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> Gefahrenquelle Bahnübergang
blackdodge
Beitrag 25.09.2011, 18:47
Beitrag #601


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@ blabla


Ampeln an BÜ gibt es erst seit der NEUZEIT whistling.gif

vorher mit rotem Blinklicht

und vorher sogar nur mit Glocke


und natürlich jeweils mit Schranke wavey.gif


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haidi
Beitrag 25.09.2011, 20:39
Beitrag #602


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Oder Löffelrad

Hannes
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MisterOJ
Beitrag 26.09.2011, 09:46
Beitrag #603


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Zitat (blabla52 @ 25.09.2011, 18:40) *
Eine kurze Frage zwischen durch zu diesem Video: Video auf Youtube

Wie kann das sein, dass die Ampeln verhüllt sind, sich aber trotzdem die Schranken senken blink.gif
Ich meine gerade in einem LKW sind Außengeräusche oftmals nur schwer zu hören.

[spekulatius]
Der BÜ ist mit Vollschranken gesichert. Dielange zeit zwischen Schrankenschließung und Zug deutet auf eine signalabhängige Anlage hin.

d.h. imho könnte es sich um einen wärterbedienten bzw. fernbedienten BÜ handeln. Bei solchen (Alt-)Anlagen gibt´s oftmals kein Lichtzeichen, da der bediener das Schließen der Schranken auf den Straßenverkehr abstimmen kann & muss.

..... die verhllten Lichtzeichen könnten erste Anzeichen für eine Erneuerung der Anlage sein - vielleicht sogar eine Halbschrankenanlage!? think.gif

Mehr lässt sich so aus der Ferne und ohne Kenntnisse der Örtlichkeit und der dortigen vorh. technik nicht sagen no.gif

[/spekulatius]


Zitat (haidi @ 25.09.2011, 20:39) *
Oder Löffelrad

Hannes

laugh2.gif


OJ


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durban
Beitrag 26.09.2011, 11:23
Beitrag #604


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Zitat (blackdodge @ 25.09.2011, 18:47) *
Ampeln an BÜ gibt es erst seit der NEUZEIT whistling.gif

vorher mit rotem Blinklicht

und vorher sogar nur mit Glocke


und natürlich jeweils mit Schranke wavey.gif


Gibt es alles immernoch, und auch ohne Schranke. wavey.gif

Zu dem Video im Link: Wenn man genau darauf achtet, kann man erkennen, dass das Schließen der Schranken kurz innehält, als der LKW herangerauscht kommt. Das lässt m.E. auf eine Wärterbedienung schließen.

Ich schließe mich der professionellen Vermutung von @OJ an. Der BÜ hatte bisher keine Lichtzeichenanlage und befindet sich in der Modernisierung, die LZA, bzw. die neue Anlage, ist aber noch nicht in Betrieb.


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MisterOJ
Beitrag 26.09.2011, 14:27
Beitrag #605


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Zitat (durban @ 26.09.2011, 11:23) *
Gibt es alles immernoch, und auch ohne Schranke. wavey.gif

jupp yes.gif

Zitat (durban @ 26.09.2011, 11:23) *
Zu dem Video im Link: Wenn man genau darauf achtet, kann man erkennen, dass das Schließen der Schranken kurz innehält, als der LKW herangerauscht kommt. Das lässt m.E. auf eine Wärterbedienung schließen.

du aber genau!!

Zitat (durban @ 26.09.2011, 11:23) *
Ich schließe mich der professionellen Vermutung von @OJ an.

Ohhh - danke für das Kompliment blushing.gif


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 26.09.2011, 16:11
Beitrag #606


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... die Gleise trotz des herannahenden Zuges überquert. wallbash.gif


sleep.gif
c.s.
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haidi
Beitrag 26.09.2011, 21:32
Beitrag #607


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Diese Sätze muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
Zitat
Bereits vor zwei Jahren hatte es am Bahnübergang an der Turnerstraße in Burkhardtsdorf einen Unfall gegeben, weil ein Mann mit seinem Auto das rotblinkende Haltesignal übersah. Damals forderten Anwohner eine Halbschranke. Ähnlich äußerten sich auch dieses Mal Anwohner. "Hinter der Kurve ist das Kommen des Zuges schlecht auszumachen", sagte ein Rentner.




Zitat (MisterOJ @ 26.09.2011, 10:46) *
Zitat (haidi @ 25.09.2011, 20:39) *
Oder Löffelrad

Hannes

laugh2.gif


OJ


Für den Autofahrer ist das Löffelrad besser als die Glocke, die man in den heutigen Autos, vor allem bei den heutigen Stereoanlagen verbunden mit den MP3-Player-Hörschäden nicht mehr wahrnimmt.

Hannes
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Bonsai-Brummi
Beitrag 26.09.2011, 21:53
Beitrag #608


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Manchmal haben Anwohner sogar recht, wenn sie sich um die Sicherheit an ihren Bahnübergänge sorgen, wie hier:

Weder habe die Lichtsignalanlage geblinkt, noch seien die Schranken am Schienenübergang des Ramsenthaler Bahnhofs geschlossen gewesen. Also sei er... scarey.gif
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Speck ftw
Beitrag 26.09.2011, 21:58
Beitrag #609


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Genau wegen solcher Vorfälle halte ich an Bahnübergängen grundsätzlich an und checke, ob ein Zug kommt oder nicht. Da kann das noch so gut gesichert sein...


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Die Ampel ist ein grünes Wesen, das beim Näherkommen rot wird.
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MisterOJ
Beitrag 27.09.2011, 09:51
Beitrag #610


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 26.09.2011, 16:11) *



Für die betreffende Frau und Mutter tragisch – nur frage ich mich wie sie trotz rotem Blinklicht drüberfahren konnte? (Grad als Einheimische müsste sie doch der Unübersichtlichkeit wissen!?)

Paar Infos zur Anlage:
  • es ist eine DR-Haltlichtanlage
  • da diese nicht EBO-konform ist steht für alle solche Anlage der Umbau an
  • hierzu gibt es für jede BÜ-Anlage ne "individuelle" Dead-Line
  • d.h. wenn der Umbau kommt, dann mit gelb/rot-Lichtzeichen und höchstwahrscheinlich auch mit Halbschranken



Das "mit der schlechten Sicht auf den Zug" ist saloppgesagt quatsch. Denn der herannahende Zug schaltet ja die technische BÜ-Sicherung ein – der Verkehr wird dann von den roten Blinklichtern gestoppt. Und an diese Blinklichter sollte man sich im Eigeninteresse besser halten!
(Sicht ist hier gar nicht erforderlich, da bei Technikversagen / -ausfall der Zug entsprechend gewarnt wird und vor dem BÜ anhalten muss!)



Zitat (haidi @ 26.09.2011, 21:32) *
Für den Autofahrer ist das Löffelrad besser als die Glocke, die man in den heutigen Autos, vor allem bei den heutigen Stereoanlagen verbunden mit den MP3-Player-Hörschäden nicht mehr wahrnimmt.

Da hast du recht – nur lassen sich viele Autofahrer auch von anderen Dingen (schöne Beifahrerin wub.gif, , Navi, Radio, …) gern ablenken. Ob da solche "rotierenden Andreaskreuze" helfen??
(vielleicht sollte man bei Zugannäherung einfach Betonelemente aus dem Boden herausfahren bzw. von der Seite einschieben thread.gif)


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 28.09.2011, 13:41
Beitrag #611


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Zitat (MisterOJ @ 27.09.2011, 10:51) *
... nur frage ich mich wie sie trotz rotem Blinklicht drüberfahren konnte?


Manche fahren trotz geschlossener Halbschranken - Beispiele gibt's weiter oben im Thread book.gif

Und manch einer hat halt nicht gesehen, dass sich die Halbschranke beim Herannahen des Zuges senkte.
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durban
Beitrag 28.09.2011, 13:43
Beitrag #612


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Die Blinklichter der DDR- Anlagen sind aber tatsächlich manchmal sehr schlecht wahrzunehmen. sad.gif


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haidi
Beitrag 28.09.2011, 16:54
Beitrag #613


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Zitat (MisterOJ @ 27.09.2011, 10:51) *
(vielleicht sollte man bei Zugannäherung einfach Betonelemente aus dem Boden herausfahren bzw. von der Seite einschieben


Das fordere ich schon seit Jahren, aber andererseits: Jeder Tote am Bahnübergang steigert die Verkehrssicherheit. (Jetzt bekomm ich wieder meine Watschn, daher: ist sarkastisch gemeint).

Hannes
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2011, 17:56
Beitrag #614


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.09.2011, 13:41) *
Zitat (MisterOJ @ 27.09.2011, 10:51) *
... nur frage ich mich wie sie trotz rotem Blinklicht drüberfahren konnte?

Manche fahren trotz geschlossener Halbschranken - Beispiele gibt's weiter oben im Thread book.gif

Ja ich weiß - dennoch kann ich´s nicht verstehen wallbash.gif

was ist sowas - Dummheit? Lebensmüde? vorsätzliches Selbstableben?

Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.09.2011, 13:41) *

wer eine sich direkt vor der Nase senkende Schranke/Halbschranke übersieht, dem spreche ich die geistige/körperliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr ab!!!
--> am besten gleich den Führerschein für immer wegnehmen! ranting.gif

Zitat (durban @ 28.09.2011, 13:43) *
Die Blinklichter der DDR- Anlagen sind aber tatsächlich manchmal sehr schlecht wahrzunehmen. sad.gif

Da stimme ich dir zu... yes.gif

Nur in dem konkreten Fall war´s eine Einheimische die vom Zug erfasst wurde. Ihr unterstell ich mal Kenntnis von der Existenz des BÜ sowie auch seiner örtlich problematischen Situation. Gerade als Einheimischer weiß man doch sowas eher als ein Fremdling...

Zitat (haidi @ 28.09.2011, 16:54) *
Zitat (MisterOJ @ 27.09.2011, 10:51) *
(vielleicht sollte man bei Zugannäherung einfach Betonelemente aus dem Boden herausfahren bzw. von der Seite einschieben

Das fordere ich schon seit Jahren, aber andererseits: Jeder Tote am Bahnübergang steigert die Verkehrssicherheit.

Wobei dann der Unfall wenigstens vor dem BÜ und nicht auf dem Gleis passiert, so dass der Zug nicht davon betroffen wäre und weitere Verletzungen von Fahrgästen/Lokpersonal sowie Schäden an Fahrzeug vermieden würden...


OJ *ob_der_Thematik_nochimmerkopfschüttel* (wofür es leider noch keinen Smiley gibt)


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Bonsai-Brummi
Beitrag 28.09.2011, 18:09
Beitrag #615


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Zitat (durban @ 28.09.2011, 13:43) *
... manchmal sehr schlecht wahrzunehmen. sad.gif


Ganz Züge zuweilen auch shutup.gif

... missachtete offensichtlich das dort aufgestellte Andreaskreuz. Zur gleichen Zeit näherte sich ein Zug

... die Warnsignale der Bahnschranke einfach ignoriert und sie umfahren.

... mit ihrem Rennrad auf den Gleisen.

Beinahe-Kollision zwischen einem Traktorgespann und einem Zug



Und es gibt noch ein Update:

Zitat (Nordbayerischer Kurier)
Ein Kabelschaden war ursächlich, dass am Montag am Bahnübergang in Ramsenthal Schranken und Lichtsignalanlage nicht funktionierten.
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MisterOJ
Beitrag 28.09.2011, 20:37
Beitrag #616


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.09.2011, 18:09) *
Und es gibt noch ein Update:

Zitat (Nordbayerischer Kurier)
Ein Kabelschaden war ursächlich, dass am Montag am Bahnübergang in Ramsenthal Schranken und Lichtsignalanlage nicht funktionierten.


War das der BÜ der bewacht wurde - wo dennoch einer reingefahren ist?
(bei den vielen Vorflääen die vergangenen tage hab ich ein wenig die Übersicht verloren... )


OJ


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Bonsai-Brummi
Beitrag 28.09.2011, 20:49
Beitrag #617


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Zitat (MisterOJ @ 28.09.2011, 21:37) *
War das der BÜ der bewacht wurde - wo dennoch einer reingefahren ist?


Nö - dieser hier wink.gif

Übrigens war's eine, die auf den bewachten BÜ gefahren ist!
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MisterOJ
Beitrag 29.09.2011, 12:50
Beitrag #618


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.09.2011, 20:49) *
Zitat (MisterOJ @ 28.09.2011, 21:37) *
War das der BÜ der bewacht wurde - wo dennoch einer reingefahren ist?
Nö - dieser hier wink.gif

Achso - danke für´s update flowers.gif


Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.09.2011, 20:49) *
Übrigens war's eine, die auf den bewachten BÜ gefahren ist!

laugh2.gif Nanana - wir wollen doch keine Klischee-Pflege betreiben!!!


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 29.09.2011, 13:01
Beitrag #619


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Zitat (MisterOJ @ 29.09.2011, 13:50) *
Nanana - wir wollen doch keine Klischee-Pflege betreiben!!!


Wenn die sich aber doch immer wieder aufs neue bestätigen...? whistling.gif

Aber damit's nicht immer die Frauen am Steuer sind, hier noch ein mutiger wacko.gif Senior: Der...

Zitat (orf.at)
... soll seinen Wagen zunächst auch angehalten haben und laut einer Zeugin hinter einem Lkw gestanden sein. Doch plötzlich blinkte er und überholte den Lkw. Genau in diesem Moment kam aber auch der Zug und es krachte.



wallbash.gif
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MisterOJ
Beitrag 29.09.2011, 15:02
Beitrag #620


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.09.2011, 13:01) *
Zitat (MisterOJ @ 29.09.2011, 13:50) *
Nanana - wir wollen doch keine Klischee-Pflege betreiben!!!

Wenn die sich aber doch immer wieder aufs neue bestätigen...? whistling.gif

[lautdenk]
hier hätte ich jetzt aber den scared.gif Smiley vermutet...
[/lautdenk]

Ach was - das sind doch nur herausstechende Einzelfälle...

Zitat (Bonsai-Brummi @ 29.09.2011, 13:01) *
Aber damit's nicht immer die Frauen am Steuer sind, hier noch ein mutiger wacko.gif Senior: Der...

Zitat (orf.at)
... soll seinen Wagen zunächst auch angehalten haben und laut einer Zeugin hinter einem Lkw gestanden sein. Doch plötzlich blinkte er und überholte den Lkw. Genau in diesem Moment kam aber auch der Zug und es krachte.


Sach ich doch: immer diese Rentner!!!! ranting.gif


OJ scared.gif


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MisterOJ
Beitrag 17.10.2011, 21:31
Beitrag #621


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huhu ...


... is ja BÜ-technisch ziemlich ruhig geworden die letzten Wochen.... (Na ist ja auch gut so)

Gibt´s zu den vielen Vorfällen neue Erkenntnisse?


OJ wavey.gif


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rapit
Beitrag 20.10.2011, 11:25
Beitrag #622


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FGÜ im Räumbereich? blink.gif

Hanau

Leider wieder mal keinen Fotoapparat zur Hand gehabt blushing.gif


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Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
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MisterOJ
Beitrag 20.10.2011, 12:52
Beitrag #623


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Zitat (rapit @ 20.10.2011, 11:25) *
FGÜ im Räumbereich? blink.gif

blink.gif blink.gif

Absolut verboten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ranting.gif

Da wurde wohl mal wieder die beim Einrichten des FGÜ nicht beteiligt crybaby.gif

Zitat (rapit @ 20.10.2011, 11:25) *
Leider wieder mal keinen Fotoapparat zur Hand gehabt blushing.gif

*tztz*


OJ


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der ebtler
Beitrag 20.10.2011, 12:54
Beitrag #624


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Wieder was passiert:

Unfall mit Dampflok

Ist der erste schwere Unfall dort, seit die Schranken abgebaut wurden(!)
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durban
Beitrag 20.10.2011, 14:07
Beitrag #625


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Passt zum Thema:

Polizei schreitet ein wegen defekter Schranken:

klick whistling.gif

Im Ernst: Mir völlig unerklärlich. huh.gif


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MisterOJ
Beitrag 20.10.2011, 14:12
Beitrag #626


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Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 12:54) *
Wieder was passiert:


... Die Fahrerin überquerte mit ihrem Wagen am Montagabend trotz blinkenden Rotlichts einen Bahnübergang...
ranting.gif ranting.gif

Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 12:54) *
Ist der erste schwere Unfall dort, seit die Schranken abgebaut wurden(!)

Hast du ein Foto vom BÜ?
(ich vermute mal, der vorher mit (Halb-)Schranken war eine DR-Blinklichtanlage - die jetzige eine gelb/rot-BÜSA)


OJ


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durban
Beitrag 20.10.2011, 14:12
Beitrag #627


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Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 12:54) *
Wieder was passiert:

Unfall mit Dampflok

Ist der erste schwere Unfall dort, seit die Schranken abgebaut wurden(!)


Wie, aus einem beschrankten BÜ wurde ein unbeschrankter gemacht? Das entspricht aber nicht dem Trend. think.gif


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Kühltaxi
Beitrag 20.10.2011, 16:54
Beitrag #628


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Zitat (durban @ 20.10.2011, 15:07) *
Passt zum Thema:
Polizei schreitet ein wegen defekter Schranken:
klick whistling.gif
Im Ernst: Mir völlig unerklärlich. huh.gif

Das ist sogar richtige "Bahnpolizei", Bundespolizei mit speziellem Streifenwagendesign.
Sieht aus als wollten sie besonders "schneidig" auftreten, dann haben sie sich mit der Zielbremsung allerdings ein bißchen verschätzt. whistling.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Beitrag 20.10.2011, 17:04
Beitrag #629


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BP und der Bundesadler am Kennzeichen ist Bundespolizei - das ganze ist in Perchtoldsdorf bei Wien passiert, Schranken ist an der Südbahn, die ist dort eine der am stärksten befahrenen Bahnstrecken in Österreich.

Hannes
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der ebtler
Beitrag 20.10.2011, 17:05
Beitrag #630


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@MisterOJ und durban:

Aktuelle Bilder habe ich leider keine, auch Google Maps gibt nichts her. Ich kann maximal einen Artikel aus der Tageszeitung anbieten, in dem es heißt: "Es war der erste schwere Unfall seit dem Abbau der Bahnschranken."

Es müsste aber der Übergang sein: http://www.bvo-annaberg.de/cgi-bin/bilderg...n.pl?bildid=538
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MisterOJ
Beitrag 20.10.2011, 19:15
Beitrag #631


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Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 17:05) *
@MisterOJ und durban:

Ja?

Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 17:05) *
Aktuelle Bilder habe ich leider keine, auch Google Maps gibt nichts her.

crybaby.gif

Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 17:05) *
Ich kann maximal einen Artikel aus der Tageszeitung anbieten, in dem es heißt: "Es war der erste schwere Unfall seit dem Abbau der Bahnschranken."

think.gif

... kann mir das nur erklären, dass man die Bimmelbahn als Museumsbahn ansieht und die Verkehrsverhältnisse (Straße / Bahn) sowie die Örtlichkeit eine nicht-technische Sicherung zulassen....

Für weitere Überlegungen bräuchte ich mehr Infos...

Zitat (der ebtler @ 20.10.2011, 17:05) *

"sanierter Bahnübergang"?? Das Andreaskreuz auf dem Foto sieht so aus als stünde es schon 30 Jahre dort!!!


OJ


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der ebtler
Beitrag 21.10.2011, 15:47
Beitrag #632


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Es kann natürlich sein, dass die ursprünglichen Schranken im Hochwasser 2002 zerstört wurden und man diese nicht wieder aufgebaut hat in der Hoffnung, dass die dazugehörige Eisenbahnstrecke nicht wieder aufgebaut wird.

Das ist bei u. a. bei einem anderen Übergang der Strecke der Fall. Beim Wiederaufbau hat man die Schranken weggelassen (http://www.youtube.com/watch?v=yJf0t6-Xbds bei 3:25 Min).
Suchst du weitere Videos von der Bahn, siehst du weitere unbeschrankte Übergänge.
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MisterOJ
Beitrag 22.10.2011, 10:33
Beitrag #633


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Zitat (der ebtler @ 21.10.2011, 15:47) *
Das ist bei u. a. bei einem anderen Übergang der Strecke der Fall. Beim Wiederaufbau hat man die Schranken weggelassen (http://www.youtube.com/watch?v=yJf0t6-Xbds bei 3:25 Min).

Tolles Filmchen!!! wub.gif


OJ wavey.gif


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Tortenjan
Beitrag 27.10.2011, 09:16
Beitrag #634


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Hmm, sollte ich diese Meldung jetzt hier oder doch lieber im Thread Risikokompensation unterbringen?

Kurzum, eine Radfahrergruppe verlässt sich darauf, dass an einem noch ungesicherten BÜ ein Sicherungsposten keine Absperrkette gespannt hat und wäre fast vom Zug erwischt worden.


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rapit
Beitrag 27.10.2011, 09:46
Beitrag #635


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Zitat (MisterOJ @ 20.10.2011, 20:15) *
Das Andreaskreuz auf dem Foto sieht so aus als stünde es schon 30 Jahre dort!!!

Eher nicht, ist ein West-Kreuz, das dürfte also zumindest etwas jünger als 30 Jahre sein whistling.gif
Aber auf dem Foto sind ja bislang auch nur die Schienen und der Straßenbelag saniert, die neuen Schilder fehlen wahrscheinlich noch, die Bahnstrecke ist ja bislang dort auch noch fachmännisch mit orangenem Plastiknetz abgesperrt unsure.gif


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MisterOJ
Beitrag 28.10.2011, 11:55
Beitrag #636


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Zitat (Tortenjan @ 27.10.2011, 09:16) *
Kurzum, eine Radfahrergruppe verlässt sich darauf, dass an einem noch ungesicherten BÜ ein Sicherungsposten keine Absperrkette gespannt hat und wäre fast vom Zug erwischt worden.

Da hat der BÜP wohl im wahrsten Sinne des Wortes


Zitat (rapit @ 27.10.2011, 09:46) *
Zitat (MisterOJ @ 20.10.2011, 20:15) *
Das Andreaskreuz auf dem Foto sieht so aus als stünde es schon 30 Jahre dort!!!

Eher nicht, ist ein West-Kreuz,

Woran siehst´n du das?? unsure.gif
(wobei es auch schon ziemlich "mitgenommen" aussieht... rolleyes.gif )
Zitat (rapit @ 27.10.2011, 09:46) *
Aber auf dem Foto sind ja bislang auch nur die Schienen und der Straßenbelag saniert, die neuen Schilder fehlen wahrscheinlich noch, die Bahnstrecke ist ja bislang dort auch noch fachmännisch mit orangenem Plastiknetz abgesperrt unsure.gif

Vielleicht ist das im Foto zu sehende Andreaskreuz nur ein Überbleibsel – und der BÜ wird dann für die Streckenwiederinbetriebnahme mit neuer BÜ-Technik ausgerüstet


OJ wavey.gif


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Leroy
Beitrag 28.10.2011, 14:21
Beitrag #637


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Die Ostkreuze hatten m.W. ein Blinklicht in der Mitte.
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rapit
Beitrag 28.10.2011, 16:05
Beitrag #638


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Es gab natürlich auch Ostkreuze ohne Blinklicht, aber alle Ostkreuze hatten in der Mitte ein Sechseck, an das die 4 Flügel angeflanscht oder geschraubt oder geklebt waren.

Ungefähr so:


wavey.gif


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der ebtler
Beitrag 28.10.2011, 20:00
Beitrag #639


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Die DDR-Schilder wie oben finde ich eh viel schöner, keine Ahnung, warum man sich für die Westdeutsche Version entschieden hat.

Kann jemand sagen, warum das Andreaskreuz jetzt eigentlich hochkant steht (früher "lag" es ja) und warum es diese "doppelten" Andreaskreuze für mehrgleisige Strecken nicht mehr gibt (siehe: http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=55150)?
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durban
Beitrag 28.10.2011, 21:26
Beitrag #640


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"Liegende" Andreaskreuze sind ja immernoch zulässig, nur ohne gesonderte Bedeutung.
Die "stehenden" Andreaskreuze gab es m.E. auch schon früher, zur Zeit der verschiedenen Andreaskreuzvarianten.
Ich habe ein uralt- Fahrschulbuch, dort sind aufgeführt:

- Hochkant- Einfaches Kreuz (= insbesondere an BÜs mit Blinklicht; "allgemeines Warnkreuz")
- Hochkant- Doppelkreuz, wie heute, nur mit zwei roten Streifen anstatt einem (= Mehrgleisiger BÜ ohne Schranken)
- Liegend- Halbkreuz: Liegendes Andreaskreuz, bei dem die beiden unteren Flügel verkürzt sind (= Eingleisiger BÜ mit Schranken)
- Liegend- Doppelkreuz: Zwei übereinander liegende Kreuze (= Mehrgleisiger BÜ ohne Schranken)
- Liegend- Einfaches Kreuz, wie heute, liegend: Eingleisiger BÜ ohne Schranken.

So wie ich das Buch deute, konnte das Hochkant- Einfaches Kreuz an allen Übergängen stehen.

Nebenbei: Als optische Signaleinrichtungen sind zwei Varianten genannt:
- Blinklichtanlage (wie die heutigen westdeutschen Blinklichter)
- Warnlichtanlage (wie oben, nur mit einer zusätzlichen weißen Blinkleuchte neben dem roten Blinklicht, die anzeigt, dass die Anlage betriebsbereit ist).

Meines Erachtens hat man die ganzen Varianten gestrichen, weil man zu dem Schluss kam, dass der VT der Zusatzinformation, die die bestimmte Variante des Kreuzes gab, nicht (mehr) bedarf.


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ulm
Beitrag 29.10.2011, 11:20
Beitrag #641


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Es geht wohl wieder weiter:

Pressemeldung des PP Schwaben Süd/West - Samstag, 29.10.2011
Zitat
Verkehrsunfall - Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Memmingen, 28.10.2011, 12.15 Uhr:
Ein 26-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw befuhr die Bodenseestr. in Memmingen stadteinwärts. Er übersah hierbei das Rotlicht des Bahnübergangs und fuhr in
diesen ein. Zeitgleich senkte sich bereits die Schranke des Bahnübergangs, so dass der Klein-LKW mit dem Aufbau an der Schranke hängen blieb und diese abfuhr. Die Schranke fiel daraufhin auf den Gleiskörper und blieb dort liegen. Der herannahende Zug erfasste die Schranke und schleuderte diese ca. 50 Meter weiter. Der Zug wurde hierbei nicht beschädigt, an der Schrankenanlage entstand ein Schaden von ca. 4500,- Euro und am Lkw ein Schaden von ca. 200,- Euro.
Den Fahrer des Lkw erwartet nun eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr.
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der ebtler
Beitrag 29.10.2011, 16:27
Beitrag #642


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@ Durban: Danke.
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Kühltaxi
Beitrag 30.10.2011, 11:52
Beitrag #643


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Ist gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr nicht eine Vorsatztat? Daß die Schranke auf die Gleise fiel war doch keine Absicht.


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MisterOJ
Beitrag 30.10.2011, 23:57
Beitrag #644


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Zitat (Leroy @ 28.10.2011, 14:21) *
Die Ostkreuze hatten m.W. ein Blinklicht in der Mitte.

no.gif nicht alle - es gab auch in der DDR nicht-technisch gesicherte BÜ...

Zitat (rapit @ 28.10.2011, 16:05) *
Es gab natürlich auch Ostkreuze ohne Blinklicht, aber alle Ostkreuze hatten in der Mitte ein Sechseck, an das die 4 Flügel angeflanscht oder geschraubt oder geklebt waren.

Stimmt!!!! yes.gif Jetzt wo du´s beschreibst erinner ich mich dran. Das Mittelstück war am betonpfosten befestigt und die "Flügel" des andreaskreuz mit kleinen Schräubchen am umgebogenen Rand verschraubt.
Diese Schraubverbindung war oftmals Opfer von Kraftproben - man hat die "Flügel" des Andreaskreuz verbogen - und oft sind dann die Schrauben gebrochen...


Zitat (der ebtler @ 28.10.2011, 20:00) *
Die DDR-Schilder wie oben finde ich eh viel schöner, keine Ahnung, warum man sich für die Westdeutsche Version entschieden hat.

na weil´s die in der BRD überall gab - da mußten sich die neu hinzugekommenen 5 Länder eben umstellen... whistling.gif

Zitat (der ebtler @ 28.10.2011, 20:00) *
Kann jemand sagen, warum das Andreaskreuz jetzt eigentlich hochkant steht (früher "lag" es ja) und warum es diese "doppelten" Andreaskreuze für mehrgleisige Strecken nicht mehr gibt (siehe: http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...howtopic=55150)?

ich denke aus dem gleichen grund warum es das gefahrenzeichen "Gartenzaun" auch nicht mehr gibt - man will den VT nicht mit einer Vielzahl ähnlicher BÜ-zeichen verwirren.

Denn für einen VT ist es (nur) wichtig das ein BÜ kommt - egal welche Sicherungsart oder wieviele Gleise da queren...


Zitat (durban @ 28.10.2011, 21:26) *
"Liegende" Andreaskreuze sind ja immernoch zulässig, nur ohne gesonderte Bedeutung.

die stehende Variante ist der Standard - die liegende kommt bei beengten verhältnissen zur Anwendung


OJ


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rapit
Beitrag 31.10.2011, 09:32
Beitrag #645


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Zitat (MisterOJ @ 30.10.2011, 23:57) *
Zitat (der ebtler @ 28.10.2011, 20:00) *
Die DDR-Schilder wie oben finde ich eh viel schöner, keine Ahnung, warum man sich für die Westdeutsche Version entschieden hat.

na weil´s die in der BRD überall gab - da mußten sich die neu hinzugekommenen 5 Länder eben umstellen... whistling.gif

ich meine, die Reflexion war auch schlecht bis gar nicht vorhanden think.gif


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MisterOJ
Beitrag 31.10.2011, 10:15
Beitrag #646


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Zitat (rapit @ 31.10.2011, 09:32) *
ich meine, die Reflexion war auch schlecht bis gar nicht vorhanden think.gif

An Folie kann ich mich bei DDR-Andreaskreuzen nicht erinnern - die wirkten immer wie


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 31.10.2011, 10:22
Beitrag #647


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So wirkten irgendwie alle Ex-Ostblock-Schilder, die in Polen mit ihrem gelblichen Hintergrund noch heute. whistling.gif


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durban
Beitrag 31.10.2011, 13:01
Beitrag #648


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Ich bin immernoch im Besitz eines handgemalten westdeutschen Andreaskreuzes, noch mit Stempel des ausführenden Malerbetriebes auf der Rückseite, dass ich, als es gegen ein reflektierendes ausgetauscht wurde, spontan und zufällig von dem Bauarbeiter abgestaubt habe. smile.gif
Dieses ruht nun schon viele Jahre in der Garage meines Elternhauses.


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MisterOJ
Beitrag 31.10.2011, 15:48
Beitrag #649


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Zitat (Kühltaxi @ 31.10.2011, 10:22) *
So wirkten irgendwie alle Ex-Ostblock-Schilder, die in Polen mit ihrem gelblichen Hintergrund noch heute. whistling.gif

In meiner Heimatstadt wurde Schilder im schlechten Zustand einfach wieder neu angepinselt. (nicht ausgebessert, sondern komplett neu !)
Mit Folie bezogene Verkehrsschilder waren eine seltene Ausnahme!! crybaby.gif

Zitat (durban @ 31.10.2011, 13:01) *
Ich bin immernoch im Besitz eines handgemalten westdeutschen Andreaskreuzes, noch mit Stempel des ausführenden Malerbetriebes auf der Rückseite, dass ich, als es gegen ein reflektierendes ausgetauscht wurde, spontan und zufällig von dem Bauarbeiter abgestaubt habe. smile.gif

dribble.gif


Zitat (durban @ 31.10.2011, 13:01) *
Dieses ruht nun schon viele Jahre in der Garage meines Elternhauses.

blink.gif crybaby.gif ranting.gif


@durban: Das ist gemein und sowas vorzuenthalten!!!


OJ wavey.gif


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durban
Beitrag 31.10.2011, 16:04
Beitrag #650


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Wenn ich mal wieder in der Gegend bin mache ich mal ein Foto von dem Schmuckstück. wavey.gif


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