![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Schön war der Talent, aber anscheinend zu teuer, wird auf den beiden Euskirchener Relationen gerade komplett durch den "Lint ohne Jakob" bzw. "Vareo" wie er einfacher auch genannt wird und draufsteht von den Bildern hier ersetzt.
-------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Naja, so einen Bahnübergang kann man ja schon mal übersehen... ..und vorallem die geschlossenen Schrankenbäume!!! ![]() Und dann noch nicht mal gemerkt, dass er die "mitgenommen" hat!!! ![]() Hatter der LKW-fahrer ![]() Ich sehe an der entscheidenden Stelle nur Gras, einen Jägerzaun und an dessen Rand ein Rad auf der Gegenseite aus dem sich perspektivisch nichts herausorakeln läßt. @Doc hat den Fach-Röntgenblick ![]() ich kann gar nix auf den Bildern erkennen, nur, dass es ein roter Zug ist Vielleicht solltest du mal deine ![]() ![]() @pixelwald: Sorry, aber bei der Steilvorlage konnt ich nicht widerstehen ![]() Klick Manche Leute sind echt nicht ganz knusper. Zuerst dachte ich an 1.April, aber dann: ![]() insbesondere: Im Gleisbereich schoben mehrere Personen seelenruhig ihre Fahrräder. Der Aufforderung, den Gleisbereich unverzüglich zu verlassen, kamen die Personen zuerst nicht nach. ... nicht nur dreist, sondern dann ach noch frech! ![]() Vielleicht waren die Personen auf dem Weg zur Verleihung des Darwin-Awards? Wie das? Ich muss da nix bezahlen. dito - ich musste auch nicht ![]() ![]() So, @MisterOJ, hier sind die versprochenen Bilder: ![]() ![]() man ist das zugewachsen, quasi ne Art Baumtor... Da muss mal wieder einer mit der Heckenschere ran... (Stichwort: Erkennbarkeit des BÜ!) *seufz* ![]() - 8-eck-Schalthaus, - Sprechsäule - Vollschranken mit Schrankenbaum"gabel" - Jägerzaun Is das zwischen Schienen auch Asphalt? ![]() --> nee doch nicht - scheint STRAIL-Belag zu sein Du hast ja an jedes Detail gedacht! ![]() Schlechte Sicht, da hinten ist eine Kurve: Wozu Sicht? ![]() Der BÜ ist ja technisch gesichert. Im konkreten Fall immer zu; nur bei Bedarf öffnet dir der Fdl WENN KEIN ZUG KOMMT. Also brauchst du nicht guggen. Und selbst wenn, bei den Bremswegen wäre es dann ohnehin zu spät ![]() Ich bin lebend drübergekommen: das freut mich! Naja - ist halt ne Sprechsäule... ![]() ![]() Es ist eine extrem einsame Ecke, aber ich nehme an, das die Landwirtschaft ab und zu hier queren will. ... genau der übliche Anwendungsfall für solch eine Art der technischen Sicherung. Habe ca. 4 oder 5 in etwas mehr als einer halben Stunde gezählt. da ist ja gut Betrieb. @Pixelwald: Vielen Dank für die tollen und so detailierten Aufnahmen!!!!!!!!!!!!!! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7726 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
wie ist bei solchen Anrufschranken denn überhaupt der "betriebliche" Ablauf?
Wird da nach dem Drücken der Taste wirklich Konversation erwartet? Ein Ablauf in der Art "Hier Stellwerk XY, guten Tag!" - "Guten Tag, ich würde gerne den Bahnübergang benutzen!" - "einen Moment bitte, die Schranken werden geöffnet!" - "sehr freundlich, vielen Dank!" - "gerne, bis zum nächsten Mal!" ist doch eigentlich mehr als redundant. ![]() Reichen würden doch Taster drücken - Schranken öffnen sich (bzw.: Schranken öffnen sich nicht, in dem Fall ist vielleicht eine Mitteilung "bitte warten, es ist ein Zug auf der Strecke" hilfreich). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
wie ist bei solchen Anrufschranken denn überhaupt der "betriebliche" Ablauf? aaaaaaalso ![]() - in Grundstellung sind die Vollschranken geschlossen - wer über den BÜ rüber will, "bimmelt" beim Fdl an - der sagt dann, ob man gleich rüber kann oder wielange man noch warten muss - nachdem dann die Schranke sich geöffnet hatb und man "rüber" ist, gibt man dem Fdl eine Rückmeldung, DASS man drüben ist - dann macht der Fdl die Vollschranken wieder zu Wird da nach dem Drücken der Taste wirklich Konversation erwartet? Naja, kommt drauf an was du genau darunter verstehst... ![]() Du sollst ihm ja kein Gspräch über das Wetter oder die Party im Nachbarort ans Knie nageln, auch musst du keine tiefgründige aktuell-politische Diskussion anfangen ![]() Ein Ablauf in der Art "Hier Stellwerk XY, guten Tag!" - "Guten Tag, ich würde gerne den Bahnübergang benutzen!" - "einen Moment bitte, die Schranken werden geöffnet!" - "sehr freundlich, vielen Dank!" - "gerne, bis zum nächsten Mal!" ist doch eigentlich mehr als redundant. ![]() jupp ![]() Reichen würden doch Taster drücken - Schranken öffnen sich (bzw.: Schranken öffnen sich nicht, in dem Fall ist vielleicht eine Mitteilung "bitte warten, es ist ein Zug auf der Strecke" hilfreich). Nein, denn für die Einschätzung de Fdl, ob er gleich öffnet oder noch wartet ist eben wichtig, WIE die den BÜ überqueren willst. Also ob zu Fuß, mit´m Rad oder als 20-köpfige Radlertruppe mit Kinderanhängern oder mit nem Traktor mit 2 Anhängern, jenachdem wie du halt rüber willst... PS: es laufen derzeit bei der Bahn konkrete Überlegungen die bisherigen Anrufschranken zu ersetzen bzw. zu automatisieren. (So na Art schlafender BÜ, der bei Anforderung aufgeht und dann gleich wieder zu; hierbei wird aber über entsprechende Dedektion geprüft, dass keiner den Schrankenbaum auf´n Kopf/Dach bekommt aber auch niemand eingeschlossen wird...) OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 212 Beigetreten: 19.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45431 ![]() |
Wird da nach dem Drücken der Taste wirklich Konversation erwartet? MisterOJ hat es ja schon gut erklärt. Bei meiner Fotoaktion habe ich es so gemacht wie immer: - Knöpfchen drücken, nach kurzer Zeit (in dem Fall 2 Sekunden) hört man, wie die Sprechanlage anspringt - Was der genaue Text des Schrankenwärters war, weiß ich nicht, es hat zu sehr geknackst und gerauscht. - Man hört, wie die Sprechanlage wieder umgeschaltet wird (also schweigt), so dass man jetzt wieder an der Reihe ist - Ich sage immer kurz und knackig "Hallo, ein Radfahrer möchte queren, bitte". Die Info, wie MisterOJ schon sagte, ist deshalb wichtig, weil der Wärter in dem Fall weiß, nur 1 Person will rüber. Wenn ich jetzt z.B. sehen würde, dass sich hinter mir noch ein Fußgänger nähert, sollte ich das natürlich dann nochmal explizit dazusagen, dann ist gleich angedeutet, dass es ein wenig länger brauchen wird, bis er die Schranken wieder schließen sollte. Es wird ja um Zuruf nach dem Queren gebeten (auf dem Schild), aber das machen vielleicht nicht alle. - Auf der anderen Seite angekommen, rufe ich laut "Vielen Dank, ich bin drüben!". Manchmal hört man dann nochmal was aus der Sprechanlage zum Feedback, aber nicht unbedingt. - Nach wenigen Sekunden haben sich die Schranken wieder geschlossen, ich nehme also an, dass der Zuruf durchgekommen ist. @MisterOJ: Das mit der "schlechten Sicht" habe ich deswegen dokumentiert, weil es hier im Stadtgebiet ziemlich viele ungesicherte StraBa-Übergänge gibt, nämlich für Radfahrer und Fußgänger. Natürlich mit Drängelgitter, aber dann muss man schon sehr genau gucken. Die fahren natürlich auch entsprechend langsamer, aber die einsehbare Strecke ist zum Teil vergleichbar - in dem Fall dann auch ausreichend. Wer hier an diesen seltsamen Übergang im Nirgendwo kommt, könnte auf die Idee kommen, dass man doch gut was sieht, und da kommt eh nix, blabla. Ich hab mich selber gewundert, als der rote Zug ![]() Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ich werd auf meinen Radtouren vermehrt drauf achten, jeden dieser seltsamen Übergänge zu dokumentieren - in Zukunft auch den Bodenbelag ![]() Grüßle pixelwald *radbrilleputz* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
MisterOJ hat es ja schon gut erklärt. Danke für die Blumen ![]() Die Info, wie MisterOJ schon sagte, ist deshalb wichtig, weil der Wärter in dem Fall weiß, nur 1 Person will rüber. Wenn ich jetzt z.B. sehen würde, dass sich hinter mir noch ein Fußgänger nähert, sollte ich das natürlich dann nochmal explizit dazusagen, dann ist gleich angedeutet, dass es ein wenig länger brauchen wird, bis er die Schranken wieder schließen sollte. Eben - denn der Fdl ist ja quasi blind und muss sich dann akustisch seine Informationen einholen... Es wird ja um Zuruf nach dem Queren gebeten (auf dem Schild), aber das machen vielleicht nicht alle. Ja leider - und der Fdl ist das in der Zwickmühle zwischen "ist noch ein Fzg./Fußling auf dem BÜ" und "kann ich den BÜ wieder schließen"... ![]() @MisterOJ: Das mit der "schlechten Sicht" habe ich deswegen dokumentiert, weil es hier im Stadtgebiet ziemlich viele ungesicherte StraBa-Übergänge gibt ![]() ![]() ![]() a) manche nicht-technisch durch Übersicht b) manche nicht-technisch durch Übersicht UND Pfeifen c) manche technisch (z.B. durch Lichtzeichen und Halbschranken) Natürlich mit Drängelgitter, aber dann muss man schon sehr genau gucken. Also nicht-technisch gesichert (durch Umlaufsperre)! Die fahren natürlich auch entsprechend langsamer, aber die einsehbare Strecke ist zum Teil vergleichbar - in dem Fall dann auch ausreichend. jupp - an so einem BÜ muss man die erf. Sichtflächen auch nachweisen. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Ja sehr! ![]() Ich werd auf meinen Radtouren vermehrt drauf achten, jeden dieser seltsamen Übergänge zu dokumentieren ![]() ![]() Grüßle pixelwald *radbrilleputz* ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 212 Beigetreten: 19.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45431 ![]() |
@MisterOJ: Das mit der "schlechten Sicht" habe ich deswegen dokumentiert, weil es hier im Stadtgebiet ziemlich viele ungesicherte StraBa-Übergänge gibt ![]() ![]() ![]() a) manche nicht-technisch durch Übersicht b) manche nicht-technisch durch Übersicht UND Pfeifen c) manche technisch (z.B. durch Lichtzeichen und Halbschranken) Auweia, wie konnt ich nur! Dabei les ich hier doch schon so lange mit und wusste es eigentlich besser ![]() Ich hoffe, dass ich überhaupt noch ein paar Anrufschranken finde, nachdem ich jetzt recht erfolglos danach gegockelt habe. Die in Auel an der Sieg kenn ich auch, und bei Satzvey soll es noch eine geben. Die dritte, die ich selbst schon gesehen habe, fällt mir auch bei heftigstem Nachdenken nicht mehr ein. Leider werden ja ab und zu auch welche abgebaut, ich muss mich also beeilen. Wer noch so Dinger kennt - bin für jeden Tipp dankbar im Umkreis von, sagen wir 80 km, um Köln ![]() Edit: Jetzt hab ich's, der war bei Brühl! Mal gucken, ob ich heut ne kleine Runde fahre. Grüßle pixelwald |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auweia, wie konnt ich nur! ![]() ![]() Dabei les ich hier doch schon so lange mit und wusste es eigentlich besser ![]() Nich schlümmm - gibt ja (noch ![]() Obwohl: wie wär´s mit ner ![]() ![]() Die in Auel an der Sieg kenn ich auch, und bei Satzvey soll es noch eine geben. In der "Ecke" war ich noch nie... ![]() Die dritte, die ich selbst schon gesehen habe, fällt mir auch bei heftigstem Nachdenken nicht mehr ein. Lass mal 2...3 Tage ins Land gehen - dann kommt der Gedanke oftmals von ganz alleine zurück ![]() Leider werden ja ab und zu auch welche abgebaut, ich muss mich also beeilen. Ja - ich seh sowas ja immer auch mit einem ![]() Edit: Jetzt hab ich's, der war bei Brühl! Mal gucken, ob ich heut ne kleine Runde fahre. Na da bin ich ja mal auf weitere ![]() Gruß OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15909 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
..und vorallem die geschlossenen Schrankenbäume!!! ![]() Jetzt hast du ihm doch glatt eine Rechtfertigung geliefert, er sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.... ![]() Satzvey kann sein, da ist auch noch ein handgekurbelter großer BÜ ohne Lichter, nur mit Bimmeln. Da war mein einer Opa den ich nie kennengelernt habe vor dem Krieg Bahnhofsvorsteher oder sowas in der Art, muß Papa noch mal fragen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Obwohl: wie wär´s mit ner ![]() ![]() Wie jetzt, Du weißt wo die sind? Och menno ![]() BÜ1 am Bannweg, südöstlich von Sechtem (außerhalb der Ortschaften krieg ich das mit Gockelmäps und Marker nicht hin): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() BÜ2 in Sechtem, nur für Fuß- und Radlinge: https://www.google.co.uk/maps/place/Kolberg...db2b6fdd8dfb2e8 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Der dritte BÜ ist and der Weiherhofstraße, noch ein Stück weiter Richtung Brühl vom BÜ2 aus. Dieser ist noch interessanter, es ist ein Mischling, der nur nachts auf Anruf geschaltet ist, und tagsüber mit Ampel gesichert ist. Leider kann ich beim Bildhoster grad nix mehr hochladen, ich reiche die Bilder aber nach, sobald es geht. Zusammen mit dem von neulich kenn ich jetzt also 4 Stück... bin mal gespannt, wo der 5. ist - wenn Du's mir verrätst ![]() Grüßle pixelwald |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwischen Meckenheim und Rheinbach meine ich wäre auch noch einer, damit die Bäume ohne großen Umweg in die Schule kommen.
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
-------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auf der Strecke fahren bestimmt welche, wenn auch nicht in ihrem ureigenen Tempo. Die geht da übrigens einfach so quer durch den Schloßpark, wenn da noch ein Kurfürst säße wie zu Vor-Eisenbahn-Zeiten hätte der das bestimmt verhindert.
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 383 Beigetreten: 30.03.2006 Mitglieds-Nr.: 18036 ![]() |
Ich denke eher ein Desiro von der Mittelrheinbahn.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Auf der Strecke fahren bestimmt welche, wenn auch nicht in ihrem ureigenen Tempo. Was ist denn das "ureigene Tempo" eines ICE? Auch ein Bugatti Veyron ist in der Lage, innerorts die erlaubten 50 km/h einzuhalten. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na das was sie auf ihren "eigenen" Strecken ohne BÜs so fahren, so ab 200 aufwärts. Da gehören sie ja auch eigentlich hin wie der Veyron auf die Autobahn, würde ich "artgerechte Haltung" nennen.
![]() Die Franzosen haben das u. a. auch dank mehr Platz und günstigerer Topografie besser gelöst, extra Strecken wo nur die TGVs fahren und die meistens schnurgerade sind, da können sie immer volles Rohr knallen und sind glücklich. ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zwischen Meckenheim und Rheinbach meine ich wäre auch noch einer, damit die Bäume ohne großen Umweg in die Schule kommen. ![]() Danke für den Tipp! Da war ich heut sogar in der Nähe, ich schau mal, ob ich den auf Gockelerde finde und schaue bei der nächsten Eifeltour vorbei. Ein ICE? Yep, der weiße Zug war ein ICE. Der fuhr auch sehr zackig. Vermutlich keine 300 km/h, aber trotzdem schnell. Ich denke eher ein Desiro von der Mittelrheinbahn. Ich glaube, dass auch ein solcher dabei war, hier ein Bild ein Stück vom BÜ entfernt, ich wollte den eigentlich auf dem Übergang knipsen, hat aber nicht hingehauen: ![]() Außerdem fuhr ein Güterzug vorbei, und noch eine rote Lok mit weißen Wagen (= IC, wenn ich mich nicht irre), und natürlich die roten Regios. Da ist ziemlich viel los auf der Strecke. Grüße pixelwald |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7726 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Ich habe vor vielen (>25) Jahren einmal ein ganz besonderes Konstrukt gesehen:
Zusätzlich zur normalen technischen Sicherung von Hand zu bedienende Schrankenbäume und eine Anleitung die sinngemäß besagte, bei Viehtrieb diese zu schließen, das Vieh davor zu sammeln und dann zunächst über die ebenfalls vorhandene Sprechanlage Kontakt mit dem Fahrdienstleiter aufzunehmen. Erst nach dessen Zustummung waren dann die Schranken wieder zu öffnen und das Vieh über den BÜ zu treiben. Ich habe allerdings keine Ahnung mehr, in welchem Ort das war. Irgendwo in Richtung Süddeutschland, in der Nähe einer Autobahn (es war eine Zwischenübernachtung in einer Pension mehr oder weniger an der Bahnstrecke). Ebenfalls gab es in dem Ort öffentlich zugängliche "Feuerlöschgerätekästen", offensichtlich für die Selbsthilfe der Bevölkerung. Das müsste ja reichen, damit @Mapleser den Ort identifiziert ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn der "Desiro" heißt ist das einzige "Verlangen" was ich bei dem Anblick verspüre möglichst schnell wegzugucken.
![]() Ungefähr so wie vorher @Doc nicht mit dem "Flirt" flirten wollte.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Wenn der "Desiro" heißt ... Ja, mit den Namen von Zügen ist das so ne Sache... Der Ur-Desiro ist ein recht hübscher Dieseltriebwagen von Siemens, der bei der DB unter der Bezeichnung "642" läuft. Auch andere Bahnen haben den, hier z.B. die MAV: ![]() Auch hier scheinen Ersatzteile zu fehlen: Offenbar ist das Rücklicht kaputt. Dann wollte Siemens einen "Desiro ML" auf den Markt bringen. "ML" steht nicht für "Marxismus-Leninismus", sondern für "main line", also ein Elektro-Triebwagen für Hauptstrecken. Von dem habe ich nur irgendwo eine Prinzip-Skizze, die ich eventuell hier noch nachträglich einbauen werde. DAS Teil sah so ähnlich aus wie auf dem Foto von @pixelwald und bestand aber aus zwei Endwagen und einem Mittelwagen mit konventionellen Drehgestellen. Meine beiden Scheiben-Gutachten für den Zug waren von 2008, aber ich habe noch nicht gehört, dass das Teil mittlerweile irgendwo bei der DB laufen würde. Wozu auch: Man hat ja den 425 und den 430(neu). ![]() Das Teil auf dem Foto ist ebenfalls was "elektrisches", aber offenbar mit kurzen Wagenkästen und Jakobs-Gestellen. Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 3383 Beigetreten: 11.12.2010 Wohnort: Franken Mitglieds-Nr.: 56730 ![]() |
über die ebenfalls vorhandene Sprechanlage Kontakt mit dem Fahrdienstleiter aufzunehmen. Erst nach dessen Zustummung Das heißt also, nur wenn über die Sprechanlage keine Reaktion erfolgt, darf man die Schranken wieder öffnen? ![]() ![]() -------------------- Radweg oder nicht, das ist eine "sehr individuelle Frage", die man mit Vorschriften nicht lösen wird, sondern mit Angeboten. "Es wird nicht einfacher, du wirst nur schneller." – Greg LeMondUnd dafür MUSS der MIV in Zukunft einfach mehr zurückstecken. - eradhafen.de ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Der Ur-Desiro ist ein recht hübscher Dieseltriebwagen von Siemens, der bei der DB unter der Bezeichnung "642" läuft. Etwas besser aber irgendwie "zu prall aufgepumpt". ![]() Ich sags ja, optisch ist der ursprüngliche Talent eigentlich nicht zu toppen. Alles irgendwie der Versuch das Rad neu zu erfinden, da kommen dann entweder völlig unförmige eckige Kästen oder irgendwo runde Überproportionen bei raus. Bei dem grau-gelben Neu-Desiro im obigen Bild sogar beides gleichzeitig. An den Scheiben von dem habe ich aber nur die komische Positionierung mal oben mal unten und Form der Führerstandsseitenscheibe auszusetzen, also wahrscheinlich nix was du verbockt hättest.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Jetzt hast du ihm doch glatt eine Rechtfertigung geliefert, er sah vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.... ![]() Na solange er keine BÜ-Lichtzeichen oder Halbschranken "übersieht" hab ich damit kein Problem... da ist auch noch ein handgekurbelter großer BÜ ohne Lichter, nur mit Bimmeln. hach *seufz ![]() Da war mein einer Opa den ich nie kennengelernt habe vor dem Krieg Bahnhofsvorsteher oder sowas in der Art, muß Papa noch mal fragen. Ohhh - familiäre Bahn-Vorbelastung.... ![]() btw: Der Nachbar meiner Eltern hat im Stellwerk gearbeitet - also was lag näher als in 1...2x im Jahr zu besuchen... bei ihm gab´s lecker Tee und Bonbons und einmalige Eindrücke vom Bahnbetrieb. Sogar Weichen durfte ich umlegen und den Streckenblock kurbeln!! ![]() (war ein mechanisches Stellwerk - sowas in der Art) Na das was sie auf ihren "eigenen" Strecken ohne BÜs so fahren, so ab 200 aufwärts. Da gehören sie ja auch eigentlich hin wie der Veyron auf die Autobahn, würde ich "artgerechte Haltung" nennen. ![]() Also ist demnach "langsamfahren" eine Art Unterforderung bzw. Vernachlässigung? ![]() Ich habe vor vielen (>25) Jahren einmal ein ganz besonderes Konstrukt gesehen: Zusätzlich zur normalen technischen Sicherung von Hand zu bedienende Schrankenbäume und eine Anleitung die sinngemäß besagte, bei Viehtrieb diese zu schließen, das Vieh davor zu sammeln und dann zunächst über die ebenfalls vorhandene Sprechanlage Kontakt mit dem Fahrdienstleiter aufzunehmen. Erst nach dessen Zustummung waren dann die Schranken wieder zu öffnen und das Vieh über den BÜ zu treiben. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen BÜ in der Planung, wo auch Viehtrieb drüber stattfand. Für den Vieh-treibenden gab es auf beiden Seiten eine Sprechanlage mit dem Fdl (also ähnlich wie bei ner Anrufschranke) und im Gleis links & rechts der Fahrbahn Viehscheuchen, damit die ![]() Aber außer den neuen Halbschranken gab es da keine weitere Vieh-Barriere ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na das was sie auf ihren "eigenen" Strecken ohne BÜs so fahren, so ab 200 aufwärts. Da gehören sie ja auch eigentlich hin wie der Veyron auf die Autobahn, würde ich "artgerechte Haltung" nennen. Also ist demnach "langsamfahren" eine Art Unterforderung bzw. Vernachlässigung? ![]() ![]() Schon Einstein hat festgestellt, dass alles "relativ" ist... Mein Vater war bekanntlich Lokführer beim Bw Oldenburg Hbf. Irgendwann vor etlichen Jahren - er war aber schon lange pensioniert - erwähnte ich ihm gegenüber einmal, dass die Bahnstrecke Bremen-Osnabrück für 200 km/h ausgebaut worden sei, dass aber im Bahnhof Diepholz eine letzte Langsamfahrstelle mit 180 km/h verblieben sei. Er kriegte sich fast nicht wieder ein: "Was sagst Du da?? Ne LANGAM-Fahrstelle mit 180?" ![]() Nun ja, wenn man zeitlebens niemals schneller als 120 km/h gefahren ist... Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Es ist wohl gerade wieder Saison...?
![]() Rotlicht am Bahnübergang übersehen ![]() Bislang nicht klar ist, warum die Frau plötzlich losfuhr. Sie schob mit dem Dach ihres Fahrzeuges die Schranke nach oben und bog auf dem Bahnübergang nach rechts, auf das Gleis ab ![]() ... auf dem Bahnübergang wollte der Fahrer rangieren, um ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Wäre das nicht auch etwas für den "seltsamem alte Leute"-Beitrag? Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schon Einstein hat festgestellt, dass alles "relativ" ist... Ich dachte der war das mit dem "unendlich" ![]() Mein Vater war bekanntlich Lokführer beim Bw Oldenburg Hbf. *neidischgugg* ![]() .... Er kriegte sich fast nicht wieder ein: "Was sagst Du da?? Ne LANGSAM-Fahrstelle mit 180?" ![]() lustige Geschichte! ![]() Bist du mit ihm mal als Fahrgast im Zug mit 200km/h gefahren? Nun ja, wenn man zeitlebens niemals schneller als 120 km/h gefahren ist... na das war zu seiner Hauptberufszeit schon viel! jajaja - ich kann´s nicht mehr hören mit dem ![]() ![]() ![]() Da ist wohl dringend ne Fahrtauglichkeitsuntersuchung / MPU fällig.... ![]() ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... Bist du mit ihm mal als Fahrgast im Zug mit 200km/h gefahren? Nö, leider nicht. Immerhin habe ich es geschafft, dass er ÜBERHAUPT mal mein Fahrgast war. Wir haben früher in Langenhagen gewohnt (das ist die 50.000-Einwohner-Stadt, von der Hannover behauptet, dort einen Flughafen zu haben... ![]() Meine Eltern wollten uns mal besuchen - und fuhren deshalb per D-Zug von Oldenburg nach Hannover. Ich bin denen heimlich entgegengefahren und habe dann deren Zug von Bremen bis Nienburg selbst gefahren (mit ner E110 und 140 km/h Spitze). In Nienburg bin ich abgestiegen, in den Zug gegangen und habe meine Eltern gesucht. Die waren sehr überrascht. Ich hab meinen Vater dann gefragt, ob ihm vorhin am Fahrstil des Lokführers was aufgefallen wäre... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immerhin habe ich es geschafft, dass er ÜBERHAUPT mal mein Fahrgast war. war er seltener Bahn-Fahrgast oder ergab sich die Konstellation du als Tf, dein vater als fahrgast nicht? Wir haben früher in Langenhagen gewohnt (das ist die 50.000-Einwohner-Stadt, von der Hannover behauptet, dort einen Flughafen zu haben... ![]() Na immerhin habt ihr bzw. die Hannoveraner (oder heißen die Pferde so? ![]() Meine Eltern wollten uns mal besuchen - und fuhren deshalb per D-Zug von Oldenburg nach Hannover. Ich bin denen heimlich entgegengefahren und habe dann deren Zug von Bremen bis Nienburg selbst gefahren (mit ner E110 und 140 km/h Spitze). Na das ist doch auch schonmal ordentliches Tempo. In Nienburg bin ich abgestiegen, in den Zug gegangen und habe meine Eltern gesucht. Habe die ![]() Die waren sehr überrascht. Ich hab meinen Vater dann gefragt, ob ihm vorhin am Fahrstil des Lokführers was aufgefallen wäre... ![]() Und??? Was hat er ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
DIe Mutter des verunglückten Kindes hat nach dem Unfall eine Petition eingestellt, in der eine bessere Sicherung von unbeschrankten Bahnübergängen verlangt wird. ![]() Dieser Unfall war sogar Thema einer Boulevardfernsehsendung. In der wurde berichtet, das ein hoher Prozentsatz der querenden AUtofahrer bei unbeschrankten Bahnübergängen nicht nach links und rechts schauen, ob tatsächlich ein Zug kommt...Und dann wundert man sich das Zusammenstöße geschehen... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und??? Was hat er ![]() ![]() Er fand zwar, dass es ne gelungene Überraschung war - aber im Nachhinein auch irgendwie schade, dass er nicht vorher gewusst hätte, dass ICH ihn fahre. Sonst hätte er sich viel mehr darauf konzentriert, was "der da vorne" so zusammenfährt... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Gefahrenquelle Bahnübergang - immer wieder neu, immer wieder anders: Andreaskreuz samt Pfahl und Halterung entwendet
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Da brauchte einer 'ne ausgefallene Gartendeko. Bad Kleinen sagt den meisten hier bestimmt auch noch was.
Da war mein einer Opa den ich nie kennengelernt habe vor dem Krieg Bahnhofsvorsteher oder sowas in der Art, muß Papa noch mal fragen. Ohhh - familiäre Bahn-Vorbelastung.... ![]() Sogar auf beiden Seiten, anderer Opa war Tramfahrer und später Fahrdienstleiter, bei der guten alten RSVG die's immer noch gibt, als Teil des VRS. Aber die direkten väterlichen Gene, der war zeitweise Möbeltaxi und ich ab und zu mit dabei, waren wohl, ähnlich wie bei Doc, stärker. ![]() Na das was sie auf ihren "eigenen" Strecken ohne BÜs so fahren, so ab 200 aufwärts. Da gehören sie ja auch eigentlich hin wie der Veyron auf die Autobahn, würde ich "artgerechte Haltung" nennen. ![]() Also ist demnach "langsamfahren" eine Art Unterforderung bzw. Vernachlässigung? ![]() Wie sagte irgendeiner bei Sesamstraße oder Muppets, ich meine Graf Zahl war's, noch immer? Genaaaauuuu!!!! ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1900 Beigetreten: 31.12.2006 Mitglieds-Nr.: 26930 ![]() |
Schlemihl.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Dar Name sagt mir jetzt nix, ist schon zu lange her, aber das "genaaaauuuu!!!!" geht einem wenn man's einmal gehört hat nie mehr aus dem Kopf.
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Die Mutter des verunglückten Kindes hat nach dem Unfall eine Petition eingestellt, in der eine bessere Sicherung von unbeschrankten Bahnübergängen verlangt wird. Imho forderte sie sogar alle BÜ technisch zu sichern, am besten mit Vollschranken!!!! ![]() Das ist vielleicht wünschenswert imho nicht mal das, denn die Petition geht: - einerseits am Problem vorbei (das Problem sind nicht die nicht-technisch gesicherten BÜ, sondern die Leute die sich nciht an den Verkehrsregeln am BÜ halten) - und andererseits ist sowas praxisfremd (da könnte man ja auch fordern, weil ab&an ein Autler noch bei rot über ne Ampel fährt alle Ampelkreuzungen anzuschaffen und durch planfreie Knoten zu ersetzen. aber ich vermute eher, das viele Bahnübergänge geschlossen werden. - erstens gibt´s Bestandsschutz - zweitens regelmäßige BÜ-Verkehrsschauen (bei denen wenn es Auffälligkeiten oder Probleme gibt auch Änderungen angeschoben werden) - drittens kann man nicht alle BÜ über einen Kamm scheren (es gibt BÜ da fahren 4000 Fzg.e / tag rüber und es gibt welche da tuckert 1x/Woche ein Waldarbeiter-Fahrzeug rüber) - viertens regen sich bei einem Vollschrankenabschluss dann die Autofahrer wieder über die längeren Sperrzeiten auf Dieser Unfall war sogar Thema einer Boulevardfernsehsendung. ...sogar im Stern war ein Artikel. Beim ![]() ![]() --> ![]() In der wurde berichtet, das ein hoher Prozentsatz der querenden AUtofahrer bei unbeschrankten Bahnübergängen nicht nach links und rechts schauen, ob tatsächlich ein Zug kommt...Und dann wundert man sich das Zusammenstöße geschehen... eben - also liegt das Problem doch bei den Autlern und niccht bei der Bahn! Er fand zwar, dass es ne gelungene Überraschung war na wenigstens hast du ihn überrascht. aber im Nachhinein auch irgendwie schade, dass er nicht vorher gewusst hätte, dass ICH ihn fahre. Sonst hätte er sich viel mehr darauf konzentriert, was "der da vorne" so zusammenfährt... ![]() Na das hätte aber vielleicht eine "härtere" Beurteilung gegeben ![]() Gefahrenquelle Bahnübergang - immer wieder neu, immer wieder anders: jaja und dann meckert wieder die örtliche Presse über die Bahn... ![]() wow! anderer Opa war Tramfahrer und später Fahrdienstleiter.... sehr interessant - wärst so vielleicht auch Straba-Fahrer geworden.. Aber die direkten väterlichen Gene, der war zeitweise Möbeltaxi und ich ab und zu mit dabei... DAS wäre auch ein passender Nick für´s VP ![]() Wie sagte irgendeiner bei Sesamstraße oder Muppets, ich meine Graf Zahl war's, noch immer? Genaaaauuuu!!!! ![]() Damit kenn ich mich nicht aus.... Gibt´s dazu vielelicht ein Video im www? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2079 Beigetreten: 25.03.2005 Wohnort: Hamburg/Ost Mitglieds-Nr.: 8972 ![]() |
Wie sagte irgendeiner bei Sesamstraße oder Muppets, ich meine Graf Zahl war's, noch immer? Genaaaauuuu!!!! ![]() Damit kenn ich mich nicht aus.... Gibt´s dazu vielelicht ein Video im www? ![]() OJ ![]() Youtube Graf Zahl Genauuu hat der aber nie gesagt. Sein running gag war eher das teuflischen Lachen nach dem Ergebnis und dem dazugehörigen Gewitter. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wer und in welcher Sendung "Genauuu" gesagt hat, ist wohl zu lange her... -------------------- |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
DEN kenn ich aus meiner Kindheit nicht ![]() Eher Ernie&Bert sowie das Krümelmonster ![]() Anfangs hielt ich de Namen für einen Schreibfehler.. ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 244 Beigetreten: 04.07.2005 Mitglieds-Nr.: 10992 ![]() |
Ich kenne noch nen anderen Schlemihl. Den Emil Schlemihl.
Anmerkung der Moderation: Den Link zu Youtube habe ich entfernt. Bitte keine Links zu völlig unpassenden Videos posten. Und nun bitte wieder zum Thema schreiben und nicht zum Kinderfernsehen ![]() Der Beitrag wurde von mir bearbeitet: 07.09.2015, 10:33 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
... und damit, wie gewünscht
![]() Bahnübergänge sind gefährlich: ... PKW, der offensichtlich den herannahenden Zug nicht bemerkte und .... ![]() Und zu lange Wartezeiten erst recht: ... erst vor dem Rotlicht am Bahnübergang gewartet, dann wurde er ungeduldig und ... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
böse, heimtückische Schranke!
"Offenbar war die Schranke entlang der privaten Gewerbe-Bahnstrecke in Richtung Hafen genau in dem Moment heruntergegangen, als der LKW die Gleise überqueren wollte." Streetview-Bild des BÜ ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heute morgen in der Nachbarschaft: Die Ursache ist noch unklar. Angeblich sollten die Halbschranken geschlossen gewesen sein.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Der Hauptpreis geht an denjenigen, der eine defekte Schrankenanlage beobachtet und dann einen Facebook-Eintrag macht, statt direkt bei der Polizei anzurufen.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bei der Polizei muss aber auch irgendjemand tief und fest geschlafen haben - wenn's denn stimmt, dass die wenigstens am Folgetag informiert worden ist
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Wenn das ein Anwalt der Verunglückten, jemandem nachweisen kann wird's unangenehm für den/die Betroffenen |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24808 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Während eines Unfalls auf der Bundesstraße, und nicht vom Zeugen, sondern von dessen Schwester.
Man kann sich vorstellen, was es die Polizei während der Unfallaufnahme oder der Absperrung interessiert, wenn jemand erzählt, daß übrigens sein Bruder neulich eine offene Schranke gesehen habe. Meine Vorstellung geht etwa in folgende Situation: ![]() Schwester: "Nu machen se mal lieber was wichtiges, statt mich hier herumzuscheuchen, ich will nur ein Foto für Facebook machen. Wenn Sie auch mal Facebook machen würden, wüßten Sie, daß die Schrankenanlange dort kaputt ist und würden nicht die Steuerzahler, die ihr Gehalt zahlen, nerven!!!" -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 09:28 |