![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15885 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Aha, also sind tatsächlich schöne Erinnerungen an die Schulzeit vorhanden. (Im Gegensatz zu mir, das waren gruselige und aus meiner Sicht völlig verschwendete 9 Jahre. Nach der Grundschule hätte man aufhören können. Ich wüsste ad hoc nichts, was mir in den folgenden 9 Jahren wichtiges beigebracht worden wäre) ![]() Ausgefeiltes Deutsch mit perfekter Grammatik? Das braucht man doch als Jurist. ![]() Vielleicht auch noch Latein, das aber wohl noch mehr bei Medizin und kath. Theologie. Komplizierte Mathe über Grundrechenarten, Dreisatz und Prozentrechnung hinaus ist dann wohl eher was für MINT-Studium, teils aber auch Lehrberufe. Englisch ist heute auch im praktischen Alltagsleben ganz gut, im Internet bei speziellen Themen gibt's oft fast alle nötigen Inhalte nur in Englisch, und die Google-Übersetzung sagt da oft ganz was anderes als das Original meinte. ![]() Die ganze Bio, Physik, Chemie, Geschichte ist natürlich mehr Zeitfüller als nötig und halt das wovon Heisenberg sprach. ![]() Wenigstens wußte man mit mal Bio-Leistungskurs (Alternative war an meiner Realschule nur Französisch und das war viel mehr Arbeit) bei dem ganzen aktuellen Virenkram noch was DNS und RNS (die heute meistens DNA und RNA heißen) ist. ![]() Ich fände es besser wenn es stattdessen eine Art "Lebenskunde" gäbe wo man u. a. lernt wie man richtig mit Geld und Ämtern umgeht. Politik und Sowi (Sozial- und Wirtschaftskunde) fand ich da doch ziemlich rudimentär. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1018 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Wieder jemand urch den Intelligenztest mit der Halbschranke gefallen: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/...372588,10699959
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wieder jemand urch den Intelligenztest mit der Halbschranke gefallen Selber schuld - wenn man sich ohne Grund in solche einen TEst begibt dem man nicht gewappnet ist! ![]() Wenn ich da schon wieder ![]() ![]() Was soll denn da das Wort "nur" bedeuten? Soll das suggerieren, dass der BÜ unsicher ist? Hier ist doch eindeutig ein einseitiges Fehlverhalten des Bikers die Ursache... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3331 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Der wollte nicht unnötig warten weil er kein Kennzeichen hatte.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7175 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15885 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Tja, und dann gibt's ja auch das Gegenteil, es kommt zweimal am Tag ein Bummelzug aber da sitzt ein Schrankenwärter der sich langweilt. Wurde beides irgendwann mal so eingerichtet und dann war das halt so.
![]() Der wollte nicht unnötig warten weil er kein Kennzeichen hatte. Gerade dann sollte man sich doch eher unauffällig verhalten und nicht noch andere Verstöße gegen irgendwas begehen. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 211 Beigetreten: 29.12.2007 Mitglieds-Nr.: 39203 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10187 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Der wollte nicht unnötig warten weil er kein Kennzeichen hatte. Und nun? ...muss er recht lange warten! Ich kenne hierzulande einen Bahnübergang, da fahren u.a. täglich einige ICE mit 160 vorbei, da sind überhaupt keine Schranken sondern nur rote Lichter - Und? ![]() Hier nochmal zur Klarstellung: Bei einem technisch gesicherten BÜ sind es die BÜ-Lichtzeichen die den BÜ sperren (wie bei ner Ampel). Die Halbschranken/Schranken sind nur eine zusätzliche Sperrbarriere. Daher richtet sich die Entscheidung ob Lichtzeichen&Halbschranken oder Lichtzeichen ohne Halbschranken nach der Straßenverkehrsstärke. Tja, und dann gibt's ja auch das Gegenteil, es kommt zweimal am Tag ein Bummelzug aber da sitzt ein Schrankenwärter der sich langweilt. Wurde beides irgendwann mal so eingerichtet und dann war das halt so. ![]() Sicherlich ne sehr alte Anlage in Bahnhofsnähe, die sich wohl nicht so einfach automatisieren lässt/lies Das "nur" wurde scheinbar entfernt ![]() Liest hier jemand heimlich mit? ![]() ..hab grad nochmal geschaut - rechts neben dem Bild steht noch das "nur" OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7175 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Bei einem technisch gesicherten BÜ sind es die BÜ-Lichtzeichen die den BÜ sperren (wie bei ner Ampel). Die Halbschranken/Schranken sind nur eine zusätzliche Sperrbarriere. Soll heissen dass die Halbschranken wenigstens ein bisschen an die Vernunft appellieren, "nur" rote Lichter würden bei solchen Intelligenzbestien garnix bewirken |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1545 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
…. Wenn ich da schon wieder Das habe ich nicht so verstanden. Imho sagt es, daß es - über die maßgeblichen Lichtzeichen hinaus - eine noch sicherere Bauweise gibt: Vollschranken. Also: Halbschranken sind vergleichsweise weniger sicher, aber vielleicht durchaus sicher genug.![]() ![]() Was soll denn da das Wort "nur" bedeuten? Soll das suggerieren, dass der BÜ unsicher ist? Zitat Hier ist doch eindeutig ein einseitiges Fehlverhalten des Bikers die Ursache... Ich meine, daß das niemand bezweifelt. Was soll so ein ebenfalls bedauernswerter Triebfahrzeugführer schon machen, wenn - gemessen am Bremsweg - viel zu kurz vor ihm jemand über einen Bahnübergang fährt/geht?
OJ ![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Bei einem technisch gesicherten BÜ sind es die BÜ-Lichtzeichen die den BÜ sperren (wie bei ner Ampel). Die Halbschranken/Schranken sind nur eine zusätzliche Sperrbarriere. Soll heissen dass die Halbschranken wenigstens ein bisschen an die Vernunft appellieren, "nur" rote Lichter würden bei solchen Intelligenzbestien garnix bewirken Das hülfe ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da bin ich mir bei diesen Spezies gar nicht so sicher ... Vor Jahren hab ich einen Unfall gesehen, da hab ich wirklich am Verstand des PKW Lenkers gerzweifelt: Ein Güterzug - eine V 100 mit ca. 10 Waggons - hält vor einem nur mit roten Lichtern gesicherten Bahübergang an. Der Lokführer klettert von der Maschine und schaltet an einem Schaltschrank das rote Licht an. Dann nimmt er die Fernsteuerung und fährt den Zug auf den Übergang, geht zurück zu dem Schaltschrank und schaltet das rote Licht aus. Anschliessend geht er zur Lok und fährt den Zug weiter. In dem Moment kommt ein PKW und fährt gegen den sich wieder in Bewegung setzenden Zug. Ich hab den PKW Lenker gefragt: Hast Du denn den Zug nicht gesehen? Als Antwort kam: Doch, aber die roten Lichter waren ja nicht an ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7615 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Soll heissen dass die Halbschranken wenigstens ein bisschen an die Vernunft appellieren, "nur" rote Lichter würden bei solchen Intelligenzbestien garnix bewirken Ja, denn in der Praxis werden die Lichtzeichen dann verstanden als unverbindlichen Hinweis darauf, dass die Schranken sich irgendwann demnächst senken werden. Mit dem Ergebnis, dass viele erst recht Gas geben um noch über den BÜ zu kommen bevor sich die Schranken bewegen bzw bevor sie so weit unten sind, dass man wirklich nicht mehr drunter her passt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 105 Beigetreten: 07.05.2011 Mitglieds-Nr.: 59215 ![]() |
Da bin ich mir bei diesen Spezies gar nicht so sicher ... Vor Jahren hab ich einen Unfall gesehen, da hab ich wirklich am Verstand des PKW Lenkers gerzweifelt: [...] In etwas unschöner gab es vor einer Weile so einen ähnlichen Unfall in Karlsruhe, bei dem es ein LKW-Fahrer geschafft hat, an einem Bahnübergang in das Ende einer Doppeltraktion aus zwei Stadtbahnen (immerhin auch 75 m Länge) zu fahren. Da waren dann leider auch ein paar Fahrgäste unter den Verletzten. -------------------- Grüße, Jan
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sowas gibt's auch ohne Bahn im reinen Straßenverkehr, da hing an einem Auto noch ein unerwartetes Anhängsel dran....
Tja, und dann gibt's ja auch das Gegenteil, es kommt zweimal am Tag ein Bummelzug aber da sitzt ein Schrankenwärter der sich langweilt. Wurde beides irgendwann mal so eingerichtet und dann war das halt so. ![]() Sicherlich ne sehr alte Anlage in Bahnhofsnähe, die sich wohl nicht so einfach automatisieren lässt/lies Nö, das war irgendwo in freier Wildbahn, der Wärter muß sogar im Auto anreisen. Gibt hier im Thema doch ein Video dazu. Könnte natürlich mittlerweile ersetzt sein. Als Antwort kam: Doch, aber die roten Lichter waren ja nicht an ... Ich hätte ihn gefragt ob er denke ein vorhandener und sichtbarer Zug bei Lichtern die aus sind hätte sich dematerialisiert. ![]() So kommt es ab und zu wenn Menschen mehr auf striktes Befolgen von oft sehr abstrakten Regeln konditioniert werden als auf pragmatischen Umgang mit der erlebbaren Realität. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Hätte der verunglückte Biker die abstrakte Regel befolgt, zu warten, bis die Schranken sich heben und das Rotlicht ausgeht, hätte er keinen Unfall gehabt.
So dachter er wohl, der Zug ist durch, aber die doofe Bahn schafft es nicht, die Schranke zeitnah zu öffnen. Und hat pragmatisch die Vorzüge der Einspurigkeit genutzt und einen eleganten Schlenker um die Halbschranke gezogen. Mit bekanntem Resultat. Und ich denke mal, dass die Strichliste derer, die so oder so ähnlich gehandelt haben und einen auf Halt signalisierten Bahnübergang zum schädlichen Zeitpunkt zu queren versucht haben länger ist als die von denjenigen, die bei fehlendem Haltsignal zu Schaden gekommen sind. Zumal, wenn der Zug schon auf dem Übergang war. Ist aber nur mein Eindruck, Statistiken dazu kenne ich nicht. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7615 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
So kommt es ab und zu wenn Menschen mehr auf striktes Befolgen von oft sehr abstrakten Regeln konditioniert werden als auf pragmatischen Umgang mit der erlebbaren Realität. ![]() ![]() Der Fahrzeugführende war doch gerade eben nicht auf die abstrakte Regel "Der Zug hat Vorrang. Immer." konditioniert, sondern auf etwas wie "wenn rot, dann anhalten, wenn nicht rot, dann durchfahren". Genau das war ja vermutlich ganz pragmatisch seine erlebte Realität, dass wenn das rote Licht nicht leuchtet auch kein Zug da ist. Bis zu diesem Zeitpunkt halt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man muß natürlich nachdenken (ob es überhaupt im gegebenen Fall sinnvoll ist) und besonders achtsam sein wenn man gegen Regeln verstößt, das habe ich als gegeben vorausgesetzt. Hieße in beiden Fällen gucken statt einfach losfahren, wobei es im ersten Fall überhaupt nicht sinnvoll war.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10597 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Die "ich pass schon auf"-Methode hat noch immer funktioniert.
Auf der einen Seite hilft sie dabei, Geburtsregister zu füllen. Und als Ausgleich sorgt sie auf der anderen Seite für volle Sterberegister. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Tja, und dann gibt's ja auch das Gegenteil, es kommt zweimal am Tag ein Bummelzug aber da sitzt ein Schrankenwärter der sich langweilt. Wurde beides irgendwann mal so eingerichtet und dann war das halt so. Sicherlich ne sehr alte Anlage in Bahnhofsnähe, die sich wohl nicht so einfach automatisieren lässt/lies![]() Nö. Im Bericht in NDR Extra 3 ging es um DIESEN Bahnübergang in Hockeln an der Bahnstrecke Hildesheim - Goslar. Da fährt deutlich mehr als ein Zug je Tag und Richtung. Die Hütte war offenbar nicht nur Schrankenwärterhaus, sondern gleichzeitig Blockstelle, wie man auf dem Foto an den Seilzügen für die Signale erkennen kann. Der "Schrankenwärter" hätte also auch ohne Schranke seine Daseinsberechtigung gehabt. Ich weiß leider nicht, von wann das Foto stammt ond ob die Signaltechnik mittlerweile modernisiert wurde. Könnte natürlich mittlerweile ersetzt sein. In der Satelliten-Aufnahme von Google Maps erkennt man zwar die Schrankenbäume nicht, wohl aber die Schatten, die sie werfen. Man erkennt im Übrigen auch, dass es sich beim "Zweifamilienhaus" um einen Bauernhof handelt und dass der Bahnübergang nicht nur der Zufahrt zu diesem Haus dient, sondern auch der Zufahrt zu mehreren Feldwegen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Häuschen steht auch noch, also alles beim alten.
![]() Dann war es wohl das eine Haus was mir den beschrankten BÜ so unangemessen erscheinen ließ, nicht die Menge der Züge. Daß der SW gleichzeitig auch FDL ist war mir auch nicht bewußt. Da wäre ein Umbau dann wohl so exorbitant teuer daß man davon noch die nächsten tausend Jahre diesen BÜ unterhalten kann. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 21968 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Für eine 24/7-Besetzung eines Arbeitsplatzes sind bei einer 40-Stunden-Woche rechnerisch 4,2 Personen erforderlich.
Wenn diese 4,2 rechnerischen Personen tatsächlich nichts anderes zu tun hätten, als 24/7 die Schranke für die Bewohner des Hauses zu kurbeln, dann wäre die kostengünstigste Lösung, die Schranken dauerhaft unten zu lassen und die Bewohner des Hauses umzusiedeln... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber auch kein "Blockwart"...
Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... nichts anderes zu tun hätten, als 24/7 die Schranke für die Bewohner des Hauses zu kurbeln, dann wäre die kostengünstigste Lösung, die Schranken dauerhaft unten zu lassen und die Bewohner des Hauses umzusiedeln... ![]() Der SW hat aber sehr wahrscheinlich an noch einem Übergang die Schranken zu kurbeln. Dann wären die Seilzüge nicht für Signale, sondern für die Schranken des anderen Übergangs. Der befindet sich ca. 550 m weiter westlich - Denn beim Betrachten des yt Videos ist mir bei 2:36 min der Monitor aufgefallen mit dem dieser andere Übergang überwacht wird |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2232 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Der SW hat aber sehr wahrscheinlich an noch einem Übergang die Schranken zu kurbeln... Hatte. Aus dem Wikipedia-Eintrag zu Hockeln und seinen Attraktionen: Zitat Eine weitere Attraktion Hockelns ist das letzte bis zum 12. September 2014 um 13 Uhr bemannte Bahnwärterhaus Norddeutschlands gewesen, das im Nordosten des Dorfes an der Bahnstrecke Hildesheim–Goslar zu sehen ist. Die Schranken wurden bis zu diesem Tag noch von Hand betrieben, welche von einer automatischen Anlage ersetzt wurden.[4] Hier befand sich ebenfalls der Haltepunkt Hockeln, an dem mehrmals täglich Nahverkehrszüge von und nach Hildesheim hielten und der 1987 aufgegeben wurde. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
dann wäre die kostengünstigste Lösung, die Schranken dauerhaft unten zu lassen und die Bewohner des Hauses umzusiedeln... ![]() Ich weiß noch was kostengünstigeres, die Schranken samt Lichtern einfach entfernen und die Hausbewohner selbst nach Zügen gucken lassen. Ja, ich weiß, geht wegen irgendwelchen Vorschriften nicht, aber solche Vorschriften kommen nicht auf Steintafeln vom Berg Sinai. Dann bleiben natürlich immer noch die Signale die irgendeiner (Nicht-Blockwart oder FDL) bedienen (oder nur überwachen, Block frei oder besetzt auf Signale schalten geht ja sogar bei der Modellbahn schon seit anno schlagmichtot automatisch) muß. Das wird aber wohl nicht ganz so teuer zu ändern sein. Lese gerade das ist mittlerweile doch alles weg? Dann war's wohl doch nicht so teuer. Das Häuschen kann ja als Denkmal stehenbleiben, wie in Rheinbach. Vielleicht findet sich ja ein Eisenbahnfreund der es kauft und drin wohnen will? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Ich weiß noch was kostengünstigeres, die Schranken samt Lichtern einfach entfernen und die Hausbewohner selbst nach Zügen gucken lassen. Ja, ich weiß, geht wegen irgendwelchen Vorschriften nicht, aber solche Vorschriften kommen nicht auf Steintafeln vom Berg Sinai. Der Bahnübergang wird nicht nur von ein paar Fußgängern benutzt, sondern auch von Traktoren mit Heu-Anhängern etc., und es handelt sich nicht um irgendeine Bimmelbahn, wo man die Höchstgeschwindigkeit an bestimmten Büm Bü manchmal nur 20 km/h beträgt, sondern um eine Hauptstrecke mit einer Strecken-Höchstgeschwindihkeit von 160 km/h. Ehrlich gesagt: Wenn so ein Bahnübergang (sei es aus der Vorschriftenlage heraus, sei es auf Grund einer AUsnahmegenehmigung) ohne technische Sicherung betrieben wird, dann möchte ICH dort kein Lokführer sein! ![]() Doc P.S.: In ca. 2 Monaten habe ich in Hildesheim zu tun. Wenn es sich dort zeitlich möglich machen lässt werde ich mal in Hockeln auf Spurensuche gehen... -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Leider steht im Bericht nicht, ob nur die Schranken nicht geschlossen waren, oder auch die Blinklichter dunkel geblieben sind.
Unfall am Bahnübergang in Münster mit offenen Schranken -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 577 Beigetreten: 22.05.2006 Wohnort: Hannover Mitglieds-Nr.: 19632 ![]() |
Geöffnete Schranken, langsamer Zug - das klingt mir nach einer Störung der Sicherungsanlage. Für den Fall ist vorgeschrieben, dass der Zug vor dem Bahnübergang hält, pfeift und dann langsam auf den Bahnübergang fährt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 538 Beigetreten: 01.04.2020 Mitglieds-Nr.: 86688 ![]() |
Geöffnete Schranken, langsamer Zug - das klingt mir nach einer Störung der Sicherungsanlage. Für den Fall ist vorgeschrieben, dass der Zug vor dem Bahnübergang hält, pfeift und dann langsam auf den Bahnübergang fährt. Ergo muss die Fahrerin trotz Pfeifen auf den BÜ gefahren sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lokführer langsam auf einen BÜ zufährt und dabei nicht pfeifen würde, da die Schuld dann definitiv bei ihm läge. Wahrscheinlich wieder ein Fall von Leuten, die einfach nicht vor dem Bahnübergang warten können, wenn sich ein Zug nähert ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3331 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Wikipedia Hoffentlich haben sich die Pferde nicht zu sehr erschreckt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2232 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Wer hat den Artikel denn geschrieben? Zitat Der Zugbegleiter wurde eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr befreit.[3] Er erlitt dadurch schwere Verletzungen. Das die Feuerwehr das vermurkst hat und den Zugbegleiter verletzt hätte, kann ich keiner Quelle entnehmen... Zitat Mehrfach wurde bei der Erms-Neckar-Bahn begründet, den Bahnübergang mit Schranken zu sichern. Ist das Dialekt, das man einer Firma "begründet, etwas zu tun"? Habe ich so zumindest noch nie gehört. Und wie üblich werden sofort Schranken gefordert... es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie ist denn das an einer Straßenkreuzung?
Werden da auch Schranken gefordert, wenn jemand die Vorfahrt - und dadurch sich selbst- verletzt? ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 116 Beigetreten: 17.01.2016 Wohnort: Schwerfen, Kreis Euskirchen Mitglieds-Nr.: 77938 ![]() |
dann wäre die kostengünstigste Lösung, die Schranken dauerhaft unten zu lassen und die Bewohner des Hauses umzusiedeln... ![]() Das Häuschen kann ja als Denkmal stehenbleiben, wie in Rheinbach. Vielleicht findet sich ja ein Eisenbahnfreund der es kauft und drin wohnen will? So wie in Katzvey? Ist schön zu einem Wohnhaus umgesetzt worde dort. -------------------- Ein Augenblick der Geduld kann vor großem Unheil bewahren, ein Augenblick der Ungeduld ein ganzes Leben zerstören. (Chinesische Weisheit)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie ist denn das an einer Straßenkreuzung? Werden da auch Schranken gefordert, wenn jemand die Vorfahrt - und dadurch sich selbst- verletzt? ![]() Du müsstest die Frage stellen: "....wenn jemand die rote Ampel missachtet...." Der fragliche Übergang ist wie auf den verlinkten Bildern zu sehen ist mit einer Blinklichtanlage gesichert. Wobei sich die Frage stellt, ob das auch so bleibt. Immerhin scheint bei dem Unfall auch ein Schalthaus zerstört worden zu sein, und AFAIK werden die Blinklicht-Anlagen bei größeren Schäden ja nicht mehr repariert? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe den Artikel nicht geschrieben. Ob das Dialekt ist? Keine Ahnung. Normalerweise ist das nicht Dialekt. Aber ich habe speziell am Albrand entlang schon so manche seltsamen Ausdrücke gehört und teilweise nicht mal verstanden.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn das einem Wikipedia-Admin auffällt wir es eh wegen mangelnder Relevanz oder wie die das nennen wieder gelöscht.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7885 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Das deutet sich in der Diskussion schon an ...
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7885 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Verschrottung mit Stil: Opelfahrer beim Rotlichtignorieren von Dampflok abgeschossen Dampflok rast in Auto ![]() ![]() "Da fährt kein Zug mehr. Schon seit ganz langer Zeit. Da brauchst Du nicht zu gucken." Kein Zug wäre übertrieben, aber verdammt wenige ...Der reguläre Linienverkehr beschränkte sich vor etlichen Jahren auf ein Zug pro Woche und ist jetzt auf einen Dampfzug alle paar Wochen gesunken. Plus unregelmäßige betriebliche Fahrten ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gerade zufällig gelesen:
Zitat Aufruf und Bitte. Die Insekten-WeltEin Opfer für die Lepidopterologie. In der Blüthe seines Lebens wurde Herr Georg Herling, Portefeullier in Offenbach a. M., am 15. d. Mts. Abends kurz nach 8 Uhr, im allzugrossen Eifer für die Sache an einem mit mangelhafter Schutzvorrichtung versehenen Bahnübergang der Bebraer Bahn von zwei sich kreuzenden Schnellzügen überfahren und in Stücke gerissen; der Tod trat sofort ein. Der Fall ist um so bedauerlicher, als nun die Mutter des Verunglückten, eine Witwe, ihre Stütze verloren. Es geht hiermit an alle Mitglieder die Bitte, dieser armen Witwe eine kleine Unterstützung zu Theil werden zu lassen, möge ein Jeder nach seinen Kräften steuern, damit dieses Opfer durch freunde der Natur gesühnt werde; die geringste Spende ist willkommen und wird mit Dank angenommen. Quittung erfolgt in unserem Vereins organ. Ch. Kraft II. Zeitschrift des Internationalen Entomologen-Vereins 2. Jahrgang No. 7, 1. Juli 1885 Wir lernen: - Das Problem mit der Unachtsamkeit ist nicht neu ![]() - Schuld sind immer die anderen ![]() - Früher war die Sprache drastischer *rupf* ![]() ![]() - Die sozialen System sind inzwischen besser ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 ![]() |
Hochverehrter Entomologie Freund @Mueck: vielen Dank für den uneigennützigen Hinweis auf diese selbstlose Spendensammlung.
Leider ist es offenbar Deiner Aufmerksamkeit entgangen, daß die nothwendige IBAN, die für den Avis von Geld heutzutage unenthberlich fehlt. Ich spreche, so nehme ich an, im Interesse vieler, die bereit sind, ihr Herz zu öffnen, und ihren Obulus beizusteuern gewillt sind. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hohverehrlicher Menschenfreund Michel051.
Leider muss ich die betrübliche Kunde mittheilen, dass auf die sofort an den Internationalen Entomologen-Verein entsandte Depesche zum Behufe der Ermittelung der IBAN bisher leider ohne Antwort verblieb. Der berittene Bote irrt leider noch immer ratlos durch den 1887 angegebenen Vereinssitz in Guben ... Aber der armen Witwe konnte geholfen werden, wie die Fachzeitung später berichtete: Zitat Für die Mutter des verstorbenen Georg Herling sind uns noch nachträglich vom Entomologischen Verein zu Limbach Mk. 8,90 zugegangen, worüber wir hiermit quittiren. Allen Gebern herzlichen Dank. Der Vorstand. Hochverehrter Entomologie Freund @Mueck: Da irrst Du ein wenig ... *patsch*Habe nur |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 631 Beigetreten: 05.04.2011 Mitglieds-Nr.: 58760 ![]() |
Hochverehrter Entomologie Freund @Mueck: Da irrst Du ein wenig ... *patsch*Habe nur Man bemerkt auch hier die Auswirkungen von Covid 19 und lock down. Eine geringfügig andere Meinung, und schon wird Gewalt angewendet. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Ohje, da hat jemand ganz grundlegendes nicht verstanden: https://www.wochenblatt.de/lokales/landkrei...MUyADbXOW9LiSEE
Zitat: "Die Geschwister hätten nicht mit dem irregulär fahrenden Zug gerechnet, ergänzt der Vater: Der Zug sei verspätet, deswegen auch zu schnell gewesen. Er hätte gar nicht da sein dürfen. Die Kinder hätten nicht damit rechnen können, weil er nie da gewesen sei. Ein weißes Häuschen versperrt die Sicht auf die Gleisführung. Kein Donner kündigt den nahenden Zug an – kann das an der Bebauung liegen? Wie kann der Tod so leise kommen?" Eben gerade extra weils nicht donnert, und Züge gerne mal unerwartet schnell um Ecken kommen, treibt man ja allgemein den riesen Aufwand an Bü mit Lichtzeichen, Schranken, und "haste nich gesehn"... Und, Zitat: „Man nimmt überhaupt nicht zur Kenntnis, dass hier eine Gefahrenquelle geschaffen wurde. Aus Sicht der Deutschen Bahn haben die Kinder den Zug beschädigt. Das ist nicht nur ein unanständiges Verhalten. Das ist technisch gesehen pervertiert.“ Also alle anderen Schuld und blöd nur man selbst nicht? Der es nicht geschafft hat seine Kinder ordentlich zu erziehen. Und beizubringen daß "damit rechnen können" kein guter Ratgeber ist um durchs Leben zu kommen, denn genug Situationen im Leben bieten nur einen Versuch, entweder du meistert sie oder game over, wie ebenda geschehen... Und was interessiert es DB-Regio was DB-Netz da an ihrer Infrastruktur treibt? Die haben die Schäden am Zug und Mehraufwendungen durch den ausfallenden Tf. Als Tf würde ich den Vater noch verklagen, wegen Rufschädigung, wenn er öffentlich in der Zeitung behauptet der Zug seie zu schnell gewesen, was sich anhand der Fahrdaten-Aufzeichnungen aus dem Indusi-Speicher ganz schnell und beweissicher als Falschbehauptung feststellen ließe. Unmöglich manche Leute... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 538 Beigetreten: 01.04.2020 Mitglieds-Nr.: 86688 ![]() |
Fahrdaten-Aufzeichnungen aus dem Indusi-Speicher ganz schnell und beweissicher als Falschbehauptung feststellen ließe Und das wird man auch direkt nach dem Unfall gemacht haben, denn die Polizei wird das ad acta legen müssen. Schon unverschämt, aber die Reaktion ist verständlich. Wenn ich Kinder hätte und die so plötzlich aus dem Leben gerissen werden würden, würde ich wohl auch nach Schuldigen suchen wollen. Fakt ist aber, dass Züge tatsächlich immer leiser werden, jedenfalls Personenzüge (i.d.R.). Und das ist erstens politisch und zweitens von der Bevölkerung gewollt. Zahlreiche Bahn-Anrainer protestieren ja regelmäßig lautstark gegen Bahnlärm. Aber ich führe das mal nicht weiter aus ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zumindest auf Bahnstrecken gibt es häugiger mal Überführungsfahten von Loks ohne Anhang, die in keinem Fahrplan stehen und auch unregelmäßig stattfinden können.
Zu meinen, man könne eine Bahnstrecke queren, weil da um die Uhrzeit nie was kommt ist einfach voll daneben. Und auch planmäßige Züge können zu sehr geänderten Zeiten kommen, wenn sie eine der viel beklagten Verspätungen haben. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die beiden Buben mögen eine gewisse Mitschuld haben. Wie groß ist die Betriebsgefahr eines Zuges? Der mehrere hundert Meter benötigt um anzuhalten?
Der Bahnbetrieb läuft teilweise nach Regeln aus dem 19. Jahrhundert. Und nach Regeln, die der Staat damals für "seine" Bahn aufgestellt hat. Wie wäre folgende Konstellation zu beurteilen: ein Schulbus halt, Kinder steigen ein oder aus, ein FZ fährt mit, sagen wir mal 80 km/h am stehenden Bus vorbei, Kinder überqueren die Straße, es kommt zu einem schweren Unfall. Das FZ könnte aus 80 ja schon nach unter 100 Metern stehen. Wenn die Kinder die Straße überqueren, obwohl da FZe kommen können, sind die Kinder schuld. Der arme FZFührer! Ihn trifft keine Schuld!! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 02:03 |