... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

135 Seiten V  « < 120 121 122 123 124 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gefahrenquelle Bahnübergang
haidi
Beitrag 03.10.2019, 08:32
Beitrag #6051

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

https://www.derstandard.at/2000109279240

Auf schnurgerader, beidseitig sehr weit einsehbarer Bahnstrecke hat es ein LKW-Fahrer geschafft, den Zug zu übersehen. Fahrerhaus des LKW wurde abgeworfen, Fahrer leicht verletzt. Der im Motorbereich entstandene Brand hat auf den Triebwagen übergegriffen - ausgebrannt.
Go to the top of the page

+Quote Post
mir
Beitrag 03.10.2019, 14:35
Beitrag #6052

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

"Da kommt sonst nie was"?

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.10.2019, 14:45
Beitrag #6053

Mitglied

Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (mir @ 03.10.2019, 15:35) *
"Da kommt sonst nie was"...
... war die Aussage des Lkw-Fahrers, dem mein Vater mit ner V100 mit 40 km/h in die Beifahrerseite seines Lkw gekracht ist, nur wenige Meter von derren Betriebshof entfernt.
Es handelte sich um die Nebenstrecke Cloppenburg-Ocholt, der Bahnübergang war nur mit Andreraskreuzen gesichert - und leider saß auf der Beifahrerseite ein Beifahrer, den es ziemlich schilmm erwischt hat.
Das Ganze gescheh nur wenige Meter vom Betriebshof des Lkw entfernt.

Und warum kam da ein Güterzug zu einer Zeit, wo "sonst nie einer kommt".
Der Zug sollte an sich direkt von Osnabrück nach Oldenburg fahren - und wurde wegen einer Betriebsstörung zwisdchen Cloppenburg und Oldenburg außerplanmäßig über Ocholt umgeleitet...

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
haidi
Beitrag 04.10.2019, 03:49
Beitrag #6054

Mitglied

"Da kommt sonst nie was"?

Intervall 30 - 60 Minuten und Güterverkehr, abgesehen davon ist fraglich, ob der Lenker ortskundig war, das Kennzeichen ist vermutlich polnisch oder ungarisch.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 06.10.2019, 20:49
Beitrag #6055

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (haidi @ 03.10.2019, 09:32) *
Auf schnurgerader, beidseitig sehr weit einsehbarer Bahnstrecke hat es ein LKW-Fahrer geschafft, den Zug zu übersehen.

Ich vermute mal der hat gar nicht geguggt - war vielleicht durch Navi, Handy, Buchhaltung, Kaffekochen o.ä. abgelenkt! ranting.gif wallbash.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.10.2019, 15:45) *
"Da kommt sonst nie was"...
... war die Aussage des Lkw-Fahrers, dem mein Vater mit ner V100 mit 40 km/h in die Beifahrerseite seines Lkw gekracht ist, nur wenige Meter von derren Betriebshof entfernt.

opps huh.gif

... versteh nicht warum man da nicht immer guggt - das kostet doch weder Zeit noch Mühe wacko.gif

OJ wavey.gif

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
Mueck
Beitrag 16.01.2020, 01:25
Beitrag #6056

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Anlässlich dieses Unfalls bin ich heute mal an dieser Stelle vorbeigeradelt ...

Gehe ich Recht in der Annahme, dass man das Vz 296 (gestrichelte neben durchgezogener Linie) nur dahingehend interpretieren kann, dass man auch über den BÜ rechts radeln darf? Sonst täte das ja keinen Sinn ergeben ... Viele Radler bogen auch heute so rechts ab ...

Sind die Lichtzeichen
- sinnvoll bzw.
- normgerecht
aufgestellt? Andere BÜ, an denen ich heute vorbei kam, bei denen neben der querenden Straße auch noch Wege parallel zur Bahn in diese Straße einmündeten, hatten auch noch VOR dem BÜ in Richtung auf diesen Querverkehr Lichtzeichen ...
Hier ist die Anfahrsituation ähnlich, aber nur Lichtzeichen auf der anderen Seite NACH dem BÜ quer zur Fahrtrichtung des ankommenden Radlers ...

In der Streuscheibe hat der Streuer sein Rad irgendwo stehen lassen thread.gif
Im Falle von § 37 würde ich sagen "Wunderbar, freie Fahrt für freie Radler", aber welche Rolle hat die falsche Streuscheibe beim § 19? Vermutlich keine wirkliche?

Das mit der freien Fahrt für freie Radler kann ich hier immer noch ausprobieren ... whistling.gif

Auf der Bilderserie unterm Artikel sieht das Fahrrad noch relativ intakt aus, also wohl unglücklich aufkommen nach dem umgeschubbst werden durch die Bahn?

Der BÜ ist m.E.n. noch nicht soooo alt ...
Es gab vor >= 10 Jahren mehrere schwere Unfälle zwischen abbiegenden Autos und der Bahn, weil die nach grüner Geradeausampel statt roter Rechtsabbiegerampel abbogen. Also hat man die Rechtsabbiegespur mehr separiert. Der musste aber der gemeinsame Geh- und Radweg geopfert werden, für Geradeusradler wurde die Radspur eingerichtet, Fußgänger müssen nun und Radfahrer nach rechts dürfen m.E. den vorher glaub noch nicht dagewesenen Unglücks-BÜ nutzen.

PS: Örtlichkeit

+Quote Post
Mueck
Beitrag 16.01.2020, 21:45
Beitrag #6057

Mitglied

Bonusfrage: Wäre da auch eine Vollscheibe im Lichtzeichen möglich?

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.01.2020, 05:35
Beitrag #6058

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Ist das überhaupt ein richtiger BÜ? Sieht mir eher nach Straba aus, da gelten ganz andere Regeln. Der Link geht nicht.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
haidi
Beitrag 18.01.2020, 10:43
Beitrag #6059

Mitglied

Trotz Schranken und Rotlicht

1 Uhr Nachts, Fahrer telefoniert auf dem Weg nach Hause mit seiner Lebensgefährtin, Lärm, Stille, nach einiger Zeit Folgetonhörner - Anruf bei der Polizei und Bestätigung vom Unfall bekommen.

Trotz zweier großen, hellen Rotlichtern und einem Halbschranken den Bahnübergang überquert, ob er den Schranken umfahren oder umgefahren hat, lässt sich nicht mehr eruieren, jedenfalls war er dabei sicher munter und hat nicht gedöst, wie das Telefongespräch beweist.

+Quote Post
mkossmann
Beitrag 18.01.2020, 13:01
Beitrag #6060

Mitglied

Beigetreten: 26.05.2015
Mitglieds-Nr.: 76297

Zitat (Kühltaxi @ 18.01.2020, 05:35) *
Der Link geht nicht.

Korrigierter Link

+Quote Post
Mueck
Beitrag 18.01.2020, 19:27
Beitrag #6061

Mitglied

RIchtiger Link in kurz whistling.gif
Zitat (Kühltaxi @ 18.01.2020, 05:35) *
Ist das überhaupt ein richtiger BÜ? Sieht mir eher nach Straba aus, da gelten ganz andere Regeln. Der Link geht nicht.
Ja, sieht nach Tram aus, ist aber EBO light ...:
Zitat
Auf der Strecke Karlsruhe Albtalbahnhof – Rüppurr Battstraße – Ettlingen Stadt ist Nebenbahnbetrieb/Zugleitbetrieb nach FV-NE eingerichtet. Zuständiger Zugleiter: Fdl Ettlingen Stadt (Ruf AVAU).
Gemäß § 12 FV-NE wird zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Rüppurr Battstraße im Sichtabstand gefahren.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.01.2020, 07:14
Beitrag #6062

Mitglied

Zitat
- Elektrifiziert mit 750 V Gleichstrom
- Im Güterverkehr aus technischen Gründen nicht mit Elektroloks befahrbar

Und die meinen, im Personenverkehr wär's das? rofl1.gif
Das sieht nicht nach Tram aus, das ist Tram! Wegen mir Überlandtram mit Eisenbahn-Signaltechnik, letztere ist wohl auch den Güterzügen mit Dieselloks die da noch fahren geschuldet. "Richtige" Eisenbahn fängt im Personenverkehr wohl eher bei dem an was @EMD fährt.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.01.2020, 10:26
Beitrag #6063

Mitglied

Zitat (Mueck @ 18.01.2020, 19:27) *
... Ja, sieht nach Tram aus, [url="https://www.avg.info/geschaeftskunden/infrastruktur/eisenbahnstrecken/albtalbahn.html"]ist aber EBO light ...

Ich war zwar 20 Jahre lang EBA-Sachverständiger für Schienenfahrzeuge, aber was ne "EBO light" sein soll erschließt sich mir dennoch nicht:
Auf öffentlichen Schienenverkehrsstrecken gilt entweder die EBO oder die BOStrab.

Es gibt Schienenfahrzeuge, die sowohl die Bestimmungen der BOStrab als auch die Bestimmungen der EBO erfüllen. Diese Fahrzeuge sind dazu geeignet, sowohl auf Straßenbahnstrecken als auch auch Eisenbahnstrecken zu verkehren. Sinn der Übung ist es, dass beispielsweise ein von Bad Herrenalb kommender Triebwagen der Albtalbahn in Karlsruhe ncht am Albtalbahn-Bahnhof (neben dem Karlsruher Hauptbahnhof) enden muss, sondern anschließend - umsteigefrei - noch eine Runde durch die Karlsruher Innenstadt drehen kann. Dazu befährt er das dort vorhandene Karlsruher Straßenbahnnetz, auf dem die BOStrab gilt.

Die Albtalbahn ist übrigens diesbezüglich kein Unikat: Auch die Rhein-Hardt-Bahn (EBO) von Bad Dürkheim nach Oggersheim fährt nach der dortigen Ankunft weiter auf dem Ludwigshafener Straßenbahnnetz - und sogar über den Rhein und somit eine Landesgrenze) bis nach Mannheim.

Zitat (Kühltaxi @ 19.01.2020, 07:14) *
Das sieht nicht nach Tram aus, das ist Tram!

Was soll denn der Unterschied zwischen einer "Tram" und einem "richtigen Triebwagen" sein? blink.gif
Bitte kein "Das sieht doch JEDER", sondern bitte ne klare Definition.

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Mueck
Beitrag 19.01.2020, 11:38
Beitrag #6064

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.01.2020, 10:26) *
Ich war zwar 20 Jahre lang EBA-Sachverständiger für Schienenfahrzeuge, aber was ne "EBO light" sein soll erschließt sich mir dennoch nicht:
Auf öffentlichen Schienenverkehrsstrecken gilt entweder die EBO oder die BOStrab.
Das "light" bezog ich auf:
Zitat
Gemäß § 12 FV-NE wird zwischen Karlsruhe Albtalbahnhof und Rüppurr Battstraße im Sichtabstand gefahren.
Also rein praktisch Fahren fast wie als Tram, wobei seit etlichen Jahren schon zwischen Dammerstock und Albtalbf ein signalisierter Gleiswechselbetrieb eingerichtet ist, damit Eilzüge auch mal überholen können o.ä., das ist dann nicht so ganz Fahren auf Sicht ... whistling.gif
Aber sonst gelten die Regeln der EBO.
Güterzüge sind mir da noch nicht begegnet, auch keine mit Diesellok ... whistling.gif
Ich meine, irgendeine Brücke zwischen Rüppurr und Ettlingen hätte ein Gewichtslimit (gehabt)

Jedenfalls ist es aus Sicht der EBO ein "echter" Bahnübergang.
Aus Sicht der StVO ist das wohl eh nebensächlich, ob EBO oder BOStrab?

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.01.2020, 12:53
Beitrag #6065

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.01.2020, 10:26) *
Zitat (Kühltaxi @ 19.01.2020, 07:14) *
Das sieht nicht nach Tram aus, das ist Tram!

Was soll denn der Unterschied zwischen einer "Tram" und einem "richtigen Triebwagen" sein? blink.gif
Bitte kein "Das sieht doch JEDER", sondern bitte ne klare Definition.

Der Möchtegerntriebwagen auf dem Bild hat "kleine" Fahrspannung, Klappspiegel, platte Front die seitlich leicht verjüngt ist, runtergezogenen Fußgängerschutz, "kleine" Schaku. Damit würde ich sagen hat er den Ententest von wegen was eine Tram ist klar bestanden. rolleyes.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 19.01.2020, 13:25
Beitrag #6066

Mitglied

Zitat (Mueck @ 19.01.2020, 11:38) *
Güterzüge sind mir da noch nicht begegnet, auch keine mit Diesellok ... whistling.gif

Wenn sie extra was dazu schreiben müßten die doch auch da fahren, zumindest ab und zu. think.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
EMD
Beitrag 29.01.2020, 12:45
Beitrag #6067

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

Ne nicht wirklich, zeigt ja nur daß die Infrastruktur prinzipiell für Güterzüge befahrbar ist, wirklich fahren müssen deswegen wenn kein Bedarf ist noch lange keine.

Mal der eine von 100 Fällen wo nicht die Verkehrsteilnehmer Schuld sind sondern die Eisenbahn versagt hat: https://bahnblogstelle.net/2020/01/29/bahnu...2iGPad0tqhLQkSw

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 31.01.2020, 06:31
Beitrag #6068

Mitglied

Das sagst ausgerechnet du, der du doch nachweislich statt mit dem Langschienenbus rolleyes.gif auch schon mit Diesellok und Güterwagen bei dir auf der Strecke unterwegs warst. laugh2.gif

Und du wirst mir doch sicher zustimmen daß das da auf dem Bild von der Albtalbahn eine Straßenbahn ist und nicht mal ansatzweise ein ordentlicher Triebwagen!!!! tongue.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
haidi
Beitrag 31.01.2020, 09:39
Beitrag #6069

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 31.01.2020, 06:31) *
Und du wirst mir doch sicher zustimmen daß das da auf dem Bild von der Albtalbahn eine Straßenbahn ist und nicht mal ansatzweise ein ordentlicher Triebwagen!!!! tongue.gif

Bei uns ist jedes Straßenbahnfahrzeug ein Triebwagen (in Wien übliche Bezeichnung für einen Motorwagen für Fahrgastbeförderung)

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 31.01.2020, 10:06
Beitrag #6070

Mitglied

@Kühltaxi:
Unsere Gesetze machen keinen Unterschied zwischen "Straßenbahnwagen" und "richtigen Triebwagen", sondern lediglich zwischen "Bahnen nach der BOStrab" und "Bahnen nach der EBO".

Auch wenn Du glaubst, SO ein Zug...
Angehängte Datei  DSC05716.JPG ( 1.23MB ) Anzahl der Downloads: 4

Das Bild zeigt einen der neuen Albtalbahn-Triebwaren währen der Abnahme bei Vossloh Valencia
©Doc aus Bückeburg

... sei kein "richtiger" Zug:
Er erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben nicht nur der EBO sondern auch der einschlägigen TSIen.

Es ist hier wie bei den Frauen:
Nicht das Aussehen ist letztlich ausschlaggebend, sondern die "inneren Werte"... tongue.gif

Und was die Fahrdrahtspannung betrifft:
Die EBO gibt GAR keine Fahrdrahtspannung vor. Es gibt - wie in einem parallelen Thread bereits festgestellt wurde - sogar massenhaft EBO-Bahnen, die GAR keine Oberleitung haben.

Es gibt übrigens auch umgekehrte Beispiele:
DIESER Zug ist nach MEINER Deifinition kein "richtiger" Eisenbahnzug, denn er wurde meines Wissens "nur" nach der BOStrab zugelassen!

Doc

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 07.02.2020, 13:50
Beitrag #6071

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Finde den Fehler blink.gif

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 07.02.2020, 15:57
Beitrag #6072

Mitglied

Zitat (hk_do @ 07.02.2020, 13:50) *

Irgendwie ist dein Foto unscharf!? blink.gif

.... Fahrbahneinschränkun in der BÜ-Räumstrecke OHNE Ausschalten des BÜ (und dessen Bewachung)? ranting.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 07.02.2020, 17:03
Beitrag #6073

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 07.02.2020, 15:57) *
Zitat (hk_do @ 07.02.2020, 13:50) *

Irgendwie ist dein Foto unscharf!? blink.gif

spart das Anonymisieren whistling.gif

Zitat
.... Fahrbahneinschränkun in der BÜ-Räumstrecke OHNE Ausschalten des BÜ (und dessen Bewachung)? ranting.gif

Ja gut, wäre auch zu einfach gewesen wenn man an einer Baustelle ein Foto machen könnte wo nur ein Fehler drauf ist crybaby.gif

Ich hab mal einen Ausschnitt gemacht:

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 07.02.2020, 18:47
Beitrag #6074

Mitglied

Ich erkenne
- eine beidseitige Lichtzeichenanlage,
- beidseitige Andreaskreuze,
- ein Halbschranken-Paar, das in geschlossenem Zustand das Überqueren der Gleise für Fahrzeuge sperrt
- ein Vollschranken-Paar zur Absperrung des linken Fußwegs,
- auf derm ersten Bild sichtbar: ein weiteres Vollschranken-Paar zur Absperrung des rechten Fußwegs.
Die Fahrbahnverengung/-verschwenkung liegt nicht AUF, sondern VOR dem Bahnübergang.

Also, ICH wüsste nicht, was es da zu Meckern geben sollte. think.gif

Doc

P.S.:
Zitat (hk_do @ 07.02.2020, 17:03) *
Das ist kein "Ausschnitt", sondern ein anderes Foto!

--------------------

+Quote Post
haidi
Beitrag 07.02.2020, 23:23
Beitrag #6075

Mitglied

1) Das Verkehrszeichen "Sie haben die Baustelle passiert"
2) Die einstreifige Bake?
Snd in Österreich 80 m vor dem BÜ aufzustellen oder es ist in der Bake der Abstand anzuführen.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 08.02.2020, 01:11
Beitrag #6076

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.02.2020, 18:47) *
Die Fahrbahnverengung/-verschwenkung liegt nicht AUF, sondern VOR dem Bahnübergang.

no.gif

in Blickrichtung unmittelbar hinter der BÜ

Es sind quasi zwei Baustellen, einmal direkt vor dem Standort (grüne Container) und einmal hinter dem BÜ (ein Teil des Gehwegs, der komplette Radweg und ein recht kleines Stück der rechten Fahrspur sind abgesperrt)

Zitat
P.S.:
Zitat (hk_do @ 07.02.2020, 17:03) *
Das ist kein "Ausschnitt", sondern ein anderes Foto!

Es ist ein Ausschnitt der Situation wavey.gif

Ich habe mal noch einen Kringel drum gemacht:

Das Zeichen 123 das den Gegenverkehr vor der Containerbaustelle warnen soll verdeckt in Blickrichtung in einem bestimmten Winkelbereich das linke rote Blinklicht. Nähert man sich dem BÜ sieht man kurz hinter der dreistreifigen Bake plötzlich das Blinklicht nicht mehr (das rechte wird ja gerne von weiter vorne fahrenden LKW oder KOM verdeckt), und irgendwann vor bei der einstreifigen Bake taucht es plötzlich wieder auf.

Wäre mir ja sonst nie aufgefallen, wenn ich nicht letztens gedacht hätte "das Blinklicht ist aus, warum gehen denn die Schranken nicht auf?!"

+Quote Post
Datura
Beitrag 17.02.2020, 22:12
Beitrag #6077

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.12.2014
Mitglieds-Nr.: 74715

Guckt doch bitte mal hier bei 3:39 - wie kann denn sowas passieren? Stromausfall?

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 18.02.2020, 07:01
Bearbeitungsgrund: Link repariert

+Quote Post
ulm
Beitrag 18.02.2020, 07:03
Beitrag #6078

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30591

Straßenbahnkreuzung ohne technische Sicherung. Der Straßenbahnfahrer fährt auf Sicht und hat einfach das Signal übersehen oder ignoriert ("Das reicht noch").

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.02.2020, 07:16
Beitrag #6079

Mitglied

Die Straßenbahn die an den Rädern statt am Stromabnehmer gefunkt hat hatte wohl ordentlich Dreck oder Rost dran.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
janr
Beitrag 18.02.2020, 07:29
Beitrag #6080

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Die Ampel hat ja drei Optiken. Gelb leuchtete nicht und Grün ist auch aus. Die Fußgänger-Optiken sind auch komplett dunkel think.gif

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.02.2020, 11:12
Beitrag #6081

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 18.02.2020, 07:16) *
Die Straßenbahn die an den Rädern statt am Stromabnehmer gefunkt hat hatte wohl ordentlich Dreck oder Rost dran.

Ich tippe darauf, dass eher die Schienen eingesaut waren - vermutlich breitgequetschter Streusand von der Notbremsung der vorausgefahrenen Bahn.

Doc

--------------------

+Quote Post
haidi
Beitrag 18.02.2020, 11:30
Beitrag #6082

Mitglied

Ich sehe da keine Funken an den Rädern, sondern die Spiegelungen des Abblendlichtes - diese bleiben ja am gleichen Platz und laufen nicht mit der Straßenbahn weiter, wie es Räderfunken machen müssten.

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 18.02.2020, 11:50
Beitrag #6083

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (haidi @ 18.02.2020, 12:30) *
Die Straßenbahn die an den Rädern statt am Stromabnehmer gefunkt hat ...

Ich sehe da keine Funken an den Rädern, sondern die Spiegelungen des Abblendlichtes - ...

@Kühltaxi meint sicher diese Strab (Ab 4:46)

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.02.2020, 11:51
Beitrag #6084

Mitglied

Das mit den Funken ist kurz nach der verlinkten Sache. Das mit dem Streusand ist natürlich noch plausibler, da habe ich als Nichteisenbahner jetzt nicht dran gedacht. Der Videomacher bedenkt halt nur nicht daß der Strom von der Oberleitung auch über Räder und Schienen muß und wundert sich deshalb.
Wahrscheinlich denken sogar viele Leute daß es auch Strom gibt der nur durch eine Leitung fließt. Oder "Funkstrom" der gar keine Leitungen braucht. Oder "Kobold" in Batterien. whistling.gif
Wie lustig die verschiedenen Vorstellungen über die Funktion eines Verbrennungsmotors sind will ich mir besser garnicht ausmalen.... tongue.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.02.2020, 12:15
Beitrag #6085

Mitglied

Mensch @Kühltaxi,
schalt doch endlich mal diese hyperaktive Dunkelhaarige ab.
Diese permanente Rumhampelei geht mir ja total auf den Keks ranting.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.02.2020, 12:24
Beitrag #6086

Mitglied

Ich finde sie halt so schön. Ihr Gesamtagieren in dem Video erinnert mich stark an meine Tochter. rolleyes.gif
Wenn noch mehr Beschwerden kommen werde ich wohl mal ein anderes GIF zusammenbasteln, ohne Schulterblick.
Wobei, einer hier im Forum hat was ähnliches, ein Kind was mit einem Dreirad in eine Parklücke zwischen anderen Dreirädern driftet. Da hat sich keiner beschwert.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 18.02.2020, 12:31
Beitrag #6087

Mitglied

Ich finde, gif-animierte Avatare und Signaturen lenken generell schlimmer vom Lesen der betreffenden Beiträge ab als diese unsägliche Werbung... ranting.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 18.02.2020, 12:36
Beitrag #6088

Mitglied

.... sagst du und setzt das animierteste Smilie was du finden konntest dahinter. whistling.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Datura
Beitrag 18.02.2020, 16:09
Beitrag #6089

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 10.12.2014
Mitglieds-Nr.: 74715

Laie hier - also Straßenbahnkreuzung ohne technische Sicherung gibt es? für den Radfahrer war es ja recht knapp (obwohl der natürlich auch vor der Querung gucken muss). Laut einiger Kommentare unter dem Video scheint das schon mehrfach dort vorgekommen zu sein. Ich glaube, ich werde mich solchen Übergängen jetzt NOCH vorsichtiger nähern...

+Quote Post
rapit
Beitrag 07.05.2020, 21:20
Beitrag #6090

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Unfall bei vermutlich geöffneter Schranke

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 08.05.2020, 05:13
Beitrag #6091

Mitglied

Zitat (rapit @ 07.05.2020, 22:20) *

blink.gif crybaby.gif

'offene Schrank' - da komm ich ins

... da hat entweder der Tf/Fdl/BÜ-Posten was übersehen oder jemnd hat Hilfshandlungen angewandt und dann den gestörten (=noch offenen) BÜ vergessen..

@rapit: kannst uns ja bitte mal bzgl. Ursachenermittlung auf dem Laufenden halten...

OJ

--------------------

+Quote Post
ulm
Beitrag 08.05.2020, 07:02
Beitrag #6092

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30591

Die Frankfurter Neue Presse hat mittlerweile einige Updates zu seinem Artikel online gestellt.
Bisher nur Angaben zu den Folgen und den opfern, nichts zu Ursachen. Das wäre wahrscheinlich auch noch recht früh.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 08.05.2020, 07:12
Beitrag #6093

Mitglied

Zitat (ulm @ 08.05.2020, 08:02) *
Die Frankfurter Neue Presse hat mittlerweile einige Updates zu seinem Artikel online gestellt.

Bei dem einen Bild erkenne ich einen Vollschranken-BÜ ohne Lichtzeichen (d.h. nur mit Andreaskreuzen) - das sieht mir sehr nach einer wärterbedienten BÜ-Anlage aus..... unsure.gif

OJ

--------------------

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.05.2020, 08:37
Beitrag #6094

Mitglied

Mitglieds-Nr.: 30602

Hab mich gerad gefragt warum auf dem einen Bild vier Schranken zu sehen sind.
Der Bahnübergang hat aber sogar fünf Stück davon ... (Bilder von Google Maps und Google Streetview)
Und sogar ein Schrankenwärterhäuschen

+Quote Post
durban
Beitrag 08.05.2020, 10:41
Beitrag #6095

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Ich würde das hier mal gerne aufgreifen:

Zitat (Datura @ 18.02.2020, 17:09) *
Laie hier - also Straßenbahnkreuzung ohne technische Sicherung gibt es? für den Radfahrer war es ja recht knapp (obwohl der natürlich auch vor der Querung gucken muss). Laut einiger Kommentare unter dem Video scheint das schon mehrfach dort vorgekommen zu sein. Ich glaube, ich werde mich solchen Übergängen jetzt NOCH vorsichtiger nähern...

Wie sind solche BÜ gesichert? Sehe ich es richtig, dass theoretisch die StraB einfach unter Missachtung des BO-Strab-Signals den BÜ trotz geöffneter Schranken befahren kann?

Übrigens ereignete sich gestern Abend im Kreis Pinneberg ein tödlicher Unfall an einem technisch nicht gesicherten BÜ:

klick

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 08.05.2020, 11:51
Beitrag #6096

Mitglied

Zitat (Hoheneicherstation @ 08.05.2020, 09:37) *
Hab mich gerad gefragt warum auf dem einen Bild vier Schranken zu sehen sind.

sach ich doch ... Vollabschluss rolleyes.gif

Zitat (Hoheneicherstation @ 08.05.2020, 09:37) *
Der Bahnübergang hat aber sogar fünf Stück davon ... (Bilder von Google Maps und Google Streetview)

na das ist ja mal ne heiße Verkehrsführung! wacko.gif

Zitat (durban @ 08.05.2020, 11:41) *
Übrigens ereignete sich gestern Abend im Kreis Pinneberg ein tödlicher Unfall an einem technisch nicht gesicherten BÜ:

Da frag ich mich wie DAS geht.... im hellen (18°°) ein Fahrrad vor den fahrenden Zug zu schieben wacko.gif Ich sehe dort keine Sichereinschränkungen...

OJ

--------------------

+Quote Post
rapit
Beitrag 08.05.2020, 13:08
Beitrag #6097

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Zitat (MisterOJ @ 08.05.2020, 08:12) *
Bei dem einen Bild erkenne ich einen Vollschranken-BÜ ohne Lichtzeichen (d.h. nur mit Andreaskreuzen) - das sieht mir sehr nach einer wärterbedienten BÜ-Anlage aus..... unsure.gif

yes.gif ist der letzte verbliebene wärterbediente BÜ hier im größeren Umkreis. wavey.gif (Von Museumsstrecken mal abgesehen)

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
durban
Beitrag 08.05.2020, 13:59
Beitrag #6098

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Der BÜ ist hier bei Youtube zu bewundern.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 08.05.2020, 19:34
Beitrag #6099

Mitglied

Interessantes Video.

Es gibt da tatsächlich (wie schon die Streetview-Bilder vermuten ließen) kein Läutwerk. Wer zu Fuß geht sollte also genau auf das Ächzen der Mechanik achten (und natürlich auf die Schrankenbäume der Einfahrtseiten; ich denke der Fußgänger im weißen Hemd hätte vor dem Betreten der BÜ erkennen können, dass dieser schon im Schließvorgang ist)...

Dazu ein sauber dokumentierter BÜ-Verstoß durch den schwarzen Corsa, sogar mit erkennbarem Kennzeichen...

Und die Vermutung, dass da genau das gezeigt wird was am Unfallabend auch passiert ist. Mit dem Unterschied, dass da irgendwann zwischen 02:15 und 05:20 die Schranken geöffnet wurden...

+Quote Post
EMD
Beitrag 09.05.2020, 23:54
Beitrag #6100

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

Das ist aber schon ein wirklich dolles Konstrukt, da träumt @OJ sicher davon sowas auch mal zu planen laugh2.gif

+Quote Post

135 Seiten V  « < 120 121 122 123 124 > » 
Reply to this topicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 15:29