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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Hoheneicherstation
Beitrag 04.12.2014, 17:49
Beitrag #3201


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2014, 09:34) *
Gibt's da auch Bahnübergänge? blink.gif


Die ersten Gleise wurden schon verlegt.
Da muss doch auch ein BÜ geplant/gebaut werden ...


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MisterOJ
Beitrag 04.12.2014, 21:52
Beitrag #3202


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Zitat (Prince Kassad @ 02.12.2014, 19:59) *
Mal ne Frage: heißt es nicht, Bahnübergänge sollen zügig überquert werden? Dann finde ich nämlich das hier ziemlich merkwürdig. Damit torpediert man natürlich die Verkehrssicherheit, wenn Autos - agO (!) im Schneckentempo über den BÜ müssen. Wenn dann mal ein Zug kommt ist wohl Sense...

Naja - mit zügig meint man, dass der VT nicht drüberbummeln oder gar anhalten soll.

In solchen Fällen mit einer sehr geringen zul. Höchstgeschwindigkeit wird diese in der BÜ-Berechnung entsprechend berücksichtigt.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2014, 08:34) *
Zitat (MisterOJ @ 02.12.2014, 18:49) *
Doch! yes.gif Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen, dass der Weltraum und die Dummheit der Menschen unendlich sind.

Hast Du beruflich auch mit Raumfahrt zu tun?
- muss ich morgen mal in meine Projekte-Liste schauen...

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2014, 08:34) *
Gibt's da auch Bahnübergänge? blink.gif

Wenn du wüßtest whistling.gif Die sind dann sogar 3-dimensional

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2014, 08:34) *
Dein Kollege Albert Einstein

blink.gif

- nein no.gif einen Kollegen mit dem Namen gibt´s bei uns nicht!

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2014, 08:34) *
hat sich da doch etwas vorsichtiger ausgedrückt:
Er meinte, bei der Unendlichkeit des WELTRAUMS sei er sich nicht ganz so sicher.

Naja - mittlerweile ist ja zeit vergangen und es gibt neue Erkenntnisse..









@Doc: Ich hab bei deiner Antwort herzhaft
Sorry - ich hab das falsche fettgedruckt blushing.gif

Tante Edit sagt:
Zitat (MisterOJ @ 02.12.2014, 18:49) *
Doch! yes.gif Aus meiner Berufserfahrung kann ich sagen, dass der Weltraum und die Dummheit der Menschen unendlich sind.


Zitat (Hoheneicherstation @ 04.12.2014, 17:49) *
Die ersten Gleise wurden schon verlegt.
Da muss doch auch ein BÜ geplant/gebaut werden ...

psssst!!!!!!!! Das ist doch noch geheim!!!!
--> also bitte NICHT WEITERSAGEN!!!!!


OJ wavey.gif


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MisterOJ
Beitrag 04.12.2014, 22:39
Beitrag #3203


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*schubs*
Zitat (durban @ 30.11.2014, 16:36) *
Gibt es eigentlich konkrete Vorgaben hinsichtlich der zulässigen Verkehrsstärke bei nicht technisch gesicherten BÜ?

Hab mal - bei Nebenbahnen mit max. 80km/h:
- mehrgleisig: max. 100 Fzg.e / Tag
- eingleisig: max. 2500 Fzg.e / Tag

bei Nebenbahnen >80 km /h und bei Hauptbahnen: unzulässig

Zitat (durban @ 30.11.2014, 16:36) *
Diese Straße ist rege befahren.

Was ist "rege"?

Zitat (durban @ 30.11.2014, 16:36) *
Die Bahnstrecke wird in beide Richtungen jeweils im Stundentakt von Regionalzügen im Personenverkehr befahren (wenn auch nur Sa/So).

Die Zugdichte etc. spielt keine Rolle.

Zitat (durban @ 30.11.2014, 16:36) *
Ich kann jetzt den Verkehr auf der Straße schlecht einschätzen; es ist aber immerhin so, dass, wenn ein Zug kommt, immerhin mindestens 4-5 Fahrzeuge warten müssen.

Relevant ist die Verkehrsstärke/Tag

Zitat (durban @ 30.11.2014, 16:36) *
Der Zug bremst vor dem BÜ auf 20 km/h ab und pfeift. Eine Postensicherung gibt es nicht. Ist das so in Ordnung?

hört sich nach nicht-ausreichender (und auch nicht herstellbarer) Sichtflächen an.


OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 05.12.2014, 21:54
Beitrag #3204


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Zitat (MisterOJ @ 04.12.2014, 22:39) *
Zitat (durban @ 30.11.2014, 16:36) *
Der Zug bremst vor dem BÜ auf 20 km/h ab und pfeift. Eine Postensicherung gibt es nicht. Ist das so in Ordnung?

hört sich nach nicht-ausreichender (und auch nicht herstellbarer) Sichtflächen an.


Das interpretiere ich mal durch Erweiterung zu:
hört sich nach für höhere Geschwindigkeiten nicht-ausreichender (und auch nicht herstellbarer) Sichtflächen an.

und verkürze zu:
ja.

wavey.gif
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durban
Beitrag 06.12.2014, 12:05
Beitrag #3205


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Danke für Eure Stellungnahmen!
Die Verkehrsdichte kann ich natürlich nicht quantifizieren. Mit "reger Verkehr" meinte ich, dass man tagsüber eben selten einen Zeitpunkt hat, an dem gerade kein Auto heranrauscht. Ich kann das schwer beschreiben.
Aber da die Grenze deutlich höher angesetzt ist, als ich gedacht hätte, scheint das wohl in Ordnung zu sein. Die Sicht am BÜ ist eigentlich nicht schlecht; ich vermute, die Geschwindigkeitsbegrenzung ist nur eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, obwohl auch höhere Geschwindigkeiten gefahren werden könnten.

Ca. 2km vor dem BÜ am Bahnhof ist noch ein technisch nicht gesicherter BÜ, an dem der Schaffner immer seine gelbe Weste und die Fahne herausholen muss. Der BÜ liegt aber auch direkt hinter einer Doppelkurve.

Als ich das erste mal mit dem Zug fuhr, fand ich beide BÜ schon besonders, denn auf Strecken mit regelmäßigem ÖPNV-Verkehr hat man sowas ja selten. Wenn es nicht gerade ein Feldweg ist, sind inzwischen ja fast alle BÜ technisch gesichert - so jedenfalls mein Eindruck. Und selbst an Feldwegen sieht man inzwsichen oft Peitschenausleger. Halbschranken und vorgeschaltete LZA (ich weiß, Schleppkurven, Hauptstrecken, zwei LZA pro Hauptrichtung usw.).

wavey.gif


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derfridi
Beitrag 06.12.2014, 18:15
Beitrag #3206


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Dagegen kann man doch wohl nicht absichern:
http://www.nonstopnews.de/meldung/19669

MfG
Fridi


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EMD
Beitrag 07.12.2014, 00:11
Beitrag #3207


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Naja der Desiro ist was die Sicherheit angeht auch irgendwie eine Fehlkonstruktion, mit einem anderen Fahrzeug würde es gleich ganz anders aussehen.
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MisterOJ
Beitrag 07.12.2014, 14:08
Beitrag #3208


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Zitat (hk_do @ 05.12.2014, 21:54) *
Das interpretiere ich mal durch Erweiterung zu:
hört sich nach für höhere Geschwindigkeiten nicht-ausreichender (und auch nicht herstellbarer) Sichtflächen an.

und verkürze zu:
ja.

meinst du höhere Geschwindigkeiten bahn- oder straßenseitig?

Zitat (durban @ 06.12.2014, 12:05) *
Danke für Eure Stellungnahmen!

Gern doch.
(eine offizielle schriftliche Stellungnahme mit Unterschrift gibt´s aber nur gegen Gebühr )

Zitat (durban @ 06.12.2014, 12:05) *
Die Verkehrsdichte kann ich natürlich nicht quantifizieren. Mit "reger Verkehr" meinte ich, dass man tagsüber eben selten einen Zeitpunkt hat, an dem gerade kein Auto heranrauscht. Ich kann das schwer beschreiben.

...und bahnseitig interessierte die verkehrsstärke pro Tag!
(keine kurzzeitigen verkehrsspitzen)

Zitat (durban @ 06.12.2014, 12:05) *
Ca. 2km vor dem BÜ am Bahnhof ist noch ein technisch nicht gesicherter BÜ, an dem der Schaffner immer seine gelbe Weste und die Fahne herausholen muss. Der BÜ liegt aber auch direkt hinter einer Doppelkurve.

unsure.gif meinst du damit das der Schaffner da den Zug sichert? Bei jeder Zugfahrt? Wie oft fährt da denn der zug?

Zitat (durban @ 06.12.2014, 12:05) *
Und selbst an Feldwegen sieht man inzwsichen oft Peitschenausleger. Halbschranken und vorgeschaltete LZA (ich weiß, Schleppkurven, Hauptstrecken, zwei LZA pro Hauptrichtung usw.).

Wenn technische Sicherung, dann nach dem aktuellen Stand der Technik!

Zitat (derfridi @ 06.12.2014, 18:15) *
Dagegen kann man doch wohl nicht absichern: http://www.nonstopnews.de/meldung/19669
Ja gegen Dummheit gibt es leider keine technischen Schutzeinrichtungen crybaby.gif


OJ


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hk_do
Beitrag 07.12.2014, 14:40
Beitrag #3209


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Zitat (MisterOJ @ 07.12.2014, 14:08) *
Zitat (hk_do @ 05.12.2014, 21:54) *
Das interpretiere ich mal durch Erweiterung zu:
hört sich nach für höhere Geschwindigkeiten nicht-ausreichender (und auch nicht herstellbarer) Sichtflächen an.

und verkürze zu:
ja.

meinst du höhere Geschwindigkeiten bahn- oder straßenseitig?


bahnseitig, über straßenseitige Geschwindigkeitsbeschränkungen ist mir für diesen Fall nichts bekannt...
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MisterOJ
Beitrag 07.12.2014, 14:50
Beitrag #3210


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Zitat (hk_do @ 07.12.2014, 14:40) *
bahnseitig, über straßenseitige Geschwindigkeitsbeschränkungen ist mir für diesen Fall nichts bekannt...

OK - soweit damit die Kriterien für nicht-technische sicherung nicht überschritten werden ist das denkbar.


OJ wavey.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 07.12.2014, 15:00
Beitrag #3211


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Zitat (MisterOJ @ 07.12.2014, 14:08) *
Ja gegen Dummheit gibt es leider keine technischen Schutzeinrichtungen crybaby.gif


Wohl wahr... sad.gif

Zitat
Nach dem Bahnübergang ... wollte sie nach rechts ... abbiegen.

Aus bislang unbekannten Gründen vermutlich in Verbindung mit dem nebligen Wetter bog die 64-Jährige jedoch bereits beim Befahren des Bahnübergangs nach rechts in den Gleisbereich ab und fuhr sich sofort im Schotter fest. Sie verließ daraufhin eilig ihr Fahrzeug. Kurz danach schlossen sich auch schon die Schranken.



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MisterOJ
Beitrag 07.12.2014, 15:25
Beitrag #3212


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 07.12.2014, 15:00) *
Zitat (MisterOJ @ 07.12.2014, 14:08) *
Ja gegen Dummheit gibt es leider keine technischen Schutzeinrichtungen crybaby.gif
Wohl wahr... sad.gif

Ob´s wirklich am nebel lag? whistling.gif

OJ


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 07.12.2014, 17:07
Beitrag #3213


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Zitat (EMD @ 07.12.2014, 00:11) *
Naja der Desiro ist was die Sicherheit angeht auch irgendwie eine Fehlkonstruktion, mit einem anderen Fahrzeug würde es gleich ganz anders aussehen.

Für den Lokführer stimmt das: Der ist beim Desiro...

Angehängte Datei  Desiro.jpg ( 761.63KB ) Anzahl der Downloads: 5


... gewissermaßen "integaler Bestandteil der Knautschzone"... blink.gif

Aber die anderen Passagiere?
Wäre der Desiro vorne steifer, hätten die Passagiere meines Erachtens noch schlechtere Karten gehabt. Die werden nämlich - solange das Fahrzeug nicht umkippt oder aufgeschlitzt wird - in der Regel verletzt, weil sie im Fahrzeuginneren durch die Gegend fliegen.

Hier würden Sicherheitsgurte SEHR nützlich sein... whistling.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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MisterOJ
Beitrag 07.12.2014, 17:15
Beitrag #3214


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.12.2014, 17:07) *
Hier würden Sicherheitsgurte SEHR nützlich sein... whistling.gif

Sicherheitsgurte im Zug? blink.gif

Ich stell mir das grad wie im Flugzeug vor - *ding* und das Anschnallzeichen leuchtet auf verbunden mit einer Durchsage des Tf "wir befahren gleich einen Bahnübergang -- hier besteht die Möglichkeit einer Kollision mit Straßenfahrzeugen. Ich möchte Sie daher bitten sich hinzusetzen, das WC zu verlassen und sich anzuschnallen."


OJ laugh2.gif


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EMD
Beitrag 07.12.2014, 18:48
Beitrag #3215


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Naja aber Autotransporter sind ja idr eher leicht, und es war wohl ein 3-teiliger Dieso wie es aussah, der wiegt sicher auch 70-80t.
Oder alle Sitze umklappbar machen das man immer rückwärts sitzt, wenn dann noch die Lehne stabil genug ist passiert bei einer abprupten Abbremsung nicht viel.

Und man sieht ja an @Doc´s Bild wie unnötig die große Scheibe ist wenn sowieso alle Lokführer mit mindestens halb runter gezogenem Rolladen rum fahren... no.gif

Ein Lösung wäre ja den Führerstand möglichst hoch zu setzen, weil dann wandert er wegen der Schräge der Front zurück so das davor ein haufen Platz für Knautschzone usw entsteht.
Beim alten TGV rechts https://farm6.staticflickr.com/5049/5225974..._ed1df0db20.jpg sieht mans schön wie viel Material da noch vor dem Führerstand ist. Bei Unfällen schlägts da auch gerne mal was zusammen http://tran.e-monsite.com/medias/images/dl27700.jpg , aber wie man hier sieht http://www.trainweb.org/tgvpages/images/wrecks/crunch97.jpg wo alles fehlt und man deutliche Einschlagsspuren usw sieht, die Frontwand des Führerstands gibt nicht nach.
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 07.12.2014, 19:42
Beitrag #3216


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Zitat (EMD @ 07.12.2014, 18:48) *
Und man sieht ja an @Doc´s Bild wie unnötig die große Scheibe ist wenn sowieso alle Lokführer mit mindestens halb runter gezogenem Rolladen rum fahren... no.gif

Es ist wie in meinem Auto:
Wenn die Sonne von vorn kommt klappe ich die Sonnenblende runter.

Es gibt genaue Vorschriften, welche Sichtwinkel vom Platz des Lokführers aus nach oben, unten, rechts uns links einzuhalten sind.
Ich möchte Dich mal hören, wenn Du dicht vor einem Hauptsignal stehst und Du mussr aufstehen und aus dem rechten Seitenfenster gucken, um dessen Stellung zu erkennen.

DANN haben es wir Herren Ingenieure mal wieder verbockt... whistling.gif

Doc


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Kühltaxi
Beitrag 07.12.2014, 19:52
Beitrag #3217


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 04.12.2014, 08:34) *
Hast Du beruflich auch mit Raumfahrt zu tun?
Gibt's da auch Bahnübergänge? blink.gif

Aber klar doch, hast du denn "Traumschiff Surprise - Periode 1" nicht gesehen? laugh2.gif
Leider finde ich die Szene nicht als Video. crybaby.gif


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
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EMD
Beitrag 07.12.2014, 20:22
Beitrag #3218


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Imho ist es aber trotzdem unnötig.
Ich halte so das ich die Signale noch sehen kann.
Und wen man die Führerstände höher macht braucht man auch nach oben nicht so Scheibe kann sie also niedriger machen. Hat auchnoch den Nebeneffekt das es nicht so heiß drin wird, weil durch die Scheibe scheint die Sonne erstmal rein auch wenn der Rolladen ganz unten ist und dann muss dieKlimaanlage wieder dagegen ankämpfen, wenn sie aber gar nicht erst so viel rein scheint wirds kälter bzw braucht weniger energie um den Führerstand überhaupt abzukühlen.
Das Extrembeispiel an kleinen Scheiben ist da wohl die P42 von General Electric http://i.ytimg.com/vi/hu4ly3cdADM/maxresdefault.jpg , irgendwie schlecht sehen tut man aber trotzdem nicht http://2.bp.blogspot.com/-Zan8UQstago/T4M5...00/DSC01857.JPG man muss halt nur die Scheibe auch so nah vie möglich ans Bedienpult ran konstruieren http://2.bp.blogspot.com/-IV4IIp41wpY/T4M9...00/DSC01862.JPG und nicht wie beim Talent 2 z.B. 3.50m weiter vorne, weil dann ist klar das die groß sein muss wegen den Sichtwinkeln.
Und daran das die Sperrsignale oder die Bahnsteigkante schon eine Wagenlänge vor erreichen im toten Winkel verschwinden gewöhnt man sich ziemlich schnell.
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MisterOJ
Beitrag 07.12.2014, 20:33
Beitrag #3219


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 07.12.2014, 19:42) *
DANN haben es wir Herren Ingenieure mal wieder verbockt... whistling.gif

Als ingenieur kann man es halt nie allen recht machen...


Zitat (EMD @ 07.12.2014, 20:22) *
Das Extrembeispiel an kleinen Scheiben ist da wohl die P42 von General Electric http://i.ytimg.com/vi/hu4ly3cdADM/maxresdefault.jpg , irgendwie schlecht sehen tut man aber trotzdem nicht http://2.bp.blogspot.com/-Zan8UQstago/T4M5...00/DSC01857.JPG

Erinnert mich irgendwie an Schießscharten bzgl. Panzer-Sehschlitzt rolleyes.gif


OJ


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hk_do
Beitrag 07.12.2014, 21:17
Beitrag #3220


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ist ja nicht so, als ob man das in Deutschland nicht auch schonmal gebaut hätte: VT11.5



scheint sich aber nicht bewährt zu haben, sonst würde man es ja immer noch so machen...


P.S.: Bin mal gespannt, wie lange @mapleser für die Örtlichkeit braucht laugh2.gif
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EMD
Beitrag 07.12.2014, 22:11
Beitrag #3221


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Zitat (MisterOJ @ 07.12.2014, 20:33) *
Erinnert mich irgendwie an Schießscharten bzgl. Panzer-Sehschlitzt rolleyes.gif


Panzer sind was die passive Sicherheit ja auch phänomenal gut rofl1.gif


Beim VT11.5 wars aber nicht aus Sicherheitserwägungen sondern wegen der Anordnung der "Innereien".
Die ist wie beim vorkriegs Schnelltriebwagen von Kruckenberg http://www.hermann-foettinger.de/flugbahn/vt137155_01.jpg , Motor und Getriebe im "Vorbau" https://scalaenne.files.wordpress.com/2015/...hemamotrice.jpg . Man sieht also nur die halbe Fahrzeuglänge ist die Lok ansich. Die Anordnung erinnert stark an Loks mit Mittelführerstand wie die V100, die haben auf der kurzen Seite auch nur den Heizkessel für die Dampfheizung der Wagen und die Druckluftbehäter und so "Kleinkram" drin.


Und ich mein das die P42 sogar so worst case Szenarios wie Bü-Unfälle mit LKW bei denen die Dieseltanks aufgerissen werden und feuer fangen überstehen spricht ja wohl absolut für die Konstruktion (die Übrigens eine Deutsche ist, also der Lokkasten, nur alles innen drin ist General Electric). http://wofl.images.worldnow.com/images/20217915_SA.jpg Dazu braucht es halt eine gewisse Stabilität, wirklich gute Scheiben, und ein Führerstand ohne jegliche Löcher in der Frontwand. Weil so praktisch es auch wäre die Beleuchtung von der Loknummer von innen wechsel zu können statt jedes mal außen auf die Lok klettern zu müssen, es ist von der Zulassungsbehörde her verboten, weil es so beim Unfall ein Loch geben könnte durch das das Unglück, hier in form von brennendem Diesel, eindringen könnte.
Und wir reden jezt hier nur von Loks wo maximal 2 Personen an Bord sind und zwischen Passagieren und Unfall noch 20 m Material ist. Bei Triebwagen wo die Fahrgäste direkt am Ort des Geschehens sitzen müssten die Vorschrfiten imho eigentlich noch strenger sein...
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MisterOJ
Beitrag 08.12.2014, 00:33
Beitrag #3222


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Zitat (EMD @ 07.12.2014, 22:11) *
Panzer sind was die passive Sicherheit ja auch phänomenal gut rofl1.gif

Mag sein - nur fährt es sich mit denen nicht so gut im Gleis...


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 08.12.2014, 08:23
Beitrag #3223


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Zitat (EMD @ 07.12.2014, 22:11) *
Bei Triebwagen wo die Fahrgäste direkt am Ort des Geschehens sitzen müssten die Vorschrfiten imho eigentlich noch strenger sein...

Klar: Wenn vorn ne dicke Lok fährt sind die Reisenden in den Wagen besser geschützt als in einem leichten Triebwagen.

In einem Desiro sind sie aber immer noch huntertmal besser aufgehoben als in einem Reisebus.

Man vergisst leicht: Der VT 11 ist mittlerweile 60 Jahre alt. Damals kam es nicht darauf an, Gewicht (und damit Sprit) zu sparen.
Im Fern- und Güterverkehr ist das noch relativ egal, aber im Nahverkehr, wo an jeder Milchkanne gehalten und wieder neu angefahren wird, sind ein paar hundert Kilo Gewichtsersparnis durchaus ne Hausnummer.

Und dann macht man es sich recht einfach: Die Sicherheitsphilosophie wird nicht bei jeder neuen aureihe neu aufgerollt, sondern es GIBT Vorschriften (sogar international einheitliche... whistling.gif), und DIE müssen eingehlten werden.

BTW: Warst Du schon mal auf einem VT11.-Führerstand?
U-Boot ist nichts dagegen... blink.gif

Doc


p.s. zum Thema "Lok vorne macht sich gut:
Zwischen Wunstorf und Haste ist 1979 ein Güterzug mit 80 km/h auf einen stehenden Nahverkehrszug aufgefahren. Es gab zwar um die 30 Schwerverletzte, aber keine Toten.
Hier war es segensreich, dass der Nahverkehrszug ein Wendezug war und die Lok "hinten" hatte.


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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MisterOJ
Beitrag 08.12.2014, 09:38
Beitrag #3224


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.12.2014, 08:23) *
BTW: Warst Du schon mal auf einem VT11.-Führerstand?U-Boot ist nichts dagegen... blink.gif

Meinst du hinsichtlich des Raumgefühls im Führerstand, der Sicht oder bzgl. des Fahrgefühles?
(Tauchverhalten, Bordbewaffnung, Manövrierfähigkeit scheiden beim VT ja als Vergleichskriterien aus)


OJ wavey.gif


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EMD
Beitrag 08.12.2014, 14:01
Beitrag #3225


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Wir wollen doch jezt nicht selbst sowas wie den Desiro mit Bussen vergleichen blink.gif

Ja das ist halt ne Frage was man will. In anderen Ländern wo Bahnverkehr als sinnvoll erachtet wird bekommen Eisenbahnen ihren Diesel steuerfrei. In Dänemark z.B. ist das so und da jammert dann auch niemand das die vielen älteren amerikanischen GM-EMD Loks die sie dort haben mit ihren 2-Taktern nicht gerade Verbrauchsunder sind. Dafür halten sie bei der geringen Belastung eigentlich ewig.

Die Vorschriften TSI usw verbieten ja aber wohl nicht sie über zu erfüllen wenn man was wirklich gutes haben will...

Ne noch nicht, aber auf den Bildern siehts imho nicht so wild aus, also nicht schlimmer wie bei V100 oder anderen Dieseln mit Mittelführerstand.

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Kühltaxi
Beitrag 08.12.2014, 19:43
Beitrag #3226


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In Holland gibt's doch diese komischen Triebwagenzüge nach Art einer Boeing 747 Cargo, mit "Ladeluke" vorne und einem Mini-Führerstand mit Mini-Fenstern auf dem Dach. Einer hat mal einen TGV vom Gleis gekegelt, die Bilder könnten sogar hier im Thema irgendwo vorne sein.


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rapit
Beitrag 08.12.2014, 20:18
Beitrag #3227


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Zitat (hk_do @ 07.12.2014, 21:17) *
P.S.: Bin mal gespannt, wie lange @mapleser für die Örtlichkeit braucht laugh2.gif

Der liest hier glaube ich nicht mit.

Landstuhl?


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durban
Beitrag 08.12.2014, 21:36
Beitrag #3228


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Zitat (MisterOJ @ 07.12.2014, 15:08) *
unsure.gif meinst du damit das der Schaffner da den Zug sichert? Bei jeder Zugfahrt? Wie oft fährt da denn der zug?


So ist es. Wenn ich mich nicht irre, fährt die Bahn dort Sa/So/Feiertag stündlich in jede Richtung. Mo-Fr ist auf der Strecke kein Fahrplanbetrieb.


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Noch?ohne_Punkte
Beitrag 08.12.2014, 22:01
Beitrag #3229


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.12.2014, 08:23) *
In einem Desiro sind sie aber immer noch huntertmal besser aufgehoben als in einem Reisebus.



Wie man aus den Bildern interpretieren könnte, dass gerade Autotransport-LKWs ungünstige "Gegner" für Triebwagen sind, weil die untere Ladefläche unter den Triebwagen gerät und die obere Ladefläche im Bereich der Windschutzscheibe einschlägt. Bei einem normaler Koffer- oder Pritschenlastzug wäre der Triebwagen mit dem stabilen Rahmen auf Höhe der Zug-Kupplung zusammengestoßen.

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 08.12.2014, 08:23) *
U-Boot ist nichts dagegen... blink.gif

Doc


U-Boot wavey.gif

Gruß
Jens





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Kleine Anmerkung zum Namen: Ihr dürft das "Noch?" durch ein "wieder" ersetzen. ;-)
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EMD
Beitrag 08.12.2014, 23:43
Beitrag #3230


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Zitat (Kühltaxi @ 08.12.2014, 19:43) *
In Holland gibt's doch diese komischen Triebwagenzüge nach Art einer Boeing 747 Cargo, mit "Ladeluke" vorne und einem Mini-Führerstand mit Mini-Fenstern auf dem Dach. Einer hat mal einen TGV vom Gleis gekegelt, die Bilder könnten sogar hier im Thema irgendwo vorne sein.


Koploper http://www.treinreiziger.nl/userfiles/imag.../600/ICM_h2.JPG wink.gif
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NorddeutscherRundfun...
Beitrag 09.12.2014, 10:45
Beitrag #3231


Neuling


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Die Deutsche Bahn und die Polizei veranstalten jetzt, nachdem es immer wieder zu Unfällen an unbeschrankten Bahnübergängen gekommen ist, Präventionsveranstaltungen an Schulen zum Verhalten an Gleisen:

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-ho...ngleise106.html
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Meniskus
Beitrag 09.12.2014, 13:17
Beitrag #3232


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Zitat (NorddeutscherRundfunk @ 09.12.2014, 10:45) *
Die Deutsche Bahn und die Polizei veranstalten jetzt, nachdem es immer wieder zu Unfällen an unbeschrankten Bahnübergängen gekommen ist, Präventionsveranstaltungen an Schulen zum Verhalten an Gleisen:

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-ho...ngleise106.html


Fände ich top wenn mein Kind in der Schule sowas mitmachen würde!!!
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Schlepper
Beitrag 09.12.2014, 13:32
Beitrag #3233


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Ich bin bei solchen Veranstaltungen immer etwas zwiegespalten. Zunächst ist es natürlich zu begrüßen, wenn den Kindern eine passive und vorsichtige Verhaltensweise im Verkehr antrainiert wird. Die Frage ist jedoch, ob das Training überhaupt dazu geeignet ist, derartige Unfälle zu vermeiden.
Gerade in dem vom NDR gezeigten ländlichen Bereich nördlich von HH rund um Quickborn ist die AKN das Verkehrsmittel für Schüler der weitergehenden Schulen. Ich gehe also davon aus, dass die Schüler aus ihrer eigenen Erfahrung bereits den Umgang als Fahrgast im Schienenverkehr gewohnt sind. Und hoffentlich auch zuvor von ihren Eltern eingewiesen wurden.
Die Unfälle an unbeschrankten, aber auch beschrankten Bahnübergängne sind in der Vielzahl von Erwachsenen, meist ja Kraftfahrzeugführern verursacht. Diese wissen um die Gefahren, haben ja sogar eine bescheingtes Fachwissen über den Straßenverkehr in Form des Führerscheins und verunfallen dennoch.
Die meisten Unfälle passieren ja aus blöden Situationen heraus. Im Video wurden ja auch von den Kindern bereits Beispiele genannt, etwa, dass etwas ins Gleis fällt und unüberlegt hinterhergesprungen wird. Hier kann man vorher trainieren, was man will, gegen Momentversagen hilft das nicht.
Ich fände das Personal wesentlich sinnvoller als Schulwegbegleitung eingesetzt. Hin und wieder ein Beamter am Bahnhof zur Schulzeit, der auf Fehlverhalten hinweist, bei Erwachsenen gerne auch drastische Sanktionen zwecks negativer Vorbildfunktion.

BTW: Wer baut eigentlich derart schmale Bahnsteige noch neu, wie im Video (bei 2.37min) gezeigt, dass man am Fahrkartenautomat schon an der weißen Linie steht? ranting.gif


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EMD
Beitrag 09.12.2014, 14:24
Beitrag #3234


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Naja ich weiß ja nicht obs das so bringt da groß mit dem erhobenen Zeigefinger an die Kinder nah z´schwätze.

Ich fände Demonstrationen dessen was passieren kann viel anschaulicher und abschreckender, wie was die DB mit der Bundespolizei schon gemacht haben, das die eine Schnur von einem Kesselwagen zur Oberleitung gespannt und dann eingeschaltet haben. Genau so gut könnte man auch Crash-Test Dummies mit Loks überfahren oder sowas den Leuten mal in wirklichkeit vorführen https://www.youtube.com/watch?v=dm3wS6P0O-k wie bei diesem Video aus Neu Seeland.
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Kühltaxi
Beitrag 09.12.2014, 18:52
Beitrag #3235


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Zitat (EMD @ 08.12.2014, 23:43) *
Zitat (Kühltaxi @ 08.12.2014, 19:43) *
In Holland gibt's doch diese komischen Triebwagenzüge nach Art einer Boeing 747 Cargo, mit "Ladeluke" vorne und einem Mini-Führerstand mit Mini-Fenstern auf dem Dach. Einer hat mal einen TGV vom Gleis gekegelt, die Bilder könnten sogar hier im Thema irgendwo vorne sein.

Koploper http://www.treinreiziger.nl/userfiles/imag.../600/ICM_h2.JPG wink.gif

Ja, genau der. Nennen die Holländer ihn tatsächlich "Kopfläufer"? Komische Bezeichnungen wenn man sie wörtlich übersetzt haben die ja für alles mögliche und "Kopflampen" (das gleiche wie "Kopflichter" bei den Engländern die auch "Schwanzlichter" kennen) sind ja auch welche dran.


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Bonsai-Brummi
Beitrag 09.12.2014, 19:36
Beitrag #3236


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Zitat (Kühltaxi @ 09.12.2014, 18:52) *
Komische Bezeichnungen wenn man sie wörtlich übersetzt haben die ja für alles mögliche ...


Ist Dir mal aufgefallen, dass Du in Frankreich hier und da aufgefordert wirst, mitten auf der Autobahn ein... nein: Deine Feuer zu entzünden? rolleyes.gif


BTT:

... und dann war da noch der Kollege, der es trotz Rotlicht erst ganz eilig und dann auf einmal ganz viel Zeit hatte... wounded.gif
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Kühltaxi
Beitrag 10.12.2014, 13:16
Beitrag #3237


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Ja, stimmt laugh2.gif , auf runden blauen Schildern vor Tunneln wenn ich mich richtig erinnere, wobei wir selbst wo bei uns die Vorderlampen (und welche hinten die aber nicht so oft an sind) mit Geld um sich schmeißen ja genau betrachtet auch nicht besser sind. whistling.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 10.12.2014, 13:43
Beitrag #3238


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Zitat (Kühltaxi @ 10.12.2014, 13:16) *
auf runden blauen Schildern vor Tunneln wenn ich mich richtig erinnere


Tust Du yes.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 12.12.2014, 21:02
Beitrag #3239


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BTT: Manche mögen´s heiß... scarey.gif

Zitat
vermutlich mit unangepasster Geschwindigkeit ... so in den Gleisen verkeilt, dass der Fahrer diesen nicht aus der Gefahrenzone herausfahren konnte. Im gleichen Augenblick schlossen sich noch die Schranken (...) Da sich der PKW nicht im Schrankenbereich befand, sondern erst dahinter auf den Gleisen zum Stehen kam, konnte die Freimeldeanlage, die den Schrankenbereich mittels eines Radarscanners vollautomatisch überwacht, nicht ausgelöst werden.



wacko.gif
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mir
Beitrag 12.12.2014, 23:01
Beitrag #3240


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Was die Pressefritzen wieder schreiben: "Da sich der PKW nicht im Schrankenbereich befand, sondern erst dahinter auf den Gleisen zum Stehen kam, konnte die Freimeldeanlage, die den Schrankenbereich mittels eines Radarscanners vollautomatisch überwacht, nicht ausgelöst werden."

Wenn die Freimeldeanlage nicht ausgelöst hätte, hätten sich die Schranken nicht geschlossen. dry.gif


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hk_do
Beitrag 13.12.2014, 01:35
Beitrag #3241


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"'Weil der PKW nicht im Gefahrraum stand hatte der Radarscanner trotz des Hindernisses eine Gefahrraumfeimeldung abgegeben" versteht aber doch keiner wavey.gif
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Bonsai-Brummi
Beitrag 15.12.2014, 19:42
Beitrag #3242


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Gefahrenquelle Bahnübergang mal ganz anders: Komplettes Andreaskreuz mit Lichtzeichenanlage gestohlen thread.gif
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EMD
Beitrag 15.12.2014, 22:43
Beitrag #3243


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Haha sowas hätte ich ja auch gerne whistling.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 15.12.2014, 22:53
Beitrag #3244


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 15.12.2014, 19:42) *

Gibt bestimmt ne hübsche Deko für den Partykeller ab... whistling.gif

Doc


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und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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MisterOJ
Beitrag 16.12.2014, 01:13
Beitrag #3245


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Zitat (durban @ 08.12.2014, 21:36) *
So ist es. Wenn ich mich nicht irre, fährt die Bahn dort Sa/So/Feiertag stündlich in jede Richtung. Mo-Fr ist auf der Strecke kein Fahrplanbetrieb.

Aja - Danke! wavey.gif

Zitat (Noch?ohne_Punkte @ 08.12.2014, 22:01) *

wub.gif eine meiner Lieblings-Baureihen aus meiner Kindheit! wub.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 15.12.2014, 19:42) *
Gefahrenquelle Bahnübergang mal ganz anders: Komplettes Andreaskreuz mit Lichtzeichenanlage gestohlen thread.gif

blink.gif Also ich war´s nicht!! no.gif


Zitat (Holzklotz @ 01.12.2014, 21:30) *
Hier habe ich noch ein frisches Bild von einer schönen alten Anlage. Es handelt sich um einen Reisendenüberweg - planmäßigen Personenverkehr gibt es aber schon seit den 70ern nicht mehr. Die Lo-Anlage wird zusammen mit dem dahinterliegenden BÜ eingeschaltet. Die kleinen Schranken haben keinen Antrieb und sind immer geschlossen, lassen sich aber leicht aufwerfen, falls jemand "eingeschlossen" wird. Darauf weisen auch Schilder an den Schrankenbäumen hin.

Danke für das schöne Bild wub.gif des alten Bahnhofes und des Reisendenüberganges... wub.gif

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 01.12.2014, 21:34) *
Offenbar war der "Weichenklau" noch nicht da...

unsure.gif treibt der hier im Norden sein Unwesen??? unsure.gif


OJ


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ulm
Beitrag 18.12.2014, 11:47
Beitrag #3246


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Zitat (ulm @ 28.07.2014, 13:59) *
Zitat
Kleintransporter fährt gegen Zug
BREITENBRUNN. Um kurz nach 7 Uhr passierte heute die Regionalbahn von Krumbach nach Mindelheim den unbeschrankten Bahnübergang in der Loppenhausener Straße. Nach momentanem Kenntnisstand hatte die Bahn den Übergang schon fast mit der halben Zuglänge passiert, als er von einem Kleintransporter seitlich erfasst wurde. Offenbar hatte der 51-jährige Fahrer die Regionalbahn auf seiner Fahrt in östliche Richtung übersehen und konnte den Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern.
Der Unterallgäuer blieb dabei- entgegen der anderslautenden Erstmeldung - glücklicherweise unverletzt. Der am Transporter entstandene Schaden liegt bei etwa 5.000 Euro. Inwieweit die Regionalbahn beschädigt ist, ist noch unklar, da diese weiter fuhr. Momentan sind keine verletzten Fahrgäste bekannt. Der Zugverkehr war nicht beeinträchtigt.
(Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 28.07.2014)


Nach knapp fünf Monaten der gleiche Unfallhergang am gleichen Bahnübergang.
Auch wenn es Verletzte gab, kann ich diese Frage nicht unterdrücken:
Sorry, wie bescheuert muss man denn sein? wallbash.gif
Zitat
Verkehrsunfall mit Regionalbahn

BREITENBRUNN. Am Morgen des 18.12.2014 ereignete sich gegen 07.15 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang bei Breitenbrunn, Landkreis Unterallgäu, ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Regionalbahn.
Der Zug fuhr in nördlicher Richtung von Mindelheim nach Günzburg. Der 57-jährige Fahrer eines Pkw übersah an dem unbeschrankten und nur mit Andreaskreuz gesicherten Bahnübergang den von links kommenden Zug und fuhr in dessen hinteren Teil.
Die Regionalbahn war zu diesem Zeitpunkt voll besetzt mit Schülern. Bei dem Zusammenstoß wurde nur eine Schülerin leicht verletzt, sie klagte über Kopfschmerzen. Der gesamte Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 40.000 Euro.
(Pressemitteilung des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten vom 18.12.2014)

Bilder von heute

Für die Chronisten:
Breitenbrunn, Mühlenstraße, 07.04.2014 seitlich gegen Zug
Breitenbrunn, Loppenhausener Straße, 23.10.2013 seitlich gegen Zug
Loppenhausen, Bahnhofstraße, 13.12.2012 Zug gegen Transporter-Heck
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durban
Beitrag 18.12.2014, 11:56
Beitrag #3247


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Wie sind denn die Unfälle zu erklären? Ist der BÜ unübersichtlich? think.gif


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ulm
Beitrag 18.12.2014, 11:59
Beitrag #3248


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Der Pkw kam auf dem google-maps-Ausschnitt von Nord-Osten, als rechts oben. Die Sicht auf die Bahnlinie würde ich als "phänomenal gut bezeichnen".
Zusätzlich sind die Züge rot angestrichen.
Zumindest aus der Gegenrichtung ist der BÜ mit einem Geschwindigkeitstrichter 40 km/h - 10 km/h versehen.
Und dann trifft man sie ja nicht vorne, sondern am liebsten hinten (siehe obige Chronik).
Der Bahnübergang war jetzt zum dritten Mal in 14 Monaten beteiligt.
Kann ich mir nur mit lebensgefährlicher Unaufmerksamkeit erklären.
@BB könnte uns (und denen!) mal wieder das Sichtfahrgebot erklären crybaby.gif
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durban
Beitrag 18.12.2014, 12:22
Beitrag #3249


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Hm. Aber es ist ja schon auffällig: Zweimal der gleiche, komische Unfallmechanismus. Blödheit und Unaufmerksamkeit hin oder her, das ist zumindest ein Indiz dafür, dass man die Sicherung optimieren könnte. think.gif


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ulm
Beitrag 18.12.2014, 12:28
Beitrag #3250


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Halbschranken zum Umkurven oder Vollabschluß, damit das Dagegenfahren teurer wird? think.gif
Beim Nassenbeurer Weg kann ich mir ein Übersehen ja noch je nach Fahrbeziehung durch den spitzen Winkel des Bahnübergangs erklären. Aber bei den beiden anderen Bahnübergängen verstehe ich es einfach nicht. Vor allem ja auch "immer" Breitenbrunn. Doch ein Mentalitätsproblem?
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