... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

 
Reply to this topicStart new topic
> Quietschender Turbolader, Was könnte es noch sein?
Kühltaxi
Beitrag 11.09.2010, 15:21
Beitrag #1


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



    
 
Mal eine kniffelige Sache für die Technikexperten hier:

Ich habe am Sprinter 316 CDI ein Problem mit einem quietschenden Turbolader. Das Quietschen ist drehzahlabhängig, hört sich an wie ein loser Keilriemen und manchmal fällt der Motor in den Notlauf. Außerdem ist ein leichter Leistungsverlust gegenüber vorher feststellbar. Der Turbo ist ein VTG von Garrett.
Ich habe vermutet daß irgendwas innen schleift und das Ding auseinandergenommen, beide Schnecken ab und auch die VTG-Mechanik aus der Abgasschnecke rausgeholt. Es sind nirgendwo Schleifspuren oder Beschädigungen zu sehen, nur war viel Rußkohle in der Abgasschnecke. Die Welle hat kein übermäßiges Spiel und ist bei Handdrehung freiläufig. Dann alles gereinigt und wieder zusammengebaut, das Quietschen ist aber leider immer noch da.
Was könnte es noch sein? Bleibt eigentlich nur die Welle, aber die läuft doch im Öl, wie soll die quietschen?


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gast_Georg_g_*
Beitrag 11.09.2010, 15:51
Beitrag #2





Guests






Wie hast du es denn zweifelsfrei identifiziert, dass das Quietschen vom Turbolader kommt? Ein Pfeifen ist ja bei einem Turbolader recht häufig, aber ein Quietschen? Könnte das Geräusch nicht auch von der Ladeluftstrecke kommen (irgendeine Resonanz durch "schiefen" Einbau der Rohre etc.)? Im Zweifelsfall könnte man mal versuchen mit einem Stethoskop die Stelle exakt zu lokalisieren.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gerhard41
Beitrag 11.09.2010, 18:09
Beitrag #3


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 245
Beigetreten: 11.07.2009
Wohnort: 86316
Mitglieds-Nr.: 49426



Schau dir mal die Auspuffkrümmerdichtung und deren Verschraubung an.
Wenns da Undichtigkeiten gibt kann es schon ganz schön "Quietschen"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 11.09.2010, 18:50
Beitrag #4


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Das Quietschen kommt eindeutig vom Turbo, man hört es genau wenn man davor steht. Man kann auch seine Intensität verändern indem man von Hand am VTG-Regelgestänge stellt.
Dummerweise gibt es zwischen Krümmer und Turbo keine Dichtung, die Flansche liegen einfach blank aufeinander. Das ist laut Mercedes auch richtig so. Zumindest optisch ist der Krümmer in Ordnung, keine Risse erkennbar. Wäre es sinnvoll nachträglich eine Dichtung einzubauen und wenn ja aus welchem Material?


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Gerhard41
Beitrag 12.09.2010, 07:09
Beitrag #5


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 245
Beigetreten: 11.07.2009
Wohnort: 86316
Mitglieds-Nr.: 49426



Hallöle du.
Ich hatte dieses Problem erst vor einer Woche, auch da lies sich die Intensität sowohl mit dem Wastegate als auch mit der Abgasrückführung verändern.
Bei genauerer Prüfung stellte sich dann heraus das eine Mutter am Auspuffkrümmer fehlte.
Neue Mutter drauf und schon war Ruhe.

Speziell bei diesem tollen Modell aus Koreanischer Fertigung hatten wir aber auch schon öfter verzogene Auspuffkrümmer mit den gleichen Sympthomen.
Wie das ganze bei Mercedes ist kann ich dir leider nicht sagen, könnte aber auch an lockeren/verlorenen Muttern oder an einem verzogenen Krümmer liegen.

Wir dachten auch zuerst daß das Geräusch vom Überdruckventil käme.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 12.09.2010, 11:10
Beitrag #6


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Danke schon mal für alle Tips.

Das gleiche Problem habe ich jetzt im Motor-Talk gefunden. Einfachster Lösungsansatz wie ich schon vermutete ist eine Dichtung, nur muß ich erst mal sehen wo herkriegen wenn original nicht vorgesehen. Und Anziehen auf Drehmoment wie dort beschrieben ist auch nicht möglich weil man an die Schrauben nur mit einem kombinierten Ringmaulschlüssel kommt und das auch nur äußerst notdürftig. Wenn das aber auch nicht hilft muß dann wohl der Krümmer ab.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blackdodge
Beitrag 12.09.2010, 19:32
Beitrag #7


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6350
Beigetreten: 18.10.2007
Wohnort: irgendwo in Sachsen zw. A14/A4/A17/A13
Mitglieds-Nr.: 37650



wenn du keine findest, dann dünnes Kupferblech auf Krümmerseite o.ä. auflegen und mit Aluhammer die Form eindengeln. Anschließend mit Schere oder Hamer/Meißel/Locheisen ausschneiden und ausglühen !! evtl in mehgren Lagen und dann geht es wieder.

Aber unbedingt ausglühen


--------------------
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kai R.
Beitrag 12.09.2010, 23:00
Beitrag #8


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 26602
Beigetreten: 21.09.2007
Wohnort: NRW
Mitglieds-Nr.: 36827



Hallo,

ich kenne ein solches Problem vom Passat 3BG mit dem 130 PS TDI. Da verkokt das Gestänge von der variablen Turbinengeometrie, was den Motor in den Notlauf zwingt. Dauerhafte Abhilfe schafft leider nur ein neuer (überholter) Turbolader.

Grüße

Kai


--------------------
Grüße

Kai

--- sorry, keine Privatkonsultationen per PN ---
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Wollf_0708
Beitrag 13.09.2010, 07:40
Beitrag #9


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 6381
Beigetreten: 31.07.2008
Mitglieds-Nr.: 43454



Zitat (blackdodge @ 12.09.2010, 20:32) *
Aber unbedingt ausglühen

.........und noch glühend in kaltem Wasser abschrecken. wavey.gif

Erinnert mich an das Kupfertreiben im Werkunterricht in der Schule.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 14.09.2010, 09:22
Beitrag #10


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15798
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Es gab zum Glück die Dichtung bei Mercedes als Ersatzteil. Sie wird wohl nur dann eingebaut wenn es Probleme gibt und erst mal eingespart (Lopez-Effekt). mad.gif
Außerdem war noch der Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler eingerissen was den Notlauf und die Minderleistung verursachte. Hab ich erst jetzt entdeckt wo der Riß groß genug war. blushing.gif
Das Quietschen ist leider immer noch da, aber schwächer und anders und kommt jetzt hörbar von da wo der Krümmer am Zylinder fest ist, da ist also auch noch was undicht. Da kommt man aber schlecht ran, muß mich mal erkundigen, hoffentlich muß nicht der ganze Motor raus. Kann aber erst mal so damit leben.

Zitat (blackdodge @ 12.09.2010, 20:32) *
wenn du keine findest, dann dünnes Kupferblech auf Krümmerseite o.ä. auflegen und mit Aluhammer die Form eindengeln. Anschließend mit Schere oder Hamer/Meißel/Locheisen ausschneiden und ausglühen !! evtl in mehgren Lagen und dann geht es wieder.

Aber unbedingt ausglühen

Das wäre zum Glück nicht nötig gewesen weil die Flächen plan sind. Diese Arbeit ist ja schon eines Schmiedes würdig. cool.gif

Zitat (Kai R. @ 13.09.2010, 00:00) *
Hallo,

ich kenne ein solches Problem vom Passat 3BG mit dem 130 PS TDI. Da verkokt das Gestänge von der variablen Turbinengeometrie, was den Motor in den Notlauf zwingt. Dauerhafte Abhilfe schafft leider nur ein neuer (überholter) Turbolader.

Grüße

Kai

Gut daß du das ansprichst. Ich hatte auch ein schwergängiges VTG-Gestänge und u. a. das als Ursache vermutet. Deshalb habe ich auch die ganze VTG-Mechanik auseinandergenommen und von der reichlichen Rußkohle befreit. Danach war sie wieder leichtgängig. War zwar nicht die Ursache aber hat auch nicht geschadet. Wichtig ist nur daß man die Stellschrauben wieder genau in die ursprüngliche Position bringt. Ist natürlich nur für Leute mit feinmechanischem Talent zu empfehlen das selber zu machen, der Zusammenbau ist nämlich nicht ganz einfach.


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 29.04.2024 - 12:29