![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15904 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
![]() Spannung alleine macht aber keinen Elektrosmog (bzw. elektrische Felder wie das richtig heißt). Dazu muß Strom fließen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Die berührungslosen Spannungstester und Leitungssucher funktionieren also nur, wenn ein Verbraucher an der Strippe hängt und eingeschaltet ist? Dann sind sie ja fast nutzlos.
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Wenn mich meine laienhaften Elektrikkenntnisse nicht täuschen, fließt ja (immer?) ein Strom. Das Netz mit seinen langen Leitungen hat ja physikalisch gesehen eine bestimmte (geringe) Kapazität und wirkt quasi wie ein Kondensator, der bei Wechselspannung stetig ge- und entladen wird. So erklären sich unter anderem die höheren Verluste gegenüber Gleichspannung bei Spannungsübertragung über größere Strecken, hat man mir mal erklärt.
-------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 10602 Beigetreten: 23.10.2013 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 70368 ![]() |
Also ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis doch höher als in der Theorie.
Und eine unter Spannung stehende Wechselstromleitung emittiert eben auch ohne Verbraucher ein elektrisches Feld. Bei Freileitungen heben sich die drei Phasen wenigstens für große Entfernungen praktisch auf. Fahrdrähte sind aber Einzelleiter mit nur einer Phase. Da hebt sich nix auf, wirkt also auch auf große Distanzen. Wo ist noch mal mein Aluhut mit Erdungsdraht aus klostergedengeltem geweihtem Kupfer? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
…. Wo ist noch mal mein Aluhut mit Erdungsdraht aus klostergedengeltem geweihtem Kupfer? Mach's selber. ![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1439 Beigetreten: 20.05.2014 Wohnort: Hamburg Mitglieds-Nr.: 72608 ![]() |
Ob es empfehlenswert ist, sich damit zwischen Fahrdraht und Schiene aufzuhalten?
![]() -------------------- Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.
Internet ≠ Realität |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Der Aluhut wäre natürlich sachgemäß zu erden, und er sollte für diesen Einsatzbereich etwas dicker ausgeführt werden.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der Höhe, in der sich Köpfe üblicherweise befinden, besteht nicht die geringste Gefahr. Selbst bei Regen nicht.
Nur sollte man vielleicht nicht zuoberst auf einem Heuwagen mitfahren oder ähnlichem. Eventuell auch noch stehend. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Hackt mal nicht so auf den Aluhüten herum, die haben auch ihren Anwendungsbereich in der Medizin.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3183899?dopt=Abstract Zitat To protect the pediatric surgeon from heat stress while operating on premature infants under an overhead radiant heater, we propose covering the surgeon's head with an ordinary straw hat wrapped with heavy-duty kitchen aluminum foil. The temperature under such a straw hat is approximately 37 degrees C, versus 52 degrees C under a surgical cotton cap.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ob es empfehlenswert ist, sich damit zwischen Fahrdraht und Schiene aufzuhalten? ![]() Hmm, das mache ich bei jeder Zugfahrt? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1030 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Lol jezt haben wir den Kreislauf geschafft ![]() ![]() @OJ , ja der Anker wurde geworfen. Besser mal zu viel wie zu wenig, schön anhalten kann man dann ja immernoch. Auf jeden Fall!! Ja pf wie soll ichs sonst ausdrücken? An der Kaiserstuhlbahn und auch an der Breisacher Bahn gabs zwar auch ein paar Einwendungen, aber eher sachlich begründete Sachen und Kleinigkeitenn hier und da.. Gegen Sachargumente hab ich auch nichts. Es gibt ja durchaus Betroffenheiten von Privatleuten, die es in gesamtheit abzuwägen gibt bzw. wo es Änderungen oder eines Ausgleihes bedarf. Für sowas gibt es Gespräche und schlusssendlich das Planfeststellungsverfahren, wo alles gesamtheitlich abgewogen und entschieden wird. Und ich finde es gut, dass es solche Verfahren gibt! ...aber nicht so eine Masse an Dagegen wegen so einem Bullshit, so daß der Zeitplan des ganzen Projekts hinfällig wird, und damit auch jener des Ausbaus der B294, da die beiden Baustellen nicht gleichzeitig sein dürfen. Diese "ich bin gegen alles"-Mentalität greift immer mehr um sich und blockiert wichtige Maßnahme - diese Einstellung ist imho ein Ergebnis unserer übersatten, teils selbstzufriedenen Gesellschaft. Bei manchen dieser "Büürger" habe ich das Gefühl die würden um das "Jetzt" am liebsten einen Gefriebeutel wickeln und alles einfrieren, damit sich auch ja keine Kleinigkeit ändert. ![]() Vorallem weil was diese Leute für Vorstellungen haben... Vom Mittelspaungsnetz haben sie z.B. noch nie was gehört, und daß dieses auch mitten durch die Ortschaften läuft und auch 10-20 kV hat, auf dem Land sogar sichtbar als Freileitung bis zum Tafohäuschen oder noch mehr in der Provinz zum Masttrafo, aber das scheinbar niemanden juckt nur die Bahnoberleitung dann plötzlich so schlimm ist... selektive Wahrnehmung? ![]() Man hat grundsätzlich was gegen den Bahnausbau - und dafür wird dann gesucht und gesucht und jeder noch so kleine Ansatzpunkt ausgequetscht - hauptsache man hat ein "Argument" dagegen! ![]() Irgendwie hat @Kühltaxi schon recht, während auf dem Mittelspanungsnetz immer 24/7 Stromfluss ist, hat man den in der Oberleitung wirklich nur wenn ein Zug im Abschnitt ist, bzw wenn die Weichenheizung mit drauf hängt dann noch wenn die an ist, aber ansonsten hat man da ja keine Verbraucher dran. genau - Strom... Aber Spannung ist immer drauf. Spannung alleine macht aber keinen Elektrosmog (bzw. elektrische Felder wie das richtig heißt). Dazu muß Strom fließen. Ja du hast recht... Ob der ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Mir ist ein kleiner Bahnübergang etwas unangenehm aufgefallen. Der ist nur für die unmotorierte Fraktion erlaubt.
Als ich ein paar Meter vor der Schranke gewesen bin, leuchtete die rote Ampel an. 3 Sekunden später gingen schon die Schranken runter, wäre ich ein wenig schneller gewesen, hätte ich das "Glück" gehabt, zwischen den Schranken zu stehen. Ob sich es noch lohnt, die Schaltung zu bemängeln,weiß ich nicht. Diese Schranke hat leider fast ausgedient. ![]() Es handelt sich um diesen Bahnübergangchen -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Es handelt sich um diesen Bahnübergangchen Der ist ja echt süß. Passt schon fast in die Rubrik: "Weltkulturerbe". ![]() -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Mir ist ein kleiner Bahnübergang etwas unangenehm aufgefallen. @baghira: Was´n los?? ![]() Als ich ein paar Meter vor der Schranke gewesen bin, leuchtete die rote Ampel an. Kein gelb vorher? 3 Sekunden später gingen schon die Schranken runter... Das ist ein reiner Fußling-BÜ... Von der Berechnung her müsste er so sein das ein bei "Rot-Aufleuchten"-gerad-noch-den-BÜ-betrendender Fußling noch vor den sich senkenden Schranken passieren kann. ... wäre ich ein wenig schneller gewesen, hätte ich das "Glück" gehabt, zwischen den Schranken zu stehen. Blöd in dem Fall, weil die Schranken Gitterbehang haben, wo man nicht mehr drunter durchklettern kann. Andererseits vermute ich, dass es sich um einen Fußgänger-BÜ-Vollabschluss handelt, wo der Gefahrenraum noch überwacht wird und erst nach dessen Freisein das BÜ-deckende Signal auf Fahrt gestellt wird... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
@Baghira:
Der BÜ ist wärterbedient (von der Hammer Straße aus); deshalb hat der Schrankenwärter im Blick, wenn da noch ein Nachzügler-Fußling auf den Gleisen steht. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...also hätte für @baghira keine Gefahr bestanden...
![]() Wie wär´s mal mit nem Mini-mini-VP-Treffen an besagtem BÜ? ![]() ...da können wir ja ausgiebig ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Andererseits vermute ich, dass es sich um einen Fußgänger-BÜ-Vollabschluss handelt, wo der Gefahrenraum noch überwacht wird und erst nach dessen Freisein das BÜ-deckende Signal auf Fahrt gestellt wird... ![]() Ich vermute, dass du richtig vermutest! Interessant finde ich auch die Wartehäuschen an beiden Seiten: Gab es da früher mal einen Haltepunkt oder sind die wirklich nur für wer-vor-der-geschlossenen-Schranke-wartet? ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich vermute, dass du richtig vermutest! ![]() Interessant finde ich auch die Wartehäuschen an beiden Seiten: Gab es da früher mal einen Haltepunkt oder sind die wirklich nur für wer-vor-der-geschlossenen-Schranke-wartet? ![]() einen HP würde ich ausschließen - dafür passt weder deren Lage noch Anordnung... ...imho ist der BÜ wegen der dichten Streckenbelegung wohl länger zu (bei Fußlingen ja nicht so dramatisch ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Ich vermute, dass du richtig vermutest! Interessant finde ich auch die Wartehäuschen an beiden Seiten: Gab es da früher mal einen Haltepunkt oder sind die wirklich nur für wer-vor-der-geschlossenen-Schranke-wartet? ![]() Danke für die erhellende Info.Die Wartehäuschen sind wirklich nur für Wartende Fußgänger da. Die Schließzeiten können gerne mal 10 lang werden. Da lässt es sich doch gleich besser warten, wenn man sitzen kann. Am früheren BÜ Sonnenweg gab es einen beliebten Imbiss,der seine Beliebtheit dem Bahnübergang zu verdabken hatte. Ist eine wichtige Verbindung nach Lübeck und der Vogelfluglinie nach Skandinavien,auch wenn es eine Alternative über Flensburg& Fünen gibt. Die Strecke soll Bü frei werden,um eine S Bahn Verbindung nach Ahrensburg zu verwirklichen. Im übrigen war ich da auf Schusters Rappen unterwegs. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mein Vater war auch Eisenbahner, und der hat damals, als ich Kind, war, behauptet, eine Schranke ließe sich mit wenig Kraftaufwand anheben, um dazwischen Eingeschlossenen das Verlassen des Bahnüberganges zu ermöglichen.
Stimmt das überhaupt? Oder nur für Schranken mit Gegengewicht, wie es sie heute immer weniger gibt? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Von der Berechnung her müsste er so sein das ein bei "Rot-Aufleuchten"-gerad-noch-den-BÜ-betrendender Fußling noch vor den sich senkenden Schranken passieren kann. Wieso eigentlich? Wieso berechnet man nicht ab Gelb? Gelb heißt doch schon "Halt!", und wer bereits auf dem BÜ ist, muss ihn schnellstens räumen. Von daher können sich m.M.n. unmittelbar, wenn Rot aufleuchtet, bereits die Schranken schließen. Verstehe sowieso nicht, dass da immer nochmal Zeit verstreicht, sowas verleitet die Leute zur Rotlichtmissachtung an BÜs. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn man dann zur Abschreckung noch die Körperteile der dann Überfahrenen gut sichtbar aufhängen würde, könnte nach einem kurzen Anstieg der Todesfälle ein starkes Nachlassen bis nahe der Nullinie folgen.
Guter Ansatz. -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich dachte jetzt an "normale" BÜ, die haben entweder keinen Vollabschluss, oder 2 Schranken je Seite, eine, die zum "Flüchten" bleibt ja eh länger auf. Und dort wären sich unmittelber bei Umspringen von Gelb auf Rot sich zu senken beginnende Schranken gut. Auch als Lerneffekt.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Von daher können sich m.M.n. unmittelbar, wenn Rot aufleuchtet, bereits die Schranken schließen. Das macht die Bahn, weil sie nicht genug Personal hat, um an jedem beschrankten Bahnübergang 3 x täglich die Schrankenbäume auszuwechseln... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der höhere Personalbedarf ist mMn nur temporär. Wenn sich erst mal herumgesprochen hat, daß Gelb am BÜ wirklich „Anhalten und auf das nächste Zeichen warten!“ bedeutet und es danach bei Rot ganz schnell ernst wird, nimmt er ab.
Und Schranken(teile) spart man auch noch. ![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Es gibt aber
Erstens: "Rot" an einer Straßenkreuzung bedeutet: "Nach spätestens einer Mitunte ist wieder "grün" " "Rot" am Bahnübergang KANN bedeuten: "Hier stehst Du erst mal mindestens ne Viertelstunde!" Zweitens: Ich habenoch keinen beschankten Bahnübergang (ohne Einbindung in eine Straßenkreuzungs-LZA) gesehen, der über einen Ampelblitzer verfügt. ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zweitens: Ich habenoch keinen beschankten Bahnübergang (ohne Einbindung in eine Straßenkreuzungs-LZA) gesehen, der über einen Ampelblitzer verfügt. ![]() DOCH! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Hallo @MisterOJ
der Doc schrieb doch Zweitens: Ich habenoch keinen beschankten Bahnübergang (ohne Einbindung in eine Straßenkreuzungs-LZA) gesehen, der über einen Ampelblitzer verfügt. ![]() Doc Gruß JeHo -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dann muss ich ehrlich gestehen, dass ich überhaupt noch keinen beschankten Bahnübergang gesehen habe, weder mit noch ohne Blitzer.
Was schenken die denn aus, Kölsch oder Weizen? Oder sogar Bier? -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Mein Vater war auch Eisenbahner, und der hat damals, als ich Kind, war, behauptet, eine Schranke ließe sich mit wenig Kraftaufwand anheben, um dazwischen Eingeschlossenen das Verlassen des Bahnüberganges zu ermöglichen. Stimmt das überhaupt? Oder nur für Schranken mit Gegengewicht, wie es sie heute immer weniger gibt? Wie es mit direktem Antrieb ist, weiß ich nicht. GAnz sicher war das bei den mit Seilzugantrieb von der Handbedienungs-Winde weg. Die Seile waren durchaus einige hundert Meter lang. Da dürfte der Schranken recht gut ausgewogen gewesen sein. Ich hab mich an so einem SChranken angelehnt. Als der Schranken aufing, war nichts zu spüren, als ich dann sah, dass der andere Schranken schon ein Stück hochgegangen war und ich vom Schranken weg ging, hat es sich abgespielt, der SChranken ist einige Male rauf- und runtergegangen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Zweitens: Ich habenoch keinen beschankten Bahnübergang (ohne Einbindung in eine Straßenkreuzungs-LZA) gesehen, der über einen Ampelblitzer verfügt. ![]() DOCH! ![]() OJ ![]() Ich habe gehört, dass diese Anlage nach einem schweren Unfall (Präventionswirkung des Blitzers hat wohl nicht gewirkt ![]() Kennst Du eigentlich noch weitere BÜs mit Blitzer? Könntest Du so etwas anregen? -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich sehe auf dem verlinkten Bild weder einen Bahnübergang noch einen Blitzer. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Den Blitzer sieht man, den BÜ siehst Du nur, wenn Du Dich in Maps umdrehst.
Ist auch nur ein Straßenbahn-BÜ. Was aber wegen des eigenen Gleisbereichs auch ein BÜ ist. Wenn man sich umdreht, sieht man ganz klein den Blitzer der Gegenrichtung samt BÜ. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es gibt aber Ich halte es aber für weise, die Be- oder Mißachtung eines Rotlichts nicht von der (möglichen) Wartezeit abhängig zu machen.Erstens: "Rot" an einer Straßenkreuzung bedeutet: "Nach spätestens einer Mitunte ist wieder "grün" " "Rot" am Bahnübergang KANN bedeuten: "Hier stehst Du erst mal mindestens ne Viertelstunde!" Zitat Zweitens: Ich halte so etwas auch nicht für notwendig, da die Konsequenzen der Mißachtung des Rotlichts bei einem beschrankten BÜ sehr viel heftiger sind als an einer Kreuzungs- LZA. Zum einen (möglicherweise bis zu) 200 € Bußgeld und 1 Fleißpunkt, zum anderen ziemlich sicher eine häßliche Querfalte in vorderer oder hinterer Haube oder Dach. Der Lerneffekt ist imho ungleich höher und nachhaltiger.Ich habenoch keinen beschankten Bahnübergang (ohne Einbindung in eine Straßenkreuzungs-LZA) gesehen, der über einen Ampelblitzer verfügt. ![]() Doc In meiner Jugend sagte man: wer nicht hören kann, muß fühlen. -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ihr bedenkt vielleicht mal, dass ihr nicht nur mit dem Leben von Fahrer und Insassen des KFZ oder des Fußgängers spielt, sondern auch mit Leben und geistiger Gesundheit des Triebfahrzeugführers und dessen Passagiere? Müssen die auch brachial erzogen werden?
-------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ihr bedenkt vielleicht mal, dass ihr nicht nur mit dem Leben von Fahrer und Insassen des KFZ oder des Fußgängers spielt, sondern auch mit Leben und geistiger Gesundheit des Triebfahrzeugführers und dessen Passagiere? Müssen die auch brachial erzogen werden? Zu Schaden Gekommene, vor allem wenn sie seinem Zustandekommen unschuldig sind/ihn nicht verhindern konnten, haben mein volles Mitleid. Ich gehe allerdings davon aus, daß ein Rotlichtblitzer zusätzlich zum Rotlicht das Verhalten von Verkehrsteilnehmern nicht beeinflußt. Die einen achten auf das Rotlicht und handeln danach; die brauchen so einen Blitzer nicht. Die anderen, die das Rotlicht mißachten, lassen sich auch durch so einen Blitzer nicht von ihrer Untat abhalten.Ich bedauere das, weiß aber keine Lösung für das Problem. -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7931 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Warum darf ich dort eigentlich nicht rechts abbiegen nach dem BÜ?
![]() ![]() Ok, ich käme nicht weit weil Sackgasse ... ![]() Übrigens: Der Zug rechts steht ... Diverse Radfahrer bald trotzdem nicht mehr und paar Autofahrer drehten heute bei, ist dort nicht immer so ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die erhellende Info. gern doch ![]() Die Wartehäuschen sind wirklich nur für Wartende Fußgänger da. Die Schließzeiten können gerne mal 10min lang werden. Da lässt es sich doch gleich besser warten, wenn man sitzen kann. Sprichst du aus eigenem Erleben oder woher weißt du das? ![]() Am früheren BÜ Sonnenweg gab es einen beliebten Imbiss,der seine Beliebtheit dem Bahnübergang zu verdanken hatte. [lautdenk] Ihre Currywurst wird ihnen mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bahn serviert!" [/lautdenk] Ist eine wichtige Verbindung nach Lübeck und der Vogelfluglinie nach Skandinavien,auch wenn es eine Alternative über Flensburg& Fünen gibt. Seit der Fähre-freien Verbindung über Flensburg aber im Güterverkehr nach DK&Co gar nicht mehr & im Fernverkehr nach DK&Co kaum noch nachgefragt... Man fährt lieber den Fährefreien Umweg über Flensburg Die Strecke soll Bü frei werden,um eine S Bahn Verbindung nach Ahrensburg zu verwirklichen. ![]() ![]() Hallo @MisterOJ der Doc schrieb doch... @JeHo: ich kannte aber doch nur den! ![]() Mein Vater war auch Eisenbahner, und der hat damals, als ich Kind, war, behauptet, eine Schranke ließe sich mit wenig Kraftaufwand anheben, um dazwischen Eingeschlossenen das Verlassen des Bahnüberganges zu ermöglichen. Ich weiß von Kollegen, dass es sowas früher mal gegeben hat. Bei einigen Altanlagen hab ich selber noch sogenannte 'aufwerfbare Schrankenbäume' vorgefunden - diese liesen sich vom Gleis weg hin horizontal aufklappen/aufschwenken... Teilweise gab es früher noch Schranken-Flucht-Umgehungen mit Drehkreuz, welches sich nur vom Gleis weg drehen lies --> alles heute nicht mehr erforderlich, weil die Fußlinge heute in der Einschaltstreckenberechnung separat berechnet werden... Somit ist ein Einchließen nicht möglich. Wieso eigentlich? Wieso berechnet man nicht ab Gelb? Gelb heißt doch schon "Halt!" ![]() ...wer da unmittelbar am Lichtzeichen ist, kann nicht mehr vorher anhalten --> fährt durch ... wer rechtzeitig vor dem BÜ ist bremst ab --> hält vor dem BÜ und wer bereits auf dem BÜ ist, muss ihn schnellstens räumen. ab 'rot' ist er gesperrt... Dann rechnet man noch die Räumung des Schrankenbereiches dazu --> dann senkt sich die (Halb-)schranke Verstehe sowieso nicht, dass da immer nochmal Zeit verstreicht, sowas verleitet die Leute zur Rotlichtmissachtung an BÜs. ![]() Wieso? ![]() Ich dachte jetzt an "normale" BÜ, die haben entweder keinen Vollabschluss, oder 2 Schranken je Seite, eine, die zum "Flüchten" bleibt ja eh länger auf. Und dort wären sich unmittelber bei Umspringen von Gelb auf Rot sich zu senken beginnende Schranken gut. Auch als Lerneffekt. @rapit: da wirfst du einiges Durcheinander ![]() Da wollen wir das mal bissl sortieren: a) für Fahrzeuge: - es gibt Halbschrankenannlagen: hier gibt es je Zufahrt mind. 2 BÜ-Lichtzeichen und in der jeweiligen Zufahrt ne Halbschranke; die Ausfahrtseite bleibt zum räumen frei (damit auch verzögerungsfrei geräumt werden kann; wird der Räumbereich entsprechend gestaltet) - es gibt Vollschrankenanlagen (doppelschlägig): hier gibt es je Zufahrt i.d.R. mind. 2 BÜ-Lichtzeichen und in der jeweiligen Zu- UND Ausfahrt jeweils ne "Halb"schranke; nach Rotlicht schließt sich zuerst die Zufahrt-Schranke; nach entsprechender Räumzeit dann auch später die Ausfahrt-Schranke. Bevor ein Zug kommen darf wird der nun abgegrenzte Gefahrenraum gecheckt und erst bei Freisein die deckenden Signale auf Fahrt gestellt - es gibt Vollschrankenanlagen (einschlägig): hier gibt es je Zufahrt manchmal BÜ-Lichtzeichen manchmal nicht (dafür eine Schließglocke) und je Seite EINE Vollschranke; nach Rotlicht bzw. Ertönen der Glocke schließen sich beide VollsSchranken gleichzeitig. Bevor ein Zug kommen darf wird der nun abgegrenzte Gefahrenraum gecheckt und erst bei Freisein die deckenden Signale auf Fahrt gestellt b) für Fußlinge und/oder Radlinge: - hier gibt es fahrbahnbegleitende Wege - diese werden von den o.g. Schranken i.d.R. mit-abgesichert (bei Halbschrankenanlagen gibt es auf der Halbschranken-losen Ausfahrseite gesonderte kurze Fußgängerschranken - bei abgesetzt -geführten oder eigenständig verlaufenden Wegen gibt es je Seite BÜ-Lichtzeichen und eigene Fußgängerschranken über die gesamte Wegbreite reichend. Ich habe gehört, dass diese Anlage nach einem schweren Unfall (Präventionswirkung des Blitzers hat wohl nicht gewirkt ![]() ![]() ![]() Kennst Du eigentlich noch weitere BÜs mit Blitzer? Könntest Du so etwas anregen? ![]() - die Bahn darf die Blitzer nicht aufstellen / betreiben, da dies Sache der "Straße" ist - die "Straße" fühlt sich hier aber i.d.R. nicht zuständig, weil ein BÜ in deren Augen eine Sache der "Bahn" ist - die für Bahnanlagen zuständige Bundespolizei sieht sich hier nicht zuständig, sondern verweist auf die Landespolizei - die aber von BÜ keine Ahnung hat und deshalb die Finger von weg lässt. - außerdem befüchtet man unvermittelte Bremsungen und Auffahrunfälle vor den BÜ Imho löst ein Blitzer nicht das Grundproblem (ist ja schon bei normalen Ampeln mittlerweile die Regel noch bei hellrot durchzufahren ![]() Wenn schon müßte dann jeder BÜ einen bekommen - sonst gibt es gefährliche BÜ´s (mit Blitzer) un nicht so gefahrliche BÜ´s (ohne Blitzer) - wie bei den Zebra´s (§d / 2D / "1D") Imho müßte der Kontrolldruck an BÜ deutlich größer sein - und auch die Strafen. Nur wenn ein Rotlichtverstoß am BÜ richtig "weh tut" ( ![]() ...oder BÜ-Sünder mal für paar Sozialstunden in eine Unfallklinik o.ä. stecken...wo sie mal Bü-Opfer sehen müssen bzw. zum Körpereinzelteile-Einsatz bei der Feuerwehr verdonnern In meiner Jugend sagte man: wer nicht hören kann, muß fühlen. Mit den direkten Opfern habe ich auch 0-Mitleid!!!! Mir tun aber die Mitfahrer im Auto (die ja sicherlich nicht gefragt wurde ob sie auch bei rot über den BÜ wollen) aber auch der Triebfahrzeugführer und die Rettungskräfte leid... die das mit ansehen und hinterher aufräumen müssen. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die erhellende Info. gern doch ![]() Die Wartehäuschen sind wirklich nur für Wartende Fußgänger da. Die Schließzeiten können gerne mal 10min lang werden. Da lässt es sich doch gleich besser warten, wenn man sitzen kann. Sprichst du aus eigenem Erleben oder woher weißt du das? ![]() Da ich dann und wann da vorbeikomme, habe ich schon mal die Wartezeit auf einer der Bänke abgesessen. Zitat Am früheren BÜ Sonnenweg gab es einen beliebten Imbiss,der seine Beliebtheit dem Bahnübergang zu verdanken hatte. [lautdenk] Ihre Currywurst wird ihnen mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Bahn serviert!" [/lautdenk] Zitat Ist eine wichtige Verbindung nach Lübeck und der Vogelfluglinie nach Skandinavien,auch wenn es eine Alternative über Flensburg& Fünen gibt. Seit der Fähre-freien Verbindung über Flensburg aber im Güterverkehr nach DK&Co gar nicht mehr & im Fernverkehr nach DK&Co kaum noch nachgefragt... Man fährt lieber den Fährefreien Umweg über Flensburg Zitat Die Strecke soll Bü frei werden,um eine S Bahn Verbindung nach Ahrensburg zu verwirklichen. ![]() ![]() ![]() In den 30er Jahren wurde die Trasse nach Bergedorf im Zuge der Verlegung des Bahnhofes auf einen Damm gebaut, weil die Schließzeiten wohl nicht mehr zu ertragen gewesen sein sollen.Bahnhof_Hamburg-Bergedorf -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso eigentlich? Wieso berechnet man nicht ab Gelb? Gelb heißt doch schon "Halt!" ![]() Am BÜ ist es ein wenig anders geregelt: Zitat (§ 19 Abs. 2 StVO) Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, zu Fuß Gehende in sicherer Entfernung vor dem Bahnübergang zu warten, wenn 1.sich ein Schienenfahrzeug nähert, 2.rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden, ... Also: BÜ-Gelb = Anker werfen. Da können beim Umspringen auf Rot direkt die Schlagbäume beginnen, sich zu senken. (Die brauchen ja noch lange genug). Die Regelung ist etwas anders, als bei Ampeln. Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 05.08.2018, 07:00
Bearbeitungsgrund: Details der Zitatauszeichnung korrigiert. Vielleicht doch besser mal die Vorschau bemühen? :P
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum darf ich dort eigentlich nicht rechts abbiegen nach dem BÜ? ![]() ![]() Ok, ich käme nicht weit weil Sackgasse ... Also... ich sehe dort ein Z209-30.. ...das lässt für mich als BÜ-Planer den Schluss zu, dass dort unmittelbar nach dem BÜ ein Seitenweg rechts wegführt, der aber von seiner Breite/Wegfühung/etc. für Fahrzeuge >Pkw nicht geeignet ist (weil es sonst zu Fahrzeugrückstau auf den BÜ kommt). SOWEIT ist der Ansatz das Rechtsabbiegen nach dem BÜ zu beschränken durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. Nur: man hat die VT´s <PKW dabei vergessen - also Motorrad- und Möppifahrer, Radlinge,... Daher halte ich als Planer an BÜ nix von solchen Sinnbilder-Zz, denn oftmals ist die TATSÄCHLICHE Fahrzeuglänge o.ä. relevant; nicht die zugehörigkeit zu einer Fahrzeugart. (bsp.haft könnte ein Kurz-Lkw ja vielleicht noch abbiegen, ein SUV mit Bootsanhänger nicht mehr) Übrigens: Der Zug rechts steht ... Diverse Radfahrer bald trotzdem nicht mehr und paar Autofahrer drehten heute bei, ist dort nicht immer so ... steht im Sinne von 'hält an - z.B. vor einem Signal' oder im Sinne von 'hält kurz und rangiert dann wieder zurück'? ![]() - bei letzterem macht der geschlossene BÜ durchaus Sinn - bei ersterem liegt der Halteplatz des Zuges sehr blöd ![]() btw zum verlinkten DSO-Beitrag: sind die dort angegebenen 7...8 min Wartezeit üblich? ![]() Wenn ja - dann liegt hier ein gravierender Planungsfehler vorr, denn bei Halbschranken-BÜ darf die maximale planmäßige(*) Sperrzeit 240 sek. nicht überschreiten! (*) hierzu gehören auch langsamere Züge, Verkehrshalte, Halt vor Signalen etc. Da ich dann und wann da vorbeikomme, habe ich schon mal die Wartezeit auf einer der Bänke abgesessen. ![]() Könnte man denken, aber dem war nicht so. Der Imbissinhaber hatte nur das Glück, das er sich den Standort sichern konnte, mit Blick auf die Schranken und die zahlreichen Zügen Achso ![]() ![]() O.k...Mal sehen, wann der Tunnel unter dem Belt fertig ist, dann spart das einige Zeit. DER wird schon recht schnell fertig sein... ...das Problem wird jedoch sein, dass die sogenante 'Hinterlandanbindung' (also die Strecke von Fehmarn nach Lübeck) dann noch immer nicht ausgebaut sein wird... ![]() (also dann Diesel vorspannen und auf der 1-gleisigen Ist-Strecke nach HL zuckeln ![]() ...nur bei Bahnübergängen halte ich mich zu 100% an die Signale. ![]() Ist im Sinner der eigenen Gesundheit auch anzuraten! Am BÜ ist es ein wenig anders geregelt: Zitat Fahrzeuge haben vor dem Andreaskreuz, zu Fuß Gehende in sicherer Entfernung vor dem Bahnübergang zu warten, wenn Also: BÜ-Gelb = Anker werfen.1.sich ein Schienenfahrzeug nähert, 2.rotes Blinklicht oder gelbe oder rote Lichtzeichen gegeben werden, ... Naja das ist aber bissl praxisfremd (typisch Anwalt halt ![]() ...du kannst doch nicht bei 70km/h 2m vor dem BÜ bei aufleuchtendem Gelb ne Zwangsbremsung hinlegen... ![]() Also handhabt man das in der BÜ-Berechnung eben so wie es derzeit ist - gelb gilt als Übergangsignal; dann rot zur Sperrung und dann (nach räumend es Schhrankenbaumbereiches) Halb-Schranke zu. Da können beim Umspringen auf Rot direkt die Schlagbäume beginnen, sich zu senken. (Die brauchen ja noch lange genug). Naja 6 bzw. 10 sekunden dafür finde ich jetzt nicht soooo lang! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7931 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Warum darf ich dort eigentlich nicht rechts abbiegen nach dem BÜ? ![]() ![]() Ok, ich käme nicht weit weil Sackgasse ... Also... ich sehe dort ein Z209-30.. ...das lässt für mich als BÜ-Planer den Schluss zu, dass dort unmittelbar nach dem BÜ ein Seitenweg rechts wegführt, der aber von seiner Breite/Wegfühung/etc. für Fahrzeuge >Pkw nicht geeignet ist (weil es sonst zu Fahrzeugrückstau auf den BÜ kommt). SOWEIT ist der Ansatz das Rechtsabbiegen nach dem BÜ zu beschränken durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. ![]() Nur: man hat die VT´s <PKW dabei vergessen - also Motorrad- und Möppifahrer, Radlinge,... Eben!Daher halte ich als Planer an BÜ nix von solchen Sinnbilder-Zz, denn oftmals ist die TATSÄCHLICHE Fahrzeuglänge o.ä. relevant; nicht die zugehörigkeit zu einer Fahrzeugart. Genau ...(bsp.haft könnte ein Kurz-Lkw ja vielleicht noch abbiegen, ein SUV mit Bootsanhänger nicht mehr) Übrigens: Der Zug rechts steht ... Diverse Radfahrer bald trotzdem nicht mehr und paar Autofahrer drehten heute bei, ist dort nicht immer so ... steht im Sinne von 'hält an - z.B. vor einem Signal' oder im Sinne von 'hält kurz und rangiert dann wieder zurück'? ![]() Seit der Umstellung der Güterumgehung auf ESTW kann man zwar theoretisch in beide Richtungen fahren (und Schilder warnen davor) und dadurch auch zurück rangieren, aber in der Praxis dürfte eine Fahrt in unüblicher Richtung immer noch selten sein und ein Rangieren noch nie passiert sein ... - bei letzterem macht der geschlossene BÜ durchaus Sinn Durch Verlegung des BÜ um 111 m an die jetzige Stelle ist die Strecke immerhin länger geworden, scheint mit 600 m aber immer noch zu kurz, da die Signale wohl dort schon stehen? (Warum eigentlich?)- bei ersterem liegt der Halteplatz des Zuges sehr blöd ![]() btw zum verlinkten DSO-Beitrag: sind die dort angegebenen 7...8 min Wartezeit üblich? Die Praxis der VT mit einer wohl recht hohen Schrankenumfahrquote lässt das vermuten ... ![]() ![]() Ich komme da nicht sooo oft vor, aber eine solche Situation mit noch nicht frei gefahrenen BÜ erlebe ich da schon zum 2. mal ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Wieso eigentlich? Wieso berechnet man nicht ab Gelb? Gelb heißt doch schon "Halt!" ![]() ...wer da unmittelbar am Lichtzeichen ist, kann nicht mehr vorher anhalten --> fährt durch ... wer rechtzeitig vor dem BÜ ist bremst ab --> hält vor dem BÜ Die für die Räumzeit relevanten Fußgänger haben aber doch keinen nennenswerten Bremsweg ![]() ...du kannst doch nicht bei 70km/h 2m vor dem BÜ bei aufleuchtendem Gelb ne Zwangsbremsung hinlegen... ![]() Nein: anhalten muss nur, wer auch anhalten kann. Blöd ist halt, wenn man sich dabei vertut: bei einer "normalen Ampel" kostet das 10 Euro ; beim BÜ entspricht es dem Rotlicht-Verstoß mit 240 Euro, zwei Punkten und einem Monat FV... Lustig ist auch §19(2) Satz 2: Rotes Blink- oder Dauerlicht am BÜ in Pfeilform gilt nur für Verkehr in Pfeilrichtung. Für gelbes Licht gibt es eine solche Einschränkung nicht?! Irgendwie nicht ganz durchdacht, das. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Durch Verlegung des BÜ um 111 m an die jetzige Stelle ist die Strecke immerhin länger geworden, scheint mit 600 m aber immer noch zu kurz, da die Signale wohl dort schon stehen? (Warum eigentlich?) Durchrutschweg? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Gedankengang stimmt, auch wenn es in die Sackgasse eher nicht zu großen Rückstaus kommt ... ![]() Nun ja... da reicht ja auch 1 einzelnes rückstauendes Fahrzeug bei sich schließendem BÜ! ![]() Wir unterscheiden bei der BÜ-Planung nicht wie warscheinlich eine Räumbehinderung sein kann, sonder ob eine / ob keine besteht. Nur: man hat die VT´s <PKW dabei vergessen - also Motorrad- und Möppifahrer, Radlinge,... Eben!![]() Ich tippe schwer auf stehend wegen Signal, Weil von diesem BÜ nach Norden geht's auf die Hauptstrecke, während ich nach Süden nix finde, was das Rangieren rückwärts von dieser Stelle aus sinnvoll machen täte ... Also vorhersehbarer/planmäßiger (und damit bei der BÜ-Planung entsprechend zu berücksichtigender) Signalhalt!! Seit der Umstellung der Güterumgehung auf ESTW kann man zwar theoretisch in beide Richtungen fahren (und Schilder warnen davor) und dadurch auch zurück rangieren, aber in der Praxis dürfte eine Fahrt in unüblicher Richtung immer noch selten sein und ein Rangieren noch nie passiert sein ... das mit dem Rangieren war ja nur eine Idee - es gibt nämlich BÜ die bleiben länger zu, weil über die auch rangiert wird. (die werden dann per Rangierschalter ein- und danach wieder ausgeschaltet) Durch Verlegung des BÜ um 111 m an die jetzige Stelle ist die Strecke immerhin länger geworden, scheint mit 600 m aber immer noch zu kurz, Naja...ich kenn 740m Zuglänge... da die Signale wohl dort schon stehen? (Warum eigentlich?) ![]() ![]() Die Praxis der VT mit einer wohl recht hohen Schrankenumfahrquote lässt das vermuten ... ![]() Ich komme da nicht sooo oft vor, aber eine solche Situation mit noch nicht frei gefahrenen BÜ erlebe ich da schon zum 2. mal ... Naja...solange Sperrzeiten dürfen so nicht planmäßig vorkommen! Und ein Nicht-freifahren eigentlich auch nicht. ![]() Die für die Räumzeit relevanten Fußgänger haben aber doch keinen nennenswerten Bremsweg ![]() Jupp - und was ist mit Radlingen? ![]() Nein: anhalten muss nur, wer auch anhalten kann. Eben! Also gilt der BÜ ab rot gesperrt Blöd ist halt, wenn man sich dabei vertut: bei einer "normalen Ampel" kostet das 10 Euro ; beim BÜ entspricht es dem Rotlicht-Verstoß mit 240 Euro, zwei Punkten und einem Monat FV... tia...es wird ja keiner gewzungen bei rot rüberzufahren! Pech gehabt Lustig ist auch §19(2) Satz 2: Rotes Blink- oder Dauerlicht am BÜ in Pfeilform gilt nur für Verkehr in Pfeilrichtung. Für gelbes Licht gibt es eine solche Einschränkung nicht?! Irgendwie nicht ganz durchdacht, das. ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die für die Räumzeit relevanten Fußgänger haben aber doch keinen nennenswerten Bremsweg ![]() Jupp - und was ist mit Radlingen? ![]() Die sollten im Vergleich zu Fußgängern keine nennenswerte Räumzeit haben ![]() Zitat Blöd ist halt, wenn man sich dabei vertut: bei einer "normalen Ampel" kostet das 10 Euro ; beim BÜ entspricht es dem Rotlicht-Verstoß mit 240 Euro, zwei Punkten und einem Monat FV... tia...es wird ja keiner gewzungen bei rot rüberzufahren! Pech gehabt Nein, aber man wird ggf. gezwungen, bei Gelb zu fahren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naja das ist aber bissl praxisfremd (typisch Anwalt halt ![]() ...du kannst doch nicht bei 70km/h 2m vor dem BÜ bei aufleuchtendem Gelb ne Zwangsbremsung hinlegen... ![]() Beim roten Blinklicht gibt es gar kein Gelb ![]() Ich kann wegen des Andreaskreuzes, wonach ich auch bei dunkler LZA einem Zug Vorrang gewähren muss, eh nicht mit 70 da ranrauschen. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 07:46 |