![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Wat'n Glück, dass mir dieses gewichtige Argument noch einfiel!
![]() ... oder Google Die meisten Regulars (diejenigen, die schon lange dabei sind und entsprechendes Fachwissen haben) filtern über Google eingelieferte Beiträge. Empfehlenswert ist es, den Newsserver der Universität in Berlin zu verwenden. Kosten zwar 10 Euro/Jahr, die sind aber gut angelegt, dieser Newsserver wird noch kompetent und liebevoll betreut. Nutze des Usenet derzeit über den Server Nr. 2 des ONN, mal mehr, mal weniger intensiv ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Wat'n Glück, dass mir dieses gewichtige Argument noch einfiel! ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Video von Reuters auf 1und1 zu einem BÜ-Crash mit viiiiiel Glück, ich glaube aus CZ. Wahnsinn.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 174 Beigetreten: 29.07.2015 Mitglieds-Nr.: 76770 ![]() |
Zitat Der Mann war als Wanderer in der Bad Brambacher Bärensteiner Siedlung unterwegs. Auf der Bahnstrecke, die er dort queren wollte, stand ein Bauzug der Bahn, der Gleise neu verlegte. Beim Versuch, den Zug zu überklettern, wurde der Mann von einem auf dem Bauzug arbeitenden Portalkran erfasst und schwer am Bein verletzt. (Presseportal) Wieso auch immer man auf die Idee kommt...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Video von Reuters auf 1und1 zu einem BÜ-Crash mit viiiiiel Glück. WENN es ihn erwischt hätte, dann nur, weil er vor dem zweiten Schrankenbaum gehalten hat. Merke: WENN man schon blind durch die Gegend rast, dann sollte man auch konsequent weiterrasen ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Zitat Der Mann war als Wanderer in der Bad Brambacher Bärensteiner Siedlung unterwegs. Auf der Bahnstrecke, die er dort queren wollte, stand ein Bauzug der Bahn, der Gleise neu verlegte. Beim Versuch, den Zug zu überklettern, wurde der Mann von einem auf dem Bauzug arbeitenden Portalkran erfasst und schwer am Bein verletzt. (Presseportal) Wieso auch immer man auf die Idee kommt...Diese Portalkräne (ich hab einmal einen Bauzug mit Schuttmulden beim Abtransport des altenGleisschotters gesehen) fahren auf dem Zug mit einer ziemlichen Geschwindigkeit, ich schätze gut 20 km/h. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Video von Reuters auf 1und1 zu einem BÜ-Crash mit viiiiiel Glück. Anscheinend haben danach die Mitfahrer keinen Bock mehr auf den Fahrer. Kann man verstehen ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Das ist doch ganz normal in F. Kennzeichnet nicht-benutzungspflichtige Radwege, soweit ich mich erinnere.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Gibt es auch in Österreich:
![]() auch als getrennten oder gemeinsamen Rad/Fußweg. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Ist auch DAS hier neuerdings ein Radweg-Thread?!?!?
![]() Doc ![]() -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Rücken des Fotografen führte die Strecke Weißenburg -- Lauterburg vorbei, da war bestimmt mal ein BÜ!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14165 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Halbschranken im Kurvenbereich?
Klar, die Regeln nach StVO und EBO sind erfüllt. Aber reicht das? ![]() Zitat (OAL) Oberstaufen - Bahnunfall endet glimpflich
Verhältnismäßig glimpflich endete ein Bahnunfall heute Mittag an einem Bahnübergang bei Konstanzer. Eine 74-jährige Radfahrerin befuhr den Moosweg aus östlicher Richtung kommend und querte den Bahnübergang bei Konstanzer. Nach derzeitigen Erkenntnissen schnitt sie die dortige Linkskurve und übersah dabei die geschlossene Halbschranke auf der rechten Seite der Fahrbahn. Ein von Immenstadt herannahender 22-jähriger Triebwagenführer erkannte die Situation, leitete eine Schnellbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß mit der Radfahrerin nicht mehr verhindern und touchierte das Hinterrad mit der linken Triebwagenfront. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 22-Jährige erlitt einen leichten Schock, in die Bahnfahrgäste blieben unverletzt. Die Bahnstrecke war für etwa eine Stunde gesperrt. Der genaue Sachschaden steht noch nicht fest. (Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 24.08.2017) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Video von Reuters auf 1und1 zu einem BÜ-Crash mit viiiiiel Glück, ich glaube aus CZ. Wahnsinn. Der Fahrer muss ja total geschlafen haben und hatte 400 Schutzengel!!! (Das nächste Mal erwischt ihn der Zu bestimmt!! ![]() btw: Solche BÜ-Kameras wünsche ich mir in Dt. auch!!! (am besten mit Permanentlink auf meinen Computer ![]() Zitat Auf der Bahnstrecke, die er dort queren wollte, stand ein Bauzug der Bahn, der Gleise neu verlegte. Beim Versuch, den Zug zu überklettern, wurde der Mann von einem auf dem Bauzug arbeitenden Portalkran erfasst und schwer am Bein verletzt. Wie kann man nur so dumm sein!!!! ![]() ![]() OJ wollte in irgendeinem Faden glaub viereckige Radwegschilder haben ![]() @Mueck: Das ist aber ganz lieb von dir das du daran gedacht hast!!!! ![]() Ist das jetzt eine Radfahrerstraße (analog zu Z330 / Z331) oder ist das eine Radfahr-Erlaubnis? Das is aber nicht in Dt., oder? Hier wird er es wohl am ehesten finden ... ![]() Was soll denn die Anspielung???? ![]() Ist auch DAS hier neuerdings ein Radweg-Thread?!?!? ![]() ![]() @Mod´s: Bitte die Radweg-Beiträge verschieben!!! Denn: Wehret den Anfängen!!!! Halbschranken im Kurvenbereich? ![]() Ansonsten gibt es ja als BÜ-Sichtung die Lichtzeichen (die so ausgerichtet sind, dass man sie aus der Ferne als auch Nähe deutlich erkennen kann) Klar, die Regeln nach StVO und EBO sind erfüllt. Aber reicht das? ![]() ![]() denn: Eine 74-jährige Radfahrerin ...schnitt sie die dortige Linkskurve und übersah dabei die geschlossene Halbschranke auf der rechten Seite der Fahrbahn. Ganz ehrlich: - ignorieren des Rotlichtes - "Übersehen" (vermutlich war die alte Dame ) der Halbschranke --> mehrere Verkehrsverstöße (eines Radlings) - warum wird dann automatisch immer die Sicherheit an BÜ´s angezweifelt? Der Fehler liegt nicht an der Bahn sondern ausschließlich am bewußten Fehlverhalten der Radfahrerin!!!! ![]() ![]() Hoffe die Radfahrerin bekommt ein ordentliches Strafgeld wegen Verkehrsgefährdung & gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgebrummt!!!! (mit der Auflage, dass der Tf beim nächsten Mal nicht mehr bremst!! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Alte Leute und Bahnübergänge ergibt schonmal Probleme... Naja wenn ich sowas lese: Zitat Die Seniorin glaubt an einen technischen Defekt. Nach ihrer Aussage sei weder ein Warnsignal ertönt noch die Ampel rot gewesen. „Sonst wäre ich doch nie darüber gegangen. „Und die Schranke ging nicht stufenweise runter, sondern fiel wie ein Geschoss“. So ein schrankenbaum ist keine Guillotine - die Schließzeit eines Schrankenbaumes beträgt 6sek (bei längeren Schrankenbäumen 10sek). Defekte zeichnet die BÜ-Anlage auf - wenn es keinen gab, dann hat die Seniorin wohl doch das Rotlicht übersehen... ![]() Nein, Frankreich, da werden so die NICHT benutzungspflichtigen Radwege beschildert. Also eine RWBE OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7722 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Defekte zeichnet die BÜ-Anlage auf - wenn es keinen gab, dann hat die Seniorin wohl doch das Rotlicht übersehen... ![]() Oder das Rotlicht leuchtete erst auf, nachdem sie es bereits passiert hatte und sie wurde beim Verlassen des BÜ vom Schrankenbaum getroffen. ![]() Wie Senioren-kompatibel sind denn die Räumzeiten für Fußgänger zwischen Aufleuchten des Rotlichts und Senken de Schrankenbäume? (im Nahbereich des fraglichen BÜ gibt es gleich eine ganze Handvoll Senioreneinrichtungen, und aufgrund der spitzwinkligen Kreuzung ist dieser BÜ auch noch besonders lang...) So ein schrankenbaum ist keine Guillotine - die Schließzeit eines Schrankenbaumes beträgt 6sek (bei längeren Schrankenbäumen 10sek). fällt mir grad noch ein: Es gibt also keine Sicherheitseinrichtung, bei der im Störungsfall der Schrankenbaum der Schwerkraft folgend fällt? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Oder das Rotlicht leuchtete erst auf, nachdem sie es bereits passiert hatte und sie wurde beim Verlassen des BÜ vom Schrankenbaum getroffen. ![]() imho ![]() Zeitablauf für die Fußgängerschranken: - zuerst leuchtet das Gelblicht auf - dann leuchtet das Rotlicht auf - nach Ablauf der Vorleuchtzeit und der Fußgänger-Räumzeit schließen beide Fußgängerschranken - während des gesamten Zeitraumes ertönt die Fußgängerakustik --> es bleibt also genug Zeit um den BÜ zu überqueren ehe die Schranken schließen. Wie Senioren-kompatibel sind denn die Räumzeiten für Fußgänger zwischen Aufleuchten des Rotlichts und Senken de Schrankenbäume? Die Fußgängerräumgeschwindigkeit wird mit 1,2m/s angesetzt. Bei örtlichen Besonderheiten (z.B. Altenheimen am BÜ) kann auch eine geringere Räumgeschwindigkeit angesetzt werden. (im Nahbereich des fraglichen BÜ gibt es gleich eine ganze Handvoll Senioreneinrichtungen s.o. und aufgrund der spitzwinkligen Kreuzung ist dieser BÜ auch noch besonders lang...) macht nix, da sich hierdurch die Sperrstrecke verlängert - und damit auch die zeit bis zum Schrankenschließen. Es gibt also keine Sicherheitseinrichtung, bei der im Störungsfall der Schrankenbaum der Schwerkraft folgend fällt? Das kann ich nicht genau sagen - da müßte ich den BÜ-Hersteller mal ![]() Aber selbst wenn, dann hätte die Anlage ja eine Störung gemeldet bzw. diese wäre hinter herauslesbar. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2705 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Zeitablauf für die Fußgängerschranken: - zuerst leuchtet das Gelblicht auf - dann leuchtet das Rotlicht auf - nach Ablauf der Vorleuchtzeit und der Fußgänger-Räumzeit schließen beide Fußgängerschranken - während des gesamten Zeitraumes ertönt die Fußgängerakustik Fußgänger-Gelblicht? Sowas gibt es bei uns nicht. Auf Streetview sieht das dort auch nicht so aus, oder irre ich mich da? https://www.google.com/maps/@51.4811401,7.4...lgR237w!2e0 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fußgänger-Gelblicht? ![]() (außer den alten Blinklichtanlagen) Auf Streetview sieht das dort auch nicht so aus, oder irre ich mich da? https://www.google.com/maps/@51.4811401,7.4...lgR237w!2e0 ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Vielleicht wars gar keine Schranke. Sondern ein Schlagbaum.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() ...dachte sich der Fußgänger und -zack- wurde er von der Schranke heimtückisch am Hinterkopf getroffen ![]() Das ist 'ne klassische Blinklicht-Anlage, und ich bin mir fast sicher, dass es da auch keine Akustik gibt. (geht vermutlich nicht wegen den ganzen Senioreneinrichtungen, die alten Leute brauchen ja ihre Ruhe und so) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...einfach mal "umdrehen" ![]() AAAAhhhhhhhhhhh ![]() Das ist 'ne klassische Blinklicht-Anlage ![]() ...die hat natürlich kein Gelblicht. ...und ich bin mir fast sicher, dass es da auch keine Akustik gibt. du hast recht - ich ![]() Dann geht der Schrankenbaum ohne akustische Warnung runter - aber auch der braucht dafür 6sek. (geht vermutlich nicht wegen den ganzen Senioreneinrichtungen, die alten Leute brauchen ja ihre Ruhe und so) Na dann haben die selber schuld... btw: das Thema 'Fußgängerakustik' wird zunehmend zu einem ...sagen wir... "Planung"problem. Stichwort Lärmschutz und Planfeststellung... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1546 Beigetreten: 25.03.2016 Wohnort: Nasses Dreieck Mitglieds-Nr.: 78460 ![]() |
Im Landkreis Cuxhaven gibt es an der durch die EVB betriebene Strecke von Cuxhaven nach Bremerhaven (RB 33) viele unbeschrankte Bahnübergänge. Vor jedem muß (?) der Triebwagen ein Warnsignal abgeben. Da die Landschaft dort nicht sehr gebirgig ist, trägt das Signal auch bis in weniger nahegelegene Orte. So wissen die dort Wohnenden zwischen 5:09 Uhr und 23:27 Uhr stets, wie spät es ist. Etwa stündlich.
![]() -------------------- Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein Brüderpaar überstieg den Schranken und wollte Zug wie ein Taxi anhalten um mitzufahren.
http://derstandard.at/2000063452517 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Schönes Wort taucht da in den Kommentaren auf, Bahnfrevel.
![]() An eine(n) männliche(n) Schranke(n) und eine Eisenbahnkreuzung wo sich gar keine Eisenbahnen kreuzen kann man sich ja noch gewöhnen, aber das klingt ja als sei es sowas wie Ketzerei und würde mit Exkommunikation bestraft. ![]() Ich hatte im ersten Moment an Flüchtlinge aus Innerafrika wo sowas bei irgendeiner Dschungelbahn vielleicht üblich ist gedacht, aber laut den Kommentaren waren es "Einheimische ohne Migrationshintergrund", es gibt also anscheinend noch keine "Bioösterreicher". ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
So gesehen ja, aber die Wortherkunft ist ja das Ding was die Ritter beim Tjosten (Lanzenstechen) getrennt und geführt hat und das war immer in der Horizontalen.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Stichwort Lärmschutz und Planfeststellung... ![]() Die Fußgängerampeln bei mir in der Nähe regulieren die Akustik in Abhängigkeit von den Umgebungsgeräuschen: Wenn gerade ein Auto vorbeifährt, werden die Töne lauter; ist kein Verkehr, sind die Signale dezent. Gibt es so eine Technik auch bei BÜs? -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2705 Beigetreten: 29.06.2005 Mitglieds-Nr.: 10819 ![]() |
Also bei uns gibt es gar keine Fußgänger-Akustik.
Ist das normalerweise Standard? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Landkreis Cuxhaven gibt es an der durch die EVB betriebene Strecke von Cuxhaven nach Bremerhaven (RB 33) viele unbeschrankte Bahnübergänge. Das muss ich mal fachlich ergänzen... ![]() Deinen u.g. Schilderung nach handelt es sich um nicht-technisch gesicherte Bahnübergänge. Hierbei erfolgt die Sicherung durch die Übersicht des Autofahrers auf die Strecke (und die sogegebene Möglichkeit bei Zugannäherung noch rechtzeitig vor dem BÜ anhalten zu können). Ist die erforderliche Sicht nur eingeschränkt vorhanden, so muss der Zug zusätzlich Pfeifen. Vor jedem muß (?) der Triebwagen ein Warnsignal abgeben. Muss nicht zwingend - nur wenn örtlich die erf. Sicht nicht gegeben ist. Da die Landschaft dort nicht sehr gebirgig ist, trägt das Signal auch bis in weniger nahegelegene Orte. So wissen die dort Wohnenden zwischen 5:09 Uhr und 23:27 Uhr stets, wie spät es ist. Etwa stündlich. ![]() Das ist dann halt im Interesse der Sicherheit so. Die Alternative wäre entweder den Zug vor jedem BÜ anhalten zu lassen (undurchführbar) oder die BÜ`s technisch zu sichern. Bei der vermutlich geringen Straßenverkehrsstärke ist das unverhältnismäßig. Ein Brüderpaar überstieg den Schranken und wollte Zug wie ein Taxi anhalten um mitzufahren. ![]() ![]() Wie dumdreist ist das denn? Auch noch den Tfa anzeigen (wegen unbegründeter Nicht-Mitnahme) ![]() ![]() ...eine Eisenbahnkreuzung wo sich gar keine Eisenbahnen kreuzen... ?? ![]() ...aber das klingt ja als sei es sowas wie Ketzerei und würde mit Exkommunikation bestraft. ![]() Ich würde es eher als Hexerei bezeichnen und mit Kreuzigung ![]() ![]() Die Fußgängerampeln bei mir in der Nähe regulieren die Akustik in Abhängigkeit von den Umgebungsgeräuschen: Wenn gerade ein Auto vorbeifährt, werden die Töne lauter; ist kein Verkehr, sind die Signale dezent. Gibt es so eine Technik auch bei BÜs? Die Fußgängerakustik hat eine Nachtabsenkung - sprich sie ist in den Nachtstunden (also wo der Umgebungslärmpegel niedriger ist) leiser. Allerdings ist es ein 2-schneidiges Schwert - ist die Akustik zu leise, meckern wieder welche, weil sie ein schwerhöriger Senior nicht hört und plattgefahren wird... Also bei uns gibt es gar keine Fußgänger-Akustik. Ist das normalerweise Standard? ![]() Allerdings haben einiegd er älteren Blinklichtanlagen oftmals leider keine Akustik... OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ok, hier im Dreh (Brandenburg) gibt's glaub ich nur ältere Signalanlagen brandenburg ist doch NBL!? Also dürfte es dort entweder noch die alten DR-Blinklichtanlagen oder aber die neuen gelb/rot-Lichtzeichenanlagen geben. beide MIT Akustik. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Ich kenne auch BÜs mit rot-gelben LZA ganz ohne Akustik.
-------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Durban: Hast du Beispiele?
-------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, ich kenne von hier das rote Blinklicht mit Gong im Sekundentakt.
Ich hätte euch vermutlich falsch verstanden und gemeint ihr sprecht von einem Akustiksignal speziell für die Fußgänger. Bei uns ist der Bahnsteig angrenzend an die Straße, zwischen den Gleisen. D.h. am Ende des Bahnsteigs gibt es für die Fußgänger nochmal ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht und eine Schranke, aber meiner Meinung nach ohne Akustik. Man hört aber den Gong von der Fahrbahn. Gruß Acki |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@Durban: Hast du Beispiele? Hamburg, Hammer Straße, Hamburg, Claudiusstraße Ahrensburg, Kuhlenmoorweg Tremsbüttel, Fischbeker Weg Sattenfelde, In de Wutz ...sind die mir bekannten Beispiele auf der Strecke Hamburg-Lübeck Ein Youtube-Beispiel: klick -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, ich kenne von hier das rote Blinklicht mit Gong im Sekundentakt. DAS ist der gute alte Wecker - der wurde bei den Blinklichtanlagen verwendet. Ich hätte euch vermutlich falsch verstanden und gemeint ihr sprecht von einem Akustiksignal speziell für die Fußgänger. Ja ![]() ![]() Bei uns ist der Bahnsteig angrenzend an die Straße, zwischen den Gleisen. D.h. am Ende des Bahnsteigs gibt es für die Fußgänger nochmal ein Andreaskreuz mit rotem Blinklicht und eine Schranke Also ein in die BÜ-Sicherung integriertern Bahnsteigzugang... aber meiner Meinung nach ohne Akustik. Man hört aber den Gong von der Fahrbahn. Das gehört alles zum BÜ! ...sind die mir bekannten Beispiele auf der Strecke Hamburg-Lübeck Imho sind das entweder alte Blinklichtanlagen, wärterbediente Vollabschlüsse oder aber Feldweg-BÜ... ![]() Ein Youtube-Beispiel: klick Nix da Youtube... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Ich kenne auch BÜs mit rot-gelben LZA ganz ohne Akustik. @Durban: Hast du Beispiele? Heiße zwar nicht Durban, aber dennoch ein GSV-Beispiel aus meiner Gegend.Gelb-Rot ohne Schranke und Ding-Ding dafür mit Haltlinie Ich kann mich aber nicht daran erinnern wann das jemals in Betrieb war. @Durban: Dein Yt-Link ist nur eine Karte. Absicht? ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiße zwar nicht Durban DAS könnte ein Admin sicherlich ändern... ![]() aber dennoch ein GSV-Beispiel aus meiner Gegend. Gelb-Rot ohne Schranke und Ding-Ding dafür mit Haltlinie ![]() ![]() (und keine eigenen Lz für die Gehwege ![]() ---> das muss ein NE-Bahn-BÜ sein... ![]() btw: haltlinie gehört bei Lz / Bli zwingend dazu!! Ich kann mich aber nicht daran erinnern wann das jemals in Betrieb war. Wie wird dann gesichert?? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
Warum soll man sichern, wenn nix kommt?
![]() Mit "Betrieb" meinte ich auch das Befahren der Gleise ![]() Dunkel kann ich mich daran erinnern, daß dort mal eine Fa mit Bahnanschluß war, aber das ist schon sehr sehr lange her. Gesehen hab ich da noch nie einen Zug oder so. Das GSV-Bild ist auch nicht mehr aktuell. Da geht es jetzt noch weniger weiter, weil da Häuser stehen. -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
...eine Eisenbahnkreuzung wo sich gar keine Eisenbahnen kreuzen... ?? Unsure: ...aber das klingt ja als sei es sowas wie Ketzerei und würde mit Exkommunikation bestraft. ![]() Ich würde es eher als Hexerei bezeichnen und mit Kreuzigung ![]() ![]() Der "Bahnfrevel" war die Ketzerei, nicht die "Eisenbahnkreuzung". Unter einer "Eisenbahnkreuzung" stelle ich mir dieses schöne Teil aus meiner Kindheit vor und keinesfalls einen BÜ! Letzteren gab's da natürlich auch, sogar in zig verschiedenen Versionen. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der "Bahnfrevel" war die Ketzerei, nicht die "Eisenbahnkreuzung". Unter einer "Eisenbahnkreuzung" stelle ich mir dieses schöne Teil aus meiner Kindheit vor und keinesfalls einen BÜ! Ist sogar der offizielle Name - siehe Eisenbahnkreuzungsverordnung |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie war das noch, ihr findet den Begriff "Tüte" für ein rechteckiges Stück Doppelfolie mit Öffnung an einer Seite lustig. Was ist eine "Tüte" bei euch noch gleich?
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nix da Youtube... ![]() Sorry! Hier: klick Ich hatte Dich so verstanden, als müsse bei BÜs mit zweifeldiger LZA eine Akustik verbaut sein. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wie war das noch, ihr findet den Begriff "Tüte" für ein rechteckiges Stück Doppelfolie mit Öffnung an einer Seite lustig. Was ist eine "Tüte" bei euch noch gleich? Als ich endlich verstanden habe, dass eine Tüte bei euch nichts anderes als ein Sackerl ist, bin ich nach Sachesen-Anhalt weiter gefahren und dort hat mich ein Buchändler, bei dem wir eingekauft haben, geffragt, ob wir einen Beutel wollen..![]() Unter Tüte verstehen wir eher das: ![]() Und ein Beutel-Foto (bei uns im Dialekt als Beidl gesprochen) kann ich wegen Jugendschutz nicht posten - hat was mit Mann zu tun. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 14:44 |