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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Reinheit
Beitrag 10.12.2016, 01:01
Beitrag #4951


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Tja, wenn mit zunehmendem Alter das Hörvermögen abnimmt und die teuren Hörhilfen in der Schublade ruhen, „weil die dauernd fiepen“ (wenn sie nicht wirklich dicht sitzen, gibt es eine akustische Rückkopplung), dann kann so etwas passieren.
„Außerdem kam da bisher nie ein Zug, wenn ich rüber wollte!“
sad.gif


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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
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mir
Beitrag 10.12.2016, 01:34
Beitrag #4952


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"Schranken zu? Das dauert wieder ewig."

Ich treffe täglich auf VT, bei denen die Phantasie nicht auszureichen scheint, um sich vorzustellen, daß dort, wo sie gerade nicht hinschauen oder nicht hinschauen können, trotzdem jemand anderes sein kann. Insofern wundert mich das jetzt auch nicht über die Maßen, daß das am BÜ genauso ist.



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EMD
Beitrag 10.12.2016, 02:17
Beitrag #4953


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Wir habens auch mal wieder geschafft... http://www.badische-zeitung.de/ihringen/la...-130677846.html
Bzw ein Pole der mit seinem LKW nicht ums Eck gekommen ist und meinte dann rückwärts auf den Bü zu fahren um neu Anlauf zu nehmen...
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Schlepper
Beitrag 12.12.2016, 12:56
Beitrag #4954


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Museumsbahn rammt Pkw: Drei Schwerverletzte

Unbeschrankter Bahnübergang. Sicherungsposten, der auf dem Zug mitfährt. Dementsprechend Auto vor gerade wieder angefahrenen Zug. wounded.gif

Edit: Der Artikel wurde aktualisiert.


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Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität
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mir
Beitrag 12.12.2016, 13:56
Beitrag #4955


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Vielleicht sollte man grundsätzlich nach jedem BÜ-Unfall auf Kosten des Schuldigen eine technische Sicherung bauen. Das treibt dann aber die Versicherungsprämien kräftig in die Höhe ...


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haidi
Beitrag 12.12.2016, 14:06
Beitrag #4956


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Bahnschranken beschädigt und Fahrerflucht.

Gehört vielleicht in den Kuriositäten-Thread, weil die ÖBB den Schrankenbaum innerhalb einer Stunde repariert hätten.
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EMD
Beitrag 12.12.2016, 16:05
Beitrag #4957


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Zitat (mir @ 12.12.2016, 13:56) *
Vielleicht sollte man grundsätzlich nach jedem BÜ-Unfall auf Kosten des Schuldigen eine technische Sicherung bauen. Das treibt dann aber die Versicherungsprämien kräftig in die Höhe ...

Dann muss man das halt, um die Allgemeinheit nicht zu schädigen, aus der Versicherung herausnehmen, und derjenige soll mal schön selber blechen.
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mir
Beitrag 12.12.2016, 16:44
Beitrag #4958


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Dann bliebe die Bahn aber auf ihren Kosten ziemlich oft sitzen.


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MisterOJ
Beitrag 12.12.2016, 21:32
Beitrag #4959


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Zitat (Reinheit @ 10.12.2016, 01:01) *
Tja, wenn mit zunehmendem Alter das Hörvermögen abnimmt und die teuren Hörhilfen in der Schublade ruhen, „weil die dauernd fiepen“ (wenn sie nicht wirklich dicht sitzen, gibt es eine akustische Rückkopplung), dann kann so etwas passieren.

Dann sollte der/die Träger(in) da mal was machen - SO wird´s nur natürliche Auslese... shutup.gif

Zitat (Reinheit @ 10.12.2016, 01:01) *
„Außerdem kam da bisher nie ein Zug, wenn ich rüber wollte!“

Jajaja - das Argument ist alt...

Zitat (mir @ 10.12.2016, 01:34) *
"Schranken zu? Das dauert wieder ewig."

Na nun hat der/die betroffene gaaaanz viiiiel Zeit whistling.gif

Zitat (mir @ 10.12.2016, 01:34) *
Ich treffe täglich auf VT, bei denen die Phantasie nicht auszureichen scheint, um sich vorzustellen, daß dort, wo sie gerade nicht hinschauen oder nicht hinschauen können, trotzdem jemand anderes sein kann.

Ist das kognitives Unvermögen?? Oder eine Rückentwicklung in unserer modernen, digitalisierten Welt?? Oder eine Art Ur-Naivität? unsure.gif


Zitat (EMD @ 10.12.2016, 02:17) *
Wir habens auch mal wieder geschafft... http://www.badische-zeitung.de/ihringen/la...-130677846.html
Bzw ein Pole der mit seinem LKW nicht ums Eck gekommen ist und meinte dann rückwärts auf den Bü zu fahren um neu Anlauf zu nehmen...

wallbash.gif Rangieren auf einem BÜ geht gar nicht... no.gif

Bei dem verlinkten Foto frage ich mich allerdings, ob denn die Fahrbahn dort schleppkurvenmäßig außreichend breit ist??? unsure.gif

Ich würde da mal eine verkehrsschau durchführen lassen... whistling.gif
(fällt bestimmt ein Planungsauftrag für mich ab rolleyes.gif )

Zitat (Schlepper @ 12.12.2016, 12:56) *
Unbeschrankter Bahnübergang. Sicherungsposten, der auf dem Zug mitfährt. Dementsprechend Auto vor gerade wieder angefahrenen Zug. wounded.gif

Wie kann man einen BÜ-Posten und einen anfahrenden zug ÜBERSEHEN????? blink.gif

Vermutlich weil "da kommt um die zeit sowieso keiner" crybaby.gif


OJ


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 12.12.2016, 21:35
Beitrag #4960


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Zitat (MisterOJ @ 12.12.2016, 21:32) *
wallbash.gif Rangieren auf einem BÜ geht gar nicht... no.gif

Wieso nicht? think.gif
Die DB macht's doch auch mitunter... tongue.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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MisterOJ
Beitrag 12.12.2016, 21:39
Beitrag #4961


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 12.12.2016, 21:35) *
Die DB macht's doch auch mitunter... tongue.gif

Na DANN ist der BÜ aber für Autos & Co gesperrt.... DANN geht sowas auch.

Umgekehrt kann ein LKW ja ruhig auf einem BÜ rangieren - aber sowas geht eben unfallfrei nur bei einem Vollabschluss mit GFR oder Posten...


OJ wavey.gif


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Explosiv
Beitrag 13.12.2016, 06:54
Beitrag #4962


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Kühltaxi
Beitrag 13.12.2016, 14:41
Beitrag #4963


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Zitat (MisterOJ @ 12.12.2016, 21:32) *
wallbash.gif Rangieren auf einem BÜ geht gar nicht... no.gif

Ob der da wirklich willentlich "rangiert" hat? Ich vermute eher er dachte er kriegt die enge Kurve hinter dem BÜ noch und als das dann doch nicht der Fall war hat er etwas zurückgesetzt um neu auszuholen woraus die Presse dann "rangieren" machte. In seiner Situation war es aber das einzige was er überhaupt noch tun konnte, außer komplett zurück was evtl. noch mehr Zeit gekostet hätte.

Ideal wäre natürlich vorher aussteigen, zu Fuß über den BÜ und das BO-Kraftkreis-Lineal was natürlich jeder Lkw-Fahrer immer dabei hat an die Kurve anlegen.... whistling.gif


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haidi
Beitrag 13.12.2016, 17:56
Beitrag #4964


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Das ist aber Rangieren.

Dort gehört ein Rechtsabbiegeverbot für LKW hin - was selbstverständlich eh nichts hilft.

Der Beitrag wurde von Mitleser bearbeitet: 13.12.2016, 21:46
Bearbeitungsgrund: Vollzitat :-(
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Kühltaxi
Beitrag 13.12.2016, 20:27
Beitrag #4965


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Ich würde eher nur freiwilliges und geplantes hin- und hersetzen um irgendwo hinzukommen als rangieren bezeichnen. Wenn man die Schuld des Lkw-Fahrers explizit herausstellen will soll man besser schreiben daß er ohne genaues vorheriges Ausloten da reinfuhr, das war die Ursache für den Unfall und nicht der spätere Versuch es zu korrigieren.

Mußte da eigentlich vorher nie ein so großer Lkw hin? think.gif


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Tanker
Beitrag 13.12.2016, 23:53
Beitrag #4966


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Da waren schon viel größere. tongue.gif
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hk_do
Beitrag 15.12.2016, 00:13
Beitrag #4967


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Zitat (haidi @ 13.12.2016, 17:56) *
Dort gehört ein Rechtsabbiegeverbot für LKW hin - was selbstverständlich eh nichts hilft.


Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um diese Örtlichkeit.

Da würde ein Rechtsabbiegeverbot südlich des BÜ maximal eins bewirken: ein neues Posting im Schilda-Faden hier im VP laugh2.gif
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EMD
Beitrag 15.12.2016, 01:10
Beitrag #4968


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Nach Links geht ja auch noch ein Weg, es ist also schon eine T-Kreuzung dort. Nur das der Weg nach Links halt nur zu 3 oder 4 Äckern geht und entsprechend wenig befahren wird, so das der "Weg" eigentlich nur 2 Reifenspuren im Gras sind die man auf dem Satellitenbild fast nicht erkennt.

Und zum warum, ich habe das Gefühl das der Weg schon seit Napoleons Zeiten so da ist, und halt nur nie was geändert wurde.
Aber Ihringen ist was ihre Bü angeht sowieso sehr speziell, liegt warscheinlich daran das sie seit bald 1000 Jahren Wein anbauen und ihre Ernte jedes Jahr besonders gründlich verkosten, da muss ja irgendwann was hängen bleiben... thread.gif laugh2.gif

Aber wenn man fahren kann gehts eigentlich, ich habe da schon öfter LKW und auch Sattelzüge usw um die Ecke fahren sehen, ist zwar eng aber geht prinzipiell schon. Man muss halt auf dem Bü schon, oder besser noch schon ein stück davor, ganz auf der Linken Seite fahren, und dann läuft der Auflieger auch problemlos am Blinklicht vorbei, ohne rangieren usw.
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Kühltaxi
Beitrag 15.12.2016, 09:12
Beitrag #4969


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Dann kann man ja jetzt ein großes Warnschild mit "Enge Kurve Lkws ausholen!" o. ä. in diversen Sprachen aufstellen. Scheint ja eine Folge der Globalisierung zu sein daß auch den Wein direkt ab Winzer heutzutage Ortsunkundige mit 40-Tonnern als Teilladung fahren und das war bestimmt nicht der letzte. whistling.gif


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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 17.12.2016, 10:38
Beitrag #4970


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Schon wieder einer:Bü-Unfall Barntrup

Die Stelle ist hier

Das im Bild befindliche Fahrzug wird von der Bahn als Arbeitsfahrzeug zum Streckenunterhalt genutzt.

Die Stelle ist auch doof, wenn man aus der Richtung kommt aus der der Autofahrer gekommen ist, fährt man leicht Berg hoch und wird durch Gegenverkehr, Straßenbeleuchtung, Weihnachstbeleuchtung usw. teilweise geblendet. Den Zug sieht man erst, wenn er in den Bürgersteig einfährt. Wenn man den Bremsweg des Zuges sieht, scheint er vor dem BÜ angehalten zu haben. Bei Zügen mit Reisenden steigt normalerweise ein Bahnmitarbeiter mit Fahne aus und sichert den Bü.

Ich bin als PKW-Fahrer aber dort auch schon an gehupt worden, weil ich langsamer gefahren bin.

Gruß
Jens


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Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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mir
Beitrag 17.12.2016, 11:08
Beitrag #4971


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Wenn jemand an einem BÜ ein Warnsignal gibt, sollte man gerade dann nicht besser besonders vorsichtig sein?


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EMD
Beitrag 17.12.2016, 19:30
Beitrag #4972


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Boah ich glaub es brennt, jezt sind vor ein paar Tagen die Hanseln von DB-Netz gekommen und haben in Ihringen an dem Bü eine Langsamfahrstelle mit 30 km/h eingerichtet. Wo man aus einer Richtung indusibedingt sogar nur 20 km/h fahren kann ranting.gif Ergebniss von der Aktion, seit Tagen sind einfach ALLE Züge mit Verspätung unterwegs...

Ich glaub ich muss den Chef mal an den Plan von vor 2 Jahren erinnern, als an dem anderen Bü der Unfall war und die Langsamfahrstelle, wo dann vorgesehen war die Züge in Ihringen durch fahren zu lassen falls das so bleibt um die Fahrplanstabilität aufrecht zu erhalten. Das wäre natürlich eine Maßnahme, vorallem im Schülerverkehr, der Gemeinde mal richtig Feuer unterm Hintern zu machen, ihren Schrott auf die Reihe zu bekommen....
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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 18.12.2016, 19:50
Beitrag #4973


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Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 17.12.2016, 10:38) *
Schon wieder einer:Bü-Unfall Barntrup


In der Papierversion ist es etwas ausführlicher beschrieben. Dort steht, dass der Museumbahnvorsitzende gesagt hat, das der Zug angehalten hat und zwei Sicherungsposten ausgestiegen sind um die Straße zu sperren. Einer davon hätte noch zur Seite springen können.(Gedächtnisprotokoll)

Gruß
Jens


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Hoheneicherstation
Beitrag 18.12.2016, 20:00
Beitrag #4974


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Sach ich doch ...

Wer nicht hören will muss fühlen

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MisterOJ
Beitrag 19.12.2016, 08:34
Beitrag #4975


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Zitat (Explosiv @ 13.12.2016, 06:54) *
GFR=GirlFRiend?

no.gif

--> Gefahrraumfreimeldeanlage

Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2016, 14:41) *
Ich vermute eher er dachte er kriegt die enge Kurve hinter dem BÜ noch und als das dann doch nicht der Fall war hat er etwas zurückgesetzt um neu auszuholen woraus die Presse dann "rangieren" machte.

Was es ja so auch ist - und was aus gutem grund auf BÜ nicht erlaubt ist.

Imho gehört an dem BÜ aber dringend mal eine Verkehrsschau durchgeführt!
- zum einen ob dort die Fahrbahnbreite für den erforderlichen Begegnungsverkehr ausreicht
- zum anderen, warum es dort keine Mittellinie gibt

Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2016, 14:41) *
In seiner Situation war es aber das einzige was er überhaupt noch tun konnte, außer komplett zurück was evtl. noch mehr Zeit gekostet hätte.

Vielleicht hat er die örtliche Situation falsch eingeschätz oder die fahrbahn ist wirklich zu schmal ...

Zitat (Kühltaxi @ 13.12.2016, 14:41) *
...und das BO-Kraftkreis-Lineal was natürlich jeder Lkw-Fahrer immer dabei hat an die Kurve anlegen.... whistling.gif

Ohhh sowas hätte ich auch gern mal (ist das ausklpappbar) - ich "quäle" mich mit Schleppkurvenschablonen rum whistling.gif

Zitat (EMD @ 15.12.2016, 01:10) *
Aber Ihringen ist was ihre Bü angeht sowieso sehr speziell...

@EMD: Du meinst, da gibt´s für mich neue Aufträge? rolleyes.gif

Zitat (EMD @ 15.12.2016, 01:10) *
..., liegt warscheinlich daran das sie seit bald 1000 Jahren Wein anbauen und ihre Ernte jedes Jahr besonders gründlich verkosten, da muss ja irgendwann was hängen bleiben... thread.gif laugh2.gif

nanana - das ist nicht nett... unsure.gif

Zitat (EMD @ 15.12.2016, 01:10) *
ich habe da schon öfter LKW und auch Sattelzüge usw um die Ecke fahren sehen, ist zwar eng aber geht prinzipiell schon. Man muss halt auf dem Bü schon, oder besser noch schon ein stück davor, ganz auf der Linken Seite fahren, und dann läuft der Auflieger auch problemlos am Blinklicht vorbei, ohne rangieren usw.

Also mit Ausholen im Gegenfahrstreifen??

Sowas ist unzulässig - wird also höchste Zeit, dass ich mir das 'Konstrukt' da mal anschaue whistling.gif

Zitat (EMD @ 17.12.2016, 19:30) *
Boah ich glaub es brennt, jezt sind vor ein paar Tagen die Hanseln von DB-Netz gekommen

tztztz

btw: Is das ne DB Netz-Strecke?

Zitat (EMD @ 17.12.2016, 19:30) *
und haben in Ihringen an dem Bü eine Langsamfahrstelle mit 30 km/h eingerichtet. Wo man aus einer Richtung indusibedingt sogar nur 20 km/h fahren kann ranting.gif Ergebniss von der Aktion, seit Tagen sind einfach ALLE Züge mit Verspätung unterwegs...

Was wäre die Alternative? Verkehrsverbot für längere LKW...

Zitat (EMD @ 17.12.2016, 19:30) *
Das wäre natürlich eine Maßnahme, vorallem im Schülerverkehr, der Gemeinde mal richtig Feuer unterm Hintern zu machen, ihren Schrott auf die Reihe zu bekommen....

Naja die BÜ-Anlagen gehören ja nicht der Gemeinde, sondern dem EIU

Daher wäre hier eine verkehrsschau dringend geboten!

Zitat (Hoheneicherstation @ 18.12.2016, 20:00) *




OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 19.12.2016, 20:56
Beitrag #4976


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Zitat (MisterOJ @ 19.12.2016, 08:34) *
Was es ja so auch ist - und was aus gutem grund auf BÜ nicht erlaubt ist.


in §19 habe ich die Stelle nicht gefunden, die das Rückwärtsfahren auf/über Bü verbietet? think.gif

Zitat
Imho gehört an dem BÜ aber dringend mal eine Verkehrsschau durchgeführt!
- zum einen ob dort die Fahrbahnbreite für den erforderlichen Begegnungsverkehr ausreicht
- zum anderen, warum es dort keine Mittellinie gibt


Begegnungsverkehr, Mittellinie? laugh2.gif

Das ist eine einspurige Hofzufahrt, wenn ich das Luftbild richtig deute!

Was wäre denn die Folge, wenn die Verkehrsschau einen unhaltbaren Zustand erkennen würde?
Geschwindigkeitsbegrenzung hat man ja schon gemacht, aber kann die wirklich was retten?
Oder würde man im nächsten Schritt den BÜ ganz schließen? (natürlich bahnseitig, straßenseitig gibt es ja keine Alternative...)

Eine vergrößerte "Aushol-Kurve" wie am nächsten BÜ in östlicher Richtung kann man ja dort nicht bauen, weil dieser Schuppen im Weg ist.

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rapit
Beitrag 19.12.2016, 21:08
Beitrag #4977


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Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
den BÜ ganz schließen? (natürlich bahnseitig, straßenseitig gibt es ja keine Alternative...)

Doch, gibt es, man muss nur den Weg entlang der Gleise nach NO befestigen. Geht als Sofortmaßnahme mit ein paar LKW Schotter.

P.S.: @OJs Frage und meine Antwort beziehen sich natürlich auf einen Unfall von vor ca 2 Wochen, den @EMD gepostet hatte. whistling.gif


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Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr
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haidi
Beitrag 20.12.2016, 02:12
Beitrag #4978


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Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Was wäre denn die Folge, wenn die Verkehrsschau einen unhaltbaren Zustand erkennen würde?
Geschwindigkeitsbegrenzung hat man ja schon gemacht, aber kann die wirklich was retten?
Oder würde man im nächsten Schritt den BÜ ganz schließen? (natürlich bahnseitig, straßenseitig gibt es ja keine Alternative...)


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hk_do
Beitrag 20.12.2016, 21:44
Beitrag #4979


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Zitat (rapit @ 19.12.2016, 21:08) *
P.S.: @OJs Frage und meine Antwort beziehen sich natürlich auf einen Unfall von vor ca 2 Wochen, den @EMD gepostet hatte. whistling.gif


Reden da nicht zumindestens wir drei vom gleichen Vorfall bzw. der gleichen Örtlichkeit? think.gif
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MisterOJ
Beitrag 20.12.2016, 21:56
Beitrag #4980


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Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
in §19 habe ich die Stelle nicht gefunden, die das Rückwärtsfahren auf/über Bü verbietet? think.gif

Im Absatz 3 steht aber:
Zitat (§19 (3))
Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten.

Das impliziert imho auch eine Art Aufenthalts- und Rangierverbot auf einem BÜ

Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Begegnungsverkehr, Mittellinie? laugh2.gif

yes.gif So eine halbschrankenanlage muss jederzeit und einschränkungslos räumbar sein. Und damit bei engen Kurven ein LKW-fahrer auch weiß wie weit er ausholen muss halt die Mittellinie.

Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Das ist eine einspurige Hofzufahrt, wenn ich das Luftbild richtig deute!

na und? Auch da muss ein Fahrzeug räumen können...

Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Was wäre denn die Folge, wenn die Verkehrsschau einen unhaltbaren Zustand erkennen würde?

Das wäre vor Ort konkret anzuschauen...

... möglich wären (aus meiner "Fernsicht"):
- Auflassung (Beseitigung) des BÜ
- Verbreiterung des Räumbereiches
- Einrichtung Gegenverkehrsregelung (Z208/308) oder Engstellen-LSA...
- Längenbegrenzung in der Zufahrt



Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Geschwindigkeitsbegrenzung hat man ja schon gemacht, aber kann die wirklich was retten?

DIE bringt gar nix!!!


Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Oder würde man im nächsten Schritt den BÜ ganz schließen? (natürlich bahnseitig, straßenseitig gibt es ja keine Alternative...)

Wäre eine Option - wie gesagt mehr ergäbe eine verkehrsschau und die anschließende Planung wo man die Alternativen ausarbeiten und abwägt...



Zitat (rapit @ 19.12.2016, 21:08) *
Doch, gibt es, man muss nur den Weg entlang der Gleise nach NO befestigen. Geht als Sofortmaßnahme mit ein paar LKW Schotter.

no.gif BÜ´s sind Bahnanlagen - deren Änderung (und dazu zählen auch Straßenanpassungen vor/nach dem BÜ) erfordern nach AEG eine Plangenehmigung / Planfeststellung.

Außerdem ist die Kostenregelung vorab zu klären (EKrG oder andere Finanzierung)


OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 20.12.2016, 22:11
Beitrag #4981


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Zitat (MisterOJ @ 20.12.2016, 21:56) *
Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Oder würde man im nächsten Schritt den BÜ ganz schließen? (natürlich bahnseitig, straßenseitig gibt es ja keine Alternative...)

Wäre eine Option - wie gesagt mehr ergäbe eine verkehrsschau und die anschließende Planung wo man die Alternativen ausarbeiten und abwägt...


Hat man denn wirklich schonmal eine Bahnstrecke stillgelegt, weil man plötzlich festgestellt hat, dass ein seit Jahrzehnten dort existierender BÜ doch nicht so ganz vorschriftsmäßig ist? blink.gif
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Mueck
Beitrag 20.12.2016, 22:28
Beitrag #4982


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Zitat (MisterOJ @ 20.12.2016, 21:56) *
Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
in §19 habe ich die Stelle nicht gefunden, die das Rückwärtsfahren auf/über Bü verbietet? think.gif

Im Absatz 3 steht aber:
Zitat (§19 (3))
Kann der Bahnübergang wegen des Straßenverkehrs nicht zügig und ohne Aufenthalt überquert werden, ist vor dem Andreaskreuz zu warten.

Das impliziert imho auch eine Art Aufenthalts- und Rangierverbot auf einem BÜ
"... ist ... zu warten." Auf was? Darauf, dass der andere Verkehr jenseits des BÜ weiterfließt, damit man in einen Zug rüber kann.
Das ist also eine verkehrsbedingte Regelung, keine baubedingte Regelung, für den Fall, dass man merkt, dass es nicht passt.
Ein Rangierverbot auf dem BÜ vermag ich daraus nicht herzuleiten.
Wer unbedingt auf einem BÜ rangieren will, ohne dort rangierberechtigte Eisenbahn zu sein, muss aber sicher die sonstigen Absätze des § 19 beachten, das mag vom Fahrerplatz aus rückwärts oft unmöglich und damit gegen § 19 sein, aber nicht immer und ggfs. auch mit Einweiser nicht unmöglich ... Letzteres fordert ja ggfs. eh schon der § 10 (5). Oder er hat bei einem BÜ mit Rotlicht dieses stets im Rückspiegel unter Beobachtung ...
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EMD
Beitrag 21.12.2016, 02:40
Beitrag #4983


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Wäre auch meine Idee gewesen, den Bü zu machen und die Hofzufahrt mit einem schon vorhandenen Weg verbinden. Da müsste man nur ~ 50 m durch den Acker einen Weg befestigen und schon wäre die Alternativzufahrt da. Dann fährt man zwar einmal mit der Kirche ums Dorf, aber dafür können die LKW dort in aller Ruhe rangieren wie die Weltmeister, ohne das es jemanden stören würde.

@ OJ, muss ich denn nett sein ? biggrin.gif Es ist halt so das über 50% aller Bü-Unfälle hier auf Ihringer Gemarkung waren, teilweise sogar am selben Bü mehrfach, das fällt so langsam schon auf das das ein Chaotendorf ist.
Da rennt jeder wie er lustig ist übers Gleis, da werden Baustellen eingerichtet wo das rechte Fahrstreifen komplett gesperrt wird, und die Straße zur Einbahnstraße gemacht, so das der Verkehr auf der Linken Spur direkt an der Halbschranke vorbei geleitet wird, da wird im Bü geparkt, und nur so Unfug gemacht... In den ganzen anderen Ortschaften wo es auch Bü hat gibts das bei weitem nicht so in dem Maße, es fällt also schon auf.
Einzel Planungsaufträge wirds hier wohl keine für dich geben, da ja 2018 bis 2020 sowieso alles neu gemacht wird. Was aber nichts dran ändert das die ganzen Anlagen auch gestern schon arg veraltet waren. Die stammen größtenteils noch aus den 70ern, als das lezte mal groß investiert wurde und die ganzen Wärtbedienten Bü durch automatische Anlagen ersetzt wurden. Danach wurde dann nichts mehr groß gemacht, weil ab den 80ern angedacht war die Strecke in absehbarer Zeit still zu legen oder eventuell der SWEG zu verkaufen.
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Kühltaxi
Beitrag 21.12.2016, 09:42
Beitrag #4984


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Zitat (hk_do @ 19.12.2016, 20:56) *
Eine vergrößerte "Aushol-Kurve" wie am nächsten BÜ in östlicher Richtung kann man ja dort nicht bauen, weil dieser Schuppen im Weg ist.

Was der sch... Schuppen ausgerechnet an der Stelle soll habe ich mich gleich gefragt als ich das Luftbild sah. wallbash.gif
Wie war das noch bei @Docs "Holzmichel"? Ich meine da wurde beim Umbau auch nicht groß nach dessen Wünschen und Bedürfnissen gefragt und was von seinen Holzkonstrukten im Weg stand kam einfach weg. Bei diesem Schuppen müßten etwa fünf Baggerminuten reichen. whistling.gif

Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
da wird im Bü geparkt, und nur so Unfug gemacht...

Nu stell dich mal nicht so an, dein Lichtraum war wie man sieht doch noch dicke frei.... shutup.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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MisterOJ
Beitrag 22.12.2016, 11:01
Beitrag #4985


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Zitat (hk_do @ 20.12.2016, 22:11) *
Hat man denn wirklich schonmal eine Bahnstrecke stillgelegt, weil man plötzlich festgestellt hat, dass ein seit Jahrzehnten dort existierender BÜ doch nicht so ganz vorschriftsmäßig ist?
Da haben wir uns mißverständlich ausgedrückt... blushing.gif
... mit bahnseitig ist die Aktion gemeint, d.h. die Bahn schließt den nicht-vorschriftsmäßigen BÜ für den Straßenverkehr.

Zitat (Mueck @ 20.12.2016, 22:28) *
"... ist ... zu warten." Auf was? Darauf, dass der andere Verkehr jenseits des BÜ weiterfließt, damit man in einen Zug rüber kann.
yes.gif genau darauf.

Das ist wie bei einer Kreuzung - wenn ich vor dieser sehe dass ich trotz grün nicht rüberkommen muss ich vor der LSA warten bis die kreuzung passierbar ist.

So auch bei einem BÜ - sehe ich, dass ich nicht rüberkomm, so muss ich vor dem BÜ warten bis der Platz hinter dem BÜ ausreicht um diesen gefahrlos zu überqueren.
Eben weil 'stehen' auf einem BÜ ungesund ist.

Und das gilt im Sinne des Selbsterhaltungstriebes auch für Rangieren...

Zitat (Mueck @ 20.12.2016, 22:28) *
Das ist also eine verkehrsbedingte Regelung, keine baubedingte Regelung, für den Fall, dass man merkt, dass es nicht passt.
Ein Rangierverbot auf dem BÜ vermag ich daraus nicht herzuleiten.
Für mich schon - es ist unter allen Umständen zu vermeiden, dass ein Fahrzeug länger als zum überqueren nötig auf einem BÜ verbleibt.

Zitat (Mueck @ 20.12.2016, 22:28) *
Wer unbedingt auf einem BÜ rangieren will, ohne dort rangierberechtigte Eisenbahn zu sein, muss aber sicher die sonstigen Absätze des § 19 beachten, das mag vom Fahrerplatz aus rückwärts oft unmöglich und damit gegen § 19 sein, aber nicht immer und ggfs. auch mit Einweiser nicht unmöglich ... Letzteres fordert ja ggfs. eh schon der § 10 (5). Oder er hat bei einem BÜ mit Rotlicht dieses stets im Rückspiegel unter Beobachtung ...
Im Zweifel muss der LKW-Fahrer vor dem BÜ anhalten und sich zu Fuß eine Einschätzung verschaffen ob er rüberkommt...

nichtsdestotrotz scheint die Fahrbahn am betreffenden BÜ unzureichend breit zu sein!!

Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
Wäre auch meine Idee gewesen, den Bü zu machen und die Hofzufahrt mit einem schon vorhandenen Weg verbinden. Da müsste man nur ~ 50 m durch den Acker einen Weg befestigen und schon wäre die Alternativzufahrt da. Dann fährt man zwar einmal mit der Kirche ums Dorf, aber dafür können die LKW dort in aller Ruhe rangieren wie die Weltmeister, ohne das es jemanden stören würde.
DAS ist gar keine so seltene Lösung.

Es erspart den meist baulich&kostenmäßig sehr umfangreichen Ausbau des BÜ (einschließlich ggf. Streckenarbeiten und Stellwerksanpassung), entschärft eine potentielle Gefahrenstelle und so ein Ersatzweg ist sogar nach EKrG finazierbar! thumbup.gif

Nur leider schießen dann irgendwelche Anwohner quer, weil sie die dafür benötigten 3m² für einen Goldenen handschlag verkaufen wollen mad.gif

Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
@ OJ, muss ich denn nett sein ?
Naja - es verbessert das Zusammenleben... cheers.gif

Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
Es ist halt so das über 50% aller Bü-Unfälle hier auf Ihringer Gemarkung waren, teilweise sogar am selben Bü mehrfach, das fällt so langsam schon auf das das ein Chaotendorf ist.
Da rennt jeder wie er lustig ist übers Gleis, da werden Baustellen eingerichtet wo das rechte Fahrstreifen komplett gesperrt wird, und die Straße zur Einbahnstraße gemacht, so das der Verkehr auf der Linken Spur direkt an der Halbschranke vorbei geleitet wird, da wird im Bü geparkt, und nur so Unfug gemacht... In den ganzen anderen Ortschaften wo es auch Bü hat gibts das bei weitem nicht so in dem Maße, es fällt also schon auf.
Ja das ist überwiegend ein Problem mit den Einheimischen wallbash.gif Kenn ich zu genüge aus meinen Süddeutschen Projekten crybaby.gif

Schlimm dieser Trotz und diese Unbelehrbarkeit. Und wenn doch was passiert dann heißt es 'die böse Bahn'

Bei der baulichen Einbahnstraße hätte ich die cop.gif gerufen bzw. der Bahn einen Hinweis gegeben - sowas ist verboten!!!!!

Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
Einzel Planungsaufträge wirds hier wohl keine für dich geben
crybaby.gif


Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
da ja 2018 bis 2020 sowieso alles neu gemacht wird.
So? Was denn genau???

Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
Was aber nichts dran ändert das die ganzen Anlagen auch gestern schon arg veraltet waren. Die stammen größtenteils noch aus den 70ern, als das lezte mal groß investiert wurde und die ganzen Wärtbedienten Bü durch automatische Anlagen ersetzt wurden. Danach wurde dann nichts mehr groß gemacht, weil ab den 80ern angedacht war die Strecke in absehbarer Zeit still zu legen oder eventuell der SWEG zu verkaufen.
Na dann schauen wir mal was die alles ändern...

Zitat (Kühltaxi @ 21.12.2016, 09:42) *
Was der sch... Schuppen ausgerechnet an der Stelle soll habe ich mich gleich gefragt als ich das Luftbild sah.
Der steht bestimmt schon seit 300 Jahren dort... rolleyes.gif


Zitat (Kühltaxi @ 21.12.2016, 09:42) *
Wie war das noch bei @Docs "Holzmichel"? Ich meine da wurde beim Umbau auch nicht groß nach dessen Wünschen und Bedürfnissen gefragt und was von seinen Holzkonstrukten im Weg stand kam einfach weg.
Moment - ganz so einfach geht´s auch nicht. Sobald private betroffen sind, müssen diese bei der Plangenehmigung/Planfeststellung berücksichtigt und einbezogen werden. Das läuft dann auf grunderwerb oder Entschädigung o.ä. hinaus. Sowas dauert meistens sehr laaaaaange crybaby.gif


Zitat (Kühltaxi @ 21.12.2016, 09:42) *
Bei diesem Schuppen müßten etwa fünf Baggerminuten reichen.
Oder gleich

Zitat (Kühltaxi @ 21.12.2016, 09:42) *
Zitat (EMD @ 21.12.2016, 02:40) *
da wird im Bü geparkt, und nur so Unfug gemacht...
Nu stell dich mal nicht so an, dein Lichtraum war wie man sieht doch noch dicke frei.... shutup.gif
Na vielleicht für @EMD ja ne LÜ-Sendung whistling.gif


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 22.12.2016, 12:02
Beitrag #4986


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Da müßte er aber schon einen aufgeblasenen Zeppelin im Schlepp haben damit dieses Auto stört. laugh2.gif
Dann müßte übrigens auch das Blinklicht rechts weg.


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EMD
Beitrag 22.12.2016, 12:10
Beitrag #4987


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Ich habs dem Fahrdienstleiter gemeldet was da los ist, und später am Abend war dann der Bezirksleiter von DB-Netz vor Ort und am nächsten Tag der Örtliche Betriebsleiter vom EVU und die Polizei. Dann wurden alle Züge erstmal mit Befehl gefahren (am Bü 20 km/h und davor tröten), am nächsten Tag wurde die Absperrung ganz schnell geändert und der Baufirma eine saftige Buße aufgebrummt (im Bereich von 5000 € meine ich).

Die Strecken hier werden elektrifiziert, deshalb müssen die Bü alle erneuert werden.
Einerseits weil die Altanlagen wohl wegen elektromagnetischen Störeinflüssen nicht für Elektrifizierte Strecken geeignet sind, und weil die Elektrifizierung andererseits eine so große Änderung darstellt, das sämtlicher Bestandsschutz für das alte Gerümpel verfällt. Das ganze ist ein großes ~ 360 Millionen € Projekt, um die halbe (Bahn-) Infrastruktur innerhalb von 2 Jahren auf den aktuellen Stand zu bringen.
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MisterOJ
Beitrag 22.12.2016, 12:11
Beitrag #4988


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Zitat (Kühltaxi @ 22.12.2016, 12:02) *
Da müßte er aber schon einen aufgeblasenen Zeppelin im Schlepp haben damit dieses Auto stört. laugh2.gif

Wer weiß...

Zitat (Kühltaxi @ 22.12.2016, 12:02) *
Dann müßte übrigens auch das Blinklicht rechts weg.

NA vielleicht war´s konkret eine einseitige LÜ-Sendung... think.gif


OJ wavey.gif


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Mueck
Beitrag 22.12.2016, 12:55
Beitrag #4989


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Zitat (MisterOJ @ 22.12.2016, 11:01) *
Zitat (Mueck @ 20.12.2016, 22:28) *
"... ist ... zu warten." Auf was? Darauf, dass der andere Verkehr jenseits des BÜ weiterfließt, damit man in einen Zug rüber kann.
yes.gif genau darauf.
... aber m.E. nur darauf ...

Zitat (MisterOJ @ 22.12.2016, 11:01) *
Das ist wie bei einer Kreuzung - wenn ich vor dieser sehe dass ich trotz grün nicht rüberkommen muss ich vor der LSA warten bis die kreuzung passierbar ist.
Auch da nur aus verkehrsbedingten Gründen ...

Zitat (MisterOJ @ 22.12.2016, 11:01) *
Im Zweifel muss der LKW-Fahrer vor dem BÜ anhalten und sich zu Fuß eine Einschätzung verschaffen ob er rüberkommt...
Solche scharfen Regeln hat die StVO aber nur für bestimmte Sachen: Rückwärtsfahren und Ausfahren aus Grundstücken/vbBs/...
Für normales Vorwärtsfahren m.E. nicht, auch nicht im § 19.
Wenn's dabei nicht reicht, weil der Planer oder der Fahrer gepennt hat, dann klemmt's halt ... Einweisen lassen o.ä. kommt dann erst wieder zum Zuge, wenn er den Rückwärtsgang einlegt ...

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MisterOJ
Beitrag 22.12.2016, 14:20
Beitrag #4990


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Zitat (EMD @ 22.12.2016, 12:10) *
Ich habs dem Fahrdienstleiter gemeldet was da los ist, und später am Abend war dann der Bezirksleiter von DB-Netz vor Ort und am nächsten Tag der Örtliche Betriebsleiter vom EVU und die Polizei.

Und? Was mußte der Falschparker ?

Man hätte das Auto ja gleich mal mit nem EDK an den haken und auf nem Flachwagen abfahren können - hätte sich der Besitzer dann im nächsten Güterbahnhof wieder abholen können ... whistling.gif

Zitat (EMD @ 22.12.2016, 12:10) *
Dann wurden alle Züge erstmal mit Befehl gefahren (am Bü 20 km/h und davor tröten)

hihih

Zitat (EMD @ 22.12.2016, 12:10) *
am nächsten Tag wurde die Absperrung ganz schnell geändert und der Baufirma eine saftige Buße aufgebrummt (im Bereich von 5000 € meine ich).

Welche Absperrung? unsure.gif


Zitat (EMD @ 22.12.2016, 12:10) *
Die Strecken hier werden elektrifiziert, deshalb müssen die Bü alle erneuert werden.
Einerseits weil die Altanlagen wohl wegen elektromagnetischen Störeinflüssen nicht für Elektrifizierte Strecken geeignet sind, und weil die Elektrifizierung andererseits eine so große Änderung darstellt, das sämtlicher Bestandsschutz für das alte Gerümpel verfällt.

blink.gif Sicher???

Eine Elektrifizierung allein führt nicht zum Verlust des Bestandsschutzes an BÜ. no.gif

Was ich mir vorstellen kann, dass die bestehende Einschaltstreckenverkabelung nicht induktionsgeschützt ist und daher für die Oberleitung auszutauschen ist. Das wäre aber ein reiner Kabeltausch. Und das die BÜ´s vermutlich EBÜT80-Anlage oder jünger sind gibt´s für die auch kein Umbauverbot.

Oder werden im Zuge der Elektrifizierung auch andere Änderungen durchgeführt? (Anhebung Streckengeschwindigkeit / Nebenbahn-->Hauptbahn / Verbesserung der Linienführung)


Zitat (Mueck @ 22.12.2016, 12:55) *
... aber m.E. nur darauf ...

Na damit keiner den BÜ besetzt. Und aber rückwärts wieder drauffahren oder auf dem BÜ anhalten & rangieren zählt doch sinnigerweise dazu!? think.gif

Zitat (Mueck @ 22.12.2016, 12:55) *
Auch da nur aus verkehrsbedingten Gründen ...

Aber rangieren auf einem BÜ weil ich als LKW-fahrer das Lenkrad falsch eingeschlagen habe ist doch auch sowas wacko.gif

Zitat (Mueck @ 22.12.2016, 12:55) *
Solche scharfen Regeln hat die StVO aber nur für bestimmte Sachen: Rückwärtsfahren und Ausfahren aus Grundstücken/vbBs/...

Na genau darum geht es doch - eben "nur" an/auf einem BÜ!!!

Zitat (Mueck @ 22.12.2016, 12:55) *
Wenn's dabei nicht reicht, weil der Planer oder der Fahrer gepennt hat, dann klemmt's halt ...

Ich vermute mal das die BÜ-Anlage schon sooo alt ist dass es damals nicht so vorgeschrieben war.
Vermundern tut mich aber, dass es bei den jährlichen verkehrsschauen da keine entsprechende Auflage o.ä. gab... think.gif

Zitat (Mueck @ 22.12.2016, 12:55) *
Einweisen lassen o.ä. kommt dann erst wieder zum Zuge, wenn er den Rückwärtsgang einlegt ...

das tat der LKW-Fahrer doch unsure.gif


OJ wavey.gif


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Allgeier
Beitrag 22.12.2016, 14:45
Beitrag #4991


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@MisterOJ:
Ich glaub, das hast du falsch verstanden. Der "Großeinsatz" erfolgte wegen der Baustellen-bedingten Einbahnstraße in Richtung auf die "immer offene" Seite der Halbschranke. Deswegen auch die Absperrung.
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MisterOJ
Beitrag 22.12.2016, 15:35
Beitrag #4992


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Zitat (Allgeier @ 22.12.2016, 14:45) *
Der "Großeinsatz" erfolgte wegen der Baustellen-bedingten Einbahnstraße in Richtung auf die "immer offene" Seite der Halbschranke.

Achso unsure.gif ich dachte deswegen... think.gif


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Beitrag 23.12.2016, 02:31
Beitrag #4993


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Ja genau.

Der Falschparker war irgendwann wieder weg.

Ohje frag mich nicht. Scheinbar wird durch die Elektrifizierung irgend eine Schwelle überschritten, wo es als so große Baumaßnahme gilt, das der ganze Bestandschutz weg fällt. Daher werden auch Lärmschutzmaßnahmen gebaut, die man sonst nicht gemacht hätte. Die Streckengeschwindigkeiten werden auch geringfügig erhöht.
Ein googleung ergab, das es der aller größte Teil wohl solche Lo 1/57 Anlagen sind. Und ein paar wenige Ebüt80.
Eine hat Blinklichter, aber keine langen Schuten und Signalleuchten, sondern ein Quadratisches Loch in der Mitte im Blech und darin eine einzelne rote Ampel die blinkt. Weitere haben Gelb/Rot Ampen, sind aber auch irgendwie eine uralt Bauform die nur die nackten Ampeln haben, ohne eine weiße Blechumrandung drum herum. Und an der SWEG Strecke hat man so Angst vor verfallendem Bestandschutz, da gibs noch alte Bü die keine Indusi Magneten am Überwachungssignal haben. Und einer ist sogar beschrankt weil er über eine hauptverkehrsstraße geht und hat noch Diagonal gestreifte Schranken. Und ein lezten Bimmelbahn-Bü gibts auch noch, nur gesichert mit Andreaskreuzen und Pfeiftafeln, mitten im Ort.
Also wir haben hier schon (noch) ein gutes Museum alter Bauformen stehen was Bü-Anlagen angeht.

Und warscheinlich spielt eines auch noch eine Rolle, so günstig wie jezt, mit so viel Bundes- und Landesfördermitteln unterstützt, kommt man so schnell nicht an neue Bü, also nimmt man halt mal mit wenn sowieso schon gebaut wird.
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Jochen1
Beitrag 24.12.2016, 14:56
Beitrag #4994


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Denen sollte man ein lebenslang den Führerschein entziehen. Die gefährden ja nicht nur dich sondern auch unschuldige. Wende dich einfach an die Polizei. Du musst nur das Kennzeichen notieren.
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hk_do
Beitrag 29.12.2016, 23:03
Beitrag #4995


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Bei der Lektüre des geblitzt-im-Kreisverkehr-Threads bin ich auf einen nicht ganz alltäglichen Bahnübergang gestoßen.

Besonders die Zusatzzeichen unter den Andreaskreuzen überraschen mich etwas:

Natürlich müssen sowohl Rechts- wie auch Linksabbieger das diesseits der Hauptstraße verlaufende Anschlussgleis überqueren; offensichtlich soll der dortige Schienenverkehr auch bei Ausfall der Ampelanlage bevorrechtigt sein.

Warum aber sollte das für den Geradeaus-Verkehr nicht gelten?!

Zumal der ja anschließend noch das jenseits der Hauptstraße verlaufende Anschlussgleis quert sowie die dahinter verlaufende zweigleisige Stadtbahnstrecke think.gif

(OK, für diese drei Gleise stehen nochmal eigene Andreaskreuze, aber trotzdem...)

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mir
Beitrag 30.12.2016, 00:20
Beitrag #4996


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Dafür fehlt das jegliches Schild für den Verkehr aus der Sackgasse hinter der Kreuzung nach rechts.

Die Schilder werden einfach falsch aufgestellt sein. Soll vorkommen, insbesondere in der Nähe von Baustellen ...

Die Beschilderung des Radwegs nach links ist auch ganz herzig. Wissen die Kölner denn nicht, wieviel so ein Schild kostet? whistling.gif

Und hier (Siteview) sieht man, wie es bei den BÜ-Zufahrten zum Parkplatz aussieht. Als die Bahnlinie ein Radweg wär'.


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haidi
Beitrag 30.12.2016, 01:21
Beitrag #4997


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Zitat (mir @ 30.12.2016, 00:20) *
Dafür fehlt das jegliches Schild für den Verkehr aus der Sackgasse hinter der Kreuzung nach rechts.

Der braucht auch keines, der hat einen blauen Rechts-Pfeil (Z. 209), darf also gar nicht zum Bahnübergang kommen.
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Mueck
Beitrag 30.12.2016, 02:22
Beitrag #4998


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Einfach neben dem geschlossenen BÜ über die Gleise gelegt ... whistling.gif wavey.gif
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mir
Beitrag 30.12.2016, 08:50
Beitrag #4999


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Zitat (haidi @ 30.12.2016, 01:21) *
Zitat (mir @ 30.12.2016, 00:20) *
Dafür fehlt das jegliches Schild für den Verkehr aus der Sackgasse hinter der Kreuzung nach rechts.

Der braucht auch keines, der hat einen blauen Rechts-Pfeil (Z. 209), darf also gar nicht zum Bahnübergang kommen.


Da hast Du recht, den hatte ich übersehen - der Autofahrer auf Siteview auch. laugh2.gif

Wer ordnet die Andreaskreuze eigentlich an? Die Bahn oder die StVB? Und wer stellt sie auf?


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Andreas
Beitrag 30.12.2016, 10:55
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Zitat (mir @ 30.12.2016, 08:50) *
Wer ordnet die Andreaskreuze eigentlich an?


Die Straßenverkehrsbehörde

Zitat
Und wer stellt sie auf?


Der Bahnbetreiber


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