![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
@ Baustellenlampe:
Das Buch muss exakt aus der Zeit der Umstellung auf die neuen Zeichen stammen, ich vermute, von Ende der 60er Jahre, als die neuen Sinnbilder der StVO 1970 schon bekannt waren? Könntest Du so lieb sein, und ein Foto von S. 69 noch hochladen? Das würde mich interessieren. ![]() Ich wette, Bonsai war unterwegs zum Tanken oder kam gerade von einer Tanke in France... Das Schild muss jünger als 1970 sein, es hat schon eine Lampe, vor 1970 war da keine dran... (und heute wieder nicht, die Pedale hat das neue auch verloren) -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
Tolle Bilder, baustellenlampe !
@ Bonsai : Da freuen sich wir Radfahrer aber ... zu dieser schildamäßigen Anordnung schreibe ich lieber gar nicht erst was. Stattdessen passend zum Eintausendunddritten Beitrag dieses Threads ein Ausflug zu den Märchen aus 1001 Verkehrszeichen ... [Oh nein -- eines meiner folgenden Fotos ist größenmäßig explodiert -- sorry ! Vielleicht kann´s ja im Wege der Amtshilfe die Moderation reparieren ...] Es war einmal vor langer, sehr langer Zeit (hust, hust ! So ein Staub hier !) ein Märchen; nein, nicht irgendeines, sondern ein Frühlings- Märchen. Es endete wie immer dergestalt, dass die Heldin den von ihr aus den Fängen der Finsternis befreiten Prinzen heiratete und fürderhin beide Beteiligten sich der glücklichsten Ehe in Formvollendung hingaben … E1 - „SCHATZ !!!“ E2 - [aufschreck] „Wie bitte ? Seit wann nennst Du mich denn so plump ‚Schatz‘ ?! Und was soll dieser Tonfall ?“ E1 - „Weil Du SCHON WIEDER hier an diesem DÄMLICHEN Computer rumhängst !!“ E2 - „Äh ... aber was hast Du denn dagegen, mein Schatz ... äh, Schatzkästchen … ?“ E1 - „Seit Monaten gehst Du nur noch zu Deiner bekloppten Arbeit, und die Abende und das gesamte Wochenende verbringst Du mit Deinen bescheuerten Computer- Kumpels im Internet ! Oder wenn nicht das, dann im vergrotteten Keller bei diesen widerlichen, dreckigen, stinkenden Verkehrsschildern ! Verkehrsschilder !! Das kann man sich gar nicht vorstellen, wenn man´s nicht selbst erlebt !!!“ E2 - „Aber Baby, es ist doch nichts Schlimmes dabei, wenn ich …“ E1 - „Nichts Schlimmes ?! Was soll denn das hier für eine Ehe sein ? Was ist denn mit MIR ?! Bin ich für putzen und kochen zuständig und Du fürs Vergnügen, oder was ?!“ E2 - „Äh … also Schnuckelchen, es ist nicht so, wie Du denkst, weil …“ E1 - „Ich ERLEBE es – da brauche ich mir doch nichts auszudenken ! Das Schlafzimmer zum Beispiel kennst Du nur noch als Übernachtungsmöglichkeit ! Das ist ja hier, als wenn Du irgendwo inner WG wohnen würdest ! Und das soll alles richtig so sein sein, ja ?! Dass Du hier Dein eigenes Ding nach Lust und Laune drehst, und ich darf zusehen, ja ?!“ E2 - „Also mein kleines Ding, äh nein, …“ [Hand klatscht auf Wange] E1 - „Ich bin also WIRKLICH nur noch Dein Ding ! Dein Gegenstand, Dein Einkaufs-, Putz- Korrespondenz-, Tröst- oder Kochautomat !! Das hab ich doch gewusst !!!“ E2 - „Ächz !! … Neinnein, es ist alles ganz anders, mein Kochtöpfchen …“ [Hand klatscht auf Wange] E1 - „Also doch !!!“ E2 - „Du meine Güte, halt, nein, nun lass mich doch erklären, mein kleines … ähem, Liebes …also ich kann Dich ja teilweise verstehen, aber weißt Du, ich muss mich etwas ausruhen, und …“ E1 - „Ausruhen ? Von Deinem NICHTSNUTZIGEN Büroaufenthalt, ja ? Wo Du irgendwelche bunten Pläne malst, wie Autofahrer an Baustellen vorbeifahren sollen, nicht wahr ? [verächtlich grinsend] So einen [zensiert] Kinderkram könnte doch echt JEDER ! Das ist doch keine Arbeit, sondern bezahlte FREIZEIT !!“ E2 - „Wie bitte ? Freizeit ? Aber ich musste manchmal sogar echt nachdenken …“ E1 - „MANCHMAL ! Und ICH muss mir TÄGLICH das Gekreische dieser verwahrlosten Gören in dieser verdreckten, verlausten Schule antun; sogenannte ‚Kinder‘ von [zensiert] Leuten, die ihrem asozialen Nachwuchs außer Geld und Süßigkeiten NICHTS mitgegeben haben ! Keinerlei Ethos oder Wertevermittlung ! DAS ist Arbeit !! Und danach ruhe ICH mich nicht aus, sondern darf auch noch für Dich und Deine FAULHEIT da sein !!!“ E2 - „Sieh doch mal, mein …“ [Hand klatscht auf Wange] E2 - „Halt, aua ! Ich hab´ doch noch gar nichts gesagt …“ E1 - „War vorsorglich !“ E2 - „Ey sachma, wie oft willst Du mich denn noch schlagen ? Das darfst Du überhaupt nicht – wir sind schließlich verheiratet !“ E1 - „Du kennst immer nur Deine Rechte ! Pflichten nie !! Wahrscheinlich weißt Du nicht mal, wie das Wort geschrieben wird !!!“ E2 - „Aber nein, mein … äh … also … doch, mein Butterstüllch…NEIN, mein armes kleines Karnickelchen, natürlich kenne ich dieses … äh … altmodische Wort. Aber sieh doch mal, wie nützlich meine Arbeit … ja, Arbeit hier zuhause am PC ist. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die sich jammernd darauf freuen und geradezu ausgehungert darauf warten und mich weinend anflehen, dass ich neue Fotos von alten Verkehrszeichen einstelle, die dann …“ E1 - „So ein [zensiert] [zensiert] [zensiert] !!! Das ist doch nicht Dein Ernst, oder ?! Du lebst doch im Traum, was ?! Irgendwie nicht ganz dicht, wie ?! Die Welt braucht keine bunten Blech-Bildchen, sondern Ordnung, Gerechtigkeit, Respekt vor der Natur, Wohlstand für alle …“ E2 - „Aber schau doch mal, Mauseschnäuzchen, dieses Foto hier zum Beispiel zeigt ein Z. 222 in völlig unnormaler Gestaltung, ![]() erstens wegen der Installationshöhe und zweitens …“ E1 - „DU MEINE GÜTE [Hände über dem Kopf] !!! Wen soll denn dieses rostige Stück Altmetall interessieren ??“ E2 - „…und hier, die Rückseite : ![]() Kein RAL- Aufkleber; also wohl von VOR 1960 ! So alt schon ! Trotzdem noch ganz hübsch, oder ? Eine dortige Anwohnerin, so´ne uralte Oma, teilte mir auf Befragen mit, dass im Rahmen der Umgestaltung des Attilaplatzes ca. 1958 dieses Schild dort aufgestellt worden sei. Bemerkenswert besonders, dass auch am oberen Ende die bis etwa 1970 nur erdbodenseitig bis 50 cm Höhe übliche Schwarzlackierung …“ E1 - „Kannst Du BITTE von was anderem reden ??!!“ E2 - „Aber das ist doch krass ! Der Pfosten scheint sogar noch älter als das Schild zu sein ! Er war offenbar zuvor schon einmal verwendet worden, nur umgedreht, verstehst Du ? Das gibt´s doch gar nicht !“ E1 - „! Nein, das gibt´s WIRKLICH nicht ! So einen kaputten MÜLL habe ich schon ewig nicht mehr gehört !! Nicht mal von DIR !!!“ E2 - „Müll ? Ich gehöre also auf den Müll, ja ? So ist das also !! Da arbeite ich ewig für Deinen idiotischen Haustraum, und dann darf ich nicht mal …“ E1 - „?! IDIOTISCH ?!“ E2 - „Äh, ja, … ähm … idiotisch …“ [in Deckung] E1 - „Verdreh nicht immer alles ! Ich hab nicht gesagt, DU gehörst auf den Müll, sondern Dein BLÖDSINN sei Müll ! Und das idiotische Haus haben wir von DEINEM geldgeilen Bankfuzzi angedreht bekommen, schon vergessen ?!“ E2 - „Mein langjähriger Bankberater hat Deinen, ja, DEINEN Traum erfüllen wollen und hat nur DIR zuliebe das Haus nicht selbst gekauft – obwohl es eine einzigartige FREUNDSCHAFTSGELEGENHEIT war ! So viel Freundlichkeit ! Und DU ziehst wieder alles in den Schmutz !“ E1 - „Einzigartig ÜBERTEUERT, ja ! Und Du Blödmann fällst gleich darauf rein ! Und jetzt stehe ich gemeinsam mit Dir blöd rum, diesen phantastischen Kredit in gebirgskettenartiger Größenordnung für diese baufällige Bruchbude bis zum Ende unseres Lebens abzuzahlen ! Vielen Dank nochmal !!“ E2 - „Sei nicht so egoistisch – es ist schließlich für unsere Kinder !“ E1 - „Bis dahin ist die verkommene Hütte längst eingestürzt !!“ E2 - „Eingestürzt ?! Immer musst Du übertreiben …; da fällt mir gerade ein, – da war doch was … ja genau ! Hier ! Ha ! Das hier – Qualität seit 1976 : ![]() So etwas könnte man ein allmählich einstürzendes Verkehrszeichen nennen – am Tempelhofer Weg nach dem Ende der BAB- Ausfahrt über den Sachsendamm rüber in Höhe der Schule : Kein EINstürzendes, sondern eigentlich ein ABstürzendes Verkehrszeichen ! HAHA [keuch] ! Das ist bestimmt nur vom Wind so verbogen und abgerissen [packt sich weg vor lachen] … da fliegt Dir echt das Blech weg, was ? HUAHAHA !! [fällt vom Stuhl]. E1 - „Der spinnt …“ E2 - „Oder hier, [schnauf] die alte Sperrschranke habe ich gefunden am Ende eines Gehweges in der nördlichen Schlangenbader Straße neben der dortigen BAB- Ausfahrt : ![]() Erst ´79 oder ´80 installiert und im Gegensatz zum 222 von vorhin schon völlig durchgerostet !“ ![]() E1 - „… !“ [fassungslos] E2 - „Ja, das kann man echt nicht fassen, oder ? Ist doch interessant, was es …“ E1 - „Fassungslos macht, wie rigoros Du immer wieder allen Gesprächen aus dem Weg gehst !“ E2 - „Gespräche worüber ? Unsere Ehe ? Wir geben uns doch Mühe, oder ? Also was soll man da noch groß reden ? – Ach, wenn Du schon da bist, kuck mal hier : 1971 entstand dieses Foto unterhalb der Wuppertaler Schwebebahn ![]() – hast Du schon mal so eine komplett weiß lackierte LZA gesehen ? Sieht doch echt edel aus, das Teil; voll elegant. Die gefällt Dir doch aber, oder ? Und dann die vielen schönen Markierungsknöpfe; und auf der Mittelinsel – die Dinger haben sie ja auch schon vor Jahrzehnten eingespart – die selbstleuchtende …“ E1 - „Wenn ich ehrlich bin, finde ich das alles EXTREM ABGEFUCKT !! Du scheinst Dich überhaupt nicht zu interessieren, was ich zum Beispiel heute so alles erlebt habe, aber ich soll mich ständig für Deinen …“ E2 - „Du redest schon wie Deine Kids … was hast Du denn heute so alles erlebt ?“ E1 - „Ja jetzt, wo ich´s Dir sage, fällt´s Dir plötzlich ein, mich mal zu fragen ! Sonst …“ E2 - „Komm, entspann Dich mal ! Das ist doch gerade der Sinn von dem Zeugs hier ! Diese niedlichen kleinen Blechteile sind ja nicht nur nett, sie nützen sogar was. Und teilweise sind sie von solcher Qualität, dass man nur staunen kann, wie gesagt. Hier übrigens als Negativ- Beispiel, nochmal ´50er Jahre – [lach] – steht am Ende des Werdauer Weges in Schöneberg : ![]() So ein Schrott, was ? Installiert sogar noch mit den original alten Einschlitzschrauben ! Und das 283 haben sie kürzlich erneuert, aber die drei ehemaligen „Haltverbote“ -- seit 1970 sozusagen „Park“-Verbote -- nicht, weil die zwischenzeitlich ihre Bedeutung verloren hatten. Da haben die sich sogar noch die Mühe gespart, die alten, auch regelungstechnisch schon gar nicht mehr zutreffenden Schilder überhaupt zu entfernen, sondern haben lediglich die weiterhin geltenden, echten Haltverbote gegen neue Exemplare ausgetauscht; hier sogar einfach an den uralten Pfosten – der ist noch ganz dünn, etwa 3 cm schmaler als der Standard seit den ´60er …“ E1 - „Was soll denn daran so toll sein ? Alte Sachen bleichen eben irgendwann aus.“ E2 - „Nee, selbst wenn die schon so alt sind, müssten sie nicht so aussehen. Das liegt hier daran, dass es noch keine Güteverkehrszeichen waren. Bis 1960 hat jeder Verkehrszeichenhersteller so vor sich hin gewerkelt, Hauptsache, es sah irgendwie so aus wie in den Abbildungen der StVO erkennbar. Manchmal wurde übrigens auf die Rückseite zumindest einen dekoratives Etikett geklebt -- sozusagen als ‚deLuxe‘- Ausführung -- und fertig war´s : ![]() ![]() ![]() Scheint ja WIRKLICH billig gewesen zu sein ! Solche Aufkleber gab´s bis in die ´80er Jahre, aber dann nur noch auf Schildern, die nicht für das öffentliche Straßenland bestimmt waren.“ E1 - „Meine Güte ... [Blick an Zimmerdecke] ob nun mit oder ohne Aufkleber, wer braucht schon solche Formalitäten … auch wenn´s verwittert ist, sieht man doch, was gemeint ist … dieses Schild hat doch Charme, das hat wenigstens was zu erzählen …“ [setzt sich resigniert] E2 - „Ja, wenn die Sonne scheint, dann weiß man, was gemeint ist. So wie hier, diese alte Absperrschranke von vor ´88 an der Kreuzung Eisenacher- Ecke Motzstraße. ![]() Da kann man annehmen, jeder weiß, was gemeint ist. Und was ist unter ungünstigen Sichtbedingungen ? Da erscheint das Teil vielleicht wie eine Leitplatte und man fährt als unbeholfener Ortsunkundiger links vorbei auf den Gehweg. Ist dann nicht mehr so witzig. Dann passieren mit nicht völlig auszuschließender Wahrscheinlichkeit Unfälle, die eigentlich vermeidbar gewesen wären, wenn die Behörde rechtzeitig ein paar Mark investiert hätte.“ E1 - „Alter ! Das ist doch aber trotzdem sooo unwahrscheinlich …“ E2 - „Unwahrscheinlich ? … Ist mir passiert … ich sitze nämlich gar nicht mehr am Schreibtisch … in meinem schönen warmen Büro … ich fahr wieder Streife …“ E1 - „Wie bitte ?? Das weiß ich ja gar nicht ! Aber …“ E2 - „Ja. Seit ein paar Monaten. Uns wurde immer gesagt, wir sollten das Geld vorrangig für die Gestaltung der vielen neuen Infrastrukturprojekte ausgeben, und nur im allernötigsten Rahmen für die Bestandsstraßen … und dabei haben mich immer wieder Leute hingewiesen auf diverse Missstände, die ich aber in ‚gutem‘ Glauben einfach ignorierte. Und eines Nachts bei starkem Regen ist so ne junge Fahranfängerin aus ner Einbahnstraße -- östliche Wilhelmsaue -- mittig herausgefahren und rechnete gar nicht mit Gegenverkehr, schon gar nicht von links; … die einmündende Mehlitzstraße war wohl aufgrund der Sichtverhältnisse ohnehin nicht gut zu sehen gewesen, … und ich hatte das alte Gefahrzeichen ‚Achtung Gegenverkehr‘ von ´67 nie ersetzen lassen; konnte man ja noch sehr gut erkennen, bei Tage; hatte ich über Streetview gecheckt, weil wir ja schon ewig nicht mehr persönlich durch die Gegend latschen; wann denn auch. Ja. Und trotz der geringen Geschwindigkeit ist sie nicht unerheblich verletzt worden. ![]() Hätte ich das Schild ersetzen lassen, hätte es bestimmt ausreichend genug reflektiert und sie wäre gewarnt gewesen und weiter rechts gefahren – dann wäre wahrscheinlich gar nichts passiert …“ E1 - „Oh … das tut mir sehr leid …“ E2 - „Mir auch … deshalb hab ich die Stelle quittiert und bin nun wieder unterwegs; und schlage mich mit diesen dämlichen Ladendieben und den überflüssigen VUen herum …“ E1 - „Das tut mir sehr leid. Jetzt verstehe ich auch, weshalb Du seit Monaten so gereizt bist und so … faul …“ E2 - „Ich bin nicht faul !“ E1 - „Doch !!“ E2 - „Von mir aus. Aber dafür benutzt Du mich immer als Frustventil, wenn Deine Schüler Dich wieder geärgert haben !“ E1 - „Nein !“ E2 - „Doch !!“ E1 - „Wenn Du meinst ...“ E2 - „Macht aber nix – dafür bin ich ja schließlich auch da, stimmt´s, mein … äh, Sonnenblumenblättchen ?“ E1 - „Wie praktisch …“ [konsterniert] E2 - „Gut. Schön. Ist das auch erledigt. Komm, wir rücken den Krempel mal beiseite und backen einen Kuchen !“ E1 - „Was bitte ? Auf keinen ! Du bist immer so verfressen !! Wir gehen jetzt mal an die frische Luft, verstanden ?!“ E2 - „Ich bin überhaupt nicht verfressen !! … Hmm … und danach wird aber endlich gebacken, kapiert ?! … also ... Du bäckst und erzählst aus Deiner Schule, und ich koste solange …; dafür schenk ich Dir dann auch ein DDR- Buch von 1956 ! Hier, schau mal, ist das nicht geil ?“ ![]() ![]() Shot at 2012-02-23 ![]() E1 –- „Ach Kind, … Danke, Du bist echt süß …“ [Umarmung, Kuß, Hand in Hand, http://www.youtube.com/watch?v=dg4ag2gxBX4...feature=related, regenbogenfarbener Sonnenuntergang, etc. usw.] Und wenn sie nicht demnächst gestorben sein sollten – streiten sie sich gleich morgen weiter. Und vertragen sich danach wieder. Ende. -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Hallöchen,
heute mal ein Westblech, ein Hauber LKW der gleich seinen Koffer verliert. ![]() ![]() ![]() Nach knapp 22 Jahren schon Schrott. Als Vergleich die DDR Version ![]() ![]() Hallo CEMartin, ich seh gerade, du hast wieder ´nen Roman geschrieben. ![]() ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 288 Beigetreten: 27.08.2010 Wohnort: God´s own downtown Mitglieds-Nr.: 55428 ![]() |
@ Der Dicke :
Schrott ? Sieht doch noch schön aus ! Von diesen Dingern gibt´s übrigens noch in Zehlendorf welche -- mit dem sinnigen Zz "3,5t". Und der Koffer fällt bestimmt nicht so schnell ab, auch wenn´s so aussieht -- kann doch eine Wechselbrücke sein ... -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
NEU : 2. Auflage 2018 von "Crashkurs Fahrprüfung -- Dein Führerschein" erschienen bei Amazon.de www.berlin-erzählt.de |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2819 Beigetreten: 25.10.2009 Wohnort: Prignitz Mitglieds-Nr.: 51134 ![]() |
Von diesen Dingern gibt´s übrigens noch in Zehlendorf welche -- mit dem sinnigen Zz "3,5t". Ja wo sind die Fotos ![]() Zitat - in Colorphotographien - , ach det bist ja selbst. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5885 Beigetreten: 13.09.2007 Wohnort: im größten Kreis Deutschlands Mitglieds-Nr.: 36526 ![]() |
(...) ![]() -------------------- Verstehen kannst Du dein Leben nur rückwärts. Leben musst Du es vorwärts.
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist - gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Der Dicke :
allright, Fotos liefere ich in ein paar Tagen nach -- frei Haus; ohne Wechselkoffer, sondern via iNet. @ jfk : --- (ob Schweigen in unserer Thread- Rechtsbeziehung als verbindliche Willenserklärung gewertet werden darf, wollen wir hier besser nicht erörtern ...) -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Es hat vor viielen Jahren mal ein Lehrer geklagt, das sei ja falsch, wenn müsse das heißen km/h (Kilometer pro Stunde), sonst müsste man ja nach 30 km stehen bleiben. Ernsthaft? Ein gutes beispiel für eine alternative "Ende"-beschilderung mit einem schräg-rot durchgestrichenen Z237 (ähnlich diesem) heute mal ein Westblech, nanu - was is´n mit dir los?? ![]() schnödes Westblech... ![]() Als Vergleich die DDR Version ![]() halt solide sozialistische Qualitätsarbeit! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Mr. OJ :
Den "km"- Zusatz gab´s schon auf den ersten reichseinheitlichen Schildern von 1926. Ich vermute wie Du, dass dies nur zur Klarstellung diente, damit sich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen niemand herausreden konnte, weil damals ja sehr viele Autos aus dem angelsächsischen Raum importiert worden waren (T- Modell & Co !), deren Tachos höchstwahrscheinlich nur Meilen anzeigten. Eine andere Frage ist natürlich die, wie damals überhaupt "geblitzt" werden konnte; vermutlich mit der Stopuhr ... -------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10199 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Den "km"- Zusatz gab´s schon auf den ersten reichseinheitlichen Schildern von 1926. Ich vermute wie Du, dass dies nur zur Klarstellung diente, damit sich bei Geschwindigkeitsüberschreitungen niemand herausreden konnte, weil damals ja sehr viele Autos aus dem angelsächsischen Raum importiert worden waren (T- Modell & Co !), deren Tachos höchstwahrscheinlich nur Meilen anzeigten. wäre eine denkbare Erklärung... Eine andere Frage ist natürlich die, wie damals überhaupt "geblitzt" werden konnte; vermutlich mit der Stopuhr ... na die erfahrenen ![]() ![]() ("...guten Tag Bürger. Sie sind nach meiner persönlichen Einschätzung soeben 68km/h statt der erlaubten 500km/h gefahren...") OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2129 Beigetreten: 14.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52281 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
("...guten Tag Bürger. Sie sind nach meiner persönlichen Einschätzung soeben 68km/h statt der erlaubten 500km/h gefahren...")[/i] Langsames Fahren ohne triftigen Grund wurde damals noch konsequent geahndet? ![]() ![]() kann bitte einer der Mod´s meinen Tippfehler korrigieren - danke! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso ? 500 km/h sind auf´m Salzsee in Utah doch in etwa realistisch. Eine andere Frage ist natürlich, ob´s damals schon so schnelle Landfahrzeuge gab; ich glaube mich erinnern zu können, der Weltrekord lag seinerzeit ungefähr bei lächerlichen 200 ...
-------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso ? 500 km/h sind auf´m Salzsee in Utah doch in etwa realistisch. ähmm ![]() Eine andere Frage ist natürlich, ob´s damals schon so schnelle Landfahrzeuge gab; ich glaube mich erinnern zu können, der Weltrekord lag seinerzeit ungefähr bei lächerlichen 200 ... tia damals.... Stell dir mal ein Z274 mit "200" vor - oder noch besser ein Z275 mit "180" ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 412 Beigetreten: 31.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen-Lippe | NRW Mitglieds-Nr.: 63154 ![]() |
Stattdessen passend zum Eintausendunddritten Beitrag dieses Threads ein Ausflug zu den Märchen aus 1001 Verkehrszeichen ... [...] Kein RAL- Aufkleber; also wohl von VOR 1960 ! So alt schon ! Trotzdem noch ganz hübsch, oder ? Eine dortige Anwohnerin, so´ne uralte Oma, teilte mir auf Befragen mit, dass im Rahmen der Umgestaltung des Attilaplatzes ca. 1958 dieses Schild dort aufgestellt worden sei. Bemerkenswert besonders, dass auch am oberen Ende die bis etwa 1970 nur erdbodenseitig bis 50 cm Höhe übliche Schwarzlackierung …“ E1 - „Kannst Du BITTE von was anderem reden ??!!“ E2 - „Aber das ist doch krass ! Der Pfosten scheint sogar noch älter als das Schild zu sein ! Er war offenbar zuvor schon einmal verwendet worden, nur umgedreht, verstehst Du ? Das gibt´s doch gar nicht !“ [...] ![]() Das kann nicht erfunden worden sein, das ist Realität in Reinform ![]() Das ist eine Posting-Perle ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 564 Beigetreten: 16.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6737 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Banned Beiträge: 412 Beigetreten: 31.01.2012 Wohnort: Ostwestfalen-Lippe | NRW Mitglieds-Nr.: 63154 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Einen Schatz habe ich heute beim Waldspaziergang gefunden: ![]() Ohhh mal wieder ein Ost-Schildchen.... ![]() (is ja schon in die jahre gekommen - siehe die sich aufrolende Folie) Und diesmal nicht vom @derDicke! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und diesmal nicht vom @derDicke! ![]() OJ ![]() Ist bestimmt eins von meinen und per Fotomontage am anderen Baum genagelt. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ist bestimmt eins von meinen ![]() und per Fotomontage am anderen Baum genagelt. ![]() Also - nein - das geht doch nicht!!!! ![]() "Neue" Bahnübergänge ![]() ![]() @derDicke: sag mal - liegen die BÜ in der Prignitz? ![]() Der 1.BÜ is ja ein Vollabschluss (und dazu mit nur 1 Blinklicht - wird da noch gekurbelt?) - na ich glaub seine Tage sind gezählt... 2.BÜ: ein traumhaftes Foto!!! ![]() (interessant sind hier die beiden Lampenmasten am BÜ...) der 3.BÜ hat wenigstens beidseitig Blinklichter. Was mir auffällt: keiner der 3 BÜ hat dieses runde "Andreaskreuz-Schutzrohr" drumherum... Danke@derDicke ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das mit dem jeweils fehlenden Schutzbügel liegt wohl übrigens daran, dass die Kreuze nicht in Gehwegbereichen aufgestellt sind, weshalb hier keine Verletzungsgefahr durch die scharfen unteren Kanten als gegeben angesehen wird.
-------------------- Unzureichender Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit, unachtsames Abbiegen ... --> 95 % aller Verkehrsunfälle sind vermeidbar.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das mit dem jeweils fehlenden Schutzbügel liegt wohl übrigens daran, dass die Kreuze nicht in Gehwegbereichen aufgestellt sind, weshalb hier keine Verletzungsgefahr durch die scharfen unteren Kanten als gegeben angesehen wird. Aja ... In meiner Heimatregion hatte (damals) jeder BÜ so einen runden Schützbügel drum - auch wenn´s keinen Gehweg o.ä. gab! (daher meine Rückfrage) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ein gutes beispiel für eine alternative "Ende"-beschilderung mit einem schräg-rot durchgestrichenen Z237 (ähnlich diesem) wie in F ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hülfe - Bildschirmsprengung
![]() genau so ein Zeichen meinte ich! OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
1. Rätzlingen 2. Pritzwalk alte B189 Bahnstrecke Prignitz-Express 3. Pritzwalk Wittstocker Chaussee, Bahnstrecke nach Meyenburg Und der ist auch bei Pritzwalk ![]() in Kuhbier ![]() Da fällt mir ein, da ist auch so einer, muss ich demnächst ablichten. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 564 Beigetreten: 16.11.2004 Mitglieds-Nr.: 6737 ![]() |
Hmmm, wo ist denn da die passende Straße bzw. der passende Weg zu diesem Verkehrszeichen? Zwischen Saarmund und Tremsdorf an einem Waldweg: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.30165...519&zoom=16 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24819 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
("...guten Tag Bürger. Sie sind nach meiner persönlichen Einschätzung soeben 68km/h statt der erlaubten 500km/h gefahren...")[/i] kann bitte einer der Mod´s meinen Tippfehler korrigieren - danke! ![]() Das könnte Dir so passen! ![]() Nö, so isses doch viel lustiger. ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
kann bitte einer der Mod´s meinen Tippfehler korrigieren - danke! Das könnte Dir so passen! ![]() ![]() ![]() Nö, so isses doch viel lustiger. ![]() ihr seid gemein!!! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
2. Pritzwalk alte B189 Bahnstrecke Prignitz-Express 3. Pritzwalk Wittstocker Chaussee, Bahnstrecke nach Meyenburg Ich glaub über die beiden bin ich vor einigen Jahren schonmal drübergefahren... ![]() Was is´n das für´n Gebräu?? ![]() ![]() ![]() Da fällt mir ein, da ist auch so einer, muss ich demnächst ablichten. ![]() @derDicke: Ohhh ja - bitte!!!!!! ![]() gefährlich, gefährlich ![]() Was denn? Die ausgeblichene Kurvenleittafel? Der Aufstellort oder zeigt das Dingsda etwa falschrum?? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist kein Gebräu, dat is´n Dörp. Garnicht mal so unbekannt, der "Metallliebhaber" kennt es ![]() ![]() Und dann ist noch regelmäßig Treckertreffen ![]() Da fällt mir ein, da ist auch so einer, muss ich demnächst ablichten. ![]() @derDicke: Ohhh ja - bitte!!!!!! ![]() Bin da heut lang, hab ich glatt vergessen. ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() @derDicke: da mußt du wohl heute nochmal dort langfahren.... ![]() OJ, der auf die BÜ-Fotos wartet... ![]() Der Beitrag wurde von Jens bearbeitet: 17.03.2012, 18:44 -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Früher durfte man an dieser Treppe mit Zweirädern nicht runter.
![]() Und heute? Soll man vielleicht sogar? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum?
![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
naja, was bedeutet denn ein altes Fahrrad und ein Mofa auf rundem, weißem Blech?
![]() Gab es VZ 115-20 ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
naja, was bedeutet denn ein altes Fahrrad und ein Mofa auf rundem, weißem Blech? ![]() Muss man ja nicht so kleinlich sehen, ich hab letztens zwei 250iger gesehen, total ausgeblichen, eins rechts eins links an einen landwirtschaftlichen Weg, der maximal 3m breit ist. ![]() Gab es VZ 115-20 ![]() ![]() ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ich hab letztens zwei 250iger gesehen, total ausgeblichen, eins rechts eins links an einen landwirtschaftlichen Weg, der maximal 3m breit ist. ![]() Woher weißt Du denn das? Vielleicht wars ja ein ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Woher weißt Du denn das? Zusatzeichen 1026-38 unter beide ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist kein Gebräu, dat is´n Dörp. Dörp? ![]() Garnicht mal so unbekannt, der "Metallliebhaber" kennt es ![]() ![]() Und dann ist noch regelmäßig Treckertreffen ![]() *staun* ![]() ... richtig viel los für so´n kleines Dörp!! ![]() OJ ![]() PS: Den Knieperkohl hab´sch zwa noch nicht gegessen - hört sich aber ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling Gruppe: Neuling Beiträge: 3 Beigetreten: 18.03.2012 Mitglieds-Nr.: 63748 ![]() |
Cool
![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ![]() ![]() @derDicke: da mußt du wohl heute nochmal dort langfahren.... ![]() OJ, der auf die BÜ-Fotos wartet... ![]() Nun beruhige dich wieder, der Bahnübergang rennt ja nicht weg. Bin heute extra da lang gefahren. ![]() ![]() ![]() ![]() Cool ![]() ![]() Wir trainieren auch täglich. ![]() Und wo sind deine Fotos? ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da können die noch so viel "Fahrad frei" Schilder hinhängen (kleben), auf den Modderweg fährt keiner freiwillig lang.
![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Da können die noch so viel "Fahrad frei" Schilder hinhängen (kleben), auf den Modderweg fährt keiner freiwillig lang. ![]() In Schaumburg-Lippe schon... ![]() Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Bauer mit Rad.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun beruhige dich wieder, hab ich ja.... ![]() der Bahnübergang rennt ja nicht weg. Wer weiß... ![]() ... aber vielleicht wird er ja demnächst umgebaut? ![]() Bin heute extra da lang gefahren. Extra wegen mir? ![]() Das nenne ich mal Service!!!! Danke @derDicke!!!! ![]() ![]() ![]()
Wir trainieren auch täglich. ![]() Respekt!!! bei mir reicht´s nur zu ![]() Der Bauer mit Rad. ![]() ? Beide Zz beziehen sich doch auf´s Hauptzeichen! also dürfen dort alle Radlingelang und/oder auch landw. Verkehr --> getrennte Teilmengen - der radling muss kein landwirt sein und der landw. verkehr muss nicht unbedingt mit dem Rad kommen... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(wie breit is´n die Fahrbahn deiner Einschätzung nach?) zu schmal, ich schätz mal knappe 5m. Beide Zz beziehen sich doch auf´s Hauptzeichen! ![]() -------------------- Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(wie breit is´n die Fahrbahn deiner Einschätzung nach?) zu schmal, ich schätz mal knappe 5m.OK - das ist zu wenig für ne Mittellinie... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 28.08.2025 - 23:23 |