... Forum Straßenverkehr - der Verkehrstalk im Web

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

135 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > »   
Reply to this topicStart new topic
> Gefahrenquelle Bahnübergang
haidi
Beitrag 15.03.2011, 01:48
Beitrag #251

Mitglied

Gruppe: Members 1000+
Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (fritz440kombi @ 13.03.2011, 14:32) *
Ein wieteres Detail: Vor EK stehen oft Geschwindigkeitstafeln manchmal mi ungeraden zahlen, das hat nix damit zu tun, dass man langsam auf der EK fahren ssoll, diese Tafeln zeigen nach EKV den Punkt, wo man das erste mal vollen Sichtraum nach links und rechts hat.

Was verstehst unter "ungerader" Zahl?
Wenn dort eine "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" steht, dann muss man sich daran halten. Die wird allerdings um so niedriger sein, je später man volle Sicht nach links und rechts hat, sodass man im Fall eines sich nähernden Schienenfahrzeuges noch vor dem BÜ anhlten kann.

Zitat
Weiters gibt es die sog. "Pfeiftafel": Hier hat man auf akkustische Signale zu achten, ist unter einer Stoptafel angebrachjt, ab Pfiff wäre man beim Überqueren der Kreu´zung bereits im Anhalteweg des Zuges, ohne ihn noch zu sehen.

Der Zug hat keinen "Anhalteweg" vor Bahnübergängen, da Züge nicht auf Sicht gefahren werden. Der Tfzf muss ab dem Punkt pfeifen, ab dem der Zug im imaginären Sichtraum ist und bis zum Bahnübergang den Achtungspfiff mehrmals wiederholen. Zu diesem Zweck hat er sogenannte Pfeiftafeln. Wenn du trotzdem drüber fährst, hat er normalerweise keine Chance anzuhalten.

Zitat
BTW: Die gefährlichten EK sind jene wo nur ein Andreaskreuz und eine Lichtzeichenanlage stehen ... dann folgen schon die Halbschranken und erstdann die ungesicherten ..

Falsch - vor allem technisch gesicherte Eisenbahnkreuzungen sind ungefährlich, wenn man sich richtig verhält, sie sind sogar sicherer als Straßenkreuzungen mit Ampeln, weil nahezu nie ein Schienenfahrzeug kommt, wenn kein Signal da ist, während man bei Ampelkreuzungen damit rechenen kann, dass ein anderer Fahrzeuglenker bei Rot durchfährt. Gefährlich sind nur die KFZ-Lenker, die diese Signale nicht beachten und wenn sie sich damit aus dem Genpool entfernen können sie mir wenigstens nicht in einer Kurve auf meiner Fahrbahnseite entgegen kommen.

Hannes

Zitat (Schattenfell @ 13.03.2011, 14:35) *
Verstehe ich das richtig, da werden Verkehrszeichen zur Geschwindigkeitsbegrenzung genutzt, um eine Entfernungsangabe auszudrücken? blink.gif

Nein - es gibt in der Eisenbahn-Kreuzungsverordnung eine "Tabelle", in denen die erlaubte Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Abstand zum Gleis... Verdammt wie schreib ich das?

Definitionen:
§1 Geltungsbereich und Begrifssbestimmungen
b) Sehpunkt: jener 1 m oberhalb der Straßenoberfläche gedachte, in der Regel 2 m vom rechten Fahrbahnrand entfernte Punkt, von dem aus für die Straßenbenützer ein sich der Eisenbahnkreuzung näherndes Schienenfahrzeug spätestens erkennbar sein soll;
c) Sichtpunkt: jener 1 m oberhalb der Schienenoberkante in Gleismitte gedachte Punkt, ab dem vom Sehpunkt aus ein sich der Eisenbahnkreuzung näherndes Schienenfahrzeug erkennbar ist;
d) Keuzungspunkt: ein 1 m über dem Schnittpunkt von Straßen- und Gleisachse gedachter Punkt;
e) Sichtraum: jener Raum, welcher über der Fläche liegt, die von den Verbindungslinien zwischen Seh-, Sicht- und Kreuzungspunkt gebildet wird und nach oben durch eine 1,50 m über dem Sehpunkt und 3 m über dem Kreuzungs- und Sichtpunkt gelegene Fläche begrenzt wird;

Dazu kommt: technisch ungesicherte Eisenbahnkreuzungen dürfen nur dort angelegt werden, wo sich Züge mitmax. 100 km/h nähern,

§3 Ernittlung des erforderlichen Sichtraumes:
(3) Die Lage des Sehpunktes ist wie folgt anzunehmen:
a) für Straßenfahrzeuge mit einer Annäherungsgeschwindigkeit von
40 km/h ............................................... 50 m
30 km/h ............................................... 33 m
20 km/h ............................................... 20 m
7-15 km/h ............................................... 15 m

D.h. in Abhängigkeit der erlaubten Streckenhöchstgeschwindigkeit und des Abstandes des Sehpunktes sind entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkungen anzuordnen um bei Bedarf noch rechtzeitig vor dem BÜ anhalten zu können.

Hannes
Sorry für die vielen Zitate, aber ich hatte das GEfühl, es anders nicht verständlich rüber bringen zu können.
Go to the top of the page

+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 15.03.2011, 18:29
Beitrag #252

Mitglied

Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463

Im Anhaltewegbereich des Zuges, heißt ja nicht, dass der Zug anhält, aber nenn es von mir aus Gefahrenzone und die ist ja an Sichtraum gekoppelt ...

Technisch gesicherte Eisenbahnkreuzungen: Halbschranke, Vollschranke und Blinklichtanlage, auch eine Blinklichtanlage ist eine technische Sicherung gem EKV ... und die sind besonders Unfallträchtig, leider, wenn sich allerichtig verhielten sind alle ungefährlich ... die Praxis zeigt jedoch, daß viele Crashes an Lichtzeichenanlagen stattfinden.

Weiteres Phänomen, is sind in Masse Leute die die Kreuzung kennen und es gibt mittlerweile auch Fahrer, die nicht auf die Puffer genommen werden, sondern quer in den Zu Fahren.

Die Geschwindigkeitstafeln (Auch mit 5, 15 möglich, das meine ich mit ungeraden Tafeln, weil selten, werden denen keine Bedeutung zugemessen ..) stehen an dem Punkt vor der EK, wo der Sichtraum gegeben ist , natürlich hat man die Geschwindigket dort auf den Wert hin zu drosseln und Anhalten zu können ... der Sichtraum ist aber in Annäherung an die EK vorher n i c h t gegeben, also hat die Geschwindigkeitbegrenzung natürlich Raumbezug zum Sehpunkt ...

Die Auslegung Geschwindigkeitsbeschränkungen an Bahnübergängen seien nur deswegen, damit man nicht so durchgeschüttelt würde auf den Schienen ist daher falsch.

@: D.h. in Abhängigkeit der erlaubten Streckenhöchstgeschwindigkeit und des Abstandes des Sehpunktes sind entsprechende Geschwindigkeitsbeschränkungen anzuordnen um bei Bedarf noch rechtzeitig vor dem BÜ anhalten zu können.

Folglich richtig: ... die Lage des Sehpunktes lt EKV wird mit der Geschwindigkeitstafel angezeigt, und erst von diesem Bereich aus hat man den erforderlichen Sichtraum .. und das ist in der Praxis oft so, dass man ihn erst dort hat und vorher eben schlechte Sicht ist, was ist drann falsch? Fährst Du schneller, riskierts Du eine Kollission, bis zu Kreuzung muß angehalten werden können und vor der tafel kann es eben sein, daß der Sichtraum noch nicht paßt...

DH es ist in diesem falle doch gut zu wissen, warum die Tafel dort steht ... und nicht wie gewohnt: Ein bischenSchneller afhren wird schon niemand sehen ... darauf steht im schlimmsten Falle de Todesstrafe ...

--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 16.03.2011, 13:03
Beitrag #253

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Etwas eigentümlich sind auch tschechische Bahnübergänge, wenn sie offen sind blinkt es weiß und zusätzlich zum Andreaskreuz und den Lichtern noch Schilder "POZOR VLAK".

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
durban
Beitrag 16.03.2011, 13:07
Beitrag #254

Mitglied

Gruppe: Globaler Moderator
Beigetreten: 17.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9339

In vielen Ländern (früher auch in Westdeutschland) blinken BÜs weiß, wenn sie offen sind, um zu zeigen, dass die Anlage in Betrieb ist.

--------------------
Proxima Estación: Esperanza.

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 19.03.2011, 05:17
Beitrag #255

Mitglied

Beigetreten: 15.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58374

Zitat (haidi @ 15.06.2010, 19:24) *
Du wirst zur Zeit nie mit einem 160 km/h schnellen Güterzug kollidieren.

Jein. Der Parcel InterCity erreicht 160 km/h, wenn er von der vorgesehenen Lok gezogen wird. Und die Franzmänner schicken ihre Post gar mit 270 km/h durch die Gegend. [Wiki]

Zitat (MisterOJ @ 15.06.2010, 20:14) *
Na es gibt doch Zugfunk bzw. für den Zugführer....

Hast du hier zufälligerweise Tf mit Zf verwechselt? Zwar ist der Zf der oberste Chef im Zug, allerdings wäre hier eine Abkürzung der Befehlskette zur Person, welche den Zug schneller anhalten kann, sinnvoller. Dem Zf stehen im Allgemeinen ja nur die Notbremse zur Verfügung. (Und wehe da ist ne Notbremsüberbrückung, wegen Tunnel und so.)

Zitat (MisterOJ @ 16.06.2010, 22:27) *
Zitat (Doc aus Bückeburg @ 15.06.2010, 13:28) *
Ansonsten könnte ja der Lokführer bei einem Unfall am Bahnübergang bestraft werden, weil er die offene Schranke und damit den Vorrang des Autofahrers missachtet hat... think.gif
Doc

Das wär´s ja noch!!!! ranting.gif So ein Depp von Lenkradhalter verursacht (durch gedankenloses Fahren auf einen zugestauten BÜ oder durch Slalomparcours um geschlossene Halbschranken) einen BÜ-Unfall und der arme und sowieso unter Schock stehende Lokführer wird dann wegen Missachtung der Vorfahrt verhaftet!!! blink.gif

Wenn ein Lokführer Bü 0 missachtet, kann er sich durchaus einer Bestrafung sicher sein.

Zitat (blue0711 @ 19.06.2010, 00:01) *
Manche meinen ja auch, man würde es hören, zumindest als Fußgänger.
Pustekuchen: Bin als Kind an der Böschung einer tieferliegenden Bahnstrecke rumgekraxelt. Mich hat fast der Schlag getroffen, als dann plötzlich knapp einen Meter neben mir eine einzelne Lok durchrauschte. Ich hatte trotz völliger Stille rundum nichts gehört.

Ich kenne eine Stelle, da hört man erst die Gleise summen, dann sieht man das Blinklicht und zum Schluss den Zug. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen.

Zitat (Eichbaum @ 25.07.2010, 22:50) *
Und was im Übrigen MEIN Überqueren der Bahngleise betrifft: Ein Hochgeschwindigkeitszug wird da garantiert nie fahren, es sei denn, er wird von einer Diesel- oder Dampflok gezogen. rofl1.gif

Sicher? 2006 gab es doch tatsächlich ein Ereignis, wo ein HGV-Zug eine Nebenstrecke befuhr. Zugegeben rechtlich handelt es sich bei der Odenwaldbahn um eine Hauptbahn. Allerdings hatte die Strecke damals noch richtigen Nebenbahncharakter.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 25.09.2010, 21:36) *

Man kann doch wunderbar erkennen, dass die Straße über der Eisenbahnstrecke liegt. Schließlich geht ja das graue Band durch, während das braune Band unterbrochen wird. Daher muss hier doch eindeutig der Schienenverkehr warten think.gif

Zitat (Kühltaxi @ 21.10.2010, 19:15) *
Daß es im Osten sogar Eisenbahnromantiker für alte Trams gibt hätte ich nicht gedacht, bei uns werden die einfach verschrottet, bis auf ein paar Schienenbusse, aber das ist ja was anderes. Mein Opa hätte wenn er noch leben würde wohl seine Freude daran (die im Westen waren auch nicht viel anders als die auf den Bildern), der hat sowas und sogar noch ältere kleine eckige aus der Kaiserzeit mal gefahren.

Im Westen fahren sogar noch solche Dinger:

Zitat (MisterOJ @ 25.10.2010, 16:49) *
Zitat (oscar_the_grouch @ 25.10.2010, 15:09) *
Und manchmal kann man gar nich so verqueer um die Ecke denken um jede Gefahr auszuschliessen.
Tagesspiegel, S-Bahn in LKW.

Sowas ist aber vermeidbar!!! mad.gif
- Zurücksetzen gerade eines überlangen Fahrzeuges im unmittelbaren BÜ-Bereich!!! Sowas ohne Einweiser zu machen ist ja schon mehr als fahrlässig!!!
- Baustellenein-/ausfahrt in unmittelbarer BÜ-Nähe ranting.gif sowas geht doch nicht. Hier hätte zwingend die DBAG beteiligt werden müssen - insbesondere da Baustellenzufahrten oftmals nicht eisreichend breit sind. Ggf. hätte man dann den BÜ mit Posten gesichert oder die Baustellenzufahrt verlegen müssen.
==> mein Fazit: menschliches Versagen sowohl des Fahrers als auch der die Baustellenzufahrt so genehmigten Straßenverkehrsbehörde!!! ranting.gif
Ich hab schon mehrfach solche Fälle gehabt, wo Baufirmen bzw. Bauträger an uns als Ing.-Büro (auf Hinweis / Forderung der DBAG bzw. sogar des EBA) herangetreten sind, um das Thema 'Bahnübergang' fachlich zu beleuchten.
Wir haben dann gesagt was geht, was nur mit Hilfe (z.B. Posten geht und was eben nicht geht.

Oj

Ich kenne da einen ähnlich gelagerten Fall. Tragisch war hierbei, dass der LKW-Fahrer im Auftrag der Bahn dort rangieren musste. Anders hätte er die Treppe, welche gebraucht wird, um Menschen bei einem Tunnelunglück im längsten eingleisigen Tunnel Deutschlands zu retten, kaum anliefern können. Zum Glück gab es aber nur Leichtverletzte. (Auch wenn die beiden Personen, per Definition Schwerverletzte sind.)

Zur eigentlichen Frage vom Anfang (Was tun, wenn sich die Schranke nicht öffnet?):
1. Suche nach diesem Aufkleber:
1.a Wenn kein Aufkleber: Wähle 110!
2. Rufe bei der dort angegebenen Nummer an.
2.a Wenn sich keiner meldet: Wähle 110!
3. Warte bis die Kavallerie da ist.
4. Befolge die Anweisungen der Kavallerie.

Alternativ: Meide den Bahnübergang und nutze eine andere Strecke.
Denke aber nicht einmal im Traum daran den Bü zu überqueren, während noch irgendeine Schranke unten ist, oder irgendein Lichtlein brennt, fackelt, blinkt oder leuchtet!!!

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.03.2011, 09:21
Beitrag #256

Mitglied

Gruppe: Foren-Insider
Beigetreten: 07.01.2004
Mitglieds-Nr.: 1228

Zitat (Odenwälder @ 19.03.2011, 06:17) *

Man kann doch wunderbar erkennen, dass die Straße über der Eisenbahnstrecke liegt. Schließlich geht ja das graue Band durch, während das braune Band unterbrochen wird. Daher muss hier doch eindeutig der Schienenverkehr warten think.gif ...

Ürrtum!!

Der Zug fährt ja in der Regel nicht auf den Schwellen oder gar im Schotter, sondern auf den Schienen. Und DIE (auf dem Luftbild nicht so recht erkennbar) gehen natürlich durch.

Es ist lediglich der Bereich ZWISCHEN den Schienen mit bitumenhaltigem Mischgutmaterial aufgefüllt, damit's beim Rüberfahren des Autos nicht so hoppelt.

HIER der Bahnübergang im von @BB verlinkten Luftbild aus einer anderen Perspektive - dann erkennst Du, was ich meine:

Angehängte Datei  B__2.JPG ( 211.03KB ) Anzahl der Downloads: 24

Doc wavey.gif

--------------------
Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
ukr
Beitrag 19.03.2011, 09:27
Beitrag #257

Mitglied

Beigetreten: 01.10.2007
Mitglieds-Nr.: 37208

Die Situation auf dem Foto dürfte sicherlich ein Horrorszenario für jeden Lokführer sein. rolleyes.gif

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 19.03.2011, 09:34
Beitrag #258

Mitglied

yes.gif
Dann hilft für ihn nur noch der Griff zur Hupe - und so viel wie möglich Radau machen.

Dieser Anblick kann nur noch getoppt werden, wenn er sieht, wie hinter einem Gegenzug, dessen Ende noch 200 m entfernt ist, die Schranke wieder aufgeht. Dann kann er nämlich SICHER sein, dass da in der nächsten Sekunde welche rüberlaufen/-fahren werden...

Doc

--------------------
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!

+Quote Post
fritz440kombi
Beitrag 19.03.2011, 15:38
Beitrag #259

Mitglied

Beigetreten: 15.04.2006
Mitglieds-Nr.: 18463

... in der Regel wird aber dem Lokführer eine nicht funktionierende Sicherung angezeigt ... und hat sich dann ensprechend auf Sicht zu nähern, bzw. nzuhalten vor der EK ..

Interessante Details aus der Österr. EKV, die ja rechtskonform mit internationalen Bestimmungen zu sein hat, die mögliche Absicherung einer gestörten Schrankenanlage, vor allem (2) ist wol etwas schwierig in der Durchführung: Tafel wechseln und Schranken oben,, durchfahrt ohne Sichtraum mit 50 ,, ob das die Autofahrer schnallen ....:

§ 14. Störung von Schrankenanlagen.

(1) Kann eine Schrankenanlage aus was immer für Gründen bei Annäherung von Schienenfahrzeugen dem Straßenverkehr nicht Halt gebieten, so hat das Eisenbahnunternehmen unverzüglich nach Erhalt der Meldung über die Störung bis zum Zeitpunkt, in dem Maßnahmen gemäß den Abs. 2 oder 3 getroffen worden sind, vorzusorgen, daß Schienenfahrzeuge vor der Eisenbahnkreuzung anhalten und die Fahrt erst nach Abgabe von akustischen Signalen fortsetzen. Von dieser Maßnahme kann abgesehen und dem Führer des Schienenfahrzeuges die Einhaltung einer mit höchstens 20 km/h begrenzten Fahrgeschwindigkeit im Sichtraum vorgeschrieben werden, wenn ein solcher vorhanden ist. Im letzteren Fall sind während der Annäherung an die Eisenbahnkreuzung wiederholt akustische Signale vom Schienenfahrzeug aus zu geben.

(2) Wenn im Störungsfall die einen „Bahnübergang mit Schranken'' ankündigenden Verkehrszeichen durch ein Straßenverkehrszeichen „Bahnübergang ohne Schranken'' überdeckt worden sind und vor der Eisenbahnkreuzung das Straßenverkehrszeichen „Halt'' angebracht worden ist, dürfen sich Schienenfahrzeuge derartigen Eisenbahnkreuzungen mit einer Geschwindigkeit von höchstens 50 km/h unter gleichzeitiger Abgabe akustischer Signale nähern.

(3) Wenn im Störungsfall die einen „Bahnübergang mit Schranken'' ankündigenden Verkehrszeichen durch ein Straßenverkehrszeichen „Bahnübergang ohne Schranken'' überdeckt worden sind und die Eisenbahnkreuzung bewacht ist, dürfen sich Schienenfahrzeuge derartigen Eisenbahnkreuzungen mit einer Geschwindigkeit von höchstens 80 km/h unter gleichzeitiger Abgabe akustischer Signale nähern.

(4) Ob eine Maßnahme gemäß Abs. 2 oder 3 zu treffen ist, ist nach den örtlichen Verhältnissen zu beurteilen.

--------------------
Meine Webseite

Ihre Bank zahlt unter 3% Zinsen ? 5-20% Zinsen auf "Tankeinlagen" sofort durch mein Spritspartraining, amortisiert nach etwa 10 Tankfüllungen! Mehr gerne per PN!

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 19.03.2011, 18:28
Beitrag #260

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.03.2011, 09:21) *
Zitat (Odenwälder @ 19.03.2011, 06:17) *

Man kann doch wunderbar erkennen, dass die Straße über der Eisenbahnstrecke liegt. Schließlich geht ja das graue Band durch, während das braune Band unterbrochen wird. Daher muss hier doch eindeutig der Schienenverkehr warten think.gif ...

Ürrtum!!

Der Zug fährt ja in der Regel nicht auf den Schwellen oder gar im Schotter, sondern auf den Schienen. Und DIE (auf dem Luftbild nicht so recht erkennbar) gehen natürlich durch.

Ich hoffe doch sehr, dass dieser Teil meines Beitrags als Ironie erkennbar war.

--------------------
Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 20.03.2011, 18:09
Beitrag #261

Mitglied

Beigetreten: 11.05.2008
Mitglieds-Nr.: 41963

Zitat (Odenwälder @ 19.03.2011, 05:17) *

Hast du hier zufälligerweise Tf mit Zf verwechselt?

no.gif So ist der richtige Weg.

Zwar ist der Zf der oberste Chef im Zug, allerdings wäre hier eine Abkürzung der Befehlskette zur Person, welche den Zug schneller anhalten kann, sinnvoller. Dem Zf stehen im Allgemeinen ja nur die Notbremse zur Verfügung. (Und wehe da ist ne Notbremsüberbrückung, wegen Tunnel und so.)

Für den Notfall hast du natürlich recht...

Wenn ein Lokführer Bü 0 missachtet, kann er sich durchaus einer Bestrafung sicher sein.

Da ist ja klar.... Ich meinte ja den Fall das es BÜ1 gab und dennoch ein Pkw-Fahrer Schrankenslalom fährt... ranting.gif

Ich kenne eine Stelle, da hört man erst die Gleise summen, dann sieht man das Blinklicht und zum Schluss den Zug. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen.

Wohl wegen eines Bogens. In einer Geraden hörst du manchmal gar nichts... ranting.gif

Ich kenne da einen ähnlich gelagerten Fall. Tragisch war hierbei, dass der LKW-Fahrer im Auftrag der Bahn dort rangieren musste. Anders hätte er die Treppe, welche gebraucht wird, um Menschen bei einem Tunnelunglück im längsten eingleisigen Tunnel Deutschlands zu retten, kaum anliefern können. Zum Glück gab es aber nur Leichtverletzte. (Auch wenn die beiden Personen, per Definition Schwerverletzte sind.)

Was heißt hier musste??? Auf einem BÜ muss niemand rangieren!!!

Und wenn´s aus besonderen Gründen (z.B. Baustelle) unumgänglich ist, dann muss das mit der Bahn abgesprochen und das betrieblich geregelt werden ....

Zur eigentlichen Frage vom Anfang (Was tun, wenn sich die Schranke nicht öffnet?):

Denke aber nicht einmal im Traum daran den Bü zu überqueren, während noch irgendeine Schranke unten ist, oder irgendein Lichtlein brennt, fackelt, blinkt oder leuchtet!!!

Das unterschreib ich dir sofort!! wavey.gif

Es ist lediglich der Bereich ZWISCHEN den Schienen mit bitumenhaltigem Mischgutmaterial aufgefüllt, damit's beim Rüberfahren des Autos nicht so hoppelt.

laugh2.gif

@Doc: Gut aufgepasst wavey.gif

OJ

--------------------
Kampf den immer mehr werdenden Mittelspurfahrern!! BMSF e.V.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 20.03.2011, 19:14
Beitrag #262

Mitglied

Zitat (Odenwälder @ 19.03.2011, 19:28) *
... Der Zug fährt ja in der Regel nicht auf den Schwellen oder gar im Schotter, sondern auf den Schienen. Und DIE (auf dem Luftbild nicht so recht erkennbar) gehen natürlich durch.
Ich hoffe doch sehr, dass dieser Teil meines Beitrags als Ironie erkennbar war.

Na logo.
Deshalb habe ich ja auch nicht mit den entsprechenden StVO- oder EBO-Paragraphen geantwortet, sondern mit der Richtigstellung, dass nicht die Schienen unterbrochen sind, sondern die Fahrbahn... whistling.gif

Doc

--------------------

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 20.03.2011, 20:09
Beitrag #263

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 20.03.2011, 18:09) *

Oh, wieder mal etwas gelernt. Welche Möglichkeiten hat der Zf um seinen Tf während der Fahrt zu erreichen? Oder zieht der Zf in diesem Fall einfach nur die Notbremse?

Zitat

Da ist ja klar.... Ich meinte ja den Fall das es BÜ1 gab und dennoch ein Pkw-Fahrer Schrankenslalom fährt... ranting.gif

Du sprachst von offenen Schranken. Daher ging ich von einer Störung aus und diese sollte ja Bü0 auslösen. Ein Bü, welcher Bü1 anzeigt, obwohl am Bü nix leuchtet, blinkt, den Weg versperrt, wäre ja gemein gefährlich.

Zitat

Wohl wegen eines Bogens. In einer Geraden hörst du manchmal gar nichts... ranting.gif

Wenn es ne Straße wäre, würde ich sagen, dass es ne gerade ist. Allerdings sind die Radien der Bahn ja auch größer. Bei Gelegenheit mache ich von dem Bü mal ein Foto.

Zitat

Das unterschreib ich dir sofort!! wavey.gif

Merci wub.gif Allerdings sehe ich gerade, dass ich den Aufkleber gar nicht reingestellt habe.

Danach muss man suchen:
(Befindet sich auch gerne mal auf dem Andreaskreuz.)
Bei älteren Anlagen kann der Aufkleber aber auch anders aussehen. z.B. so:

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 27.03.2011, 13:57
Beitrag #264

Mitglied

Zitat (Odenwälder @ 20.03.2011, 20:09) *
Zitat (MisterOJ @ 20.03.2011, 18:09) *

Oh, wieder mal etwas gelernt.

Das ist im Norm-Fall so. Bei Notsituationen werden beide informiert: der Tf mittels Zugbahnfunk und der Zf durch

Welche Möglichkeiten hat der Zf um seinen Tf während der Fahrt zu erreichen? Oder zieht der Zf in diesem Fall einfach nur die Notbremse?

Jupp -dann bei Notfall die Notbremse... yes.gif

Du sprachst von offenen Schranken. Daher ging ich von einer Störung aus und diese sollte ja Bü0 auslösen. Ein Bü, welcher Bü1 anzeigt, obwohl am Bü nix leuchtet, blinkt, den Weg versperrt, wäre ja gemein gefährlich.

Bü1 gibt´s ja nur bei automatischen Halbschrankenanlagen mit Überwachungssignal. Und das BÜ1 kommt hier nur, wenn alles korrekt abgelaufen ist
(die roten Lichtzeichen alle aufleuchten, die Halbschranken geschlossen sind...)

Dennoch kann einer Slalom um die Halbschranken fahren...

Ein Bü1 bei offenen Halbschranken bzw. gestörtem BÜ ist technisch ausgeschlossen

Bei Vollschrankenabschluss ist eine Sicherung mit Überwachungssignal derzeit noch nicht zugelassen - hier gibt es menschliche bzw. technische Abhäängigkeiten zum Stellwerk.

In ersterem Fall kann es durchaus noch sein, dass der Schrankenwärter die Schranken bereits wieder hochgekurbelt hat, obwohl der Gegenzug noch kommt.... Aber bei solchen Anlagen gibt es eben kein Überwachungssignal - also auch kein BÜ1...

Allerdings sind die Radien der Bahn ja auch größer. Bei Gelegenheit mache ich von dem Bü mal ein Foto.

Jupp mach das! dribble.gif

In einer Geraden hörst du wirklich kein Surren der Schienen!! yes.gif

Danach muss man suchen:
(Befindet sich auch gerne mal auf dem Andreaskreuz.)

...oder am Schalthaus!!

Bei älteren Anlagen kann der Aufkleber aber auch anders aussehen. z.B. so:

DAS is aber ne Anrufschranke - als ne ganz andere technische Lösung!!
(da muss man ja zwangsweise - sonst öffnet sich da nix no.gif)

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 27.03.2011, 14:23
Beitrag #265

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 27.03.2011, 13:57) *
OJ wavey.gif

Das WAR eine. Und damals hat es gereicht, dass man ein Knöpfchen drückt. muss man nur, wenn das Knöpfchen kaputt ist.

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 27.03.2011, 15:35
Beitrag #266

Mitglied

Zitat (Odenwälder @ 27.03.2011, 14:23) *
Zitat (MisterOJ @ 27.03.2011, 13:57) *
OJ wavey.gif

Das WAR eine.

Aha - und jetzt? Ist der BÜ gar nicht mehr da?

Zitat (Odenwälder @ 27.03.2011, 14:23) *
Und damals hat es gereicht, dass man ein Knöpfchen drückt. muss man nur, wenn das Knöpfchen kaputt ist.

Sorry - da hab ich mich falsch ausgedrückt!! blushing.gif

Natürlich muss man an einer Anrufschranke nicht , sondern nur einen Knopf der Sprechanlage drücken...

OJ

--------------------

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 27.03.2011, 19:59
Beitrag #267

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 27.03.2011, 15:35) *

Genau. So sah der Bü aus, als ich das letzte Mal da war:

Stellt sich nur die Frage, welche Vz-Nummer diese Sandabsperrungen haben think.gif

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 27.03.2011, 23:16
Beitrag #268

Mitglied

Zitat (Odenwälder @ 27.03.2011, 19:59) *
Zitat (MisterOJ @ 27.03.2011, 15:35) *

Genau.

Aha unsure.gif
So sah der Bü aus, als ich das letzte Mal da war:

Sind da überhaupt noch Gleise da??

Stellt sich nur die Frage, welche Vz-Nummer diese Sandabsperrungen haben think.gif

Na Z0815.... rolleyes.gif

Im Ernst: es braucht nicht zwingend ein Verkehrszeichen. Bei einer Auflassung (= offizielle Bezeichnung für BÜ-Beseitigung) wird je nach Örtlichkeit verfahren.
Oberstes Ziel ist ein Betreten der Gleise zu verhindern. Bei Straßen-BÜ kommt i.d.R. eine Schutzplanke hin - oder auch ein Erdwall. Manchmal ist auch eine Zaunabsperrung erforderlich.
Je nachdem auch wie die Zuwegung zum ex-BÜ ist. Kommt man gar nicht mehr dahin, dann brauche ich weniger Aufwand zu betreiben, als wenn z.B. ein Feldweg parallel am Gleis weiterführt und die konkrete Gefahr wilden Querens besteht.

Der auf dem Foto zu sehende Erdwall scheint ja auszureichen...

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
sector
Beitrag 28.03.2011, 18:04
Beitrag #269

Mitglied

Gruppe: Members
Beigetreten: 26.09.2007
Mitglieds-Nr.: 37028

Mal eine andere Frage ... die Strafen für das Missachten der "Sicherungsanlagen" eines Bahnübergangs hatten wir ja schon, viel Geld oder das eigene Leben wink.gif, aber wie sieht das mit den Grenzfällen aus, im Sinne von "noch bei Gelb rüber"?

Ein Bekannter erzählte, dass ein Arbeitskollege (angeblich) ziemlich bluten musste, weil er "noch bei Gelb" über einen Bahnübergang rüber ist. Die Story ist leider nicht ganz klar, aber ich hab ihn so verstanden, dass sein Kollege auf einen beschrankten (IIRC) Bahnübergang zugefahren ist, dessen "Gelb-Rot-Lichtzeichenlage" dann kurz vorher angesprungen ist, also "Gelb" gezeigt hat. Er ist wohl (sicher) bei Gelb rüber und wurde dann angehalten: mehre Hundert Euro und Fahrverbot (IIRC). Argumentation war wohl, dass die "Lichtzeichenanlage" am Bahnübergang keine Ampel ist, daher anders bewertet wird und daher auch die von einer normalen Ampel her bekannten Regeln (Gelb="Warnung" vor Rot) nicht gelten. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, denn dann wäre das ja eine ziemliche "Gesetzeslücke": Springt die "Bahnampel" beim vorsichtigen Heranfahren dann 2 Meter vor dir plötzlich an, könnte dir ein "Knöllchen-Horst" ja einfach so einen reinwürgen.

Wie gesagt, richtig gesichert ist diese Story nicht, aber kann es trotzdem sein, dass die "Lichtzeichenanlagen" an Bahnübergängen so anders behandelt werden? Also im Sinne von "Gelb = Rot = geschlossene Schranke umfahren"?

+Quote Post
durban
Beitrag 28.03.2011, 18:28
Beitrag #270

Mitglied

Die StVO bzw. der Bußgeldkatalog setzt gelbe und rote Leuchtzeichen an Bahnübergängen tatsächlich gleich- systemfremd wie ich finde; denn ich sehe keinen Grund, weshalb man an BÜs von dem an "normalen" LZAs geltenden Grundsätzen abweichen sollte (Vgl. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVO).

Bei gleicher Ahndung würde das Gelblicht komplett funktionslos werden. Springt vor einem die LZA eines BÜs plötzlich auf gelb, so ergibt sich m.E. sowieso eine Zeitspanne, in der ein Verstoß überhaupt nicht vorwerfbar wäre (wie auch bei BÜs ohne Gelbphase).

M.E. besteht diese Gleichstellung auf einer Unsauberkeit beim Erstellen des Bußgeldkataloges:
Wie bei "normalen" LZAs auch wollte man in der StVO eine Wartepflicht bei Gelblicht an Bahnübergängen konstruieren. "Gelb" bedeutet eben nicht "wenn Sie wollen, können Sie schon anhalten, wenn Sie es eilig haben, huschen Sie noch schnell drüber!", sondern gelb bedeutet "Halt!", nur dass Verstöße eben nicht vorwerfbar sind, wenn man nicht anhalten konnte und bei fahrlässigem Versäumen des rechtzeitigen Anhaltens nur ein geringes Bußgeld rechtfertigen.

Im Falle der "normalen" LZA hat man die Wartepflicht von rotem und gelben Licht in unterschiedliche Sätze geschrieben, während man be BÜs einfach eine Wartepflicht "bei roten oder gelben Leuchtzeichen" normiert hat.

Und diese nicht vorhandene syntaktische Trennung hat der Bußgeldkatalog unversehen übernommen, in dem er pauschal einen Verstoß gegen die Wartepflicht aus § 19 Abs. 2 Nr. 2 unter ein hohes Bußgeld stellt, sogar ohne diesen Tatbestand nocheinmal ausdrücklich zu nennen.

Auf deutsch gesagt: Ich denke, da ist man bei Erstellung des Bußgeldkataloges etwas oberflächlich gewesen und hat sich den § 19 Abs. 2 Nr. 2 nicht nocheinmal genau angeguckt.

--------------------

+Quote Post
dopero
Beitrag 28.03.2011, 19:04
Beitrag #271

Mitglied

Beigetreten: 16.07.2006
Mitglieds-Nr.: 21252

Zitat (MisterOJ @ 27.03.2011, 23:16) *
Oberstes Ziel ist ein Betreten der Gleise zu verhindern.

Ist ja auch voll gegeben wenn man jetzt mit der Enduro drüber springt... whistling.gif

+Quote Post
Kühltaxi
Beitrag 28.03.2011, 19:12
Beitrag #272

Mitglied

Beigetreten: 05.02.2008
Wohnort: Vussem bei Mechernich bei Euskirchen zwischen Köln, Bonn und Aachen
Mitglieds-Nr.: 39938

Zitat (durban @ 16.03.2011, 14:07) *
In vielen Ländern (früher auch in Westdeutschland) blinken BÜs weiß, wenn sie offen sind, um zu zeigen, dass die Anlage in Betrieb ist.

Muß aber arg lange her sein, habe nie einen gesehen.

--------------------
"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
Sightseeing Brüssel: Kongreßplatz, Botanischer Garten, Kunstberg.
Sightseeing Casablanca

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 28.03.2011, 19:12
Beitrag #273

Mitglied

Zitat (dopero @ 28.03.2011, 19:04) *

Ist ja auch voll gegeben wenn man jetzt mit der Enduro drüber springt... whistling.gif

laugh2.gif

--> solange du dabei auch über den Zug springst ist alles i.O.

im Ernst: natürlich nicht!!!!! Kommt man mit nem Möpi denn überhaupt dorthin??

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 28.03.2011, 19:17
Beitrag #274

Mitglied

Zitat (Kühltaxi @ 28.03.2011, 19:12) *
Zitat (durban @ 16.03.2011, 14:07) *

Muß aber arg lange her sein, habe nie einen gesehen.

Also ich habe ein altes Fahrschulbuch aus den 50ern (oder Anfang 60er), da sind solche BÜs zumindest als Grafik abgebildet.
Gesehen habe ich so ein Ding auch noch nie. Auf dieser Grafik sehen die Anlagen genauso aus wie die alten westdeutschen Blinklichter, nur dass die Tafel eben ein wenig länglicher ist und neben dem Rotlicht eben noch eine weitere Lampe ist.

--------------------

+Quote Post
Odenwälder
Beitrag 28.03.2011, 22:07
Beitrag #275

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 27.03.2011, 14:57) *
Allerdings sind die Radien der Bahn ja auch größer. Bei Gelegenheit mache ich von dem Bü mal ein Foto.

Jupp mach das! dribble.gif

In einer Geraden hörst du wirklich kein Surren der Schienen!! yes.gif

Also ich finde es schon ziemlich gerade:

Allerdings hatte ich die Reihenfolge falsch in Erinnerung. Heute sah ich definitiv zuerst den Zug. Ob ich anschließend zuerst das Blinken des Bü oder das Surren der Gleise gehört habe, kann ich nicht sicher sagen. Aber es war ein Surren zu hören.

Zitat (MisterOJ @ 28.03.2011, 20:12) *
Zitat (dopero @ 28.03.2011, 19:04) *

laugh2.gif

--> solange du dabei auch über den Zug springst ist alles i.O.

im Ernst: natürlich nicht!!!!! Kommt man mit nem Möpi denn überhaupt dorthin??

OJ wavey.gif

Solange das Möpi dem Land- oder Forstwirtschaftlichen Verkehr dient sicherlich. Der Zustand der Zufahrt ist ja auf dem Bild ersichtlich (fester Schotter).
Google Maps für den Interessierten.

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 29.03.2011, 16:10
Beitrag #276

Mitglied

Zitat (Odenwälder @ 28.03.2011, 22:07) *
Also ich finde es schon ziemlich gerade:

Jupp - da hast du recht yes.gif

Allerdings hatte ich die Reihenfolge falsch in Erinnerung. Heute sah ich definitiv zuerst den Zug. Ob ich anschließend zuerst das Blinken des Bü oder das Surren der Gleise gehört habe, kann ich nicht sicher sagen. Aber es war ein Surren zu hören.

Das spricht ja für meine Theorie - bes. in der Geraden...

Solange das Möpi dem Land- oder Forstwirtschaftlichen Verkehr dient sicherlich.

Also besteht schon im Zulauf eine verkehrsbeschränkung. Dann dürften diese Erdhügel auch ausreichen...
(ich persönlich bin da eher für Schutzplanke (Straßen-BÜ) bzw festen Zaun (Fußgänger-BÜ))

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
jordon
Beitrag 29.03.2011, 17:37
Beitrag #277

Mitglied

Beigetreten: 08.08.2009
Mitglieds-Nr.: 49919

Werden wenn die Bahnübergänge nach DR Bauart saniert werden, auch die BÜ Signale erneuert?
Wie wird überigens nach jetigen Regeln Signalisiert, wenn ein Bahnübergan eine Einsenbah und eine Straßenbahnsteckrte beinhaltet?
Was für Signasle brauchr dann die Staßenbahn?

+Quote Post
Pogge
Beitrag 29.03.2011, 18:46
Beitrag #278

Mitglied

Beigetreten: 03.09.2008
Mitglieds-Nr.: 44088

Zitat
Wie wird überigens nach jetigen Regeln Signalisiert, wenn ein Bahnübergan eine Einsenbah und eine Straßenbahnsteckrte beinhaltet?
Was für Signasle brauchr dann die Staßenbahn?

Mal so als Laie gesagt: Wenn die Tram auf den Gleisen der Eisenbahn fährt, dann nach EBO!

+Quote Post
jordon
Beitrag 29.03.2011, 18:52
Beitrag #279

Mitglied

Als erstes muß ich mich mal für meine Rechtschreibung entschuldigen, ich sehe jetzt erst was ich für Wörter geschrieben habe.
Die Strecken auf den Bahnübergang sind getrennt, also je eine für die Eisen und Straßenbahn.

+Quote Post
sector
Beitrag 29.03.2011, 23:27
Beitrag #280

Mitglied

Beigetreten: 26.09.2007
Mitglieds-Nr.: 37028

@durban: Danke für die ausführliche Info! smile.gif

Dann scheint das ja echt eine problematische Situation zu sein: Wenn man also beim Beginn der Gelblicht-Phase bereits so dicht an der LZA des BÜ ist, dass man nicht mehr bremsen kann, dann hat man eine gute Chance, sich aufgrund von "Nichtvorwerfbarkeit" herausreden zu können. Hätte man aber anhalten können und hat stattdessen die Variante "noch schnell drüber" gewählt, dann macht es keinen Unterschied, ob man noch voll bei Gelb oder schon bei Dunkelrot rübergefahren ist.

An einer normalen "Ampel" würde der Polizist, der die Situation beobachtet und die Anzeige schreibt, einschätzen müssen, ob das Fahrzeug zum Zeitpunkt X (Gelb -> Rot) schon in den geschützten Bereich eingefahren war oder noch nicht. Das mit der Sekunde dann als Nebendiszpiplin ... was ja schon schwierig genug scheint, was man hier so liest wink.gif.

An einem Bahnübergang müsste der Polizist dann - zum exakten Zeitpunkt des anspringenden Gelblichts - simultan die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und seinen Abstand zum BÜ schätzen, woraus sich dann nacher berechnen ließe, ob ein Anhalten noch möglich gewesen wäre. Oder er schätzt es "aus dem Bauch heraus", was genauso unpräzise wäre. Der Raum für "Willkür" ist da um Welten größer als bei normalen Ampel. Naja, ich hoffe mal, dass mir sowas nie passiert. Ich werd meinem Kumpel mal sagen, dass er da - wenn möglich - Einspruch einlegen soll. Vielleicht lässt sich ja da noch irgendwie was z.B. mit dem evtl. drohenden Fahrverbot machen ...

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 30.03.2011, 04:55
Beitrag #281

Mitglied

Zitat (jordon @ 29.03.2011, 17:37) *
Werden wenn die Bahnübergänge nach DR Bauart saniert werden, auch die BÜ Signale erneuert?

Du meinst sicherlich die Beseitigung des im Andreaskreuz integrierten Blinklichtes...

Ja diese Anlagen werden dabei nach dem Stand der Technik und dem aktuellen BÜ-Regelwerk der Bahn umgebaut.
--> gelb-/rot-Lichtzeichen und Halbschranken (oftmals zusätzlich noch Fahrbahnverbreiterungen etc.)

Diese vorh. Alt-Technik kann auch gar keine gelb/rot-Lichtzeichen ansteuern. Demzufolge braucht man ein neues Schalthaus, welches aber die Alt-Halbschranken-sofern vorh.- nicht ansteuern kann --> also komplett neue Technik!

Zitat (jordon @ 29.03.2011, 17:37) *
Wie wird überigens nach jetzigen Regeln signalisiert, wenn ein Bahnübergang eine Eisenbahn und eine Straßenbahnstrecke beinhaltet?
Was für Signasle braucht dann die Straßenbahn?

So wie ein normaler BÜ auch.

- Eisenbahn nach EBO und den Bahn-Richtlinien
- Straßenbahn nach StVO --> also Andreaskreuz (und je nach Anlage rot/gelb-Lichtzeichen + Halbschranken; ggf. je nach Örtlichkeit ne Büstra)

hoffe deine Frage ist damit beantwortet... think.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
jordon
Beitrag 30.03.2011, 09:31
Beitrag #282

Mitglied

Hallo MisterOJ,

was wird denn aus dem BÜ Überwachungsignal?
Gegen was wird das ausgetauscht?
Und welches BÜ Überwachungsignal bekommt dann die Straßenbahnstrecke?

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 30.03.2011, 10:27
Beitrag #283

Mitglied

Zitat (jordon @ 30.03.2011, 09:31) *
Hallo MisterOJ,

Moin moin jordon,

was wird denn aus dem BÜ Überwachungsignal?
Gegen was wird das ausgetauscht?

es wird wegen der neuen BÜ-Technik ebenfalls ausgetauscht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die gesamte BÜ-Anlage erneuert wird! yes.gif

gar keins no.gif

Die Straba fährt ja nach StVO (sprich auf Sicht und nach den StVO-Verkehrszeichen). Ggf. bekommt sie bei LSA-geregelten Knoten (in diesem Fall bei einer BÜSTRA) eigene ÖPNV-Signalgeber.

OJ wavey.gif

@jordon: hast du ein konkretes Beispiel was du meinst? Dann würden wir uns über sehr freuen!!! yes.gif yes.gif

--------------------

+Quote Post
jordon
Beitrag 30.03.2011, 14:40
Beitrag #284

Mitglied

Fotos reiche ich nach.
Es ist ein Bahnübergang zurzeit noch in DR Bauart.
Darüber verlaufen je eine Eisenbahnstrecke und eine StraßenbahnstreckeBeide Stecken, also auch die Straßenbahnstrecke wird mit jeweils ein BÜ Überwachungsignal je Richtung Überwacht.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 30.03.2011, 15:40
Beitrag #285

Mitglied

Zitat (jordon @ 30.03.2011, 14:40) *
Fotos reiche ich nach.

Oh ja bitte!!! dribble.gif

Es ist ein Bahnübergang zurzeit noch in DR Bauart.

Da ist mir ex-DDR-weit nur einer bekannt...

Markkleeberg

Mehr dazu hier (runterscrollen bis 'Linie 9')

Na lieg ich richtig!? think.gif

Darüber verlaufen je eine Eisenbahnstrecke und eine StraßenbahnstreckeBeide Stecken, also auch die Straßenbahnstrecke wird mit jeweils ein BÜ Überwachungsignal je Richtung Überwacht.

auch die Straba??? blink.gif

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
jordon
Beitrag 30.03.2011, 18:20
Beitrag #286

Mitglied

Markkleeberg ist es nicht.
Es ist ein Bahnübegang in Waltershausen, hierüber führt die Eisenbahnstrecke Fröttstädt- Friedrichroda und die Thüringer Waldbahn, welche eine Straßenbahn ist.
Und beide Strecken werden von BÜ Überwachungsignalen im Signalbuch der DR mit Signal SO 16a- So 16b bezeichnet überwacht.

+Quote Post
cybershadow
Beitrag 30.03.2011, 19:14
Beitrag #287

Mitglied

Beigetreten: 03.03.2009
Mitglieds-Nr.: 47183

Zitat (MisterOJ @ 30.03.2011, 10:27) *

gar keins no.gif

Die Straba fährt ja nach StVO (sprich auf Sicht und nach den StVO-Verkehrszeichen). Ggf. bekommt sie bei LSA-geregelten Knoten (in diesem Fall bei einer BÜSTRA) eigene ÖPNV-Signalgeber.

no.gif

Die Straßenbahn fährt nach BOStrab, und die sieht durchaus Fahren auf Zugsicherung vor.

Und auch wenn auf Sicht gefahren wird, ist eine technische Sicherung von Bahnübergängen, also "höhengleichen Kreuzungen von Straßenbahnen auf unabhängigem Bahnkörper mit Straßen" vorgeschrieben. Die erfolgt i.d.R. durch gelb-rote Signalgeber für den KFZ-Verkehr, ist aber prinzipiell auch mit Schrankenanlagen möglich und in der BOStrab vorgesehen. Die BOStrab kennt auch Bü0 und Bü1, die dehen der EBO gar nicht unähnlich sehen (Bü1 = "Ein weißes Blinklicht über einem schwarz-weiß schräggestreiften, rückstrahlendem Mastschild")

+Quote Post
jordon
Beitrag 31.03.2011, 13:40
Beitrag #288

Mitglied

Hier die Fotos.

Ansicht des BÜ
Im Vordergrund die Eisenbahnstrecke, im Hintergrund die Straßenbahnstrecke.

URL=http://img135.imageshack.us/i/bberwachungssignal.jpg/][/URL]
BÜ Überwachungsignal der Straßenbahn.
Im Vordergrund die Straßenbahn, im Hintergrund die Eisenbahn.
(Signal So16 im Signalbuch der DR)

Die 2 Strecken, links die Eisenbahnstrecke und rechts die Straßenbahnstrecke.

+Quote Post
Klingone
Beitrag 01.04.2011, 13:39
Beitrag #289

Mitglied

Beigetreten: 01.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58131

Hallo Gemeinde,

auf diesem Bild: Google Maps verläuft quer (schlecht sichtbar, mittig die braune Linie) eine seit vielen Jahren nicht mehr genutzte Bahnstrecke.

Vor iirc ca. 4-5 Jahren hat man auch die blinkenden Andreaskreuze entfernt, die Baken aber stehen lassen.

So, seit vier Wochen nun Bautätigkeiten, da die Strecke anscheinend wiederbelebt werden soll (neue Kurvenwarnschilder, Büsche auf den Gleisen schneiden usw.).

Frage: kann es wirklich sein, dass als Anhaltezeichen nur diese Blinklichter hinkommen, die stehen da nämlich schon wieder ?
Also nicht zumindest mal Halbschranken oder so - da tut sich namlich baumäßig gar nicht in der Richtung? think.gif

Ach ja, es handelt sich nicht um eine kleine Kreisstraße sonder um die B299 zwischen Landshut und Siegenburg...

Beste Grüße

Klingi

+Quote Post
blabla52
Beitrag 01.04.2011, 14:18
Beitrag #290

Mitglied

Beigetreten: 12.03.2008
Mitglieds-Nr.: 40711

Mal ne Frage nebenbei:

Ist es normal, dass die Ampel bereits so viel früher Rot anzeigt bevor sich die Schranken schließen?

http://www.youtube.com/watch?v=0aPjY0klSko

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 01.04.2011, 14:23
Beitrag #291

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Zitat (Klingone @ 01.04.2011, 14:39) *
Bautätigkeiten, da die Strecke anscheinend wiederbelebt werden soll

Sie soll - wenigstens ein bißchen:

Zitat
Der verbleibende Streckenabschnitt wird seit 15. September 2000 vom Eigentümer DB Netz an die Dampfzugfreunde Landshut-Rottenburg e.V. (EIU: BayernBahn) verpachtet, die beabsichtigen, dort einen Museumsbahnverkehr einzurichten.
Wikipedia: Bahnstrecke Landshut-Rottenburg

c.s.

+Quote Post
Doc aus Bückeburg
Beitrag 02.04.2011, 19:32
Beitrag #292

Mitglied

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 19.03.2011, 10:21) *
Angehängte Datei  B__2.JPG ( 211.03KB ) Anzahl der Downloads: 24

Zitat (ukr @ 19.03.2011, 10:27) *
Die Situation auf dem Foto dürfte sicherlich ein Horrorszenario für jeden Lokführer sein. rolleyes.gif

Der RICHTIGE Alptraum sieht SO aus:

Angehängte Datei  B__91.jpg ( 134.15KB ) Anzahl der Downloads: 9

Doc wavey.gif

--------------------

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 03.04.2011, 14:22
Beitrag #293

Mitglied

Zitat (cybershadow @ 30.03.2011, 19:14) *
Die Straßenbahn fährt nach BOStrab, und die sieht durchaus Fahren auf Zugsicherung vor.

Und auch wenn auf Sicht gefahren wird, ist eine technische Sicherung von Bahnübergängen, also "höhengleichen Kreuzungen von Straßenbahnen auf unabhängigem Bahnkörper mit Straßen" vorgeschrieben. Die erfolgt i.d.R. durch gelb-rote Signalgeber für den KFZ-Verkehr, ist aber prinzipiell auch mit Schrankenanlagen möglich und in der BOStrab vorgesehen. Die BOStrab kennt auch Bü0 und Bü1, die dehen der EBO gar nicht unähnlich sehen (Bü1 = "Ein weißes Blinklicht über einem schwarz-weiß schräggestreiften, rückstrahlendem Mastschild")

Ich hatte hier immer den Straba-BÜ in Markkleeberg vor Augen.... sadwalk.gif

Bei unabängigem Bahnkörper ist es demzufolge sowohl für den Zug als auch die Straba ein BÜ.

Ich hatte bislnag mit so einer Anlage noch nichts zu tun - daher kann ich dazu nicht viel sagen...
(Ich vermute aber mal, dass es zwischen der Bahn-BÜ-Überwachung und der Staba-BÜ-Überwachung eine Verknüpfung gibt...)

Zitat (jordon @ 31.03.2011, 13:40) *
Hier die Fotos.

ohhh - schöna alte DR-BÜ-Technik wub.gif

Zitat (jordon @ 31.03.2011, 13:40) *
Im Vordergrund die Eisenbahnstrecke, im Hintergrund die Straßenbahnstrecke.

seh ich das richtig: Bahn und Straba sind als ein Bahnübergang ausgeführt? unsure.gif

Wenn ich mir deine tollen Fotos so anschaue, sehe ich, dass Bahn und Straba nebeneinander verlaufen und an der Kreuzung mit der Straße als ein gemeinsamer BÜ ausgeführt sind!?

Ich hatte dich immer so verstanden, dass es sich um eine Kreuzung von Bahn und Straba handelt!! unsure.gif

Zitat (blabla52 @ 01.04.2011, 14:18) *
Ist es normal, dass die Ampel bereits so viel früher Rot anzeigt bevor sich die Schranken schließen?

erstmal vorweg: Also dieser BÜ an dem Kreisel ist schon eine sehr besondere und spezielle BÜ-Anlage...

Grundsätzlich wird bei solchen Halbschrankenanlagen der Fahrzeugverkehr von den Lichtzeichen (gelb / rot) geregelt. Gelb- und dann Rotlicht leuchten nach der zugbewirkten Einschaltung des BÜ auf und das Rotlicht sperrt dann den BÜ gegen Befahren (so wie bei ner Ampel).

Die Halbschranke ist nur eine zusätzliche Barriere!!!

Im Regelfall senkt sich die Schranke wenige Sekunden nach Aufleuchten von Rot. Sofern aber örtliche Umstände (z.B. eine Rückstaugefahr mit der Möglichkeit, dass Fahrzeuge hier im Schrankenbereich zum stehen kommen) gegen ein zeitnahes Schrankenschließen sprechen, werden die entsprechend später geschlossen.

Im konkreten Beispiel ist das durch den Kreisverkehr bedingt so - daher das spätere Schrankenschließen
Die genauen Zeitabläufe werden aber für jede Anlage anhand der örtlichen Maße gesondert berechnet.

Ich hoffe die Erklärungen sind so verständlich...

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
durban
Beitrag 03.04.2011, 14:28
Beitrag #294

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 03.04.2011, 14:22) *
Ich hatte dich immer so verstanden, dass es sich um eine Kreuzung von Bahn und Straba handelt!! unsure.gif

Irgendwo bei Youtube gab es mal ein Video von einem beschrankten BÜ, bei dem sich Straba und Bahn kreuzen. Ich finde das aber nicht mehr. sad.gif

--------------------

+Quote Post
jordon
Beitrag 03.04.2011, 17:16
Beitrag #295

Mitglied

Zitat (MisterOJ @ 03.04.2011, 15:22) *
Wenn ich mir deine tollen Fotos so anschaue, sehe ich, dass Bahn und Straba nebeneinander verlaufen und an der Kreuzung mit der Straße als ein gemeinsamer BÜ ausgeführt sind!?

Richtig, Sie sind als gemeinsamer BÜ aufgeführt.
Sie Strecken treffen kurz vor dem BÜ zusammen, wenn du die Gesamtansicht es BÜ (Bild 1) auf den Fotos sieht, dann sind rechts jeweil eine Haltestelle von Eisenhahn und Straßenbahn und nach links (Bild 3), führen beide Strecken noch für ca. 2 Kilometer parallel zueinander.

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 03.04.2011, 20:02
Beitrag #296

Mitglied

Zitat (Klingone @ 01.04.2011, 13:39) *
Hallo Gemeinde,

Nabend, wavey.gif

Vor ca. 4-5 Jahren hat man auch die blinkenden Andreaskreuze entfernt, die Baken aber stehen lassen.

Wenn die Andreaskreuze mit den Blinklichtern entfernt wurden so klingt das für mich nach einer offiziellen Auflassung (=Beseitigung) des Bahnüberganges.

(Die Baken hat man dabei wohl vergessen mad.gif )

So, seit vier Wochen nun Bautätigkeiten, da die Strecke anscheinend wiederbelebt werden soll (neue Kurvenwarnschilder, Büsche auf den Gleisen schneiden usw.).

Hast du auch Bautätigkeit am BÜ gesehen? Vielleicht Fundamente für neue Lichtzeichen oder Gleisbauarbeiten?

Frage: kann es wirklich sein, dass als Anhaltezeichen nur diese Blinklichter hinkommen, die stehen da nämlich schon wieder ?
Also nicht zumindest mal Halbschranken oder so - da tut sich namlich baumäßig gar nicht in der Richtung? think.gif

Ach ja, es handelt sich nicht um eine kleine Kreisstraße sonder um die B299 zwischen Landshut und Siegenburg...

Wenn (wie ich oben schrob) der BÜ offiziell nicht mehr dazusein scheint, dann wäre für die nun Neuerichtung auch ein Planrechtsverfahren erforderlich. Hierbei sind alle Betroffenen (z.B. der Baulastträger der Straße, betroffen Anwohner, die örtliche Gemeinde, etc.) zu beteiligen. (Vielleicht weiß man ja dort was genaueres...)

Blinklichter als neue BÜ-Signalisierung sind nicht zulässig. Es dürfen bei Neuerrichtung nur noch gelb-/rot-Lichtzeichen verwendet werden.

Aber: welche Sicherungsart für den BÜ herzustellen ist hängt von vielen Faktoren ab. U.a. dem Charakter und betrieblichen Nutzung der Bahnstrecke, der Art (öffentlich oder nicht öffentlich / nur Fußgänger oder auch Fahrzeugverkehr) und Verkehrsstärke der kreuzenden Straße, etc. ab.

Sofern es sich um sporadischen Museumsverkehr handelt, kann auch eine BÜ-Sicherung mittels Posten in frage kommen....

Mehr kann ich derzeit nicht sagen!

OJ wavey.gif

--------------------

+Quote Post
Klingone
Beitrag 04.04.2011, 12:48
Beitrag #297

Mitglied

Beigetreten: 01.03.2011
Mitglieds-Nr.: 58131

Hallo MisterOJ, wavey.gif

die Bautätigkeiten waren eben auch am BÜ, genauer aufgeführt:

- Errichten einer neuen Lichtzeichenanlage
- Drosselung der zHg auf 40 km/h (vorher 60)
- ein wenig das Bankett hergerichtet
- die größeren Büsche auf/neben den Gleisen entfernt.

Zu den Lichtzeichen selbst: kann sein, dass es gelb/rote Lichtzeichen sind; die sind
nämlich derzeit noch mit "Außer Betrieb" verhüllt.

Mich wunderte nur, dass man auf einer vielbefahrenen Bundesstraße einen
schlecht einsehbaren BÜ (wegen der Kurven) nicht mit zumindest einer Halbschranke sichert. shutup.gif

Aber wie Bonsai-Brummi schon geschrieben hat, wird es wohl nur Museumsverkehr geben,
dann sollte das schon klappen.

Liebe Grüße

Klingi

+Quote Post
haidi
Beitrag 04.04.2011, 14:25
Beitrag #298

Mitglied

Beigetreten: 25.08.2008
Mitglieds-Nr.: 43905

Zitat (Klingone @ 04.04.2011, 13:48) *
schlecht einsehbaren BÜ (wegen der Kurven) nicht mit zumindest einer Halbschranke sichert. shutup.gif

Was soll das bringen, außer dass der Bahnübergang wegen abgefahrenem Schranken immer wieder gestört ist smile.gif

Im Ernst: Rotlicht sollte doch genügen, ein Schranken ist eigentlich Deppenschmuck.

Hannes

+Quote Post
MisterOJ
Beitrag 07.04.2011, 16:09
Beitrag #299

Mitglied

Zitat (Klingone @ 04.04.2011, 12:48) *
Hallo MisterOJ, wavey.gif

Hallo Klingone,

die Bautätigkeiten waren eben auch am BÜ, genauer aufgeführt:

- Errichten einer neuen Lichtzeichenanlage
- Drosselung der zHg auf 40 km/h (vorher 60)

hat man auch ein neues Schalthaus aufgestellt?

Zu den Lichtzeichen selbst: kann sein, dass es gelb/rote Lichtzeichen sind; die sind
nämlich derzeit noch mit "Außer Betrieb" verhüllt.

sind demnach "eingetütet".

Wären es Blinklichter würde man diese auch erkennen - diese haben nämlich einen sehr großen Kontrastschirm - guggst du:

Blinklicht

Lichtzeichen

Hier gibt es scheinbar nicht-ausrottbare Missverständnisse:

- die technische Sicherung eines Bahnüberganges erfolgt durch die Lichtzeichen!!!!

- die Halbschranken sind nur ergänzende Barrieren

Dennoch werden fast alle zu erneuernden BÜ-Anlagen mit Halbschranken ausgerüstet. Sofern aber an deinem BÜ wirklich nur seltener Museumsverkehr stattfindet, kann es durchaus sein, dass man daher auf die Halbschranken verzichtet hat.
(Vielleicht gibt´s ja noch ne zusätzliche Postensicherung!?)

Aber wie Bonsai-Brummi schon geschrieben hat, wird es wohl nur Museumsverkehr geben,
dann sollte das schon klappen.

Halt uns mal auf dem laufenden...

Kannst ja zwischenzeitlich mal paar hier einstellen...

OJ

--------------------

+Quote Post
Bonsai-Brummi
Beitrag 15.04.2011, 20:57
Beitrag #300

Mitglied

Beigetreten: 02.04.2005
Mitglieds-Nr.: 9098

Bin mal, obwohl nicht angesprochen, so frei - dieses Prachtexemplar von einem BÜ hab' ich vorhin in den Vogesen entdeckt:

Uploaded with ImageShack.us

Und nein, dort gibt's keine weiteren Schilder mit BÜ-Bezug no.gif

Aber in der Tat - dieser hier in der gleichen Gegend ist wirklich arg holprig; und tiefergelegte Touristen gut beraten, Sprachkenntnisse mitzubringen... rolleyes.gif

Uploaded with ImageShack.us

c.s.

+Quote Post

135 Seiten V  « < 4 5 6 7 8 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 10:01