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#3301
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
... Ist ja hier genau so, bei der SWEG wird seit Jahrzehnten im Zugleitbetrieb ohne technische Sicherung gefahren, 2007 wurde dann auf einmal gemeint das müsse jezt alles anders... Wenn es bei einer EINZELNEN Bahn einige Jahrzehnte lang gut geht, dann heißt das ja nicht, dass es auch weitere hundert Jahre gutgehen muss. Wenn bei der SWEG in einem bestimmten Zeitabschnitt nichts passiert, aber bei der Bremerförde-Osterholzer knallen unter ähnlichen Betriebsbedingungen zwei Schienenbusse frontal aufeinander, dann KANN es ja auch sein, dass man bei der SWEG einfach nur ein paar Jahre lang "Glück" hatte - und dass man dieses Glück nicht überstrapazieren sollte... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#3302
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Wenn die Freimeldeanlage nicht ausgelöst hätte, hätten sich die Schranken nicht geschlossen. ![]() Freimeldeanlagen scheint es noch nicht mal auf ICE-Strecken überall zu geben - oder sollte gar die Technik noch nicht ganz ausgereift sein...? ![]() Lkw von Zug erfasst Zitat (PP Oberbayern Süd) Zwei Lastzüge überquerten ... den beschrankten Bahnübergang. Als der erste Lkw unmittelbar nach dem Bahnübergang verkehrsbedingt anhielt, blieb der zweite Sattelzug auf dem Bahnkörper stehen. In diesem Augenblick kam ein Personenzug ... ![]() |
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#3303
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Freimeldeanlagen scheint es noch nicht mal auf ICE-Strecken überall zu geben Du meinst Gefahrraumfreimeldeanlagen? Das hat nichts mit ICE-Strecke oder nicht-ICE-Strecke zu tun. Alle Vollabschlüsse, sie örtlich nicht (entweder unmittelbar durch Posten vor Ort oder mittelbar durch z.B. Kamera) einsehbar sind, müssen sowas haben. oder sollte gar die Technik noch nicht ganz ausgereift sein...? ![]() Solche sicherheitsrelevanten Teile werden erst ausgiebig erprobt ehe sie eine Bahnzulassung bekommen. Zitat (PP Oberbayern Süd) Zwei Lastzüge überquerten ... den beschrankten Bahnübergang. Als der erste Lkw unmittelbar nach dem Bahnübergang verkehrsbedingt anhielt, blieb der zweite Sattelzug auf dem Bahnkörper stehen. In diesem Augenblick kam ein Personenzug ... - Wieso hielt der 1.LKW verkehrsbedingt nach dem BÜ an? - Wieso verhielt der 2.LKW nicht StVO konform und wartete bis er den BÜ passieren kann? - das klingt mir nicht nach einem Vollschranken-BÜ mit GFR, sondern eher nach ner Halbschrankenanlage mit FÜ-Überwachung.... OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3304
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
- das klingt mir nicht nach einem Vollschranken-BÜ mit GFR, sondern eher nach ner Halbschrankenanlage mit FÜ-Überwachung.... Jedenfalls eine interessante Konstruktion - man beachte den Gartenzaun im ersten Bild ![]() Hier gibt's noch mehr Bilder ![]() |
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#3305
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
... Ist ja hier genau so, bei der SWEG wird seit Jahrzehnten im Zugleitbetrieb ohne technische Sicherung gefahren, 2007 wurde dann auf einmal gemeint das müsse jezt alles anders... Wenn es bei einer EINZELNEN Bahn einige Jahrzehnte lang gut geht, dann heißt das ja nicht, dass es auch weitere hundert Jahre gutgehen muss. Wenn bei der SWEG in einem bestimmten Zeitabschnitt nichts passiert, aber bei der Bremerförde-Osterholzer knallen unter ähnlichen Betriebsbedingungen zwei Schienenbusse frontal aufeinander, dann KANN es ja auch sein, dass man bei der SWEG einfach nur ein paar Jahre lang "Glück" hatte - und dass man dieses Glück nicht überstrapazieren sollte... ![]() Doc Deswegen gibts für die NE-Bahnen ja eigentlich den "Langsamfahr Beauftragten" LfB der die Regelungen bedarfsgerecht festlegen kann. Aber es läuft ja immer mehr darauf hinaus das das EBA alles an sich reißen und von oben herab vodiktieren will... ![]() Um dann uns hier wieder mit Richtlinien auf die Eier zu gehen, nur weil es die Ossis nicht blicken einen Eisenbahnbetrieb zu veranstalten und dauernt aufeinander rumpeln... ![]() ![]() Sowas gibts und gabs hier nie, weil eigentlich Jeder weiß welche Züge unterwegs sind und wo sie hin wollen und es findet sämtliche Kommunikation über einen offenen Funkkanal statt wo jeder mit hört, es überwachen sich also alle immer gegenseitig und das funktioniert halt nunmal schon sehr lange sehr gut so. Besser wie bei der DB wo es gerne mal ermal niemand merkt wenn was falsch läuft. Ich glaube also nicht das das nur Glück und Unglück ist, sondern eher an den vielen zusätzlichen Betriebsinternen Vorschriften liegt, die als Erweiterung des gesetzlich geforderten Minimums der FV-NE dienen. |
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#3306
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Das Stopschild am Andreaskreuz ist so derzeit nicht zugelassen. Auch ist das "Stop" höchst umstritten, da durch den Stopp und das nachgelagerte Wiederanfahren die Fahrzeuge länger zum Räumen des BÜ brauchen. Was für ein Blödsinn das ist sieht man in Polen.![]() So wie's da steht. ![]() In Polen ist an jedem unbeschrankten/unbeblinklichteten BÜ ein Stopschild, egal wie übersichtlich. Die einen ignorieren's grundsätzlich, die anderen mal und mal nicht je nach Übersichtlichkeit und wieder andere halten sich sklavisch dran, das hat dann oft zur Folge daß sie stoppen, mit einem Hopser anfahren und genau auf den Schienen abwürgen. Richtig "lustig" ist das ganze wenn eine Kolonne verschiedener "Haltetypen" fährt und ein Haufen solcher BÜs im paar-km-Abstand hintereinander kommt, so wie zwischen Lauban und Marklissa. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3307
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
- Wieso hielt der 1.LKW verkehrsbedingt nach dem BÜ an? Weil möglicherweise ein Ordner den Weg zum Olympia-Skistadion (Google maps) versperrt hat. Ungefähr so: Naa, du kummst hier net eini ... (Ob die Sportler jetzt hungern müssen? Die Lkw hatten ja wohl die Kücheneinrichtung geladen) |
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#3308
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#3309
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Ooops, da habe ich doch die Brille nicht richtig geputzt ![]() Aber wenn die Bahnstrecke nicht befahrbar sein sollte, wird's nix mit den Sonderzügen zum Neujahrsskispringen ... |
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#3310
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Die schreiben was von einer "Lok des Personenzuges", warum sehe ich bloß nirgendwo eine? ![]() ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3311
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Deswegen gibts für die NE-Bahnen ja eigentlich den "Langsamfahr Beauftragten" LfB der die Regelungen bedarfsgerecht festlegen kann. Aber es läuft ja immer mehr darauf hinaus das das EBA alles an sich reißen und von oben herab vodiktieren will... Nö. DAS ist nur speziell in Baden-Württemberg so. Ich hatte in jüngster Vergangenheit ZWEIMAL mit EBO-fähigen Vossloh-Straßenbahnen zu tun. Beide Male habe ich als Subbie des TÜV Rheinland gearbeitet. Im Fall "Karlsruhe" lief die Zulassung übers EBA, im Fall "Chemnitz" über den LfB von Sachsen. An wem der Unterschied gelegen hat? Keine öffentliche Stellungnahme meinerseits... ![]() Doc:wavey: -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
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#3312
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TV-Equipment für die Liveübertragung der Vierschanzentournee ![]() Wer überträgt das noch? Werden wohl schnell noch was nachgekarrt kriegen bis es anfängt. Notfalls einfliegen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3313
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7184 Beigetreten: 13.04.2007 Mitglieds-Nr.: 30602 ![]() |
Der LKw (kein Sattelauflieger) hatte nicht "nur" Equipment geladen, das war ein kompletter Übertragungswagen So ein Fahrzeug kostet, je nach Ausstattung 2 - 10 Millionen . Den Verunfallten schätze ich auf ca. 5 ... |
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#3314
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..., das war ein kompletter Übertragungswagen Möglicherweise nur der erste - und der verunfallte hatte scheint's das mobile Equipment an Bord: Der Münchner Merkur weiß zu berichten, ... Zitat ...welche Fracht der Unglückslaster geladen hatte: Kameras, Kabel und Zubehör für die Übertragung des Skispringens am Neujahrstag. Regisseur Thomas Strobl, der für schätzungsweise 100 Millionen Zuschauer auf der ganzen Welt die TV-Bilder aus Garmisch-Partenkirchen verantwortet, orderte noch am Morgen 15 neue Kameras für die Tournee - sie wurden kurzfristig aus Florenz geliefert. ![]() |
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#3315
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An wem der Unterschied gelegen hat? Keine öffentliche Stellungnahme meinerseits... ![]() Bei der Hohenzollerischen Landesbahn soll ja noch das LfB am werke sein, zumindest für die Infrastruktur. Naja wer weiß, vielleicht war das ganze beim betrieblichen LfB auch so ein Sauladen wie manches anderes hier in Baden-Württemberg das es ungewollt beim EBA gelandet ist ![]() |
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#3316
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Das ist doch eine ganz normale Halbschrankenanlage mit zusätzlichen Schranken für den gegenüberliegenden Gehweg, so wie es innerorts üblich ist? Zitat Hier gibt's noch mehr Bilder ![]() Beängstigend, was da mit dem Fahrleitungsmasten passiert ist... Kann der Notfallmanager denn eigentlich neben der Fahrleitung auch noch die oben verlaufende Speiseleitung erden? |
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#3317
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Wenn sie abgeschaltet ist wieso nicht ?
Funktioniert ja im prinzip nicht anders wie die Oberleitung zu erden. Er müsste dann natürlich auch 2 Erdungsstangen dabei haben. |
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#3318
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Er müsste vier Erdungsgarnituren dabei haben (zwei braucht er ja schon für die Fahrleitung), aber die würde er im Zweifelsfall auch für eine zweigleisige Strecke brauchen. Was mich vor allem interessiert ist: kann der Notfallmanager mit seinen Geräten die deutlich höher als die Fahrleitung angebrachte Speiseleitung überhaupt erreichen?
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#3319
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
nach diesem Bild sieht es nach einer Halbschrankenanlage aus. Dort wo hier zu urteilen vermute ich, dass dort wo der grüne ![]() Auch wäre hier der Abstand zwischen den Schrankenbaumspitzen zu groß. Deswegen gibts für die NE-Bahnen ja eigentlich den "Langsamfahr Beauftragten" LfB ... *tztztz* keine ![]() Aber es läuft ja immer mehr darauf hinaus das das EBA alles an sich reißen und von oben herab vodiktieren will... ![]() Das EBA ist nur für die Bundeseisenbahn (also die DBAG) zuständig! Um dann uns hier wieder mit Richtlinien auf die Eier zu gehen, nur weil es die Ossis nicht blicken... Bitte nicht verallgemeinern und alle in einen Topf stecken - ich fühl mich hier auch persönlich angesprochen!!! ![]() Sowas gibts und gabs hier nie, weil eigentlich Jeder weiß welche Züge unterwegs sind und wo sie hin wollen und es findet sämtliche Kommunikation über einen offenen Funkkanal statt wo jeder mit hört, es überwachen sich also alle immer gegenseitig und das funktioniert halt nunmal schon sehr lange sehr gut so. Besser wie bei der DB wo es gerne mal ermal niemand merkt wenn was falsch läuft. Fehler treten immer auf wo Menschen im Spiel sind. Über die ursachen für Fehler kann man mutmaßen / spekulieren und im Fall von Unfällen ermittelt die Staatsanwaltschaft die Gründe. Aber das rechtfertigt nicht so eine Schimpftirade!!! ![]() In Polen ist an jedem unbeschrankten/unbeblinklichteten BÜ ein Stopschild, egal wie übersichtlich. Die einen ignorieren's grundsätzlich, die anderen mal und mal nicht je nach Übersichtlichkeit und wieder andere halten sich sklavisch dran, das hat dann oft zur Folge daß sie stoppen, mit einem Hopser anfahren und genau auf den Schienen abwürgen. Letztgenannteres ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. (und imho auch hierzulande einer der Gründe, die gegen das Stop-Schild vorgebracht werden) Und so ein "überall"-STOP stärkt sicherlich nicht die Akzeptanz des Schildes. Richtig "lustig" ist das ganze wenn eine Kolonne verschiedener "Haltetypen" fährt und ein Haufen solcher BÜs im paar-km-Abstand hintereinander kommt, so wie zwischen Lauban und Marklissa. Da gibt´s wohl regelrecht Kolonnenverkehr? Weil möglicherweise ein Ordner den Weg zum Olympia-Skistadion (Google maps) versperrt hat. Ungefähr so: Naa, du kummst hier net eini ... Na dann hätte man den BÜ ausschalten und entsprechend mit Posten sichern müssen. Wenn sie abgeschaltet ist wieso nicht ? Und wenn sie noch unter Saft steht? OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3320
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Sowas gibts und gabs hier nie, weil eigentlich Jeder weiß welche Züge unterwegs sind und wo sie hin wollen Statistische Fahrweise...? ![]() |
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#3321
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Jo mei - da is halt freilich woas dran.... OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3322
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Du warst ja nicht gemeint, du fährst ja schließlich nicht mit Schienenfahrzeugen durch die Gegend geschweige denn auf andere drauf
![]() Ja Langsamfahr Beauftragter ist nicht nett aber wie das so ist, den größten Blödsinn den sie einem in der Ausbildung erzählen kann man sich irgendwie immer am besten merken. So wie es auf den Bildern aussieht ist die Speiseleitung ja nicht beschädigt, sie könnte also noch problemlos Strom führen ![]() Und wenn der Oberleitungsmast umgefahren wurde hängt sie ja eh tiefer, dann könte er mit einer normalen Erdungsstange dran kommen ![]() Ansonsten müsste er sich halt was einfallen lassen irgendwie... Ja geht ab und zu ein bissel in die Richtung Statistische Fahrweise. Entsprechend nervös werden die ab und zu auf DB-Strecken wo ales irgendwie flexibel hin disponiert wird, z.B. eine planmäßige Zugkreuzung einfach mal ein Bahnhof vor oder weiter hin verlegt, da trauen die dem ganzen als nicht so ![]() |
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#3323
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
aus dem Onine-Merkur:
Zitat ehe schließlich vor Ort ein mobiler Oberleitungsmast installiert wird Hoffentlich rennt der nicht davon - sonst ists frisch nix mit dem Neujahrsspringen |
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#3324
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Richtig "lustig" ist das ganze wenn eine Kolonne verschiedener "Haltetypen" fährt und ein Haufen solcher BÜs im paar-km-Abstand hintereinander kommt, so wie zwischen Lauban und Marklissa. Da gibt´s wohl regelrecht Kolonnenverkehr? Auf besagter Strecke wenn der Erste langsam ist und genug los immer. Da kreuzen sich eine Straße und eine Bahnstrecke die parallel laufen acht- oder neunmal auf so ca. zehn km und man kann fast nirgendwo überholen. Das ist ziemlich grenznah hinter Görlitz, kannst es dir bei deiner nächsten Fahrt in den "fernen Osten" ja mal selbst angucken. ![]() Jo mei - da is halt freilich woas dran.... OJ ![]() Derre Woord "darennt" heeß bei us "duudjefahre" odder noch besser "kapottjefahre". ![]() Jiddet och als Leed (leider net em Orijinal ze finge). -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3325
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Lol und bei uns sagt man dazu wenn einer zu wild fährt und aus der Kurve fliegt er hat sich "s´Hirni ih grennt"
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#3326
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Du warst ja nicht gemeint... fühlte mich ob der geografischen Verallgemeinerung dennoch angesprochen! du fährst ja schließlich nicht mit Schienenfahrzeugen durch die Gegend geschweige denn auf andere drauf ![]() jupp - da ist was dran... Ja Langsamfahr Beauftragter ist nicht nett aber wie das so ist, den größten Blödsinn den sie einem in der Ausbildung erzählen kann man sich irgendwie immer am besten merken. Was war´n das denn für Ausbilder? ![]() Ansonsten müsste er sich halt was einfallen lassen irgendwie... Kann man denn ne Speiseleitung miz dem gleichen Erdungsgeschirr erden? Auf besagter Strecke wenn der Erste langsam ist und genug los immer. Da kreuzen sich eine Straße und eine Bahnstrecke die parallel laufen acht- oder neunmal auf so ca. zehn km und man kann fast nirgendwo überholen. wow!!!! ![]() Das ist ziemlich grenznah hinter Görlitz, kannst es dir bei deiner nächsten Fahrt in den "fernen Osten" ja mal selbst angucken. ![]() Hmm - ob ich beim nächsten "Heimaturlaub" soooo weit komme.... ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3327
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Das Stopschild am Andreaskreuz ist so derzeit nicht zugelassen. Auch ist das "Stop" höchst umstritten, da durch den Stopp und das nachgelagerte Wiederanfahren die Fahrzeuge länger zum Räumen des BÜ brauchen. In Wernigerode Beilsteinchausee am ersten Bü wenn man aus der Innenstadt kommt steht eins. Im Harz gebt es da noch mehr. (Stiege, Lange Straße aus Richtung Nordhausen?)OJ ![]() Also handelt es sich bei dem Stopp-Schild-Verbot nicht um ein gesetzliches Verbot, sondern um eine innerbetriebliche Anordnung des "Marktführers". Wieso muss sich da die Verkehrsbehörde dran halten? Die können doch die Schilder nach StVO aufstellen. Gruß Jens PS: Gutes neues Jahr -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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#3328
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Also handelt es sich bei dem Stopp-Schild-Verbot nicht um ein gesetzliches Verbot, sondern um eine innerbetriebliche Anordnung des "Marktführers". jein. Wenn die Strecke nach EBO betrieben wird, greift §11 Absatz 3: Auf Bahnübergängen hat der Eisenbahnverkehr Vorrang vor dem Straßenverkehr. Der Vorrang ist durch Aufstellen von Andreaskreuzen (Anlage 5 Bild 1) zu kennzeichnen. Bei Strecken nach BOSTrab schreibt dort der §20 in seinem ersten Absatz vor: Bahnübergänge sind durch Andreaskreuze nach Anlage 1 Bild 1 gekennzeichnete höhengleiche Kreuzungen von Straßenbahnen auf unabhängigem Bahnkörper mit Straßen, Wegen oder Plätzen. zusätzlich gilt die VwV zu Zeichen 201 StVO: Andreaskreuze sind am gleichen Pfosten wie Blinklichter oder Lichtzeichen anzubringen. Mit anderen Verkehrszeichen dürfen sie nicht kombiniert werden. Das lese ich so: Andreaskreuz ist Pflicht, zusätzliche Schilder (am selben Pfosten) sind verboten. Zitat Wieso muss sich da die Verkehrsbehörde dran halten? Die können doch die Schilder nach StVO aufstellen. ![]() §45(2) Satz 2: Für Bahnübergänge von Eisenbahnen des öffentlichen Verkehrs können nur die Bahnunternehmen durch Blinklicht- oder Lichtzeichenanlagen, durch rot-weiß gestreifte Schranken oder durch Aufstellung des Andreaskreuzes ein bestimmtes Verhalten der Verkehrsteilnehmer vorschreiben und auch das lese ich so: Schilder aufhängen darf nur das Bahnunternehmen, und außer dem Andreaskreuz darf kein anderes (vorfahrtregelndes) Schild aufgestellt werden. Insofern dürfte es also Stopp-Schilder an Bahnübergängen eigentlich nicht geben ![]() (Es sei denn im Rahmen einer von der/den Aufsichtsbehörde/n genhmigten Ausnahme oder eines Verkehrsversuchs) |
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#3329
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
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#3330
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2839 Beigetreten: 03.09.2008 Wohnort: Nordhessen Mitglieds-Nr.: 44088 ![]() |
Wo sind die Baken?
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#3331
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Also handelt es sich bei dem Stopp-Schild-Verbot nicht um ein gesetzliches Verbot, sondern um eine innerbetriebliche Anordnung des "Marktführers". Ich sag´s mal so: - die Bahnvorschriften sehen kein STOP-Schild unter´m Andreaskreuz vor - die StVO auch nicht - die VwV-StVO schreibt was von "...Andreaskreuz .... nicht mir anderen Zeichen kombiniert..." Wieso muss sich da die Verkehrsbehörde dran halten? Die können doch die Schilder nach StVO aufstellen. Weil für die SVB auch die VwV-StVO gilt und weil Andreaskreuze Sache der Bahn sind. Sind die geschw.beschränkungen ebenfalls aus BÜ-Sicht erforderlich sind diese inderekt auch Bahnsache - denn entfernt die SVB die geschw.Schilder ohne Rücksprache mit der Bahn ist das quasi ein Eingriff in die BÜ-Sicherung und der BÜ gilt als nicht mehr gesichert. PS: Gutes neues Jahr Danke - gleichfalls ![]() Das lese ich so: Andreaskreuz ist Pflicht, zusätzliche Schilder (am selben Pfosten) sind verboten. Was bei BÜSTRA-Anlagen immer wieder hitzige ![]() Insofern dürfte es also Stopp-Schilder an Bahnübergängen eigentlich nicht geben ![]() (Es sei denn im Rahmen einer von der/den Aufsichtsbehörde/n genhmigten Ausnahme oder eines Verkehrsversuchs) 2x jupp ![]() Ich habe auch mal was: huch - 2 verschiedene BÜ-warnzeichen? :blick: ![]() Aja verstehe - 2 unmittelbar hintereinanderliegende BÜ - 1-er davon techn. gesichert; der andere nicht-technisch gesichert Wo sind die Baken? ![]() Die werden i.d.R. igO nicht aufgestellt. OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3332
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Nach neuer StVO müsste man dort konsequenterweise 2 mal VZ 151 übereinander hängen.
![]() Im Ernst: Wenn man schon zwei verschiedene Gefahrzeichen (und Sicherungsarten) verwendet, hätte man m.E. auch im Zwischenraum jeweils Andreaskreuze aufstellen müssen (also für den jeweils "zweiten" BÜ). -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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#3333
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 13169 Beigetreten: 01.10.2007 Mitglieds-Nr.: 37208 ![]() |
Eben. Die Schranken gehen hoch, man fährt los und rums da kommt ein Zug.
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#3334
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Beigetreten: 01.03.2014 Wohnort: Rehlingen/Saar Mitglieds-Nr.: 71723 ![]() |
Generell? Und seit wann? In Siersburg stehen definitiv welche igO. -------------------- Wichtige Mitteilung an Allergiker: Meine Beiträge können unter Umständen Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten und produktionsbedingt einen zynischen Beigeschmack haben. Im Interesse ihrer eigenen Gesundheit bitte ich Sie dies zu beachten.
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#3335
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
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#3336
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 1720 Beigetreten: 12.11.2008 Mitglieds-Nr.: 45327 ![]() |
Bei Strecken nach BOSTrab schreibt dort der §20 in seinem ersten Absatz vor: Bahnübergänge sind durch Andreaskreuze nach Anlage 1 Bild 1 gekennzeichnete höhengleiche Kreuzungen von Straßenbahnen auf unabhängigem Bahnkörper mit Straßen, Wegen oder Plätzen. Dort gilt ESBO zusätzlich gilt die VwV zu Zeichen 201 StVO: Andreaskreuze sind am gleichen Pfosten wie Blinklichter oder Lichtzeichen anzubringen. Mit anderen Verkehrszeichen dürfen sie nicht kombiniert werden. Das lese ich so: Andreaskreuz ist Pflicht, zusätzliche Schilder (am selben Pfosten) sind verboten. und auch das lese ich so: Schilder aufhängen darf nur das Bahnunternehmen, und außer dem Andreaskreuz darf kein anderes (vorfahrtregelndes) Schild aufgestellt werden. Insofern dürfte es also Stopp-Schilder an Bahnübergängen eigentlich nicht geben ![]() (Es sei denn im Rahmen einer von der/den Aufsichtsbehörde/n genhmigten Ausnahme oder eines Verkehrsversuchs) Entweder steht das Stopp-Schild 10m vorher mit dem Zusatz 10m und einer Haltelinie vor dem BÜ oder es steht an einem gesonderten Masten knapp daneben. Gruß Jens -------------------- Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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#3337
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Ich hätte weil's so schön ist auch gleich noch die Dampflok dazugehängt.
![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3338
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Nach neuer StVO müsste man dort konsequenterweise 2 mal VZ 151 übereinander hängen. ![]() ![]() Im Ernst: Wenn man schon zwei verschiedene Gefahrzeichen (und Sicherungsarten) verwendet, hätte man m.E. auch im Zwischenraum jeweils Andreaskreuze aufstellen müssen (also für den jeweils "zweiten" BÜ). Dann hätten aber Wartende vor dem 2.BÜ und damit AUF dem 1.BÜ gestanden. Ich vermute mal, dass der Vollabschluss einsehbar und Wärterbedient ist sowie der nicht-technisch gesicherte BÜ eine Art Anschlussgleis ist, welches mit Rangiergeschwindigkeit befahren wird. Hier vermutlich Halt vor vor dem BÜ und Postensicherung. Generell? Und seit wann? Also die DB-Musterbeschilderungspläne sehen Baken für igO nicht vor. Allerdings ist das eine Ermessensentscheidung des BÜ-Planers und der SVB. Ich persönlich würde igO auf Baken verzichten - Ausnahme Straßen mit schleechter BÜ-Erkennbarkeit sowie Ausfallstraßen mit agO-Charakter. In Siersburg stehen definitiv welche igO. Ist durchaus denkbar - wiegesagt: es ist keine Vorschrift. und die Schranken stehen auch noch andersrum als üblich ![]() Stimmt - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber ist erlaubt, wenn es örtlich erforderlich ist. Entweder steht das Stopp-Schild 10m vorher mit dem Zusatz 10m und einer Haltelinie vor dem BÜ oder es steht an einem gesonderten Masten knapp daneben. Also hierzulande haben Bahnbetreiber und das EBA eher Vorbehalte gegen das Z206. Einerseits wird es dem Z206 an Akzeptanz mangeln (wer heute schon an einem BÜ einfach so drüberfährt - vielleicht sogar bei angeschalteter Anlage, den interessiert auch kein STOP), zweitens ist die durch den zwangshalt verursachte Räumverzögerung nicht zu verachten und drittens schafft man damit Präzedenzfälle ohne das eigentliche Problem am BÜ (nämlich die unzureichende Sicht) zu lösen. Ich teile übrigend diese Bedenken. OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3339
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 12.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52240 ![]() |
[In Polen ist an jedem unbeschrankten/unbeblinklichteten BÜ ein Stopschild, egal wie übersichtlich. Die einen ignorieren's grundsätzlich ... Dieser Argumentation folgend könnte man Stopschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder generell abschaffen ![]() Und wenn es denn wirklich eine Gefahr darstellt, einzelne Autos "hoppelnd" über den Übergang zu bekommen, gilt dies nicht auch für einen beschrankten Übergang mit Haltepflicht? Hier gibt es eine Schranke, die sich manchmal sofort wieder schließt, wenn sie oben angekommen ist (Gegenzug). Außerdem erschließt sich mir nicht, warum in Deutschland vieles zu Tode argumentiert wird, was in anderen Ländern funktioniert, siehe mein Beispiel der Stopschilder in Tirol (Reutte und Umgebung). Das war ja schon bei den dritten Bremslichtern so, die in Deutschland keinesfalls wie in Amerika gemacht werden konnten ![]() ![]() |
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#3340
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
In unmittelbarer Nähe unseres Hauses haben gestern drei Jugendliche "10 kleine Negerlein" gespielt, sie wollten beim Bahnübergang mit Halbschranken noch den Zug erwischen ....
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#3341
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Gegen solchen Leichtsinn könnte womöglich helfen, die Polizei präventiv einzusetzen statt nachher die Überreste zusammenfegen zu lassen: So ein Anblick dürfte ungemein motivieren, sich jeglichen Unfug zu verkneifen...
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#3342
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Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 19655 Beigetreten: 17.04.2005 Mitglieds-Nr.: 9339 ![]() |
Nach neuer StVO müsste man dort konsequenterweise 2 mal VZ 151 übereinander hängen. ![]() ![]() War auch nur ein Witz. ![]() Ich hätte übrigens die beiden Verkehrszeichen genau in umgekehrter Reihenfolge aufgehängt. Dem psychologischen Eindruck nach ist ja das, was oben hängt, das weiter Entfernte (analog zur Wegweiserbeschriftung). Ich vermute mal, dass der Vollabschluss einsehbar und Wärterbedient ist sowie der nicht-technisch gesicherte BÜ eine Art Anschlussgleis ist, welches mit Rangiergeschwindigkeit befahren wird. Hier vermutlich Halt vor vor dem BÜ und Postensicherung. Gerade deshalb: Es handelt sich um zwei BÜ, die jeweils gesichert werden müssen. Deshalb gehören auch jeweils an die BÜ beidseitig Andreaskreuze. ![]() -------------------- Proxima Estación: Esperanza.
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#3343
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
[In Polen ist an jedem unbeschrankten/unbeblinklichteten BÜ ein Stopschild, egal wie übersichtlich. Die einen ignorieren's grundsätzlich ... Dieser Argumentation folgend könnte man Stopschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder generell abschaffen ![]() (wir stellen dann ja nur noch die Schilder auf die jeder akzeptiert - z.B. Z282 ![]() Aber durch so eine inflationäre Aufstellung von "STOP"-Schildern auch an übersichtlichen BÜ stumpft die Wirkung und damit die Akzeptanz dieser Schilder. Daher stehe ich auf dem Standpunkt, dass so ein "BÜ"-STOP auch nur an solchen BÜ aufgestellt werden dürfte wo es ohne nicht geht! Hier gibt es eine Schranke, die sich manchmal sofort wieder schließt, wenn sie oben angekommen ist (Gegenzug). SOFORT??? Deutsche BÜ dürfen nicht reversieren (das war bei der DR bis 1989 so). Heutzutage bleibt bei einem Gegenzug die Schranke entweder gleich unten oder aber es bleibt eine Mindestöffnungszeit. Außerdem erschließt sich mir nicht, warum in Deutschland vieles zu Tode argumentiert wird, was in anderen Ländern funktioniert, siehe mein Beispiel der Stopschilder in Tirol (Reutte und Umgebung). Das war ja schon bei den dritten Bremslichtern so, die in Deutschland keinesfalls wie in Amerika gemacht werden konnten ![]() ![]() Müssen wir immer alles aus anderen Ländern übernehmen/nachmachen? meine persönliche Meinung: Wenn ich sehe was für einen planerischen Aufwand wir treiben, damit so ein BÜ idiotensicher und ohne Hemmnisse geräumt werden kann tun wir schon sehr viel. Und dann latscht da ein Anderstalentierter ![]() Und schwubs kräht das örtliche Käseblatt wie böse doch die Bahn ist und wie schlecht sie ihre BÜ´s sichert, bla, bla, bla Die überwiegende Mehrheit (imho >95%) der Unfälle an BÜ sind vom VT (also Autofahrer, Radling oder Fußling) verschuldet - dabei viele imho vorsätzlich bzw. gröbst leichtsinnig. Und da sage ich mir: Wer es so plump daraufankommen lässt der hat es wohl verdient. Beispiel: In unmittelbarer Nähe unseres Hauses haben gestern drei Jugendliche "10 kleine Negerlein" gespielt, sie wollten beim Bahnübergang mit Halbschranken noch den Zug erwischen .... Gegen solchen Leichtsinn könnte womöglich helfen, die Polizei präventiv einzusetzen statt nachher die Überreste zusammenfegen zu lassen: So ein Anblick dürfte ungemein motivieren, sich jeglichen Unfug zu verkneifen... ![]() Aber dann bei Verstoß nicht nur ![]() ![]() ![]() ![]() War auch nur ein Witz. ![]() Achso - ich bin hier manchmal zu ernsthaft bei der Sache ![]() Ich hätte übrigens die beiden Verkehrszeichen genau in umgekehrter Reihenfolge aufgehängt. Dem psychologischen Eindruck nach ist ja das, was oben hängt, das weiter Entfernte (analog zur Wegweiserbeschriftung). imho würde ich hier auch nach der Umklappregel gehen... Gerade deshalb: Es handelt sich um zwei BÜ, die jeweils gesichert werden müssen. Deshalb gehören auch jeweils an die BÜ beidseitig Andreaskreuze. ![]() Ja schon - dann würde aber der am "Zwischen"-Andreaskreuz wartende das andere Gleis blockieren. Oder anders formuliert: - es sind 2 verschiedene BÜ - der Abstand zwischen denen ist zu klein zum Aufstellen - daher hat man die "inneren" (zwischen den Gleisen) Andreaskreuze nach außen VOR den anderen BÜ versetzt - und da es keine Doppel_Andreaskreuze gibt, hat man dann vor dem BÜ nur 1 Andreaskreuz aufgestellt btw: ich hab grad ne "ähnliche" BÜ-Planung auf dem Tisch: - 2 hintereinanderliegende BÜ - beide sind technisch gesichert (was zwar anders ist als im o.g. Beispiel; jedoch verdeutlicht es meine Argumentation) - der Abstand zwischen beiden ist zu kurz als dass sich ein fahrzeug dazwischen aufstellen kann -> also hab ich die BÜ-Lichtzeichen die eigentlich zwischen beide BÜ gehören würden mit VOR den anderen gestellt (also 2 Lichtzeichen mit einem Andreskreuz außenseitig; zwischendrinn nichts) Es bleiben aber 2 BÜ weil jeder für sich einschaltet (oder auch beide gleichzeitig) - die Autos warten aber immer defintiv vor beiden OJ ![]() -------------------- Kampf
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#3344
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 273 Beigetreten: 30.08.2013 Wohnort: Badnerin in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 69774 ![]() |
Hier gibt es eine Schranke, die sich manchmal sofort wieder schließt, wenn sie oben angekommen ist (Gegenzug). SOFORT??? Deutsche BÜ dürfen nicht reversieren (das war bei der DR bis 1989 so). Heutzutage bleibt bei einem Gegenzug die Schranke entweder gleich unten oder aber es bleibt eine Mindestöffnungszeit. Echt? Wie lang ist diese Mindestöffnungszeit denn? -------------------- Viele Grüße vom
CLSgirl |
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#3345
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Mitglied ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 96 Beigetreten: 12.01.2010 Mitglieds-Nr.: 52240 ![]() |
SOFORT??? Deutsche BÜ dürfen nicht reversieren ... es bleibt eine Mindestöffnungszeit. Keine Ahnung wie lange diese Mindestöffnungszeit ist. Aber wenn du als Fußgänger losgehst, sobald das Rotlicht aus und die Schranke oben ist, kannst du auf der anderen Seite angekommen (zweigleisige Strecke) manchmal schon wieder rot sehen. In Sekunden gemessen habe ich es bisher nicht ![]() Aber durch ... "STOP"-Schilder ... an übersichtlichen BÜ stumpft die Wirkung und damit die Akzeptanz dieser Schilder. Daher stehe ich auf dem Standpunkt, dass so ein "BÜ"-STOP auch nur an solchen BÜ aufgestellt werden dürfte wo es ohne nicht geht Da sind wir 100%ig beieinander. Noch besser wäre es, da wo wirklich "regelmäßig" Bahnverkehr herrscht, keine unbeschrankten Übergänge zuzulassen. Ein kreuzungsfreier Ausbau wäre aber vielerorts der Overkill - und es sind auch schon Autos von Brücken auf Gleise gefallen ![]() |
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#3346
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Es bleiben aber 2 BÜ weil jeder für sich einschaltet (oder auch beide gleichzeitig) - die Autos warten aber immer defintiv vor beiden Wäre es als einen zweigeleisigen mit rießen Gleisabstand nicht einfacher zu handhaben und billiger zu machen ? Und sei dir da mal nicht so sicher, hier haben wir das irgendwie öfters das Autos zwischen Schranke und Gleis stehen... dabei wurde die Geschhwindigkeit Straßenseitig sogar erst vor kurzem auf 50 km/h herunter gesetzt. Einmal an einem anderen Bü innerorts wars sogar mal eine Sattelzugmaschine, wo die Schranke dann zwischen Führerhaus und Sattelkupplung über den Rahmen ragte. Ich frag mich da immer wieso man nicht einfach drüber fährt, auch wenns Licht blinkt und die Schranken zu sind, weil zwischen Schranke und Gleis steht es sich doch imho eigentlich irgendwie schlecht... Es schreit irgendwie so danach das da mal was passiert, das sich einer verschätzt und im Profiel steht. Weil vom Zug aus sieht mans irgendwie schlecht, der Winkel ist so ungünstig flach. Da sind wir 100%ig beieinander. Noch besser wäre es, da wo wirklich "regelmäßig" Bahnverkehr herrscht, keine unbeschrankten Übergänge zuzulassen. Ein kreuzungsfreier Ausbau wäre aber vielerorts der Overkill - und es sind auch schon Autos von Brücken auf Gleise gefallen ![]() Kommt doch aber auch auf die Verhältnissmäßigkeit an. An den um ein vielfaches vorhandenen Kreuzungen klappts doch idr auch nur mit Ampeln... Hier in der Gegend baut man wegen der Problematik schon seit Jahren die Brücken über Bahnstrecken und Autobahnen usw aus. Die bekommen dann recht hohe und massive Betonleitplanken verpasst die so wie sie aussehen bestimmt nicht nachgeben werden. |
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#3347
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14169 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
...und dann war die Schrankenanlage außer Betrieb
Ist das so nach BOStrab überhaupt zulässig? Oder fährt man dort gar nach EBO? ![]() |
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#3348
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
[In Polen ist an jedem unbeschrankten/unbeblinklichteten BÜ ein Stopschild, egal wie übersichtlich. Die einen ignorieren's grundsätzlich ... Dieser Argumentation folgend könnte man Stopschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder generell abschaffen ![]() Habe ich irgendwo geschrieben daß ich das wegen den Ignorierern Blödsinn finde? Sehr "intelligent" meine Aussage verkürzt! ![]() Hier gibt es eine Schranke, die sich manchmal sofort wieder schließt, wenn sie oben angekommen ist (Gegenzug). SOFORT??? Deutsche BÜ dürfen nicht reversieren (das war bei der DR bis 1989 so). Heutzutage bleibt bei einem Gegenzug die Schranke entweder gleich unten oder aber es bleibt eine Mindestöffnungszeit. Diese DDR-BÜs mit aufgehenden und sofort wieder zugehenden Schranken scheinen aber Bestandsschutz zu haben, ging es nicht irgendwo ganz am Anfang dieses Themas sogar darum? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
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#3349
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7935 Beigetreten: 30.01.2014 Wohnort: Karlsruhe Mitglieds-Nr.: 71378 ![]() |
Oder fährt man dort gar nach EBO? Mir wäre neu, dass die Tram in M irgendwo einen Grund hätte, nach EBO zu fahren.![]() Das tun sich doch idR nur Betriebe an, die an Eisenbahnunternehmen integriert haben (Köln-Bonn, Rhein-Neckar, Karlsruhe) oder als Tram-Train in die Lande fahren wollen (Kassel. Saarbücken), beides in M (noch) nicht der Fall. Der erste NET2012 in KA soll gerade die EBO-Hürde genommen haben ... |
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#3350
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![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Und wenn es denn wirklich eine Gefahr darstellt, einzelne Autos "hoppelnd" über den Übergang zu bekommen, gilt dies nicht auch für einen beschrankten Übergang mit Haltepflicht? Hier gibt es eine Schranke, die sich manchmal sofort wieder schließt, wenn sie oben angekommen ist (Gegenzug). Ein einzeln über den BÜ hoppelndes Auto ist was anderes als wenn das in einer langen Kolonne jeder einzelne machen muß oder müßte. Du hast diesen Schwachsinn wahrscheinlich noch nie mit eigenen Augen angesehen, sonst würdest du hier nicht so schreiben. ![]() Das ist wenn überhaupt nur was für ganz ganz wenig befahrene Straßen und bestimmt überhaupt nichts für Landstraßen zwischen zwei Städten wie in meinem Beispiel in Polen. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 21.08.2025 - 18:57 |