollte. Nur war der Einfahrende zu langsam und gerade erst die halbe V 100 über die Weiche...

Dennoch darf sowas nicht "gehen", weil der Abschnitt mit der betreffenden Weiche ja noch belegt war, ergo die Fahrstraße sich so nicht auflöäsen lässt, was wiederum ein Umstellen der Weiche verhindert.

Zitat (rapit @ 22.02.2013, 13:28) *

crybaby.gif
(nicht wegen ontopic, sondern dem Foto-Inhalt)


Zitat (rapit @ 22.02.2013, 17:10) *
lightbulb.gif In Hagen ist also Gleis 3 ein eigener Bahnhof im Bahnhof scared.gif

@rapit!!!!! - jetzt wirst du unsachlich!!!


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