![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
#3051
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
#3052
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24809 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Ein nach außen öffnendes Tor wäre wahrscheinlich keine gute Idee.
![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
#3053
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Mir deucht, da fehlt was?
![]() Zumindest kenne ich es nur so, dass a) auch rechts ein Andreaskreuz steht, und b) auch aus den Seitenstraßen heraus eines steht, und nicht nur linksseitig eines etwas schief montiert hängt. Und warum ist an dem niegelnagelneuen links ein Blitz drauf? Ich denke, die Blitze sind abgeschafft? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3054
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
#3055
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Nee, die 600er sind jetzt auch weg.
Viel interessanter find ich das VZ266 Da siehst Du nicht alles: ![]() ![]() ![]() ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3056
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Hier in der Gegend wird das Linksabbiegen hinter Bahnübergängen gerne komplett verboten, damit nicht der nachfolgende Verkehr plötzlich auf dem BÜ merkt, dass es nicht weitergeht...
|
|
|
![]()
Beitrag
#3057
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Warum denn nicht? Meinen die indem alle Auswege konsequent verbaut werden wird den Leuten so viel Angst eingejagt daß sie sich strikt an die Vorschriften halten? Wenn die Vorderleute ganz rechts stehen oder ein +3,5 t dabei ist geht's vielleicht nicht, muß mir das nächstes Mal mal genauer angucken, Streetview gibt's da ja nicht. Heute wieder da durchgekommen, ist doch etwas enger als ich dachte und eine Flucht nur möglich wenn die vor einem wirklich hart an einer Seite stehen und kein "Breitling" dabei ist. Wenn man ordentlich hupt bilden sie ja vielleicht eine Fluchtgasse. ![]() Nochmal die Frage, warum sieht das EBA eine Fluchtmöglichkeit neben eine Schlange vor einem nicht gerne? -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
#3058
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24809 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Hier in der Gegend wird das Linksabbiegen hinter Bahnübergängen gerne komplett verboten, damit nicht der nachfolgende Verkehr plötzlich auf dem BÜ merkt, dass es nicht weitergeht... Und das Rechtsabbiegen nicht? ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
#3059
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Hier in der Gegend wird das Linksabbiegen hinter Bahnübergängen gerne komplett verboten, Aber man hat doch im Rahmen der Generalsanierung des BÜ extra so eine tolle Vorampel errichtet. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3060
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
#3061
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
#3062
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Heute kam ich an einen BÜ, Ampel rot, Vorampel auch, komischerweise schon die ganze Anfahrt über, und es tat sich nichts.
Ein Auto stand schon die ganze Zeit und fuhr dann irgendwann. Die Schranken senkten sich nicht, das kam mir komisch vor. Eine Telefonnummer war nirgends zu finden. Also rief ich nach 2 Minuten die 110. Von dort: "Ja, wissen wir, der BÜ ist schon seit 3 Stunden defekt. Fahren Sie vorsichtig drüber. " ![]() ![]() Aber es wird noch besser: "Das wird auch noch mindestens 2 Stunden dauern, bis Techniker kommen, die sind gerade nicht verfügbar." ![]() ![]() ![]() Und: "Gottseidank fährt da ja heute nicht so viel wegen des Bahnstreiks." ![]() Ja, nach nur 5 Minuten sah das dann so aus: Der BÜ ist niegelnagelneu, ich glaube, erst seit Mitte Oktober in Betrieb. Vorher 2 Monate umgebaut. Davor war er manuell gesteuert, der Mitarbeiter wurde "wegsubventioniert". Warnposten waren offenbar nicht zu bekommen. Der Güterzug verlangsamte auf ca. 15 km/h, gab einen Warnpfiff ab, und beschleunigte dann, dank zweier Zugloks recht zügig. Update von heute Abend: Offenbar waren auch keine guten Techniker zu bekommen? Blöd ist, dass man in die nach rechts wegführende Sackgasse jetzt nicht legal einfahren kann, und die ist lang, ich wollte da keine Samstagseinkäufe entlangschleppen... Die Züge verlangsamen weiterhin auf Schritttempo oder halten an, geben einen langen Warnpfiff ab und fahren erst dann. Die Anwohner sind "begeistert" ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3063
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 7727 Beigetreten: 28.09.2012 Wohnort: Dortmund Mitglieds-Nr.: 65729 ![]() |
Blöd ist, dass man in die nach rechts wegführende Sackgasse jetzt nicht legal einfahren kann, und die ist lang, ich wollte da keine Samstagseinkäufe entlangschleppen... dafür parken da jetzt ortsfremde Yuppie-Trecker in absolut verkehrswidriger Weise ![]() Zitat Die Züge verlangsamen weiterhin auf Schritttempo oder halten an, geben einen langen Warnpfiff ab und fahren erst dann. Die Anwohner sind "begeistert" ![]() klar: Bahnseitig ist das immer noch ein BÜ mit ausgefallener technischer Sicherung. So einfach wie Straßenseitig bekommt man das auch bestimmt nicht geändert... |
|
|
![]()
Beitrag
#3064
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Globaler Moderator Beiträge: 14169 Beigetreten: 13.04.2007 Wohnort: Ulm Mitglieds-Nr.: 30591 ![]() |
Also rief ich nach 2 Minuten die 110. Von dort: "Ja, wissen wir, der BÜ ist schon seit 3 Stunden defekt. Fahren Sie vorsichtig drüber. " ![]() ![]() Aber es wird noch besser: "Das wird auch noch mindestens 2 Stunden dauern, bis Techniker kommen, die sind gerade nicht verfügbar." ![]() ![]() ![]() Und: "Gottseidank fährt da ja heute nicht so viel wegen des Bahnstreiks." ![]() Ganz ehrlich? Ich bin schockiert! ![]() Das ist doch genau das, was wir vor ein paar Wochen erörtert hatten, dass so eine telefonische Weisung lebensgefährlich sein kann. Klar kann es mal sein, dass ein Technikus nicht greifbar ist. Aber genau deswegen gibt es Landespolizei und Bundespolizei (aka Schotter-Sheriff). Die sollen gefälligst ihren Allerwertesten an diese Gefahrenstelle bewegen und absichern! Wenn das bei mir ums Eck gewesen wäre, hätte ich das in die lokale Presse gezerrt und Stellungnahmen von "ganz oben" eingefordert. ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3065
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ganz ehrlich? Ich bin schockiert! ![]() Ja, genau so! Ich war auch schockiert. Zumal der BÜ in meiner Fahrtrichtung einigermaßen übersichtlich ist - wenn die Züge langsam fahren (denn da ist eine Kurve). In der Gegenrichtung wegen einer Lärmschutzwand aber nicht! Da siehst Du quasi erst gut, wenn die Stoßstange schon im Gefahrenbereich ist. Vor allen Dingen, dass nach 3 1/2 Stunden dann auch noch keiner vor Ort war, war unglaublich. Die Züge bekamen am Signal übrigens "grün", nicht etwa ein A aus drei weißen Punkten, was ja glaube ich "vorsichtiges Weiterfahren nach Sicht" bedeuten würde? Warum? -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3066
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Warum braucht der Tf ein "Weiterfahren auf Sicht", wenn er einen Dienstauftrag oder ein Signal hat, dass der BÜ defekt ist und er dort anhalten muss? Im Fall "Fahren auf Sicht" müsste er die gesamte Strecke bis zum nächsten Signal "auf Sicht" fahren.
|
|
|
![]()
Beitrag
#3067
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Die Züge bekamen am Signal übrigens "grün", nicht etwa ein A aus drei weißen Punkten, was ja glaube ich "vorsichtiges Weiterfahren nach Sicht" bedeuten würde? Warum? Wenn sie wirklich einfach nur "grün" hätten, dann würden viele tatsächlich mit voller Fahrt drüber brettern. Da scheint sich also unsichtbar im Hintergrund betrieblich noch einiges mehr abzuspielen: Ich nehme an, dass die Lokführer vorher jeweils einen schriftlichen Befehl erhalten haben, vor dem betreffenden Bahnübergang zu halten und diesen zu sichern. Wenn nun nur ein einziger Mann an Bord ist, sieht diese Sicherung im Idealfall so aus, dass der Lokführer den Zug anhält, dann dem ersten Autofahrer ein Zeichen zum Halten gibt, und wenn der die Weisung befolgt, weiterfährt. Aber was macht er, wenn bei seinem Eintreffen kein anderer Verkehrsteilnehmer in Sicht ist? ![]() Vorsichtig auf den Bahnübergang fahren, dabei möglichst viel Radau machen - und dann nichts wie weg. Warum sollte er NACH dem Bahnübergang noch weiter langsam fahren? Man kann sich auch umbringen, wenn man seitlich unter einen Zug fährt, der im Schritttempo rollt... ![]() Und noch eine kleine Korrektur: Die drei weißen Punkte in A-Anordnung ("Zs1") bedeuten nicht "Auf Sicht fahren", sondern "trotz Signalstörung weiterfahren". Ab Signal sind durch den anschließenden Weichenbereich max. 40 km/h erlaubt, danach ist wieder "freie Fahrt" angesagt. Wenn es hinter dem Signal gar keine Weichen gibt (Blocksignal oder so), muss man am Signal auf 40 km/h runter und startet dann direkt durch. Die "max 30 und auf Sicht" werden durch 3 gelbe Lampen in V-Anordnung ("Zs7") angezeigt. Die sind aber nicht an jedem Hauptsignal installiert, sondern eher Exoten: Sie werden beispielsweise dort gebraucht, wo bei "alter" Signaltechnik öfter mal Zugfahrten in besetzte Gleise stattfinden können und man dem Fahrdienstleiter das zeitraubende Befehle-Schreiben ersparen will. ... Mann, das ist ja fast vor meine Haustür.. ![]() Ja, DIE Strecke hat es in sich: Eingleisige Hauptstrecke, 80 km/h erlaubt, viiiiele Bahnübergänge. Dazu kommt noch: Im Normalfall relativ wenig Zugverkehr, aber manchmal gern genommene Entlastungsstrecke für Güterzuge. Und wenn man auf der Strecke plötzlich ICEs fahren sieht, dann weiß man, dass Hannover-Minden, Hannover-Nienburg oder Osnabrück-Bremen "dicht" sind. Mir hat dort vor 30 Jahren schon mal ein Lokführer gesagt: "Auf keinen Fall zu schnell fahren, und vor jedem Bahnübergang so viel Radau machen, dass es dafür BESTIMMT Zeugen gibt..." Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
#3068
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Mir hat vor 30 Jahren schon mal ein Lokführer gesagt: "Auf keinen Fall zu schnell fahren, und vor jedem Bahnübergang so viel Radau machen, dass es dafür BESTIMMT Zeugen gibt..." Heutzutage wird ja nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch alle anderen Handlungen des Tf aufgezeichnet, also auch die ABgabe von Achtung-Signalen. |
|
|
![]()
Beitrag
#3069
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Warum braucht der Tf ein "Weiterfahren auf Sicht", wenn er einen Dienstauftrag oder ein Signal hat, dass der BÜ defekt ist und er dort anhalten muss? Ein extra BÜ-Signal gibt es nicht. Also kann es nur ein Dienstauftrag gewesen sein. @Doc: danke für die Erklärung ![]() Update: Absperrung und rote Ampel unverändert wie im Nachtfoto, aber die Züge rauschen mit voller Fahrt ohne akustisches Signal durch. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3070
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Zs7 also Fahrt auf Sicht zum Bü sichern ist in den Vorschriften auch nicht wirklich vorgesehen, weil es dann ja eigentlich immer bei Signal Bü0 oder Befehl heißt: vor Bü halten, weiterfahrt nach Sicherung, und das wäre bei nur Fahrt auf Sicht ja nicht gegeben.
Die Aussage der Polizei finde ich aber auch bissel hart... Hier tauchen sie immer mal wieder auf wenn ein Bü hängen bleibt und dann ewig lange zu ist. |
|
|
![]()
Beitrag
#3071
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Wenn das bei mir ums Eck gewesen wäre, hätte ich das in die lokale Presse gezerrt Mit der hiesigen Tageszeitung kann ich seit einigerzeit gar nicht mehr gut, seit es der Gerichtsreporter so weit getrieben hat, dass ein Kollege und ich ihn sogar angezeigt haben. Aber ich bin dann heute über meinen Schatten gesprungen und habe mal eine Mail hingeschickt. Mehr nicht. Die Regionalredaktion der Zeitung mit den vier großen Buchstaben hat aber auch Fotos und einen hübschen Text bekommen. Deren Regionalteil ist auch gar nicht mal so übel, wie der bundesweite Rest. Mal schauen, was passiert. Was ich morgen noch versuche rauszubekommen, ist, ob die Sperrung überhaupt von der SVB genehmigt wurde (samstags) ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3072
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Sie wollte noch danke sagen (für die die das Lied kennen).... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
#3073
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Und wieder war nicht der BÜ die Gefahrenquelle: ... übersah sie eine Diesellok.
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3074
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
muss wohl heißen: "übersah und überhörte..." ?
![]() Ist nicht gerade einfach, solch einen Pfeifradau zu überhören, den Züge an ungesicherten Übergängen machen. ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3075
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Warum denn nicht? Meinen die indem alle Auswege konsequent verbaut werden wird den Leuten so viel Angst eingejagt daß sie sich strikt an die Vorschriften halten? ![]() D.h. bei Einschaltung muss der BÜ selbst aber auch der nachgelagerte 25m-Bereich ohne Verzögerung (z.B. Wartepflicht von Abbiegern, zu schmale Fahrbahnbreite, Schleppkurvenüberschneidungen, unklare verkehrssituationen die ein verständigen erfordern, etc.) geräumt werden können. Und daher sieht die BÜ-Vorschrift eben in dem 25m-Bereich u.a. eine ausreichende Fahrbahnbreite vor, ggf. vorgeschaltete Lichtzeichen .... Wenn die Vorderleute ganz rechts stehen oder ein +3,5 t dabei ist geht's vielleicht nicht, muß mir das nächstes Mal mal genauer angucken, Streetview gibt's da ja nicht. Und - schon geguggt? Nördlich ist es enger und da wollen auch öfters welche nach links, aber für den von Norden kommenden Hauptstrom nach der Schrankenöffnung noch ewig lange komplett sperren kann ja keine Lösung sein. ![]() ![]() Wenn, dann muss ein bevorrechtigter aber das Räumen des BÜ behindernder Verkehrsstrom VOR der BÜ-Sperrung angehalten werden. Die DB fährt da übrigens nur Güter, den Personenverkehr macht eine Firma namens Abellio die ihrem Logo nach (abellioNS-Logo) eine Tochter der NS sein muß mit silbernen Das ist wurst was da fährt - ob nur Güterzug oder auch Reisezüge spielt da keine Rolle. (ausgenommen sind andere Sicherungsarten) Gibts Infra Strukturseitig nicht mehr die Reichsbahn / Bundesbahn Grenze ? imho gibt´s die noch betrieblich (Signalbilder). Was den Fahrweg angeht oder auch die BÜ-technik (also die Anlage) sind wir wiedervereint - hier gelten bundesweit die gleichen Vorschriften. War mal lustig als ein Fdl am Funk zu mir meinte "Bleib mal stehen ich nehms Ra 12 nochmal zurück" (Ra 12 gibts im Osten nämlich auch, das ist dort das was hier Sh 1 ist (Rangierfahrt erlaubt)), und ich dachte so, hä was will er jezt mit dem Grenzzeichen ist der besoffen ? ![]() ![]() Bei bei Ausfahrten funktioniert das ja aber nicht weil der Einschaltkontakt ja hinter den Asigs liegen müsste also doch ne ÜS-Anlage? und dann die Zeit die der Zug von dort bis zum Bü braucht viel zu kurz ist, also hat mans so gemacht das der Fdl die Bü über einen Taster einschaltet. und wo steht dann das ÜS? Ist dass einfach nur dumm oder eher dreist? ![]() In meiner Heimatstadt Herford gibt es auch so eine ähnliche schöne Stelle... Und ich hab sie gehasst. http://binged.it/1okkDGt Ich vermute mal, dass es ein Vollabschluss mir Gefahrraumüberwachung ist!? Dann ist es für dich als VT unkritisch, da die Anlage ja eine Belegtmeldung detektiert... btw: interessante Kreuzung! ![]() Ein Einmündung _auf_ dem BÜ Sowas gehört doch eigentlich verboten! Naja du kannst ja manchmal solche verworrenen Straßenführungen nicht so einfach verändern (ohne halbe Ortschaften abzureißen). Und als Vollschrankenanlage mit GFR hab ich da auch kein Bauchweh mit dem BÜ ![]() Harmlos, wir haben das hier nur mit Halbschranken bzw mit 3 Landstraßen und sogar nur mit Blinklicht Als Halbschrankenanlage hätte ich bei solchen Räumverhältnissen aber ![]() (weil eben ne halbschranken-Anlage egal wie´s am BÜ aussieht einschaltet und dann ohne Prüfung der Zug kommt) Vom ersten habe ich leider keib Bild, ist praktisch eine T-Kreuzung mitten auf einem Bü. https://www.google.com/maps/place/Waldkirch...41f6bb7a5df5c50 Das lässt sich imho aber mit vorgeschalteten Lichtzeichen beherrschen! Aber von der unbeschrankten Abzweigung auf dem Bü ![]() Hier kann ich nur ![]() In der Hauptzufahrt MÜSSEN Andreaskreuze beidseitig der Fahrbahn aufgestellt werden. (alternativ kann auch eins über Kopf an einem Peitschanmast montiert werden) Für einmündende Seitenstraßen ist nur dann ein eigenens Andreaskreuz erforderlich, wenn das zugehötige Seitenlicht separat steht. Sobald das Seitenlicht am gleichen Mast wie das Hauptlicht angebracht ist, braucht´s kein gesondertes Andreaskreuz! Was mir noch auffällt sind die komisch angeordneten Bodenindikatoren! ![]() ![]() Und warum ist an dem niegelnagelneuen links ein Blitz drauf? Ich denke, die Blitze sind abgeschafft? ![]() Da siehst Du nicht alles: ![]() ![]() ![]() hmmm - nicht ganz saubere Beschilderung. Nochmal die Frage, warum sieht das EBA eine Fluchtmöglichkeit neben eine Schlange vor einem nicht gerne? Ich hab das gefühl dass ich dich nicht so richtig verstehe... ![]() ![]() Man betrachtet wohl die Wahrscheinlichkeit als geringer, dass der Rechtsabbieger wegen bevorrechtigter Verkehrsströme warten muss. ![]() ![]() Sowas lässt die Vorschrift nicht zu - wenn eine Behinderugnsmöglichkeit / Rückstaugefahr besteht (egal wie groß oder klein), dann muss man als BÜ-Planer entweder Gegenmaßnahmen ergreifen oder das betroffene Abbiegen untersagen. OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3076
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Heute kam ich an einen BÜ, Ampel rot, Vorampel auch, komischerweise schon die ganze Anfahrt über, und es tat sich nichts. Ein Auto stand schon die ganze Zeit und fuhr dann irgendwann. Die Schranken senkten sich nicht, das kam mir komisch vor. Eine Telefonnummer war nirgends zu finden. Also rief ich nach 2 Minuten die 110. Von dort: "Ja, wissen wir, der BÜ ist schon seit 3 Stunden defekt. Fahren Sie vorsichtig drüber. " ![]() ![]() Aber es wird noch besser: "Das wird auch noch mindestens 2 Stunden dauern, bis Techniker kommen, die sind gerade nicht verfügbar." ![]() ![]() ![]() Das war sehr gewagt von der ![]() ... der BÜ war offensichtlich gestört. (Warum sich die Halbschranken nicht senkten kann ich von hier aus nicht sagen) Demzufolge hatte der Zug auch keine "freie Fahrt" - daher das von dir beschriebene Anhalten und selbstsichern der Tf. Soweit imho alles i.O. - ein klassischer Fall von BÜ-Störung. zu deiner Frage: Sicherlich hätte da ein BÜ-Posten hingehört, nur die bekommst du wie nen techniker auch nicht innerhalb von 3 Minuten. Warum man den BÜ nun ganz gesperrt hat kann ich nicht beurteilen - vermutlich wegen Reparatur/zu hohem Verkehrsaufkommen auf der Straße/nicht möglicher Postensicherung ... Bei der Vollsperrung hätten aber die BÜ-Lichtzeichen abgedeckt und die Schrankenbäume verhüllt werden müssen. OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3077
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Nachtrag: so sah es die nächsten 2 Tage aus, nach rechts (hinter der Vorampel) geht es in eine Sackgasse: ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3078
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24809 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Sind diese aufragenden Schranken für die Tf nicht irritierend?
-------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
#3079
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Ach was, wenn Du um die Kurve kommst und das siehst, hast Du mit den dort üblichen 600m-Güterzügen eh keinerlei Chance mehr, irgendwie zu reagieren. Der ein oder andere hat zwar noch einen Achtungpfiff abgegeben, aber die meisten nicht.
Und während Du Dich noch am erschrecken bist, sieht man ja auch schon die Sperren. Einen Baustellen-BÜ hätte ich noch im Angebot: ![]() -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3080
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Warum denn nicht? Meinen die indem alle Auswege konsequent verbaut werden wird den Leuten so viel Angst eingejagt daß sie sich strikt an die Vorschriften halten? ![]() D.h. bei Einschaltung muss der BÜ selbst aber auch der nachgelagerte 25m-Bereich ohne Verzögerung (z.B. Wartepflicht von Abbiegern, zu schmale Fahrbahnbreite, Schleppkurvenüberschneidungen, unklare verkehrssituationen die ein verständigen erfordern, etc.) geräumt werden können. Und daher sieht die BÜ-Vorschrift eben in dem 25m-Bereich u.a. eine ausreichende Fahrbahnbreite vor, ggf. vorgeschaltete Lichtzeichen .... Wenn die Vorderleute ganz rechts stehen oder ein +3,5 t dabei ist geht's vielleicht nicht, muß mir das nächstes Mal mal genauer angucken, Streetview gibt's da ja nicht. Und - schon geguggt? Nördlich ist es enger und da wollen auch öfters welche nach links, aber für den von Norden kommenden Hauptstrom nach der Schrankenöffnung noch ewig lange komplett sperren kann ja keine Lösung sein. ![]() ![]() Wenn, dann muss ein bevorrechtigter aber das Räumen des BÜ behindernder Verkehrsstrom VOR der BÜ-Sperrung angehalten werden. Die DB fährt da übrigens nur Güter, den Personenverkehr macht eine Firma namens Abellio die ihrem Logo nach (abellioNS-Logo) eine Tochter der NS sein muß mit silbernen Das ist wurst was da fährt - ob nur Güterzug oder auch Reisezüge spielt da keine Rolle. (ausgenommen sind andere Sicherungsarten) Nochmal die Frage, warum sieht das EBA eine Fluchtmöglichkeit neben eine Schlange vor einem nicht gerne? Ich hab das gefühl dass ich dich nicht so richtig verstehe... ![]() ![]() Jetzt muß ich aber weit zurück, hoffentlich funkt (postet) mir keiner dazwischen. ![]() Also, du schriebst dies hier wenn wirklich mal die Halbschranken zugehen und einer steht noch drin kann der rechts an der Schlange vorbei rausflüchten, das war in deinem verlinkten Fall wohl nicht möglich. Sicher das das geht? Das EBA als Aufsichtsbehörde sieht sowas aber gar nicht gern.... Mit "nach der Schrankenöffnung" war gemeint daß der Gegenstrom der noch nicht über die Schranke ist vor der Linksabbiegemöglichkeit des Stroms der schon über die Schranke ist noch eine Zeit lang angehalten wird damit die Linksabbieger direkt wegkönnen und keinen hinter sich blockieren. War aber eh 'ne blöde Idee weil die ja auch erst später im Strom kommen könnten. Ich war mittlerweile noch ein paarmal da und da ist eigentlich genug Platz für die Linksabbieger sich behinderungsfrei einzuordnen. An dem Tag mit dem Stau muß sich entweder einer furchtbar blöd aufgestellt haben oder ein ganzer Haufen wollte nach links, konnte das damals leider nicht einsehen. Scheint also doch nicht so akut zu sein. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
#3081
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Für @OJ:
![]() Besonders nett finde ich die auf beiden Seiten links jeweils nicht existenten Ampeln, da hängt nur ein Andreaskreuz. Die Montage desselben über den Ampeln ist mMn auch eher selten, die Hochkantmontage am Kragarm ebenso. Die Hubbelwarnung sollte man dort seeehr ernst nehmen! -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3082
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Bei bei Ausfahrten funktioniert das ja aber nicht weil der Einschaltkontakt ja hinter den Asigs liegen müsste also doch ne ÜS-Anlage? und dann die Zeit die der Zug von dort bis zum Bü braucht viel zu kurz ist, also hat mans so gemacht das der Fdl die Bü über einen Taster einschaltet. und wo steht dann das ÜS? Ja aber keine "richtige", weil keine Einschaltkontakte im Gleis sind sondern das der Fdl macht. Das ÜS steht c.a. 1/2 m vor dem Asig. Auf der anderen Seite zwischen Asig und Bü. (es sind in beide Richtungen Bü im Bahnhof) Sind diese aufragenden Schranken für die Tf nicht irritierend? Hm sollte nicht, steht ja in der La bzw wenn noch nicht dann auf einem extra Wisch den man bekommt "Bü km x.yz außer Betrieb", und die Tf vom Regionalverkehr die da pro Schicht 15 mal drüber fahren wissen sowieso alle bescheid. |
|
|
![]()
Beitrag
#3083
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Nachtrag: so sah es die nächsten 2 Tage aus, nach rechts (hinter der Vorampel) geht es in eine Sackgasse: ![]() Ist doch alles richtig abgesichert - auch so das wirklich keine auf die Gleise kommt. Und genügend rote Leuchten sind auf der Querabsperrung auch vorhanden. Nur die Schrankenbäume müssen verhüllt sein - das hat man wohl "vergessen"! ![]() Man hätte nur die BÜ-Anlage aussschalten können, denn so leuchten immer die vorgeschalteten Lichtzeicheichen mit und bremsen in der dargestellten Situation unnötig die Rechtsabbieger in die Sackgasse aus... ![]() ![]() Was hier definitiv fehlt ist ein Lichtraumtor!!! ![]() Jetzt muß ich aber weit zurück Das schaffst du schon! ![]() hoffentlich funkt (postet) mir keiner dazwischen. ![]() glaub nicht ![]() ...und ich habe interpretiert das EBA mag es nicht wenn hinter dem BÜ welche seitlich an einer Stauschlange vorbeiflüchten können. Wie war es sonst gemeint? Nein - DAGEGEN hat das EBA nichts, sondern DAGEGEN. Denn das EBA hat als Aufsichtsbehörde darüber zu wachen, dass der Bahnbetrieb sicher ist. Dabei hat es u.a. auch zu prüfen, ob die Bahnvorschriften eingehalten werden. Und die Bahnvorschrift erlaubt bei Halbschrankenanlagen eben keinen Rückstau nach dem BÜ. (oder anders gesagt: Will man eine Halbschrankenanlage errichten, ist das nachgelagerte Straßenstück so umzugestalten, dass es dort unter keinen regulären Umständen zu einem Rückstau kommt) Mit "nach der Schrankenöffnung" war gemeint daß der Gegenstrom der noch nicht über die Schranke ist vor der Linksabbiegemöglichkeit des Stroms der schon über die Schranke ist noch eine Zeit lang angehalten wird damit die Linksabbieger direkt wegkönnen und keinen hinter sich blockieren. ![]() War aber eh 'ne blöde Idee weil die ja auch erst später im Strom kommen könnten. Das versteh ich nicht ![]() Ich war mittlerweile noch ein paarmal da und da ist eigentlich genug Platz für die Linksabbieger sich behinderungsfrei einzuordnen. An dem Tag mit dem Stau muß sich entweder einer furchtbar blöd aufgestellt haben oder ein ganzer Haufen wollte nach links, konnte das damals leider nicht einsehen. Scheint also doch nicht so akut zu sein. @Kühltaxi: Wäre es möglich, dass du mal paar ![]() ![]() Besonders nett finde ich die auf beiden Seiten links jeweils nicht existenten Ampeln, da hängt nur ein Andreaskreuz. das linke Lichtzeichen ist das über der Fahrbahn. Wahrscheinlich ist links dafür kein Platz oder die Sicht darauf ist eingeschränkt. Die Montage desselben über den Ampeln ist mMn auch eher selten In der tat. Ich vermute mal, dass man bei der Regelanbringung unter den Lichtzeichen den vorhandenen Knappen Platz für die Fußlinge noch weiter eingeschränkt hätte. Sowas kenn ich - allerdings wird dann das höhergesetzte Andreaskreuz liegend angebracht. die Hochkantmontage am Kragarm ebenso. ![]() ![]() Die Hubbelwarnung sollte man dort seeehr ernst nehmen! Wegen dem BÜ-Belag (=Gleiseindeckung)? Ja aber keine "richtige", weil keine Einschaltkontakte im Gleis sind sondern das der Fdl macht. Das ÜS steht c.a. 1/2 m vor dem Asig. Auf der anderen Seite zwischen Asig und Bü. (es sind in beide Richtungen Bü im Bahnhof) Also eine ÜS-Anlage mit ÜS-Signalen, wo aber keine zugbewirkte Einschaltung, sondern die Einschaltung durch den Fdl erfolgt? Dazu muss ich mal meinen Kollegen ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3084
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Was hier definitiv fehlt ist ein Lichtraumtor!!! ![]() Das könnte manchmal auch an normalem BÜ nicht schaden: In Anklam haben letzte Nacht welche beim Überfahren eines solchen mit einem geklauten Bagger die Oberleitung abmontiert... ![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3085
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 24809 Beigetreten: 05.03.2007 Wohnort: Erlangen Mitglieds-Nr.: 29238 ![]() |
Zitat und ließen den Bagger auf dem Bahnübergang zurück ![]() -------------------- redonner sa grandeur à l'europe!
|
|
|
![]()
Beitrag
#3086
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 18610 Beigetreten: 02.04.2005 Wohnort: Rhein-Nahe Mitglieds-Nr.: 9098 ![]() |
Bagger haben wenigstens keinen Tarnanstrich wie der berühmt-berüchtigte Pannenpanzer
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3087
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Die Hubbelwarnung sollte man dort seeehr ernst nehmen! Wegen dem BÜ-Belag (=Gleiseindeckung)? was für'n Ding? Was ist eine Gleiseindeckung? Ernst nehmen sollte man es wegen der zweifach auftretenden erheblichen Gleisüberhöhung, weil der BÜ in einem Gleisbogen liegt und zwei Gleise überfahren werden, noch dazu ist gegenüber die Starße nicht so richtig angepasst, ich bin sogar mit SUV im Schritttempo da rüber. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3088
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Ja aber keine "richtige", weil keine Einschaltkontakte im Gleis sind sondern das der Fdl macht. Das ÜS steht c.a. 1/2 m vor dem Asig. Auf der anderen Seite zwischen Asig und Bü. (es sind in beide Richtungen Bü im Bahnhof) Also eine ÜS-Anlage mit ÜS-Signalen, wo aber keine zugbewirkte Einschaltung, sondern die Einschaltung durch den Fdl erfolgt? Dazu muss ich mal meinen Kollegen ![]() Genau ![]() Bei der Einfahrt in den Bahnhof wird aber wenn das Signal steht wie üblich über Achszähler eingeschaltet. Wenn es Halt zeigt bleibet auch der Bü offen und der Fdl muss ihn vor stellen der Einfahrt von Hand einschalten. Dazu steht dann noch ein ÜS Wiederholer direkt hinter dem Esig. Hat im gegensatz zu Signalabhängigen Bü den rießen Vorteil das es im Störfall so viel einfacher zu handhaben ist, der Fdl kann alle Signale auf Fahrt stellen auch wenn der Bü offen bleibt. |
|
|
![]()
Beitrag
#3089
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
So siehts dort aus:
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3090
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Was hier definitiv fehlt ist ein Lichtraumtor!!! Das könnte manchmal auch an normalem BÜ nicht schaden: ![]() Wegen dem BÜ-Belag (=Gleiseindeckung)? was für'n Ding? Was ist eine Gleiseindeckung?Beispiel1 Beispiel2 Beispiel3 Beispiel4 Ernst nehmen sollte man es wegen der zweifach auftretenden erheblichen Gleisüberhöhung, weil der BÜ in einem Gleisbogen liegt und zwei Gleise überfahren werden Also eine Sägezahnüberfahrt? Hier wäre es besser beide Gleise in eine Ebene zu legen. noch dazu ist gegenüber die Starße nicht so richtig angepasst, ich bin sogar mit SUV im Schritttempo da rüber. ![]() So siehts dort aus: ![]() ![]() ![]() ![]() Ich werd meinen Kollegen mal ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3091
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 32745 Beigetreten: 26.12.2009 Mitglieds-Nr.: 52031 ![]() |
Also eine Sägezahnüberfahrt? Ja. Und was für eine. Eine überall angeschabte, von zu niedrigen Autos. -------------------- Regelflecken, Abbiegetaschen, feindliches Grün, Idealfahrer, "faktische Fußgängerzonen", Kletterweichen, Bettelampeln, Lückenampeln, ... - es gibt Sachen, die gibt es nur im Straßenverkehr |
|
|
![]()
Beitrag
#3092
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
die Hochkantmontage am Kragarm ebenso. Denen war "absolut normtreu" (wo liegend eigentlich auch erlaubt ist nur untypisch oder "altmodisch") wahrscheinlich wichtiger als die "pragmatischen" Faktoren Windlast und Durchfahrtshöhe. -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
#3093
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ja. Und was für eine. Eine überall angeschabte, von zu niedrigen Autos. Da ist wohl mal eine Trassierungsanpasung der Gleise nötig... Also ich könnt das planen ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3094
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 15910 Beigetreten: 05.02.2008 Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen Mitglieds-Nr.: 39938 ![]() |
Mit "nach der Schrankenöffnung" war gemeint daß der Gegenstrom der noch nicht über die Schranke ist vor der Linksabbiegemöglichkeit des Stroms der schon über die Schranke ist noch eine Zeit lang angehalten wird damit die Linksabbieger direkt wegkönnen und keinen hinter sich blockieren. ![]() War aber eh 'ne blöde Idee weil die ja auch erst später im Strom kommen könnten. Das versteh ich nicht ![]() Ich krieg's einfach nicht besser erklärt! ![]() ![]() Zitat Ich war mittlerweile noch ein paarmal da und da ist eigentlich genug Platz für die Linksabbieger sich behinderungsfrei einzuordnen. An dem Tag mit dem Stau muß sich entweder einer furchtbar blöd aufgestellt haben oder ein ganzer Haufen wollte nach links, konnte das damals leider nicht einsehen. Scheint also doch nicht so akut zu sein. @Kühltaxi: Wäre es möglich, dass du mal paar ![]() Muß mal dran denken, kann allerdings dauern. Zitat ![]() ![]() Hätte ich fast vermutet, bei uns ist das auch so. Also eine Sägezahnüberfahrt? Ja. Und was für eine. Eine überall angeschabte, von zu niedrigen Autos. Du meinst wohl eher zu tiefliegenden. ![]() Ich würde da mal Mindestmaße einführen, schön kompliziert in Prozenten vom Radstand und den Überhängen. Da würden nicht nur die Tuningfeaks aufschreien sondern auch und vor allem die Bus- und Hebebühnenhersteller. ![]() Zitat und ließen den Bagger auf dem Bahnübergang zurück ![]() Naja, zu vermuten sie täten nach so einem Mißgeschick was anderes als schnellstmöglich Land zu gewinnen wäre doch arg lebensfremd.... ![]() -------------------- "Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker "Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life".... Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid. Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg. Sightseeing Casablanca |
|
|
![]()
Beitrag
#3095
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ich krieg's einfach nicht besser erklärt! ![]() ![]() Vielleicht macht´s ne ![]() Muß mal dran denken, kann allerdings dauern. Macht nix ![]() Ich würde da mal Mindestmaße einführen, schön kompliziert in Prozenten vom Radstand und den Überhängen. Da würden nicht nur die Tuningfeaks aufschreien sondern auch und vor allem die Bus- und Hebebühnenhersteller. ![]() Es gibt mittlerweile in der BÜ-Vorschrift einzuhaltende Mindest-Kuppen- bzw. -wannen-Halbmesser. Naja, zu vermuten sie täten nach so einem Mißgeschick was anderes als schnellstmöglich Land zu gewinnen wäre doch arg lebensfremd.... ![]() stimm ich dir zu - allerdings wäre das für mich ein Zweitdelikgt neben dem Diebstahl auch die vorsätzliche Gefährdung des Bahnverkehrs! ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3096
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 22000 Beigetreten: 07.01.2004 Wohnort: ...ein kleines Dorf bei Bückeburg Mitglieds-Nr.: 1228 ![]() |
Es gibt mittlerweile in der BÜ-Vorschrift einzuhaltende Mindest-Kuppen- bzw. -wannen-Halbmesser. Gelten die auch, wenn der Bahnübergang im Gleisbogen einer zweigleisigen Strecke liegt, bei dem die beiden Gleise zwar auf einer Ebene liegen, aber mit jeweils 150 mm überhöht sind? ![]() Ich kannte da zu meiner Fahranfänger-Zeit (1969) einen beschrankten Bahnübergang in Hittfeld, bei dem man einen Achsbruch riskierte, wenn man sein Auto nicht vorsichtig rübergetragen hat... ![]() Doc -------------------- Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können. Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht! |
|
|
![]()
Beitrag
#3097
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Gelten die auch, wenn der Bahnübergang im Gleisbogen einer zweigleisigen Strecke liegt, bei dem die beiden Gleise zwar auf einer Ebene liegen, aber mit jeweils 150 mm überhöht sind? ![]() Die Ausrundungshalbmesser gelten unabhängig der Überhöhung oder Gleisanzahl. Und bei mehreren Gleisen sind diese soweit möglich so zu legen, dass der Straßenlängsschnitt passt. Aber: Diese Regelung ist erst 2...3 Jahre alt. Ich kannte da zu meiner Fahranfänger-Zeit (1969) einen beschrankten Bahnübergang in Hittfeld, bei dem man einen Achsbruch riskierte, wenn man sein Auto nicht vorsichtig rübergetragen hat... ![]() War nach altern Ril gebaut. Haste Fotos davon? ![]() OJ ![]() -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3098
|
|
Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 5124 Beigetreten: 25.08.2008 Wohnort: Wien/Österreich Mitglieds-Nr.: 43905 ![]() |
Zitat und ließen den Bagger auf dem Bahnübergang zurück ![]() Ist es nicht so, dass der Triebfahrzeugführer stehen bleiben muss, wenn der Strom weg ist? Also eine Sägezahnüberfahrt? Ja. Und was für eine. Eine überall angeschabte, von zu niedrigen Autos. So etwas hab ich einmal mit dem T3 übersehen. Eingefedert, ausgehoben, genau im "Gegenhang" aufgekommen, bis an den Anschlag durchgefedert, war hart. Dann wieder ausgehoben und normal ein- und ausgefedert. Das Führerhaus hab ich dann zusammenräumen müssen. |
|
|
![]()
Beitrag
#3099
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Foren-Insider Beiträge: 10195 Beigetreten: 11.05.2008 Wohnort: eine große Stadt in Norddeutschland Mitglieds-Nr.: 41963 ![]() |
Ist es nicht so, dass der Triebfahrzeugführer stehen bleiben muss, wenn der Strom weg ist? Na der Elok-Tf bleibt zwangsläufig stehen. Es können aber auch Dieselzüge oder Dieseltriebwagen fahren ... Das Führerhaus hab ich dann zusammenräumen müssen. Na da hat die dir Bahn eine kostenlose Innenraum-Aufräumung spendiert ![]() OJ -------------------- Kampf
![]() |
|
|
![]()
Beitrag
#3100
|
|
![]() Mitglied ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members 1000+ Beiträge: 2429 Beigetreten: 17.07.2011 Wohnort: Im Südbadischen Mitglieds-Nr.: 60398 ![]() |
Da ich keine Ausbildung auf Elektrischen Triebfahrzeugen habe (in der Ausbildung allgemein kam es natürlich mal bei den Grundlagen dran aber ich weiß es nicht mehr) kann ich das jezt auch nicht genau sagen ob man wirklich anhalten muss oder ob das eine kann-option ist.
Ansonsten würde ich natürlich schauen und abschätzen ob der Schwung noch bis zur nächsten günstigen Stelle zum Anhalten reicht. Zum nächsten Haltepunkt z.B. wo man die Leute problemlos raus werfen kann wnens länger dauert, oder im Idealfall bis zum nächsten Bahnhof auf irgend ein Nebengleis wo man nicht im Weg rum steht. |
|
|
![]() ![]() |
![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.08.2025 - 02:14 |