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> Gefahrenquelle Bahnübergang
ulm
Beitrag 28.12.2017, 09:58
Beitrag #5401


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Zitat (Godot @ 28.12.2017, 08:46) *
Da der Übergang aber in einer Senke liegt, kann ich das mit dem Blenden nicht ganz nachvollziehen.

Nunja, wenn ich den langen Schatten des Fotografen im verlinkten Artikelbild sehe, dann ist eine Blendung nicht wirklich ausgeschlossen.
Wenn man um 9.30 Uhr aus Steinsfurt rausfährt, schaut man schon irgendwie gegen die Dezember-Sonne.
Klarer Fall von Unaufmerksamkeit des Auffahrenden und die Bahnübergangswarterin hatte wirklich verflixt viel Glück in einem Moment des Pechs.
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Gast_Georg_g_*
Beitrag 28.12.2017, 10:30
Beitrag #5402





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Der BÜ ist aus beiden Fahrtrichtungen supergut zu sehen. Der technisch gesicherte BÜ hat auch die übliche Vorlaufzeit der roten Ampel, bevor die Schranken runtergehen. Und bis der Zug kommt, dauert es dann in der Regel nach dem Schließen der Schranken noch mal mehr als eine Minute. Der Autofahrer muss also ungewöhnlich lange im völligen Blindflug unterwegs gewesen sein.
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Explosiv
Beitrag 28.12.2017, 12:00
Beitrag #5403


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Zitat (Godot @ 28.12.2017, 08:46) *
So kann es auch passieren. Zum Glück nur Sachschaden.

Bahnübergang

Da der Übergang aber in einer Senke liegt, kann ich das mit dem Blenden nicht ganz nachvollziehen.


Die übliche Ausrede, vielen Fahrradfahrern und auch den Polizisten wohl bekannt.
Wenn man nix sieht, muss man stehen bleiben oder zumindest drastisch die Geschwindigkeit verringern. Rotsignal samt Schranke samt davorstehendem PKW übersehen ist schon ein starkes Stück. Hoffentlich wird überprüft, ob zum fraglichen Zeitpunkt Aktivitäten auf dem Smartphone stattgefunden haben.


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MisterOJ
Beitrag 28.12.2017, 17:37
Beitrag #5404


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Zitat (Kühltaxi @ 24.12.2017, 10:29) *
Irgendein Lokführer-Ausbilder hat doch mal gesagt fragt euch nicht ob es passiert in eurem zukünftigen Lokführerleben (gemeint waren primär Eisenbahnsuizide aber schlimme "normale" Unfälle wohl auch) sondern wann und wie oft.

Ja das ist (leider) was dran...

... ich hab in meinem bisherigen Berufsalltag mit einigen Tf´s gesprochen - vielen hatten schon einen Vorfall; einer sogar 4!!!

Jeder geht damit anders um - von "der hat es doch so gewollt" bis zum Berufswechsel sadwalk.gif

Zitat (Kühltaxi @ 24.12.2017, 10:29) *
@EMD in seiner etwas robusteren Art würde wahrscheinlich sagen wer da zu sensibel ist hat den Beruf verfehlt.... thread.gif

tztztz - na nur weiß keiner wie er nach einem solchen Vorfall reagiert und wie er es persönlioch wegsteckt. Das kann man weder trainieren noch vorher rausfinden...

Zitat (Kühltaxi @ 24.12.2017, 10:29) *
Als Lkw-Fahrer ist man ja auch nicht unbedingt besser dran, habe selbst mal am Kamener Kreuz einen zu spät erkannten schon am Boden liegenden Toten (jedenfalls sagte mir hinterher die Polizei daß er dies schon war, es kam auch später außer einem Unfallfragebogen nix mehr) überfahren.

blink.gif Wobei als LKW kannst du ggf. immer noch versuchen auszuweichen - ein Tf hat diese Möglichkeit dank der Schienen nicht und dazu noch zig-hundert-Meter Bremsweg.... blink.gif

Zitat (Godot @ 28.12.2017, 08:46) *
Da der Übergang aber in einer Senke liegt, kann ich das mit dem Blenden nicht ganz nachvollziehen.

Vermutlich eine Schutzbehauptung...

...und selbst bei Annahme der blendenden Sonne muss er seine Fahrweise entsprechend anpassen und darf nicht im Blindflug weiterfahren...

Zitat (Explosiv @ 28.12.2017, 12:00) *
Hoffentlich wird überprüft, ob zum fraglichen Zeitpunkt Aktivitäten auf dem Smartphone stattgefunden haben.

eine leider immer weiter umsich-greifende Seuche! ranting.gif

btw: Darf die cop.gif das in solchen Fällen von sich aus, oder braucht es da eine -Erlaubnis?


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 28.12.2017, 17:44
Beitrag #5405


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Zitat (Godot @ 28.12.2017, 08:46) *
So kann es auch passieren. Zum Glück nur Sachschaden.
Bahnübergang
Da der Übergang aber in einer Senke liegt, kann ich das mit dem Blenden nicht ganz nachvollziehen.

Ist in Sinshein, da hat der bestimmt nach der aufgebockten Concorde und TU-144 geguckt.... thread.gif

Zitat (MisterOJ @ 28.12.2017, 17:37) *
blink.gif Wobei als LKW kannst du ggf. immer noch versuchen auszuweichen - ein Tf hat diese Möglichkeit dank der Schienen nicht und dazu noch zig-hundert-Meter Bremsweg.... blink.gif

Tja, das ging in dem Moment wo ich erkannte was da lag nicht mehr ohne selbst einen Abflug zu machen, mit der damaligen Ladung, einem stehenden Betonschacht, gesichert mit ein paar Gurten, also nach heutigen Maßstäben gar nicht....
Bin heilfroh daß ich das garnicht erst versucht habe, nur ihn zwischen die Räder zu bekommen.


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Godot
Beitrag 28.12.2017, 18:11
Beitrag #5406


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Zitat (Kühltaxi @ 28.12.2017, 17:44) *
Ist in Sinshein, da hat der bestimmt nach der aufgebockten Concorde und TU-144 geguckt.... thread.gif


Wenn der die beiden von da aus gesehen hat, dann war er ganz sicher Abgelenkt. Waren, aus der Sicht des Unfallverursachers, hinter Ihm.

Museum zum BÜ


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VPL
Beitrag 02.01.2018, 12:38
Beitrag #5407


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Ich bin kürzlich in Nuttlar fast auf diesem BÜ mit dem Pkw stecken geblieben. Von Norden kommend (Kirchstraße) war es mir als Ortsunkundigem nicht möglich den Verkehr auf der B7 zu beobachten, um südlich des BÜs nach links auf die B7 (Briloner Straße) abbiegen zu können.
Südlich passt so gerade nur ein Pkw vor die Schrankenanlage. Eine Ampel gibt es nicht. Was sagen die Experten dazu?
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Mueck
Beitrag 02.01.2018, 13:54
Beitrag #5408


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Vor Ort sieht das ungefähr so aus ... thread.gif
Hülfe radikaler Grünschnitt?
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mkossmann
Beitrag 02.01.2018, 14:04
Beitrag #5409


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VPL
Beitrag 02.01.2018, 15:05
Beitrag #5410


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Zitat (Mueck @ 02.01.2018, 13:54) *


Danke für den Service-Link wavey.gif

Jetzt im Winter war der Bewuchs nicht tragisch. Überfordert haben mich die 60m zwischen der ersten Haltelinie VOR dem BÜ und dem Punkt des tatsächlichen Vorfahrtgewährens an der Bundesstraße HINTER dem BÜ. Wenn man einmal eingefahren ist, gibt es kein Zurürck. Nur leider kann man vor dem Einfahren nicht sehen, ob es hinter dem BÜ überhaupt frei ist.

In dem Moment hatte ich das dringende Bedürfnis nach einer LSA, die den Knoten regelt - und das kommt bei mir sehr selten vor. laugh2.gif
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Mueck
Beitrag 02.01.2018, 17:21
Beitrag #5411


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Wenn man den Weg zufällig auch zum Linksabbiegen benutzen darf, wäre das evtl. eine Alternative für das persönliche Wohlbefinden ... thread.gif
Ansonsten vermute ich, dass es innerhalb von 14 Tagen thread.gif noch einen Hinweis auf die Möglichkeit einer Ampel geben könnte, die bei Schließung des BÜ die Bundesstraße kurz zum Räumen auf Rot schaltet ...
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VPL
Beitrag 03.01.2018, 11:10
Beitrag #5412


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Ich sah zumindest vor Ort keine Einschränkung für das Linksabbiegen bei der Seitenstraße. Die Ortskundigen werden das vermutlich auch genauso machen.
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Kühltaxi
Beitrag 05.01.2018, 14:20
Beitrag #5413


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Zitat (VPL @ 02.01.2018, 12:38) *
Ich bin kürzlich in Nuttlar fast auf diesem BÜ mit dem Pkw stecken geblieben.

Kenne ich, vom Vorbeikommen, seit zig Jahren, und es wundert mich immer wieder daß das Dorf noch so heißt. In meiner ehemaligen Ecke hat sich ein Pissenheim mal umbenannt in Werthhoven. Ist doch eindeutig wertiger, der neue Name. laugh2.gif

Solche unübersichtlichen BÜs ohne Räumampel (die meinst du wohl, "normale" Bahnampeln sind da) werden normalerweise handbedient und videoüberwacht wenn vom Bediener nicht einsehbar, da sollte also keiner eingeschlossen werden. Ich meine da wäre auch ein Stellwerk in der Nähe, von dort aus wird das wohl gemacht.

Zitat (mkossmann @ 02.01.2018, 14:04) *
Senior stürzt und wird überrollt.
Dank viel Glück nur leichte Verletzungen.

Da muß man sich halt möglichst flach legen, dünn machen und hoffen daß der Zug kein tiefhängendes Geraffel hat....


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EMD
Beitrag 06.01.2018, 01:10
Beitrag #5414


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Mal nicht nur Meldungen wie blöd alle sind, sondern ein zufälliges live video, Choo choo moth.... bzw das ist ja in Mexiko, Choo choo hijo de puta
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Kühltaxi
Beitrag 06.01.2018, 05:56
Beitrag #5415


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Vielleicht war der taub und halb blind oder hackedicht, hat ja bis zuletzt überhaupt nix gemerkt. Wie der da ankam konnte er sich auch nur noch mit Mühe und Not auf dem Fahrrad halten.


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MisterOJ
Beitrag 07.01.2018, 15:40
Beitrag #5416


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Zitat (Mueck @ 02.01.2018, 17:21) *
Ansonsten vermute ich, dass es innerhalb von 14 Tagen thread.gif noch einen Hinweis ...

Ach menno - nun hab ich meine Antwort schon .... soll ich jetzt noch warten? whistling.gif

Zitat (Mueck @ 02.01.2018, 17:21) *
...auf die Möglichkeit einer Ampel geben könnte, die bei Schließung des BÜ die Bundesstraße kurz zum Räumen auf Rot schaltet ...

Diese gibt es nach anderen Mappilary-Bildern offenbar nicht no.gif


OJ wavey.gif


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Mueck
Beitrag 07.01.2018, 16:33
Beitrag #5417


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;-)

Deswegen schrub ich ja von der Möglichkeit, nicht von der Existenz ... whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 07.01.2018, 17:36
Beitrag #5418


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Zitat (Kühltaxi @ 28.12.2017, 17:44) *
Tja, das ging in dem Moment wo ich erkannte was da lag nicht mehr ohne selbst einen Abflug zu machen..

Ausweichen ist ja durchaus nicht immer empfehlenswert - z.B. bei Wildunfällen...

Zitat (Kühltaxi @ 28.12.2017, 17:44) *
mit der damaligen Ladung, einem stehenden Betonschacht, gesichert mit ein paar Gurten, also nach heutigen Maßstäben gar nicht....

tztztz - SO bist du unterwegs gewesen? mad.gif

Zitat (Kühltaxi @ 28.12.2017, 17:44) *
Bin heilfroh daß ich das garnicht erst versucht habe, nur ihn zwischen die Räder zu bekommen.

Was ist weiter / stattdessen passiert? unsure.gif


zurück zum Tf: Da kannst du halt (wegen der Spurführung) nur bremsen und nach hinten flüchten...


Zitat (VPL @ 02.01.2018, 12:38) *
Ich bin kürzlich in Nuttlar fast auf diesem BÜ mit dem Pkw stecken geblieben. Von Norden kommend (Kirchstraße) war es mir als Ortsunkundigem nicht möglich den Verkehr auf der B7 zu beobachten, um südlich des BÜs nach links auf die B7 (Briloner Straße) abbiegen zu können.

Wie auch - bei der großen Sperrstrecke... unsure.gif

blink.gif Das ist ja ne ausgefallene und schwer zu überblickende Verkehrsführung dort am BÜ! wacko.gif

Zitat (VPL @ 02.01.2018, 12:38) *
Eine Ampel gibt es nicht. Was sagen die Experten dazu?

Also ich seh dort Lichtzeichen am BÜ - also ist es ein technisch gesicherter. Und den Mappilary zufolge einer mit Vollabschluss.

Daher nehme ich mal an, dass der BÜ örtlich und unter Berücksichtigung des Verkehrs geschlossen wird.
Denn offenbar gibt es auf der B7 keine vorgerschalteten Lichtzeichen...

Für eine genauere Einschätzung müßte ich vor Ort und Planunterlagen einsehen


Zitat (VPL @ 02.01.2018, 15:05) *
Jetzt im Winter war der Bewuchs nicht tragisch.

Die Sicht spielt bei technisch gesicherten BÜ keine Rolle.

Zitat (VPL @ 02.01.2018, 15:05) *
Überfordert haben mich die 60m zwischen der ersten Haltelinie VOR dem BÜ und dem Punkt des tatsächlichen Vorfahrtgewährens an der Bundesstraße HINTER dem BÜ. Wenn man einmal eingefahren ist, gibt es kein Zurürck. Nur leider kann man vor dem Einfahren nicht sehen, ob es hinter dem BÜ überhaupt frei ist.

DAS kann ich (selbst als beruflicher BÜ-Planer) gut verstehen. Da schwingt immer Angst mit... unsure.gif

Als Erklärung bleibt mir nur das oben genannte....

Zitat (VPL @ 02.01.2018, 15:05) *
In dem Moment hatte ich das dringende Bedürfnis nach einer LSA, die den Knoten regelt - und das kommt bei mir sehr selten vor. laugh2.gif

Gut verständlich - ICH hätte hier an der B7 vorgeschaltete Lichtzeichen aufgestellt, so dass bei BÜ-Einschaltung der B7-verkehr gestoppt wird und alle im BÜ-Bereich befindlichen OHNE WARTEPFLICHT räumen können.


Zitat (Kühltaxi @ 05.01.2018, 14:20) *
Solche unübersichtlichen BÜs ohne Räumampel (die meinst du wohl, "normale" Bahnampeln sind da) werden normalerweise handbedient und videoüberwacht wenn vom Bediener nicht einsehbar, da sollte also keiner eingeschlossen werden. Ich meine da wäre auch ein Stellwerk in der Nähe, von dort aus wird das wohl gemacht.

Auch meine Vermutung - BÜ-Schließung UNTER ABSTIMMUNG AUF DEN VERKEHR auf dem BÜ. Und dazu örtliche Einsicht oder Enblick per TV-Kamera.

Zitat (Kühltaxi @ 05.01.2018, 14:20) *
Da muß man sich halt möglichst flach legen, dünn machen und hoffen daß der Zug kein tiefhängendes Geraffel hat....

...da reicht ne runterhängende Schraubenkupplung aus wounded.gif - denn die hängt durchaus sooo weit runter, das der Bügel auf den BÜ-Belag aufschlägt.


OJ


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hk_do
Beitrag 07.01.2018, 19:46
Beitrag #5419


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Zitat (MisterOJ @ 07.01.2018, 17:36) *
Daher nehme ich mal an, dass der BÜ örtlich und unter Berücksichtigung des Verkehrs geschlossen wird.
Denn offenbar gibt es auf der B7 keine vorgerschalteten Lichtzeichen...


Also mit anderen Worten:

Zunächst werden die Lichtzeichen am BÜ aktiviert, dann die "Einfahrtschranken" geschlossen. Dann beobachtet die Bedienperson den BÜ (entweder aus dem Fenster oder auf dem Monitor) und erst wenn alle Teilnehmer des Straßenverkehrs den BÜ verlassen haben, werden auch die "Ausfahrtschranken" geschlossen und der BÜ für den Schienenverkehr frei gegeben?

Zitat
Gut verständlich - ICH hätte hier an der B7 vorgeschaltete Lichtzeichen aufgestellt, so dass bei BÜ-Einschaltung der B7-verkehr gestoppt wird und alle im BÜ-Bereich befindlichen OHNE WARTEPFLICHT räumen können.


Diese vorgeschalteten "Räumampeln" würden dann aber nicht die Sicherheit auf dem BÜ erhöhen, sondern lediglich die Wartezeit für den Schienenverkehr verringern (weil der Straßenverkehr den BÜ schneller räumen kann). Außerdem könnte man wohl den ganzen Vorgang automatisieren und die Bedienperson einsparen (wenn man die Räumungsprüfung nach erfolgtem Vollabschluß mit Ü-Eiern macht)?

In beiden Fällen wäre es aber im Sicherheitskonzept des BÜ vorgesehen, dass wer am Straßenverkehr teilnimmt auf den BÜ fährt obwohl er damit rechnet, auf diesem warten zu müssen. Wie bei so vielen BÜs in den engen Tälern des Sauerlandes, weil §19(3) StVO einzuhalten an diesen Stellen schlichtweg unmöglich ist.

Ein Problem bekommt der Sauerländer dann, wenn er auf einen "normalen" BÜ fährt und das nicht erkennt...



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VPL
Beitrag 08.01.2018, 11:12
Beitrag #5420


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@ OJ: danke für die Erläuterung! clapping.gif

Mit dem Wissen wäre ich in der Situation weniger beunruhigt gewesen!
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Kühltaxi
Beitrag 08.01.2018, 14:27
Beitrag #5421


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Ich meine aber ich hätte diesmal ausnahmsweise den Dank verdient. whistling.gif

Zitat (MisterOJ @ 07.01.2018, 17:36) *
Was ist weiter / stattdessen passiert? unsure.gif

Ich vermute er ist vom mittigen Hebebühnenzylinder am Heck (genau das Ding was gerne an unebenen BÜs kratzt) regelrecht "zermatscht" worden. Habe ich aber nicht gesehen, kurz darauf war schon die Polizei da und hat ihn sofort abgedeckt.


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MisterOJ
Beitrag 11.01.2018, 00:39
Beitrag #5422


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Zitat (hk_do @ 07.01.2018, 19:46) *
Also mit anderen Worten:

Zunächst werden die Lichtzeichen am BÜ aktiviert, dann die "Einfahrtschranken" geschlossen. Dann beobachtet die Bedienperson den BÜ (entweder aus dem Fenster oder auf dem Monitor) und erst wenn alle Teilnehmer des Straßenverkehrs den BÜ verlassen haben, werden auch die "Ausfahrtschranken" geschlossen und der BÜ für den Schienenverkehr frei gegeben?

So ist´s bei einem klassischen Vollabschluss.

Hier im konkreten Fall ist es (aufgrund der besonderen Straßenführung und Verkehrssituation) etwas anders:

Bei dem BÜ handelt es sich um eine signalgedeckte Anlage (Überwachungsart Hp) mit TV-Überwachung der beiden Gefahrenräume.

Der BÜ wird also vom Fdl eingeschaltet :
- zuerst die BÜ-Lichtzeichen
- danach (wenn die beiden BÜ-Bereiche vollständig geräumt sind) dann die Schranken gemeinsam

Vorgeschaltete Lichtzeichen auf der Bundesstraße hat der Straßenbaulasträger abgelehnt.


Und hier noch ein Video




Zitat (hk_do @ 07.01.2018, 19:46) *
Diese vorgeschalteten "Räumampeln" würden dann aber nicht die Sicherheit auf dem BÜ erhöhen, sondern lediglich die Wartezeit für den Schienenverkehr verringern (weil der Straßenverkehr den BÜ schneller räumen kann).

indirekt - ja die vorgeschaltetet Lichtzeichen ("Räumampeln") würden den bevorrechtigten B7-Verkehr stoppen und so ermöglichen, dass die noch auf dem BÜ verkehrsbedingt Wartenden den BÜ-Bereich zügig räumen können. (ist ja kein schönes Gefühl so auf einem BÜ warten zu müssen... whistling.gif )

Dadurch könnte dann der BÜ schneller gesichert sein und der zug eher kommen.

Zitat (hk_do @ 07.01.2018, 19:46) *
Außerdem könnte man wohl den ganzen Vorgang automatisieren und die Bedienperson einsparen (wenn man die Räumungsprüfung nach erfolgtem Vollabschluß mit Ü-Eiern macht)?

theoretisch ja - der Gefahrenraum kann auch automatisch mit Radar abgescannt werden und dann automatisiert freimelden - ohne Bedienpersonal.

Nur im konkreten Beispiel (BÜ-Anlage im Bahnhof mit Hp-Überwachungsart) erfolgt die Einschaltung immer durch den Fdl (und wenn der vor ort ist kann der auch gleich guggen ob der Gefahrenraum frei ist; da braucht man keine teure Radartechnik) - und da der im Bahnhof auch die Weichen und Signale stellt kann man bei einer Vollautomatisierung des BÜ dennoch kein Personal einsparen.

Zitat (hk_do @ 07.01.2018, 19:46) *
In beiden Fällen wäre es aber im Sicherheitskonzept des BÜ vorgesehen, dass wer am Straßenverkehr teilnimmt auf den BÜ fährt obwohl er damit rechnet, auf diesem warten zu müssen.

yes.gif geht nicht anders. Sonst dürfte man innerhalb der Räumstrecken vor/nach dem BÜ KEINE Einmüdnugn / Kreuzung mehr zulassen (oder man baut gleich was Niveaufreies)



Zitat (hk_do @ 07.01.2018, 19:46) *
Ein Problem bekommt der Sauerländer dann, wenn er auf einen "normalen" BÜ fährt und das nicht erkennt...

Wieso? unsure.gif

Zitat (VPL @ 08.01.2018, 11:12) *
@ OJ: danke für die Erläuterung! clapping.gif

gern doch

Zitat (VPL @ 08.01.2018, 11:12) *
Mit dem Wissen wäre ich in der Situation weniger beunruhigt gewesen!

sei beruhigt.

Auch wenn jeder BÜ ein Unikat ist, so ist doch jeder so konzipiert, dass er sicher ist und vor Eintreffen des Zuges die Fahrzeuge (und Fußlinge/Radlinge) den BÜ sicher geräumt haben.

Zitat (Kühltaxi @ 08.01.2018, 14:27) *
Ich meine aber ich hätte diesmal ausnahmsweise den Dank verdient. whistling.gif

Dann teilen wir uns den Dank einfach...

Zitat (Kühltaxi @ 08.01.2018, 14:27) *
Ich vermute er ist vom mittigen Hebebühnenzylinder am Heck (genau das Ding was gerne an unebenen BÜs kratzt) regelrecht "zermatscht" worden....

blink.gif ohhhhhh-hört sich nicht gut an. Aber wenn er eh schon tot war hat er wenigstens nichts mehr gemerkt... huh.gif


OJ


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hk_do
Beitrag 12.01.2018, 22:17
Beitrag #5423


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Zitat (MisterOJ @ 11.01.2018, 00:39) *
Zitat (hk_do @ 07.01.2018, 19:46) *
Ein Problem bekommt der Sauerländer dann, wenn er auf einen "normalen" BÜ fährt und das nicht erkennt...

Wieso? unsure.gif


Weil er dann vielleicht aus Gewohnheit bis auf den BÜ fährt und dort wartet.

So wie letztens in Schalksmühle...

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MisterOJ
Beitrag 13.01.2018, 17:41
Beitrag #5424


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Zitat (hk_do @ 12.01.2018, 22:17) *
Weil er dann vielleicht aus Gewohnheit bis auf den BÜ fährt und dort wartet.

Da ist was dran.

.. warten AUF einem BÜ darf man ja lt. StVO auch nicht - nur im konkreten Beispiel geht´s nicht ohne. Aber um hier das Warten auf dem BÜ so kurz wie möglich zu halten, hätte ich auf der B7 vorgeschaltete Lichtzeichen aufgestellt.
(die der SBL aber mit dem Hinweis "das stört der Verkehrfluss auf der B7" abgelehnt hat)


OJ



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hk_do
Beitrag 14.01.2018, 18:14
Beitrag #5425


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Zitat (MisterOJ @ 13.01.2018, 17:41) *
.. warten AUF einem BÜ darf man ja lt. StVO auch nicht - nur im konkreten Beispiel geht´s nicht ohne.


Das bewirkt aber eine völlig falsche Konditionierung, wenn man zwangsläufig etwas machen muss, was man "eigentlich nicht darf". Damit verwässert man das ganze Verbot...

Apropos verwässern:



Welchen Sinn hat dieses Schild an einem technisch gesicherten Bahnübergang?

Zwischen den stündlichen Zugfahrten darf ich den BÜ in jedem Fall überqueren, auch wenn das rote Blinklicht leuchtet?

Das Schild steht natürlich auch an den mit Halbschranken gesicherten Übergängen crybaby.gif

(die Postensicherung mal weggedacht, insbesondere die Triopane mit dem Zeichen 151 und dem Zusatztext "Halt"...)

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ulm
Beitrag 14.01.2018, 19:01
Beitrag #5426


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Eine Strecke, auf der in den letzten Jahren nur gelegentlicher Güterverkehr stattfand und nun sich die "Halb-Einheimischen" das gewohnheitsmäßige Nichtgucken abgewöhnen sollen? think.gif
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hk_do
Beitrag 14.01.2018, 19:14
Beitrag #5427


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Genau.

Natürlich wird auch zukünftig zusätzlich zu den stündlichen Fahrten im Personenverkehr weiterhin Güterverkehr stattfinden...

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Explosiv
Beitrag 15.01.2018, 07:34
Beitrag #5428


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Zitat (hk_do @ 14.01.2018, 18:14) *
Zitat (MisterOJ @ 13.01.2018, 17:41) *
.. warten AUF einem BÜ darf man ja lt. StVO auch nicht - nur im konkreten Beispiel geht´s nicht ohne.


Das bewirkt aber eine völlig falsche Konditionierung, wenn man zwangsläufig etwas machen muss, was man "eigentlich nicht darf". Damit verwässert man das ganze Verbot...


Willkommen in der Welt des Radverkehrs. Mal muss man auf der Fahrbahn fahren, mal auf dem Gehweg. Mal ist Rechtsverkehr, mal Linksverkehr. Um nur einige Verwässerungen zu nennen.


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MisterOJ
Beitrag 17.01.2018, 23:24
Beitrag #5429


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Zitat (hk_do @ 14.01.2018, 18:14) *
Das bewirkt aber eine völlig falsche Konditionierung, wenn man zwangsläufig etwas machen muss, was man "eigentlich nicht darf". Damit verwässert man das ganze Verbot...

Da stimme ich dir zu - doch meine langjährige Erfahrung ist, dass oftmals gerade die Straßenbaulastträger bessere Lösungen verhindern... wallbash.gif

Zitat (hk_do @ 14.01.2018, 18:14) *

Welchen Sinn hat dieses Schild an einem technisch gesicherten Bahnübergang?

(Davon mal abgesehen, dasses kein offizielles Zz ist) will man wohl die auf 'keinen bzw. wenig Zugbetrieb' konditionierten Einheimischen darauf hinweisen, dass nun wieder öfters ein fährt...

Zitat (hk_do @ 14.01.2018, 18:14) *
Zwischen den stündlichen Zugfahrten darf ich den BÜ in jedem Fall überqueren, auch wenn das rote Blinklicht leuchtet?

no.gif Es ist nur ein Gefahrenzeichen und hebt keine BÜ-Sicherung auf!


Zitat (hk_do @ 14.01.2018, 18:14) *
Das Schild steht natürlich auch an den mit Halbschranken gesicherten Übergängen crybaby.gif

aus meiner Sicht eher ein ungeeigneter Versuch hier (wieder) eine erhöhte Aufmerksamkeit auf den (nun wieder häufigeren) Bahnbetrieb zu lenken...

...offenbar sah man sich wohl wegen zahlreicher BÜ-Verstöße bzw. gefährlicher Situationen dazu genötigt.

Btw: ich vermute mal, dass die Bahn von diesen Schildern nix weiß unsure.gif


OJ


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EMD
Beitrag 28.01.2018, 22:41
Beitrag #5430


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https://www.dorstenerzeitung.de/Staedte/Dor...er-1250327.html

Zug aus 2 VT fährt die Strecke entlang, bleibt irgendwann wegen Defekts liegen, Lokführer kaspert eine Stunde drum rum, ein Zugteil rollt weg, nimmt am Bü einen Kastenwagen mit, Fahrgäste ziehen die Notbremse, Lokführer fährt mit anderem Zugteil hinterher, kuppelt den entlaufenen wieder an, und fährt weiter... blink.gif wtf... ?! blink.gif blink.gif doppel wtf...?! think.gif *sprachlos*.... unsure.gif

Mehr fällt mir dazu nicht ein... laugh2.gif

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MisterOJ
Beitrag 28.01.2018, 23:37
Beitrag #5431


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Zitat (EMD @ 28.01.2018, 22:41) *

blink.gif blink.gif DAS ist ja wie aus einem schlechten amerikanischen Actionfim aus den 80-ern... ranting.gif

Zitat (EMD @ 28.01.2018, 22:41) *
Zug aus 2 VT fährt die Strecke entlang, bleibt irgendwann wegen Defekts liegen, Lokführer kaspert eine Stunde drum rum, ein Zugteil rollt weg, nimmt am Bü einen Kastenwagen mit, Fahrgäste ziehen die Notbremse, Lokführer fährt mit anderem Zugteil hinterher, kuppelt den entlaufenen wieder an, und fährt weiter... blink.gif wtf... ?! blink.gif blink.gif doppel wtf...?! think.gif *sprachlos*.... unsure.gif

Ich frag mich:
- wieso der 2.Teil losrollen konnte?
- warum der BÜ nicht einschaltete? (ist doch egal ob eine lok oder ein Wagen über den Kontakt rollt


OJ unsure.gif


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EMD
Beitrag 29.01.2018, 00:38
Beitrag #5432


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Ich vermute mal er hat ganz gewaltige Fehler beim Versuch die Bremsstörung zu behen gemacht.
Also so lange an den Absperrhähnen herum gerissen, bis ein Zustand "alles gelößt" erreicht war.

Vieleicht ist die Strecke 2-gleisig ohne Gleiswechselbetrieb, also daß die Bü nur in die "richtige Richtung" überhaupt Einschaltkontakt usw hat. Oder es ist was Zugleitbetrieb mäßiges, wo der Tf die Bü (ketten) selbst manuell einschalten muss.
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Reinheit
Beitrag 29.01.2018, 00:41
Beitrag #5433


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Zitat (MisterOJ @ 28.01.2018, 23:37) *
…. Ich frag mich:

- warum der BÜ nicht einschaltete? (ist doch egal ob eine lok oder ein Wagen über den Kontakt rollt

OJ unsure.gif
Vielleicht weil der Kontakt zur Auslösung der Bahnübergangseinschaltung angesichts der dort gefahrenen Geschwindigkeiten so weit vom Bahnübergang entfernt verbaut ist, daß die beiden Triebwagen (?) ihn noch nicht überfahren hatten? Oder bei einer eingleisigen Strecke dafür zwei Kontaktauslösungen in bestimmter Folge vonnöten sind, damit der vom BÜ wegfahrende Zug nichts Unsinniges auslöst?
Meine laienhaften Vermutungen.


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Kühltaxi
Beitrag 29.01.2018, 08:30
Beitrag #5434


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Zitat (EMD @ 29.01.2018, 00:38) *
Ich vermute mal er hat ganz gewaltige Fehler beim Versuch die Bremsstörung zu behen gemacht.
Also so lange an den Absperrhähnen herum gerissen, bis ein Zustand "alles gelößt" erreicht war.

Er muß dann aber doch auch noch die Kupplung (wahrscheinlich irgendein Scharfenberg-Typ) gelöst haben, und das geht doch nicht "aus Versehen", da muß man bewußt und aktiv einen Hebel ziehen oder Knopf drücken. think.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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thetdk
Beitrag 29.01.2018, 11:15
Beitrag #5435


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Schon, aber vielleicht den falschen?
Der Bremsentechniker hat am Telefon irgendwas erzählt, und der Zugführer hat da was mißverstanden und irgendwas bedient - was dann leider die Kupplung war.
Fernunterstützung am Telefon ist in der Tat fehleranfällig.

Aber gemäß der Schilderung hat der Zugführer nicht nur die Kupplung und die Bremsen gelöst, sondern ist dann "seinem" Zug hinterhergefahren.
Das heißt auch er ist über den Bahnübergang, an welchem der Unfall geschehen ist, vorbeigefahren (muss also gesehen haben das der nicht geschlossen war, und das ein beschädigtes Fahrzeug dort stand) und hat trotzdem noch in aller Ruhe den anderen Zugteil abgeschleppt?

Da würde mich in der Tat interessieren, was da alles wo und wie kommunziert wurde...

es grüßt

thetdk


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das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen
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EMD
Beitrag 29.01.2018, 13:45
Beitrag #5436


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Die BEU wird irgendwann einen Bericht dazu veröffentlichen.

Das abkuppeln ist jezt nicht sooo ungewöhnlich, manche Störungen sind so übel und hartnäckig, daß es zielführend sein kann den Zug auseinander zu kuppeln und jedes Fahhrzeug einzeln für sich wieder in gang zu bringen.

Ja die Kupplungen muss man wirklich bewusst lösen, da sie idr. mit Federkraft eingekuppelt sind, und wenn man nur die Druckluft absperrt man nicht mehr abkuppeln kann, aber zusammen bleiben sie.
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Kühltaxi
Beitrag 29.01.2018, 14:13
Beitrag #5437


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Schade daß sich Scharfenberg Typ 140 nicht durchgesetzt hat, da muß man in etwa wie bei einer Sattelplatte abkuppeln und vergißt wahrscheinlich nicht so schnell irgendwie gegen Wegrollen zu sichern. rolleyes.gif


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EMD
Beitrag 30.01.2018, 18:43
Beitrag #5438


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Scharfenberg helte ich generell für Klapparatismus... Und die Typen die im Personenverkehr verwendet werden, werden ja mit Druckluft entkuppelt. Bzw bei den Loks für Erzverkehr mit AK69e und C-AKv hat man das auch gleich implimentiert.
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MisterOJ
Beitrag 01.02.2018, 22:17
Beitrag #5439


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Zitat (EMD @ 29.01.2018, 00:38) *
Also so lange an den Absperrhähnen herum gerissen, bis ein Zustand "alles gelößt" erreicht war.

Also die Bremsanlage leer-entlüftet wallbash.gif

Zitat (EMD @ 29.01.2018, 00:38) *
Vieleicht ist die Strecke 2-gleisig ohne Gleiswechselbetrieb, also daß die Bü nur in die "richtige Richtung" überhaupt Einschaltkontakt usw hat. Oder es ist was Zugleitbetrieb mäßiges, wo der Tf die Bü (ketten) selbst manuell einschalten muss.

Das wären 2 mögliche Gründe... think.gif

Aber dann einfach hinterherzufahren und anzukuppeln & wieder weiterzufahren finde ich schon recht dreist... ranting.gif


Mal sehen was die Untersuchungen ergeben...


OJ


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hk_do
Beitrag 01.02.2018, 23:08
Beitrag #5440


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Zitat (MisterOJ @ 01.02.2018, 22:17) *
Zitat (EMD @ 29.01.2018, 00:38) *
Also so lange an den Absperrhähnen herum gerissen, bis ein Zustand "alles gelößt" erreicht war.

Also die Bremsanlage leer-entlüftet wallbash.gif


Dann hätte doch auch die Fahrgastnotbremse nicht mehr funktioniert? think.gif

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MisterOJ
Beitrag 01.02.2018, 23:15
Beitrag #5441


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Zitat (hk_do @ 01.02.2018, 23:08) *
Dann hätte doch auch die Fahrgastnotbremse nicht mehr funktioniert? think.gif

Stimmt! blushing.gif

...nur warum ist der Wagen dann alleine losgerollt obwohl doch Kupplung getrennt war?? unsure.gif

OJ wavey.gif


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EMD
Beitrag 02.02.2018, 03:09
Beitrag #5442


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Ich kenne das Fahrzeug jezt nicht, aber der Regio Shuttle hat z.B. 3 komplett seperate Bremssysteme. Die Druckluftbremse, die Federspeicher- und die Magnetschienenbremse.
Wenn ich also die Druckluftbremse in Stellung "gelöst" habe, und die Federspeicher abschalte und von Hand manuell notlöse, dann rollt das Fahrzeg davon, und die 2 noch vorhandenen Bremssysteme funktionieren noch einwandfrei, nur tun halt nichts wenn nicht irgendwo her die Aufforderung zum bremsen kommt.
Daneben kanns noch Sicherheitsschaltungen geben, daß das Fahrzeug automatisch auf die Magnetschinenbremse zurück greift wenn alles mit Druckluft abgesperrt ist, damit überhaupt noch irgendwas bremst.
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MisterOJ
Beitrag 04.02.2018, 14:22
Beitrag #5443


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Zitat (EMD @ 02.02.2018, 03:09) *
Wenn ich also die Druckluftbremse in Stellung "gelöst" habe, und die Federspeicher abschalte und von Hand manuell notlöse, dann rollt das Fahrzeg davon, und die 2 noch vorhandenen Bremssysteme funktionieren noch einwandfrei, nur tun halt nichts wenn nicht irgendwo her die Aufforderung zum bremsen kommt.

DAS muss man aber mit mehreren Handgriffen bewußt ausführen. und ob/das ein Tf sowas vorsätzlich tut?

Ist das wirklich so gewollt das ein Fahrzeug dann so ungebremst rollen kann? (schließlich lässt man ja Reisezugwagen nicht ablaufen)


OJ


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EMD
Beitrag 06.02.2018, 01:36
Beitrag #5444


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Naja ist doch aber irgendwie logisch. Ich löse die Bremse und gehe am Zug entlang und schaue ob auch alle lose sind. Sind sie das wie sie sollen, kann ich die Druckluftbremse schonmal als ursächliche Fehlerquelle ausschließen. Nur sollte ich sie bevor ich die Federspeicher löse dann halt auch wieder anlegen. Und wenn man sich Hektik macht und das dann vergisst, passiert es eben.

Ja ist gewollt, denn den ungebremsten Zustand kann man ab und zu brauchen.

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MisterOJ
Beitrag 06.02.2018, 22:36
Beitrag #5445


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Zitat (EMD @ 06.02.2018, 01:36) *
Naja ist doch aber irgendwie logisch. Ich löse die Bremse und gehe am Zug entlang und schaue ob auch alle lose sind. Sind sie das wie sie sollen, kann ich die Druckluftbremse schonmal als ursächliche Fehlerquelle ausschließen.

Is ja bei ner Bremsprobe auch so..

Zitat (EMD @ 06.02.2018, 01:36) *
Nur sollte ich sie bevor ich die Federspeicher löse dann halt auch wieder anlegen. Und wenn man sich Hektik macht und das dann vergisst, passiert es eben.

Nur dann "aus versehen" die Kupplung zu lösen... wacko.gif

Mal schauen was die untersuchungen ergeben...


OJ


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EMD
Beitrag 06.02.2018, 23:47
Beitrag #5446


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Daß die Kupplung ausversehen gelöst wurde glaube ich irgendwie nicht. Normalerweise sind das keine normalen Schalten, sondern welche mit Sicherheitskappe oder Schlüsselfreigabe. Also nichts was man ausversehen betätigt.
Nur wie gesagt, manchmal ist es einfach einfacher die Störungen an den Fahrzeugen seperat zu beheben und wenns dann funktioniert wie es soll wieder zusammen zu kuppeln.

Ja der Untersuchungsbericht von der BEU wird interesannte Lektüre werden laugh2.gif
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MisterOJ
Beitrag 07.02.2018, 00:09
Beitrag #5447


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Zitat (EMD @ 06.02.2018, 23:47) *
Daß die Kupplung ausversehen gelöst wurde glaube ich irgendwie nicht. Normalerweise sind das keine normalen Schalten, sondern welche mit Sicherheitskappe oder Schlüsselfreigabe. Also nichts was man ausversehen betätigt.

Also doch 'vorsätzliche Zugtrennung'? unsure.gif


Zitat (EMD @ 06.02.2018, 23:47) *
Ja der Untersuchungsbericht von der BEU wird interesannte Lektüre werden laugh2.gif

Ja ich bin schonganz dribble.gif


OJ


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VPL
Beitrag 07.02.2018, 09:55
Beitrag #5448


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Zitat (Kühltaxi @ 08.01.2018, 14:27) *
Ich meine aber ich hätte diesmal ausnahmsweise den Dank verdient. whistling.gif



Hast du auch! Danke für den konstruktiven Beitrag (der mir damals entgangen ist thread.gif).

Ehre, wem Ehre gebührt. wavey.gif
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Mueck
Beitrag 14.02.2018, 00:32
Beitrag #5449


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Hätte auch unter "Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?" gepasst:

Ich radel über den Schindweg gemütlich auf's Zündhütle zu und denke mir, was rappelt der Lkw so, der gerade über den benachbarten Straßenbahn-BÜ der Südtangente fährt ....
Guck ich genauer hin, rappelt nicht der Lkw auf'm BÜ, sondern die Schranke auf'm Lkw ...
Leider war ich zu weit weg für eine Kennzeichenfesststellung und der rote Aufbau war nicht beschriftet, aber vielleicht hat ihn der noch in der Haltestelle wartende Tramfahrer genauer gesehen ...
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MisterOJ
Beitrag 07.03.2018, 22:46
Beitrag #5450


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Zitat (Mueck @ 14.02.2018, 00:32) *
Guck ich genauer hin, rappelt nicht der Lkw auf'm BÜ, sondern die Schranke auf'm Lkw ...

blink.gif

Ich hatte mal einen BÜ "auf dem Tisch", da hat vorher ein LKW-Fahrer (Sattelzug) gewütet:
- er ist bei stockendem Verkehr auf den BÜ raufgefahren
- dort zum stehen gekommen - und zwar SO das die 'Lücke' zwischen Führerhaus und Sattelaufbau in Höhe des Schrankenbaums war
- dann war ein Zug in der Anfahrt und schaltete den BÜ ein
- (nach den Lichtzeichen) die Halbschranke senkte sich zwischen Führerhaus und Sattelaufbau
...
- Verkehr vor dem LKW kam wieder ins Rollen
- LKW fuhr an - etwas verwundert warum die Maschine plötzlich so schlecht zog - riss dabei den Schrankenbaum ab und den Antrieb um
- ehe dann der Triebwagen ankam und DURCH den Sattelauflieger fuhr


OJ wavey.gif


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