... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

135 Seiten V  « < 68 69 70 71 72 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gefahrenquelle Bahnübergang
Andreas
Beitrag 23.02.2015, 12:05
Beitrag #3451

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 13.09.2003
Mitglieds-Nr.: 12

Zitat (durban @ 23.02.2015, 11:53) *
Ach so, dann "helfen" die LZA da also quasi beim Räumen, wenn der BÜ schließt?

Ja

Zitat (rapit @ 23.02.2015, 11:55) *
Dann ist es keine Büstra wavey.gif

Lt. EBA schon. wavey.gif

--------------------
Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft (Emil Zatopek)
Wenn du laufen willst, dann lauf eine Meile. Willst du aber ein neues Leben, dann lauf Marathon (Emil Zatopek)
>>UNICEF - Running for Children<<
Go to the top of the page

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 26.02.2015, 16:01
Beitrag #3452

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (Heinz Wäscher @ 21.02.2015, 17:01) *
Selbst der Fahrzeugführer des weißen Skoda begeht ganz am Ende noch einen qualifizierten Rotlichtverstoß weil er einfach beim Anheben der Schranke losfährt! blink.gif

Das ist aber im Gegensatz zu dem was wir vorher bei den anderen sahen ein "natürliches Verhalten" das "gewaltsam" per Daueraufmerksamkeit überwunden werden muß, und genau an dieser Daueraufmerksamkeit fehlt es wenn man vorher zu ewig langer Untätigkeit verdammt wurde und vielleicht noch etwas müde ist. Deswegen gehört an solche Schranken auch ein Schild "bei Schrankenöffnung Rotlicht beachten" oder so ähnlich oder noch besser Schranke und Ampel sind miteinander verschaltet und vielfach wird auch tatsächlich eins davon realisiert.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
rapit
Beitrag 26.02.2015, 16:08
Beitrag #3453

Mitglied

Beigetreten: 26.12.2009
Mitglieds-Nr.: 52031

Das Schrankenrotlicht sollte so lange nicht erlöschen, wie das der Kreuzungsampel noch leuchtet

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 26.02.2015, 16:16
Beitrag #3454

Mitglied

Noch besser wäre es diese eine Schranke bliebe zu bis es zum ersten Mal wieder Straßengrün wird, sollte doch technisch nicht so schwer zu realisieren sein.
Ist übrigens in Boris-Becker-Stadt ganz in der Nähe der "Villa Toskana" die ich vor ein paar Jahren oft beliefert habe und eine schnuckelige Lastenseilbahn gibt's da sogar noch für die "Heidelberger Druck Zement"! wub.gif
Ich kam aber immer nur die Hauptstraße lang und im Morgenverkehr, da hat sich wohl keiner sowas getraut.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Mitleser
Beitrag 26.02.2015, 16:20
Beitrag #3455

Mitglied

Beigetreten: 16.10.2009
Mitglieds-Nr.: 50997

Zitat (Kühltaxi @ 26.02.2015, 16:16) *
Noch besser wäre es diese eine Schranke bliebe zu bis zum ersten Mal wieder Straßengrün wird, ...
Dann würde für die Zeit bis dahin eine unzulässige Anweisung gegeben werden. Denn es gibt keinen Grund, den BÜ weiter zu sperren - weder straßen- noch bahnrechtlich.
Spätestens wenn sich jemand gegen ein dann zu hohes Bußgeld wendet, fällt das der Behörde auf die Füße.

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 26.02.2015, 16:38
Beitrag #3456

Mitglied

Ich meinte ja auch nicht was maximal gesetzlich erlaubt sondern was rein praktisch am sinnvollsten wäre. Ersteres kann man per Federstrich ändern, letzteres nicht, und außerdem wäre mir wenn ich Obrigkeit wäre die mögliche Bebußbarkeit wegen was auch immer sowas von egal wenn ein Ziel möglichst sinnvoll und effektiv zu erreichen angesagt ist. Das Bußgeldproblem ergäbe sich übrigens nur in @rapits Variante, in meiner kommt man ja gar nicht erst in die Verlegenheit eine versehentliche OWi zu begehen wei die noch zue Schranke einen daran hindert, und dann sollen sie halt für @rapits Fall einfach das kleinere Bußgeld "nur" wegen Rotlichtverstoß nehmen, das ist schon scharf genug.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
ampelseite.de
Beitrag 26.02.2015, 18:42
Beitrag #3457

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 13.08.2013
Mitglieds-Nr.: 69585

Grüße aus Mettenheim - Hier eine BUES72 Anlage, diese ist sehr selten und hier schon durch ein Brückenbauwerk ersetzt sad.gif

wavey.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 27.02.2015, 11:58
Beitrag #3458

Mitglied

Wie schön, extra "tot" stehengelassen zur Anschauung?

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Schlepper
Beitrag 27.02.2015, 12:43
Beitrag #3459

Mitglied

Beigetreten: 20.05.2014
Mitglieds-Nr.: 72608

Prinzip "Rückbau durch Buntmetalldiebe" laugh.gif

--------------------
Etwaige Werbelinks in diesem Beitrag wurden durch die Forensoftware automatisch hinzugefügt. Ich distanziere mich davon ausdrücklich.

Internet ≠ Realität

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 27.02.2015, 14:11
Beitrag #3460

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Kühltaxi @ 27.02.2015, 11:58) *
...stehengelassen zur Anschauung?

Ich glaub eher, die Brücke ist teurer geworden als geplant - und so hat dann das Geld für den Rückbau des BÜ gefehlt... whistling.gif

+Quote Post
hk_do
Beitrag 27.02.2015, 23:57
Beitrag #3461

Mitglied

Beigetreten: 28.09.2012
Mitglieds-Nr.: 65729

Noch besser wäre es diese eine Schranke bliebe zu bis es zum ersten Mal wieder Straßengrün wird, sollte doch technisch nicht so schwer zu realisieren sein.

dann würde man aber die entsprechenden Fahrbeziehungen auch unnötig für Einsatzfahrzeuge blockieren...

Zitat (Bonsai-Brummi @ 27.02.2015, 14:11) *
...stehengelassen zur Anschauung?

Ich glaub eher, die Brücke ist teurer geworden als geplant - und so hat dann das Geld für den Rückbau des BÜ gefehlt... whistling.gif

Ich vermute, es liegt am Aufwand um die Anlage aus der Stellwerkslogik zu entfernen?

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 28.02.2015, 13:40
Beitrag #3462

Mitglied

Das eine schließt das andere keineswegs aus whistling.gif

An der Strecke gibt's übrigens noch mehr so interessante ehemalige BÜe - hier bei Ludwigshöhe:

... und dann hab ich von der alten B9 aus noch einen zwischen Ludwigshöhe und Dienheim entdeckt - mitten im Feld, da muss ich mich bei Gelegenheit mal per pedes ranpirschen, wenn's die Zeit erlaubt

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 28.02.2015, 18:54
Beitrag #3463

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (haidi @ 09.02.2015, 20:12) *
Ich versteh das ganze Theater um Bahnübergänge nicht.

Naja Theater? Am BÜ sind Rotlichtverstöße halt systembedingt ungesund... whistling.gif

(Und wenn was passiert ist, dann ist die böde Bahn wieder schuld wallbash.gif )

Ein Bahnübergang ist nichts anderes als eine Kreuzung, meist mit Ampel und in vielen Fällen noch mit einem zusätzlichen BalkenHalbschranken/Schranken.

Ich vergleich´s mal mit ner Fußgänger-Bettelampel.
- Meistens für den Autler auf 'dunkel'.
- nähert sich ein Zug, fordert der quasi an und die Signalgeber gehen auf gelb, dann auf rot.

PS: Hab mal Tante Edit bemüht whistling.gif

warum es andere gibt, die mehr und immer noch mehr Sicherheit verlangen, wo doch die Sicherheit schon vollkommen ausreichend ist, verstehe ich nicht.

Imho ist das eine Art Wettrüsten - die Ignoranz und die verstöße seitens der Autler werden immer zahlreicher und dreister. Da zieht die Bahn dann halt nach....

Ich würd ja (zumindest an Problem-BÜ) hinter dem BÜ in jeder Fahrtrichtung nen Rotlichtblitzer aufstellen - wen der Zug dann nicht abräumt , der muss wenigstens Strafgeld zahlen !

Zitat (hk_do @ 09.02.2015, 23:25) *
Wenn die Leuchtmittel aller Rot-Optiken an einem BÜ beschädigt sind, kann der dann trotzdem noch den gesicherten Zustand melden?

Da so ein BÜ-Leuchtmittel immer einen Haupt- und einen Nebenfaden hat und beide permanent überwacht werden, übernimmt bei Ausfall des Hauptfadens der Nebenfaden den Dienst.
Gleichzeitig wird bei:
-ÜS-; USoe- und Hp-Anlagen keine 'positiv'-Rückmeldung gegeben (also der Nebenfaden sichert den BÜ noch aber infolge fehlendem Signal BÜ1 etc. wird der Tf / Fdl auf den Ausfall des hauptfadens aufmerksam gemacht
-Fü-Anlagen melden dann dem Fdl einen Fehler; der Zug fährt aber (dank Nebenfaden) noch gesichert über den BÜ

Sollte auch noch der Nebenfaden ausfallen gibt´s bei Fü-Anlagen eine Störungsmeldung an den Fdl

Zitat (durban @ 13.02.2015, 13:43) *
Update in Sachen BÜ Rümpel (bei Bad Oldesloe), über den wir hier nach dem tödlichen Unfall diskutiert haben: Die neue Anlage ist nun in Betrieb. Der Austausch unter Postensicherung, seit der Blitz eingeschlagen hatte, dauerte damit 22 Monate. Und das vermutlich nur, weil nach dem Unfall Druck gemacht wurde...

zu letzgenanntem: no.gif

Zitat (Odenwälder @ 21.02.2015, 13:39) *

wallbash.gif ranting.gif

Wenn das dort so "üblich" ist, warum kontrolliert dann nicht die cop.gif öfters mal??

Zitat (Hoheneicherstation @ 22.02.2015, 15:13) *
Naja, die Kreuzung an sich (Google Maps) läd ja geradezu ein, die Schranken zu umfahren ...

Wie wär´s dann mit nem Vollabschluss?? thread.gif

Zitat (durban @ 22.02.2015, 22:49) *
Ich habe mal eine generelle Frage zu Büstra-Anlagen: Muss die Kreuzungssignalisierung ständig in Betrieb sein?

yes.gif (und wenn die LSA Betriebszeiten hat, muss technisch sichergestellt sein, dass die LSA bei ner Bahnanforderung wieder eingeschaltet wird. Zumindest nach Bahn-Regelwerk

Ich habe neulich aus dem Zug zwei Büstra-Anlagen gesehen, die bei der Hinfahrt "normal" funktionierten; bei der Rückfahrt - nach 22 Uhr - schien die Kreuzungssignalisierung abgeschaltet zu sein (es funktionierte also nur der BÜ-Teil).

Sollte eigentlich nur im Störungsfall so sein....
(aber das ist ne lange Geschichte whistling.gif )

Weiß da jemand etwas?

yes.gif

Wie läuft das dann mit dem Gelb-Blinken der untergeordneten Äste? Erlischt das Gelb-Blinken, wenn der BÜ einschaltet?

Ohhh - für mich grad ein ganz aktuelles Problem!!! wacko.gif

Nach Bahnregelwerk darf es bei BÜSTRA-Anlagen kein LSA-Blinken (in den Nebenrichtungen) geben, wenn der LSA-Signalgeber der nebenrichtung auch gleichzeitig den BÜ deckt.
Falls die SVB dennoch auf Gelbblinken besteht, dann muss das bahnintern genehmigt werden. Außerdem ist schaltungstechnisch folgendes zwingens sicherzustellen:
- bei Bahnanforderung wird das Gelbblinken (der Nebenrichtungen) unterdrückt
- nach Bahnabmeldung kann dann wieder gelbblinken angezeigt werden

Zitat (Andreas @ 23.02.2015, 08:15) *
Bei reinen Büstra-Anlagen sind die Lichtsignale für den Kfz-Verkehr im Normalzustand ausgeschaltet.

Meinst du die LSa-Signalgeber?? Dann muss ich dir sagen: NEIN

Der LSA-Teil einer BÜSTRA sollte möglichst immer laufen, denn er erleichtert bei Bahnanforderung das Räumen und verkürzt damit u.U. die Sperrzeit sowie erlaubt bei gesperrtem BÜ eine Teilbeeinflussung.

Zitat (Andreas @ 23.02.2015, 11:24) *
die Ampelanlage für den Kfz-Verkehr ist bei offener Schranke nicht in Betrieb. So kenne ich es zumindest bei "meiner" Büstra-Anlage.

blink.gif Davon hätte ich gern mal nen Lageplan und

Zitat (Andreas @ 23.02.2015, 11:42) *
Es handelt sich hier also um eine reine Büstra-Anlage ohne Verkehrsregelung außerhalb der Schrankenschließzeiten.

blink.gif interessant - warum läßt man die LSA dann nicht durchlaufen?

Dann ist es keine Büstra

no.gif jede Kombination einer LSA mit einer BÜSA ist eine BÜSTRA. Wann welche Anlage läuft oder warum welche Anlage errichtet wurde ist dabei wurscht!

OJ

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
durban
Beitrag 28.02.2015, 19:21
Beitrag #3464

Mitglied

Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

Das heißt, dass es zumindest unüblich ist, dass sich die LZA um 22 Uhr abschaltet und dann nur noch (auf Anforderung) der BÜ einschaltet?

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 28.02.2015, 19:27
Beitrag #3465

Mitglied

Zitat (durban @ 28.02.2015, 19:21) *
Das heißt, dass es zumindest unüblich ist, dass sich die LZA um 22 Uhr abschaltet und dann nur noch (auf Anforderung) der BÜ einschaltet?

yes.gif imho ja - das Bahnregelwerk fordert einen durchgehenden Betrieb der LSA bzw. zumindest deren Betrieb bei BÜ-Nutzung

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
nibbler
Beitrag 28.02.2015, 21:35
Beitrag #3466

Mitglied

Beigetreten: 22.11.2012
Mitglieds-Nr.: 66408

Ich habe soeben bei uns zwei Bahnübergänge mit LSA beobachtet. Die LSA wird Abends um 20:00 Uhr abgeschaltet und zeigt gelbes Blinklicht in der untergeordneten Relation. Diese verläuft parallel zu Bahnschiene, während die Hauptstraße über die Gleise führt.

Beide Übergänge verhalten sich jedoch nicht gleich.

1. BÜ/LSA
- Gelblicht blinkt von LSA
- springt auf Gelblicht (mit Pfeiloptik) von BÜ, LSA dunkel/Blinklicht aus
- Rotlicht von BÜ (mit Pfeiloptik) , LSA dunkel, die über BÜ verlaufende Hauptstraße ist noch frei befahrbar ohne Rotlicht
- Gelb-, dann Rotlicht Hauptstraße (Vollscheibe), LSA dunkel
- Schranken gehen runter, ganze Zeit ohne Läutwerk
- Gelb-Blinklicht der Nebenstraße geht wieder an, obwohl kein Querverkehr möglich ist (kein Freiläufer, rote BÜ-Ampel)
- Zugdurchfahrt
- Schranke geht hoch, alle BÜ-Rotlichter gehen aus, LSA der Nebenrichtung blinkt weiter gelb

2. BÜ/LSA
- Gelblicht blinkt von LSA
- springt auf Gelblicht (mit Pfeiloptik) von BÜ, LSA dunkel/Blinklicht aus
- Rotlicht von BÜ (mit Pfeiloptik) , LSA dunkel, die über BÜ verlaufende Hauptstraße ist noch frei befahrbar ohne Rotlicht
- Gelb-, dann Rotlicht Hauptstraße (Vollscheibe), LSA dunkel
- Schranken gehen runter, ganze Zeit ohne Läutwerk
- Gelb-Blinklicht der Nebenstraße bleibt aus, obwohl Querverkehr möglich ist (Freiläufer von rechts, jedoch mit Vorfahrt-Gewähren-Schild)
- Zugdurchfahrt
- Schranke geht hoch, alle BÜ-Rotlichter gehen aus, LSA der Nebenrichtung blinkt wieder gelb

Ist oder war das mal zulässig? Warum die Unterschiede mit dem Wiedereinschalt-Punkt des gelben Blinklichts?

+Quote Post
nibbler
Beitrag 28.02.2015, 23:24
Beitrag #3467

Mitglied

Video vom ersten BÜ gibts hier (Youtube).

+Quote Post
nibbler
Beitrag 01.03.2015, 00:13
Beitrag #3468

Mitglied

Und nun ist auch das Video vom 2. BÜ hochgeladen.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 01.03.2015, 12:40
Beitrag #3469

Mitglied

Zitat (Andreas @ 23.02.2015, 12:05) *
Dann ist es keine Büstra wavey.gif
Lt. EBA schon. wavey.gif
yes.gif

Doch ist es !!! Die Halbschranken gehören zur BÜ-Anlage und die schaltet sich wieder ab (mit Lz auff 'dunkel' und Halbschranke hoch) wenn die Straba drüber ist.
Und gibt die Steuerung an die LSA zurück

eine schnuckelige Lastenseilbahn gibt's da sogar noch für die "Heidelberger Druck Zement"! wub.gif

hört sich interessant an - haste ?

Zitat (ampelseite.de @ 26.02.2015, 18:42) *
Hier eine BUES72 Anlage, diese ist sehr selten
wub.gif

Zitat (ampelseite.de @ 26.02.2015, 18:42) *
und hier schon durch ein Brückenbauwerk ersetzt sad.gif
crybaby.gif

Wie schön, extra "tot" stehengelassen zur Anschauung?

[spekulatius]
Ich denke mal, dass man infolge der Ersatzmaßnahme "Brücke" den BÜ nicht mehr gebraucht hat und ihn daher aus Sicherheitsgründen baulich versperrt (Erdwall, etc.) und aufgelassen hat. Den Rückbau der BÜ-Außenanlage konnte man (z.B. wegen einer Stellwerksabhängigkeit oder anderer weitreichender Eingriffe) vermutlich nicht so schnell ausführen...
[/spekulatius]

Ich hatte selber mal so ne Maßnahme geplant...

no.gif Sowas darf nicht sein - die entbehrliche BÜ-Außenanlage muss weg!!!!

Zitat (hk_do @ 27.02.2015, 23:57) *
Ich vermute, es liegt am Aufwand um die Anlage aus der Stellwerkslogik zu entfernen?
das ist durchaus wahrscheinlich

Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.02.2015, 13:40) *
... und dann hab ich von der alten B9 aus noch einen zwischen Ludwigshöhe und Dienheim entdeckt - mitten im Feld, da muss ich mich bei Gelegenheit mal per pedes ranpirschen, wenn's die Zeit erlaubt
Und ????

OJ

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.03.2015, 12:47
Beitrag #3470

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 01.03.2015, 12:40) *
Zitat (Bonsai-Brummi @ 28.02.2015, 13:40) *
...muss ich mich bei Gelegenheit mal per pedes ranpirschen, wenn's die Zeit erlaubt
Und ????

Kann dauern - UND JETZT GERADE! dry.gif

Mindestens so lange, bis ich

1. wieder mal dort vorbeikomme und
  2. Zeit und Lust hab
    und
  3. das Wetter passt!

tongue.gif

+Quote Post
mir
Beitrag 01.03.2015, 12:53
Beitrag #3471

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

Vielleicht hat bei der BUES72 ja der Denkmalschutz zugeschlagen. laugh2.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 01.03.2015, 13:10
Beitrag #3472

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.03.2015, 12:47) *
Kann dauern - UND JETZT GERADE! dry.gif

Och menno sadwalk.gif Ich wollt doch nicht drängeln - bin nur so gespannt! dribble.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.03.2015, 12:47) *
Mindestens so lange, bis ich...
Na da warte ich doch gern...

Zitat (mir @ 01.03.2015, 12:53) *
Vielleicht hat bei der BUES72 ja der Denkmalschutz zugeschlagen. laugh2.gif

Das ist gar nicht so abwägig - ich kenn eine Formsignalbrücke die unter Denkmalschutz gestellt wurde!
(Allerdings hat man die trotzdem aus dem aktiven Gleisbereich entfernen und an einen abseits der Gleisanlagen gelegenen bahnseitig ungefährlichen Ort umsetzen dürfen.

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 01.03.2015, 13:58
Beitrag #3473

Mitglied

@nibbler:

Vielen Dank für die Videos, die genau das zeigen, was ich meinte!

Gerade beim ersten BÜ ist der Ablauf ja interessant: Warum schaltet sich das Gelbblinken zuerst aus und springt dann wieder - parallel mit dem BÜ-Rotlicht - wieder an? Das kann doch nur ein Fehler sein. think.gif

--------------------

+Quote Post
nibbler
Beitrag 01.03.2015, 14:09
Beitrag #3474

Mitglied

Das BÜ-Rotlicht hat linksweisende Optiken, während das Blinklicht eine Vollscheibe ist.

+Quote Post
durban
Beitrag 01.03.2015, 14:11
Beitrag #3475

Mitglied

Ah danke, das war auf dem Video nur schwer zu erkennen. wavey.gif

Wobei ich mich dann Frage, warum das Gelbblinken überhapt erlischt. think.gif

--------------------

+Quote Post
mir
Beitrag 01.03.2015, 15:01
Beitrag #3476

Mitglied

Beigetreten: 05.03.2007
Mitglieds-Nr.: 29238

think.gif
Wenns blinkt, dann muß es doch aber wieder erlöschen, sonst wär's ja Dauerleuchten und kein Blinken.
thread.gif

--------------------
redonner sa grandeur à l'europe!

+Quote Post
durban
Beitrag 01.03.2015, 15:32
Beitrag #3477

Mitglied

Funktioniert das Blinklicht?
- Geht... geht nicht... geht... geht nicht... geht... geht nicht. tongue.gif

--------------------

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 01.03.2015, 19:02
Beitrag #3478

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 28.02.2015, 18:54) *
Da so ein BÜ-Leuchtmittel immer einen Haupt- und einen Nebenfaden hat und beide permanent überwacht werden, übernimmt bei Ausfall des Hauptfadens der Nebenfaden den Dienst.
Gleichzeitig wird bei:
-ÜS-; USoe- und Hp-Anlagen keine 'positiv'-Rückmeldung gegeben (also der Nebenfaden sichert den BÜ noch aber infolge fehlendem Signal BÜ1 etc. wird der Tf / Fdl auf den Ausfall des hauptfadens aufmerksam gemacht
-Fü-Anlagen melden dann dem Fdl einen Fehler; der Zug fährt aber (dank Nebenfaden) noch gesichert über den BÜ

Sollte auch noch der Nebenfaden ausfallen gibt´s bei Fü-Anlagen eine Störungsmeldung an den Fdl

Das erinnert mich entfernt an den Weihnachtsbaum wo bei "Ausfall des Hauptfadens" die Fäden der anderen Lampen noch per Kurzschlußbrücke am brennen gehalten werden. laugh2.gif
Wie wird das denn überwacht wenn es wegen Umstellung auf LED-Licht gar keine Fäden mehr gibt? rolleyes.gif

eine schnuckelige Lastenseilbahn gibt's da sogar noch für die "Heidelberger Druck Zement"! wub.gif

hört sich interessant an - haste ?

Selbst nicht aber siehe hier und weiterführende Links.
Scheint eine der letzten ihrer Art zu sein, früher gab's die oft, sogar bei mir in der Nähe eine.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
hk_do
Beitrag 01.03.2015, 20:56
Beitrag #3479

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 28.02.2015, 18:54) *
Zitat (hk_do @ 09.02.2015, 23:25) *
Wenn die Leuchtmittel aller Rot-Optiken an einem BÜ beschädigt sind, kann der dann trotzdem noch den gesicherten Zustand melden?

naja, ich hatte bei "beschädigt" jetzt nicht unbedingt an einen durchgebrannten Leuchtfaden gedacht.

Mein Szenario war eher, dass ein Fahrzeug auf dem BÜ festsitzt (gerne auch mit eingeschlossenen Personen) und zufällig ein entschlossener Mann mit einer Axt (oder einem anderen geeigneten Werkzeug) anwesend ist.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 02.03.2015, 19:47
Beitrag #3480

Mitglied

...an einem geöffneten, beschrankten Bahnübergang... scarey.gif

Zitat (PP Oberfranken)
Gegen 7.30 Uhr passierte eine 23-jährige Frau mit ihrem Auto den Bahnübergang bei geöffneten Schranken in der Einberger Straße in Rödental stadtauswärts. Dabei kollidierte der Wagen mit einem aus Richtung Coburg herannahenden Regionalexpress.

shutup.gif

+Quote Post
EMD
Beitrag 04.03.2015, 11:18
Beitrag #3481

Mitglied

Beigetreten: 17.07.2011
Mitglieds-Nr.: 60398

no.gif Sowas darf nicht sein - die entbehrliche BÜ-Außenanlage muss weg!!!!

Klingt irgendwie so nach überverbissener Vorschriftsgläubigkeit, nach dem Motto koste es was es wolle laugh2.gif
Irgendwas einfach stehen und vergammeln zu lassen und nicht weiter drum kümmern ist halt idr. immer die günstige Lösung.

Zitat (Kühltaxi @ 01.03.2015, 19:02) *
Wie wird das denn überwacht wenn es wegen Umstellung auf LED-Licht gar keine Fäden mehr gibt? rolleyes.gif

Normal läuft das über eine Stromfluss Überwachung da man ja exakt weiß wie viel bei einem xxWatt Birnchen wenns Leuchtet fließen sollte. Durch LED ersetzen geht also nicht, aber wen die Anlage auf LED ausgelegt ist funktioniert es genau so.

Zitat (hk_do @ 01.03.2015, 20:56) *
naja, ich hatte bei "beschädigt" jetzt nicht unbedingt an einen durchgebrannten Leuchtfaden gedacht.

Mein Szenario war eher, dass ein Fahrzeug auf dem BÜ festsitzt (gerne auch mit eingeschlossenen Personen) und zufällig ein entschlossener Mann mit einer Axt (oder einem anderen geeigneten Werkzeug) anwesend ist.

Genau, mortz idee, dann schlägst mit der Axt ein Licht kaputt und wenn der Zug noch weit genug weg ist hast glück laugh2.gif

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.03.2015, 12:40
Beitrag #3482

Mitglied

Prisdorf: Gefahren durch falsches Verhalten am Bahnübergang - Polizei schockiert scarey.gif

Zitat
... in ziviler Kleidung an einem Prisdorfer Bahnübergang für Fußgänger und Radfahrer geschaut, ob sich diese bei geschlossener Schranke richtig verhalten. Das Ergebnis ist erschreckend.

In nur eineinhalb Stunden wurden fünf Personen festgestellt, die die Gleise vor den Augen dort wartender Kinder trotz geschlossener Schranke und Rotlicht überquerten bzw. dieses vorhatten. (...) Jeder Verstoß wird mit 350 Euro geahndet.

gap.gif

+Quote Post
rapit
Beitrag 04.03.2015, 14:43
Beitrag #3483

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.03.2015, 19:47) *

Aber laut @OJ gibt es sowas nicht... whistling.gif

--------------------
Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 04.03.2015, 15:33
Beitrag #3484

Mitglied

Wenn bekannt und der Zug dann Schritt fährt und pfeift schon. Außerdem sollte noch ordentlich Flatterband rumhängen daß der Autofahrer auch vorher schon mal merkt daß da was nicht stimmt, langsam macht und guckt. Demnach daß die Frau nur leicht verletzt war könnte dies hier ja durchaus zutreffen.

Zitat (EMD @ 04.03.2015, 11:18) *
Normal läuft das über eine Stromfluss Überwachung da man ja exakt weiß wie viel bei einem xxWatt Birnchen wenns Leuchtet fließen sollte. Durch LED ersetzen geht also nicht, aber wen die Anlage auf LED ausgelegt ist funktioniert es genau so.

Habe ich schon fast vermutet aber "permanent überwacht" hört sich so an als flösse dauernd ein winziger Überwachungsstrom durch den Faden, und auf die Tour geht das mit LEDs nicht.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.03.2015, 15:53
Beitrag #3485

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 04.03.2015, 15:33) *
Wenn bekannt und der Zug dann Schritt fährt und pfeift schon.

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär - laut eines von der Augsburger Allgemeinen zitierten Sprechers der Bundespolizei ist dem wohl nicht so gewesen:

Zitat (augsburger-allgemeine.de)
Warum die Schranken trotz des nahenden Zuges geöffnet waren, werde nun ermittelt. Es könne weder menschliches noch technisches Versagen ausgeschlossen werden.

Den Angaben zufolge soll der Zug zwischen 80 und 90 Stundenkilometer schnell gewesen.
Quelle

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 04.03.2015, 19:37
Beitrag #3486

Mitglied

Zitat (rapit @ 04.03.2015, 14:43) *
... gibt es sowas nicht... whistling.gif

Oh doch - nicht nur in Rödental: Die Schranke am Bahnhof Kranichstein funktioniert nicht immer. shutup.gif

+Quote Post
rapit
Beitrag 04.03.2015, 20:02
Beitrag #3487

Mitglied

So oft, wie am neu gebauten BÜ "Bahnhof Schierstein" die Züge anhalten, Pfeiffen und erst dann weiterfahren, traue ich dem auch nicht mehr und halte ebenfalls jedes Mal erst an, schaue genau und fahre dann drüber. Ist nämlich schwer einzusehen das Ding.
Mindestens einmal die Woche ist da im Schnitt scheinbar was nicht in Ordnung.

Aber scheinbar ist die Schaffung einer Gefahrenstelle viel billiger und hinnehmbar für die Wegrationalisierung des Schrankenwärters im Bahnhof (der jetzt zum unbemannten Haltepunkt degradiert wurde) ranting.gif

--------------------

+Quote Post
Hoheneicherstation
Beitrag 04.03.2015, 21:30
Beitrag #3488

Mitglied

Beigetreten: 13.04.2007
Mitglieds-Nr.: 30602

Hier ist zwar kein Bahnübergang direkt beteiligt, aber diese Aktion ist auch total daneben ...
Was da wohl für eine Rechnung aufgemacht wird?

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 04.03.2015, 22:07
Beitrag #3489

Mitglied

Das erinnert mich entfernt an den Weihnachtsbaum wo bei "Ausfall des Hauptfadens" die Fäden der anderen Lampen noch per Kurzschlußbrücke am brennen gehalten werden.

blink.gif Also wenn bei unserer Weihnachtsbaumkette früherTM ne Birne kaputt war ging immer gleich die ganze Kette aus. Und dann hieß es schrauben, schrauben, schrauben, bis man die defekte Lampe gefunden hatte wacko.gif

Wie wird das denn überwacht wenn es wegen Umstellung auf LED-Licht gar keine Fäden mehr gibt?

DAS war u.a. ein heißes Thema bei der Umstellung von BÜ-Signalgebern und Bahn-Signalen auf LED-Technik.

Im Detail weiß ich es nicht so genau - nur dass es quasi doppelt vorhandene LED´s gibt - quasi als Rückfallebene. So wird das bisherige Haupt-/Nebenfadenprinzip nachgebildet.

schickes Bähnle wub.gif

Scheint eine der letzten ihrer Art zu sein

Na hoffentlich lässt man sie noch lange arbeiten...

Also wenn einer ein Lichtzeichen oder nen Antrieb umfährt, dann reißt garantiert irgendwo ein Kabel ab und wir haben den gleichen Effekt wie eine durchgebrannte Glühwendel.
Außerdem wird permanent die Schrankenlage überwacht.

Mein Szenario war eher, dass ein Fahrzeug auf dem BÜ festsitzt (gerne auch mit eingeschlossenen Personen)...

Wie meinst du 'festsitzt'? Eingeschlossen werden kann bei ner Halbschrankenanlage keiner. Und festfahren erfordert schon grobe Unnfug/Dummheit

Klingt irgendwie so nach überverbissener Vorschriftsgläubigkeit

*grrr* ranting.gif mad.gif

nach dem Motto koste es was es wolle laugh2.gif
Irgendwas einfach stehen und vergammeln zu lassen und nicht weiter drum kümmern ist halt idr. immer die günstige Lösung.

no.gif Entweder wird die Anlage noch gebraucht, dann bleibt sie stehen. Oder aber sie ist (z.B. wegen Auflassung des BÜ) entbehrlich, dann muss sie auch zurückgebaut werden. Ansonsten müßte sie ja weiterhin unterhalten werden. (aus ähnlichem grund legt man nicht benötigte Weichen still).
Also nur "Schalter aus" und vor sich hinvergammeln geht so nicht.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 04.03.2015, 12:40) *

Aus meinen persönlichen beruflichen Erfahrungen ist sowas (leider) nicht die Ausnahme. Viele unterschätzen die gefahr oder sind so grob-leichtsinnig wallbash.gif
(Am Ende muss es der unfreiwillig der Tf "ausbaden" ranting.gif )

Zitat (rapit @ 04.03.2015, 14:43) *
Aber laut @OJ gibt es sowas nicht...

So ist es - also muss dort was kaputt sein oder die Anlage war ausgeschaltet und der BÜ-posten hat

Mich würde mal das Ergebnis der Untersuchungen interessieren... think.gif

Zitat (rapit @ 04.03.2015, 20:02) *
So oft, wie am neu gebauten BÜ "Bahnhof Schierstein" die Züge anhalten, Pfeiffen und erst dann weiterfahren, traue ich dem auch nicht mehr und halte ebenfalls jedes Mal erst an, schaue genau und fahre dann drüber. Ist nämlich schwer einzusehen das Ding.
Mindestens einmal die Woche ist da im Schnitt scheinbar was nicht in Ordnung.

blink.gif Und man hat die Anlage nicht außer betrieb genommen & mit BÜ-Posten gesichert bis die fehlersuche erfolgreich ist? blink.gif

Zitat (Hoheneicherstation @ 04.03.2015, 21:30) *

wallbash.gif Die Leute werden auch immer bekloppter!!!

Zitat (Hoheneicherstation @ 04.03.2015, 21:30) *
Was da wohl für eine Rechnung aufgemacht wird?

ich hoffe ne abschreckend große!

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
EMD
Beitrag 04.03.2015, 22:35
Beitrag #3490

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 04.03.2015, 22:07) *
nach dem Motto koste es was es wolle laugh2.gif

no.gif Entweder wird die Anlage noch gebraucht, dann bleibt sie stehen. Oder aber sie ist (z.B. wegen Auflassung des BÜ) entbehrlich, dann muss sie auch zurückgebaut werden. Ansonsten müßte sie ja weiterhin unterhalten werden. (aus ähnlichem grund legt man nicht benötigte Weichen still).
Also nur "Schalter aus" und vor sich hinvergammeln geht so nicht.

Naja Bahnintern gehts doch auch, was Signaltechnisch nicht mehr benötigt wird bekommt ein Ungültigkeitskreuz verpasst und kann dann evtl. auch noch ein Jahrzehnt so rumstehen.

@rapid, sowas gabs doch nur weil die Bundesbahn politisch gewollt nicht mehr benötigte Soldaten und sonstige Krücken versorgen sollte, die dnan halt zu hauf auf so "Gammelposten" verteilt. Heute will man das halt nicht mehr weils viel zu teuer ist. In den USA wo es bei den Eisenbahnen nie so einen versorgungsanspruch gab gabs das auch nie, Schrankenwärter und besetzte Blockstellen und sonstige Gammler, da hatte man schon viel früher Gleisstromkreise für automatische Blocksignale und Büs usw.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 04.03.2015, 23:02
Beitrag #3491

Mitglied

Zitat (EMD @ 04.03.2015, 22:35) *
Naja Bahnintern gehts doch auch, was Signaltechnisch nicht mehr benötigt wird bekommt ein Ungültigkeitskreuz verpasst und kann dann evtl. auch noch ein Jahrzehnt so rumstehen.

Vielleicht an Strecken ohne Betrieb. Aber an normal befahrenen Strecken???? unsure.gif

OJ

--------------------

+Quote Post
Speichenkarussell
Beitrag 05.03.2015, 09:07
Beitrag #3492

Mitglied

Beigetreten: 04.12.2013
Mitglieds-Nr.: 70843

Das erinnert mich entfernt an den Weihnachtsbaum wo bei "Ausfall des Hauptfadens" die Fäden der anderen Lampen noch per Kurzschlußbrücke am brennen gehalten werden.

blink.gif Also wenn bei unserer Weihnachtsbaumkette früherTM ne Birne kaputt war ging immer gleich die ganze Kette aus. Und dann hieß es schrauben, schrauben, schrauben, bis man die defekte Lampe gefunden hatte wacko.gif

Damals konnte man sich noch mit einem kleinen Taschenradio an die Unterbrechung herantasten. In Zeiten der LED funktioniert das nicht mehr...

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 05.03.2015, 09:43
Beitrag #3493

Mitglied

Ja früher™ zu DDR- und BRD-West-Zeiten war das noch so aber heute ist die Technik weiter.... laugh2.gif
Nur zu viele sollte man nicht kaputtgehen lassen, dann wird der Rest immer heller und ziemlich bald sind auch alle aus.

schickes Bähnle wub.gif

Besonderer technischer Leckerbissen ist die 90°-Umlenkbox, wohl weltweit einmalig.

--------------------
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 05.03.2015, 10:13
Beitrag #3494

Mitglied

Zitat (Speichenkarussell @ 05.03.2015, 09:07) *
Damals konnte man sich noch mit einem kleinen Taschenradio an die Unterbrechung herantasten.
blink.gif Was technisch so alles geht/ging! blink.gif

Zitat (Kühltaxi @ 05.03.2015, 09:43) *
Ja früher™ zu DDR- und BRD-West-Zeiten war das noch so...

...daher schrob ich ja auch 'früherTM' - also zu meinen Kindertagen...

aber heute ist die Technik weiter.... laugh2.gif

Achso? unsure.gif Das kann ich nicht beurteilen, da wir seit mehreren Jahren unseren ausschließlich per "betreiben"

Nur zu viele sollte man nicht kaputtgehen lassen, dann wird der Rest immer heller und ziemlich bald sind auch alle aus.

gut formuliert! rolleyes.gif

Besonderer technischer Leckerbissen ist die 90°-Umlenkbox, wohl weltweit einmalig.

Das glaub ich gern - so ne richtig schöne Stahl-fachwerkkonstruktion! wub.gif wub.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
janr
Beitrag 05.03.2015, 13:14
Beitrag #3495

Mitglied

Beigetreten: 16.05.2006
Mitglieds-Nr.: 19384

Zitat (Speichenkarussell @ 05.03.2015, 09:07) *
... Damals konnte man sich noch mit einem kleinen Taschenradio an die Unterbrechung herantasten. In Zeiten der LED funktioniert das nicht mehr...
Taschenradio?

Zu LED-Zeiten empfiehlt sich ein "Phasenprüfer" der induktiv erkennt bis zu welcher Position Spannung anliegt.

--------------------
Es gibt zwei Arten an Menschen.
Die einen haben Stil, die anderen keinen T4

Aus Protest die Afd zu wählen weil einem die aktuelle Politik nicht gefällt ist wie
im Wirtshaus aus dem Klo zu saufen weil einem das dortige Bier nicht schmeckt.

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 05.03.2015, 15:27
Beitrag #3496

Mitglied

BTT: Am unbeschrankten Bahnübergang übersah der 27-Jährige den Regionalexpress... mad.gif

+Quote Post
EMD
Beitrag 05.03.2015, 16:33
Beitrag #3497

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 04.03.2015, 23:02) *
Zitat (EMD @ 04.03.2015, 22:35) *

Vielleicht an Strecken ohne Betrieb. Aber an normal befahrenen Strecken???? unsure.gif

OJ

Natürlich wieso denn auch nicht ? Ein ausgekreuztes Signal ist ungültig, betrieblich gesehen also nicht mehr da.

Und wenn das Ungültigkeitskreuz mal vor lauter altersschwäche runter fällt, dann kommt einer von der Signalmeisterei, der das Signal natürlich nicht entfernft sondern nur das kreuz wieder neu aufhängt laugh2.gif

An einer Strecke hier war mal ein Fußgängerüberweg der schon vor übernahme des Betriebs von der DB 2002 zu gemacht wurde und mit Pfeifftafeln gesichert war, eine davon steht bis heute noch ausgekreuzt da biggrin.gif
Und bei der anderen Strecke wurde ein Bü geschlossen, der erst nach einer kompletten erneuerung 2018 wieder geöffnet werden soll, da stehen die Bü-Signale also auch noch die nächsten 3 Jahre ausgekreuzt rum. Das ganze "Blech-Kleingeraffel" hat man komplett entfernt, aber die Bü-Signale waren wohl zu schwer und sperrig und aufwändig gewesen.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 08.03.2015, 18:05
Beitrag #3498

Mitglied

Zitat (Bonsai-Brummi @ 05.03.2015, 15:27) *

Was meinen die mit "unbeschrankt"? einen nicht-technisch gesicherten BÜ (der hat nie welche) oder einen technisch gesicherten?

Zitat (EMD @ 05.03.2015, 16:33) *
Natürlich wieso denn auch nicht ? Ein ausgekreuztes Signal ist ungültig, betrieblich gesehen also nicht mehr da.

ernsthaft? blink.gif

imho wird da der EBL bzw. das EBA nicht mitspielen, denn mal will den Tf nicht mit so unsinnigem Kram überfordern.

An einer Strecke hier war mal ein Fußgängerüberweg der schon vor übernahme des Betriebs von der DB 2002 zu gemacht wurde und mit Pfeifftafeln gesichert war, eine davon steht bis heute noch ausgekreuzt da biggrin.gif

blink.gif blink.gif Haste davbon mal ein ?

Und bei der anderen Strecke wurde ein Bü geschlossen, der erst nach einer kompletten erneuerung 2018 wieder geöffnet werden soll, da stehen die Bü-Signale also auch noch die nächsten 3 Jahre ausgekreuzt rum.

Naja - bei ner zeitlich begrenzten Außerbetriebnahme kann ich da mitgehen...

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Noch?ohne_Punkte
Beitrag 08.03.2015, 19:40
Beitrag #3499

Mitglied

Beigetreten: 12.11.2008
Mitglieds-Nr.: 45327

Zitat (MisterOJ @ 08.03.2015, 18:05) *

ernsthaft? blink.gif

Mal kurz auf der Festplatte gesucht:

Anbei eine (schlechter) Diascan vom Februar 2006

Detailvergrößerung

Und ein Foto von April 2013 (Gleiche Stelle, anderer Blickwinkel)

Detailvergrößerung.

Und nur weil auf den Bildern nur Dampfloks sind, handelt es sich NICHT um eine Museumsbahn, sondern um eine im Stundetakt mit Nahverkehrszügen befahrene Strecke von DB-Netz.Wie man hier sehen kann.

Gruß
Jens

--------------------
Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)

+Quote Post
hk_do
Beitrag 11.03.2015, 23:33
Beitrag #3500

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 08.03.2015, 18:05) *
Was meinen die mit "unbeschrankt"? einen nicht-technisch gesicherten BÜ (der hat nie welche) oder einen technisch gesicherten?

Ich sehe weder Schranken noch Lichtzeichen. Eigentlich noch nichtmals eine Haltelinie.

Wenn es denn hier passiert ist.

Bei nochmaligem genauen Hinsehen sehe ich doch Haltelinien. Aber für den Zug! scared.gif

+Quote Post

135 Seiten V  « < 68 69 70 71 72 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 17:09