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#3851
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Stimmt schon, ich hätte aber auf jeden Fall die Bundesbahn/Bundespolizei angerufen. |
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#3852
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#3853
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Stimmt auch wieder - Ich kenne aber einen Notfallmanager der Deutschen Bahn persönlich, der hätte, ausser der Polizei, auch das Richtige unternommen. |
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#3854
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Das richtige zweifellos - aber die unmittelbare Gefahr genauso schnell im Griff wie die
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#3855
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ohne jetzt die Abläufe zu kennen, aber um die Züge anzuhalten, muss wahrscheinlich der zuständige Fahrdienstleiter benachrichtigt werden. Der wird sich wohl bei einem Anruf bei einer zentralen Stelle der Bahn innerhalb von ein paar Minuten herausfinden lassen. Die Bundespolizei sollte die Abläufe der Bahn wiederum gut kennen.
Um die Autos vom BÜ fernzuhalten, müssen zwei Streifenwagen rausfahren. Das dürfte länger dauern. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3856
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Naja, wenn abzusehen ist wer schneller am defekten Übergang ist, wird er wahrscheinlich auch die ![]() Wenn ich dran denke wie lange ein Streifenwagen zu einem gemeldeten Unfall braucht ... |
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#3857
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ich gehe davon aus, daß man für einen ungesicherten BÜ auch mal andere Dinge liegen läßt, die man für eine Unfallaufnahme nicht liegen läßt.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3858
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ich hätte vor Ort die 110 angerufen Die vermitteln Dich aber weiter an die Bundespolizei und werden erst tätig, wenn sie von dort um Hilfe gebeten werden. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3859
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7726 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Was darf man sich denn überhaupt darunter vorstellen, wenn "die Ampel an den Bahngleisen komisch blinkt"?
Laut Fotos ist das ja eine Halbschrankenanlage mit Lichtzeichen, also einer "gelb-rot-Ampel". Ist da irgendeine Form von Blinken überhaupt technisch vorgesehen? (ich gehe ja nicht davon aus, dass das BÜ1-Signal gemeint ist...) |
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#3860
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Um die Autos vom BÜ fernzuhalten, müssen zwei Streifenwagen rausfahren. Nö ![]() Hier im Städtchen gabs auch mal so ein Problem mit einer Bahnschranke, die einfach offenblieb - da kam als erstes eine Streife von der örtlichen Polizeiinspektion (näher dran und schneller da als die Bundespolizei vom Bahnhofsrevier!) mit der üblichen Zweimannbesatzung und hat abgedichtet: |
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#3861
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Stimmt auch wieder - Ich kenne aber einen Notfallmanager der Deutschen Bahn persönlich, der hätte, ausser der Polizei, auch das Richtige unternommen. Das richtige zweifellos - aber die unmittelbare Gefahr genauso schnell im Griff wie die ![]() ![]() Ich nehme an, der hat die Sache schneller im Griff: Ein Anruf von ihm an richtiger Stelle und ein Funkspruch und die Züge halten vor dem Bahnübergang. Ob der Ablauf ganz genau so sein wird, weiß ich natürlich nicht, aber schnell wird es gehen. |
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#3862
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Ohne jetzt die Abläufe zu kennen, aber um die Züge anzuhalten, muss wahrscheinlich der zuständige Fahrdienstleiter benachrichtigt werden. Der wird sich wohl bei einem Anruf bei einer zentralen Stelle der Bahn innerhalb von ein paar Minuten herausfinden lassen. Die Bundespolizei sollte die Abläufe der Bahn wiederum gut kennen. Sag das nicht. Gerade das bringt auch Probleme. Z.B. Hier liks unten und rechts oben... Da tippt dann der Mensch in der Betriebszentrale in Karlsruhe, der sich mit den ganzen Käffern und Nestern im Schwarzwald nur bedingt auskennt, "Gutach" ins Suchfeld ein und landet dann beim Gutach an der Schwarzwaldbahn (weil das immer als erstes auftaucht), statt beim nur 22 km entfernten "Gutach im Breisgau" wo ein ganz anderer Fahrdienstleiter zuständig ist. Und schon gibts Verwirrung und keiner blickts, und der Zug fährt der Feuerwehr über den Schlauch weil die falsche Strecke gesperrt wurde (ist vor Jahren schon tatsächlich vor gekommen). Die Leute vor Ort dagegen, wenns nicht grad komplett orientierunglose Zugezogene sind, kennen sich idr. soweit in der Region aus das sie sowas wie mit den 2 Gutachs einfach wissen. |
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#3863
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Bei der 110 kommst Du allerdings auch immer öfter nicht bei den Leuten vor Ort, sondern einer gemeinsam betriebenen Telefonzentrale an. In ein paar Jahren wird der Gesetzgeber noch die letzten Hindernisse beseitigen, die verhindern, daß man die ins Ausland verlegen kann ...
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#3864
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Bei der 110 kommst Du allerdings auch immer öfter nicht bei den Leuten vor Ort ... an. Hier schon (oder noch?) - das hilft aber auch nicht immer ![]() Dieser Tage bin ich per 110 direkt bei der heimischen Polizei gelandet: Fragt mich doch der ![]() ![]() Und nein, kein funkelnagelneues Neubaugebiet - eine vor über 40 Jahren gebaute Siedlung mitsamt gleichnamiger Bushaltestelle an der Abzweigung von der vorbeiführenden Ausfallstraße ![]() [/OT] ![]() |
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#3865
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1177 Beigetreten: 20.06.2013 Wohnort: Green Hell Mitglieds-Nr.: 68944 ![]() |
In der heutigen Ausgabe der Rhein-Zeitung steht geschrieben, dass die Schwester desjenigen, der in Facebook vor dem Bahnübergang gewarnt hat, die Polizei informiert hat. Die will aber wegen der laufenden Ermittlungen nicht kommentieren ob es einen solchen Anruf gab.
![]() Auch soll soll einem Ehepaar die Anlage in der Vergangenheit aufgefallen sein weil sie auf dem täglichen Arbeitsweg liegt und man habe mehrfach(!) unter 110 eine Meldung gemacht, aber da zeigte man sich wohl "nicht besonders interessiert daran". |
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#3866
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
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#3867
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
"nicht besonders interessiert daran". Die Einstellung ist leider weit verbreitet. ![]() PS: "Weit" soll hier nicht andeuten, dass die meisten Polizisten so seien. -------------------- |
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#3868
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14168 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Da bin ich gerade unsicher, ob das hierher gehört oder zu den Umleitungen:
Zug rammt Schulbus bei Buxtehude Zitat Zusammenstoß zwischen Metronom und Schulbus in Buxtehude-Hedendorf Am Mittwoch, dem 16.09.2015, kurz nach 08:00 Uhr, befuhr eine 23-jährige Busfahrerin aus Jork mit einem Schulbus, der mit ca. 60 Schülern besetzt war, eine aufgrund von Straßenbauarbeiten eingerichtete Umleitungsstrecke in Buxtehude-Hedendorf und wollte nach Passieren der Bahnstrecke Buxtehude-Stade nach rechts in Richtung Buxtehude abbiegen. Nach bisherigen Ermittlungen knickte der Gelenkbus aufgrund der schmalen Straße derart ein, dass durch eine technische Vorrichtung das ganze Fahrzeug blockierte und der Motor sich abschaltete. Das Heck des Gelenkbusses stand dabei noch auf den Bahngleisen. Es war offensichtlich nicht mehr möglich, das Fahrzeug neu zu starten, um aus dem Gefahrenbereich zu kommen. Die Busfahrerin reagierte sofort und veranlasste die schnelle Räumung des Busses. Gleichzeitig versuchte sie noch Kontakt mit der Bahn aufzunehmen. Die Schüler hatten den Bus gerade verlassen und befanden sich auf der Umleitungsstrecke, als der Metronom aus Richtung Buxtehude herannahte. Trotz einer Notbremsung konnte ein heftiger Zusammenstoß nicht verhindert werden. Durch den Aufprall entstand ein Schaden von sicher über 300.000,-Euro. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es nur einen Leichtverletzten, der möglicherweise im Metronom gesessen hatte. Da zunächst der Umfang des Schadens bzw. die Anzahl der Verletzten nicht bekannt war, wurden mehrere Rettungswagen und Notärzte zur Unfallstelle entsandt. Außerdem waren die Feuerwehren aus Buxtehude und Hedendorf im Einsatz. Die Bahngleise werden für mehrere Stunden gesperrt bleiben, Schienenersatz ist eingerichtet. (Pressemitteilung der Polizeiinspektion Stade vom 16.09.2015) Mit einem kleinen Blick auf den Bahnübergang und die Abzweigung meine persönliche Meinung: Komplett ungeeignet für diese Fahrzeugart. Ich bin schon auf den Schadenersatzprozess und die Prozessbeteiligten gespannt... Meinen vollen Respekt, dass die Busfahrerin den Bus noch räumen konnte. ![]() |
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#3869
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
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#3870
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Naja das behaupten viele schnell, und dann kommt einer wo wirklich fahren kann und fährt dir um die Ecke als wäre nichts...
![]() Ich würde eher mal die Technik des Busses überdenken die in diesem Fall sehr aktiv zu dem Unfall beigetragen hat bzw schuld daran ist. Ich kann mir nämlich schon denken wie das aussieht, das Gelenk ist so billig und schrottig und aus Trompetenblech konstruiert das es das nicht aushalten würde wenn man am Anschlag und mit leicht radierenden Reifen um einer Kurve fahren würde, weswegen man zu solch untauglichen Prothesen greift... ![]() Beim LKW braucht man so Mist ja auch nicht, da kann man auch immer seinen eigenen Anhänger / Auflieger rammen und der einzige Schutz dagegen das Hirn des Fahrers (wobei bei Busfahrern ist das ja angeblich mechanisch ![]() |
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#3871
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Das Problem dürfte der Antrieb im "Anhänger" des Busses sein, ab einem bestimmten Winkel würde dann der Anhänger quer am Heck des Vorderteils "vorbeifahren". Das ist zu verhindern, wenn auf der Plattform unter dem Faltenbalg sich Menschen aufhalten dürfen.
An so eine Situation hat wohl keiner gedacht. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3872
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Warum gibt man auch so einem jungen unerfahrenen Mädel so einen Misteimer an die Hand? Daß es die sog. "Pusher" überhaupt gibt ist schon ein Fehler. Bei einem alten "Puller" mit Mittelmotor, Mittelantrieb und gelenkter Hinterachse klingelt's nur und man kann ihn dann mit ein paar speziellen Lenkaktionen wieder freifahren.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3873
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-------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3874
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
"eine 23-jährige Busfahrerin"
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#3875
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
ja, heißt "jung". Aber wieso unerfahren?
So muss erstmal jemand reagieren, bei sowas noch flugs 60 Kinder gesittet aus dem Bus zu bekommen. Spricht gegen "unerfahren". Spricht für "eigentlich gut aufgehoben bei diesem Job". -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3876
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Bahnstrecke geht ja relativ gerade. Schade, dass der Bremsweg nicht ein paar Meter kürzer war, viel hat nicht gefehlt.
![]() Worauf reagiert diese Gelenksperre, auf den horizontalen oder vertikalen Winkel? So extrem schaut die Kurve auf Google für mich Nichtbusfahrer gar nicht aus. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3877
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
So extrem schaut die Kurve auf Google für mich Nichtbusfahrer gar nicht aus. Wenn Du für einen der dortigen Haltebalken mal 3,50 m Länge annimmst, ist das mMn schon viel. Dann kannst Du Dir die Größe der Einmündung besser in Zahlen vorstellen. Und jetzt versuch', einen 18,75 m langen Gelenkbus diese >90°-Kurve durchfahren zu lassen, den man konstruktionsbedingt aber nicht 90° mittig knicken kann. Dann wird es eng. Sehr eng. Was da reagiert, ob horizontal oder vertikal, weiß ich nicht. Vermutlich hat es nur mit dem zu engen Einschlagen zu tun. Erstaunlich für mich ist dann, dass der Lenkeinschlag das zulässt - es sei denn, er lässt es nicht zu, deswegen wurde die Kurve nicht geschafft, und es war ein Zurückstoßen notwendig. Aber das ist spekulativ. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3878
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Der Knickschutz bei Schubgelenkbussen tritt automatisch in Funktion, wenn beim Rückwärtsfahren ein bestimmtert Winkel (horizontal ca. 45 - max. 47 Grad) überschritten wird. Dann wird die Fahrzeugbremse automatisch betätigt um eine Beschädigung des Gelenks zu verhindern. Das geht soweit dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann, weil auch die Getriebesteuerung blockiert wird. Der Schutzmechanismus lässt sich im Notfall aber asusschalten! - Lieber ein kaputtes Gelenk als ein kaputter Bus oder verletzte bzw. tote Passagiere - (Wie das geht, wissen aber nur "erfahrene" Busfahrer, oder andere trauen sich nicht ...) |
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#3879
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Der Schutzmechanismus lässt sich im Notfall aber asusschalten! Von der Werkstatt, manuell und mit Computertechnik. Oder? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3880
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Die Frage ist, ob die Ausbildung der Fahrerin die Kenntnisse vermittelt, die zur Bewältigung dieser Strecke erforderlich sind.
Wenn Du für einen der dortigen Haltebalken mal 3,50 m Länge annimmst, ist das mMn schon viel. Dann kannst Du Dir die Größe der Einmündung besser in Zahlen vorstellen. Und jetzt versuch', einen 18,75 m langen Gelenkbus diese >90°-Kurve durchfahren zu lassen, den man konstruktionsbedingt aber nicht 90° mittig knicken kann. D'accord. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3881
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Der Knickschutz aktiviert im Ernstfall die Haltestellenbremse. Diese Aktivierung lässt sich mit einem gesicherten Schalter wieder rückgängig machen. - Frag aber nich, wo bei den verschiedenen Modellen dieser Schalter sitzt. - Bei MAN ist er, soweit mir bekannt ist, links vom Fahrer auf dem kleinen Armaturenbrett. Sieht so aus, oder so ähnlich. |
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#3882
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
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#3883
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Mich würde interessieren wer solche Umleitungen plant?
![]() ![]() Ich kenne ja das Problem aus Erfahrung. Da kommt irgendwo eine Umleitung. Nur manchmal klappt das für mich im LKW nicht so wie es der Umleitungserfinder geplant hat. Und ich bin dann schuld, weil ich die Umleitung gefahren bin. ![]() |
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#3884
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Lt. dieser Seite (Kommentare) ist die Busfahrerin zuerst mit ein paar Kindern ausgestiegen. Erst als ein Kind schrie, da kommt ein Zug, sind die anderen Kinder ausgestiegen.
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#3885
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1674 Beigetreten: 04.08.2004 Mitglieds-Nr.: 4740 ![]() |
Kann der Zugführer in so einem Fall eigentlich die Notbremsung einleiten und dann die Flucht nach hinten antreten?
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#3886
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 277 Beigetreten: 16.12.2013 Mitglieds-Nr.: 70973 ![]() |
Kann der Zugführer in so einem Fall eigentlich die Notbremsung einleiten und dann die Flucht nach hinten antreten? Bei dem o.g. Zugtyp defintiv. Bei nem normalen Triebfahrzeug wird's wohl schwierig. -------------------- |
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#3887
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Lt. dieser Seite (Kommentare) ist die Busfahrerin zuerst mit ein paar Kindern ausgestiegen. Erst als ein Kind schrie, da kommt ein Zug, sind die anderen Kinder ausgestiegen. ![]() Der Kommentar Nr. 51 vom 16.09.2015, 19:54 Uhr? Der ist ziemlich wirr geschrieben und läuft nicht notwendigerweise auf das hinaus, was Du schreibst. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3888
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1769 Beigetreten: 03.04.2014 Mitglieds-Nr.: 72086 ![]() |
Steht doch im Artikel unter "Schüler filmt Zusammenstoß"
Aber laut Polizei hat die Busfahrerin ja alles richtig gemacht, weil sie dafür gesorgt hat, dass die Kinder selbstständig den Bus verlassen konnten... -------------------- Nulla poena sine lege
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#3889
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Laut Artikel hat das der Schüler gesagt, der das Video gemacht hat.
Zitat "Als das Licht vom Bahnübergang dann anging, entstand richtig Panik", so der Schüler. Er hat die Situation so wahrgenommen, dass sich die Schüler eher selbst gerettet und sich anschließend sogar um die geschockte 23-jährige Busfahrerin gekümmert hätten. Auch diese Beschreibung kann man auf unterschiedliche Weise verstehen. Natürlich hat die Busfahrerin nicht die Schüler aus dem Bus getragen, sondern die Schüler haben ihn selbst verlassen. Und das die Busfahrerin hinterher geschockt und ein Teil der Schüler sich um sie gekümmert hat, halte ich eigentlich für normal. Die Situation auf dem Video sieht nicht nach Panik aus. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3890
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Der Knickschutz bei Schubgelenkbussen tritt automatisch in Funktion, wenn beim Rückwärtsfahren ein bestimmtert Winkel (horizontal ca. 45 - max. 47 Grad) überschritten wird. Dann wird die Fahrzeugbremse automatisch betätigt um eine Beschädigung des Gelenks zu verhindern. Das geht soweit dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden kann, weil auch die Getriebesteuerung blockiert wird. Die Gelenksperre haut´s dir auch beim Vorwärtsfahren rein, wenn das Gelenk durch einen zu großen Lenkeinschlag überstrapaziert wird. Beim Citaro G sind es z.b. 54 Grad. Und wenn ich mir das Video anschaue, dürfte der Bus tatsächlich voll im Knickschutz stehen - und dann ist erstmal Feierabend. Klar - kann man den auch Überbrücken. Allerdings wissen wir nicht, wieviel Zeit wirklich verstrichen ist... |
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#3891
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Der Filmer stieg ja schon vor dem BÜ aus und war ja auch schon ein gutes Stück vom BÜ weg. Der kann von der Situation im Bus, als die Sperre sich aktivierte, nur aus Berichten anderer Schüler erfahren haben. Und da bin ich skeptisch, was Übertreibungen angeht. Aber vielleicht erfahren wir ja noch mehr.
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3892
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 29582 Beigetreten: 16.05.2006 Wohnort: München Mitglieds-Nr.: 19384 ![]() |
... LKW mit Anhänger ist kein Problem. ... Bei Bussen mit Anhänger geht das auch.... Der Filmer stieg ja schon vor dem BÜ aus und war ja auch schon ein gutes Stück vom BÜ weg. Der kann von der Situation im Bus, als die Sperre sich aktivierte, nur aus Berichten anderer Schüler erfahren haben. Und da bin ich skeptisch, was Übertreibungen angeht. Aber vielleicht erfahren wir ja noch mehr. Das Video zeigt doch, daß der Filmer nach dem BÜ ausgestiegen sein muß ![]() Irgendwie ist er in mitten der Schülerschar und der Bus stand und außerdem kommt mir vor, als ob das auch einer der Schüler war ![]() -------------------- Es gibt zwei Arten an Menschen. Die einen haben Stil, die anderen keinen T4 Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt. |
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#3893
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 750 Beigetreten: 03.02.2007 Wohnort: Gelsenkirchen-Buer Mitglieds-Nr.: 28164 ![]() |
Der Filmer war auch einer der Schüler.
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#3894
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ich habe einen Satz wohl verstanden, da muß ich einiges wieder zurücknehmen
![]() Trotzdem, nach Panik sieht das Video wirklich nicht aus. -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
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#3895
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Kann der Zugführer in so einem Fall eigentlich die Notbremsung einleiten und dann die Flucht nach hinten antreten? Bei dem o.g. Zugtyp defintiv. Bei nem normalen Triebfahrzeug wird's wohl schwierig. Bei der 146 wie sie bei Metronom eingesetzt wird geht das ganz problemlos, da hats ja den Mittelganz von Führerstand zu Führerstand durch den Maschienenraum: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...b-185093-03.jpg Bei alten E-Loks oder Dieselloks hats dagegen nur 2 schmale Seitengänge. Nur bei der geringen Geschwindigkeit ist das eigentlich unnötig, da wäre nur eventuell in Deckung gehen angesagt falls die Frontscheibe splittert. Aber eigentlich ist ja eher "nichts" https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...vierspaltig.jpg |
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#3896
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Der Schutzmechanismus lässt sich im Notfall aber asusschalten! Das liest man hier aber gerade anders: Zitat Blockade durch Knickschutz kann nur von Technikern gelöst werden Alle Gelenkbusse sind mit einem sogenannten Knickschutz ausgestattet, sagte KVG-Betriebsleiter Friedrich Meyer am Donnerstag gegenüber NDR 1 Niedersachsen. Dieser soll verhindern, dass das Gelenk in einer scharfen Kurve bis zum Anschlag ausgereizt wird und möglicherweise reißt. Dann wäre im schlimmsten Fall der hintere Teil des Busses nicht mehr sicher mit dem vorderen verbunden. Deshalb wird die Weiterfahrt des Busses durch eine Blockade verhindert, die nur von einem Techniker gelöst werden kann, so Meyer weiter. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
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#3897
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und dann kommt einer wo wirklich fahren kann und fährt dir um die Ecke als wäre nichts... Ähm, laut Google bekomm ich da einen Wendekreis von knapp über 20m rein - theoretische Idealausnutzung.![]() Mit nem normalen Bus kommt man da gerade so rum, in der Praxis wohl mit Spurkreis statt Wendekreis also Überhang ins Grüne. Für nen Gelenkbus keine Chance, faktisch unmöglich. Kleine Skizze: ![]() -------------------- Gruß Kai
---------------------- "Feminismus im Jahr 2014 ist nicht mehr als "ein Haufen gemeiner Mädchen auf Twitter"." Camille Paglia, Professorin für Geistes- und Medienwissenschaft, USA - Mehr dazu? |
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#3898
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![]() bekennender Pfostenumfahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 9708 Beigetreten: 15.07.2005 Wohnort: Berlin Mitglieds-Nr.: 11315 ![]() |
Nur bei der geringen Geschwindigkeit ist das eigentlich unnötig, da wäre nur eventuell in Deckung gehen angesagt falls die Frontscheibe splittert. Aber eigentlich ist ja eher "nichts" https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachse...vierspaltig.jpg Das Gelenk war danach jedenfalls wieder "entsperrt" " die nur von einem Techniker gelöst werden kann," finde ich jetzt auch nicht die ideale Lösung. Mag doch noch andere Situationen geben, wo "angewurzelt" stehen bleiben, bis der Techniker kommt, nur suboptimal ist. |
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#3899
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3345 Beigetreten: 28.05.2013 Mitglieds-Nr.: 68698 ![]() |
Da ein Fahrzeug den BO-Kraftkreis einhalten muß wäre das theoretisch kein Problem. Auch für Gelenkbusse. Nur darf das Fahrzeug dabei auch 7,2m breit werden. Das geht aber nicht wegen der "Ecke" innen nicht.
![]() Zitat Der Kommentar Nr. 51 vom 16.09.2015, 19:54 Uhr? Der ist ziemlich wirr geschrieben und läuft nicht notwendigerweise auf das hinaus, was Du schreibst. Nö, den um 15.05 und noch einen anderen dazwischen. Zitat Meine Tochter saß in dem Bus und die Busfahrerin ist weder eine Heldin, noch die Hauptschuldige. Sie hätte nicht aussteigen und die Kinder im Bus lassen sollen, sondern hätte sie zur Sicherheit gleich aussteigen lassen müssen. Die KVG hätte aber von vornherein eine andere Strecke planen oder zwei Standardbusse, statt eines Gelenkbusses schicken müssen. Die Kurve dort ist einfach zu eng. Was mich stört, ist diese Sensationspresse. Alle schreiben von der Heldin, ohne zu recherchieren! Das Tageblatt Buxtehude hat zum Beispiel seinen Artikel, auf dem alles basiert schon vor Stunden geändert und richtig gestellt. Ich bin nur froh, das meiner Tochter nichts passiert ist und hoffe, die Verantwortlichen lernen draus. Steht auch so ähnlich in diesem Artikel. |
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#3900
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Das Gelenk war danach jedenfalls wieder "entsperrt" Voll der Scheißdreck gell ?! ![]() ![]() ![]() Ich frag mich aber trotzdem noch was daran so schwer sein soll das Gelenk so auszulegen das es ein an den mechanischen Anschlag fahren aushält ? Dann knartzt und knuspert der Bus halt ein bisschen weil es brutale Spannung im Rahmen gibt... Bei diversen Knicklenker Maschienen von der Land- und Fortstwirtschaft oder dem Bau habe ich bisher auch noch nie gehört das die Gelenke da so arg empfindlich wären. Damit kann man auch wilder machen wie vom Hersteller vorgesehen und mit Karacho an den Anschlag usw ohne das es gleich auseinander bricht. Und wenn ich mir da ansehe was Russische Busse können https://www.youtube.com/watch?v=G283c3DAC3c ![]() ![]() |
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 09:28 |