![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Fällt das dann unter instant karma?
![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Was´n das?
Imho eher unter Deppenalarm... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Ich zitiere mal Giga:
Was heißt „Instant Karma“ bei YouTube und Co.? …. Findet ihr „Instant Karma“ als Zusatz bei einem Videotitel oder einer Nachricht, ist davon auszugehen, dass eine Person eine missbilligende Handlung begangen hat und diese unmittelbar und direkt bestraft wird, indem der Person etwas widerfährt. Folgende Beispiele stehen für „Instant Karma“-Handlungen: Ein Radfahrer überholt aggressiv einen anderen, ordentlichen Fahrer und stürzt dann zu Boden. Ein Hundebesitzer ärgert seinen Hund und wird dann gebissen. Ein Verkehrsteilnehmer missachtet jegliche Verkehrsregeln und läuft dabei direkt der Polizei in die Arme. Jemand versucht eine Person, die über einen Baumstamm balanciert, zu verunsichern und fällt dabei selbst vom Baumstamm. …. Auf jeden Fall hatte ich es so gemeint. -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Was heißt „Instant Karma“ bei YouTube und Co.? …. Auf jeden Fall hatte ich es so gemeint. Aja - ich kenn sowas von meiner Oma. Die sagte sinnhaft sowas wie "kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort" ![]() ![]() ... jetzt hab ich wieder was dazugelernt. Ich LIEBE ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn wir schon die Altvorderen zitieren: meine eine Oma sagte (in Vermischung zweier Volksweisheiten) stets: ärgere nie ein Tier zum Scherz, denn es könnt' geladen sein!
![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1030 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 ![]() |
Hallo zusammen,
nach langer Zeit bin ich mal wieder an Bord. ![]() Kurz vorweg: Leider sind die Bilder nicht richtig ausgerichtet. ![]() ![]() Ich möchte euch einen Bahnübergang vorstellen, der meines Erachtens mehrere Fehler sowohl in der technischen als auch der nicht-technischen Sicherung aufweist. Diesbezüglich möchte ich gerne eure Meinung hören: Seht ihr das auch so? Seht ihr vielleicht noch mehr? Könnt ihr meine Punkte mit Rechtsgrundlagen/Verordnungen/Richtlinien untermauern? An welche Stellen sollte ich meine Anmerkung richten? Streckeninhaber ist klar, macht auch Polizei Sinn oder sind die dahingehend genau so aktiv, wie in Sachen vorschriftsmäßiger Baustellenabsicherung? Gibt es noch andere Stellen, die informiert werden sollten? Es handelt sich um einen Bahnübergang, der parallel zu einer Bundesstraße mit Nord/Süd Verlauf führt und an der betroffenen Stelle eine Einmündung sichert. Fahrtrichtung Norden In Fahrtrichtung Norden wird sowohl der Geradeaus- als auch der Rechtsabbiegeverkehr über einen Fahrstreifen geführt. Es befindet sich rechtsseitig ein Peitschenmast mit zwei Signalgebern rechts der Fahrbahn mit einem Andreaskreuz ohne Zusatzzeichen und einem Signalgeber oberhalb der Fahrbahn. Außerdem befindet sich ein Signalgeber mit einem Andreaskreuz mit Zusatzzeichen hier rechts hinter der Einmündung . ![]() Probleme hier: Andreaskreuze Vor der Einmündung fehlt das Zusatzzeichen. Demnach ist hier auch für den Geradeausverkehr ein Hinweis auf einen Bahnübergang, den es für ihn nicht gibt. Somit wäre auch das erste Andreaskreuz mit Zusatzzeichen rechts zu versehen. Signalgeber Es gibt drei Signalgeber mit Pfeiloptik nach rechts (zwei rechts an der Einmündung, einer über der Fahrbahn), sowie einen Signalgeber mit Vollscheibe rechts der Fahrbahn. Hier wäre es angezeigt, dass der Signalgeber oberhalb der Fahrbahn ebenfalls eine Vollscheibe aufweist. Signalfolge Zunächst schalten alle drei Signalgeber am Peitschenmast über gelb auf rot. Dann folgt der Signalgeber hinter der Einmündung. Nach der Räumzeit erlischt der Signalgeber mit Vollscheibe rechts der Fahrbahn, um den Geradeausverkehr wieder frei zu geben. Gleichzeitig erlischt jedoch auch der Signalgeber mit Pfeiloptik oberhalb der Fahrbahn. Signalgeber mit gleicher Bestimmung müssen ein gleichzeitiges Signalbild aufweisen. Hier haben alle drei Signalgeber mit Pfeiloptik eine anderes Signalbild: Hinter der Einmündung kommt die Signalfolge zu spät, oberhalb der Fahrbahn erlischt das Signal, während die anderen Signalgeber noch rot zeigen. Hier wäre die Signalfolge des oberen Signalgebers unter Wegfall der Pfeiloptik zu belassen (dann Vollscheibe) und die Signalfolge des hinteren Signalgebers parallel mit den anderen Signalgebern zu beginnen. ![]() ![]() ![]() Die Signalfolgen aus den anderen Fahrtrichtungen konnte ich nicht begutachten, da auf der Strecke zurzeit nur unregelmäßig Güterzüge fahren. Die vorigen Bilder sind Zufallstreffer. Fahrtrichtung Süden In Fahrtrichtung Süden befindet sich ein Peitschenmast. Geradeaus- und Linksabbeigeverkehr werden über eigene Fahrspuren geführt. Rechtsseitig ein Signalgeber mit Vollscheibe, über der Linkisabbiegespur ein Signalgeber mit Pfeiloptik links. Linksseitig befindet sich ein Signalgeber hinter der Einmüundung mit Pfeiloptik nach links. Ein Andreaskreuz befindet sich ausschließlich rechts der Fahrbahn und ohne Zusatzzeichen. ![]() Probleme hier: Andreaskreuze Wie beschrieben gibt es nur ein einziges Andreaskreuz in dieser Fahrtrichtung und dies obendrein ohne Zusatzzeichen links. Somit ergibt sich eine fehlende Beschilderung des Bahnübergangs für Linksabbieger und somit eine fehlende Ankündigung sowie Vorrangregelung. Hier wäre auch linksseitig unterhalb des bestehenden Signalgebers hinter der Einmündung ein Andreaskreuz mit Zusatzzeichen zu montieren. Das Andreaskreuz rechts der Fahrbahn ist an dieser Stelle meines Erachtens nicht erforderlich. Signalgeber Für den Geradeausverkehr gibt es nur einen Signalgeber rechts der Fahrbahn. Hier wäre ein weiterer Signalgeber über der Geradeausspur angezeigt. Zum einen ergibt dies aus Sicherheitsgründen ein Redundanz, außerdem verdeutlicht dies den Bezug der unterschiedlichen Signalgeber für die jeweilige Fahrspur. Meines Wissens handelt es sich hier im Landkreis um den ersten Bahnübergang mit einer eigenen Signalisierung für eine Räumphase, somit ist eine Verdeutlichung dieser wenig geläufigen Signalfolge sinnvoll. Ergänzend wäre hier ein weiterer Signalgeber für die Linksabbieger linksseitig vor der Einmündung ideal. Aus der Einmündung Die Einmündung in die Bundesstraße gabelt sich direkt am Bahnübergang. Dieser ist dort mit jeweils einem Andreaskreuz links und rechts der Einmündung mit Signalgeber und Andreaskreuz gesichert. Leider ist keiner der Signalgeber auf die südliche der beiden Straßen ausgerichtet. Dies sollte idealerweise der Fall sein. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Bei dem Peitschanausleger "von Norden kommend" hat man vermutlich nur die falsche Streuscheibe eingesetzt.
![]() Die verzögerte Phase des Signalgebers hinter der Kreuzung halte ich aber für sinnvoll. Auf diese Weise kann der Kreuzungsbereich geräumt werden, während nachfolgende Rechtsabbieger schon aufgehalten werden. Ich sehe es auch so, dass von Süden kommend eine weitere LZA mit Vollscheibe sinnvoll wäre. -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Zusatzfrage:
˙˙˙˙ uɥɐqɹɥɐɟ pun ƃǝʍpɐɹ uǝɥɔsıʍz ƃunpuıqɹǝʌ ǝuıǝ ɐɾ lǝdɯɐ ɹǝp ɥɔɐu zɹnʞ uɐɯ ʇɥǝıs ɐp Äh ... Da sieht man kurz nach der Ampel ja eine Verbindung zwischen Radweg und Fahrbahn .... Welches Signal sieht der gemeine Radler, der dort schon eine längere Weile darauf wartet, die Fahrbahn in Richtung einmündende Straße zu queren? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 ![]() |
Bei dem Peitschanausleger "von Norden kommend" hat man vermutlich nur die falsche Streuscheibe eingesetzt. ![]() Die verzögerte Phase des Signalgebers hinter der Kreuzung halte ich aber für sinnvoll. Auf diese Weise kann der Kreuzungsbereich geräumt werden, während nachfolgende Rechtsabbieger schon aufgehalten werden. Bzgl. falscher Streuscheibe sehe ich es auch so. Sehr interessanter Gedanke. Wobei nach der Haltelinie an dem Peitschenmast keine weitere Haltelinie folgt. Zusatzfrage: ˙˙˙˙ uɥɐqɹɥɐɟ pun ƃǝʍpɐɹ uǝɥɔsıʍz ƃunpuıqɹǝʌ ǝuıǝ ɐɾ lǝdɯɐ ɹǝp ɥɔɐu zɹnʞ uɐɯ ʇɥǝıs ɐp Äh ... Da sieht man kurz nach der Ampel ja eine Verbindung zwischen Radweg und Fahrbahn .... Welches Signal sieht der gemeine Radler, der dort schon eine längere Weile darauf wartet, die Fahrbahn in Richtung einmündende Straße zu queren? ![]() Hervorragend bemerkt! Für die Radfahrer gibt es weder Signalgeber, noch Andreaskreuze, noch Haltelinien. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Na wunderbar! Endlich mal freie Fahrt für freie Rad____________
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich möchte euch einen Bahnübergang vorstellen, der meines Erachtens mehrere Fehler sowohl in der technischen als auch der nicht-technischen Sicherung aufweist. ![]() ![]() Diesbezüglich möchte ich gerne eure Meinung hören: Seht ihr das auch so? Seht ihr vielleicht noch mehr? Na dann wird ich mal schauen… ![]() Könnt ihr meine Punkte mit Rechtsgrundlagen/Verordnungen/Richtlinien untermauern? Die hängen sehr vom Infrastrukturinhaber (also nicht wer da FÄHRT, sondern wem die Strecke gehört) ab – also ob DB-Strecke oder Privatbahn… An welche Stellen sollte ich meine Anmerkung richten? Streckeninhaber ist klar, macht auch Polizei Sinn oder sind die dahingehend genau so aktiv, wie in Sachen vorschriftsmäßiger Baustellenabsicherung? Gibt es noch andere Stellen, die informiert werden sollten? ![]() ![]() Allerdings findet an BÜ regelmäßig 1xjährlich eine BÜ-Verkehrsschau mit allen Beteiligten statt – da wird dann geschaut, ob der BÜ noch dem Vorschriftenstand entspricht und ob es Auffälligkeiten gibt (z. B. Schadspuren, die auf Mängel hinweisen) Es handelt sich um einen Bahnübergang, der parallel zu einer Bundesstraße mit Nord/Süd Verlauf führt und an der betroffenen Stelle eine Einmündung sichert. Fahrtrichtung Norden In Fahrtrichtung Norden wird sowohl der Geradeaus- als auch der Rechtsabbiegeverkehr über einen Fahrstreifen geführt. Es befindet sich rechtsseitig ein Peitschenmast mit zwei Signalgebern rechts der Fahrbahn mit einem Andreaskreuz ohne Zusatzzeichen und einem Signalgeber oberhalb der Fahrbahn. Außerdem befindet sich ein Signalgeber mit einem Andreaskreuz mit Zusatzzeichen hier rechts hinter der Einmündung . Ja ich hab do so meine Vermutungen… ![]()
Probleme hier: Andreaskreuze Vor der Einmündung fehlt das Zusatzzeichen. Demnach ist hier auch für den Geradeausverkehr ein Hinweis auf einen Bahnübergang, den es für ihn nicht gibt. Somit wäre auch das erste Andreaskreuz mit Zusatzzeichen rechts zu versehen. Nein das Zz fehlt nicht, da das den BÜ deckende Lichtzeichen mangels ausreichendem Platz zwischen Straße und Gleis VOR der Einmündung steht. Denn: Ein Rechtsabbieger muss bei geschlossenem BÜ bereits HIER anhalten! Signalgeber Es gibt drei Signalgeber mit Pfeiloptik nach rechts (zwei rechts an der Einmündung, einer über der Fahrbahn), sowie einen Signalgeber mit Vollscheibe rechts der Fahrbahn. Hier wäre es angezeigt, dass der Signalgeber oberhalb der Fahrbahn ebenfalls eine Vollscheibe aufweist. Der Signalgeber am Peitschenmast hat eine Pfeiloptik? ![]() Signalfolge Zunächst schalten alle drei Signalgeber am Peitschenmast über gelb auf rot. Dann folgt der Signalgeber hinter der Einmündung. …das ist das BÜ-deckende Lichtzeichen! Nach der Räumzeit erlischt der Signalgeber mit Vollscheibe rechts der Fahrbahn, um den Geradeausverkehr wieder frei zu geben. Gleichzeitig erlischt jedoch auch der Signalgeber mit Pfeiloptik oberhalb der Fahrbahn. SO geht die Schaltung auch. ![]() Signalgeber mit gleicher Bestimmung müssen ein gleichzeitiges Signalbild aufweisen. Hier haben alle drei Signalgeber mit Pfeiloptik eine anderes Signalbild: Hinter der Einmündung kommt die Signalfolge zu spät, oberhalb der Fahrbahn erlischt das Signal, während die anderen Signalgeber noch rot zeigen. ![]() Hier wäre die Signalfolge des oberen Signalgebers unter Wegfall der Pfeiloptik zu belassen (dann Vollscheibe) und die Signalfolge des hinteren Signalgebers parallel mit den anderen Signalgebern zu beginnen. Die Pfeiloptik darf nicht wegfallen, da diese ja den BÜ sichert. Oder andersherum: man könnte auf die Pfeil-Signalgeber verzichten, dann aber bleibt die Einmündung für die gesamte Zeit der BÜ-Sperrung ebenfalls gesperrt – d.h. bei geschlossenem BÜ darf dann auch keiner auf der Vorfahrtstraße fahren. Und diese (aus BÜ-Sicht unnötige Verkehrsbehinderung) will man nicht ->daher die selektiven Signalgeber…. Fahrtrichtung Süden In Fahrtrichtung Süden befindet sich ein Peitschenmast. Geradeaus- und Linksabbiegeverkehr werden über eigene Fahrspuren geführt. Rechtsseitig ein Signalgeber mit Vollscheibe, über der Linkisabbiegespur ein Signalgeber mit Pfeiloptik links. Linksseitig befindet sich ein Signalgeber hinter der Einmüundung mit Pfeiloptik nach links. Ein Andreaskreuz befindet sich ausschließlich rechts der Fahrbahn und ohne Zusatzzeichen. Also ist hier eine richtungsgetrennte Signalisierung möglich… Probleme hier: Andreaskreuze Wie beschrieben gibt es nur ein einziges Andreaskreuz in dieser Fahrtrichtung und dies obendrein ohne Zusatzzeichen links. Somit ergibt sich eine fehlende Beschilderung des Bahnübergangs für Linksabbieger und somit eine fehlende Ankündigung sowie Vorrangregelung. Hier wäre auch linksseitig unterhalb des bestehenden Signalgebers hinter der Einmündung ein Andreaskreuz mit Zusatzzeichen zu montieren. Das Andreaskreuz rechts der Fahrbahn ist an dieser Stelle meines Erachtens nicht erforderlich. Das Andreaskreuz gilt für Linksabbieger die bei geschlossenem BÜ HIER anzuhalten haben. Es gehört jedoch zum Peitschen-Lichtzeichen und daher als liegendes Andreaskreuz an den Peitschenmastausleger. Am rehcten Standmast hat es nichts zu suchen, da das dortige Lichtzeichen ein 'vorgeschaltetes Lichtzeichen' ist (ermöglicht das Räumen der Einbieger) und als solches kein Andreaskreuz haben darf. Signalgeber Für den Geradeausverkehr gibt es nur einen Signalgeber rechts der Fahrbahn. Hier wäre ein weiterer Signalgeber über der Geradeausspur angezeigt. Zum einen ergibt dies aus Sicherheitsgründen ein Redundanz, außerdem verdeutlicht dies den Bezug der unterschiedlichen Signalgeber für die jeweilige Fahrspur. Da hast du vom Grundsatz her recht; nur erlaubt die jeweilige BÜ-Vorschrift bei bestimmten Randbedingungen auf ein 2.vorgeschaltetes Lichtzeichen verzichten zu können… Offenbar trafen diese Randbedingungen hier zu. Meines Wissens handelt es sich hier im Landkreis um den ersten Bahnübergang mit einer eigenen Signalisierung für eine Räumphase, somit ist eine Verdeutlichung dieser wenig geläufigen Signalfolge sinnvoll. Wie gesagt – es scheint hier wohl zulässig zu sein. (wie lange gibt es denn diese BÜ-Anlage schon?) Ergänzend wäre hier ein weiterer Signalgeber für die Linksabbieger linksseitig vor der Einmündung ideal. Naja hier hat man (in Analogie zur Gegenrichtung) für an der Haltlinie wartende Linksabbieger das BÜ-Lichtzeichen in Gegenüberaufstellung angeordnet zur besseren Erkennbarkeit. Aus der Einmündung Die Einmündung in die Bundesstraße gabelt sich direkt am Bahnübergang. Dieser ist dort mit jeweils einem Andreaskreuz links und rechts der Einmündung mit Signalgeber und Andreaskreuz gesichert. Leider ist keiner der Signalgeber auf die südliche der beiden Straßen ausgerichtet. Ja hier wäre ein zusätzliches Seitenlicht sinnvoll! ![]() btw: wie ist den die Vorfahrtssituation hier geregelt? Da gilt doch vom BÜ kommend hoffentlich nicht rvl??? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Oder andersherum: man könnte auf die Pfeil-Signalgeber verzichten, dann aber bleibt die Einmündung für die gesamte Zeit der BÜ-Sperrung ebenfalls gesperrt – d.h. bei geschlossenem BÜ darf dann auch keiner auf der Vorfahrtstraße fahren. Du hast da was nicht verstanden: Am rechten Mast: 2 Lichtzeichen: eines mit Vollscheibe, eines mit Rechtspfeil. Am Kragarm (oben) nur ein Lichtzeichen. Das hat fälschlich einen Rechtspfeil. Zunächst: alles geht auf Rot (zwecks Ermöglichung der Räumung). Dann erlischt die Vollscheibe. Und der Rechtspfeil am Kragarm. Es leuchtet nur noch der Rechtspfeil rechts am Mast. Das ist Unsinn. Es ist nach Anhalten des kompletten verkehrs zwecks Räumung auch gar kein Kragarm-Signal mehr erforderlich. Oben ist einfach die falsche Streuscheibe drin. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(wie lange gibt es denn diese BÜ-Anlage schon?) Offenbar noch nicht sehr lange ...Google Maps hat noch nicht mal eine Abbiegespur über die Bahn April 2016 war diese dann hingemalt, aber noch ohne irgendwelche Verkehrslichter ... Dezember 2017 waren dann bunte Lichtelemente vorhanden in Mapillary , wenn auch nciht an ... Geht um die Reaktivierung der Bentheimer Eisenbahn btw: wie ist den die Vorfahrtssituation hier geregelt? Da gilt doch vom BÜ kommend hoffentlich nicht rvl??? Also ich seh da nix ...![]() Im übrigen ist das lichtzeichenanlagenlose Radwegverbindungsstückelchen nicht nur für die abbiegenden Radler, sondern von der Seite schleichen sich auch noch Radler rein auf drei Routen ... Womöglich könnten da noch mehr als Radler ruaskommen, wer weiß ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Moin OJ,
vielen Dank für die gewohnt ausführliche Antwort! ![]() Die Strecke gehört, wie bereits korrekt festgestellt wurde, der Bentheimer Eisenbahn. Der Übergang wurde erst vor einem Jahr neu gesichert. https://www.gn-online.de/niedergrafschaft/b...ert-187139.html btw: wie ist den die Vorfahrtssituation hier geregelt? Da gilt doch vom BÜ kommend hoffentlich nicht rvl??? ![]() Du meinst aus der Nebenstraße kommend? Da steht ein 205er. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
@Mueck hat es wohl in die andere Richtung verstanden, da kommt nämlich auch unmittelbar eine Einmündung. Da muss den vom BÜ kommenden Vorfahrt eingeräumt werden, es empfiehlt sich ein Vz301 (und ein Vz 205 für die von rechts kommenden); kostet nicht die Welt.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Mueck hat es wohl in die andere Richtung verstanden, ... und OJ auch, den Knoten da, wobei es mir scheint, dass dort etwas umgebaut und vom BÜ abgerückt wurde, dass zumindest Pkw bei RvL da hin passen täten. Größere Lkw werden halt vom Zug getunnelt ... ![]() umgebaut Da sieht man einen aktuelleren Zustand noch mit den Sanddünen der Baustelle ... 10 m kriegt man da wohl zusammen ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zunächst muss ich einmal anmerken, wie toll ich es finde, wie viel Mühe ihr euch macht; auch verschiedene Ansichten zu finden. Ich danke euch schon mal vielmals!
![]() Also beim RvL vom Bahnübergang kommend ist die Zurücklegung der Einmündung hinreichend, meint ihr? Oder wäre eine beschilderte Vorfahrtregelung zu Gunsten der BÜ-Räumung dennoch sinnvoll? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin klar für "oder". (... wäre eine beschilderte Vorfahrtregelung zu Gunsten der BÜ-Räumung dennoch sinnvoll)
![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Du hast da was nicht verstanden: - Am rechten Mast: 2 Lichtzeichen: eines mit Vollscheibe, eines mit Rechtspfeil. - Am Kragarm (oben) nur ein Lichtzeichen. Das hat fälschlich einen Rechtspfeil. Zunächst: alles geht auf Rot (zwecks Ermöglichung der Räumung). Dann erlischt die Vollscheibe. Und der Rechtspfeil am Kragarm. Es leuchtet nur noch der Rechtspfeil rechts am Mast. Das ist Unsinn. ![]() - nach BÜ-Schließung darf nur die Vollscheibe erlöschen - die Pfeiloptik wird weiterhin gebraucht Oben ist einfach die falsche Streuscheibe drin. ![]() Imho ein Fall von falscher Streuscheibe im Peitschen-Signalgeber! ![]() Bei der DB AG müßten es i.d.R. am Kragarm auch 2 Signalgeber geben. --> Mein Vorschlag: ![]() ![]() Offenbar noch nicht sehr lange ... ... Imho ein Fall von NE-Bahn... ...da geht (leider) immer "mehr" als bei der DB AG. Also ich als BÜ-Planer hätte da bissl was anders gelöst... ![]() btw: wie ist den die Vorfahrtssituation hier geregelt? Da gilt doch vom BÜ kommend hoffentlich nicht rvl??? Also ich seh da nix ...![]() ![]() Moin OJ, vielen Dank für die gewohnt ausführliche Antwort! ![]() gern doch ![]() ![]() Die Strecke gehört, wie bereits korrekt festgestellt wurde, der Bentheimer Eisenbahn. Sach ich ja - NE-Bahn halt ![]() Du meinst aus der Nebenstraße kommend? Da steht ein 205er. ![]() ...da geht dann rechts die Seitenstraße weg, wo imho wegen nicht-vorhandener Vorfahrtszeichen rvl gilt, was in der BÜ-Räumstrecke unzulässig ist ![]() ... und OJ auch, den Knoten da, wobei es mir scheint, dass dort etwas umgebaut und vom BÜ abgerückt wurde, dass zumindest Pkw bei RvL da hin passen täten. Größere Lkw werden halt vom Zug getunnelt ... ![]() Na ob das Abrückmaß reicht??? Ich hab da so meine Zweifel... Zunächst muss ich einmal anmerken, wie toll ich es finde, wie viel Mühe ihr euch macht... ![]() Also beim RvL vom Bahnübergang kommend ist die Zurücklegung der Einmündung hinreichend, meint ihr? ![]() Oder wäre eine beschilderte Vorfahrtregelung zu Gunsten der BÜ-Räumung dennoch sinnvoll? Auf jeden Fall!!! Und DAS Z301 kostet nur paar Hundert € OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gefühlt haben wir jetzt alles beisammen.
Nur noch eine abschließende Frage: Von den beiden Seitenstraßen her wird der BÜ per 151 mit ZZ "50 m" angekündigt. Entlang der Bundesstraße jedoch nicht, dort warnen lediglich die 131er mit 274-70. Ist das so korrekt oder müssten dort nicht auch 151er mit Richtungspfeil stehen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 89 Beigetreten: 09.10.2014 Mitglieds-Nr.: 74129 ![]() |
Ab Zeichen 151 gilt ja ein Überholverbot (§19 Abs. 1 Satz 3 StVO). Würde dieses auch gelten, wenn man nicht in Richtung des BÜ fährt, und falls ja, wo würde es enden?
Bräuchte das Zeichen 151 bei einer abknickenden Vorfahrtstraße einen Richtungspfeil, wenn der BÜ in der Vorfahrtstraße ist, und falls nicht, warum gibt es keinen Geradeauspfeil? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Von den beiden Seitenstraßen her wird der BÜ per 151 mit ZZ "50 m" angekündigt. Entlang der Bundesstraße jedoch nicht, dort warnen lediglich die 131er mit 274-70. Ist das so korrekt oder müssten dort nicht auch 151er mit Richtungspfeil stehen? Also ich hätte auch auf der B-Straße zumindest Z151+"50m"-Zz+"Pfeil"-Zz vorgesehen... Ein Z131 hat an einem BÜ aber NIX zu suchen!! Aber: NE-Bahn halt ![]() Fundstücke aus DSO: Streit in Alpen: Anwohner entfernen eigenhändig Bahn"schranke" ... aber wenn Anwohner machen, was die Bahn eigentlich will, ist's ihr auch nicht recht .. SOWAS geht gar nicht!!! ![]() ![]() Aber mit "solchen" Bürgern hab ich beruflich auch so meine Erfahrungen sammeln dürfen... ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15908 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Bahntechnisch ist doch alles korrekt, was hast du?
![]() Stört dich der "zivile Ungehorsam"? Sowas kommt wenn man sich einfach über die betroffenen Bürger hinwegsetzt. Ich finde die haben das sehr geschickt gelöst, nicht einfach drauf los sondern den Bürgermeister über Bahn und Kreis ausgespielt. Formalrechtlich wohl nicht einwandfrei, aber auf dem formal richtigen Weg hätten die das nie wieder weggekriegt. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
M.E. spricht straßenverkehrsrechtlich nichts dagegen, vor den vorgeschalteten Lichtzeichen (nicht vor dem BÜ) durch VZ 131 zu warnen. Oder? Es ist ja ein Lichtzeichen iSd $ 37 StVO
![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Aber mit "solchen" Bürgern hab ich beruflich auch so meine Erfahrungen sammeln dürfen... ![]() ![]() Die Planungs- und Ausführungszeiträume der Bahn sind mitunter allerdings tatsächlich jenseitig. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2839 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
Was, um Himmels Willen soll denn dort das Haltverbot?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bahntechnisch ist doch alles korrekt, was hast du? ![]() Stört dich der "zivile Ungehorsam"? mich stört das eigenmächtige! ![]() M.E. spricht straßenverkehrsrechtlich nichts dagegen, vor den vorgeschalteten Lichtzeichen (nicht vor dem BÜ) durch VZ 131 zu warnen. Oder? Naja da es vLz nicht ohne einen BÜ gibt, gibt es zwangsläufi eine BÜ-Ankündigung (z.B. durch Z151) Es ist ja ein Lichtzeichen iSd $ 37 StVO ![]() Interpretierbar... ...sehe ich auch so (und hätte mit einer Art Z151&Z131-Kombi kein Problem) Für mich gilt daher bei BÜ auch die §37 VwV-StVO-Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 70km/h Die Planungs- und Ausführungszeiträume der Bahn sind mitunter allerdings tatsächlich jenseitig. Manchmal aber eben auch WEGEN solcher "engagierten" Bürger, die entweder goldene Türklinken fordern oder aber den Planer mit zig-tausend Varianten und "Lösungsvorschlägen" zuschütten ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Für mich gilt daher bei BÜ auch die §37 VwV-StVO-Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 70km/h Nach RiLSA sind für Dunkel-gelb-rot LSA sogar nur 50 zugelassen. Oder gelten für Bü andere Regelungen? -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach RiLSA sind für Dunkel-gelb-rot LSA sogar nur 50 zugelassen. Oohh! Wenn auf der Autobahn vorher 60 eingeblendet werden, darf ich dann also da durch? ![]() Zumindest hier noch, bei "gelb"? ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nach RiLSA sind für Dunkel-gelb-rot LSA sogar nur 50 zugelassen. Wo steht´n das in der RiLSA ![]() (find das grad nicht ![]() Oder gelten für Bü andere Regelungen? Na die RiLSA gilt nicht für BÜ sondern für LSA. Manche SVB sehen eine BÜSA als etwas LSA-artiges an (gleiches/ähnliches Aussehen; ähnliche Fuktionalität); für andere SVB liegen zwischen LSA & BÜ ganze Welten... Daher besteht hier Interpretationsspielraum. (und hätte mit einer Art Z151&Z131-Kombi kein Problem) Hier mal 2 Versuche aus dem Bayrischen:
Angehängte Datei(en)
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Süß
![]() Ich meinte das VZ 131 nur für die Räum-Lichtzeichen in Geradeausrichtung, also für den Verkehr, der den BÜ nicht überquert. Ansonsten sollte vor dem BÜ ja ausreichend durch das VZ 151 (mit Pfeil) gewarnt sein... -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Süß ![]() Wiegesagt...lokaler Feldversuch... Wobe ich diese variante durchaus für diskussionswürdig halte, denn somit kann man dem VT´ler bei der BÜ-Ankündigung schon hinweisen was für eine Sicherungsart folgt... Ich meinte das VZ 131 nur für die Räum-Lichtzeichen in Geradeausrichtung, also für den Verkehr, der den BÜ nicht überquert. Ansonsten sollte vor dem BÜ ja ausreichend durch das VZ 151 (mit Pfeil) gewarnt sein... Brauchst du aber nicht, da ja (wenn auch mit Pfeil-Zz) mit Z151 vor dem BÜ gewarnt wird... Z151 & Z131v wäre ja doppelt-gemoppelt ![]() WAS? ![]() ![]() @rapit: Warum so gereizt?? ![]() (wegen dem 'Versuch' oder dem 'bayrisch'?) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Also ich kenne die Schilchen nicht. Bay. ist aber auch groß
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wiegesagt...lokaler Feldversuch... imho Region Südost-Bayern...
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Beide Schilder bringe ich bei beiläufiger Betrachtung nicht mit Lichtzeichen (eines BÜ oder anderer Art) in Verbindung. Beim zweiten wird sogar die Erkennbarkeit der BÜ-Warnung beeinträchtigt.
Aus meiner Sicht also keine Zeichen nach Anlage 1, sondern solche nach §33(2). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auto angelupft ...
Könnte juristisch interessant werden, wenn der BOStrab-BÜ wirklich defekt war ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
LSA defekt. OK. Aber dennoch ein Andreaskreuz was ja auch was aussagt.
![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1460 Beigetreten: 15.03.2011 Mitglieds-Nr.: 58374 ![]() |
Nach RiLSA sind für Dunkel-gelb-rot LSA sogar nur 50 zugelassen. Wo steht´n das in der RiLSA ![]() (find das grad nicht ![]() Oder gelten für Bü andere Regelungen? Na die RiLSA gilt nicht für BÜ sondern für LSA. Manche SVB sehen eine BÜSA als etwas LSA-artiges an (gleiches/ähnliches Aussehen; ähnliche Fuktionalität); für andere SVB liegen zwischen LSA & BÜ ganze Welten... Daher besteht hier Interpretationsspielraum. Ich kann dir gerade weder die genaue Seitenzahl, noch das Kapitel nennen. Ich habe die Information aber bei meiner letzten Planung darin gelesen und mich gewundert, weil ja an Bü auch oft keine 50 km/h vorgeschrieben sind und diese ja vom Erscheinungsbild ja durchaus vergleichbar sind. Wieviele Sekunden bekommt ein Bü eigentlich gelb, bevor er rot zeigt? -------------------- Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
LSA defekt. OK. Aber dennoch ein Andreaskreuz was ja auch was aussagt. ![]() Auch wenn es @OJ nicht passt, so ist es: die Bahn hatte Vorrang. Allerdings kommt eine ganz heftige Betriebsgefahr der Bahn zum Tragen. Denn dem StrabFahrer hätte auffallen müssen, dass er keine Rückmeldung für ein rotes Ampellichtzeichen des Querverkehrs hatte. Einfach fahren, offenbar auch ohne Pfeiffsignal, geht natürlich nicht. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Der PKW wurde bei der Markierung, zwischen Fahrbahn und Gehweg "angelupft" Sorry, hab den Text der Zeitungsmeldung falsch verstanden |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15908 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Da paßt der Spruch "Platz da Mazda" ja wie Faust auf Auge....
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Denn dem StrabFahrer hätte auffallen müssen, dass er keine Rückmeldung für ein rotes Ampellichtzeichen des Querverkehrs hatte. Nix Pfeifen, sondern Klingeln, ist BOSTrab, nicht EBO! Einfach fahren, offenbar auch ohne Pfeiffsignal, geht natürlich nicht. In einer lokalen Facebook-Gruppe hat eine Dame gesagt, ihre Tochter wäre (einzige) Augenzeugin gewesen und hätte gehört, wie die Bahn klingelnd über den BÜ ist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der BÜ wirklich defekt war und das dem Bahnfahrer bekannt war und er ansatzweise richtig gehandelt hat (um das "ansatzweise" zu streichen, müsste man die lokalen Regelungen genauer kennen für solche Fälle ...). (Und dass das Auto recht flott unterwegs gewesen sein soll, aber die Qualität solcherlei Zeugenaussagen ist ja mit Vorsicht zu betrachten ...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nix Pfeifen, sondern Klingeln, ist BOSTrab, nicht EBO! Das kann man ja weder dem BÜ noch dem Zug ansehen. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Doch, ganz einfach:
Ein EBO-BÜ hat ein Andreaskreuz, ein BOSTRAB-BÜ nicht |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hab ich nciht mal hier irgendwo im VP von einem Schnienen-Wissenden gelesen, daß auch ein Strab-BÜ im Prinzip ein Andreaskreuz bräuchte
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Denn dem StrabFahrer hätte auffallen müssen, dass er keine Rückmeldung für ein rotes Ampellichtzeichen des Querverkehrs hatte. Einfach fahren, offenbar auch ohne Pfeiffsignal, geht natürlich nicht. Du beschreibst gerade ein Verschulden des Strab-Lenkers, das sollte doch über die Haftung aus Betriebsgefahr hinaus gehen ![]() Nix Pfeifen, sondern Klingeln, ist BOSTrab, nicht EBO! In einer lokalen Facebook-Gruppe hat eine Dame gesagt, ihre Tochter wäre (einzige) Augenzeugin gewesen und hätte gehört, wie die Bahn klingelnd über den BÜ ist. Von daher gehe ich mal davon aus, dass der BÜ wirklich defekt war und das dem Bahnfahrer bekannt war und er ansatzweise richtig gehandelt hat Nun finde ich in der BOStrab in §51 Absatz 17 folgende Vorschrift: Zeigt das Überwachungssignal für den Bahnübergang das Signal Bü 0, ist vor dem Bahnübergang zu halten. Die Fahrt darf fortgesetzt werden, wenn es die Verkehrslage erlaubt. Das klingt jetzt für mich eher so, als ob das Verhalten des Strab-Lenkers zwar irgendwie sinngemäß der EBO entsprochen hätte, aber im Sinne der BOStrab eben nicht korrekt war?! Doch, ganz einfach: Ein EBO-BÜ hat ein Andreaskreuz, ein BOSTRAB-BÜ nicht anderer Meinung: Die BOStrab! Siehe §20 i.V.m. Anlage 1 |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 10:19 |