![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Wow. Da hat jemand mitgedacht
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Die olle Blaue, habe ich auch noch! ![]() ![]() Den stärkeren Trafo von zweien habe ich etwas umgebaut, ist jetzt mit Steckdose für meine Minibohrmaschine. Das Foto scheint aber schon über 40 Jahre alt zu sein, ich sehe eine E-Weiche die offensichtlich noch funktioniert (bei der Blauen eine Seltenheit, nach kurzer Zeit wurden nur noch Handweichen verkauft), und noch keine Männeken in den Autos. Ganz im Hintergrund übrigens ein Übergang von 12 V auf 4,5 V Batteriebetrieb und zwei "tote" Kreuzungen. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Leider haben meine Kinder sie ziemlich ruiniert. Sowas muss man doch von Kindern fernhalten! ![]() ![]() ![]() Meine hat auch leichtere Macken "von damals" ... ![]() Das Foto scheint aber auch schon 40 Jahre alt zu sein, Das Foto ist tagesaktuell! Aber, lass mich rechnen, ja, beim abgebildeten Material könnte das mit dem Alter hinkommen ... ![]() ich sehe eine E-Weiche die offensichtlich noch funktioniert (bei der Blauen eine Seltenheit, nach kurzer Zeit wurden nur noch Handweichen verkauft), und noch keine Männeken in den Autos. Stimmt, letztere gab es "zu meiner Zeit" noch nicht, anfang sogar noch praktisch keine fertigen Modelle oder jedenfalls nicht mit Spezialteilen, das kam erst peu a peu ...Bei mir funktionieren sogar alle 4 E-Weichen noch!!! ![]() Sie ist aber offenbar erst das 2. Mal nach den 90ern wieder aufgebaut. Denn ich habe den Motor de 12V-Lok gesucht und bei der "richtigen" Modellbahn wieder gefunden, wo ich ein Brückenelement zur "Drehscheibe" umgebaut und damit angetrieben habe, denn für Trix Express gibt es ja keine fertige ... Und die Anlage habe ich beim Umzug 1997 abgebaut und seitdem nicht wieder aufgebaut ... ![]() ![]() Ganz im Hintergrund übrigens ein Übergang von 12 V auf 4,5 V Batteriebetrieb. Gut erkannt! Die habe ich noch schnell drangestückelt, nachdem ich gestern noch paar Babyzellen eingekauft hatte ... ![]() ![]() Kann jetzt Zweizugbetrieb wie bei Trix Express auf einem Gleis fahren! ;-) Der lahmere Batteriezug ist irgendwie katzenfreundlicher, vorm schnelleren 12V-Zug flüchten sie (nachdem sie sich extra auf die Gleise gesetzt haben, um den Zug kommen zu sehen ... ![]() Langsam kriege ich aber Angst, dass Moderatoren um's Eck kommen ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24804 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
In dem Foto scheint es die Godzilla-Katze geradewegs auf Betriebsstörungen abgesehen zu haben. Die Kinder können nichts dafür.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Meine Kinder interessieren sich übrigens mittlerweile gar nicht mehr für Lego (außer Star Wars). Muß das mal alles wieder einsammeln und sichten, dann vielleicht noch mal aufbauen. Wollte auch mal noch Schienen zukaufen, ist aber ziemlich sinnlos, viel zu teuer. Scheint da also noch viele Liebhaber zu geben.
Die spätere Graue mit wieder (robusteren) elektrischen Weichen und sogar Signalen war dann übrigens schon neu so teuer daß sie kaum noch einer kaufte. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ohje frag mich nicht. @EMD: Erklär mir doch mal... ![]() Scheinbar wird durch die Elektrifizierung irgend eine Schwelle überschritten, wo es als so große Baumaßnahme gilt, das der ganze Bestandschutz weg fällt. Na so grundsätzlich gibt es da keinen 'generellen Bestandschutzverfall' ![]() Dieser entsteht nur bei erforderlichen Anpassungen an Altanlagen. z.B. wenn du eine BÜ-sicherungsanlage erweitern musst, weil man z.B. einen fahrbahnbegleitenden Radweg neu über das Gleis führen will. Denkbar wäre auch, dass die Altanlagen entweder buchhalterisch schon abgeschrieben sind und man diese aus Eigenantrieb im Zuge der Streckenmaßnahme 'miterneuert' (a´la "wenn man schonmal an der Strecke so umfangreich wühlt, dann machen wir gleich alles neu") oder aber das die Altanlagen so störanfällig / schadhaft sind, dass die Reparaturen zu teuer werden. Daher werden auch Lärmschutzmaßnahmen gebaut, die man sonst nicht gemacht hätte. Die Streckengeschwindigkeiten werden auch geringfügig erhöht. BINGO!!! Da haben wir doch den Grund!!! ![]() Durch die Erhöhung der Streckengeschwindigkeit mußt du bei den BÜ die Einschaltstrecke neu berechnen und vermutlich anpassen. Und da es: Ein googleung ergab, das es der aller größte Teil wohl solche Lo 1/57 Anlagen sind. Und ein paar wenige Ebüt80. welche (bei der DB NETZ) einem Umbauverbot unterliegen (also da darf nichts mehr verändert werden) MÜSSEN die BÜ-Techniken erneuert und die BÜ-Anlagen nach heutigem Regelwerksstand gepplant werden. Auch bedingt die Erhöhung der Geschwindigkeit Änderungen an der Signaltechnik (ggf. versetzen von Signalen oder gar Änderung von Bremswegen) sowie Lärmschutzmaßnahmen Eine hat Blinklichter, aber keine langen Schuten und Signalleuchten, sondern ein Quadratisches Loch in der Mitte im Blech und darin eine einzelne rote Ampel die blinkt. klassische Blinklichtanlage Weitere haben Gelb/Rot Ampen, sind aber auch irgendwie eine uralt Bauform die nur die nackten Ampeln haben, ohne eine weiße Blechumrandung drum herum. vermutlich die ersten Ausführungen der EBÜT80 Und einer ist sogar beschrankt weil er über eine hauptverkehrsstraße geht und hat noch Diagonal gestreifte Schranken. Und ein lezten Bimmelbahn-Bü gibts auch noch, nur gesichert mit Andreaskreuzen und Pfeiftafeln, mitten im Ort. Also wir haben hier schon (noch) ein gutes Museum alter Bauformen stehen was Bü-Anlagen angeht. ja so liest es sich auch... ![]() Und warscheinlich spielt eines auch noch eine Rolle, so günstig wie jezt, mit so viel Bundes- und Landesfördermitteln unterstützt, kommt man so schnell nicht an neue Bü, also nimmt man halt mal mit wenn sowieso schon gebaut wird. Das vermute ich auch. Und grad bei dden Alt-BÜ´s ist die jetzige Erneuerung unter Beachtung des aktullen Regelwerks-Standards nach EKrG finanzierbar. Bei der Lektüre des geblitzt-im-Kreisverkehr-Threads bin ich auf einen nicht ganz alltäglichen Bahnübergang gestoßen. Auf den ersten Blick sieht das nach einer BÜSTRA aus. Besonders die Zusatzzeichen unter den Andreaskreuzen überraschen mich etwas: Natürlich müssen sowohl Rechts- wie auch Linksabbieger das diesseits der Hauptstraße verlaufende Anschlussgleis überqueren; offensichtlich soll der dortige Schienenverkehr auch bei Ausfall der Ampelanlage bevorrechtigt sein. irgendwie versteh ich aber den Sinn der Pfeil-Zz nicht! ![]() ...somit sind die Pfeil-Zz sogar falsch. Und wenn man geradeaus über die kreuzung fährt gibt´s nochmal 2 Gleise die man kreuzt - imho mit eigenen Andreaskreuzen. *autsch* das ist ja von der ![]() ![]() Wer ordnet die Andreaskreuze eigentlich an? Die Bahn oder die StVB? Und wer stellt sie auf? interessante Frage!!!!! - das Andreaskreuz ist ausdrücklich Bestandteil der Bahnanlage - gehört also der jeweiligen Bahn. (die regelt auch die Aufstellung - also Anzahl, Aufstellort, Ausrichtung etc.) - da das Andreaskreuz aber ein Verkehrszeichen ist (Z201) muss es angeordnet werden - das macht die zuständige SVB - aufstellen tut´s meist derjenige der die BÜ-Baumaßnahem ausführt. Ist im Endeffekt auch wurscht. --> in meinen Beschilderungsplänen sind neben den 'anderen' Schildern auch die Andreaskreuze dargestellt und diesen Plan schicke ich dann zur SVB zur verkehrsrechtlichen Anordnung. Nebenbei: hier gibt es oftmals skurile Diskussionen mit den SVB'en, da diese im Zuge ihrer VA oftmals aus ihrer Sicht 'überflüssige' Andreaskreuze rausstreichen oder aber zusätzliche reinmalen. Beides ist aber entgegen den Bahnvorschriften, so die Anlage dann bahnseitig nicht abnehmbar ist. Das bedeutet oftmals langwierige und hitzige ![]() Und noch schlümmer wird´s bei BÜSTRA-Anlagen!! ![]() Die olle Blaue, habe ich auch noch! ![]() Hilft da noch eine Generalüberholung?? ![]() Sowas muss man doch von Kindern fernhalten! Jaja - Kinderspielzeug von Kindern fernhalten... ![]() (das erinnert mich an ein Erlebnis mit Freunden... Wir waren am Strand und das Kind wollte ne Sandburg bauen. Also haben wir alle losgelegt... Doch als die große Burg dann fertig war ![]() ![]() Meine hat auch leichtere Macken "von damals" ... von dir als ![]() Der lahmere Batteriezug ist irgendwie katzenfreundlicher DAS macht dann aber doch keinen Spaß ![]() vorm schnelleren 12V-Zug flüchten sie (nachdem sie sich extra auf die Gleise gesetzt haben, um den Zug kommen zu sehen ... ) Nanans was für ein Leichtsinn - da fehlt der katzen-Sicherungsposten!!!!! ![]() Langsam kriege ich aber Angst, dass Moderatoren um's Eck kommen ... ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7932 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Imho liegt hier eine Aufsichtsverletzung des Katzenhalters vor!! ![]() ![]() Jaja - Kinderspielzeug von Kindern fernhalten... ![]() ![]() Doch als die große Burg dann fertig war ![]() ![]() ![]() Exakt! ![]() Der lahmere Batteriezug ist irgendwie katzenfreundlicher DAS macht dann aber doch keinen Spaß ![]() ![]() vorm schnelleren 12V-Zug flüchten sie (nachdem sie sich extra auf die Gleise gesetzt haben, um den Zug kommen zu sehen ... ) Nanans was für ein Leichtsinn - da fehlt der katzen-Sicherungsposten!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Imho liegt hier eine Aufsichtsverletzung des Katzenhalters vor!! ![]() ![]() ![]() So einer bist du also!!! *tztztz* ![]() Au man - da haste ja was angerichtet... ![]() @Mueck: Du fährst deine ![]() ![]() Nanans was für ein Leichtsinn - da fehlt der katzen-Sicherungsposten!!!!! Oops ... ![]() ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die olle Blaue, habe ich auch noch! ![]() Hilft da noch eine Generalüberholung?? ![]() Wenn ich Glück habe hilft da ein guter Kleber. Die "komplizierten" Legosteine wie z. b. die Schranken am BÜ neben der Katze oder die rot-blauen Magnetkupplungen sind sehr brechempfindlich. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nu ...
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn ich Glück habe hilft da ein guter Kleber. Dann wünsche ich dir erfolgreiches ![]() ![]() Die "komplizierten" Legosteine wie z. b. die Schranken am BÜ neben der Katze ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 6635 Beigetreten: 13.09.2003 Mitglieds-Nr.: 13 ![]() |
Neues Jahr, neue Unfälle: http://www.kn-online.de/News/Nachrichten-a...ag-unterbrochen
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 352 Beigetreten: 30.10.2006 Wohnort: Badnerland Mitglieds-Nr.: 24665 ![]() |
Auch hier. 1 Toter. Es ist ein BÜ mit Halbschranke, eigentlich nicht stark frequentiert.
RNZ 7.1.17 Maps -------------------- Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7723 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Die beiden Seitenäste münden hinter der Haltelinie in die Hauptstraße, und wer die Kurve schneidet hat noch nichtmals die (Halb-) Schranke wirklich vor sich?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auch hier. 1 Toter. Es ist ein BÜ mit Halbschranke, eigentlich nicht stark frequentiert. Sorry - aber wenn ich lese "...umfuhr die Halbschranken.." dann hab ich kein Mitleid mit dem Opfer. Mir ist immer wieder unbegreiflich wie groß doch die Dummheit sein muss, dass man Halbschranken umfährt!!! ![]() Die beiden Seitenäste münden hinter der Haltelinie in die Hauptstraße Ich vermute mal, dass für Seitenstraßen eigene Seitenlichter existieren. Oder bestehen hier vielleicht Abbiegeverbote in Richtung BÜ? ![]() (wobei dann auch für die aus der Seitenstraße einbiegende Fzg.e eine Haltlinie vorhanden sein muss) Und als BÜ-Planer kann ich sagen, dass ist eine sehr knifflige örtliche Situation ![]() und wer die Kurve schneidet hat noch nichtmals die (Halb-) Schranke wirklich vor sich? ![]() von solchem Fehlverhalten gehen wir bei BÜ-Planungen nicht aus. Außerdem müssen die Halbschrankenbäume ausreichend "Räumplatz" freilassen, so dass der BÜ auch bei bereits geschlossener Halbschranke noch geräumt werden kann. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Außerdem müssen die Halbschrankenbäume ausreichend "Räumplatz" freilassen, so dass der BÜ auch bei bereits geschlossener Halbschranke noch geräumt werden kann. Das sehen diese Darwinisten aber nicht so. Die denken sich anscheinend: "Wenn da nicht hermetisch abgeriegelt wird, dann wird man wohl vorsichtig durchfahren dürfen, wenn man keinen Zug sieht." ![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7723 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Und als BÜ-Planer kann ich sagen, dass ist eine sehr knifflige örtliche Situation ![]() den Eindruck hatte ich rein vom Luftbild her auch schon... Zitat und wer die Kurve schneidet hat noch nichtmals die (Halb-) Schranke wirklich vor sich? ![]() Außerdem müssen die Halbschrankenbäume ausreichend "Räumplatz" freilassen, so dass der BÜ auch bei bereits geschlossener Halbschranke noch geräumt werden kann. Es mag wohl Örtlichkeiten geben, an denen eine Halbschrankenanlage nur bedingt geeignet ist. Hier in de Nähe gibt es auch so einen spitzwinkligen BÜ, bei dem man als Fußgänger auf der linken Seite ein ganzes Stück an der Halbschranke vorbeigeht und dann (ordnungsgemäß vor der Fußgängerschranke wartend) gefühlt "mitten auf dem BÜ" steht. Fühlt sich irgendwie total verkehrt an, ist aber natürlich absolut richtig. Wenn dort eine Ausfahrt wäre, würde man mitten in den "gesperrten" Bereich einfahren... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Die beiden Seitenäste münden hinter der Haltelinie in die Hauptstraße Ich vermute mal, dass für Seitenstraßen eigene Seitenlichter existieren. Auf diesem youtube-Filmchen sieht man keine ... Die Perspektive ist wohl genau die, die der PKW Fahrer gehabt haben soll. (Bzw. etwas weiter nach rechts) Man sieht aber immerhin den Stützfuss der Halbschranke ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 352 Beigetreten: 30.10.2006 Wohnort: Badnerland Mitglieds-Nr.: 24665 ![]() |
Der Film zeigt die Sicht aus Richtung Kappisweg. Auf der Karte von links kommend, unterhalb der Geleise. Dort wo auf dem Luftbild das weiße Fahrzeug parkt. Ob da eine Haltelinie ist kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Wir reden hier aber von max. 4 Zugfahrten pro Stunde, Je 2 Züge nach Aglasterhausen und 2 nach Meckesheim. Also ein Halbstundentakt. Am WE und Feiertag von 2, also Stundentakt. Begegnung der Züge ist immer im Bahnhof Waibstadt. Also in Maps weiter nach rechts.
-------------------- Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1030 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn dort im Rahmen der Unfalluntersuchung festgestellt würde, das der BÜ nicht (mehr) den aktuellen Vorschriften entspricht. Und das dann bis zu einem Umbau eine z.B. eine 30er LA angeordnet wird.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die ganze Strecke wurde vor etwa 8 Jahren Elektrifiziefiert und auf 100 km/h ausgebaut. Ich denke da sollte der BÜ doch geprüft worden sein.
-------------------- Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Langsamfahrstellen nerven aber tierisch...
![]() Ich fände immernoch amerikanische Loks die beste Lösung, solche die aus dem vollen Stahl gefeilt wurden, da sollen die Herrschaften der Gummifraktion dann davor fahren mit was und so oft sie wollen, das macht denen nicht viel. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das letztlich relevante Kräftemessen findet aber nicht vor Ort statt, sondern in den sozialen Medien, der Lokalpresse und den politischen Gremien
![]() Auch wenn (ordungsgemäßes Funktionieren der BÜ-Technik vorausgesetzt, wo gegen derzeit nichts spricht) im vorliegenden Fall der ursächliche Fehler unstreitig vom verunfallten PKW-Fahrer gemacht wurde, so ist doch auch die Bahnseite in der Pflicht, ihre Anlagen nach Möglichkeit so einzurichten, dass Fehler der Beteiligten vermieden werden. Insbesondere, wenn es sich um vorhersehbare Fehler handelt. Schließlich ist die Bahn ja derjenige, der hier die größere Gefahr geschaffen hat. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Noch ein Artikel aus der RNZ zum Unfall in Waibstadt.
Unfall 070117 Die Strecke wurde im übrigen lange vor dem Automobil in Betrieb genommen. Außerdem ist der BÜ nicht wirklich viel befahren. -------------------- Ich möchte sterben wie mein Großvater. Friedlich schlafend, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das sehen diese Darwinisten aber nicht so. Die denken sich anscheinend: "Wenn da nicht hermetisch abgeriegelt wird, dann wird man wohl vorsichtig durchfahren dürfen, wenn man keinen Zug sieht." ![]() Dann sollen sie doch ![]() ... aber hinterher nicht auf die achso böse Bahn schimpfen!!!! Es wird hierzulande KEINER gezwungen einen geschlossenen BÜ zu überqueren bzw. gesenkte Halbschranken zu umfahren! Alternativ: bundesweite Umrüstung aller technisch gesicherten BÜ auf Vollabschluss mit dann deutlich längerer Wartezeit für alle Autler. (wobei dann meckern die Darwinisten, dass es immer noch die nicht-technisch gesicherten BÜ´s gibt ![]() Und als BÜ-Planer kann ich sagen, dass ist eine sehr knifflige örtliche Situation ![]() den Eindruck hatte ich rein vom Luftbild her auch schon... ![]() Es mag wohl Örtlichkeiten geben, an denen eine Halbschrankenanlage nur bedingt geeignet ist. ![]() Hier in de Nähe gibt es auch so einen spitzwinkligen BÜ, bei dem man als Fußgänger auf der linken Seite ein ganzes Stück an der Halbschranke vorbeigeht und dann (ordnungsgemäß vor der Fußgängerschranke wartend) gefühlt "mitten auf dem BÜ" steht. Fühlt sich irgendwie total verkehrt an, ist aber natürlich absolut richtig. Wenn dort eine Ausfahrt wäre, würde man mitten in den "gesperrten" Bereich einfahren... ![]() ![]() Imho hängt das mit der versetzten Anordnung der BÜ-Komponenten bei spitzwinkligkeit zusammen. Auf diesem youtube-Filmchen sieht man keine ... Die Perspektive ist wohl genau die, die der PKW Fahrer gehabt haben soll. (Bzw. etwas weiter nach rechts) ...heißt nicht das es rechts außerhalb des Bildes welche gibt. Für einen abschließenden Gesamteindruck müßte ich vor Ort fahren und ![]() (vielleicht sponsort mir ja der VP-Vorstand die Reise ![]() Sinnigerweise sollte der zum BÜ Einbiegende VT´ler gegenüberliegend seine Seitenlichter haben... imho erkenne ich hier Verbesserungsbedarf. Man sieht aber immerhin den Stützfuss der Halbschranke ![]() ...aber erst nachdem die Halbschranke sich gesenkt hat. Die lichtzeichen leuchten ja schon vorher auf - da sieht man nichts... Die ganze Strecke wurde vor etwa 8 Jahren Elektrifiziert und auf 100 km/h ausgebaut. Ich denke da sollte der BÜ doch geprüft worden sein. ![]() ![]() ![]() Imho darf es solch eine 'Hinterfahrbarkeit' von Halbschranken durch einbiegende Fahrzeuge NICHT geben!!! Hier im Norden achten wir und auch das EBA Darauf besonders. Vorschlag: Hierzu mal den Bahnbetreiber und die ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Auf diesem youtube-Filmchen sieht man keine ... Die Perspektive ist wohl genau die, die der PKW Fahrer gehabt haben soll. (Bzw. etwas weiter nach rechts) ...heißt nicht das es rechts außerhalb des Bildes welche gibt. Für einen abschließenden Gesamteindruck müßte ich vor Ort fahren ... Doch, da gibt es wohl eines links, von der Haltelinie ... (Haltelinie ?) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Doch, da gibt es wohl eines links, von der Haltelinie ... Aja - soll der wartende Einbieger wohl aus seinem Seitenfenster sehen... ![]() Imho dennoch unglückliche Lz-Anordnung - hier gehört gegenüberliegend eins hin!!! (Haltelinie ?) Du meinst die Blockmarkierung (unterbrochener Breitstrich)# btw: für wen/welche fahrtrichtung ist das dortige Z301 und Z209 gedacht??? ![]() (für den über den BÜ fahrenden? Dann sind die Schilder aber komisch ausgerichtet) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hier in de Nähe gibt es auch so einen spitzwinkligen BÜ, bei dem man als Fußgänger auf der linken Seite ein ganzes Stück an der Halbschranke vorbeigeht und dann (ordnungsgemäß vor der Fußgängerschranke wartend) gefühlt "mitten auf dem BÜ" steht. Fühlt sich irgendwie total verkehrt an, ist aber natürlich absolut richtig. Wenn dort eine Ausfahrt wäre, würde man mitten in den "gesperrten" Bereich einfahren... ![]() ![]() ich versuche es mal: ![]() Zitat oder einen Link schiecken? Ist vielleicht besser: Als wartender Fußgänger hat man diesen Ausblick Zitat Imho hängt das mit der versetzten Anordnung der BÜ-Komponenten bei spitzwinkligkeit zusammen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1030 Beigetreten: 26.05.2015 Mitglieds-Nr.: 76297 ![]() |
Wiedermal ein Klassiker: LKW rangiert in den Bahnübergang .
Laut der Meldung musste der LKW wegen einer Baustelle mit Vollsperrung der Strasse rangieren. In wieweit müssen eigentlich die Verantwortlichen für die Absicherung der Baustelle einen Bahnübergang in ihre Überlegungen einbeziehen und dann z.B. die Strasse bereits vor dem BÜ für LKW zu sperren, wenn zu erwarten ist, das deswegen LKWs auf dem BÜ rangieren müssten ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2233 Beigetreten: 06.03.2007 Wohnort: Aachen Mitglieds-Nr.: 29273 ![]() |
Dem Text nach hatte er aber gewendet, und stand "normal" auf dem Übergang als sich die Schranken senkten.
Das passt auch zu den Fotos und den Bodenmarkierungen. Warum die Leute da nicht einfach Gas geben und eben die Schranke kaputtziehen... aber hinterher sagt sich das natürlich immer einfach. Scheint auf jeden Fall glimpflich ausgegangen zu sein, wenn man sich die Bilder anschaut war es Glück das der Zug nur schwach besetzt war. es grüßt thetdk -------------------- ----------------------------------------------------------
Schon weil wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, das wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen ---------------------------------------------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Da ist doch alles relativ neu und soweit ich das als Autofahrer sehe, werden doch alle Kreuzungsampeln so gestellt, dass Fahrzeuge auf dem Bahnübergang immer weg kommen. Es könnt doch sein, das der Fahrer sich wegen der Straßensperrung neu orientieren musste und deshalb etwas länger an der Kreuzung gestanden hat als die BÜ und Ampelplaner sich das gedacht haben. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
Aber egal wie neu oder wie irgendwelche Ampeln geregelt sind:
Zitat (StVO §19: Bahnübergänge) [...]Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten. ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In wieweit müssen eigentlich die Verantwortlichen für die Absicherung der Baustelle einen Bahnübergang in ihre Überlegungen einbeziehen und dann z.B. die Strasse bereits vor dem BÜ für LKW zu sperren, wenn zu erwarten ist, das deswegen LKWs auf dem BÜ rangieren müssten ? Eher 'müßten' - für die meisten "Straßenleute" hört ein BÜ spätestens am Lichtzeichen / dem Schrankenbaum auf.... ![]() Ich hab schon Fotos gesehen, wo unmittelbar NACH dem BÜ eine Baustellen-LSA als Engstellensiganisierung stand. Bei Rot stand das erste Auto auf dem BÜ! Mit der Bahn war da nix abgestimmt! ![]() Zu einem BÜ gehören aber auch die Räumstrecken jeweils nach dem BÜ (der sogenannte 25m-Bereich). Die Fahrbahn muss so ausgebildet sein, dass der BÜ jederzeit ohne Behinderungen (sowohl zu schmale Straße aber auch negative Vorfahrtsregelung) geräumt werden kann --> daher ist jegliche Einengung o.ä. 25m vor bis 25m nach einem BÜ unbedingt mit der Bahn abzustimmen. Ggf. wird der BÜ außer Betrieb genommen und Posten hingestellt... Da ist doch alles relativ neu und soweit ich das als Autofahrer sehe, werden doch alle Kreuzungsampeln so gestellt, dass Fahrzeuge auf dem Bahnübergang immer weg kommen. ![]() Es könnt doch sein, das der Fahrer sich wegen der Straßensperrung neu orientieren musste und deshalb etwas länger an der Kreuzung gestanden hat als die BÜ und Ampelplaner sich das gedacht haben. ![]() Zitat (StVO §19: Bahnübergänge) [...]Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten. ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
https://www.facebook.com/ksltv/videos/10155301795048676/
Da ist wohl irgendwie was ganz besonders schief gelaufen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aber egal wie neu oder wie irgendwelche Ampeln geregelt sind: Zitat (StVO §19: Bahnübergänge) [...]Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten. ![]() Trotz der bekannten Theorie gibt es Stellen, in denen man direkt hinter dem BÜ wartepflichtig ist. Dort kann man aber (zumal mit eine Lastzug!) nicht stehen ohne in den BÜ zu ragen, und der BÜ ist so breit, dass man vor dem BÜ nicht sehen kann wann man fahren könnte. Da steht und fällt die Sicherheit einfach mit den Räumampeln auf der Bundesstraße... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hab schon Fotos gesehen, wo unmittelbar NACH dem BÜ eine Baustellen-LSA als Engstellensiganisierung stand. Bei Rot stand das erste Auto auf dem BÜ! Mit der Bahn war da nix abgestimmt! ![]() Was passiert, wenn so etwas bei "der Bahn" bekannt wird ? Gibt es da dann Ärger für die Verantwortlichen ? Angemessen wäre da doch auch ohne Unfall eine Anzeige wegen gefählichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Oder wird da nur auf Seiten der Bahn reagiert. Z.B. durch Außerbetriebnahme des BÜ ? Zu einem BÜ gehören aber auch die Räumstrecken jeweils nach dem BÜ (der sogenannte 25m-Bereich). Die Fahrbahn muss so ausgebildet sein, dass der BÜ jederzeit ohne Behinderungen (sowohl zu schmale Straße aber auch negative Vorfahrtsregelung) geräumt werden kann Mit "nur" 25m Räumstrecke sind dann doch dann Gigaliner zu Straßen mit BÜs inkompatibel,da deren max. Länge die Räumstrecke überschreitet ? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das geht dann seinen Meldeweg, und irgendwann schlägt ein Berzirksleiter von DB-Netz vor Ort auf, und macht sich ein Bild von der Situation. Dann ergreift er geeignete Maßnahmen um das Gefahrenpotenzial zu minimieren, und sich mit der Baufirma in Verbindung setzen.
Bü außer betrieb nehmen dürfte unwarscheinlich sein, denn bei der DB gilt relativ generell das Sicherungseinrichtungen wenn sie funktionsfähig sind auch zu benutzen sind, und nicht "einfach so" außer betrieb genommen werden dürfen. Als das hier mal der Fall war (Baustelle bis direkt an den Bü, die den Verkehr links an der Halbschranke vorbei geleitet hat), gabs für alle Zugfahrten Befehle vor dem Bü nur 20 km/h zu fahren und zu pfeifen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
![]() Es könnt doch sein, das der Fahrer sich wegen der Straßensperrung neu orientieren musste und deshalb etwas länger an der Kreuzung gestanden hat als die BÜ und Ampelplaner sich das gedacht haben. ![]() OJ ![]() Ich bin eher davon ausgegangen, das der Fahrer wegen Orientierungslosigkeit aufgrund von Umleitungen sehr langsam gefahren ist/gehalten hat und dann die Ampel auf rot umgesprungen ist, sodass er auf dem BÜ stehen blieb. Was passiert, wenn so etwas bei "der Bahn" bekannt wird ? Gibt es da dann Ärger für die Verantwortlichen ? Angemessen wäre da doch auch ohne Unfall eine Anzeige wegen gefählichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Oder wird da nur auf Seiten der Bahn reagiert. Z.B. durch Außerbetriebnahme des BÜ ? Ich habe auch schon einmal neben dem Eisenbahnbetriebsleiter einer "Güterbahn" gestanden als dieser feststellte:" Wieso ist hier eine Baustelle?" Einstreifige Verkehrsregelung mit Ampel aus drei Richtungen. BÜ mitten drin. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nur gut dass die Kamera des Policecars das Ganze live gefilmt hat ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 89 Beigetreten: 09.10.2014 Mitglieds-Nr.: 74129 ![]() |
Auch hier. 1 Toter. Es ist ein BÜ mit Halbschranke, eigentlich nicht stark frequentiert. Sorry - aber wenn ich lese "...umfuhr die Halbschranken.." dann hab ich kein Mitleid mit dem Opfer. Mir ist immer wieder unbegreiflich wie groß doch die Dummheit sein muss, dass man Halbschranken umfährt!!! ![]() Normal ja, aber ich meine mich an Kritik wegen der nicht so tollen Sichtbarkeit irgendwo in dem Bereich schon vor Inbetriebnahme zu erinnern. btw: für wen/welche fahrtrichtung ist das dortige Z301 und Z209 gedacht??? ![]() (für den über den BÜ fahrenden? Dann sind die Schilder aber komisch ausgerichtet) Ja, früher waren die auch mal nicht ganz so schlimm gedreht. Das Zusatzzeichen ist ein 1048-15. Ich vermute mal, dass für Seitenstraßen eigene Seitenlichter existieren. Oder bestehen hier vielleicht Abbiegeverbote in Richtung BÜ? ![]() (wobei dann auch für die aus der Seitenstraße einbiegende Fzg.e eine Haltlinie vorhanden sein muss) Lichtzeichen sind jeweils links und rechts an den einmündenden Straßen vorhanden. Eine Haltlinie gibt es aber nicht. Einen ähnlichen BÜ (mit mehr Straßenverkehr) gibt es auch in Eschelbronn, nur zwei Orte weiter westlich, dort mit etwas anderer Anordnung der Lz. Sinnigerweise sollte der zum BÜ Einbiegende VT´ler gegenüberliegend seine Seitenlichter haben... Dazu ist der andere BÜ in Waibstadt ein interessantes Anschauungsobjekt, mit Lichtzeichen in vier Richtungen an einem Mast und BÜSTRA an der südlichen Kreuzung Vorschlag: Hierzu mal den Bahnbetreiber und die ![]() DB Netz AG, Strecke 4110 ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Trotz der bekannten Theorie gibt es Stellen, in denen man direkt hinter dem BÜ wartepflichtig ist. Dort kann man aber (zumal mit eine Lastzug!) nicht stehen ohne in den BÜ zu ragen, und der BÜ ist so breit, dass man vor dem BÜ nicht sehen kann wann man fahren könnte. Ja solche Stellen gibt es und die sind oftmals auch baulich nicht änderbar. Das macht aber nix, denn vor der BÜ-Einschaltung: Da steht und fällt die Sicherheit einfach mit den Räumampeln auf der Bundesstraße... Denn das sind keine einfachen 'Räumampeln' sondern 'vorgeschaltete Lichtzeichen', welche Bestandteil der BÜ-Anlage sind und früher (das wird anhand der örtlichen Räumstrecken individuell berechnet) einschalten, um so: 1. den bevorrechtigten Verkehr aufzuhalten und 2. somit den auf dem BÜ wartenden Fahrzeugen das rechtzeitige Räumen des BÜ-bereiches zu ermöglichen. Sowas ist Standard und hab ich auch schon zig-mal geplant... ![]() Ich hab schon Fotos gesehen, wo unmittelbar NACH dem BÜ eine Baustellen-LSA als Engstellensiganisierung stand. Bei Rot stand das erste Auto auf dem BÜ! Mit der Bahn war da nix abgestimmt! ![]() Was passiert, wenn so etwas bei "der Bahn" bekannt wird ? Angemessen wäre da doch auch ohne Unfall eine Anzeige wegen gefählichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Oder wird da nur auf Seiten der Bahn reagiert. Z.B. durch Außerbetriebnahme des BÜ ? ![]() ![]() Gibt es da dann Ärger für die Verantwortlichen ? Das hoffe ich doch - mindestens wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr. Das dumme ict nur, dass manche SVB so einen Quatsch auch noch anordnen - und trotz BÜ-Nähe kommt niemand auf die idee die Bahn zu beteiligen! ![]() Mit "nur" 25m Räumstrecke sind dann doch dann Gigaliner zu Straßen mit BÜs inkompatibel,da deren max. Länge die Räumstrecke überschreitet ? ![]() Ich bin eher davon ausgegangen, das der Fahrer wegen Orientierungslosigkeit aufgrund von Umleitungen sehr langsam gefahren ist/gehalten hat und dann die Ampel auf rot umgesprungen ist, sodass er auf dem BÜ stehen blieb. eine regelkonforme BÜ-Anlage ist dann aber so gestaltet, dass der LKW dann noch behinderungsfrei räumen kann. Ich habe auch schon einmal neben dem Eisenbahnbetriebsleiter einer "Güterbahn" gestanden als dieser feststellte:" Wieso ist hier eine Baustelle?" Einstreifige Verkehrsregelung mit Ampel aus drei Richtungen. BÜ mitten drin. ![]() ![]() Was hat der EBL getan? ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Denn das sind keine einfachen 'Räumampeln' sondern 'vorgeschaltete Lichtzeichen', welche Bestandteil der BÜ-Anlage sind und früher (das wird anhand der örtlichen Räumstrecken individuell berechnet) einschalten, um so: 1. den bevorrechtigten Verkehr aufzuhalten und 2. somit den auf dem BÜ wartenden Fahrzeugen das rechtzeitige Räumen des BÜ-bereiches zu ermöglichen. Sowas ist Standard und hab ich auch schon zig-mal geplant... ![]() Trotzdem begeht jeder Wer-am-Straßenverkehr-teilnimmt dann dort gemäß der einzig wahren Forums-Wahrheit der VP-Theorie eine Todsünde, weil er auf dem BÜ wartet bis eine Lücke im Querverkehr ist ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Trotzdem begeht jeder Wer-am-Straßenverkehr-teilnimmt dann dort gemäß der einzig wahren Forums-Wahrheit der VP-Theorie eine Todsünde, weil er auf dem BÜ wartet bis eine Lücke im Querverkehr ist ![]() Da hast du aus unserer VP-Sicht durchaus recht! ![]() nur gibt es halt örtliche Konstellationen/Straßenverläufe, etc. die ein StVO-konformes Verhalten nicht zulassen, weil z.B. vor dem BÜ gar nicht erkennbar wäre ![]() Und daher hat man die vorgeschalteten Lichtzeichen entwickelt. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
![]() OJ ![]() Doch hat sie. Es war wegen des Schneefalls eine Störung aufgetreten. D.h. Lichter blinkten und Schranken waren unten zur Sicherheit. Also wurde jemand da hin geschickt. Man beachte mal das Häuschen und den PKW rechts am Anfang des Videos. ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe auch schon einmal neben dem Eisenbahnbetriebsleiter einer "Güterbahn" gestanden als dieser feststellte:" Wieso ist hier eine Baustelle?" Einstreifige Verkehrsregelung mit Ampel aus drei Richtungen. BÜ mitten drin. ![]() ![]() Was hat der EBL getan? ![]() Kann ich dir leider nicht sagen. Stand nur zufällig daneben, als er sich mit seinem Zugpersonal über das Straßenverkehrschaos unterhalten hat. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Man beachte mal das Häuschen und den PKW rechts am Anfang des Videos. Oops, in der Tat ... Und so bei 0:48 geht die Tür auf, die Blinker an und die Schranken runter ... Nur wegschleichen sieht man ihn nicht, Lkw-Rest steht im Weg ... ![]() ![]() ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für die Erklärung! Hier ein paar Quellen dazu (die sich nicht sehr unterscheiden): https://www.ksl.com/?sid=43032304 http://www.tulsaworld.com/utah-transit-emp...23a3762a78.html http://idahostatejournal.com/news/local/ut...3100db122d.html https://www.apnews.com/05f6289caffd4ccf91055a07f17bb3dd -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... nur gibt es halt örtliche Konstellationen/Straßenverläufe, etc. die ein StVO-konformes Verhalten nicht zulassen, weil z.B. vor dem BÜ gar nicht erkennbar wäre ![]() Selbstverständlich kann man sich auch hier StVO-konform verhalten: Vor dem BÜ anhalten und sich von einem Einweiser weiterlotsen lassen - genau wie man es auch bei einer unübersichtlichen Ausfahrt von einem Grundstück oder einem VB zu tun hat... ![]() Toll wäre es, wenn es für solche Zwecke funkferngesteuerte Autos gäbe: Aussteigen, gucken, Auto per Bauchladen-Fernsteuerung vorfahren, Einsteigen - und weg... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 19.08.2025 - 19:23 |