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> Gefahrenquelle Bahnübergang
jeho
Beitrag 22.10.2016, 17:53
Beitrag #4901


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Was manche VT für Ideen haben

hier think.gif


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Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter.
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MisterOJ
Beitrag 22.10.2016, 21:03
Beitrag #4902


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Zitat (hk_do @ 19.10.2016, 02:33) *
Genau die nicht retroreflektierende Girlande.

Na die ist ja nur "Zusatz". Die Straße sperrt ja der BÜ-Posten (nachts unter zuHilfenahme einer roten Leuchte).

Die Girlande ist dann nur eine zusätzliche Unterstützung.

@hk_do: Was wäre deiner Ansicht nach statt der Girlande sinnvoll/erforderlich?

Zitat (hk_do @ 19.10.2016, 02:33) *
mein Stand ist, dass man eine rote Leuchte (je Seite) zusätzlich verwendet. Die ist dann aber auch nur von der Art einer WL1 oder gar WL2, und damit weit von den üblichen Signalgebern für rotes Licht entfernt. Dazu kommt noch die Aufstellhöhe "kurz über der Fahrbahnoberfläche".

Welcher Lampentyp vorgeschrieben ist kann ich dir leider rolleyes.gif nicht sagen...


Zitat (hk_do @ 19.10.2016, 02:33) *
Zitat
Und außerdem gibt es mittlerweile eine bahninterne Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einer erforderlichen Postensicherung >xx Tage eine TH-BÜP aufzustellen ist.

ja, das wäre so ungefähr der Stand der Technik.

...und so an den meisten bewachten BÜ auch im Einsatz

Zitat (hk_do @ 19.10.2016, 02:33) *
Der verlangt ein Sicherheitsniveau auf dem Stand anerkannter Regeln der Technik. Diese Forderung kann durch die nicht retroreflektierende Girlande mMn nicht erfüllt werden.

..aber durch die TH-BÜP.

Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2016, 12:21) *
Ich hab's doch positiv gemeint

opps unsure.gif sorry blushing.gif hatte das anders verstanden.
(die Bahn ist je jemand wo man gern drüber meckert und verbal draufhaut)


Zitat (Kühltaxi @ 19.10.2016, 12:21) *
da haben sie sich eigene Gedanken gemacht und was nettes im "Bahn-Style" gebaut statt einfach die Straßenverkehrsbehörden machen zu lassen.

Jupp thumbup.gif

Zitat (Michel051 @ 21.10.2016, 10:49) *

Wenn ich das schon lese "..im BÜ-Bereich rangiert..." wallbash.gif Wer macht denn sowas? Schalten die leute da ihr Hirn nicht ein???

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 21.10.2016, 19:32) *

Wie soll ich DAS:

Zitat
Gegenüber der Polizei gab der Autofahrer an, die Lichtzeichen falsch gedeutet zu haben. Zunächst hielt er an dem unbeschrankten Übergang kurz an, da die Signalanlage blinkte. Dann war das Blinklicht seinen Angaben zufolge erloschen, und weil er auch keinen Zug sah, wähnte er den Bahnübergang frei und fuhr an. Als er den Bahnübergang passieren wollte, kam es zum Crash.


denn deuten?? blink.gif Das widerspricht sich doch!!

Wenn der Autler angehalten und geschaut hat - und bei freienm BÜ anfuhr, wie konnte ihm dann der langsamfahrende Zug reinfahren?? wacko.gif


Zitat (jeho @ 22.10.2016, 18:53) *
Was manche VT für Ideen haben
hier think.gif

wallbash.gif Kann man wirklich SOOOOO dumm sein????? think.gif


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 22.10.2016, 21:08
Beitrag #4903


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Der hatte wohl eine "Wendy" als Navistimme die ständig sagt "bitte wenden". thread.gif


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Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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MisterOJ
Beitrag 23.10.2016, 10:12
Beitrag #4904


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Zitat (Kühltaxi @ 22.10.2016, 22:08) *
Der hatte wohl eine "Wendy" als Navistimme

Du meinst DIE ?? laugh2.gif

Zitat (Kühltaxi @ 22.10.2016, 22:08) *
die ständig sagt "bitte wenden". thread.gif

naja - DANN wäre er aber (auf dem BÜ) ständig im Kreis gefahren blink.gif


OJ


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hk_do
Beitrag 23.10.2016, 18:39
Beitrag #4905


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Zitat (MisterOJ @ 22.10.2016, 22:03) *
@hk_do: Was wäre deiner Ansicht nach statt der Girlande sinnvoll/erforderlich?


eine retroreflektierende Girlande z.B.

Wie es die StVO-VwV für alles anderen Verkehrseinrichtungen vorschreibt.

Zitat
...und so an den meisten bewachten BÜ auch im Einsatz


aha?

Ist mir in der Praxis noch nie begegnet, ich sehe immer nur die Party-Girlande.
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MisterOJ
Beitrag 23.10.2016, 21:11
Beitrag #4906


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Zitat (hk_do @ 23.10.2016, 19:39) *
eine retroreflektierende Girlande z.B.

hmm - lässt sich sowas überhaupt herstellen?

Zitat (hk_do @ 23.10.2016, 19:39) *
Zitat
...und so an den meisten bewachten BÜ auch im Einsatz
aha?
Ist mir in der Praxis noch nie begegnet, ich sehe immer nur die Party-Girlande.
huh.gif vielleicht was Regionales. think.gif

Also hier im Norden wird (zumindest sagt das meine Berufspraxis) bei allen BÜ-Außerbetriebnahmen >3 Tagen eine TH-BÜP aufgestellt - egal ob Bundesstraße oder Feldweg.


OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 24.10.2016, 15:33
Beitrag #4907


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Zitat (MisterOJ @ 23.10.2016, 22:11) *
Zitat (hk_do @ 23.10.2016, 19:39) *
eine retroreflektierende Girlande z.B.

hmm - lässt sich sowas überhaupt herstellen?


flexibles Gewebe mit definierten reflektierenden und/oder floureszierenden (für tagsüber) Eigenschaften?

Natürlich.

Wird millionenfach für Warnkleidung verwendet...

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MisterOJ
Beitrag 24.10.2016, 20:06
Beitrag #4908


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Zitat (hk_do @ 24.10.2016, 16:33) *
Zlexibles Gewebe mit definierten reflektierenden und/oder floureszierenden (für tagsüber) Eigenschaften?

Wird millionenfach für Warnkleidung verwendet...

Also eine Art 'Warnwesten-Girlande' think.gif

OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 25.10.2016, 00:02
Beitrag #4909


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Oder horizontaler Faltleitkegel *SCNR*

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MisterOJ
Beitrag 25.10.2016, 10:44
Beitrag #4910


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Davon möchte ich gern mal ein sehen!!!


OJ wavey.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 05.11.2016, 12:12
Beitrag #4911


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Da frag ich mich immer: Wie kann man am Bahnübergang (Google maps) falsch abbiegen?

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Doc aus Bückeburg
Beitrag 05.11.2016, 12:40
Beitrag #4912


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Zitat
Wenige Augenblicke später habe ein Regionalexpress Totalschaden an ihrem Auto verursacht.

DARF der das eigentlich? blink.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Hoheneicherstation
Beitrag 05.11.2016, 12:48
Beitrag #4913


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Bestimmt wieder unverantwortlich schnell gerast, der Lokführer ...

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willi
Beitrag 05.11.2016, 12:49
Beitrag #4914


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Es dürfte sich um die gewohnheitsmäßige Verharmlosung von Unfallursachen handeln: Kfz - Lenker haben "nie" grundlegende Verkehrsregeln missachtet, sondern immer aus versehen etwas übersehen. Die Armen. dry.gif
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haidi
Beitrag 05.11.2016, 14:00
Beitrag #4915


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Frau parkt ihr Auto um Zigaretten zu kaufen, Schranken und Zug verursachen nur geringen SChaden
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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 05.11.2016, 15:36
Beitrag #4916


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ranting.gif
Zitat (Hoheneicherstation @ 05.11.2016, 12:12) *
Da frag ich mich immer: Wie kann man am Bahnübergang (Google maps) falsch abbiegen?



z.B. man liest seine emails am Smartphone und wird vom Navi mit "Jetzt rechts abbiegen" dabei gestört.

Gruß
Jens

PS: Ist nur eine Idee, kann in dem Fall auch etwas ganz anderes gewesen sein.


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Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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Kühltaxi
Beitrag 05.11.2016, 18:08
Beitrag #4917


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Zitat (haidi @ 05.11.2016, 14:00) *
Frau parkt ihr Auto um Zigaretten zu kaufen, Schranken und Zug verursachen nur geringen SChaden

Sind der denn die komischen rot-weißen Bäume die da wachsen und manchmal auf die Straße fallen nicht aufgefallen? think.gif whistling.gif


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Hoheneicherstation
Beitrag 05.11.2016, 18:20
Beitrag #4918


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Viel besser: Vor dem roten PKW parkt ein weisser, der hätte ja auch etwas weiter fahren können ...

(Wegen dem konnte sie ja nicht weiter vorn halten)

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Wastl82
Beitrag 05.11.2016, 20:31
Beitrag #4919


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Aus dem Genthiner Fall:
Zitat
Der Schaden am Zug wurde auf 140.000 Euro geschätzt

Wie schafft man das? Fuhr die Frau einen Panzer oder Lkw? Bei einem typischen Pkw ist am Zug doch allenfalls vorne die Verkleidung etwas verbogen und vielleicht ein Rangiertritt krumm, mit etwas Pech reißt es die Indusi-Fahrzeugausrüstung ab. Viel mehr an Schaden ist doch eigentlich nicht zu erwarten, oder?


--------------------
Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit Nissan Micra K11 EZ 95 (RIP), W212 als E350 BlueEfficiency (verkauft), VW e-up!, Tourenrad Falter U8.0, einem Faltrad, ...
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haidi
Beitrag 05.11.2016, 20:58
Beitrag #4920


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Zitat (Kühltaxi @ 05.11.2016, 18:08) *
Sind der denn die komischen rot-weißen Bäume die da wachsen und manchmal auf die Straße fallen nicht aufgefallen? think.gif whistling.gif

Möglicherweise: "Um die Zeit ist da noch nie ein Zug gekommen" - die Frau ist sicher ortskundig.
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Kühltaxi
Beitrag 06.11.2016, 09:58
Beitrag #4921


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Nach 'nem unplanmäßigen Sonderzug zu einer exotischen Zeit sieht der "City-Shuttle" auf dem Foto aber nicht gerade aus. think.gif

Zitat (Hoheneicherstation @ 05.11.2016, 18:20) *
Viel besser: Vor dem roten PKW parkt ein weisser, der hätte ja auch etwas weiter fahren können ...
(Wegen dem konnte sie ja nicht weiter vorn halten)

Da hätte ich mich aber eher in zweiter Reihe neben den gestellt als ausgerechnet neben besagte Bäume. whistling.gif

Zitat (Wastl82 @ 05.11.2016, 20:31) *
Aus dem Genthiner Fall:
Zitat
Der Schaden am Zug wurde auf 140.000 Euro geschätzt

Wie schafft man das? Fuhr die Frau einen Panzer oder Lkw? Bei einem typischen Pkw ist am Zug doch allenfalls vorne die Verkleidung etwas verbogen und vielleicht ein Rangiertritt krumm, mit etwas Pech reißt es die Indusi-Fahrzeugausrüstung ab. Viel mehr an Schaden ist doch eigentlich nicht zu erwarten, oder?

Der Pkw ist wohl statt "unter die Räder" zu kommen aufgeklettert, und oben ist ein Zug, besonders ein Triebling wie hier, nicht so hart wie unten, da kann ein Pkw von gut einer Tonne auch noch ordentlich Schaden anrichten.
Extremes Beispiel ist der Lkw-Brückenfall von Neuwied vor etlichen Jahren auf eine 103, da konnte man auch von dieser sehr robusten Lok nicht mehr viel erkennen.
Ich könnte jetzt auch wieder von den Fernbussen mit ihren luftigen Kofferräumen anfangen, lasse ich aber lieber.... sleep.gif


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 06.11.2016, 11:53
Beitrag #4922


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Zur Schadens-Höhe:
Ich kenne einen Fall, da ist eine "216" auf einem Bahnübergang im Schritttempo gegen einen VW-Käfer gefahren. Der Bremsweg der Lok betrug nach dem Aufprall lediglich wenige Meter.
Am Käfer, seinen Insassen UND der Lok entstand Totalschaden (wobei es sich beim Käfer samt Insassen um einen faktischen Totalschaden und bei der Lok lediglich um einen "wirtschaftlichen Totalschaden" handelte).

Auflösung: Der Käfer geriet unter die Pufferbohle und wurde zu einem handlichen Blechpaket geformt, der auslaufende Sprit hat dabei "wuff" gemacht...


Und zu "Um DIE Zeit ist noch NIE ein Zug gekommen!":
Vielleicht hatte der CityShuttle ja am betreffenden Tag 5 Minuten Verspätung... whistling.gif

Doc


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Kühltaxi
Beitrag 06.11.2016, 12:32
Beitrag #4923


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Von besagter 103 (198-8) gibt's auch Fotos:
einmal zweimal
Wie durch ein Wunder überlebte der Lokführer.


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haidi
Beitrag 06.11.2016, 13:16
Beitrag #4924


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Zitat (Kühltaxi @ 06.11.2016, 12:32) *
Von besagter 103 (198-8) gibt's auch Fotos:
einmal zweimal
Wie durch ein Wunder überlebte der Lokführer.

Ist das der große Bruder vom Trabant?
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Kühltaxi
Beitrag 06.11.2016, 13:29
Beitrag #4925


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Sieht wohl nur so aus weil sie zerborstene Stahlplatten schon abgeschweißt haben. huh.gif
Ein Foto direkt nach dem Unfall nur von der Lok gibt's wohl keins.
Hier die Totale von der Brücke.


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MisterOJ
Beitrag 06.11.2016, 14:24
Beitrag #4926


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Zitat (Hoheneicherstation @ 05.11.2016, 12:12) *
Da frag ich mich immer: Wie kann man am Bahnübergang (Google maps) falsch abbiegen?

Imho gibt es für sowas mehrere durchaus realistische Gründe:
- Ablenkung durch bzw. Tippen auf dem Smartphone
- stoischer, kritikloser Glaube an die Richtigkeit der Navi-Ansagen ("HIER rechts abbiegen")
- Selbstüberschätzung ("der zug sieht mich schon")
- altersbedingter Verlust der Fahrfähigkeit

Wobei auch mehrere der o.g. Punkte zusammentreffen können. wallbash.gif


Zitat (Hoheneicherstation @ 05.11.2016, 12:48) *
Bestimmt wieder unverantwortlich schnell gerast, der Lokführer ...

Genau!!!! Und die böse Bahn hat aus kostengründen den Bahnübergang völlig unzureichend gesichert!!!

Zitat (willi @ 05.11.2016, 12:49) *
Es dürfte sich um die gewohnheitsmäßige Verharmlosung von Unfallursachen handeln: Kfz - Lenker haben "nie" grundlegende Verkehrsregeln missachtet, sondern immer aus versehen etwas übersehen. Die Armen. dry.gif

Imho (auch aus eigener beruflich bedingter Erfahrung) trifft bei BÜ-Unfällen überwiegend ersteres zu - dennoch ist es hinterher schwer DIES auch zu beweisen; daher wird dann 'zu Gunsten des Schuldigen' nicht von Vorsatz, sondenr nur Fahrlässigkeit ausgegangen.


Zitat (haidi @ 05.11.2016, 14:00) *
Frau parkt ihr Auto um Zigaretten zu kaufen, Schranken und Zug verursachen nur geringen SChaden

wallbash.gif wallbash.gif Wie dumm kann man sein!!! wallbash.gif

Zur Strafe müßte man hinterher vor den Augen der Fahrerin ihr Auto Schrottpressen!!!

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 05.11.2016, 15:36) *
z.B. man liest seine emails am Smartphone und wird vom Navi mit "Jetzt rechts abbiegen" dabei gestört.
...
PS: Ist nur eine Idee...

Deine 'Idee' ist gar nicht so unrealistisch crybaby.gif



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haidi
Beitrag 06.11.2016, 21:32
Beitrag #4927


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Zitat (Hoheneicherstation @ 05.11.2016, 12:12) *
Da frag ich mich immer: Wie kann man am Bahnübergang (Google maps) falsch abbiegen?

Die Briten haben schon immer gewusst, dass das mit den Navis einmal problematisch werden wird:
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ulm
Beitrag 06.11.2016, 22:18
Beitrag #4928


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Jetzt hätte es Breitenbrunn und Umgebung fast ein Jahr ohne Bahnunfall geschafft.
Aber es sollte nicht sein.
Eineinhalb Ortschaften südlich bei Pfaffenhausen:
Zitat
(MN) Pfaffenhausen - Pkw gegen Zug
Am Sonntagabend wollte ein 76-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Unterallgäu den unbeschrankten Bahnübergang nördlich von Pfaffenhausen überqueren.
Gegen 17.15 Uhr, näherte sich ein 76jähriger Pkw-Fahrer dem unbeschrankten, nur mit dem sogenannten Andreaskreuz signalisierten Bahnübergang aus Richtung Weilbach kommend in Fahrtrichtung Pfaffenhausen. Dabei übersah er den sich aus Richtung Pfaffenhausen annähernden Schienenverkehr. Der Pkw erfasste den querenden Triebwagen auf dem Bahnübergang frontal etwa auf der Fahrzeugmitte. Der Pkw-Lenker und seine Beifahrerin sowie die 8 Insassen des Triebwagens blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20.000.--Euro. Die Bahnstrecke Mindelheim – Krumbach war für etwa 2 Stunden gesperrt.


Für die Chronisten:
Breitenbrunn, Bahnhofstraße, 27.11.2015 Bus gegen Zug
Breitenbrunn, Loppenhausener Straße, 18.12.2014 seitlich gegen hinteren Zugteil
Breitenbrunn, Loppenhausener Straße, 28.07.2014 seitlich gegen Zug
Breitenbrunn, Mühlenstraße, 07.04.2014 seitlich gegen Zug
Breitenbrunn, Loppenhausener Straße, 23.10.2013 seitlich gegen Zug
Loppenhausen, Bahnhofstraße, 13.12.2012 Zug gegen Transporter-Heck
"out of area", 15km nördlich, gleiche Bahnstrecke:
Krumbach, Bahnhofstraße, 27.01.2015 gegen Schranke, Unfallflucht
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hk_do
Beitrag 07.11.2016, 22:03
Beitrag #4929


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Zitat (haidi @ 06.11.2016, 21:32) *
Die Briten haben schon immer gewusst, dass das mit den Navis einmal problematisch werden wird:


Dieser Bahnübergang ist ein schönes Beispiel:

Sein Belag sieht aus wie der einer (querenden) Straße. Dazu fehlen sogar noch die Fahrbahnbegrenzungslinien.
Das Google-Luftbild zur ursprünglichen Frage sieht ähnlich aus.

Man könnte also durchaus auch bei der baulichen Anlage eines BÜ etwas dafür tun, um Fehler weniger wahrscheinlich werden zu lassen. wavey.gif
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durban
Beitrag 15.11.2016, 11:49
Beitrag #4930


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Vielleicht interessiert es ja:
Ein etwas verspätetes Backup zum Unfall am BÜ Rümpel (bei Bad Oldesloe), über den wir seinerzeit diskutiert haben (klick):

Das Strafverfahren gegen den Streckenposten wurde vor einigen Monaten schon nach § 153a StPO gegen Zahlung eines vierstelligen Betrages eingestellt. Es sieht wohl so aus, dass der Streckenposten irrtümlich nach Vorbeifahrt eines ersten Zuges die Schranken geöffnet hatte, obwohl aus der Gegenrichtung noch ein weiterer Zug angekündigt war. Die Züge auf der stark befahrenen Strecke fuhren an diesem Morgen unregelmäßig und nicht nach Fahrplan. Bei der Behelfsanlage wäre das Rotlicht erst ausgegangen, wenn die Schranke ihre Endposition erreicht hätte. Der Streckenposten bemerkte seinen Fehler und versuchte, sofort einen erneuten Schließvorgang einzuleiten. Nach Zeugenaussagen fuhr das Unfallopfer bei geöffneten Schranken, aber leuchtendem Rotlicht auf den BÜ und es kam zur Kollision (also entweder noch beim Öffnen der Schranken vor der Endposition oder am Anfang des neuen Schließvorgangs).
Zum Unfallzeitpunkt betrug die Sichtweite wegen Nebel nur wenige Meter.

Hier ein Presselink.


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derfridi
Beitrag 16.11.2016, 18:10
Beitrag #4931


Neuling
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Und wieder einer der es zu eilig hatte:
http://www.nonstopnews.de/meldung/23925

MfG

Fridi


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hk_do
Beitrag 16.11.2016, 21:20
Beitrag #4932


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Und gleich zweimal das Wort "Warnlampen" im Artikel. ranting.gif

Nein, das sind keine Warnlampen nach dem Motto "da kommt gleich irgendwann ein Zug, schau ganz genau hin, ob du vorher noch rüber kannst!". Auch die blinkenden roten Lampen nicht.

Der Bahnübergang wird durch die roten Lichtzeichen (egal ob blinkend oder dauerleuchtend) gesperrt. Punkt. wavey.gif

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Heinz Wäscher
Beitrag 16.11.2016, 22:24
Beitrag #4933


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Der Fahrer ist "bestimmt" von der tiefstehenden Sonne geblendet worden:
Zitat
Datum: Dienstag, 15. November 2016, 17:00 Uhr
Ort: Aurich, Ostfriesland, Niedersachsen
Quelle


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MisterOJ
Beitrag 16.11.2016, 23:57
Beitrag #4934


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Zitat (haidi @ 06.11.2016, 21:32) *
Die Briten haben schon immer gewusst, dass das mit den Navis einmal problematisch werden wird:

Ja unseren europäischen Vordenker...

Ich stell mir das mit den "Gartentoren" grad mal automatisiert 8also ohne manuelle bedienung durch Posten) vor... whistling.gif

Zitat (hk_do @ 07.11.2016, 22:03) *
Man könnte also durchaus auch bei der baulichen Anlage eines BÜ etwas dafür tun, um Fehler weniger wahrscheinlich werden zu lassen. wavey.gif

Also wenn ich sehe was ich/wir für planerischen Aufwand betreiben, um es für den Straßenverkehr so sicher wie möglich zu gestalten - und dann werden aus Ignoranz/Ablenkung/Selsbtüberschätzung die fundamentalsten Regeln mißachtet ... wallbash.gif

Zitat (ulm @ 06.11.2016, 22:18) *
Jetzt hätte es Breitenbrunn und Umgebung fast ein Jahr ohne Bahnunfall geschafft.

Das ist ja ne richtige Serie - und vielleicht was für´s Guinnesbuch... thread.gif

Zitat (hk_do @ 16.11.2016, 21:20) *
Und gleich zweimal das Wort "Warnlampen" im Artikel. ranting.gif

@hk_do: mein erster Gedanke beim war auch wallbash.gif

Zitat (hk_do @ 16.11.2016, 21:20) *
Nein, das sind keine Warnlampen nach dem Motto "da kommt gleich irgendwann ein Zug, schau ganz genau hin, ob du vorher noch rüber kannst!". Auch die blinkenden roten Lampen nicht.
Der Bahnübergang wird durch die roten Lichtzeichen (egal ob blinkend oder dauerleuchtend) gesperrt. Punkt. wavey.gif

Anscheinend wissen das doch viele nicht - bzw. wollen es (hinterher) nicht wissen/gewußt haben blink.gif


OJ

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 17.11.2016, 02:37
Bearbeitungsgrund: Zitat gekürzt


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haidi
Beitrag 17.11.2016, 02:01
Beitrag #4935


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Zitat (MisterOJ @ 16.11.2016, 23:57) *
Ich stell mir das mit den "Gartentoren" grad mal automatisiert 8also ohne manuelle bedienung durch Posten) vor... whistling.gif

Kein Problem - das schafft jede Firma, die Gartentore vertreibt und montiert. laugh2.gif laugh2.gif

Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 17.11.2016, 02:37
Bearbeitungsgrund: Zitat gekürzt
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mir
Beitrag 17.11.2016, 02:40
Beitrag #4936


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Machbar ist das, wenn man rechtzeitig vorher rot zeigt. Und eine mechanische Räumungsprüfung integriert - wenn der Zug nur Einfahrt bekommt, nachdem das Tor in der Sperrposition eingerastet ist, ließen sich damit die ganzen Unfälle, bei denen ein Fahrzeug auf dem BÜ stecken geblieben ist, vermeiden.

Allerdings um den Preis einer erhöhten Sperrzeit.


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Schlepper
Beitrag 17.11.2016, 12:57
Beitrag #4937


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Stimmt diese Aussage eigentlich in ihrer Absolutheit? think.gif
Zitat (aus dem Artikel)
Denn Zügen dürfen innerhalb von Ortschaften nur mit 20 Stundenkilometern fahren.


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mir
Beitrag 17.11.2016, 14:22
Beitrag #4938


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Der Satz ist schon grammatikalisch falsch. Vielleicht gilt er für diese Bahnstrecke, aber nicht im allgemeinen.


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Mueck
Beitrag 17.11.2016, 14:30
Beitrag #4939


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Zitat (Schlepper @ 17.11.2016, 12:57) *
Stimmt diese Aussage eigentlich in ihrer Absolutheit? think.gif
Zitat (aus dem Artikel)
Denn Zügen dürfen innerhalb von Ortschaften nur mit 20 Stundenkilometern fahren.

Für die Strecke wohl ja.
Die Strecke wird derzeit nur im Güterverkehr befahren, liegt fast über die ganze Strecke direkt neben der Straße mit einer Unmenge an BÜ, d.h. die Sicherheitstechnik der BÜ wird minimal sein aus wirtschaftlichen Gründen und infolgedessen die zulässige Geschwindigkeit auch recht gering.
Details müsstest Du bei Drehscheibe Online raussuchen, da war die Strecke öfters Thema im Zusammenhang mit Ausbauplänen für den Güterverkehr und Reaktivierung für Personenverkehr etc. Ist aber schon eine Weile her, daher habe ich die Besonderheiten der Strecke nicht auswendig im Kopf ...
Pauschal für alle Strecken: Je nachdem, wie viel Aufwand man für die Sicherung der BÜ treibt und wie übersichtlich die sind.
Dabei dürfte igO/agO nebensächlich sein. IgO mangelt es aber eher an der Übersicht durch Gebäude. Mir ist da dunkel ein BÜ auf der Strecke nach Bundenthal-Rumbach mit 10 km/h oder noch weniger in Erinnerung ... (Strecke nur mit Ausflugsverkehr)
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Kühltaxi
Beitrag 17.11.2016, 14:36
Beitrag #4940


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Zitat (hk_do @ 16.11.2016, 21:20) *
Und gleich zweimal das Wort "Warnlampen" im Artikel. ranting.gif

Muß auch ein Ultraleichtzug gewesen sein bei nur 100 t auf 700 m Länge. Soviel wiegt manchmal schon die Lok alleine. whistling.gif
Ach ja, darunter im "O-Ton" steht's doch noch passender.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
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Mitleser
Beitrag 17.11.2016, 14:41
Beitrag #4941


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Welchen Artikel meinst Du? Bei NonstopNews lese ich:
Zitat
Hier ist ein Auto bei Rot über den Bahnübergang gefahren und ist von einem Zug getroffen worden, der etwa 1.300 Tonnen inklusive Lokomotive wiegt...er hat Glück gehabt...der Zug wiegt normalerweise 2.000 Tonnen [...] wir können immer nur sagen, dass so eine Lok knapp 100 Tonnen wiegt...
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Kühltaxi
Beitrag 17.11.2016, 14:43
Beitrag #4942


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Das was oben steht mit (ch) davor, was der Praktikant Journalist geschrieben hat. Was du zitierst ist der "O-Ton" darunter. Ist mir vor deinem Beitrag auch noch aufgefallen.

Zitat (mir @ 17.11.2016, 14:22) *
Der Satz ist schon grammatikalisch falsch. Vielleicht gilt er für diese Bahnstrecke, aber nicht im allgemeinen.

Da ist so einiges grammatikalisch und auch sinnmäßig falsch im Artikel. whistling.gif


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Mitleser
Beitrag 17.11.2016, 14:49
Beitrag #4943


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MisterOJ
Beitrag 20.11.2016, 15:15
Beitrag #4944


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Zitat (haidi @ 17.11.2016, 02:01) *
Kein Problem - das schafft jede Firma, die Gartentore vertreibt und montiert. laugh2.gif laugh2.gif

Ja mag ja sein - ich meinte auch nicht die direkte Mechanik, sondern vielmehr die sicherheitstechnische einbindung in die Bahn-Signaltechnik und die Überwachung der Zaunlage... wacko.gif

Zitat (mir @ 17.11.2016, 02:40) *
Machbar ist das, wenn man rechtzeitig vorher rot zeigt.

Genau - der BÜ zeigt dann für die Autler früher rot.

Zitat (mir @ 17.11.2016, 02:40) *
Und eine mechanische Räumungsprüfung integriert

Also eine Gefahrraumfreimeldung - dazu die erforderliche Signaldeckung - beides "verschlingt" nochmal weitere Zeit.

Zitat (mir @ 17.11.2016, 02:40) *
wenn der Zug nur Einfahrt bekommt, nachdem das Tor in der Sperrposition eingerastet ist, ließen sich damit die ganzen Unfälle, bei denen ein Fahrzeug auf dem BÜ stecken geblieben ist, vermeiden.

Das hieße dann Signaldeckung - also Stellwerksabhängigkeit, was zu weiteren Zusatzzeiten und Kosten führt.


Zitat (mir @ 17.11.2016, 02:40) *
Allerdings um den Preis einer erhöhten Sperrzeit.

so dass die Autler dann wieder meckern, dass der BÜ soooo lange zu ist - und nicht zu vergessen höhere Baukosten (die dann wer??? zahlt?)


Zitat (Schlepper @ 17.11.2016, 12:57) *
Stimmt diese Aussage eigentlich in ihrer Absolutheit? think.gif
Zitat (aus dem Artikel)
Denn Zügen dürfen innerhalb von Ortschaften nur mit 20 Stundenkilometern fahren.


no.gif Die Aussage ist wallbash.gif

Für Bahnbetrieb gibt es kein igO oder agO. Die mögliche Geschwindigkeit hängt von der Trassierung/Linienführung, dem Chakter der Strecke (Hauptbahn/Nebenbahn), der Signaltechnik und von vorh. BÜ´s ab. Und auch der bauliche Streckenzustand spielt eine Rolle

Die im beispiel genannten 20km/h dürften etweder aus der Linienführung oder aber wegen eventuell vorh. nicht-technisch gesicherter BÜ´s und den dort nicht ausreichend vorhandenen Sichtflächen.


OJ


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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 20.11.2016, 17:39
Beitrag #4945


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Zitat (MisterOJ @ 20.11.2016, 15:15) *
Zitat (haidi @ 17.11.2016, 02:01) *
Kein Problem - das schafft jede Firma, die Gartentore vertreibt und montiert. laugh2.gif laugh2.gif

Ja mag ja sein - ich meinte auch nicht die direkte Mechanik, sondern vielmehr die sicherheitstechnische einbindung in die Bahn-Signaltechnik und die Überwachung der Zaunlage... wacko.gif


OJ



Die Tore wurden aber schon zu einer Zeit eingeführt, als der Schrankenwärter oder besser Torwärter die Tore noch manuell geschlossen hat.

Gruß
Jens


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Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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MisterOJ
Beitrag 20.11.2016, 19:12
Beitrag #4946


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Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 20.11.2016, 17:39) *
Die Tore wurden aber schon zu einer Zeit eingeführt, als der Schrankenwärter oder besser Torwärter die Tore noch manuell geschlossen hat.

ja damals...

... aber heutzutage bei den automatisierten BÜ müßte das auch automatisch bewegt werden...

OJ wavey.gif


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mkossmann
Beitrag 05.12.2016, 06:22
Beitrag #4947


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Mal wieder ein "Zeitsparer" crybaby.gif : Unfall auf gesperrten Bahnübergang
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Beitrag 05.12.2016, 07:05
Beitrag #4948


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Zitat (MisterOJ @ 20.11.2016, 15:15) *
Die im beispiel genannten 20km/h dürften etweder aus der Linienführung oder aber wegen eventuell vorh. nicht-technisch gesicherter BÜ´s und den dort nicht ausreichend vorhandenen Sichtflächen.


Wenn die Bahnstrecke direkt parallel zu einer Straße verläuft, vermute ich einen anderen Grund: nämlich für die den BÜ querenden Straßen ein Hindernis in Form eines 205ers in der Räumstrecke, was ja eigentlich überhaupt nicht sein darf.


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Schlepper
Beitrag 07.12.2016, 15:43
Beitrag #4949


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Radfahrerin stirbt nach Kollision mit Zug

Zitat
Eine 76-jährige Radfahrerin ist am Dienstag an einem Bahnübergang von einem Zug erfasst und getötet worden. Laut Polizei war die Frau aus Leer mit ihrem Rad in Richtung stadtauswärts unterwegs. Aus bisher nicht bekannten Gründen habe sie ihr Fahrrad an den bereits wartenden Fahrzeugen an der geschlossenen halbseitigen Schranke vorbei und über die Gleise geschoben.
crybaby.gif


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MisterOJ
Beitrag 09.12.2016, 21:55
Beitrag #4950


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Zitat (mkossmann @ 05.12.2016, 06:22) *
Mal wieder ein "Zeitsparer" crybaby.gif : Unfall auf gesperrten Bahnübergang

Wie dumm kann man sein!! wallbash.gif

Zitat (Wastl82 @ 05.12.2016, 07:05) *
Wenn die Bahnstrecke direkt parallel zu einer Straße verläuft, vermute ich einen anderen Grund: nämlich für die den BÜ querenden Straßen ein Hindernis in Form eines 205ers in der Räumstrecke, was ja eigentlich überhaupt nicht sein darf.

unsure.gif Das könnte auch eine Erklärung sein - damit ein ankommender Zug bei Rückstau auf dem BÜ noch rechtzeitig anhalten kann..

Zitat (Schlepper @ 07.12.2016, 15:43) *

Wieso macht man sowas??? Die Rentnerin muss ihr Fahrrad ja quasi direkt vor den ankommenden Zug geschoben haben... blink.gif


OJ wavey.gif


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