... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

135 Seiten V  « < 18 19 20 21 22 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gefahrenquelle Bahnübergang
Pogge
Beitrag 12.05.2012, 20:39
Beitrag #951


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2838
Beigetreten: 03.09.2008
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 44088



Zitat
Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Sagt mir bitte nicht, dass der noch frei rumlaufen darf! blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pogge
Beitrag 12.05.2012, 21:17
Beitrag #952


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2838
Beigetreten: 03.09.2008
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 44088



Oh nein!:
Zitat
Die Polizei Hann. Münden bittet Kraftfahrer mit Blick auf den Berufsverkehr ab Montag, bei Staus unbedingt die Bahngleise freizuhalten.

Die werden hier doch die Baustellenampel nicht kurz hinter den Bahnübergang gestellt haben? blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 12.05.2012, 21:31
Beitrag #953


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Würd's dich wundern? whistling.gif

Ach, und ja: Natürlich läuft der ostfriesische Klönschnacker frei 'rum - was erwartest du bei 'nem Halteverbotsverstoß (§12 Abs. 1 Nr.4) mit Behinderung...? blink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
T_HH
Beitrag 12.05.2012, 21:46
Beitrag #954


Mitglied
*****

Gruppe: Banned
Beiträge: 412
Beigetreten: 31.01.2012
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe | NRW
Mitglieds-Nr.: 63154



Zitat (Pogge @ 12.05.2012, 21:39) *
Sagt mir bitte nicht, dass der noch frei rumlaufen darf! blink.gif


Zitat
...Ostfriesland...


shutup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 13.05.2012, 09:54
Beitrag #955


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (Bonsai-Brummi @ 12.05.2012, 16:33) *
In der Tat - vielleicht sollt' man mal ernsthaft darüber nachdenken, Bahngleise vollständig einzuzäunen und Übergänge nur noch als Über-/Unterführungen... blink.gif

Ein Güterzug erfasste den 46-Jährigen im Bereich des Bahnhofs, als dieser mit seinem Auto gerade auf den Schienen fuhr wallbash.gif


So was kenn ich - Straße unmittelbar nach dem Bahnübergang rechts weggehend, Navi sagt "jetzt rechts abbiegen" rumpel, rumpel, rumpel....
Und da glaubst du, dass ein Zaun was hilft? Wenn das Navi sagt "abbiegen", dann wird auch durch den Zaun gefahren, das Navi hat immer Recht, sollte es einmal nicht Recht haben, dann rummsts.

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.05.2012, 10:00
Beitrag #956


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (haidi @ 13.05.2012, 10:54) *
Und da glaubst du, dass ein Zaun was hilft?


Wenn man den richtig anlegt, schon: Natürlich muß da (an jeden Bahnübergang latürnich!) auch eine Sperre quer zu den Gleisen hin, die erst nach Schließung der Schranken den Schienenweg freigibt - stabil genug, um auch einem einschlagenden 14-Wagen-IC mit 160km/h oder einem 5000t-Erzzug standzuhalten whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 13.05.2012, 12:17
Beitrag #957


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1460
Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374



Gibt es doch schon.


--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.05.2012, 12:24
Beitrag #958


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Nicht schlecht... blink.gif

Aber aufwendig - automatisieren läßt sich sowas nicht, jedenfalls nicht in DE: Wenn da jemand nach erfolgtem Ignorieren aller optischen und akustischen Signale von dem schwenkenden Teil schmerzhaft touchiert oder gar zu Fall gebracht worden ist, gibt's mindestens den üblichen medialen Aufschrei nebst Schuldzuweisungen an wen auch immer - nur nicht an diesen ach so unschuldigen Jemand... shutup.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 13.05.2012, 12:33
Beitrag #959


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Zitat (Pogge @ 12.05.2012, 22:17) *
Die werden hier doch die Baustellenampel nicht kurz hinter den Bahnübergang gestellt haben? blink.gif


Könnte doch sein, wenn die Ampel vor den Bü soll, müssten die Leitungen ja die Bahn kreuzen und dazu bräuchte es sicher eine Genehmigung von DB Netz, und dann war das wohl so mit Ampel hinterm Bü viel einfacher zu machen whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.05.2012, 12:35
Beitrag #960


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (EMD @ 13.05.2012, 13:33) *
... wenn die Ampel vor den Bü soll, müssten die Leitungen ja die Bahn kreuzen und ...


Müßte die dann nicht auch (aufwendig!) mit dem BÜ synchronisiert werden...? think.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 13.05.2012, 12:36
Beitrag #961


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.05.2012, 13:24) *
Aber aufwendig - automatisieren läßt sich sowas nicht, jedenfalls nicht in DE


Ist doch kein Problem, es geht doch um die SICHERHEIT da kann es doch so viel Kosten wie es will, auch wenn man dann an jedem Bü ein Posten und 3-Schicht-betrieb bräuchte laugh2.gif laugh2.gif laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.05.2012, 12:39
Beitrag #962


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (EMD @ 13.05.2012, 13:36) *
es geht doch um die SICHERHEIT da kann es doch so viel Kosten wie es will


Um die aus freien Stücken selbstgefährdete Sicherheit irgendwelcher Schwachmaten - und bezahlen sollen dann gerne die, die's gar nicht brauchen... dry.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 13.05.2012, 12:39
Beitrag #963


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.05.2012, 13:35) *
Müßte die dann nicht auch (aufwendig!) mit dem BÜ synchronisiert werden...? think.gif


Hm theoretisch nicht, weil der Bü ja dann im einspurigen Bereich liegen würde, aber Pakrtisch würde der Verkehr sicher irgendwann zusammen brechen, wenn es dort wo es dann Einspurig ist Stau gibt weil der Bü zu ist.

War doch nicht ernst gemeint, ich finde es wird ja jezt schon sonst wie übertrieben...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 13.05.2012, 12:43
Beitrag #964


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 18610
Beigetreten: 02.04.2005
Wohnort: Rhein-Nahe
Mitglieds-Nr.: 9098



Zitat (EMD @ 13.05.2012, 13:39) *
... weil der Bü ja dann im einspurigen Bereich liegen würde ...


Eben deshalb müssen dann doch Räum- und BÜ-Schließzeiten aufeinander abgestimmt werden - sonst bekommt eine Richtung schon grün, während der Gegenverkehr noch vor dem mittlerweile geschlossenen BÜ steht unsure.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Der Dicke
Beitrag 13.05.2012, 13:05
Beitrag #965


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2819
Beigetreten: 25.10.2009
Wohnort: Prignitz
Mitglieds-Nr.: 51134



Der Dicke hat auch mal was mitgebracht.




Und nun noch Einen




--------------------
Schreibe wenig aber wahr, vieles Schreiben bringt Gefahr.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 13.05.2012, 16:41
Beitrag #966


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Holzklotz @ 10.05.2012, 21:34) *
Mittlerweile wird sie jedoch nicht mehr als Anrufschranke betrieben.

Da muss man aber das "Anrufschranke-Schild" doch entweder abschrauben oder abdecken!!

Zitat (Holzklotz @ 10.05.2012, 21:34) *
Man beachte auch die Drehkreuze.

Die sind recht historisch (und mittlerweile nicht mehr zugelassen) - aber für den örtlichen zweck durchaus angebracht, denn so muss der Schrankenposten nicht für jeden Fußling die Schranke hoch- und wieder runterkurbeln...

Interessant auch die sehr historische BÜ-Beleuchtung!! wub.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 10.05.2012, 21:48) *
Zitat (Holzklotz @ 10.05.2012, 22:46) *
Dort gibt es zahlreiche BÜs ohne technische Sicherung.

In der Tat...

Wobei das örtliche Käseblatt vermutlich unbeschrankt und nicht-technisch gesichert verwechselt bzw. den Unterschied nicht kennt.

btw: Bei einem BÜ-unfall wird zuerst immer auf die Bahn geschimpft (Stichwort: der BÜ war nicht sicherst genug gesichert) - dabei sind die allermeisten Unfälle das Ergebnis von fahrlässigem bzw. gar vorsätzlichem Fehlverhalten!!!

Und wer als Berufskraftfahrer auf einem gesonderten Abbiegefahrstreifen 4 rote Lichtzeichen "übersieht" also dem ist imho nicht mehr zu helfen... ranting.gif ich würde hier sogar bei demjenigen die Eignung als Berufskraftfahrer auf den Prüfstand stellen!!

Zitat (Holzklotz @ 10.05.2012, 22:06) *
Bei solchen Meldungen habe ich immer ein Video vor Augen, das ich aufgenommen habe und das deutlich zeigt, dass häufig vorsätzliches Fehlverhalten ursächlich für viele Unfälle ist: http://www.youtube.com/watch?v=WiGkSNN2eyk

Das ist leider Alltag!!! wallbash.gif

@Holzklotz: ich stimme deiner Argumentation zu!! yes.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 12.05.2012, 18:42) *
Und nicht, daß jemand denkt, die Aktion wäre nicht mehr zu toppen: Sie ist! scarey.gif
Zitat
... an einem Bahnübergang ... einfach sein auf dem Gleis stehendes Fahrzeug verlassen, um mit einem vorbeikommenden Bekannten zu reden.


crybaby.gif

Zitat (Pogge @ 12.05.2012, 20:39) *
Zitat
Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Sagt mir bitte nicht, dass der noch frei rumlaufen darf! blink.gif

imho gehört der

Zitat (Pogge @ 12.05.2012, 21:17) *
doch die Baustellenampel nicht kurz hinter den Bahnübergang gestellt haben?

Alles schon erlebt!!! wacko.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.05.2012, 10:00) *
Natürlich muß da (an jeden Bahnübergang latürnich!) auch eine Sperre quer zu den Gleisen hin, die erst nach Schließung der Schranken den Schienenweg freigibt - stabil genug, um auch einem einschlagenden 14-Wagen-IC mit 160km/h oder einem 5000t-Erzzug standzuhalten

blink.gif Das hieße ja Vollabschluss mit GFR --> na die Schließzeit möchte ich sehen.... unsure.gif

Zitat (Odenwälder @ 13.05.2012, 12:17) *
Gibt es doch schon.

Wo is´n das??? blink.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.05.2012, 12:24) *
Wenn da jemand nach erfolgtem Ignorieren aller optischen und akustischen Signale von dem schwenkenden Teil schmerzhaft touchiert oder gar zu Fall gebracht worden ist, gibt's mindestens den üblichen medialen Aufschrei nebst Schuldzuweisungen an wen auch immer

Wieso?? So wird durch die Schwenktore gleich der Gefahrenbereich freigeräumt!!! thread.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 13.05.2012, 12:35) *
Zitat (EMD @ 13.05.2012, 13:33) *
... wenn die Ampel vor den Bü soll, müssten die Leitungen ja die Bahn kreuzen und ...


Müßte die dann nicht auch (aufwendig!) mit dem BÜ synchronisiert werden...?

Bau-LSa und BÜ geht gar nicht!! no.gif Die erforderliche Synchronisation hieße eine BÜSTRA draus zu machen - das können die normalen BÜ-Anlagen aber nicht :non:

Bleibt also nur:
- BÜ ausschalten
- BÜ durch Posten bewachen
- Bau-LSA als Engstellensignalisierung aufstellen
- in die Signalsteuerung ein "Alles-Rot"-Programm inkl. taster für den BÜ-posten integrieren, damit bei Zugfahrt beide Signalgeber auf rot stehen

--> sehr aufwändig!! praktikabler ist da eine Z208/Z308-Regelung (natürlich mit entsprechend kurzer Baustrecke damit die sichten auch da sind)


OJ


@Holzklotz. schöne Fotos!!! wavey.gif



--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 13.05.2012, 17:08
Beitrag #967


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1460
Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374



Zitat (MisterOJ @ 13.05.2012, 17:41) *
Zitat (Odenwälder @ 13.05.2012, 12:17) *
Gibt es doch schon.

Wo is´n das??? blink.gif


Hier, allerdings mittlerweile durch schnöde Schranken ersetzt. Auf dem Luftbild ist aber noch der alte Zustand zu erkennen.

Dafür habe ich noch ein Video für dich: http://youtu.be/P_SGO6OLwOs


--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 13.05.2012, 17:59
Beitrag #968


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (MisterOJ)
Da muss man aber das "Anrufschranke-Schild" doch entweder abschrauben oder abdecken!!


Müsste man. Aber ich denke nicht, dass es für Verwirrung sorgt: Der BÜ befindet sich in einem kleinen Dörfchen bei Soltau und den Wirtschaftsweg benutzen ohnehin nur Ortskundige. Da finde ich es schön, dass es so erhalten ist. Hätte ja gerne mal probiert, ob der "heiße Draht" zum Fahrdienstleiter noch funktioniert oder ob die Leitung mit den Telegraphenmasten verschwunden ist. Hatte mich dann aber doch nicht getraut.

Zitat (Mister OJ)
Die [Drehkreuze] sind recht historisch (und mittlerweile nicht mehr zugelassen)


Weshalb eigentlich nicht? Weil keine Barrierefreiheit gegeben ist oder aus Sicherheitsgründen?
Zitat (Odenwälder)
Dafür habe ich noch ein Video für dich: http://youtu.be/P_SGO6OLwOs


So weit ich weiß, gibt es diese Variante in Großbritannien häufiger - wenn ich mich recht erinnere sogar automatisiert. Was ich noch beeindruckender finde als den Sound der Lok ist übrigens der Ortsname. Wahrscheinlich musste die Gemeinde sparen und konnte sich keine Vokale kaufen. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 13.05.2012, 19:02
Beitrag #969


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Zitat (Odenwälder @ 13.05.2012, 18:08) *
Dafür habe ich noch ein Video für dich: http://youtu.be/P_SGO6OLwOs


Ui ne Class 37 wub.gif smile.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 14.05.2012, 15:47
Beitrag #970


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15886
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Zitat (Holzklotz @ 13.05.2012, 18:59) *
Wahrscheinlich musste die Gemeinde sparen und konnte sich keine Vokale kaufen. laugh2.gif

Denke mal die ganzen Ypsilons sollen die Vokale sein. Wörter wirklich ohne Vokale, manchmal nur ein Buchstabe, gibt's in slawischen Sprachen. Was mir spontan einfällt: Polnisch "w" (in) und "z" (mit), eine Insel, müßte zu Kroatien gehören, heißt "Krk".


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 14.05.2012, 16:24
Beitrag #971


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Man muss ja nichtmal ins Ausland gehen, hier gibts ein Ort der Wyhl heißt (vielleicht bekannt von den Auseinandersetzungen wegen dem geplanten AKW in den 70ern) und hier sagt man wenn man bei Orten für "in" nur "z" also z.B. "z´Wyhl", wie man sieht braucht man nicht zwangsläufig Vokale um sich auszudrücken laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 14.05.2012, 16:39
Beitrag #972


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Odenwälder @ 13.05.2012, 17:08) *
Dafür habe ich noch ein Video für dich: http://youtu.be/P_SGO6OLwOs

als ich das Video gesehen habe hab ich erstmal Das ist ja ne sehr tröge BÜ-Sicherung.

Aber andererseits ist sie dafür extrem sicher - keiner kann noch durchhuschen oder sich vorbeimogeln. Notfalls gibt´s ein vom BÜ-Posten.

Allerdings ist das doch eine recht personalintensive Methode und die Schließzeiten gehen ins gefühlt unendliche...


Zitat (Holzklotz @ 13.05.2012, 17:59) *
Zitat (MisterOJ)
Da muss man aber das "Anrufschranke-Schild" doch entweder abschrauben oder abdecken!!
Müsste man. Der BÜ befindet sich in einem kleinen Dörfchen bei Soltau und den Wirtschaftsweg benutzen ohnehin nur Ortskundige. Da finde ich es schön, dass es so erhalten ist.

Die ganze Anlage hat so den Charme eines Freiluftmuseums... wub.gif

Zitat (Holzklotz @ 13.05.2012, 17:59) *
Hätte ja gerne mal probiert, ob der "heiße Draht" zum Fahrdienstleiter noch funktioniert oder ob die Leitung mit den Telegraphenmasten verschwunden ist. Hatte mich dann aber doch nicht getraut.

Weichei!!!! tongue.gif Hättest ja schon gemerkt, ob die Leitung tot ist oder der Fahrdienstleiter

(Hättest ihn ja mal fragen können, ob er vielleicht nen frischen & Kuchen möchte)

Zitat (Holzklotz @ 13.05.2012, 17:59) *
Zitat (Mister OJ)
Die [Drehkreuze] sind recht historisch (und mittlerweile nicht mehr zugelassen)
Weshalb eigentlich nicht? Weil keine Barrierefreiheit gegeben ist oder aus Sicherheitsgründen?

Ich weiß aus den Vorschriften nur, dass es so ist. Warum kann ich nur orakeln...
imho weil so ein Drehkreuz mit Kinderwagen, Fahrrad etc. nicht passierbar ist und zum andern doch die Gefahr besteht festzustecken bzw. zu solpern...

Zitat (Holzklotz @ 13.05.2012, 17:59) *
Was ich noch beeindruckender finde als den Sound der Lok ist übrigens der Ortsname. Wahrscheinlich musste die Gemeinde sparen und konnte sich keine Vokale kaufen.

Die haben wohl beim englischen Glücksrad was verkehr gemacht.... laugh2.gif


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 14.05.2012, 17:14
Beitrag #973


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (Kühltaxi @ 14.05.2012, 16:47) *
Denke mal die ganzen Ypsilons sollen die Vokale sein.


Wiki says "kann sein" - hängt von der Sprache ab, im Deutschen ist Y ein Vokal.

Nebenbei: vlk - tschechisch für Wolf

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 20.05.2012, 00:13
Beitrag #974


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (Mister OJ)
Die ganze Anlage hat so den Charme eines Freiluftmuseums.


Deshalb mag ich Kleinbahnstrecken.

Zitat (Mister OJ)
Weichei!!!! tongue.gif Hättest ja schon gemerkt, ob die Leitung tot ist oder der Fahrdienstleiter

(Hättest ihn ja mal fragen können, ob er vielleicht nen frischen & Kuchen möchte)


Der FDL ist mit Sicherheit quicklebendig, aber wer weiß ob er locker drauf ist? unsure.gif

Zitat (Mister OJ)
Ich weiß aus den Vorschriften nur, dass es so ist. Warum kann ich nur orakeln...
imho weil so ein Drehkreuz mit Kinderwagen, Fahrrad etc. nicht passierbar ist und zum andern doch die Gefahr besteht festzustecken bzw. zu solpern...


Das habe ich mir gedacht - wobei einige Umlaufsperren mit dem Fahrrad auch ziemlich herausfordernd sind.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 22.05.2012, 00:30
Beitrag #975


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Holzklotz @ 20.05.2012, 00:13) *
Zitat (Mister OJ)
Weichei!!!! whistling.gif Hättest ja schon gemerkt, ob die Leitung tot ist oder der Fahrdienstleiter(Hättest ihn ja mal fragen können, ob er vielleicht nen frischen & Kuchen möchte)
Der FDL ist mit Sicherheit quicklebendig, aber wer weiß ob er locker drauf ist? unsure.gif

lustiges Wortspiel - SO hatte ich´s gar nicht gemeint...

Das es dem FDL gut geht will ich ja mal hoffen - schließlich muss er für sorgen...

Zitat (Holzklotz @ 20.05.2012, 00:13) *
wobei einige Umlaufsperren mit dem Fahrrad auch ziemlich herausfordernd sind.

blink.gif Also im Bereich der großen (DB) Bahn sind nur 2 Typen von Umlaufsperren zugelassen...
(und die dürften mit rad aber schon machbar sein)

--> also bitte mal machen... dribble.gif


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
durban
Beitrag 02.06.2012, 19:39
Beitrag #976


Mitglied
********

Gruppe: Globaler Moderator
Beiträge: 19636
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339



So, ein wenig spät, aber ich halte meine Versprechen:
Hier weitere Bilder vom kuriosen Parkplatz- BÜ:


Angehängte Datei  23042012274.jpg ( 1.81MB ) Anzahl der Downloads: 12

Angehängte Datei  26042012289.jpg ( 1.71MB ) Anzahl der Downloads: 8


Und hier nochmal vom Parkplatz aus:

Angehängte Datei  26042012288.jpg ( 1.53MB ) Anzahl der Downloads: 8


Ein wenig kurios: Die Gefahrzeichen in der Werbeauslage:

Angehängte Datei  26042012284.jpg ( 1.33MB ) Anzahl der Downloads: 5

Angehängte Datei  26042012285.jpg ( 1.7MB ) Anzahl der Downloads: 3


Viele Grüße,
Durban wavey.gif


--------------------
Proxima Estación: Esperanza.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 03.06.2012, 16:37
Beitrag #977


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15886
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Paßt doch perfekt, Schilder mit Gartenzaun drauf stehen zwischen ebensolchen und anderem Gehölz.... whistling.gif


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 04.06.2012, 21:43
Beitrag #978


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (MisterOJ)
Also im Bereich der großen (DB) Bahn sind nur 2 Typen von Umlaufsperren zugelassen...
(und die dürften mit rad aber schon machbar sein)


Die große Bahn meine ich nicht. wink.gif

In Echem (Strecke Lüneburg - Lübeck) gibt es einen BÜ, an dem mir etwas merkwürdig vorkommt.



Zwischen den beiden linken Andreaskreuzen geht es zum Bahnsteig. Es ist gewollt, dass man bei geschlossenem BÜ den Bahnsteig erreichen kann, weshalb die Schranke hinter dem Durchgang zum Bahnsteig ist, wo sich auch ein Andreaskreuz mit Lichtzeichen befindet. Aber ist man streng genommen nicht eigentlich angehalten, bereits beim ersten Rotlicht anzuhalten? Wenn ich am vorderen Andreaskreuz vorbeigehe, wäre es doch eigentlich schon ein Rotlichtverstoß, oder? cop.gif

P.S.: Wenn einer von der Bahn mitliest: Am Bahnübergang ist ein Gong defekt - es gongt nur noch auf einer Straßenseite. laugh2.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 05.06.2012, 17:42
Beitrag #979


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Es hat mal wieder an einem BÜ gekracht!!!! crybaby.gif --> BÜ Haddorf - bei Stade

lies mich

mich auch

ich bin ein Artikel


"... hat versucht die geschlossenen Halbschranken zu umfahren..." wallbash.gif

Der arme Tf!! unsure.gif


Zitat (Holzklotz @ 04.06.2012, 21:43) *
Zitat (MisterOJ)
Also im Bereich der großen (DB) Bahn sind nur 2 Typen von Umlaufsperren zugelassen...
(und die dürften mit rad aber schon machbar sein)
Die große Bahn meine ich nicht. wink.gif

Bei NE-Bahnen gibt es keine konkrete Vorgabe - die allermeisten NE-Bahnen orientieren sich jedoch an den DB-Regeln...

Zitat (Holzklotz @ 04.06.2012, 21:43) *
In Echem (Strecke Lüneburg - Lübeck) gibt es einen BÜ, an dem mir etwas merkwürdig vorkommt.



Zitat (Holzklotz @ 04.06.2012, 21:43) *
Zwischen den beiden linken Andreaskreuzen geht es zum Bahnsteig. Es ist gewollt, dass man bei geschlossenem BÜ den Bahnsteig erreichen kann, weshalb die Schranke hinter dem Durchgang zum Bahnsteig ist, wo sich auch ein Andreaskreuz mit Lichtzeichen befindet. Aber ist man streng genommen nicht eigentlich angehalten, bereits beim ersten Rotlicht anzuhalten? Wenn ich am vorderen Andreaskreuz vorbeigehe, wäre es doch eigentlich schon ein Rotlichtverstoß, oder? cop.gif

Das erste linksseitige Lichtzeichen ist das linksseitige des Straßenverkehrs!

i.d.R. würde man das auch für den Fußling nutzen und dort seine Gehwegschranke errichten.

da er aber so nicht zum Bahnsteig kommt, hat er ein eigenes Lichtzeichen - dieses zusammen mit der Gehwegschranke entsprechend dichter am Gleis.

Für den Fahrzeugverkehr gilt bei rot: Halt an der Haltlinie
Für den Fußling gilt bei rot: nicht mehr queren - in Ermangelung einer Haltlinie darf er dann bis an die Schranke herantreten.
--> demnach wär´s nur ein Rotlichtverstoß, wenn er den geschützten (Gleis-)bereich betritt


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.06.2012, 19:01
Beitrag #980


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 15886
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938



Der erste Artikel sieht da eine Taigatrommel, ich eine Ludmilla, wer hat recht? think.gif
Aber egal, sich mit einer massiven Russin anzulegen ist wohl noch ungesünder als mit irgendwas neuerem mit wenigstens einem bißchen "Partnerschutz".


--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 05.06.2012, 19:52
Beitrag #981


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat (MisterOJ)
Bei NE-Bahnen gibt es keine konkrete Vorgabe - die allermeisten NE-Bahnen orientieren sich jedoch an den DB-Regeln.

Die Frage ist, ob das bei den alten Dingern auch schon so war, oder ob ich mit meinem 28er Kettler-Trumm einfach zu schwerfällig bin. laugh2.gif

Zitat (MisterOJ)
Das erste linksseitige Lichtzeichen ist das linksseitige des Straßenverkehrs!

i.d.R. würde man das auch für den Fußling nutzen und dort seine Gehwegschranke errichten.

da er aber so nicht zum Bahnsteig kommt, hat er ein eigenes Lichtzeichen - dieses zusammen mit der Gehwegschranke entsprechend dichter am Gleis.

Für den Fahrzeugverkehr gilt bei rot: Halt an der Haltlinie
Für den Fußling gilt bei rot: nicht mehr queren - in Ermangelung einer Haltlinie darf er dann bis an die Schranke herantreten.
--> demnach wär´s nur ein Rotlichtverstoß, wenn er den geschützten (Gleis-)bereich betritt


Alles klar, das ist logisch. Danke für die Erläuterung!

Nun kann ich auch mal was erklären:

Zitat (Kühltaxi)
[Der erste Artikel sieht da eine Taigatrommel, ich eine Ludmilla, wer hat recht?


Es handelt sich um eine Ludmilla. Die wird fälschlicherweise gerne als Taigatrommel bezeichnet, aber dahinter verbirgt sich eigentlich dieses Stück sozialischtischen Maschinenbaus.. Der Name bezieht sich auf das Motorengeräusch und die Ludmilla ist vom Trommeln weit entfernt, was ihr wiederum die Bezeichnung "Staubsauger" eingebracht hat. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Leroy
Beitrag 05.06.2012, 19:59
Beitrag #982


Mitglied
******

Gruppe: Members
Beiträge: 750
Beigetreten: 03.02.2007
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Mitglieds-Nr.: 28164



Na ja - ob Trommel oder Sauger. Gerade bei den beiden Loks tut es mit am meisten weh.

Btw: Daher hat die Trommel ihren Namen. wink.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 05.06.2012, 21:32
Beitrag #983


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (Holzklotz @ 04.06.2012, 22:43) *


Zwischen den beiden linken Andreaskreuzen geht es zum Bahnsteig. Es ist gewollt, dass man bei geschlossenem BÜ den Bahnsteig erreichen kann, weshalb die Schranke hinter dem Durchgang zum Bahnsteig ist, wo sich auch ein Andreaskreuz mit Lichtzeichen befindet. Aber ist man streng genommen nicht eigentlich angehalten, bereits beim ersten Rotlicht anzuhalten? Wenn ich am vorderen Andreaskreuz vorbeigehe, wäre es doch eigentlich schon ein Rotlichtverstoß, oder?


Die Haltelinie ist erst vor dem zweiten Rotlicht - gilt eine Haltelinie auch für Fußgänger?

Hannes

Zitat (Kühltaxi @ 05.06.2012, 20:01) *
Aber egal, sich mit einer massiven Russin anzulegen ist wohl noch ungesünder als mit irgendwas neuerem mit wenigstens einem bißchen "Partnerschutz".


Bei den Puffern ist bei allen Loks der gleiche Partnerschutz vorhanden - funktonsbedingt keiner.

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Holzklotz
Beitrag 05.06.2012, 23:38
Beitrag #984


Mitglied
****

Gruppe: Members
Beiträge: 180
Beigetreten: 18.03.2012
Mitglieds-Nr.: 63749



Zitat
Die Haltelinie ist erst vor dem zweiten Rotlicht


Die Haltelinie auf der Fahrbahn befindet sich auf Höhe der ersten Rotlichter. Das zweite Licht befindet sich auf der linken Seite und ist teilweise von der Straßenlaterne verdeckt.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.06.2012, 08:19
Beitrag #985


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Das Andreaskreuz gilt, auch wenn es vor einer Einmündung/Kreuzung steht, nicht für vor dem BÜ, aber hinter dem Kreuz, Abbiegende.
Und mMn auch nicht für abbiegende Fußgänger.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.06.2012, 12:08
Beitrag #986


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



man kann da nicht anhalten, daher ist das Foto leider so verwackelt.
Aber immerhin kann man den Verlauf der Gleise und den Standort des Schildes erkennen: nämlich hinter dem Gleis!

Das steht da:


crybaby.gif
Unmittelbar vor dem BÜ steht keines.


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 06.06.2012, 21:07
Beitrag #987


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (Kühltaxi @ 05.06.2012, 19:01) *
Der erste Artikel sieht da eine Taigatrommel, ich eine Ludmilla, wer hat recht? think.gif

Es ist ne Ludmilla (BR232)

Zitat (Holzklotz @ 05.06.2012, 19:52) *
Zitat (MisterOJ)
Bei NE-Bahnen gibt es keine konkrete Vorgabe - die allermeisten NE-Bahnen orientieren sich jedoch an den DB-Regeln.
Die Frage ist, ob das bei den alten Dingern auch schon so war, oder ob ich mit meinem 28er Kettler-Trumm einfach zu schwerfällig bin. laugh2.gif

Dazu sag ich lieber nix...
(wird eh nur gegen mich verwendet... sadwalk.gif)

Zitat (Holzklotz @ 05.06.2012, 19:52) *
Alles klar, das ist logisch. Danke für die Erläuterung!

gern geschehen...

Zitat (Holzklotz @ 05.06.2012, 19:52) *
Es handelt sich um eine Ludmilla. Die wird fälschlicherweise gerne als Taigatrommel bezeichnet, aber dahinter verbirgt sich eigentlich dieses Stück sozialischtischen Maschinenbaus.. Der Name bezieht sich auf das Motorengeräusch und die Ludmilla ist vom Trommeln weit entfernt, was ihr wiederum die Bezeichnung "Staubsauger" eingebracht hat. wink.gif

wub.gif ich hab diese Lok als Kind geliebt!!!

Zitat (haidi @ 05.06.2012, 21:32) *
gilt eine Haltelinie auch für Fußgänger?

no.gif

Zitat (rapit @ 06.06.2012, 12:08) *
man kann da nicht anhalten, daher ist das Foto leider so verwackelt.
Aber immerhin kann man den Verlauf der Gleise und den Standort des Schildes erkennen: nämlich hinter dem Gleis!
...
Unmittelbar vor dem BÜ steht keines.

Ist das ein Fahrzeug-BÜ oder einer für Fußlinge?


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.06.2012, 21:44
Beitrag #988


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (MisterOJ @ 06.06.2012, 22:07) *
Ist das ein Fahrzeug-BÜ oder einer für Fußlinge?

Beides. Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer.
laugh2.gif mal schauen, wie lange es dauert, bis die Proteste kommen... "Fahrräder sind auch Fahrzeuge"


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 06.06.2012, 21:55
Beitrag #989


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (rapit @ 06.06.2012, 21:44) *
Zitat (MisterOJ @ 06.06.2012, 22:07) *
Ist das ein Fahrzeug-BÜ oder einer für Fußlinge?

Beides. Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer.
laugh2.gif mal schauen, wie lange es dauert, bis die Proteste kommen... "Fahrräder sind auch Fahrzeuge"

Dann hätte ich gern mehr Fotos... wavey.gif


OJ


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 06.06.2012, 22:01
Beitrag #990


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24727
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (rapit @ 06.06.2012, 22:44) *
Beides. Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer.
laugh2.gif mal schauen, wie lange es dauert, bis die Proteste kommen... "Fahrräder sind auch Fahrzeuge"


Du erwähnst die Fahrräder neben Fahrzeugen doch nur, um mich zu ärgern. Jetzt muß ich mir wieder eine spitze Bemerkung für Anwälte ausdenken. lightbulb.gif


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Tanna
Beitrag 06.06.2012, 22:12
Beitrag #991


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1967
Beigetreten: 14.12.2011
Mitglieds-Nr.: 62591



Aber da das Erlanger Trinkwasser heute anscheinend seltsame Zusätze enthält (ein Effekt ist hier zu sehen), sollte dir das ja nicht so schwer fallen...


tongue.gif


--------------------

Go to the top of the page
 
+Quote Post
rapit
Beitrag 06.06.2012, 22:16
Beitrag #992


Mitglied
********

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 32745
Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031



Zitat (rapit @ 06.06.2012, 22:44) *
mal schauen, wie lange es dauert, bis die Proteste kommen... "Fahrräder sind auch Fahrzeuge"
Zitat (mir @ 06.06.2012, 23:01) *
Du erwähnst die Fahrräder neben Fahrzeugen doch nur, um mich zu ärgern. Jetzt muß ich mir wieder eine spitze Bemerkung für Anwälte ausdenken. lightbulb.gif

sechzehneinhalb Minuten... laugh2.gif


--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 06.06.2012, 22:21
Beitrag #993


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 10187
Beigetreten: 11.05.2008
Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland
Mitglieds-Nr.: 41963



Zitat (durban @ 02.06.2012, 19:39) *
So, ein wenig spät, aber ich halte meine Versprechen:

Super!! thumbup.gif

Zitat (durban @ 02.06.2012, 19:39) *
Hier weitere Bilder vom kuriosen Parkplatz- BÜ:

ist schon ein Kuriosum - aber an sich nichts Bemängelnswertes oder gar unzulässiges...
(was ich so sehen kann)


Zitat (durban @ 02.06.2012, 19:39) *
Ein wenig kurios: Die Gefahrzeichen in der Werbeauslage:

fragt sich was war zu erst da... rolleyes.gif

...wobei sich das "Gartenzaun"-Gefahrenzeichen ja gut in die Umgebung einfügt..

Zitat (durban @ 02.06.2012, 19:39) *
Durban wavey.gif

@durban: Danke nochmal


OJ wavey.gif


--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 06.06.2012, 22:54
Beitrag #994


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24727
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (Tanna @ 06.06.2012, 23:12) *
Aber da das Erlanger Trinkwasser heute anscheinend seltsame Zusätze enthält (ein Effekt ist hier zu sehen), sollte dir das ja nicht so schwer fallen...


tongue.gif


Was siehst Du da, wo Du hinlinkst? unsure.gif
Bist Du sicher, daß Dein Trinkwasser in Ordnung war? tongue.gif

Zitat (rapit @ 06.06.2012, 23:16) *
Zitat (rapit @ 06.06.2012, 22:44) *
Zitat (mir @ 06.06.2012, 23:01) *

sechzehneinhalb Minuten... laugh2.gif


Rechnen fällt Anwälten jedenfalls schwer.




--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 06.06.2012, 23:20
Beitrag #995


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1460
Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374



Zitat (haidi @ 05.06.2012, 22:32) *
Bei den Puffern ist bei allen Loks der gleiche Partnerschutz vorhanden - funktonsbedingt keiner.


Und warum heißt das Ding dann Puffer? Der einzige Zweck von diesem Teil ist es doch Zusammenstöße zwischen Eisenbahnfahrzeugen so abzufedern und so Schäden an den eigentlichen Fahrzeugen zu vermeiden. Hierbei puffert jeder Waggon nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Partner ab. Klassischer Partnerschutz also.
Beim Auto würde man so etwas Stoßstange nennen.
Was kann die Bahn dafür, dass Fahrzeuge nach StVZO keine so stabilen Stoßstangen haben, wie solche nach EBO?


--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
EMD
Beitrag 07.06.2012, 01:13
Beitrag #996


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2429
Beigetreten: 17.07.2011
Wohnort: Im Südbadischen
Mitglieds-Nr.: 60398



Zitat (Odenwälder @ 07.06.2012, 00:20) *
Was kann die Bahn dafür, dass Fahrzeuge nach StVZO keine so stabilen Stoßstangen haben, wie solche nach EBO?


Das wärs doch mal, Autos deren Rahmen in Längsrichtung 150t aushalten. Damit könnte man dann schön wie mit Boxaustos aufeinander rumpeln ohne das irgednwas kaputt ginge biggrin.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
haidi
Beitrag 07.06.2012, 06:47
Beitrag #997


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 5124
Beigetreten: 25.08.2008
Wohnort: Wien/Österreich
Mitglieds-Nr.: 43905



Zitat (Odenwälder @ 07.06.2012, 00:20) *
Zitat (haidi @ 05.06.2012, 22:32) *
Bei den Puffern ist bei allen Loks der gleiche Partnerschutz vorhanden - funktonsbedingt keiner.


Und warum heißt das Ding dann Puffer? Der einzige Zweck von diesem Teil ist es doch Zusammenstöße zwischen Eisenbahnfahrzeugen so abzufedern und so Schäden an den eigentlichen Fahrzeugen zu vermeiden. Hierbei puffert jeder Waggon nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Partner ab. Klassischer Partnerschutz also.

smile.gif
Naja, der Hauptgrund der Federn in PUffern ist eigentlich, dass der Zug in Kurven nicht geradeaus weiter fährt.

Hannes
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 07.06.2012, 08:22
Beitrag #998


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 1460
Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374



Dafür sorgen doch die Schienen. Ansonsten würde ein Zug ohne Puffer doch geradeaus fahren. Die gibt es durchaus. Z.B. die ICE. Ein Puffer ist einfach eine ordinäre Einrichtung, welche Stöße abfängt und gedämpft weiterleitet. Durch sie ist ein Güterzug beim Bremsen mehrere Meter kürzer, als beim beschleunigen.


--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pogge
Beitrag 07.06.2012, 09:22
Beitrag #999


Mitglied
*******

Gruppe: Members 1000+
Beiträge: 2838
Beigetreten: 03.09.2008
Wohnort: Nordhessen
Mitglieds-Nr.: 44088



Zitat (mir @ 06.06.2012, 23:01) *
Du erwähnst die Fahrräder neben Fahrzeugen doch nur, um mich zu ärgern. Jetzt muß ich mir wieder eine spitze Bemerkung für Anwälte ausdenken. lightbulb.gif


Du solltest hier im VP solche herabwürdigenden Bezeichnungen doch unterlassen! ranting.gif

Zitat (EMD @ 07.06.2012, 02:13) *
Das wärs doch mal, Autos deren Rahmen in Längsrichtung 150t aushalten. Damit könnte man dann schön wie mit Boxaustos aufeinander rumpeln ohne das irgednwas kaputt ginge biggrin.gif


Ausser vielleicht dem Inhalt der Autos whistling.gif
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mir
Beitrag 07.06.2012, 09:39
Beitrag #1000


Mitglied
********

Gruppe: Foren-Insider
Beiträge: 24727
Beigetreten: 05.03.2007
Wohnort: Erlangen
Mitglieds-Nr.: 29238



Zitat (Pogge @ 07.06.2012, 10:22) *
Du solltest hier im VP solche herabwürdigenden Bezeichnungen doch unterlassen! ranting.gif


Herabwürdigend? Sagt wer?


--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!
Go to the top of the page
 
+Quote Post

135 Seiten V  « < 18 19 20 21 22 > » 
Reply to this topicStart new topic
2 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

 



RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 07:39