... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

Reply to this topicStart new topic
> angeblich überholverbot
joker86
Beitrag 29.09.2010, 15:18
Beitrag #1

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 29.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55860

hallo.

ich glaub mich tritt ein pferd!
komme gerade aus einer verkehrskontrolle. ich bin an einem blitzer (1) mit ordnungsgemäßer geschwindigkeit vorbei gefahren. weil das auto vor mit in der 50km/h zone 40 gefahren ist und gerade die ortschaft zu ende war habe ich dieses auto überholt. das ganze ist im einsehbaren bereich der polizisten des blitzers geschehen.
im nächsten ort hat mich die polizei wegen überholen im überholverbot angehalten.
aber nur an den zwei stellen vorher (2) und (3) vor der ortschaft stehen überholverbotsschilder!! nach diesen schildern kommt noch das ortsausgangsschild (4) und zwei ortsstraßen zum abbigen (5) und (6).

soweit ich weis, sind irgendwelche einschränkungen wie hier das überholverbot aufgehoben sobald abbiege- oder auffahrmöglichkeiten auf meine straße kommen?!!

-> eine aussage habe ich erstmal verweigert.
-> es gibt kein foto oder ähnliches. nur zwei polizisten die es gesehen haben wollen
-> hier das bild dazu damit ihr euch besser was drunter vorstellen könnt:
http://www.bilder-speicher.de/100929167954...sting-page.html

(1) hier war der Blitzer mit den Polizisten
(2) hier das 2. Überholverbotsschild (traktoren dürfen überholt werden) mit 50km/h begrenzung
(3) hier das 1. Überholverbotsschild (traktoren dürfen überholt werden) mit 70km/h begrenzung
(4) Ortsausgangsschild
(5) Ortsstraße zum einbiegen auf die Bundesstraße
(6) Ortsstraße zum einbiegen auf die Bundesstraße

Der Beitrag wurde von joker86 bearbeitet: 29.09.2010, 15:27
Go to the top of the page

+Quote Post
Andreas
Beitrag 29.09.2010, 15:20
Beitrag #2

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Streckenverbot und Gefahrzeichen (Wann endet eine Tempo-Begrenzung?)

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<

+Quote Post
Anderssen
Beitrag 29.09.2010, 16:24
Beitrag #3

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 04.07.2007
Mitglieds-Nr.: 33726

Zitat (joker86 @ 29.09.2010, 16:18) *
soweit ich weis, sind irgendwelche einschränkungen wie hier das überholverbot aufgehoben sobald abbiege- oder auffahrmöglichkeiten auf meine straße kommen?!!
Nein, das Überholverbot gilt so lange, bis Du auf eine andere Strecke abbiegst oder es aufgehoben wird.
Für Geschwindigkeitsbeschränkungen gilt das gleiche, außer, dass diese zusätzlich am Ortsausgangsschild enden.

Aber nach Deiner Beschreibung würde ich sagen – auch, wenn es Dir leider nichts nützt – dass die zuständige Behörde gegen die Verwaltungsvorschrift verstoßen hat, indem sie nach den Auffahrten zur Bundesstraße das Überholverbotszeichen nicht wiederholt hat.

Ich habe es in meiner Fahrschule übrigens ebenfalls erlebt, dass gelehrt wurde, dass eine Geschwindigkeitsbeschränkung an der nächsten Einmündung endet, aber das ist leider falsch; die Verwaltungsvorschrift sieht zwar vor, dass das Zeichen an Einmündungen wiederholt werden muss, wo ortsunkundige Verkehrsteilnehmer einbiegen könnten, aber darauf kann man sich leider in einem Bußgeldverfahren nicht berufen, da die StVO diese Einschränkung nicht macht.

+Quote Post
joker86
Beitrag 29.09.2010, 16:34
Beitrag #4

Neuling

Gruppe: Neuling
Beigetreten: 29.09.2010
Mitglieds-Nr.: 55860

aha ok danke^^. ja mir hat man von solchen vorschriften auch nichts erzählt in der fahrschule. das ist echt alles nen witz. woher soll man das denn wissen?! nach diesen regeln müsste auf dieser strecke ein komplettes überholverbot über 10 km wegen dieser zwei dummen schilder bestehen. weil sie duch kein anderes schild aufgehoben werden... echt kompletter schwachsinn diese stvo manchmal!

+Quote Post
superdiesel
Beitrag 29.09.2010, 16:39
Beitrag #5

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 20.06.2009
Mitglieds-Nr.: 49054

Dann erkundige dich doch mal für deinen konkreten Fall bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde nach der Anordnung dieses Überholverbots und bis wohin es gelten sollte.
Das könnte dir bei einem Einspruchsverfahren als Argumentationsgrundlage vielleicht helfen, ein sicheres "Bußgeld-Totschlag-Argument" ist das aber auch nicht.

--------------------
„Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist
und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?“

Meine Beiträge können auch ohne Kennzeichnung Spuren von Ironie enthalten.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage oder tragen sie ihren Arzt zum Apotheker.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.11.2025 - 02:00