... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

135 Seiten V  « < 118 119 120 121 122 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gefahrenquelle Bahnübergang
Kühltaxi
Beitrag 08.05.2019, 10:38
Beitrag #5951

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Steht zwar nicht im Bericht, aber sieht mir, mal wieder, nach aufgesetztem Tieflader aus.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca
Go to the top of the page

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.05.2019, 10:48
Beitrag #5952

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Zitat (Andreas @ 08.05.2019, 09:53) *
Wenn ich mir die Ramme so ansehe, hat der Transport sicher eine Erlaubnis nach § 29 Abs. 3 StVO benötigt.

Davon gehe ich auch mal aus ...

Die "Ramme" könnte ein PM 26 LC sein , der wiegt komplett zusammengerödelt knapp 100 Tonnen. Transportfähig traue ich dem aber auch noch 80 Tonnen zu.
Transportiert werden diese Maschinen auf einem Tieflader mit Baggerbett. Dabei wirde der Rahmen des Tiefladers zwischen die Kettenlaufwerke der Maschine gebracht und die Gesamthöhe kann niedrig gehalten werden. Das Problem ist aber die geringe Bodenfreiheit unter dem Tiefladerrahmen .
Um die Transporthöhe von 4 Metern nicht zu überschreiten hab ich schon oft mit 10 cm Bodenfreiheit so manchen Bahnübergang etwas "verschönert" ...
Wenn der Fahrer den Knick auf dem Übergang nicht früh genug sieht, bleibt er auf dem Übergang stehen!

Zitat (Kühltaxi @ 08.05.2019, 11:38) *
... sieht mir, mal wieder, nach aufgesetztem Tieflader aus.

Hab ich ja auch gedacht. Aber der Tieflader steht eigenartigerweise fast rechtwinklig zum Übergang - Ob der Holländer da wenden wollte?

+Quote Post
durban
Beitrag 08.05.2019, 10:49
Beitrag #5953

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Ein Glück, dass der Zug nicht mit der Ramme kollidiert ist blink.gif

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.05.2019, 12:18
Beitrag #5954

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Hoheneicherstation @ 08.05.2019, 11:48) *
Aber der Tieflader steht eigenartigerweise fast rechtwinklig zum Übergang

Das Foto kann ich ÜBERHAUPT nicht deuten (kommt bei mir eher selten vor smartass.gif).
Es wurde aber offenbar nicht unmittelbar nach dem Crash aufgenommen, sondern irgendwann später im Verlauf der Bergungsarbeiten und sagt somit nicht viel zum Unfallhergang aus.

Doc

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 08.05.2019, 12:39
Beitrag #5955

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Da hat's richtig gerumpelt.
Der Zug ist genau auf den vorderen Bereich des Satteltiefladers geprallt und hat den Auflieger von der Szm getrennt. Dabei wurde der Auflieger nach links, unter der geladenen "Ramme" drunter raus (!), aus dem Gleisbereich rausgeschleudert. Deshalb steht diese so eigenartig auf dem Übergang.
Auf NDR gibt es dazu ein sehr übersichtliches Video

Die Maschine stand, im Gegensatz zu meiner Vermutung es hgandele sich um einen Transport mit Baggerbett, auf den Verbreiterungen. Deshalb - und zum Glück - konnte der Tieflader unter der Maschine heraus geschleudert werden.

+Quote Post
jeho
Beitrag 08.05.2019, 16:47
Beitrag #5956

Mitglied

Beigetreten: 29.09.2006
Mitglieds-Nr.: 23659

Einer ganz anderen Gefahr war ich heute an diesem BÜ ausgesetzt.
Ich drohte einzuschlafen! huh.gif .
Kurz bevor ich den BÜ erreichte ging das Rote Licht an, ich hielt und kurz danach senkten sich die Schranken.
Na ca. 5 Minuten erahne ich am Horizont (nach Messen mit GE ca. 400m) eine Bewegung.
Weitere zwei Minuten später hat die Lok dann den BÜ erreicht. (Geschwindigkeit des Zuges nach Berechnung ca. 15 km/h).
Die "kleine" Rangierlok (ähnlich wie die) hatte bergan ganz schön mit den ca. zwanzig Güterzugwagen zu kämpfen...
Ich ärgere mich das ich kein Video gemacht habe....

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 08.05.2019, 17:25
Beitrag #5957

Mitglied

Beigetreten: 07.09.2014
Mitglieds-Nr.: 73791

Zitat (jeho @ 08.05.2019, 17:47) *
Die "kleine" Rangierlok (ähnlich wie die) hatte bergan ganz schön mit den ca. zwanzig Güterzugwagen zu kämpfen...

Das hat lustigerweise gar nichts mit der Topographie zu tun, sondern damit dass auf dieser Strecke wegen Betonkrebs (typisches DDR-Problem) nur 10 km/h gefahren werden dürfen. Natürlich sehr ärgerlich für die die am BÜ warten, aber die Strecke kämpft eh schon um den Erhalt, da sie kaum noch wirtschaftlich zu betreiben ist...

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 13.05.2019, 07:48
Beitrag #5958

Mitglied

Zitat (Hoheneicherstation @ 08.05.2019, 11:48) *
Zitat (Kühltaxi @ 08.05.2019, 11:38) *
... sieht mir, mal wieder, nach aufgesetztem Tieflader aus.

Hab ich ja auch gedacht. Aber der Tieflader steht eigenartigerweise fast rechtwinklig zum Übergang - Ob der Holländer da wenden wollte?

Glaube ich nicht, der ist nur hängengeblieben, konnte vielleicht noch zurücksetzen und/oder anheben, aber dann kam schon der Zug. Eine Hängenbleibstelle sieht man ja sogar auf deinem verlinkten Foto, zwischen den Gleisen genau da wo das Fahrwerk der Ramme anfängt, aus Fahrerposition von der Seite wo er herkam aber wohl nicht.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
CLSgirl
Beitrag 31.05.2019, 21:21
Beitrag #5959

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 30.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69774

Schon vom 21.5.: Zug erfasst Lastwagen in Tübingen
Zitat
Am Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr war der Lastwagen beim Rangieren auf einer Baustelle auf den unbeschrankten Bahnübergang geraten. Dabei wurde der Lastwagen von einem herannahenden Regionalzug erfasst.

Und von heute: Bissendorf: Strecke nach Zugunfall wieder frei
Zitat
Das Reinigungsfahrzeug war gegen zehn Uhr am Vormittag mit sehr geringem Tempo auf dem Bahnübergang im Einsatz, als die Warnampel zu blinken begann und die halbseitigen Schranken heruntergingen. Wie mehrere Fahrgäste nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen berichteten, hupte der Lokführer mehrfach und vollzog eine Notbremsung - allerdings erfolglos.

--------------------
Viele Grüße vom
CLSgirl

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.06.2019, 11:13
Beitrag #5960

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (Hoheneicherstation @ 08.05.2019, 13:39) *
Da hat's richtig gerumpelt.
Der Zug ist genau auf den vorderen Bereich des Satteltiefladers geprallt und hat den Auflieger von der Szm getrennt. Dabei wurde der Auflieger nach links, unter der geladenen "Ramme" drunter raus (!), aus dem Gleisbereich rausgeschleudert. Deshalb steht diese so eigenartig auf dem Übergang.
Auf NDR gibt es dazu ein sehr übersichtliches Video

Gibt´s dazu was neues hinsichtlich Ursache? think.gif

Kurz bevor ich den BÜ erreichte ging das Rote Licht an, ich hielt und kurz danach senkten sich die Schranken.

ok... unsure.gif

Na ca. 5 Minuten erahne ich am Horizont (nach Messen mit GE ca. 400m) eine Bewegung.
Weitere zwei Minuten später hat die Lok dann den BÜ erreicht. (Geschwindigkeit des Zuges nach Berechnung ca. 15 km/h).

...also ... ... 7min nach Einschaltung hat der Zug den BÜ erreicht?

Ist das ne Halbschrankenanlage?

Wenn ja dann gibt da die '240sek-Deadline' - heißt bei einer Halbschrankenanlage darf zwischen BÜ-Einschaltung und Erreichen des BÜ planmäßig nur eine zeit von 4 min vergehen.
Andernfalls darf es keine Halbschrankenanlage mehr sein...

Sofern die 'La' wegen schadhafter Betonschwellen kein kurzzeitiges Thema ist, muss eigentlich die BÜ-Einschaltung an die reduzierte Streckengeschwindigkeit angepasst werden (technisch keine große Sache - z.b. durch eine Einschaltverzögerung)

Ich ärgere mich das ich kein Video gemacht habe....

crybaby.gif

Zitat (CLSgirl @ 31.05.2019, 22:21) *
Zitat
Am Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr war der Lastwagen beim Rangieren auf einer Baustelle auf den unbeschrankten Bahnübergang geraten. Dabei wurde der Lastwagen von einem herannahenden Regionalzug erfasst.
jaja Rangieren! wallbash.gif Wer kommt nur auf solch blöde Idee auf nem BÜ zu rangieren!
(leider gibt es auch immer wieder Straßen-Baustellen unmittelbar am BÜ wo der SBL einfach paar baken aufstellt oder gar ne Bau-LSA - ohne das die bahn davon weiß und dann läuft die BÜ-Anlage munter weiter blink.gif )

Zitat (CLSgirl @ 31.05.2019, 22:21) *
Zitat
Das Reinigungsfahrzeug war gegen zehn Uhr am Vormittag mit sehr geringem Tempo auf dem Bahnübergang im Einsatz, als die Warnampel zu blinken begann und die halbseitigen Schranken heruntergingen. Wie mehrere Fahrgäste nach Informationen von NDR 1 Niedersachsen berichteten, hupte der Lokführer mehrfach und vollzog eine Notbremsung - allerdings erfolglos.
Reinigungsfahrzeug? Also sowas wie ne Kehrmaschine?
(also ein Fahrzeug das planmäßig nur mit Schneckentempo fährt? Da gehört vorab die Bahn informiert oder der BÜ eben mal ausgespart!)

OJ wavey.gif

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
hk_do
Beitrag 02.06.2019, 14:28
Beitrag #5961

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Zitat (MisterOJ @ 02.06.2019, 12:13) *
Reinigungsfahrzeug? Also sowas wie ne Kehrmaschine?

Ein Ölspur-Beseitigungsfahrzeug.

Ja, das ist sowas ähnliches wie 'ne Kehrmaschine.

Zitat
(also ein Fahrzeug das planmäßig nur mit Schneckentempo fährt? Da gehört vorab die Bahn informiert oder der BÜ eben mal ausgespart!)

Schrittgeschwindigkeit sollte doch unkritisch sein auf einem BÜ?

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.06.2019, 14:39
Beitrag #5962

Mitglied

Zitat (hk_do @ 02.06.2019, 15:28) *
Ein Ölspur-Beseitigungsfahrzeug.

Ja, das ist sowas ähnliches wie 'ne Kehrmaschine.

Also ja...

...hmmm da sollte der Fahrer aber über die Besonderheiten seines Gefährtes bescheid wissen... unsure.gif

no.gif DOCH ist kritisch!!!!!! no.gif

Denn eine Halbschrankenanlage wird ja für ein behinderungsfreies Räumen konzipiert. Hierbei wird dann auch mit der örtlichen Räumgeschwindigkeit (i.d.R. 10km/h) gerechnet. Sofern es örtliche Besonderheiten gibt, wird eine niedrigere Räumgeschwindigkeit angesetzt.

Das unregelmäßige Befahren mit einer langsamen Kehrmaschine (o.ä.) ist nicht berücksichtigt - hier haben solche Fahrzeuge vorher den kontakt mit der Bahn zu suchen.

OJ -->

--------------------

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 02.06.2019, 17:17
Beitrag #5963

Mitglied

Kennt jemand eigentlich Anrufschranken? Ich hab mal vor ein paar Tagen so ein Ding live und in Farbe gesehen. Eigentlich nur, weil ich mich beim Wandern ein bisschen verlief (passiert...) und dann war da so ein BÜ, ein gelbes Fernsprechgerät mit Hebel und eine Beschriftung "Druffdrigge". Also hab ich das gemacht, den Hebel runtergedrückt, der Fdl von Sterbfritz Sf meldete sich, gab den BÜ frei, die Schranken erhoben sich, ich kam rüber, und irgendwann war der BÜ außer Sichtweite.

Jetzt mein Gedanke: anscheinend ist eine Sichtkontrolle nicht vorgesehen sondern der Fdl macht die Schranken nach eigenem Gusto selbst wieder zu (1, 2 Minuten). Wenn jemand zwischen den Schranken eingeschlossen wird, kann das böse enden, oder? Jedenfalls hab ich gehört dass deshalb so etwas nicht mehr neu genehmigt wird und auch bestehende BÜ mit Anrufschranke nach Möglichkeit aufgelassen werden sollen. Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

+Quote Post
durban
Beitrag 02.06.2019, 19:30
Beitrag #5964

Mitglied

Ich kenne eine Anrufschranke in Hamburg.

Auch dort ohne optische Überwachung oder akustische Signalanlage.

Es gab dort vor ein paar Jahren mal einen Unfall, weil eine sich schließende Schranke mit dem Dach eines überquerenden PKW kollidierte. Die Bahn wurde damals wegen mangelnder Sicherung zu Schadensersatz verurteilt (Organisationsverschulden).

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 02.06.2019, 20:34
Beitrag #5965

Mitglied

Zitat (Prince Kassad @ 02.06.2019, 18:17) *
Kennt jemand eigentlich Anrufschranken?

Ja ein wenig ... whistling.gif

Ich hab mal vor ein paar Tagen so ein Ding live und in Farbe gesehen.

Eigentlich nur, weil ich mich beim Wandern ein bisschen verlief (passiert...) und dann war da so ein BÜ, ein gelbes Fernsprechgerät mit Hebel und eine Beschriftung "Druffdrigge". Also hab ich das gemacht, den Hebel runtergedrückt, der Fdl von Sterbfritz Sf meldete sich, gab den BÜ frei, die Schranken erhoben sich, ich kam rüber,...

klassische Anrufschranke rolleyes.gif

...der Fdl öffnet bei Wunsch entsprechend der Fahrplanlage...ggf. gibt´s ne Warteinfo

... und irgendwann war der BÜ außer Sichtweite.

blink.gif hast du dich nach dem Überqueren nicht am gelben Sprechgerät der gegenseite beim Fdl wieder abgemeldet?
(das ist usus, damit der Fdl weiß das der Querungswillige rüber ist und die Schranken wieder zugehen)

Jetzt mein Gedanke: anscheinend ist eine Sichtkontrolle nicht vorgesehen sondern der Fdl macht die Schranken nach eigenem Gusto selbst wieder zu (1, 2 Minuten).

yes.gif jupp - wir sagen leicht ironisch "akustische Gefahrraumüberwachung" dazu, da der Fdl nach Gehör (also von den sich abmeldenden) wieder schließt.

Wenn jemand zwischen den Schranken eingeschlossen wird, kann das böse enden, oder?

Solche Anlagen haben einen sehr eingeschränkten, regelmäßigen Nutzerkreis (zumindest was Fahrzeugverkehr angeht), da war sowas mal genehmigungsfähig.
Eine echte Gefahrraumüberwachung gibt es in der tat dort nicht.

Jedenfalls hab ich gehört dass deshalb so etwas nicht mehr neu genehmigt wird und auch bestehende BÜ mit Anrufschranke nach Möglichkeit aufgelassen werden sollen.

2x yes.gif

Solche Anlagen wird es neu nicht mehr geben; vorhandene werden sukkzessive durch automatisierte Anlagen ersetzt bzw. aufgelassen.

Kann da jemand aus Erfahrung berichten?

Was willste denn konkret wissen?

btw: es laufen Versuche einer automatisierten Anrufschranke:
- Grundstellung geschlossen ("schlafend")
- bei Anforderung wacht Anlage auf --> Rotlicht & BÜ-interne Prüfung der aktuellen Situation auf der Strecke
- wenn in der Einschaltstrecke dann kein Zug ist / Züge sind (und auch nicht gleich welche kommen) --> Rotlicht aus & Schranke hoch
- das "deckende" Überwachungssignal an der Strecke geht dann aus...
- Beginn der permanenten Gefahrraumüberwachung (mit Radar oder optisch) --> wenn frei --> BÜ-Anlage geht wieder an (gelb....rot....Schranke schließt)
- nochmalige Gefahrraumüberwachung --> BÜ schläft wieder ein (geht auf "dunkel) & "deckendes" Überwachungssignal geht auf "BÜ gesichert"

OJ

--------------------

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 02.06.2019, 21:27
Beitrag #5966

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 02.06.2019, 21:34) *
blink.gif hast du dich nach dem Überqueren nicht am gelben Sprechgerät der gegenseite beim Fdl wieder abgemeldet?

Ich wusste nicht, das ich das muss. Ich hab nachher im Internet geschaut und es gibt wohl zwei Modelle der Fernsprechanlage: die mit Knöpfchen, wo auch ausdrücklich drauf steht dass man sich auf der anderen Seite melden und die mit Hebel (Modell Bundesbahn 60?) da steht's nicht drauf. Auch der Fdl hat nichts gesagt außer "Vielen Dank für Ihren Anruf; Schranke wird geöffnet."

+Quote Post
hk_do
Beitrag 02.06.2019, 22:08
Beitrag #5967

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 02.06.2019, 15:39) *

no.gif DOCH ist kritisch!!!!!! no.gif

Denn eine Halbschrankenanlage wird ja für ein behinderungsfreies Räumen konzipiert. Hierbei wird dann auch mit der örtlichen Räumgeschwindigkeit (i.d.R. 10km/h) gerechnet.

Und wie quert Oma Hackenbroich den BÜ, die mit ihrem Rollator keine 10 km/h mehr schafft? blink.gif

Kennt jemand eigentlich Anrufschranken?

Mir ist mal ein BÜ begegnet, der hatte zusätzlich zur "normalen" Schranke noch eine erst vom Benutzer zu aktivierende Anrufschranke. Das fand ich schon außergewöhnlich ;-)

(ich weiß aber nicht mehr wo das war, evtl. irgendwo im Altmühltal?)
(das müsste der selbe Ort gewesen sein, in dem es so rote "Feuerlösch-Gerätekästen" gab. Offensichtlich war die nächste Feuerwehr so weit weg, dass man den Bürgern etwas Gerät zur Selbsthilfe an die Hand geben wollte...)

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 03.06.2019, 06:25
Beitrag #5968

Mitglied

Zitat (Prince Kassad @ 02.06.2019, 22:27) *
Ich wusste nicht, das ich das muss.

imho steht das am "Sprechkasten" bzw. an einem Schildchen daneben... unsure.gif

Ich hab nachher im Internet geschaut und es gibt wohl zwei Modelle der Fernsprechanlage: die mit Knöpfchen, wo auch ausdrücklich drauf steht dass man sich auf der anderen Seite melden und die mit Hebel (Modell Bundesbahn 60?) da steht's nicht drauf.

Aja... ich kenne nur die 1.Variante... unsure.gif

Auch der Fdl hat nichts gesagt außer "Vielen Dank für Ihren Anruf; Schranke wird geöffnet."

Hmmm - da müßte man den Fdl mal fragen ...

Zitat (hk_do @ 02.06.2019, 23:08) *
Und wie quert Oma Hackenbroich den BÜ, die mit ihrem Rollator keine 10 km/h mehr schafft? blink.gif

Gar nicht tongue.gif (freut sich die Rentenkasse thread.gif )

Im Ernst: die 10km/h gelten für die Straßenfahrzeuge, für Fußlinge (und Radlinge) setzt man bei der Einschaltstreckenberechnung i.d.R. 1,2m/s an (in begründeten Ausnahmefällen wie Altenheimen oder Kita auch schon mal 1,0m/s)

Mir ist mal ein BÜ begegnet...

blink.gif blink.gif Was hast´n du da gemacht??? unsure.gif

--> Verkehrs-Durchsage im Radio : "Achtung auf der B72; zwischen Musterstadt und Adorf kommt Ihnen ein BÜ entgegen..."

... der hatte zusätzlich zur "normalen" Schranke noch eine erst vom Benutzer zu aktivierende Anrufschranke. Das fand ich schon außergewöhnlich ;-)

blink.gif DAS musst du mir bitte unbedingt mal genauer beschrieben oder skizzieren ...!!!

OJ

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 03.06.2019, 07:28
Beitrag #5969

Mitglied

Will die bei euch in der Ecke -breuch oder -brooch genannt werden? laugh2.gif

Ich kenne einige Anrufschranken, Satzvey, Meckenheim, Nuttlar fallen mir so auf Anhieb ein. Benutzt habe ich sie aber noch nicht.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.06.2019, 07:35
Beitrag #5970

Mitglied

Also, die Frau Broich aus inden (Westf), die ich mal kannte , nannte sich "Breuch"...

Zitat (MisterOJ @ 03.06.2019, 07:25) *
Ich wusste nicht, das ich das muss.
imho steht das am "Sprechkasten" bzw. an einem Schildchen daneben... unsure.gif

Während meiner Fahrdienstleiter-Ausbildung (1979) gehörte auch eine Anrufschranke zu meinem Bereich.
Wenn da ein Autofahrer den Bü passiert hatte, hat er beim Weiterfahren KURZ auf die Hupe gedrückt.
Nicht ganz StVO-konform (wen will er denn vor welcher Gefahr warnen), und auch in der Fahrdienstvorschrift habe ich keinen entsprechenden Passus gefunden.
Aber effektiv isses.

Jedenfalls hat man mir als Fdl-Azubi gesagt, das würde in diesem Fall bedeuten, dass der Bahnübergang frei ist...

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 03.06.2019, 07:39
Beitrag #5971

Mitglied

In meiner Ecke ist es auch wie bei Horst Schlämmer. rolleyes.gif
Allgemein wird das -oi- aber bei uns mal so und mal so ausgesprochen, Treusdorf und Reusdorf darf man niemalsnicht nirgendwo sagen! Das wäre wie Cösfeld oder Söst. tongue.gif
Immer wie -oo- ist wohl nur um Düsseldorf rum.
Bei -ui- ist's noch schlimmer, siehe Duisdorf und Buisdorf (sind nah beieinander und werden verschieden ausgesprochen nach Willen den Bewohner).

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
hk_do
Beitrag 03.06.2019, 14:45
Beitrag #5972

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 03.06.2019, 07:25) *

Gar nicht tongue.gif (freut sich die Rentenkasse thread.gif )

Im Ernst: die 10km/h gelten für die Straßenfahrzeuge, für Fußlinge (und Radlinge) setzt man bei der Einschaltstreckenberechnung i.d.R. 1,2m/s an (in begründeten

Also wenn die Räumzeit für 10 km/h berechnet ist, muss dann der BÜ für Fußgänger (und Reiter, vielleicht auch für Radfahrer, Pferdekutschen o.ä.?) gesperrt werden? think.gif

Weil wenn ein Fußgänger mit knapp 4,5 km/h den BÜ noch rechtzeitig räumen kann, sollte ein Kfz mit gleicher Geschwindigkeit doch auch keine Probleme bekommen?! wavey.gif

Zitat
... der hatte zusätzlich zur "normalen" Schranke noch eine erst vom Benutzer zu aktivierende Anrufschranke. Das fand ich schon außergewöhnlich ;-)

blink.gif DAS musst du mir bitte unbedingt mal genauer beschrieben oder skizzieren ...!!!

ich hab da mal was gezeichnet:

Zitat (Kühltaxi @ 03.06.2019, 08:28) *

Will die bei euch in der Ecke -breuch oder -brooch genannt werden? laugh2.gif

Vielleicht einigen wir uns besser darauf, dass es Oma Brömmelkamp ist? laugh2.gif cheers.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.06.2019, 08:35) *
Also, die Frau Broich aus inden (Westf), die ich mal kannte , nannte sich "Breuch"...

Du meinst das Inden im Kreis Düren?

Bitte, das ist doch nicht Westfalen! Das ist tiefstes Rheinland; fast schon Belgien ranting.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 03.06.2019, 16:01
Beitrag #5973

Mitglied

Der Doc meinte bestimmt Minden bei ihm um die Ecke und hat das M vergessen, das i ist ja auch klein. Da hat er doch früher™ mal Minden-Deutz-Drehgestelle zusammengeschlossert. tongue.gif

Inden ist aber näher an Holland als an Belgien. wavey.gif
Da ist auch noch ein besonders dreckiges altes Braunkohleloch, nur und extra für die große Dreckschleuder die da an der A4 steht. Ich glaube da hätte so manch einer lieber ein sauberes AKW stehen, die Braunkohlebuddelei speziell da soll mehr Radioaktivität freisetzen als jedes intakte AKW abstrahlt.

Vielleicht gibt's in Westfalen aber auch noch ein Inden irgendwo "versteckt". Menden (Westfalen) hat immer noch den Anhang obwohl es kein anderes als Hauptort mehr gibt, Menden (Rheinland) ist nur noch OT (von St. Augustin). Und Hamm (Westfalen), das mit dem OLG, heißt in Wikipedia nur Hamm ohne irgendwas obwohl es noch paar andere gibt. Gab bestimmt ein OLG-Urteil wo das so festgelegt wurde.... whistling.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 03.06.2019, 16:39
Beitrag #5974

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 03.06.2019, 17:01) *
Und Hamm (Westfalen), das mit dem OLG, heißt in Wikipedia nur Hamm ohne irgendwas obwohl es noch paar andere gibt. Gab bestimmt ein OLG-Urteil wo das so festgelegt wurde.... whistling.gif

Lustig ist es ja mit dem Amtsgericht Langen, davon gibt es zwei: Amtsgericht Langen (in Hessen, zwischen Frankfurt und Darmstadt) und Amtsgericht Langen (in Niedersachsen, bei Bremerhaven). Da haben sich schon so einige Anwälte vertan ob der Namensgleichheit.

Zurück zum Thema: der BÜ bei Sterbfritz war tatsächlich die allererste Anrufschranke die ich gesehen und auch überquert habe. Anrufschranken kenne ich sonst nur von der Alsenztalbahn, die hat ein paar (z. B. direkt bei Rockenhausen), im Rhein-Main-Gebiet sind Anrufschranken aber quasi ausgestorben.

+Quote Post
Mueck
Beitrag 03.06.2019, 16:48
Beitrag #5975

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Zitat (Prince Kassad @ 03.06.2019, 17:39) *
Lustig ist es ja mit dem Amtsgericht Langen, davon gibt\gab/ es zwei: Amtsgericht Langen (in Hessen, zwischen Frankfurt und Darmstadt) und Amtsgericht Langen (in Niedersachsen, bei Bremerhaven).
Das letztere Langen hat mit Bad Bederkesa zu Geestland fusioniert.

+Quote Post
durban
Beitrag 03.06.2019, 16:50
Beitrag #5976

Mitglied

Die in Hamburg ist die einzige im norddeutschen Raum, die ich kenne (was aber nix heißt) - aber immerhin an einer Hauptstrecke mit regem Regional- und Fernverkehr einschließlich ICE.

An derselben Strecke findet sich noch ein Halbschranken-BÜ mit einer gelben Sprechsäule und dem Hinweis "Bei Viehtrieb bitte melden". Da ich dort noch nie eine Viehherde getrieben habe, habe ich die Säule noch nicht ausprobiert.

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 03.06.2019, 19:56
Beitrag #5977

Mitglied

Zitat (durban @ 03.06.2019, 17:50) *
An derselben Strecke findet sich noch ein Halbschranken-BÜ mit einer gelben Sprechsäule und dem Hinweis "Bei Viehtrieb bitte melden". Da ich dort noch nie eine Viehherde getrieben habe, habe ich die Säule noch nicht ausprobiert.

und gibt es da auch so ausziehbare Zusatzschranken?

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.06.2019, 22:06
Beitrag #5978

Mitglied

Der Doc meinte bestimmt Minden bei ihm um die Ecke und hat das M vergessen, das i ist ja auch klein. Da hat er doch früher™ mal Minden-Deutz-Drehgestelle zusammengeschlossert. tongue.gif

Natürlich meinte ich Minden (Westf).
Mit den Minden-Deutz-Drehgestellen hatte ich tatsächlich (wie sollte es anders sein) mal beruflich zu tun gehabt.
Allerdings war das weder in Minden noch in Köln-Deutz, sondern (1977 - '79) in Siegen. Aber DAS Thema würde hier zu weit von den Bahnübergängen wegführen...

Doc

--------------------

+Quote Post
pixelwald
Beitrag 04.06.2019, 06:14
Beitrag #5979

Mitglied

Beigetreten: 19.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45431

Hallo Prince Kassad,

schau mal hier im Thread: http://www.verkehrsportal.de/board/index.p...mp;p=1057752785

Damals kam das Thema auf und ich erinnere mich, dass ich dann extra eine Radtour gemacht habe, um für Mister OJ hier in der Umgebung etwas südlich von Köln Anrufschranken zu fotografieren. Ich glaube, es gibt hier an der Bahnstrecke in Richtung Bonn noch 3 Stück. Mindestens zwei davon sind immer noch in Betrieb, ich hab sie dieses Jahr schon fleißig genutzt :-).

Die Fotos von damals sind jetzt vermutlich nicht mehr in meinen Beiträgen zu sehen, ist ja schon ein paar Jahre her, und ich hab so nen Bildhosting-Dienst verwendet.

Ich mach es immer so: Knopf drücken, wenn der Wärter sich meldet, sage ich "Ein Fahrrad, bitte" oder so ähnlich. Meist steht schon auf dem gelben Kasten, dass man nach dem Überqueren per Zuruf bescheid sagen soll, dass man drüber ist, oder ggfs., dass noch weitere Leute im Anmarsch sind. Ich schrei dann halt "bin drüben, danke schön!" oder sowas, wenn ich gekreuzt habe. Letztens allerdings gab es keine verbale Kommunikation. Die Schranke ging kurz nach Knopfdruck auf, ich bedankte mich auf der anderen Seite trotzdem und dann ging die Schranke wieder zu.

Manchmal, aber nicht immer, kommt dann auch eine Durchsage vom Wärter, dass sich die Schranke jetzt wieder schließt, bevor sie runtergeht.

Nette Dinger sind das, diese Anrufschranken smile.gif. Eine hier führt nur auf einen Acker, da hab ich immer Schiss, dass die irgendwann mal ersatzlos gestrichen wird. An die Stelle geh ich aber so furchtbar gern zum Insekten suchen und fotografieren, das ist ein schöner Acker mit verwilderten Stellen. Ist aber halt wenig los.

Viele Grüße,

pixelwald

+Quote Post
jeho
Beitrag 04.06.2019, 18:10
Beitrag #5980

Mitglied

Auch der Fdl hat nichts gesagt außer "Vielen Dank für Ihren Anruf; Schranke wird geöffnet."

Das wird sicher irgendwann out-gesourct in ein Callcenter nach Rumänien oder so.

"Welche Schranke soll ich machen auf?"
"......."
"Ok ich machen Schranke auf. Aber aufpassen, kann sein das trotzdem kommen Zug... Wollen vielleicht noch neuen Handyvertrag abschließen"

Gruß JeHo

--------------------
Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,

+Quote Post
Michel051
Beitrag 04.06.2019, 19:58
Beitrag #5981

Mitglied

Beigetreten: 05.04.2011
Mitglieds-Nr.: 58760

Neuer Handyvertrag erst, wenn ich auf der anderen Seite gesund angekommen bin. Falls nicht brauche ich eh kein neues Handyvertrag mehr.

Der Beitrag wurde von ulm bearbeitet: 05.06.2019, 17:57
Bearbeitungsgrund: Unnötiges Vollzitat des Vorposting gelöscht

+Quote Post
Prince Kassad
Beitrag 04.06.2019, 20:12
Beitrag #5982

Mitglied

Ich kann dir sagen dass der Fdl nicht aus dem Ort war. Vor dem Bahnhofsgebäude in Sterbfritz stand ein auffälliges Fahrzeug mit DB-Kennzeichen. Der kommt wohl von weiter weg.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 04.06.2019, 23:23
Beitrag #5983

Mitglied

Zitat (Prince Kassad @ 04.06.2019, 21:12) *
... Vor dem Bahnhofsgebäude in Sterbfritz stand ein auffälliges Fahrzeug mit DB-Kennzeichen

WIe das? "DB" auf dem NUMMERNSCHILD?
Gibt es doch schon seit 1994 nicht mehr.

Oder meintest Du den roten DB-Keks an den Türen.
Der Kennzeichnet ein Firmenfahrzeug der Deutschen Bahn AG, und ich bin ziemlich sicher, dass der Fhrdienstleiter nicht mit DEM Fahrzeug zum Dienst gefahren ist.

Das DB-Fahrzeug dürfte wohl zu einer Signal- oder Fernmaldewerkstatt gehört haben.
Oder aber der Chef machte mit einem Wagen seiner Dienststelle eine Kontrollbesuch...

Doc

--------------------

+Quote Post
jeho
Beitrag 05.06.2019, 17:22
Beitrag #5984

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 05.06.2019, 00:23) *
WIe das? "DB" auf dem NUMMERNSCHILD?
Gibt es doch schon seit 1994 nicht mehr.

Doc

Hallo Doc, vielleicht ist die zweite Buchstabenkombi gemeint. Nach meinen Beobachtungen fahren hier alle Dienstfahrzeuge der DB (die auch sonst als diese erkenntlich sind) mit F-DB xxx herum.
Meinem Vater hat man vor Jahren das Kennzeichen EF-DB xxx verweigert mit der Begründung das DB währe für die Bahn reserviert.

Gruß JeHo

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 05.06.2019, 18:15
Beitrag #5985

Mitglied

Auf dem Bahnübergang rangiert.

Ganz ohne Zug, zwei oder drei Verletzte.

Beeindruckend auch, was mit dem Verbundpflaster unter dem Rad passiert ist!

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.06.2019, 21:15
Beitrag #5986

Mitglied

Zitat
Der Fahrer des LKW zog sich durch den Stromschlag Verletzungen zu und wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus transportiert.

War der Fahrer denn tatsächlich im Führerhaus?
Ich dachte immer, dass er da relativ sicher gegen Stromeinschläge jeglicher Art ist.

Oder stand er draußen und hat per Bedienteil den Ladekran "rangriert" und dabei die Oberleitung berührt?
DANN kann froh sein, dass seine Schuhe nicht in Brand geraten sind...blink.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 05.06.2019, 22:37
Beitrag #5987

Mitglied

Ich vermute der war im Führerhaus, ist nicht (wesentlich) durchströmt worden aber eben halt trotzdem "zur Sicherheit" für eine Nacht zur Beobachtung ins KH eingewiesen worden...

Besser eine Nacht am Monitor hängen als am nächsten Morgen aufwachen und tot sein.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.06.2019, 22:41
Beitrag #5988

Mitglied

Stimmt.
Er wäre nicht der erste, der sich nach einem derartigen Stromschlag wieder aufrappelt, nach Hause geht, dort abends ins Bett steigt und am nächsten Morgen nicht mehr aufwacht (Stichwort: Nierenversagen).

Doc

--------------------

+Quote Post
Explosiv
Beitrag 06.06.2019, 05:15
Beitrag #5989

Mitglied

Beigetreten: 23.10.2013
Mitglieds-Nr.: 70368

Erstaunlich, wie groß Fahrzeuge bis 2,8 t manchmal sein können.

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 06.06.2019, 06:03
Beitrag #5990

Mitglied

Zitat (hk_do @ 05.06.2019, 23:37) *
...als am nächsten Morgen aufwachen und tot sein.

blink.gif Wie geht das denn? rolleyes.gif

kleines offtopic.gif
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 05.06.2019, 23:41) *
Er wäre nicht der erste, der sich nach einem derartigen Stromschlag wieder aufrappelt, nach Hause geht, dort abends ins Bett steigt und am nächsten Morgen nicht mehr aufwacht (Stichwort: Nierenversagen).

Führt ein Stromschlag zu Nierenversagen? blink.gif

Dachte eher der Strom bringt den Herzrytmus durcheinander...

btt:
Zitat
Beim Abladevorgang rangierte der Fahrer seinen LKW mit ausgefahrenem Kranarm gegen den Hochspannungsfahrdraht der DB.
...

Das sind ja gleich 2 Fehler auf einmal!!! wallbash.gif
- Rangieren auf einem BÜ
- Fahren mit ausgefahrenem Kranarm

OJ

--------------------

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.06.2019, 06:15
Beitrag #5991

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 06.06.2019, 07:03) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 05.06.2019, 23:41) *

DANN würde er aber nicht mehr aufstehen und nach Hause gehen.

Ich bin zwar der "Doc", aber kein Mediziner.
ICH habe lediglich mal irgendwo aufgeschnappt, dass sich durch den Stromschlag das Blut so verändern kann (Eiweiß-Ausflockungen oder weiß der Geier was blink.gif), dass die Nieren damit Schwierigkeiten kriegen...

Doc

--------------------

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 06.06.2019, 12:14
Beitrag #5992

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Zitat (MisterOJ @ 06.06.2019, 07:03) *

blink.gif Wie geht das denn? rolleyes.gif

OJ
Ich versuche mich mal. Wie bekannt ist, kann elektrischer Strom auf den menschlichen Körper verschiedene Wirkungen haben: z. B. Verbrennungen (Strommarken) bis hin zu Verkohlungen, Einfluß auf den Herzrhythmus (wird beim Defibrillieren ja therapeutisch eingesetzt) und Verkrampfungen der Muskulatur. Bei letzterem kann es durch zu starke Kontraktionen zu Muskelzerreißungen kommen. Das dabei frei werdende Muskeleiweiß kann die Nieren verstopfen, und dann versagen sie. Deshalb ist eine beschwerdefreie Latenzphase nicht ungewöhnlich.
Die Wirkung aufs Herz kann dazu führen, daß man sofort nicht mehr aufsteht. Da können dann Laienhelfer lebensrettend sein, die sofort mit einer Herzdruckmassage beginnen (oder einen der viel zu selten herumhängenden Defibrillatoren einzusetzen wissen).

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 06.06.2019, 16:17
Beitrag #5993

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 06.06.2019, 07:15) *
Ich bin zwar der "Doc", aber kein Mediziner.
ICH habe lediglich mal irgendwo aufgeschnappt, dass sich durch den Stromschlag das Blut so verändern kann (Eiweiß-Ausflockungen oder weiß der Geier was blink.gif), dass die Nieren damit Schwierigkeiten kriegen...

Ich kenne (als gelernter Elektriker wo sowas mal irgendwann in der Ausbildung war) nur einen Gleichstromschlag als blutzersetzend. Da findet eine richtige Elektrolyse statt. Gibt doch Bahnen die mit Gleichstrom laufen, kann es sein daß du davon einen Unfall in Erinnerung hast? Oder einen Blitzschlag?

Muß noch was korrigieren:
Vielleicht gibt's in Westfalen aber auch noch ein Inden irgendwo "versteckt". Menden (Westfalen) hat immer noch den Anhang obwohl es kein anderes als Hauptort mehr gibt, Menden (Rheinland) ist nur noch OT (von St. Augustin).
Das ist zwar in Westfalen aber heißt Menden (Sauerland), wobei es ziemlich am Rand vom Sauerland liegt, das Sauerland gehört allerdings größtenteils auch zu Westfalen, nur der kleine Teil Upland gehört zu Hessen. Bei landsmannschaftlichen Gebietsbezeichnungen ist wirklich komplizierte Mengenlehre mit Teil- und Schnittmengen gefragt, ein Glück daß ich das in der Schule hatte. laugh2.gif

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
EMD
Beitrag 07.06.2019, 20:55
Beitrag #5994

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

Kann mir schon vorstellen daß das wie Gleichstrom wirken kann. Wenn der Stromschlag nur sehr kurz wirkt, dann wechselt nichts.

Ist wie wenn man einen Gleisstrommotor an Wechselstrom anschließt, und nur einen ganz kurzen Moment lang einschaltet, wenn man Glück hat erwischt man den Zeitpunkt wo die Sinuswelle gerade anfängt und trennt die Verbindung wieder bevor sie 0 unterschreitet, so daß der Motor anläuft, weil er eben nur postive oder negative Spannung abbekommen hat und keinen wechsel.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 10.06.2019, 15:09
Beitrag #5995

Mitglied

Die Zeit von einer halben Periode (also bei 50 Hz 10 ms) reicht aber nicht für eine Elektrolyse. Da muß man schon deutlich länger für "am Strom hängenbleiben", und das geht dann halt nur bei Gleichstrom.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Mueck
Beitrag 10.06.2019, 15:44
Beitrag #5996

Mitglied

Beigetreten: 30.01.2014
Mitglieds-Nr.: 71378

Tja, das hat man davon, dass man das Vz abgeschafft hat, deswegen rechnet nun anscheinend keiner mehr mit vorfahrtsberechtigten Dampfloks in Geesthacht.

Und am anderen Ende der Republik hat sich ein WOhnmobil selbständig gemacht ...

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.06.2019, 17:28
Beitrag #5997

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 10.06.2019, 16:09) *
Die Zeit von einer halben Periode (also bei 50 Hz 10 ms) reicht aber nicht für eine Elektrolyse. Da muß man schon deutlich länger für "am Strom hängenbleiben", und das geht dann halt nur bei Gleichstrom.

Du vergisst, dass die Bahnen in Deutschland überwiegend mit 16,7 Hz fahren.
Das ist von der Funktion her - wie ich es mal genannt habe - eine Art "transformierbarer Gleichstrom"... tongue.gif

Davon abgesehen hat @Reinheit doch wunderschön beschrieben, dass für das NIerenversagen keine "Elektrolyse" Schuld ist, sondern die durch Kontakt mit stromführenden Teilen ausgelösten Muskelverkrampfungen.

Es sollen schon Leute bei Bastelarbeiten im eigenen Haus plötzlich einen Phasen-Draht mit anliegenden läppischen 230 Volt in der Hand gehabt haben. Sie haben wild vor sich hingezuckt und waren nicht mehr in der Lage, die blöde Strippe loszulassen... blink.gif

Zitat (Mueck @ 10.06.2019, 16:44) *
Tja, das hat man davon, dass man das Vz abgeschafft hat, deswegen rechnet nun anscheinend keiner mehr mit vorfahrtsberechtigten Dampfloks in Geesthacht

Hach, ein Güterwagen mit "Brems-Ecken" an den Aufbau-Eckprofilen
Bedeutung:
1.) ein weißer Strich: Nur Bremsleitung vorhanden, aber keine eigene Bremse (sog. "Leitungswagen"; hat nichts mit der Konzernleitung zu tun...);
2.) zwei weiße Striche übereinander: Leitung und eigene, mit dem Knorr-System kompatible Bremse (fest eingebaute Bremsstellung "G");
3.) weißer Strich und darunter ein ein weißer, nach unten zeigender Winkel (wie im verlinkten Foto): Wie unter 2.), aber zwischen "G" und "Pp" manuell umschaltbare Bremse.

Zitat (Mueck)
Und am anderen Ende der Republik hat sich ein WOhnmobil selbständig gemacht ...

Erstaunlich, dass die Strecke schon nach ner Stunde wieder "frei" war.
Na ja, bei so ein bisschen zerfledderter Presspappe geht weder an der Lok noch am Bahnkörper was kaputt.
Prüfen, pb noch ein Verletzter unter den Trümmern ist (z.B. der Goldfisch), die größeren Brocken aus den Gleisen räumen - und weiter geht es.
Die Pappe zusammenkahren kann man dan nachts in einer Zugpause...

--------------------

+Quote Post
Reinheit
Beitrag 10.06.2019, 18:32
Beitrag #5998

Mitglied

Beigetreten: 25.03.2016
Mitglieds-Nr.: 78460

Zitat
Es sollen schon Leute bei Bastelarbeiten im eigenen Haus plötzlich einen Phasen-Draht mit anliegenden läppischen 230 Volt in der Hand gehabt haben. Sie haben wild vor sich hingezuckt und waren nicht mehr in der Lage, die blöde Strippe loszulassen... blink.gif
Es ist ein Fall berichtet, in dem ein Elektriker(meister???)nach Abschluß der Montage einer PV-Anlage die beiden vom Dach kommenden und am Ende blanken Leitungen angefaßt und sich so mit etwa 400 Volt Gleichspannung verbunden hat. Die konnte er dann nicht mehr loslassen, und wenn nicht der Bauherr zugegen gewesen wäre und ihm geistesgegenwärtig die Kabel mit einer Latte aus der Hand geschlagen hätte, wäre sein Berufsleben wohl abrupt beendet gewesen.

--------------------
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 10.06.2019, 20:32
Beitrag #5999

Mitglied

Dabei predige ich immer:
Jeden einzelnen PV-String SO lange an irgendeiner Stelle aufgetrennt lassen, bis ALLE losen Kabelenden mit Steckern versehen sind.

Die PV-Module, die "wir" verbauen, bringen bei voller Sonneneinstrahlung und voller aufgenommender Leistung 8,8 A bei 32,4 V
Ein einzelner PV-String hat bis zu 24 PV-Module in Reihe (nach Adam Riese also 777,6 V DC.)
Mit DEN 6,84 kW kann men einen Elektriker schon ganz schön rösten...

Bei geringerer aufgenommener Leistung sinkt der Strom - und die anstehende Spannung steigt bis auf max. 39,66 V pro Modul - also bis ca. 952 Volt.

Doc

--------------------

+Quote Post
hk_do
Beitrag 10.06.2019, 20:56
Beitrag #6000

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 10.06.2019, 16:09) *
Die Zeit von einer halben Periode (also bei 50 Hz 10 ms) reicht aber nicht für eine Elektrolyse.

Kann ich so nicht bestätigen.

Elektrolyse habe ich früher [tm] auch mal selbst ausprobiert, und zwar mit (Seifen-) Wasser.

Bei Gleichstrom gab es dann auf der einen Seite Seifenblasen mit Wasserstoff (brennen mit dunkelroter Flamme ruhig ab) und auf der anderen Seite Seifenblasen mit Sauerstoff. Bei Wechselstrom gab es auf beiden Seiten Seifenblasen mit Knallgas (machen BUMMM). wavey.gif

Was die verspäteten Folgen eines Durchströmung angeht meine ich aber, dass auch durch den Strom verursachte Herzrhythmusstörungen erst nach Stunden lebensbedrohliche Folgen haben können und deswegen eben die Beobachtung im Krankenhaus empfohlen wird. think.gif

+Quote Post

135 Seiten V  « < 118 119 120 121 122 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 00:20