![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 12.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75677 ![]() |
btw: ich frag mich manchmal, wer/warum festgelegt hat, dass es schwache und starke Verben gibt. Erstere behalten ja ihren Wortstamm (z.B. packen: packen, packte, gepackt), während bei letzteren der Wortstamm "verhunzt" wird (z.B. wiegen, wog, gewogen) Das ganze macht es ja nicht grad leichter für Leute die Deutsch lernen... ![]() Wenn du Zeit hast:Warum gibt es im Deutsch starke und schwache Verben?. TL;DL: Es kommt drauf an, wie die Verben gebildet wurden -- bei den schwachen Verben war die übliche Konstruktution über Vokalabwandlung nicht möglich, stattdessen wurde eine Hilfskonstruktion (in der Art von "ich packen tat") gebildet, die hinterher verschliffen wurde. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Stark und schwach ist auch nicht für alle Zeiten festgelegt, manchmal wandelt es sich. Füher sagte man z. B. "ich buk", heute "ich backte". Manchmal werden auch beide Versionen gleichwertig verwendet wie "schuf" und schaffte", meistens mit Präferenzen für verschiedene Zusammenhänge was aber nicht zwingend ist. Vielleicht wird man ja irgendwann ganz offiziell nach Duden durchgewunken.
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Neuling ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 26 Beigetreten: 12.03.2015 Mitglieds-Nr.: 75677 ![]() |
"gewinkt" und "gewunken" stehen gleichberechtigt im Duden
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7726 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Rein zufällig führte mich mein Sonntagsspaziergang heute an diesen Ort ![]() Du meinst, man kann die beschädigte Technik noch reparieren? Ich hätte eher damit gerechnet, dass man aufgrund nicht mehr verfügbarer Ersatzteile die Sicherungstechnik erneuern muss und bei der Gelegenheit den BÜ komplett neu plant. Da habe ich mich wohl geirrt: Die Schranke ist längst repariert! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zitat ich sehe ein Gebäude, was möglicherweise in früheren Zeiten mal einen Schrankenposten beherbergt hat. Heute allerdings ist es verrammelt und auf seinem Dach ist eine Kamera angebracht... (laut SV-Bilder; in den Pressebildern meine ich eine (weitere?) Kamnera auf einem Masten gesehen zu haben) Genauer: eine auf einem Masten östlich des Gebäudes und zwei auf dem Pfosten des nordwestlichen Andreaskreuzes. Das Gebilde auf dem Dach des Gebäudes (das offensichtlich auch mal eine öffentliche Toilette beherbergt hatte) sieht zwar inzwischen aus wie ein Schutzdach z.B. für eine Kamera, war aber auf dem GSW-Bild noch gerade und hatte also vermutlich eine andere Funktion (Gegengewicht für eine Antenne?). Der graue Kasten unter dem Vordach könnte auch eine Kamera sein. Oder irgendwas ganz anderes. Zitat Die letzte Querstraße nördlich hat ein eigenes Andreaskreuz, die vorletzte Querstraße allerdings keine Ankündigung. Da hatte ich allerdings nicht gründlich genug recherchiert in GM. altes Schild. neues Schild: ![]() Auch das südwestliche Andreaskreuz (das auf den Unfallbildern ja nur noch in Teilen vorhanden war) hat man zwischenzeitlich erneuert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Schon wieder Monzingen: PKW bei bereits geschlossener Halbschranke auf dem Bahnübergang
![]() Zitat Der Lokführer eines herannahenden Regionalexpresses ... erkannte das Fahrzeug und leitete sofort eine Schnellbremsung ein. Der PKW entfernte sich in Richtung Bundesstraße ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Wenn er stand wo der Lokführer ihn sah und er dann doch noch räumte wird da wohl ein Räumhindernis gewesen sein oder er hat den Motor abgewürgt. Also imho nicht ganz so verwerflich wie Rotlicht/Schranke "übersehen". Das noch groß polizeilich zu verfolgen halte ich für übertrieben.
Zur Aufspießschranke: Da haben sie wohl doch noch alte Ersatzteile eingelagert gehabt oder sonstwie schnell aufgetrieben. Wobei mich die Mechanik doch etwas verwundert, kein Gegengewicht wie üblich zu sehen, stattdessen irgendeine Hebelei im Kasten die das Schrankengewicht anscheinend anders wegkompensiert. Sowas habe ich bis jetzt nur bei Minischranken für Fußgänger gesehen. Nicht daß in den offenen Kasten mal Kinder reinpacken und dann plötzlich die Schranke anläuft. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7726 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Zur Aufspießschranke: Da haben sie wohl doch noch alte Ersatzteile eingelagert gehabt oder sonstwie schnell aufgetrieben. Wobei mich die Mechanik doch etwas verwundert, kein Gegengewicht wie üblich zu sehen, stattdessen irgendeine Hebelei im Kasten die das Schrankengewicht anscheinend anders wegkompensiert. Das täuscht: Am hinteren Ende des Baums ist ein Paket Metallplatten angebracht, dass bei hochgeklappter Schranke in einer Grube unter der Mechanik verschwindet. Zitat Nicht daß in den offenen Kasten mal Kinder reinpacken und dann plötzlich die Schranke anläuft. ![]() Zu der Zeit als man solche Mechaniken konstruierte (und genehmigte) ging man wohl noch davon aus, die Bürger nicht vor jeder denkbaren Dummheit schützen zu müssen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Kann man sowieso nicht - q.e.d.:
Zitat Radfahrer fahren bei senkenden Schranken durch - Fußgänger springen über Drehkreuz (...) trotz Anwesenheit von zwei Bundespolizisten in Uniform und eines Streifenwagens direkt am Bahnübergang ![]() |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Die machen einen guten Job!!
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24807 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Nun, da ist ein Bahnhof ohne Unterführung, dadurch eben mit großer Verführung. Ich wundere mich kein bißchen, daß an einer solchen Stelle massenhaft Leute, die den Zug noch erwischen wollen, drüberlaufen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
...wenn sie denn alle zu Bahnhof wollen!!
(Schätze, nur wenige von die Erwischten) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Egal, wo die hinwollen - sie lernen es nicht...
![]() Zitat ... hat die Bundespolizei erneut den Bahnübergang in Prisdorf überwacht. Es wurden gestern Abend fünf Verstöße festgestellt. (...) Auch heute Morgen gab es Verstöße gegen die Wartepflicht Die Polizisten aber auch nicht - beidseitig Aufstellung nehmen wär wohl gescheiter: Zitat ... konnten nicht mehr angehalten werden, da die Bahnschranken bereits geschlossen waren. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24807 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ach, es wird sich schon rumsprechen, daß das mit 350 € sauteuer ist. Aber zumindest mehrwertsteuerfrei.
![]() Gibt's eigentlich einen besonderen Grund für den Einsatz dort? Ich begrüße die aktiven Zuwendungen an die Staatskasse! P.S.: Aus einer Meldungen zu einer ebensolchen Kontrolle am 20.11.: Zitat In der Regel handelt es sich um Berufspendler, die den abfahrbereiten Zug noch erreichen wollen Zitat Oftmals ist Zeitmangel ein Grund über die geschlossene Schranke zu steigen, um noch den Zug zu erreichen. Die Zeit zwischen Öffnen der Schranke und Abfahrt des Zuges ist ausreichend, man muss das Rotlicht nicht missachten oder gar über die Bahnschranke klettern.
Im Bereich Prisdorf fahren alle Züge in Richtung Westerland, Kiel und Flensburg durch und ICEs und Güterzüge fahren mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof. Erst gestern hatte ein Güterzug Achtungspfiffe abgeben müssen, um einen Zusammenprall zu verhindern. Güterzüge stehen nicht im Fahrplan. Das Argument man kenne die Abfahr- und Durchfahrzeiten der Züge greift also nicht. Auch haben bereits Gespräche mit der Schule in Prisdorf für Präventionsunterrichte mit dem Thema Verhalten an Bahnübergängen und Bahnanlagen stattgefunden. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Fehlt da nicht was?
![]() ![]() Auch an der zwei- und einstreifigen Bake findet sich kein ![]() Aus der Gegenrichtung stehen Gartenzaunschilder, obwohl der BÜ seit vielen, viele Jahren gar keine Schranken mehr besitzt. Die sind wohl weggerostet, die Sicherung erfolgt wenn mittels eines Bediensteten mit weißrotweißer Fahne. ![]() Linker Hand steht übrigens gar keine Bake, nur die zweistreifige und die einstreifige sind beidseitig aufgestellt. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fährt da überhaupt noch was oder liegen die Schienen nur noch wg. Denkmalschutz rum...?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Da fährt momentan gerade nix. Demnächst aber wieder. Der Brückenschaden wird endlich behoben.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wird's diesmal ernst mit der seit langem immer wieder mal im Raum stehenden Reaktivierung...?
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reaktivierung des Museumsbahnbetriebes. Sonst nix.
-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immerhin
![]() Und damit ganz langsam wieder BTT: ... aus noch nicht näher geklärter Ursache ... ![]() je oller, je doller - Radfahrerin (80) von herabsenkenden Bahnschranken unbeeindruckt ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum nur 240 € Bußgeld? 350 € sind der Regelsatz, zzgl noch Gebühren ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14168 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...und auch heute Abend gibt es leider wieder einen Bahnunfall in Breitenbrunn:
Zitat Lkrs. Unterallgäu, 87739 Breitenbrunn, Bahnhofstraße , 27.11.2015, 18.22 h, Verkehrsunfall Linienbus gegen Zug Der Linienbus fuhr von Pfaffenhofen nach Breitenbrunn und stieß am Bahnübergang mit dem Zug zusammen. Busfahrerin schwerverletzt geborgen – im Zug drei Leichtverletzte – Unfallaufnahme läuft ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Warum nur 240 € Bußgeld? 350 € sind der Regelsatz, zzgl noch Gebühren ... Ich sehe hier Nummer 89b.2 als zutreffend an; Regelsatz 240 Euro, ein Monat Fahrverbot. (allerdings scheint die Dame doch den Vorsatz eingeräumt zu haben?) Die Nummer 245 (Regelsatz 350 Euro) beinhaltet ja ausdrücklich die geschlossene Schranke, vorliegend war es aber laut Bericht eine sich senkende Schranke. Fehlt da nicht was? Die Bake hängt doch auch falschrum, oder? Sieht so ungewohnt aus.Das ist doch ein guter Grund, warum man es beim unteren Teil von Zeichen 156 (bzw. dessen Vorgänger) belassen hat: der obere Teil hätte zu leicht mit einem Zeichen 205 verwechselt werden können! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14168 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Mehr zu Breitenbrunn:
Zitat Verkehrsunfall an Bahnübergang - Zusammenstoß zwischen Linienbus und Regionalzug mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden
BREITENBRUNN/LKR. UNTERALLGÄU. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag gegen 18:20 Uhr am unbeschrankten Bahnübergang in der Bahnhofstraße in Breitenbrunn. Eine 60-jährige Busfahrerin fuhr mit ihren Linienbus von der B16 kommend auf der St. 2017 in westliche Richtung. Kurz vor dem Ortseingang von Breitenbrunn übersah sie aus bisher ungeklärten Gründen am dortigen Bahnübergang den Regionalzug Richtung Krumbach, besetzt mit fünf Fahrgästen. Der Linienbus kollidierte frontal mit dem einfahrenden Zug. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden vier Personen verletzt. Der 55-jährige Zugführer wurde leicht, ein Fahrgast schwer verletzt. Der einzige Fahrgast im Bus erlitt eine leichte Prellung. Die Busfahrerin wurde im Bus eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug mit Spezialwerkzeug befreit werden. Sie kam schwerverletzt in eine Spezialklinik. Zur Klärung des Unfallsachverhaltes wurde ein Gutachter hinzugezogen. An den Fahrzeugen und vermutlich an der Gleisanlage entstand nach ersten Auskünften des Busunternehmens und der Deutschen Bahn ein Gesamtschaden von mehreren hunderttausend Euro. Die Strecke Mindelheim – Krumbach sowie die Staatsstraße 2017 zwischen der B16 und Breitenbrunn bleiben wegen der Bergungs- und Reparaturarbeiten vermutlich bis in die Vormittagsstunden gesperrt. An der Unfallstelle waren neben 2 Notärzte und 4 Rettungsfahrzeuge und der Bundespolizei die Feuerwehren aus Breitenbrunn, Babenhausen, Pfaffenhausen, Loppenhausen, Kirchhaslach, Krumbach und das THW Krumbach vor Ort. (Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 28.11.2015) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
je oller, je doller - Radfahrerin (80) von herabsenkenden Bahnschranken unbeeindruckt Wieso wird die Frau gestraft? Nach den Bestimmungen der Rentenreform müssen über 70jährige den BÜ so überqueren. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun, da ist ein Bahnhof ohne Unterführung, dadurch eben mit großer Verführung. Ich wundere mich kein bißchen, daß an einer solchen Stelle massenhaft Leute, die den Zug noch erwischen wollen, drüberlaufen. Da gib's ein gutes Mittel gegen, auf Abfahrtseite die Schranken erst dann schließen wenn der Zug wirklich abfährt und auf Ankunftseite bei einfahrendem Zug direkt wenn er drin ist wieder öffnen. Fahrgäste per Schranke von ihrem Zug abzuhalten ist ja schon aus Bahnsicht absolut dämlich. Wenn man meint das ginge nicht muß man halt eine Über- oder Unterführung bauen, so einfach ist das. Aus der Gegenrichtung stehen Gartenzaunschilder, obwohl der BÜ seit vielen, viele Jahren gar keine Schranken mehr besitzt. Die sind wohl weggerostet, die Sicherung erfolgt wenn mittels eines Bediensteten mit weißrotweißer Fahne. ![]() Diese aber bestimmt nicht, wenn nicht gerade ein fränkischer Separatist. ![]() Eher eine ähnlich einem Prellbockzeichen nur ohne seitliches Weiß. Fehlt da nicht was? Die Bake hängt doch auch falschrum, oder? Sieht so ungewohnt aus.Falschrum ja, aber wenigstens auf der richtigen Seite. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da gib's ein gutes Mittel gegen, auf Abfahrtseite die Schranken erst dann schließen wenn der Zug wirklich abfährt Da gibt es aber noch sowas mit Namen "Durchrutschweg". Selbst wenn zwischen Bahnsteig und BÜ ein Hauptsignal ist (das ist lange nicht bei allen Haltepunkten so!) ist eine Einfahrt bei offenem BÜ meist nicht möglich bzw. müsste dann wohl schon relativ weit vorher auf sehr geringe Geschwindigkeit abgebremst werden. Was den Bahnverkehr dann auch wieder unnötig verzögert. Zitat Wenn man meint das ginge nicht muß man halt eine Über- oder Unterführung bauen, so einfach ist das. viele Fahrgäste möchten sich aber gerne das Treppensteigen sparen und laufen dann trotzdem über die Gleise... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Bericht der Bundespolizei enthält den einen Satz:
Zitat Die Zeit zwischen Öffnen der Schranke und Abfahrt des Zuges ist ausreichend, man muss das Rotlicht nicht missachten oder gar über die Bahnschranke klettern. Der Ablauf scheint also so zu sein: 1. Die Schranken schließen 2. Der Zug fährt ein 3. Die Leute laufen nun über die Gleise 4. Die Schranken öffnen 5. genügend Zeit zum Einsteigen verstreicht 6. Der Zug fährt ab Eigentlich muß bei dem Ablauf nur das Wissen unter die Leute bringen, daß der Zug auf jeden Fall nach dem Öffnen der Schranken noch genug wartet (und das auch zuverlässig einhalten). -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Egal was du machst, es wird IMMER welche geben, die auch nur eine Sekunde Schrankenschließung als unnötige Fußgängerbehinderung betrachten werden und es umgehen!
Egal ob sie befürchten, daß sie ihre Zug verpassen oder nicht mal Richtung Bahnhof wollen... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sicher, das gibt es überall. Die kriegt man eben nur mit Unterführung und Zaun. Aber meisten sind nicht ganz so doof.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
OT: Zum Thema "Schienenbus": Der Begriff fällt mir immer ein, wenn dieses Gefährt mit knatterndem Dieselmotor in den Bahnhof einfährt. Der ist ja selbst nicht länger als so mancher moderner Gelenkbus und hört sich auch genauso an süßes Gefährt! ![]() Bei 'Schienenbus' denk ich aber immer an sowas! ![]() (damit war lustig zu fahren; imho hatte der Tf sogar ein Kupplungspedal und sie Wägelchen schaukelten/schlingerten bei schlechter Gleislage entsprechend stark) @jeho: DAS konnt ich so nicht ![]() ![]() wird ca. 100m vorher (beidseitig) die zhG auf 10 km/h begrenzt (ist igO). ...weil die Sichtdreiecke sonst nicht herstellbar sind. Die "Eingeborenen" interessiert es eh gar nicht; wahrscheinlich haben sie den Fahrplan im Kopf... Na Ja, dort donnert auch kein Zug durch, die Personezüge halten ja am Bahnhof direkt nach/vor dem BÜ. Güterverkehr? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht... ![]() ![]() Wäre ein VZ 206 vor ungesicherten BÜ nicht eine Maßnahme? ![]() außerdem besteht so eine größere Gefahr von Abwürgern... Wenn du Zeit hast:Warum gibt es im Deutsch starke und schwache Verben?. Oh interessante Lesestoff ![]() TL;DL: ?? ![]() Es kommt drauf an, wie die Verben gebildet wurden -- bei den schwachen Verben war die übliche Konstruktution über Vokalabwandlung nicht möglich, stattdessen wurde eine Hilfskonstruktion (in der Art von "ich packen tat") gebildet, die hinterher verschliffen wurde. hmm - warum hat man das nicht auch bei den starken Verben so gemacht? Woran soll ein Nicht-Deutscher erkennen, ob das nun ein schwaches oder starkes Verb ist??? ![]() Rein zufällig führte mich mein Sonntagsspaziergang heute an diesen Ort vorbildlicher Einsatz! ![]() Die Schranke ist längst repariert! Das ging ja fix! Genauer: eine auf einem Masten östlich des Gebäudes und zwei auf dem Pfosten des nordwestlichen Andreaskreuzes. Also eine Fernüberwachung des Gefahrenbereiches. Schon wieder Monzingen: PKW bei bereits geschlossener Halbschranke auf dem Bahnübergang Stand mal wieder die Sonne tief??? ![]() Wenn er stand wo der Lokführer ihn sah und er dann doch noch räumte wird da wohl ein Räumhindernis gewesen sein oder er hat den Motor abgewürgt. Also imho nicht ganz so verwerflich wie Rotlicht/Schranke "übersehen". Das noch groß polizeilich zu verfolgen halte ich für übertrieben. Zur Aufspießschranke: Da haben sie wohl doch noch alte Ersatzteile eingelagert gehabt oder sonstwie schnell aufgetrieben. Wobei mich die Mechanik doch etwas verwundert, kein Gegengewicht wie üblich zu sehen, stattdessen irgendeine Hebelei im Kasten die das Schrankengewicht anscheinend anders wegkompensiert. Sowas habe ich bis jetzt nur bei Minischranken für Fußgänger gesehen. Nicht daß in den offenen Kasten mal Kinder reinpacken und dann plötzlich die Schranke anläuft. Kann man sowieso nicht - q.e.d.: ![]() Selbst die offene Anwesenheit von Warnkleidung-Tragenden oder gar der ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
- die 3-er Bake steht Kopf! - und das Z151 fehlt Auch an der zwei- und einstreifigen Bake findet sich kein ![]() abhanden gekommen oder von einem Schilda-Liebhaber entwendet? Aus der Gegenrichtung stehen Gartenzaunschilder, obwohl der BÜ seit vielen, viele Jahren gar keine Schranken mehr besitzt. Die sind wohl weggerostet, ![]() Das klingt eher nach Interimslösung. @rapit: ich bitte um umfassendere örtliche Recherche und ausgiebige ![]() Linker Hand steht übrigens gar keine Bake, nur die zweistreifige und die einstreifige sind beidseitig aufgestellt. Also nur einseitig kenn ich auch, aber dann bei allen Baken. Entweder wurde die Bake auch weggefunden oder mal umgefahren und nicht wieder aufgestellt... ![]() Und damit ganz langsam wieder BTT: je oller, je doller - Radfahrerin (80) von herabsenkenden Bahnschranken unbeeindruckt ![]() naja - vielleicht wollte die Seniorin aktiv zur Lösung des Rentnerproblems beitragen ![]() Warum nur 240 € Bußgeld? 350 € sind der Regelsatz, zzgl noch Gebühren ... Bekommen Rentner nicht überall Ermäßigung? ![]() ...und auch heute Abend gibt es leider wieder einen Bahnunfall in Breitenbrunn: ![]() Nach den Bestimmungen der Rentenreform müssen über 70jährige den BÜ so überqueren. ..und ab 80 Jahren müssen sie mit verbundenen Augen 2xrüber ![]() Da gibt es aber noch sowas mit Namen "Durchrutschweg". richtig heißt das an BÜ "Sicherheitsabstand". Ist das den BÜ deckende Signal dichter dran, muss der BÜ bereits bei Einfahrt geschlosssen werden; steht das Signal weiter weg, kann der BÜ b ei Einfahrt offen bleiben. Selbst wenn zwischen Bahnsteig und BÜ ein Hauptsignal ist (das ist lange nicht bei allen Haltepunkten so!) ist eine Einfahrt bei offenem BÜ meist nicht möglich... Haltepunkte haben keine Signale! Hier kann ein ÜS aber adäqut angesehen werden. viele Fahrgäste möchten sich aber gerne das Treppensteigen sparen und laufen dann trotzdem über die Gleise... das "erledigt" dann ein durchfahrender Güterzug OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Haltepunkte haben keine Signale! Genauer: Haltepunkte haben keine Signale, die diesem Haltepunkt betrieblich zugeordnet sind. Häufig ist aber ein Blocksignal so angeordnet, dass es am Ende des Bahnsteigs eines Haltepunktes steht, damit ein hier haltender Zug bei besetztem Blockabschnitt noch den Bahnsteig erreichen kann (kundenfreundliches Denken bei der Streckenausrüstung...). Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Haltepunkte haben keine Signale, die diesem Haltepunkt betrieblich zugeordnet sind. stimmt. Nicht jeder Haltepunkt ist mit Signale ausgestattet. Häufig ist aber ein Blocksignal so angeordnet, dass es am Ende des Bahnsteigs eines Haltepunktes steht, damit ein hier haltender Zug bei besetztem Blockabschnitt noch den Bahnsteig erreichen kann Jupp, aber dennoch hat das Blocksignal nix mit dem Bahnsteig zu tun... Es gibt zwischen Bahnsteigen (=Verkehrshalt) und Signalen (=Betriebshalt) keinen direkten Zusammenhang. Früher dachte ich, dass ein Signal am Bahnsteigende immer rot zeigen muss, damit der tf weiß, dass er am Bahnsteig anhalten muss. Dem ist natürlich nicht so, denn Betrieb- und Verkehrshalt sind 2 unterschiedliche Schuhe OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gefahrenquelle Bahnübergang wieder mal ganz anders: Kopf an Bahnschranke eingeklemmt - 5-jähriger Junge schwer verletzt
![]() Zitat Als der Zug durchgefahren war und der Junge von seine Mutter gerufen wurde, wollte er am Gegengewicht der Schranke vorbei gehen. In diesem Moment öffnete sich diese und der 5-Jährige wurde zwischen dem Gegengewicht und dem Fuß der Schranke eingeklemmt. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gefahrenquelle Bahnübergang wieder mal ganz anders: Kopf an Bahnschranke eingeklemmt - 5-jähriger Junge schwer verletzt ![]() tragisches Unglück - ich wünsch dem kleinen Kerl gute und schnelle Genesung. ![]() bestimmt kommt jetzt aus irgendeiner Ecke wieder der Vorwurf, die Bahn hat unsichere BÜ und die Forderung die Schranken abzuschaffen... ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun ja, die Stelle unter dem Gegengewicht ist eine Gefahrenstelle, und man könnte das durchaus verbessern. Geländer an Brücken baut man auch so, daß keine Kinder durchschlüpfen können, warum sollte man diese Gefahr nun nicht kritisieren dürfen? Die Situation ist saublöd, für Kinder ohne Erfahrung nicht nachvollziehbar und die Eltern können so schnell gar nicht eingreifen. Das ganze kann lebensgefährlich werden.
Läßt sich der Platz unter dem Gegengewicht nicht absperren? Oder wenigstens so gestalten, daß dort Kinder nicht auf die Idee kommen, durchzulaufen? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Nun ja, die Stelle unter dem Gegengewicht ist eine Gefahrenstelle, und man könnte das durchaus verbessern. ... warum sollte man diese Gefahr nun nicht kritisieren dürfen? Wollt ich so ja auch nicht abstreiten - nur reagieren wir Deutschen imho gleich immer reflexartig mit einer verallgemeinerten Pauschalkritik. (siehe andere BÜ-Unfälle, Stromtrassen oder andere ) Die Situation ist saublöd, für Kinder ohne Erfahrung nicht nachvollziehbar und die Eltern können so schnell gar nicht eingreifen. Das ganze kann lebensgefährlich werden. Ich kenn das "Gegengewicht" als Gewichtsplatten seitlich am Antrieb (Beispiel) Damit sich ein Kind hier nicht einklemmt o.ä. müßte man den Bereich "Einhausen" (z.B. mit Stabgitterzaun). Oder es war ein klassisches Gegengewicht der alten Schrankenantriebe. Auch hier wäre eine Einhausung erforderlich. Aber spinnen wir den Faden mal weiter.... - ein Kind könnte auch beim stehenbleiben den sich senkenden Schrankenbaum auf den kopf bekommen - oder zwischen dem sich senkenden Schrankenbaum und dem seitlich daneben angebrachten Schutzgeläner eingeklemmt werden. - es könnte sich an ggf. vorhandenen Gitterbehängen verletzen - usw. Läßt sich der Platz unter dem Gegengewicht nicht absperren? Oder wenigstens so gestalten, daß dort Kinder nicht auf die Idee kommen, durchzulaufen? i.d.R. werden bei abgesetzten Gehwegen seitliche Flankier-geländer aufgestellt, damit keiner um die Schranke laufen kann. In so einem Fall kommt man normalerweise auch nicht mit den gegengewichten in Berührung. Das GEländer ist aber auch "nur" ein Holmgeländer OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da gibt es aber noch sowas mit Namen "Durchrutschweg". Selbst wenn zwischen Bahnsteig und BÜ ein Hauptsignal ist (das ist lange nicht bei allen Haltepunkten so!) ist eine Einfahrt bei offenem BÜ meist nicht möglich bzw. müsste dann wohl schon relativ weit vorher auf sehr geringe Geschwindigkeit abgebremst werden. Was den Bahnverkehr dann auch wieder unnötig verzögert. Auch kein unlösbares Problem, Schranke für die Zeit des "Durchrutschrisikos" zu, wenn der Zug steht wieder auf und wenn er abfährt wieder zu. Sähe zwar blöd aus aber das tut im Straßen- und Eisenbahnverkehr eh schon ziemlich vieles. Der Bericht der Bundespolizei enthält den einen Satz: Zitat Die Zeit zwischen Öffnen der Schranke und Abfahrt des Zuges ist ausreichend, man muss das Rotlicht nicht missachten oder gar über die Bahnschranke klettern. Der Ablauf scheint also so zu sein: 1. Die Schranken schließen 2. Der Zug fährt ein 3. Die Leute laufen nun über die Gleise 4. Die Schranken öffnen 5. genügend Zeit zum Einsteigen verstreicht 6. Der Zug fährt ab Eigentlich muß bei dem Ablauf nur das Wissen unter die Leute bringen, daß der Zug auf jeden Fall nach dem Öffnen der Schranken noch genug wartet (und das auch zuverlässig einhalten). Das ist aber nur bei dem "anderseitigen" Fall (Zug kommt von der Schrankenseite des Bahnhofs/Haltepunktes) der Fall. Dafür könnte man vielleicht Schilder aufstellen mit folgendem Text: "Die Schranke öffnet wieder bevor der Zug abfährt, es gibt keinen Grund zur verbotenen Überschreitung der Schranken!" Ist das denn alles so kompliziert und bei den Bahnen keiner der etwas um die Ecke denken kann? ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Auch kein unlösbares Problem, Schranke für die Zeit des "Durchrutschrisikos" zu, wenn der Zug steht wieder auf und wenn er abfährt wieder zu. Sähe zwar blöd aus aber das tut im Straßen- und Eisenbahnverkehr eh schon ziemlich vieles. Es gibt allerdings an kleineren Haltepunkten rechnerische Standard-Aufenthaltszeiten von 0,3 Minuten. Das sind 18 Sekunden. Klingt kurz, istr aber ganz schön lang, wenn man es mal auf ner Stoppuhr "nachstellt" ![]() Wie will man in der Zeit ne Schranke auf- und wieder zu bekommen? Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei den kleinen Extraschranken für die Fußgänger geht das doch fix, man kann ja auf das besagte Schild das auch noch draufschreiben. Und wenn es nicht machbar sein sollte muß eben zwingend ein anderer Weg für die Fahrgäste her, diese per Schranke von ihrem Zug schon lange vorher aussperren geht jedenfalls gar nicht, da darf man sich über Leute die das Problem lieber auf verbotene Weise lösen als ihren Zug der noch gar nicht da ist sozusagen schon im voraus zu verpassen jedenfalls nicht wundern.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auch kein unlösbares Problem aber ein recht schwieriges... ![]() Schranke für die Zeit des "Durchrutschrisikos" zu, wenn der Zug steht wieder auf und wenn er abfährt wieder zu. Sähe zwar blöd aus aber das tut im Straßen- und Eisenbahnverkehr eh schon ziemlich vieles. nehmen wir mal einen Haltepunkt an: - dann gibt es dort haltende und durchfahrende Züge --> für jeden braucht man dann im Stw eine eigene Fahrstraße - bei haltenden Zügen braucht man dann eine Art "Kontakt", der ermittelt, ob der Zug an der vorgesehenen Stelle hält --> dann öffnet die BÜ-Anlage wieder - vor Weieterfahrt muss der BÜ wieder gesichert werden, was eine Bedienung durch den Zf / Tf erfordert Ich hab sowas bei einigen NE-Bahnen schon mal geplant - ist recht kompliziert, weil man da z.B. mehrere Einschaltpunkte hat... Dafür könnte man vielleicht Schilder aufstellen mit folgendem Text: "Die Schranke öffnet wieder bevor der Zug abfährt, es gibt keinen Grund zur verbotenen Überschreitung der Schranken!" Ist das denn alles so kompliziert und bei den Bahnen keiner der etwas um die Ecke denken kann? ![]() ![]() Über manche Singe kannst du dir den kopf zerbrechen, wenn´s die Leute nicht kapieren WOLLEN, verpufft das alles... :crybabY. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Bahn hat schon viel größere Probleme gelöst, den Herrn Mehdorn z.B., oder Gleise durch Berge und über Wasser, die findet schon was.
Und es geht auch nicht darum, jeden einzelnen Dummkopf abzuhalten, das geht sowieso nicht. Naja, das Problem scheint ja bekannt, momentan scheinen sie's mit der Überzeugungsmethode "Bahnpolizei" zu probieren. Ob sie dort gleich eine Dienststelle hinbauen? -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Klar was ich da schreibe ist alles kompliziert und kniffelig und man kann als Bahn auch einfach sagen "ich mache das so wie ich will und die sollen gefälligst früh genug kommen", das ist aber Gutsherrendenken und geht an der heutigen Zeit vorbei.
Wie lautet einer der wichtigsten Sätze des schon 2000 Jahre alten Vaterunsers der auch für Nichtchristen voll gilt? "...., und führe uns nicht in Versuchung, ...." Wer meint ein bestimmtes Verhalten sei Fehlverhalten muß auch alles in seiner Macht stehende tun um Gründe es trotzdem zu tun wo es nur irgendwie geht zu eliminieren, und dieser vorzeitige Schrankenverschluß warum auch immer ist das genaue Gegenteil davon. ![]() Mag ja sein, aber die dann immer noch verstoßen (wegen Smartphone oder Walkman, weil es sie grundsätzlich nicht interessiert, warum auch sonst immer) haben wenigstens kein logisches und plausibles Argument für ihr Verhalten mehr, oder mit anderen Worten, denen ist dann auch nicht mehr zu helfen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die einzig vernünftige Lösung ist der Zugang per Fußgänger-Unterführung mit Rolli-gerechter Rampe.
Kostet "x" Millionen pro Stück, wird noch "y"-tausendfach gebraucht, kostet also insgesamt "z" Milliarden Euro. Nahverkehr ist nicht Sache der DB (Die investiert womöglich etliche Millionen in eine Strecke - und fliegt nächstes Jahr aus der Ausschreibung...) Wenn ein Bundesland aus den vom Bund zugeteilten Milliarden den entsprechenden Betrag in den diesbezüglichen Infrastrukur-Ausbau stecken möchte: Immer her damit... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei den kleinen Extraschranken für die Fußgänger geht das doch fix Naja: Öffen und schließen der Schranken braucht jeweils 6sekunden; dazu kommt noch eine erforderliche Mindestöffnungszeit. Die Bahn hat schon viel größere Probleme Hab mal Tante Edit bemüht ![]() ![]() ...die findet schon was. ja sicherlich - die Frage ist nur wie weit geht man. Das geht ja dann in eine Art technisches Wettrüsten. Beispiele: - manche fordern ein Z206 ("STO"") am Andreaskreuz - andere das Aufbringen der Andreaskreuze auf eine optisch auffallende Unterlage - andere wollen rot-leuchtende Markierungsknöpfe in der Haltlinie - oder zusätzliche rote Lichter am Schrankenbaum - oder JEDEN BÜ technisch zu sichern - vielleicht auch noch Fangnetze anzubringen oder Bremsleinen? - wie wär´s mit beweglichen Fahrzeugabweisern - ... Wo härt man da auf?? Und wenn man erstmal damit anfängt, hast du ruck-zuck das Problem, dass bei Anlagen die nicht exakt genau so sind, die Autler das als 2.klasse-Sicherung interpretieren und ignorieren. Und es geht auch nicht darum, jeden einzelnen Dummkopf abzuhalten, das geht sowieso nicht. eben - imho sollte gelten: So sicher wie erforderlich; nicht wie möglich Naja, das Problem scheint ja bekannt, momentan scheinen sie's mit der Überzeugungsmethode "Bahnpolizei" zu probieren. Ob sie dort gleich eine Dienststelle hinbauen? eigenwirtschaftlich betrieben? ![]() Klar was ich da schreibe ist alles kompliziert und kniffelig und man kann als Bahn auch einfach sagen "ich mache das so wie ich will und die sollen gefälligst früh genug kommen", das ist aber Gutsherrendenken und geht an der heutigen Zeit vorbei. Die Bahn geht ja schon auf solche Dinge ein, wenn möglich. Aber man kann es nicht jedem Depp recht machen. Wie lautet einer der wichtigsten Sätze des schon 2000 Jahre alten Vaterunsers der auch für Nichtchristen voll gilt? "...., und führe uns nicht in Versuchung, ...." Naja ich halte dagegen mit "man kann nie so dumm denken wie manche sind". Es wird bei sowas NIE eine 100%-ige Sicherheit geben. Will man das wirklich, so dürfte kein Auto, kein zug, kein Fahrrad mehr fahren und kein Flugzeug mehr fliegen. Wer meint ein bestimmtes Verhalten sei Fehlverhalten muß auch alles in seiner Macht stehende tun um Gründe es trotzdem zu tun wo es nur irgendwie geht zu eliminieren, und dieser vorzeitige Schrankenverschluß warum auch immer ist das genaue Gegenteil davon. Alles hat seine technischen, wirtschafltlichen und moralischen Grenzen. Idiotensichere Anlagen gibt es nicht. Und da viele der BÜ-verstöße VORSÄTZLICH begangen werden, hilft da auch keine doppelte Sicherung. Und wer doch sowas (Bsp: Vollschrankenabschluss mit GFR, zusätzlichen Fahrzeugabweisern, mehrfacher Gleisüberwachung und Stacheldrahteinhausung, damit keiner drumherrum/drüber/drunter7seitlich vorbeikommt) will, der muss auch die Konsequenzen akzeptieren - wie deutlich längere Sperrzeiten, erhöhte Ticketpreise, etc. Mag ja sein, aber die dann immer noch verstoßen (wegen Smartphone oder Walkman, weil es sie grundsätzlich nicht interessiert, warum auch sonst immer) haben wenigstens kein logisches und plausibles Argument für ihr Verhalten mehr ![]() Nur keinen der sagt "opps - da hab ich wohl was falsch gemacht" oder mit anderen Worten, denen ist dann auch nicht mehr zu helfen. eben - so sicher wie nötig - und wer sich darüber hinaus durch vorsätzliches Verhalten selbst in Gefahr begibt, der muss damit leben, dass er darin auch umkommen kann. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Zitat Als der Zug durchgefahren war und der Junge von seine Mutter gerufen wurde, wollte er am Gegengewicht der Schranke vorbei gehen. In diesem Moment öffnete sich diese und der 5-Jährige wurde zwischen dem Gegengewicht und dem Fuß der Schranke eingeklemmt. Da stellt sich mir die Frage, wo war der Bub, dass er bei öffnender Schranke am Schranken vorbei geht? Innerhalb des Bahnüberganges? Dann gehört die Mutter.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Falls es einer mißverstanden hat, ich will nur das Aussperren vom Zug per Schranke verhindern, nichts anderes. Das ist imho ein unhaltbarer Mißstand und statt Abhilfe zu schaffen den Leuten die Polizei hinterherzujagen keine Lösung. Und wenn das nur an ein paar Sekunden Schrankenöffnungs- und Schließzeiten scheitert muß man den Zug halt diese Sekunden länger stehen lassen und die Fahrpläne dementsprechend schreiben. Es werden ja auch Autofahrer auf Hauptstraßen wo keine Bahn ist per Bahnampel angehalten damit der BÜ der einmündenden Nebenstraße noch geräumt werden kann, auch wenn da gar keiner zum räumen steht, komisch, das scheint im Gegensatz zu der von mir angeregten Fußgänger-Zwischenöffnung zumutbar zu sein.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.08.2025 - 22:27 |