![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Das kann durchaus nach "Eisenbahnrecht" und nach StVO unterschiedlich sein. Laut StVO gilt das Andreaskreuz sowieso immer, Züge haben also Vorrang. Das Durchfahren, solange man wegen eines anderen Zugs weder freie Sicht hat, noch eine Chance, etwas zu hören, verbietet sich also. Höchstens eine polizeiliche Anweisung kann das Andreaskreuz aufheben.
Was die Eisenbahnnormen dazu sagen, weiß ich nicht, aber ich kann hier ja mal spekulieren: Die Posten sind Teil der Sicherung des BÜ. Ist der Posten nicht auf dem Posten, so ist der BÜ nur durch Andreaskreuz gesichert, also müßte der Zug erst mal vor dem BÜ anhalten und pfeifen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Im nachfolgenden Fall aus Bochum hat der Focus-Fahrer aber mit dem Schrankenbaum die komplette (historische) Mechanik samt Glocke zerlegt. Das ist an sich ja schon sehr schade - doch immer noch besser als das Menschen zu Sschade oder gar zu Tode kommen... Wäre das nicht 'ne Geschäftsidee für dich, alte BÜ-Mechanik zum Schrottpreis aufkaufen (oder schenken lassen), instandsetzen und dann als Ersatzteile einlagern? Für alle eine Win-Situation, du verdienst gut, die DB spart viel Geld und der Autofahrer muß nicht ewig auf BÜ-Reparaturen warten weil irgendein Ersatzteil nachgefertigt werden muß. Alle nötigen Verbindungen dafür hast du ja, und mit dem was übrig ist kannst du sogar noch ein BÜ-Museum aufbauen. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
![]() Zitat § 37 Wechsellichtzeichen, Dauerlichtzeichen und Grünpfeil
(1) Lichtzeichen gehen Vorrangregeln und Vorrang regelnden Verkehrszeichen vor. Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor einem Lichtzeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird. ... -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Nachdem eine Ampel den Straßenverkehr regelt und nicht den Eisenbahnverkehr, gehe ich davon aus, daß ein Andreaskreuz, ein pfeifender Zug oder eine geschlossene Schranke auch bei Grün eine Wartepflicht auslösen.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 11927 Beigetreten: 19.09.2007 Wohnort: NRW Mitglieds-Nr.: 36749 ![]() |
Der Träger der Straßenbaulast wird schon wissen warum dort dreifeldige Signalgeber mit Grünphase zwingend nötig sind.
![]() Für den Sonderweg rechts neben der Fahrbahn scheint es dort jedenfalls eine eigene Wechsellichtzeichenanlage zu geben? ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 381 Beigetreten: 22.11.2012 Wohnort: Region Hannover Mitglieds-Nr.: 66408 ![]() |
Das wird irgendeine Sonderform-Büstra sein. Gegenrichtung hat zweifeldrige Signalgeber und die "Ampel" schaltet ungewöhnlich. Als ob kurz alle Lampen aus sind, wenn zwischen den Phasen gewechselt wird.
Grün, aus, gelb, aus, rot, aus, rot/gelb, aus, grün.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Das wirft die spannende Frage auf, was ein zur Seite tretender Posten aussagt. Analog eines erloschenen Bü-Signals: "Andreaskreuze gelten." Oder analog einer grünen Ampel: "Freie Fahrt" Aus dem Bauch heraus würde ich auf ersteres tippen. Waren sich die Gerichte nicht mal einig, dass sich der Straßenbenutzer darauf verlassen kann, dass eine Schranke/Blinklichtanlage funktioniert (bzw. bei defekt ein Posten absichert) und der Schienenverkehr dann dafür sorgen muss, das keine Gefährdung des Straßenverkehrs besteht? Wenn ich bei jedem Bü davon ausgehe, dass die Schranke / das Blinklicht kaputt ist, kommt mein Auto ja nie aus der Garantie raus weil der Kofferraumdeckel öfters klemmt. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Wenn ich bei jedem Bü davon ausgehe, dass die Schranke / das Blinklicht kaputt ist, kommt mein Auto ja nie aus der Garantie raus weil der Kofferraumdeckel öfters klemmt. Das wäre hier wohl das kleinere Übel gewesen: Zitat (Bundespolizei Flensburg) ... an einem Bahnübergang einen Ford Focus Kombi erfasst. Der PKW war mit einem Ehepaar und einem Kind besetzt, die glücklicherweise unverletzt blieben. (...) Nach ersten Zeugenaussagen sollen die Schranken nicht geschlossen gewesen sein; das Rotlicht hat nicht geleuchtet. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Da läuft aber 'ne böse Serie ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Und schon wieder: Güterzug erfasst zwei Autos ![]() ![]() Da hat möglicherweise der Sipo "geschlafen" ... Spekulationen helfen nicht weiter - wir sollten die Ermittlungsergebnisse abwarten! Höchstens eine polizeiliche Anweisung kann das Andreaskreuz aufheben. ![]() ![]() Was die Eisenbahnnormen dazu sagen, weiß ich nicht, aber ich kann hier ja mal spekulieren: Die Posten sind Teil der Sicherung des BÜ. Ist der Posten nicht auf dem Posten, so ist der BÜ nur durch Andreaskreuz gesichert, also müßte der Zug erst mal vor dem BÜ anhalten und pfeifen. Die 'Sicherung durch Posten' ist eine Form der technischen Sicherung eines BÜ. Angewandt wird diese z.B. bei BÜ-Störungen oder Bauarbeiten am BÜ. (also wenn die techn. BÜ-Sicherung nicht verfügbar oder nicht einsetzbar ist) Dann wird mit BÜ-Posten technisch gesichert. Der BÜ gilt damit für den Tf als gesichert. Ist kein BÜ-Posten da, so gilt der BÜ als nicht-gesichert... --> der zug muss vorher anhalten! Wäre das nicht 'ne Geschäftsidee für dich, alte BÜ-Mechanik zum Schrottpreis aufkaufen (oder schenken lassen), instandsetzen und dann als Ersatzteile einlagern? @Kühltaxi: Danke für die Idee! Sowas in der Art gibt´s schon. Bei der DBAG wird alte Signaltechnik an die Signalwerkstatt in Wuppertal zurückgegeben (sofern die die BAuteile möchten/brauchen), wieder aufgearbeitet und woanders wieder eingebaut. Für alle eine Win-Situation, du verdienst gut, die DB spart viel Geld Das lässt sich die DBAG nicht entgehen... ![]() und der Autofahrer muß nicht ewig auf BÜ-Reparaturen warten weil irgendein Ersatzteil nachgefertigt werden muß. Manchmal liegt´s aber nicht an fehlenden Bauteilen, sondern an nicht mehr zulässigen Alt-Schaltungen o.ä.! Alle nötigen Verbindungen dafür hast du ja, und mit dem was übrig ist kannst du sogar noch ein BÜ-Museum aufbauen. ![]() NA sooo gut vernetzt bin ich nicht - und für ein Museum (interessant wäre das schon für mich) fehlt mir der Platz Und was ist wenn der BÜ grunes Licht zeigt? So ohne eigenen BÜ-Signalgeber Eine reine BÜ-Anlage darf kein grün zeigen! Demzufolge kann das Konstrukt: - entweder eine Art BÜSTRA sein - oder es handelt sich um eine Postenbediente Anlage (ohne Lichtzeichen), welche zur besseren Verkehrsregelung mit einer LSA versehen wurde. @nibbler: Weißt du WO das ist? ![]() Das wird irgendeine Sonderform-Büstra sein. wie vermutet.. Gegenrichtung hat zweifeldrige Signalgeber und die "Ampel" schaltet ungewöhnlich. Als ob kurz alle Lampen aus sind, wenn zwischen den Phasen gewechselt wird. Grün, aus, gelb, aus, rot, aus, rot/gelb, aus, grün.... Kannst du davon ein Video machen? Vielleicht auch paar Fotos vom Schalthaus (km-angabe und Name des Ausrüsters)? OJ, der ob der ganzen BÜ-Unfälle ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Höchstens eine polizeiliche Anweisung kann das Andreaskreuz aufheben. ![]() ![]() Da ist die StVO aber anderer Meinung: Zitat Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Ich wurde auch schon einmal über einen mit Rotlicht gesperrten BÜ von Bundespolizei durchgewinkt. Ich sehe da auch keinen Eingriff in bahninterne Belange, weil ich davon ausgehe, daß die sich mit der Bahn absprechen. Ansonsten dürfte einen gestörten BÜ ja niemand freigeben, weil diejenigen, die für die Bahn tätig sind, ja wiederum nicht in den Straßenverkehr eingreifen dürfen. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@nibbler: Weißt du WO das ist? ![]() Gegenrichtung hat zweifeldrige Signalgeber und die "Ampel" schaltet ungewöhnlich. Als ob kurz alle Lampen aus sind, wenn zwischen den Phasen gewechselt wird. Grün, aus, gelb, aus, rot, aus, rot/gelb, aus, grün.... Kannst du davon ein Video machen? Ist der BÜ Ausbüttel-Siedlung der Bahnstrecke Braunschweig–Gifhorn (KBS 1902). Die Pausen sind nur marginal, aber es ist deutlich anders als bei normalen Ampeln. Als ob erst sicher das eine Licht abgeschaltet, bevor der andere eingeschaltet wird, während sonst Aus und Einschalten gleichzeitig stattfindet. Die Signalgeber haben einen Siemens-Schriftzug. Video Ampel Rot -> Grün |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
![]() ![]() Da ist die StVO aber anderer Meinung: Zitat Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen. Sie gehen allen anderen Anordnungen und sonstigen Regeln vor, entbinden den Verkehrsteilnehmer jedoch nicht von seiner Sorgfaltspflicht. Ja gegenüber VT´s schon. Ich meinte gegenüber der Bahn. Ein ![]() Ich wurde auch schon einmal über einen mit Rotlicht gesperrten BÜ von Bundespolizei durchgewinkt. So: ![]() ![]() Ich sehe da auch keinen Eingriff in bahninterne Belange, weil ich davon ausgehe, daß die sich mit der Bahn absprechen. Ansonsten dürfte einen gestörten BÜ ja niemand freigeben, weil diejenigen, die für die Bahn tätig sind, ja wiederum nicht in den Straßenverkehr eingreifen dürfen. ja schon - wie gesagt - ich meinte bezogen auf die Bahn selbst. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Wenn ich sehe das das Ding an den Fußgängerüberwegen noch diagonal gestreifte Schranken hat, dann habe ich mal so die Vermutung das das ziemlich uralt sein muss, eventuell aus einer Zeit als getrennte Signalgeber bei Büstra Anlagen noch nicht üblich waren ? Das war ja definitv nicht von Anfang an so und ist ja eigentlich auch unnötig.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ich wurde auch schon einmal über einen mit Rotlicht gesperrten BÜ von Bundespolizei durchgewinkt. So: ![]() ![]() Ich von der Landespolizei. Per telefonischer Anweisung. "Der BÜ ist kaputt. Fahren Sie vorsichtig drüber. Das Rotlicht können Sie ignorieren." -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Inzwischen gelten ja nur noch die Anweisungen männlicher Polizisten - oder warum sonst hat man die ganze StVO gegendert, aber ausgerechnet bei § 36 durchgehend nur die männliche Form verwendet?
![]() Aber lassen wir das, das ist ja böses ![]() ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Durch das weiter oben verlinkte "Ampel-Video" bin ich auf dieses Schmankerl gestossen - sowas hab noch nicht gesehen ... |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Früher, bis vor etwa 15 Jahren, war an dieser Stelle noch kein Feldweg-Brücke über den Bach, sondern wie noch auf der Karte eingetragen, aber in Satellitenansicht verschwundene ein Bahnübergang, die war ständig geschlossen, und wenn man da drüber musste, schüttelte man an der Schranke, die noch mit Seilzug ins Bahnhof verbunden war und dadurch darin laut wurde, dann wurde es geöffnet, und direkt nach der Querung wieder geschlossen!
D.h. bei der Heuernte 20 mal runtersteigen, "läuten", und wieder aufsteigen... ![]() An dieser Stelle war wie in Video ein Ruf-Schranke... Beide Übergänge wurde in Folge der Streckenausbau für Pendolino-Züge geschlossen, die Erstere ging ja noch, da kam eine Brücke hin, aber an der zweite Stelle gab es seitens der Landwirte eine große Aufschrei, weil die Bauern ihre Flächen nicht nur noch durch Wald anfahren konnten, sondern mit Anhänger oder größere Anbaugerät auch noch eine große Umweg in Kauf nehmen müssen, da die Abzweig in der Wald zu spitz ist, um es in ein Zug nehmen zu können! Folge: Die müssen einmal komplett den Berg hoch fahren, oben in Sonderbuch wenden, dann wieder den Berg runter fahren!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Durch das weiter oben verlinkte "Ampel-Video" bin ich auf dieses Schmankerl gestossen ![]() SOWAS ist mir auch neu!!! [spekulatius] Für ne klassische Arufschranke fehlt an der Strecke wohl der Fdl --> also klassische Anrufschranke nicht möglich Was mich wundert, dass man den BÜ nicht mit den üblichen Rot/Gelb-Lichtzeichen ausgestattet hat (diese sind in Grundstellung bei geschlossener Schranke dunkel; das Rot leuchtet erst nach Öffnungs-Anforderung auf; vor dem Schließen kommt erst gelb, dann rot, dann Schrankenschließen; dann rot-licht wieder dunkel) Ich frag mich nur wie man das hier mit der Gefahrraumüberwachung macht?? ![]() [/spekulatius] ...ein Bahnübergang, die war ständig geschlossen, und wenn man da drüber musste, schüttelte man an der Schranke, die noch mit Seilzug ins Bahnhof verbunden war und dadurch darin laut wurde... Spart doch den extra Fernsprecher ![]() D.h. bei der Heuernte 20 mal runtersteigen, "läuten", und wieder aufsteigen... ![]() Da hat sich der Fdl aber bestimmt sehr darüber "gefreut" ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Da wo jetzt rot ist hat wohl im Original mal "wunken" gestanden. Das gibt's aber gar nicht das Wort, oder?
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da wo jetzt rot ist hat wohl im Original mal "wunken" gestanden. ![]() Das gibt's aber gar nicht das Wort, oder? Ich hab mal Tante Edit bemüht, da für mich "durchgewunken" das klassische ![]() ... im konkreten Beispiel die ![]() ![]() OJ, der beispielhaft mal ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Weil gar zu schön im Glas der Wein geblunken, hat sich der Hans dick voll getrinkt. Drauf ist im Zickzack er nach Haus gehunken Und seiner Grete in den Arm gesinkt. Die aber hat ganz mächtig abgewunken und hinter ihm die Türe zugeklunken. (Quelle) -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
BTT: BMW vs. "Schienenbus" 1:1
![]() Zitat Mit einem Abschleppzug wurde das nicht mehr fahrbereite Schienenfahrzeug zum Bahnhof nach Münsingen transportiert. .... Der BMW wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Ich wusste gar nicht, dass Gomadingen-Marbach am Polarkreis liegt - aber das ist meines Wissens die einzige Gegend wo um 12:25 die Sonne so tief steht, dass sie einen blenden kann.
|
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Gomadenga??
Dees isch joo glei bei mir "oms Eck"!! Joa... Dann werden die Schüler wieder paar Tage lang mit den alten Schienenbus fahren "müssen"... Auf dieser wunderschöne Bahnstrecke übrigens fährt der Ansonsten zusätzlich mit den MAN VT5 auch an Wochenend & Co. für die Radler und Wanderer!! Die Strecke war schon stillgelegt und sollte zurück gebaut werden (War mal DIE Bahnanschluss für ehem. Truppenübungsplatz Münsingen), aber ein Bürgermeister hatte sich dafür SCHWEEEER eingesetzt, es wieder zu reanimieren!! ![]() Hier noch paar Bilder dieser Unfall |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Egal, ob das mit der Blendung um die Mittagszeit nun wahr ist oder nicht: Wenn man nix mehr sieht, sollte man auch nicht weiterfahren.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Weil gar zu ... @mir: Danke für den ![]() Der arme Schienenbus - muss nun wegen so einer ![]() Gomadenga?? Dees isch joo glei bei mir "oms Eck"!! Joa... ??? @Original Bernie: irgendwas stimmt mit deiner Tastatur nicht ![]() ![]() Dann werden die Schüler wieder paar Tage lang mit den alten Schienenbus fahren "müssen"... ![]() Egal, ob das mit der Blendung um die Mittagszeit nun wahr ist oder nicht: Wenn man nix mehr sieht, sollte man auch nicht weiterfahren. ![]() Eben! Und das nicht als faule Ausrede für "ich hab nicht aufgepasst" mißbrauchen! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Gomadenga?? Dees isch joo glei bei mir "oms Eck"!! Joa... ??? @Original Bernie: irgendwas stimmt mit deiner Tastatur nicht ![]() ![]() Stell dein Google-Translator auf Schwäbisch-Deutsch, und es kommt heraus: ![]() Zitat Gomadingen?? Das ist ja gleich bei mir "ums Eck"!! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was Google alles kann, da staunt selbst der Fachmann.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zitat Weil gar zu schön im Glas der Wein geblunken, hat sich der Hans dick voll getrinkt. Drauf ist im Zickzack er nach Haus gehunken Und seiner Grete in den Arm gesinkt. Die aber hat ganz mächtig abgewunken und hinter ihm die Türe zugeklunken. (Quelle) ![]() Die Falschverwendung von "wunken" statt "winkt" ist im realen Leben aber eigentlich ein "Solitär", das andere hört sich akustisch schon so abwegig an daß man wohl von selbst darauf kommt daß da was nicht stimmt, aber beim "wunken" scheint das nicht der Fall zu sein. Den umgekehrten Fall hört man hingegen bei Kindern oft. Meine Tochter war da eine Spezialistin.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich wusste gar nicht, dass Gomadingen-Marbach am Polarkreis liegt - aber das ist meines Wissens die einzige Gegend wo um 12:25 die Sonne so tief steht, dass sie einen blenden kann. Wenns mal leicht berauf geht oder die Straße nass oder noch schlimmer beides ist. ![]() Das ist teuflisch, egal was man dann macht ist immer problematisch, "nicht weiterfahren" wie @mir vorschlägt muß auch erst mal gefahrlos möglich sein in der Situation und wenn das an der Stelle länger ist kommt man ja erst mal gar nicht mehr weg, da ist ein kurzer Blindflug oft das kleinere Übel, so verrückt es auch für den weniger erfahrenen Autofahrer der das vielleicht noch nie erlebt hat klingen mag. Gilt natürlich nicht wenn da ein BÜ oder eine Ampel ist, oder auch nur "Vorfahrt achten". Bezweifle auch stark daß das hier wirklich der Fall war, aber irgendwas halbwegs entlastendes muß sie den Polizisten ja erzählen. "Ich bin zu blöd auf die Lämpis zu achten" käme nicht so gut.... Gomadenga?? Dees isch joo glei bei mir "oms Eck"!! Joa... ??? @Original Bernie: irgendwas stimmt mit deiner Tastatur nicht ![]() ![]() Das ist sein erster unverdrehter Satz hier und du beschwerst dich! ![]() ![]() Der arme Schienenbus - muss nun wegen so einer ![]() Der BMW kann aber auch nix dafür und ist wahrscheinlich noch "ärmer" als der Schinenbus jetzt. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Wir müssen uns anders fragen:
Wo fangen wir an, wo hört es auf, welche noch so scheinbar harmlose Gefahrensituation mit ein beherzte Risiko zu meistern?? Wie auch immer an dieser Situation die Unfall hergegangen sein mag, es kommt oft genug vor, daß erst durch zusammentreffen verschiedener teils gar winzig kleine Auslöser ein Unglück geschieht! Ein Kumpel von mir z.B. erging so: Weil er in ein Kurve von ein entgegenkommende Motorrad geschnitten wurde, wich er mit sein Chopper aus, weil der Entgegenkommende auf der Fahrbahn tretende Fussgänger auswich , mein Kumpel wich zuerst problemlos mit reichlich Reserve aus, fuhr dann aber auf ein einziges ca. 2 cm große Kieselstein und flog ins Leitplanke! Seither hat sein Untersatz mind. 3 Räder, Querschnittsgelähmt... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bezweifle auch stark daß das hier wirklich der Fall war, aber irgendwas halbwegs entlastendes muß sie den Polizisten ja erzählen. "Ich bin zu blöd auf die Lämpis zu achten" käme nicht so gut.... Ich hatte ja selber mal einen Unfall, bei dem ich den Vorfahrtsberechtigten nicht gesehen hatte, ohne daß ich mir das erklären konnte. Da fragte dann tatsächlich die Polizei nach dem Grund und fragte dann auch explizit nach, ob ich das andere Auto vielleicht wegen Blendung nicht gesehen hatte. Wenn die Polizei das routinemäßig macht, muß man sich über die dummen Antworten nicht wundern. Ich finde einen Blindflug übrigens in so gut wie keinem Fall akzeptabel - zumindest abseits der Autoahn. Ganz sicher jedenfalls nicht über einen Bahnübergang, und wer nicht einmal bemerkt, daß er über einen BÜ fährt, der kriegt wohl nicht mehr viel vom Straßenverkehr mit. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich hatte ja selber mal einen Unfall, bei dem ich den Vorfahrtsberechtigten nicht gesehen hatte, ohne daß ich mir das erklären konnte. Auto in asphaltgrau (würde ich verbieten) ![]() ![]() Zweiradfahrer aller Art mit Warnwesten sehen zwar affig aus aber wie war noch der Spruch vom Mäckes gleich? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stell dein Google-Translator auf Schwäbisch-Deutsch ![]() ![]() Muss ich 'Schwäbisch' extra downloaden? (oder ist das nur im Schwwabenländle selbst möglich) und es kommt heraus: Zitat Gomadingen?? Das ist ja gleich bei mir "ums Eck"!! @Original Bernie: Danke für die Übersetzung! ![]() Die Falschverwendung von "wunken" statt "winkt" ist im realen Leben aber eigentlich ein "Solitär" ![]() ![]() Ich kenn Solitär als ein Kartenspiel ![]() Den umgekehrten Fall hört man hingegen bei Kindern oft. Meine Tochter war da eine Spezialistin... Ich hätte gern ein Beispiel (Schriftprobe reicht - muss kein Hörbeispiel sein)! ![]() ...aber irgendwas halbwegs entlastendes muß sie den Polizisten ja erzählen. Wieso? WO steht dass man was (falsches) entlastendes zu Protokoll geben muss?? ![]() "Ich bin zu blöd auf die Lämpis zu achten" käme nicht so gut.... Naja - wäre aber mal ehrlich ![]() Das ist sein erster unverdrehter Satz hier und du beschwerst dich! ![]() ![]() jupp - ich bin von ihm halt anderes gewohnt ![]() Der BMW kann aber auch nix dafür und ist wahrscheinlich noch "ärmer" als der Schinenbus jetzt. ![]() Du meinst wegen der ihm drohenden Schrottpresse ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ach, da macht bestimmt noch irgendeiner was brauchbares draus, zumindest die "Seele" (das Blechstück mit der "Fahrgestell"nummer) wird weiterleben.
Solitär müßte auch Einzelgänger bedeuten. Die anderen "-unken"-Sachen waren von dem Dichter an den Haaren herbeigezogen. Andersrum ist hingegen gängiges Kindersprech wenn die Grammatik noch nicht so fest sitzt. Meine Tochter hat das aber immer nur gesagt, nicht geschrieben. Muß noch vor der Schulzeit gewesen sein. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wieso? WO steht dass man was (falsches) entlastendes zu Protokoll geben muss?? ![]() Naja, muß im übertragenen Sinne. Sich selbst mehr belasten als nötig tut man ja in den allerwenigsten Fällen, und wenn die FE auf dem Spiel steht erst recht nicht. Und wenn wie @mir schon anmerkte der Polizist einfach irgendwas fürs Protokoll braucht und dann einen "täterfreundlichen" Vorschlag macht wird man das halt nehmen wenn einem nichts besseres einfällt, in der Schrecksituation eh. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ein "keine Ahnung" wurde zumindest bei mir allerdings klaglos akzeptiert. Fragt die Polizei eigentlich normalerweise nicht offen, anstatt einem Vorschläge in den Mund zu legen?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7933 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
![]() ![]() Muss ich 'Schwäbisch' extra downloaden? ![]() Ansonsten ... |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Muss ich 'Schwäbisch' extra downloaden? Hier gibt es ein Wörterbuch zu kaufen und hier was zum gucken ![]() -------------------- Voltaire: „Wenn Du wissen willst, wer dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Naja, muß im übertragenen Sinne. Sich selbst mehr belasten als nötig tut man ja in den allerwenigsten Fällen, und wenn die FE auf dem Spiel steht erst recht nicht. Und wenn wie @mir schon anmerkte der Polizist einfach irgendwas fürs Protokoll braucht und dann einen "täterfreundlichen" Vorschlag macht wird man das halt nehmen wenn einem nichts besseres einfällt, in der Schrecksituation eh. Man muß gar nichts, außer sterben. ![]() Oder warum sprach er den Unfallverursacher wohl mit "du" an? ![]() ![]() |
|
|
Gast_Original Bernie_* |
![]()
Beitrag
|
Guests ![]() |
Waa schwätzt DER für bacha??
![]() "Hochheben" = heeba?? Setza, 6!! "Hochheben" hoisst auf Schwäbisch lupfa!!! ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Solitär müßte auch Einzelgänger bedeuten. ok.. Die anderen "-unken"-Sachen waren von dem Dichter an den Haaren herbeigezogen. ja die klangen auch komisch... btw: ich frag mich manchmal, wer/warum festgelegt hat, dass es schwache und starke Verben gibt. Erstere behalten ja ihren Wortstamm (z.B. packen: packen, packte, gepackt), während bei letzteren der Wortstamm "verhunzt" wird (z.B. wiegen, wog, gewogen) Das ganze macht es ja nicht grad leichter für Leute die Deutsch lernen... ![]() Andersrum ist hingegen gängiges Kindersprech wenn die Grammatik noch nicht so fest sitzt. Meine Tochter hat das aber immer nur gesagt, nicht geschrieben. letzteres wäre ja mal durchaus was lustiges gewesen... ![]() Naja, muß im übertragenen Sinne. Sich selbst mehr belasten als nötig tut man ja in den allerwenigsten Fällen, und wenn die FE auf dem Spiel steht erst recht nicht. Das leuchtet ein. Und wenn wie @mir schon anmerkte der Polizist einfach irgendwas fürs Protokoll braucht und dann einen "täterfreundlichen" Vorschlag macht wird man das halt nehmen wenn einem nichts besseres einfällt, in der Schrecksituation eh. Hmm - wobei ich imho diesen ![]() Fragt die Polizei eigentlich normalerweise nicht offen, anstatt einem Vorschläge in den Mund zu legen? ![]() ![]() ![]() Was es alles gibt - ich werd´s mal ausprobieren... ![]() ![]() ![]() hier was zum gucken ![]() ![]() ![]() Dank eich für die kloi Schbrachkund! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 ![]() |
https://www.youtube.com/watch?v=L-hYzOWV66Q
Nicht der absolute Kracher, aber die Zeit war seine Beste. *schwärm* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7903 Beigetreten: 17.07.2007 Mitglieds-Nr.: 34260 ![]() |
OT: Zum Thema "Schienenbus": Der Begriff fällt mir immer ein, wenn dieses Gefährt mit knatterndem Dieselmotor in den Bahnhof einfährt. Der ist ja selbst nicht länger als so mancher moderner Gelenkbus und hört sich auch genauso an
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1866 Beigetreten: 29.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23659 ![]() |
Vor diesem ungesichertem BÜ wird ca. 100m vorher (beidseitig) die zhG auf 10 km/h begrenzt (ist igO).
Die "Eingeborenen" interessiert es eh gar nicht; wahrscheinlich haben sie den Fahrplan im Kopf... Na Ja, dort donnert auch kein Zug durch, die Personezüge halten ja am Bahnhof direkt nach/vor dem BÜ. Güterverkehr? Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht... Ich zuckel dort auch nicht mit 10 km/h lang, aber weil mir mein Leben Wert und Teuer ist halte ich vor dem BÜ an und vergewissere mich das kein Zug in Sicht ist. Wäre ein VZ 206 vor ungesicherten BÜ nicht eine Maßnahme? Gruß Jeho -------------------- Wenn Jeder bereit wäre für sein (Fehl)Verhalten und Missgeschicke auch vorbehaltlos die Verantwortung zu übernehmen,
dann wäre unsere "Miteinander" viel entspannter. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 557 Beigetreten: 24.09.2006 Mitglieds-Nr.: 23482 ![]() |
Das Ding kommt mir tatsächlich recht ungesichert vor. Für den Straßenverkehr aus Südwesten dürfte in Bezug auf den Bahnverkehr von Süden die Übersicht fast nicht gegeben sein. Wobei das täuschen könnte; auf dem Luftbild sehe ich ja nicht, in welcher Höhe die Baumkrone beginnt.
-------------------- Zur Zeit ohne Punkte in Flensburg
Unterwegs mit |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 01:50 |