... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web


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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Hoheneicherstation
Beitrag 19.04.2017, 15:52
Beitrag #5101


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Traurig, aber passt in den Thread:
Alle Getöteten saßen im Kleintransporter. Der 19-jährige Fahrer hatte die Halbschranke am Bahnübergang umfahren und wurde dann vom Zug erfasst.
(Von dieser Seite )


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Michel051
Beitrag 19.04.2017, 16:47
Beitrag #5102


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Der arme Vater!

http://www.rheinpfalz.de/nachrichten/titel...heimer-bahnhof/

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Schlepper
Beitrag 09.05.2017, 09:44
Beitrag #5103


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Tödlicher Unfall an ungesichertem Bahnübergang (NDR)

Besonders tragisch, aber wahrscheinlich mitursächlich:
Zitat
Die Strecke wird nur für den Güterverkehr genutzt. Der Zug fahre die Strecke nur einmal in der Woche.


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Kühltaxi
Beitrag 09.05.2017, 11:40
Beitrag #5104


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Wie der einzige Baum mitten in der Wüste gegen den jemand fährt....


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ulm
Beitrag 09.05.2017, 15:33
Beitrag #5105


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Sachen gibt´s...
Zitat
(GZ) Krumbach - Lkw beschädigt Bahnschranke

Gestern, den 08.05.2017 gegen 07.35 Uhr fuhr ein 53-Jähriger mit seinem Lkw vom Höllgehau kommend in Richtung des Bahnüberganges. Hierbei beachtete der Fahrer die Verkehrssituation nicht richtig, da er mit seinem Gespann (Zugfahrzeug mit Anhänger) direkt auf dem Bahnübergang anhalten musste. Während dieser Haltezeit senkten sich die Bahnschranken. Als der Lkw nun weiterfuhr, beschädigte er eine Schranke. Der Fahrer bemerkte den Unfall zunächst nicht. Ein Zeuge konnte den Unfallhergang jedoch beobachten und den Sachverhalt aufklären. Der Lkw-Fahrer, der im Pendelverkehr auf einer naheliegenden Baustellte tätig war, traf ca. 30 Minuten später wieder am Unfallort ein. In Zusammenhang mit der defekten Schrankenanlage, kam es zu Verkehrsbehinderungen. Hiermit muss auch in den nächsten Tagen gerechnet werden, da die Anlage nur eingeschränkt funktioniert.
(Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 09.05.2017)

Jetzt brauchen wir einen Fachmann!
Darf ein Bahnübergang tatsächlich so nah am Zulauf eines Kreisverkehr sein? think.gif
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Schlepper
Beitrag 09.05.2017, 15:39
Beitrag #5106


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Wenn der Maßstab bei Google richtig ist, sind zwischen Gleisen und Kreisverkehr ziemlich genau 20 m Abstand. Da passt ein LKW üblicherweise rein.


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ulm
Beitrag 09.05.2017, 16:13
Beitrag #5107


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...solange er keinen weiteren Verkehr vor sich hat.
Vor allem, wenn ich (von Süden kommend) dem Verlauf der abklickenden Vorfahrtsstraße folge, müsste ich ja eigentlich, trotz Vorfahrt um die Ecke schauen, ob dort noch ein Pkw steht oder ob ich bis zum Kreisverkehr vorziehen kann. think.gif
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ulm
Beitrag 12.05.2017, 18:40
Beitrag #5108


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Tragisch...

Zitat
Tödlicher Bahnunfall in Immenstadt i. Allgäu

IMMENSTADT/LKR. OBERALLGÄU. Zu einem tödlichen Bahnunfall kam es am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr in Immenstadt.

Ein 86-Jähriger überquerte mit seinem Rollator trotz rotem Blinklicht und geschlossener Halbschranke den Bahnübergang zwischen der Liststraße und der Mummener Straße. Der Mann wurde dabei von einem herannahenden Zug, trotz eingeleiteter Notbremsung, tödlich erfasst. Weder der Zugführer noch die rund 30 Insassen wurden durch den Unfall verletzt. Es waren etwa 35 Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Ferner war ein Kriseninterventionsteam vor Ort. Der Bahnübergang war für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Die Zuginsassen konnten ihre Fahrt mittels eines bereitgestellten Busses fortsetzen.
(PP Schwaben Süd/West; 12.05.2017, 19:05 Uhr/Kt)
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Kühltaxi
Beitrag 13.05.2017, 07:18
Beitrag #5109


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Einen Sensor in die Schranke einbauen daß sie sich wieder hebt wenn sie bevor sie unten ist auf Widerstand trifft müßte doch technisch ein leichtes sein. Sie müßte sich ja auch nicht komplett wieder heben sondern nur ein Stück um sich nicht am Hindernis zu verhaken und abgerissen zu werden wenn das sich dann vom BÜ wegbewegt, schon gar nicht sollte sie ein Wegbewegen des Hindernisses erschweren oder gar verhindern!


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Explosiv
Beitrag 13.05.2017, 07:24
Beitrag #5110


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Der müsste dann aber auch sofort dem Lokführer ein Haltsignal senden, da der BÜ eventuell nicht richtig abgesichert und frei ist, wenn der Zug dort ankommt.

Wäre eine Möglichkeit. Zumindest bei BÜs, bei denen kurz danach öfter gewartet werden muss und unerwarteter Rückstau nicht ausgeschlossen werden kann.


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Kühltaxi
Beitrag 13.05.2017, 07:39
Beitrag #5111


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Selbst ohne daß das an irgendwen rückgemeldet wird bringt das einen Vorteil, eine abgerissene Schranke schützt auch nicht mehr als eine die wieder hochfährt, im Gegenteil, sie kann sogar noch umstehende Fußgänger ernsthaft verletzen.


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Leroy
Beitrag 13.05.2017, 07:43
Beitrag #5112


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Man könnte theoretisch diesen "Schrankensensor" mit einem BÜ 0 oder BÜ 1 logisch verknüpfen... Das eine geht an, wenn dieser Sensor Störung meldet, das andere geht an, wenn der Sensor Endlage meldet... Standard Signalbild ist BÜ 0
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hk_do
Beitrag 13.05.2017, 12:29
Beitrag #5113


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Das bringt aber auch nichts, weil (wenn) die Zugspitze schon am Überwachingssignal vorbei ist, bevor die Schranken die untere Endlage (nicht) erreicht haben.

Außerdem würde ich bei in der Schließbewegung reversierenden Schranken befürchten, dass der eine oder andere Verkehrsteilnehmer dann denkt "ich fahr noch schnell drunter durch, wenn es nicht passt geht sie ja wieder auf!" bzw der Hintermann dann "geht wieder auf, kann ich also auch weiterfahren!" während in Wirklichkeit der BÜ bahnseitig schon mit dem Aufleuchten der Lichtzeichen als gesichert gilt und der Zug unaufhaltbar kommt.

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Reinheit
Beitrag 13.05.2017, 12:40
Beitrag #5114


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Zitat
Das bringt aber auch nichts, weil (wenn) die Zugspitze schon am Überwachungssignal vorbei ist, bevor die Schranken die untere Endlage (nicht) erreicht haben.

Ohne vom Bahnverkehr auch nur ein bißchen Ahnung zu haben: warum kann ein Zug am Überwachungssignal vorbeifahren, bevor die Schranke unten ist? Oder anders formuliert: kann man das nicht so schalten, daß die Fahrt über den BÜ erst dann für den Zug freigegeben wird, wenn die Schranke unten ist? Ja, auch dann werden einige VT versuchen, um Halbschranken Slalom zu fahren. Es wäre aber doch imho schon viel erreicht, wenn die Zahl der Unfälle zurückgeht.


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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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hk_do
Beitrag 13.05.2017, 16:08
Beitrag #5115


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Wie ich schon geschrieben hatte, reichen ja die Lichtzeichen zur Sicherung des BÜ aus.

Natürlich könnte man den Einschaltpunkt entsprechend weit vorverlegen, damit der Zug bei nicht erfolgreich abgeschlossener Schließung der Schranken noch rechtzeitig angehalten werden kann. Allerdings würde das die Schließzeiten des BÜ deutlich verlängern, und das will ja von den am Straßenverkehr teilnehmenden dann auch wieder keiner.

bzw. gibt es dann wieder welche, die sagen "ach, der Zug kommt eh erst später, da kann ich vorher noch schnell über den (schon gesperrten) BÜ huschen!"

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Schlepper
Beitrag 15.05.2017, 18:28
Beitrag #5116


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Unfall mit einem Toten und 12 Verletzten an einem durch Bahnposten gesicherten BÜ in Neustadt bei Hannover:

NDR
Zitat
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte der Fahrer des Lastwagens bei geschlossenen Schranken an dem Bahnübergang gehalten. "Nachdem sich diese kurze Zeit später wieder geöffnet hatten, signalisierte der gegenüberstehende Pkw dem Lkw-Fahrer, ihn an der durch eine Baustelle verengten Fahrbahn vorzulassen", so eine Polizeisprecherin. Als der Laster dann den Übergang überquerte, wurde er von dem aus Richtung Neustadt kommenden Regionalexpress erfasst und mehrere Hundert Meter mitgerissen.


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Kühltaxi
Beitrag 16.05.2017, 11:41
Beitrag #5117


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Sieht so aus daß mal ausnahmsweise die Bahn, bzw. der Behelfsschrankenbediener, schuld ist.


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EMD
Beitrag 16.05.2017, 23:51
Beitrag #5118


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Zitat (Reinheit @ 13.05.2017, 13:40) *
Ohne vom Bahnverkehr auch nur ein bißchen Ahnung zu haben: warum kann ein Zug am Überwachungssignal vorbeifahren, bevor die Schranke unten ist? Oder anders formuliert: kann man das nicht so schalten, daß die Fahrt über den BÜ erst dann für den Zug freigegeben wird, wenn die Schranke unten ist? Ja, auch dann werden einige VT versuchen, um Halbschranken Slalom zu fahren. Es wäre aber doch imho schon viel erreicht, wenn die Zahl der Unfälle zurückgeht.

Kann man natürlich, die SWEG baut das auch so, die DB dagegen sieht es so daß das aufleuchten der Lichtsignale den Bü sichert, die Schranken sind nur Zusatz und deshalb nicht so relevant wie das Lichtzeichen. An Kreuzungen und Fußgängerüberwegen usw gibts ja auch keine Schranken und nur Lichtzeichen, und man erachtet sie als völlig ausreichend, wieso sollte es am Bü so anders sein ?
Das Ergebniss des ganzen ist aber, das die SWEG Bü-Anlagen um ein vielfaches länger geschlossen sind wie die der DB. Mögen die Leute auch wieder nicht, weswegen man sich ja extra die Mühe gemacht hat neue Anlagenbauformen zu entwickeln, dieerst extrem spät die Schranken herunter lassen.
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mkossmann
Beitrag 31.05.2017, 14:20
Beitrag #5119


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Ein Beitrag von SWR3 Marktcheck zum Thema :Marktcheck vom 30.05.2017
Meiner Meinung nach ziemlich unausgewogen.
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MisterOJ
Beitrag 01.06.2017, 01:14
Beitrag #5120


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Aus meiner fachlichen Sicht kann ich dazu nur sagen: Thema verfehlt!!

Der Artikel ist von sehr wenig Kompetenz gezeichnet und vergleicht Äpfel mit Birnen. Zusammenhänge werden fachlich falsch oder unvollständig dargestellt. ranting.gif


OJ wallbash.gif


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Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.
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Baghira
Beitrag 01.06.2017, 06:48
Beitrag #5121


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Zitat (MisterOJ @ 14.04.2017, 12:37) *
Zitat (Baghira @ 12.04.2017, 05:09) *
In HH Moorfleet geschieht das regelmäßig.

blink.gif blink.gif Wo denn da??? (Damit ich mir das mal anschauen kann)

Zitat (Baghira @ 12.04.2017, 05:09) *
Da wird nichts kommen,zumindest keine Züge,weil die Strecke stillgelegt ist und das auch für alle sichtbar ist.

Woran denn? unsure.gif


OJ wavey.gif


Sehen kann man das an den verstellten, begrünten Schienenwegen, teilweise auch an den fehlenden ANdreaskreuzen.
ZB. hier
und hier
vielleicht auch hier

Tschuldige die sehr verspätete Reaktion... blushing.gif


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Gruß Christian


Vernünftige Kinderräder findet man hier Kinderfahrradfinder
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mkossmann
Beitrag 02.06.2017, 09:11
Beitrag #5122


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LKW-Fahrer "übersieht" Zug : Pressemeldung
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Holzklotz
Beitrag 03.06.2017, 23:57
Beitrag #5123


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Mir als Laien fallen zwei Dinge am SWR-Bericht auf:

Countdown, der die Wartezeit prognostiziert: Prima, wenn noch 30 Sekunden bis zum Zug angezeigt werden, hat man ja noch locker Zeit, den BÜ trotz Rotlicht zu überqueren.

Sicherheitsrisiko Schranke: In einigen Szenen in dem Beitrag, wie auch in diversen Youtube-Videos ist zu erkennen, dass Verkehrsteilnehmer sich nicht trauen, Schranken zu durchbrechen, wenn sie - warum auch immer - eingeschlossen werden. Es wird angehalten und rangiert während sich der Zug nähert, obwohl man durch Flucht nach vorne mit vergleichsweise geringem Sach- und Personenschaden die Schranke umfahren könnte. Das sollte jeder PKW schaffen.
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mir
Beitrag 04.06.2017, 11:28
Beitrag #5124


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Wer über einen unbeschrankten BÜ fährt, ohne zu Gucken, der ignoriert auch Stopschilder.

Der ganze Artikel ist sehr merkwürdig geschrieben.


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redonner sa grandeur à l'europe!
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rapit
Beitrag 10.06.2017, 14:02
Beitrag #5125


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Mal kein Bahnübergang, sondern eine -unterführung: kurzes Video des Wiesb. Tagblatts


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Kühltaxi
Beitrag 10.06.2017, 14:37
Beitrag #5126


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War doch gut daß es ein selbsttragender Kühlauflieger ohne Rahmen war und nur ein paar E2-Kisten drin, da konnte der Zug ohne großen Schaden einfach durchfahren. rolleyes.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 10.06.2017, 15:35
Beitrag #5127


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Zitat (rapit @ 10.06.2017, 15:02) *
Mal kein Bahnübergang, sondern eine -unterführung ...


Dazu hab ich in einem anderen Faden geschrieben:
... in der Änderungs-VO zur StVO-Änderung wird auch die Bußgeldkatalog-VO ergänzt. Die lfd Nr. 250a ist bemerkenswert ...

Tatbestand - Vorschriftswidrig ein Verbot für Kraftwagen mit einem die Gesamtmasse beschränkenden Zusatzzeichen (Zeichen 251 mit Zusatzzeichen 1053-33) oder eine tatsächliche Höhenbeschränkung (Zeichen 265) nicht beachtet, wobei die Straßenfläche zusätzlich durch Verkehrseinrichtungen (Anlage 4 lfd. Nr. 1 bis 4 zu § 43 Absatz 3) gekennzeichnet ist.
§ 41 Absatz 1 i.V.m. Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

Regelsatz in Euro (€), - 500 €

Fahrverbot in Monaten - 2 Monate

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Kühltaxi
Beitrag 10.06.2017, 17:16
Beitrag #5128


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Aber "zusätzliche Verkehrseinrichtungen" in diesem Sinne sind doch Portale o. ä., sowas in der Art wo ich gestern noch drunterher bin, mit "nur" 2.75 m. smile.gif
Die muß es an der betreffenden Unterführung ja nicht unbedingt gegeben haben, im Video sieht man jedenfalls keine.

In Köln gibt's übrigens viele solche bogenförmigen Unterführungen. Früher™ ist der schlaue Lkw-Fahrer dann schön mittig gefahren und durchgekommen, aber alle haben das leider nicht mental auf die Reihe bekommen und so entstand der Begriff "Idiotenbrücke", irgendwann wurde es der Stadt dann zu bunt und es wurde generell die Durchfahrt für alle gesperrt die evtl. anecken könnten.


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Hoheneicherstation
Beitrag 10.06.2017, 17:33
Beitrag #5129


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Stimmt, gemeint sind Zeichen die man z.B. als Baken kennt. Speziell Zeichen 627
Anlage 4 lfd. Nr. 1 bis 4 zu § 43 Absatz 3 Bei der gezeigten Brücke trifft beides zu.
(Zeichen 265 und Baken und Warnlampen , im Video zu sehen)

Weil die Änderungs-VO aber noch nicht gültig ist, wird's nicht ganz so teuer ...


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Kühltaxi
Beitrag 10.06.2017, 17:53
Beitrag #5130


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Ich sehe da aber jetzt nur das Höhenzeichen mit "Absperrschranke" und zwei Blinklichtern (die anscheinend nicht funktionieren oder nur nachts blinken) direkt an der Brücke, nicht vorher was zur Vorwarnung wie in Köln oder das ganze Zeugs an der Leverkusener Brücke. Reicht das so aus für das hohe Bußgeld mit FV?


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Hoheneicherstation
Beitrag 10.06.2017, 18:11
Beitrag #5131


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Die Blitzleuchten blitzen auch am Tag, und eine Bake steht auch da. Und die Absperrschranke ist definitiv in Anlage 4 aufgeführt. (Zeichen 600)
Aber die Brücke in der Flachstrasse hat diesbezüglich eine "berühmte" Vergangenheit (Die Seite etwas hochscrollen)


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rapit
Beitrag 10.06.2017, 20:28
Beitrag #5132


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Die Blitzleuchten blinken rund um die Uhr.

Und davor gibt es zwar keine "Tore", aber immerhin diverse 265er in "Autobahngröße" auf hochreflektierenden Trägertafeln.
Man muss schon gehörig das Hirn ausschalten, um da mit dem LKW durchzufahren.

Man steht auch nicht plötzlich, überrascht, vor der Brücke, sondern sieht sie schon von weitem, wenn man noch genügend Alternativrouten zur Verfügung hat.


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Tanker
Beitrag 10.06.2017, 23:19
Beitrag #5133


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Was macht man wenn man die Vorwegweiser gar nicht sehen kann weil irgendwo hinter Büschen versteckt oder gar nicht vorhanden? think.gif Dann darf man ein paar Kilometer rückwärts fahren. Mir sind da zwei Fälle bekannt.
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Hoheneicherstation
Beitrag 11.06.2017, 08:45
Beitrag #5134


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Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat (Hoheneicherstation @ 10.06.2017, 16:35) *
Tatbestand - Vorschriftswidrig ein Verbot für Kraftwagen mit einem die Gesamtmasse beschränkenden Zusatzzeichen (Zeichen 251 mit Zusatzzeichen 1053-33) oder eine tatsächliche Höhenbeschränkung (Zeichen 265) nicht beachtet, wobei die Straßenfläche zusätzlich durch Verkehrseinrichtungen (Anlage 4 lfd. Nr. 1 bis 4 zu § 43 Absatz 3) gekennzeichnet ist.

Zu dem Text der geplanten Änderungs-VO stellt sich mir die Frage:
Schliesst ein Zeichen 251 automatisch Zeichen 253 mit ein?

Ein Bekannter sagte: Quatsch, das gilt doch nur für PKW ...


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mir
Beitrag 11.06.2017, 08:47
Beitrag #5135


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Das kann man schnell in der StVO nachschlagen. Dort steht:

Zitat
Verbot für Kraftwagen und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge.


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Kühltaxi
Beitrag 11.06.2017, 11:19
Beitrag #5136


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Wenn nur Zeichen 251 in der VO steht soll es wohl so sein, alles andere würde auch am Sinn der VO (Schutz der Bausubstanz und nicht Reglementierung einer bestimmten Fahrzeuggruppe wozu Zeichen 253 aufgestellt werden) vorbeigehen.

Ist wohl auch ein eindeutiger Fingerzeig an die Schilderaufsteller was an zukünftigen schutzwürdigen Straßenteilen zu stehen hat und was nicht. Und wenn dann Leute denken der Pkw von vorne stünde nur für Pkws ist das ein Kommunikationsmangel der wenn dieses Zeichen öfter im Straßenbild zu sehen ist behebbar sein sollte.


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Mueck
Beitrag 11.06.2017, 11:39
Beitrag #5137


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Zitat (Hoheneicherstation @ 11.06.2017, 09:45) *
Ein Bekannter sagte: Quatsch, das gilt doch nur für PKW ...
Dafür müsste man rot einkringeln ...


Zitat (Kühltaxi @ 11.06.2017, 12:19) *
Und wenn dann Leute denken der Pkw von vorne stünde nur für Pkws ist das ein Kommunikationsmangel der wenn dieses Zeichen öfter im Straßenbild zu sehen ist behebbar sein sollte.
Als Radfahrer finde ich zwar viel zu viele 250, wo eigentlich 260 hingehören, aber sooo selten ist nun auch wieder nicht ... Und da käme auch niemand auf die Idee, dass die Straße nur deswegen von Pkw und Motorrädern freigehalten werden soll, damit Lkw (und Radler) freie Fahrt haben ...
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Kühltaxi
Beitrag 11.06.2017, 12:25
Beitrag #5138


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Klar, wundert mich ja selbst, aber das Auto alleine im roten Kreis ist einfach was neues und ungewohntes im deutschen Straßenbild, vielleicht kommt daher die Fehlinterpretation.


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rapit
Beitrag 11.06.2017, 15:26
Beitrag #5139


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Zitat (Tanker @ 11.06.2017, 00:19) *
Was macht man wenn man die Vorwegweiser gar nicht sehen kann

trifft dort nicht zu! wavey.gif


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MisterOJ
Beitrag 12.06.2017, 23:17
Beitrag #5140


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Zitat (Baghira @ 01.06.2017, 07:48) *
Sehen kann man das an den verstellten, begrünten Schienenwegen, teilweise auch an den fehlenden ANdreaskreuzen.
ZB. hier
und hier
vielleicht auch hier

Naja - ich wäre mir da nicht so sicher... unsure.gif

Der hier sieht auch nicht wirklich mehr befahren aus...

... und dennoch "trötet" es dort mehrmals die Woche wenn der dortige Schrotthändler bedient wird.

btw: auf dem BÜ wird auch regelmäßig im Ampel-Rückstau gehalten! wallbash.gif

Zitat (Baghira @ 01.06.2017, 07:48) *
Tschuldige die sehr verspätete Reaktion... blushing.gif

Ach haste auf Baumstruktur umgestellt? whistling.gif


Zitat (mkossmann @ 02.06.2017, 10:11) *
LKW-Fahrer "übersieht" Zug : Pressemeldung

Das sieht mir nach nicht-technisch gesichertem BÜ aus - also Sicherung durch Übersicht (und ggf. Pfeifen)

ich frag mich wie man einen herannahenden zug "übersehen" kann??? wallbash.gif


Zitat (Holzklotz @ 04.06.2017, 00:57) *
Countdown, der die Wartezeit prognostiziert: Prima, wenn noch 30 Sekunden bis zum Zug angezeigt werden, hat man ja noch locker Zeit, den BÜ trotz Rotlicht zu überqueren.

ich versteh den Sinn von solchen Countdown-Ampeln sowieso nicht - rot bleibt rot und es wird wegen des Countdowns auch nicht früher oder länger grün.

Und am BÜ provoziert solch eine Countdown-Anzeige imho erst recht Fehlverhalten!


Zitat (mir @ 04.06.2017, 12:28) *
Wer über einen unbeschrankten BÜ fährt, ohne zu Gucken, der ignoriert auch Stopschilder.

imho geht die Debatte in die falsche Richtung.

...statt das vorsätzliche Fehlverhalten angemessen und nachhaltig zu sanktionieren wird der Spieß umgedreht und über unsinnige/überzogene Forderungen diskutiert (wie z.b. ALLE BÜ als Vollschranken auszurüsten wallbash.gif)

Zitat (mir @ 04.06.2017, 12:28) *
Der ganze Artikel ist sehr merkwürdig geschrieben.

yes.gif

Zitat (rapit @ 10.06.2017, 15:02) *
Mal kein Bahnübergang, sondern eine -unterführung: kurzes Video des Wiesb. Tagblatts

wallbash.gif Wo hatte der Baggerfahrer seine Gedanken???
(oder war es gar Absicht a´la ich werd schon durchpassen - die beschildern eh immer zu niedrig)


OJ


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Sir Prisebot
Beitrag 13.06.2017, 10:24
Beitrag #5141


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Zitat (MisterOJ @ 13.06.2017, 00:17) *
Zitat (rapit @ 10.06.2017, 15:02) *
Mal kein Bahnübergang, sondern eine -unterführung: kurzes Video des Wiesb. Tagblatts
wallbash.gif Wo hatte der Baggerfahrer seine Gedanken???
Sowas passiert doch jedem mal. ph34r.gif
So wie hier vor ein paar Wochen: Kipperfahrer reißt Oberleitung ab (SZ-Online)
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Kühltaxi
Beitrag 13.06.2017, 10:33
Beitrag #5142


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Der hatte den Arm ja noch nicht mal ganz runter, eigentlich wäre der da locker durchgekommen, der Bagger ist gar nicht besonders groß.


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Tanker
Beitrag 15.06.2017, 17:58
Beitrag #5143


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Zitat (rapit @ 11.06.2017, 16:26) *
Zitat (Tanker @ 11.06.2017, 00:19) *
Was macht man wenn man die Vorwegweiser gar nicht sehen kann

trifft dort nicht zu! wavey.gif


Kann in dem Fall sein. Aber in meinen angesprochenen Fällen war das nicht der Fall. Da fuhr man nichts ahnend eine Straße und stand plötzlich vor einer Brücke. Da standen zwar Vorwegweiser. Aber diese waren so hinter Büschen versteckt dass man sie nicht oder nur mit viel Glück zu spät sah. ranting.gif
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mkossmann
Beitrag 17.06.2017, 14:44
Beitrag #5144


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Zwar "nur" Straßenbahn, aber wegen Andreaskreuz ein Bahnübergang: Unfall in Karlsruhe
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Wastl82
Beitrag 18.06.2017, 07:03
Beitrag #5145


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Aus dem Ticker:
Zitat
Im Kreuzungsbereich kam es laut Polizei dann zum Zusammenprall mit dem hinteren Wagen eines vom Lameyplatz her kommenden Doppelzuges der Linie S5.

Da muss der Fahrer aber mächtig blind gewesen sein. Oder ein Verbremser?

Und OT:
Zitat
Der Grund für den geänderten Fahrweg findet man in der Tatsache, dass derzeit in der Kaiserallee eine Gleisbaustelle stattfindet.

Interessant, was man mit der deutschen Sprache alles anstellen kann. Können Baustellen stattfinden?


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Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
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Kühltaxi
Beitrag 18.06.2017, 09:19
Beitrag #5146


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In Deutschland sind Baustellen immer eine Art Event das die Macher so lange wie möglich zelebrieren, also warum nicht? whistling.gif

Schließe mich selbst noch nicht mal aus, bei mir ist auch fast immer irgendwo Baustelle und der Bau muß warten wenn gerade was wichtigeres anliegt, aber wenigstens behindere ich außer vielleicht meiner Familie keinen damit. rolleyes.gif
Diese exzessive Bauwut liegt dem Deutschen einfach im Blut. laugh2.gif


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mkossmann
Beitrag 18.06.2017, 09:23
Beitrag #5147


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Zitat (Wastl82 @ 18.06.2017, 07:03) *
Da muss der Fahrer aber mächtig blind gewesen sein. Oder ein Verbremser?

Eher hat sich der Fahrer mit etwas Anderem als Fahren beschäftigt. Da gibt es ja immer mehr Möglichkeiten.
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Kühltaxi
Beitrag 18.06.2017, 09:35
Beitrag #5148


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Grober Schnitzer von Silicon Valley. Wäre sinnvoller gewesen erst das autonome Auto zu erfinden und dann erst das Smartphone. whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 18.06.2017, 20:27
Beitrag #5149


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Zitat (Sir Prisebot @ 13.06.2017, 11:24) *
Sowas passiert doch jedem mal. ph34r.gif

Sicher?? unsure.gif

Für solche Situationen sind die fahrer doch geschult und die Schilder sind ja auch noch da. Entweder war der fahrer abgelenkt oder die Routine hat im einen Streich gespielt...

Zitat (mkossmann @ 17.06.2017, 15:44) *
Zwar "nur" Straßenbahn, aber wegen Andreaskreuz ein Bahnübergang: Unfall in Karlsruhe

Die Unfallstelle sieht ja wüst aus...

... mal schauenw as als Ursache rauskommt...

Zitat (Wastl82 @ 18.06.2017, 08:03) *
Können Baustellen stattfinden?

Wenn man eine Baustelle als eine Art Outdoor-Veranstaltung sieht schon thread.gif

Zitat (Kühltaxi @ 18.06.2017, 10:19) *
Schließe mich selbst noch nicht mal aus, bei mir ist auch fast immer irgendwo Baustelle...

Hoffe doch mal genehmigt...

Zitat (Kühltaxi @ 18.06.2017, 10:19) *
und der Bau muß warten wenn gerade was wichtigeres anliegt, aber wenigstens behindere ich außer vielleicht meiner Familie keinen damit. rolleyes.gif

@Kühltaxi: Na pass mal auf bis dir von deiner Frau eine schriftliche Inverzugsetzung mit Fristsetzung zur Fertigstellung deiner Bauarbeiten und Androhung einer Ersatzvornahme eindrudelt ...


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 20.06.2017, 00:28
Beitrag #5150


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An genehmigungspflichtige Sachen habe ich mich noch nicht rangewagt, derzeit auch kein Bedarf.


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