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> Gefahrenquelle Bahnübergang
MisterOJ
Beitrag 29.07.2013, 14:56
Beitrag #1901


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 05.07.2013, 16:38) *
Das ist ein Schutzstreifen - für die Rad fahrenden, die diese Einbahnstraße in Gegenrichtung befahren dürfen:
*staubabwisch*

Will das Thema nochmal ..

... war das nun ein (Gegenrichtungs-)Schutzstreifen oder eine außermittige Leitlinie (da wegen dem Nur-Radling-Gegenverkehr der Fahrstreifen entgegen der Einbahnrichtung wesentlich schmaler ausfallen kann?)?
Oder andersgefragt: Wie breit ist die neben dem Schutzstreifen verbleibende Rest-Fahrstreifenbreite für den normalen Fahrzeugverkehr?

Aus dem Foto würde ich mutmaßen, dass es sich um einen klassischen Schutzstreifen handelt - also der schwerere Fahrzeugverkehr (Lkw, etc.) diesen mitbenutzen müssen. unsure.gif


OJ


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haidi
Beitrag 29.07.2013, 20:13
Beitrag #1902


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Zitat (MisterOJ @ 29.07.2013, 15:56) *
einen klassischen Schutzstreifen handelt - also der schwerere Fahrzeugverkehr (Lkw, etc.) diesen mitbenutzen müssen. unsure.gif


nicht müssen, sondern dürfen, wenn es notwendig ist.
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MisterOJ
Beitrag 30.07.2013, 06:21
Beitrag #1903


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Zitat (haidi @ 29.07.2013, 21:13) *
Zitat (MisterOJ @ 29.07.2013, 15:56) *
einen klassischen Schutzstreifen handelt - also der schwerere Fahrzeugverkehr (Lkw, etc.) diesen mitbenutzen müssen. unsure.gif
nicht müssen, sondern dürfen, wenn es notwendig ist.

Bei den Regelbreiten für Schutzstreifen und die "Rest"-Fahrbahn bleibt aber müssen, weil einfach der Platz "links" vom Schutzstreifen zu schmal für einen Lkw oder Bus ist...


OJ wavey.gif


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EMD
Beitrag 31.07.2013, 21:25
Beitrag #1904


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Am 6.7. leztes Jahr ist ja der VT508 der SWEG an einem Bü verunglückt http://www.badische-zeitung.de/jechtingen-...lt-gegen-s-bahn , heute habe ich ihn das erste mal wieder in Betrieb gesehen blink.gif
Der Nutzungsausfall muss die Versicherungja eine richtige stange Geld kosten...
Dafür ist er jezt fast wie neu, als er repariert wurde wurde gleich noch eine Rostsanierung und Hauptuntersuchtung gemacht.
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Odenwälder
Beitrag 31.07.2013, 21:39
Beitrag #1905


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Die Versicherung wird sicherlich Mittel und Wege finden und beweisen, dass die lange Standzeit nicht wegen der Reparatur sondern einzig und allein wegen der HU und der Rostsanierung erforderlich war. smartass.gif


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Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, praktisch schon.
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MisterOJ
Beitrag 01.08.2013, 07:55
Beitrag #1906


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Zitat (EMD @ 31.07.2013, 22:25) *
Am 6.7. leztes Jahr ist ja der VT508 der SWEG an einem Bü verunglückt http://www.badische-zeitung.de/jechtingen-...lt-gegen-s-bahn

jaja - mal wieder "Rotlicht übersehen" wallbash.gif

Zitat (EMD @ 31.07.2013, 22:25) *
Der Nutzungsausfall muss die Versicherungja eine richtige stange Geld kosten...
Dafür ist er jezt fast wie neu, als er repariert wurde wurde gleich noch eine Rostsanierung und Hauptuntersuchtung gemacht.

*psst* - vielleicht liest ja nicht nur die NSA sondern auch die Versicherung hier heimlich mit.... whistling.gif


OJ


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mir
Beitrag 01.08.2013, 08:05
Beitrag #1907


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Bei solchen Ausreden sollten öfters mal genauere Untersuchungen hinsichtlich Aufmerksamkeit, Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie Sehfähigkeit angeordnet werden.


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MisterOJ
Beitrag 01.08.2013, 11:32
Beitrag #1908


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Zitat (mir @ 01.08.2013, 09:05) *
Bei solchen Ausreden
als genau das sehe ich das Geplabber auch immer....

Was mir auffällt:
- BÜ-Lichtzeichen werden (grundsätzlich) übersehen
- LSA-Lichtzeichen werden jedoch mißachtet

wacko.gif

Zitat (mir @ 01.08.2013, 09:05) *
sollten öfters mal genauere Untersuchungen hinsichtlich Aufmerksamkeit, Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit sowie Sehfähigkeit angeordnet werden.

naja - das "Übersehen" lässt sich im Nachhinein weder belegen noch als falschaussage entlarven...


OJ


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mir
Beitrag 01.08.2013, 11:37
Beitrag #1909


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Nö, aber ist jemand, der BÜ-Lichtzeichen übersieht (und auch das Andreaskreuz, und im Grunde den ganzen BÜ, denn wo kommt denn ein BÜ ohne Andreaskreuz vor?) - ist so jemand in der Lage, ein Fahrzeug sicher durch eine Innenstadt zu bewegen?


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Bonsai-Brummi
Beitrag 01.08.2013, 11:51
Beitrag #1910


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Zitat (MisterOJ @ 01.08.2013, 12:32) *
naja - das "Übersehen" lässt sich im Nachhinein weder belegen noch als falschaussage entlarven...


Stimmt zwar - aber das Augenblicksversagen "übersehen" vehement zu leugnen ist nix anderes als das Eingeständnis von Vorsatz: Nämlich die BÜ-Sicherung (und sei es nur das Andreaskreuz) nicht über-, sondern in Gegenteil sehr wohl gesehen zu haben und diese missachtend drauflosgefahren zu sein whistling.gif
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MisterOJ
Beitrag 01.08.2013, 12:17
Beitrag #1911


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Zitat (mir @ 01.08.2013, 12:37) *
Nö, aber ist jemand, der BÜ-Lichtzeichen übersieht (....................) in der Lage, ein Fahrzeug sicher durch eine Innenstadt zu bewegen?
imho nein no.gif

Diese vermutung gilt aber auch für VT, die Ampelsignalgeber missachten... ranting.gif


Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.08.2013, 12:51) *
aber das Augenblicksversagen "übersehen" vehement zu leugnen ist nix anderes als das Eingeständnis von Vorsatz

Ich meinte das anders:
- da die Schutzbehauptung "das BÜ-Licht übersehen zu haben" eine unbewußte handlung ist und vom Staatsanwalt nicht eindeutig widerlegbar ist, ist dieses Vergehen "nur" fahrlässig
- die Feststellung "das LSA-Licht missachtet" hingegen unterstellt Absicht - sprich Vorsatz.

Zitat (Bonsai-Brummi @ 01.08.2013, 12:51) *
Nämlich die BÜ-Sicherung (und sei es nur das Andreaskreuz) nicht über-, sondern in Gegenteil sehr wohl gesehen zu haben und diese missachtend drauflosgefahren zu sein whistling.gif

das ist imho aber nicht unter "übersehen" zu verstehen...


btw: ich würde mich ja ehrlich mal freuen, wenn nach nem BÜ-Unfall mal in der sinngemäß stehen würde:
"der Fahrzeugführer hat trotz erkanntem Rot-Licht der BÜ-Anlage und der bereits gesenkten Halbschranke den BÜ absichtlich überquert...."


OJ wavey.gif


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Kühltaxi
Beitrag 01.08.2013, 13:13
Beitrag #1912


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Unterstellt das Wort "mißachtet" zwingend Absicht? Imho nein, es sagt im Bereich Verkehr schlicht und einfach daß ein Verstoß begangen wurde ohne Wertung der Motivation. Über eine rote Ampel fahren Leute doch nur in Ausnahmefällen (meistens nachts wenn nichts los ist) mit Absicht, im normalen Verkehr dominieren zwei Gründe:
- Man schätzt die Gelbphase falsch ein.
- Man übersieht die Ampel als ganzes weil sie optisch von irgendwas "verschluckt" wird.
Beides klar Fahrlässigkeit.
Ich vermute die Benutzung des Ausdrucks "übersehen" in der Presse bei BÜs hat schlicht und einfach Pietätsgründe, der "Überseher" ist hinterher meistens tot oder schwer verletzt und bestraft genug, da haut man anstandshalber nicht noch drauf und bedient sich einer wohlwollenden Ausdrucksweise.
Fahren bei Ampelrot kommt dagegen öfter vor und die Folgen sind in aller Regel weniger schlimm, da wird dann halt einfach "mißachtet" geschrieben wie im Polizeibericht ohne groß nachzudenken oder gar zu werten.


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"Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten."
Konstantin Ziolkowski, russischer Raumfahrttheoretiker
"Bildung ist das, was übrigbleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat."
Werner Heisenberg, deutscher Physiker und Nobelpreisträger
Reverse Engineering Modification: Imitation of "Imitation Of Life"....
Für alle die Holländisch können: .... de negen oplichters .... dronken mensen en kinderen spreken altijd de waarheid.
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haidi
Beitrag 01.08.2013, 16:20
Beitrag #1913


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Gestern:
Ich fahre auf einen BÜ mit Halbschranken zu, Gelblicht leuchtet auf, Bremsen wird knapp, also weiter.
Entgegen kommen 2 Radler und 1 Auto, nach dem BÜ auf schmaler Straße überholt der PKW die Radler auf meiner Höhe mit beidsetig gerade noch vorhandenen Abstand, Rot hat schon geleuchtet, als er drüber ist. Die beiden Radfahrer sind übrigens auch nicht vor dem BÜ stehen geblieben.

So ein Polizist könnte an einem BÜ an einem Tag sein Gehalt verdienen.

Hannes
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MisterOJ
Beitrag 01.08.2013, 23:15
Beitrag #1914


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Zitat (Kühltaxi @ 01.08.2013, 14:13) *
Unterstellt das Wort "mißachtet" zwingend Absicht? Imho nein

imho doch.

-übersehen heitß, dass ich das zu bechtende Lichtzeichen aufgrund Sichthindernis oder zu starker Ablenkung schlichtweg nicht gesehen habe...
-mißachten ist imho das gegenteil von beachten - beides setzt das wahrnehmen des Lichtzeichens vorraus und danach (nach dessen Inhaltsdeutung) eine bewußte Entscheidung sich daran zu halten oder eben nicht; also sehe ich hier sogar Vorsatz

2 Beispiele:
-Wenn du einen Signalgeber nicht gesehen hast, weil neben dir ein Koffer-LKW fuhr, dann hast du die Ampel übersehen...
-Wenn du auf der BAB fährst und an einem Z274 "120" vorbeikommst, dieses Schild siehst und dennoch weiter 140 fährst, so hast du das Schild nicht übersehen sonder es (bewußt) mißachtet. Ergo verstößt du vorsätzlich gegen die "120"!

Zitat (Kühltaxi @ 01.08.2013, 14:13) *
es sagt im Bereich Verkehr schlicht und einfach daß ein Verstoß begangen wurde ohne Wertung der Motivation.

Ein Verstoß ist aber auch beim "Übersehen" gegeben

Zitat (Kühltaxi @ 01.08.2013, 14:13) *
Über eine rote Ampel fahren Leute doch nur in Ausnahmefällen (meistens nachts wenn nichts los ist) mit Absicht,

Dann komm mal nach HH - wenn man da im Berufsverkehr bei dunkelgelb über ne Ampel fährt, gibt's immer noch 2 Autos die danach noch (bei schon rot) durchschlüpfen.
Und als VT weiß ich, dass eine Ampel umschaltet - muss mich also bei ner Grünphase gedanklich auf einen Wechsel auf gelb einstellen.

Zitat (Kühltaxi @ 01.08.2013, 14:13) *
im normalen Verkehr dominieren zwei Gründe:
- Man schätzt die Gelbphase falsch ein.
- Man übersieht die Ampel als ganzes weil sie optisch von irgendwas "verschluckt" wird.
Beides klar Fahrlässigkeit.

oder man will auf Teufel komm raus noch drüber
..das ist dann Vorsatz!

Zitat (Kühltaxi @ 01.08.2013, 14:13) *
Ich vermute die Benutzung des Ausdrucks "übersehen" in der Presse bei BÜs hat schlicht und einfach Pietätsgründe

ich seh´s eher als ne Art verharmlosung an

Zitat (Kühltaxi @ 01.08.2013, 14:13) *
der "Überseher" ist hinterher meistens tot oder schwer verletzt und bestraft genug, da haut man anstandshalber nicht noch drauf und bedient sich einer wohlwollenden Ausdrucksweise.

*weitaushol* das ständige Verwenden des Wortes "übersehen" bei BÜ-Unfällen könnte aber auch den Eindruck vermitteln/erwecken, dass BÜ-Sicherungsanlagen nicht auf dem neusten technischen Stand sind bzw. von ihrer Anordnung zu blöd aufgestellt sind, so dass es eben oft zu einem Nicht-Wahrnehmen der BÜ-lichter kommt...

Zitat (haidi @ 01.08.2013, 17:20) *
Die beiden Radfahrer sind übrigens auch nicht vor dem BÜ stehen geblieben.

potentielle Organspender halt... thread.gif
Zitat (haidi @ 01.08.2013, 17:20) *
So ein Polizist könnte an einem BÜ an einem Tag sein Gehalt verdienen.

na dann leih dir ne cop.gif -Uniform und bitte sie zur kasse. haste ne schöne Nebenerwerbsquelle.... shutup.gif


OJ


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Kühltaxi
Beitrag 03.08.2013, 13:12
Beitrag #1915


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Wenn das Wort "mißachtet" tatsächlich Absicht unterstellt gehört es in keinen Pressebericht, weder bei Ampeln noch bei BÜs, es sei denn jemand hat zugegeben daß er absichtlich drübergefahren ist.
Man kann es auch völlig neutral ohne übersehen und mißachten scheiben: "XY ist bei Rotlicht in die Kreuzung/den BÜ eingefahren."


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Doc aus Bückeburg
Beitrag 03.08.2013, 13:22
Beitrag #1916


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Zitat (MisterOJ @ 02.08.2013, 00:15) *
...
Zitat (haidi @ 01.08.2013, 17:20) *
Die beiden Radfahrer sind übrigens auch nicht vor dem BÜ stehen geblieben.
potentielle Organspender halt... thread.gif

Ich glaube kaum, dass sich nach dem Unfall noch viele verwendbare Organe auffinden lassen...


Wie lautet denn in Justizsprech die korrekte Formulierung für: "Da ist jemand bei "rot" gefahren; weiß der Geier warum"?

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Bonsai-Brummi
Beitrag 03.08.2013, 13:24
Beitrag #1917


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"... aus ungeklärter Ursache..." smartass.gif
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MisterOJ
Beitrag 06.08.2013, 07:16
Beitrag #1918


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Zitat (Kühltaxi @ 03.08.2013, 14:12) *
Wenn das Wort "mißachtet" tatsächlich Absicht unterstellt
imho tut es das yes.gif

Zitat (Kühltaxi @ 03.08.2013, 14:12) *
gehört es in keinen Pressebericht, weder bei Ampeln noch bei BÜs
Seh ich auch so...

Zitat (Kühltaxi @ 03.08.2013, 14:12) *
es sei denn jemand hat zugegeben daß er absichtlich drübergefahren ist.
DAS ist aber für die -Meldung wurscht...

Zitat (Kühltaxi @ 03.08.2013, 14:12) *
Man kann es auch völlig neutral ohne übersehen und mißachten scheiben: "XY ist bei Rotlicht in die Kreuzung/den BÜ eingefahren."
Sehr guter Vorschlag!!! thumbup.gif
(aber das wäre ja dann eine sachliche, vorverurteilungsfreie Berichterstattung thread.gif )

Zitat (Doc aus Bückeburg @ 03.08.2013, 14:22) *
Zitat (MisterOJ @ 02.08.2013, 00:15) *
potentielle Organspender halt... thread.gif
Ich glaube kaum, dass sich nach dem Unfall noch viele verwendbare Organe auffinden lassen...

Na irgendwas lässt sich bestimmt noch verwerten ... thread.gif


btw: mich hat mal ein Biker bei "180" links überholt - nur dass ich schon auf dem ganz linken Fahrstreifen war. Plötzlich machte es röööömmmmmmmmmmmmmm und der zog links an mir zwischen Auto und Schutzplanke mit gefühlten "230" vorbei blink.gif


OJ wavey.gif


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MisterOJ
Beitrag 08.08.2013, 08:21
Beitrag #1919


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Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Durch das gleiche Verfahren, mit dem auch schon heute das Hp2 an normalen Signalen überwacht wird.
Aber eine PZB-Beeinflussung hast du doch schon bei ÜS-Anlagen. Und bei Hp-Anlagen ja (indirekt) auch durch das deckende Hauptsignal.
Und was willst du bei Fü-Anlagen machen?

Wenn ich deine Gedanken richtig verstehe, willst du von der derzeitigen Hp0-ähnlichen Regelung bei gestörtem BÜ zu einer Hp2-ähnlichen Regelung? unsure.gif

Hp2 heißt zwar was mit "reduz. Geschwindigkeit" (weil wegen Weichen im Fahrweg nicht mit vmax gefahren werden kann) - aber dennoch/trotzdem "freien Fahrweg"!!!!

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Es braucht keine zweite redundante Anlage. Vielmehr muss jeder Bü mit technischer Sicherung ein einziges mal geprüft werden.

1. Ist bei einer Zuggeschwindigkeit von 40 km/h eine ausreichende Sicht der Kfz auf den Zug gewährleistet?

blink.gif Sichtfelder? Dann musst du örtlich aber auch die Sichtfelder wie bei ner nicht-technischen Sicherung herstellen/vorhalten - was oftmals nicht geht.
Das hieße dann im Zweifel geschw.reduzierung auf "30" oder gar "10"!!! oder Abriss von Häusern..

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Falls 1. ja: Bü darf umgebaut werden. Sprich die Sicherung so angepasst werden, dass ein Zug bei einer Störung nur auf 40 km/h gebremst wird. Das dies funktioniert sieht man an zahlreichen Signalen mit Hp2. Bei Fahrten auf Sicht (BOStrab) könnte eine Zugsicherung auch oftmals unterbleiben.

Aber HP2 heißt doch auch sicherer Fahrweg (nur mit red. Geschwindigkeit wegen Weichen) - was du willst ist eher ein Vorsichtssignal

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Falls 1. nein: 2. Wird der Zug bei einer Störung wirksam vor dem Bahnübergang zum stehen gebracht?

Wie heute schon

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Falls 2. ja: Andere Andreaskreuze werden montiert. (Die mit den gekürzten Enden)

Ob das die VT verstehen? Es gibt ja heute schon viele BÜ-Unfälle bei denen "nur" die vorh. Andreaskreuze oder Lichtzeichen "übersehen" werden...
... mit differenzierten Andreaskreuzen & Co schaffst du imho eine Verkomplizierung der Regeln und damit erstrecht wacko.gif bei den VT


Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Falls 2. nein: Bahnübergang umbauen. Sprich entweder entsprechende Sichtfelder schaffen, oder entsprechende Zugsicherung einbauen.

Also auch ? Das wird teuer und u.U. auch Rechtsstreite nach sich ziehen - insbesondere wenn´s um Grunderwerb geht..

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Zitat (MisterOJ @ 20.06.2013, 23:20) *
Deine ideen hätte übrigens auch ein gigantisches Umrüstprogramm zuf Folge (ähnlich dem DR-Blinklichtprogramm)

Dieses Umrüstprogramm ist meiner Meinung nach aber zwingend. Andernfalls zwingt man Fahrzeugführer zum verstoßen gegen die StVO.

sehe ich auch so yes.gif

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Nun gibt es aber durchaus Bahnübergänge, bei denen man bei einem Halt vor dem Andreaskreuz keine ausreichende Sicht auf die Strecke hat. Jetzt kann man sagen, dass im Bereich von DB Netz sämtliche technisch gesicherten Bahnübergänge so gesichert sind, dass Züge nur bei funktionierender Sicherung fahren können.

yes.gif ist so - übrigens auch im NE-Bahn-Bereich..

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Zumal es durch aus auch Bahnübergänge gibt, bei denen die Schienenfahrzeuge bei einem Ausfall der Sicherung nicht abgebremst werden.

Beispiel?

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Jepp. Es handelt sich um diesen Bü: Maps

wow das ist ja ein großer BÜ!!!:wub:

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Ich habe auch Bilder gemacht. Ich weiß gerade nur nicht, wann ich zum sichten, hochladen und posten komme. Erinnere mich daran, falls ich es vergesse.

Und biste schon zum Sichten gekommen?

Zitat (Odenwälder @ 06.07.2013, 15:40) *
Allerdings würde ich die Bedeutung noch mal ändern. Die verschiedenen Arten würden die bei einem Ausfall der technischen Sicherung gefahrenen Geschwindigkeiten, bzw. die bei durch Übersicht gesicherten Bahnübergänge die maximalen Geschwindigkeiten andeuten.

Abgeschnittenes Andreaskreuz: Züge halten vor dem Bahnübergang und fahren anschließend in diesen nur mit Schrittgeschwindigkeit ein.
Normales Andreaskreuz: Züge queren den Bahnübergang mit höchstens 40 km/h.
Andreaskreuz mit zusätzlichem roten Streifen und doppeltes Andreaskreuz: Züge queren den Bahnübergang mit mehr als 40 km/h.

Ich persönlich halt´s für zu kompliziert und habe auch Bedenken, dass das EBA insbesondere letzteres mitträgt...


OJ wavey.gif


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Beitrag 08.08.2013, 08:40
Beitrag #1920


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Zitat (MisterOJ @ 08.08.2013, 09:21) *
blink.gif Sichtfelder? Dann musst du örtlich aber auch die Sichtfelder wie bei ner nicht-technischen Sicherung herstellen/vorhalten - was oftmals nicht geht.
Das hieße dann im Zweifel geschw.reduzierung auf "30" oder gar "10"!!! oder Abriss von Häusern..


Ich kenne einen nicht technisch gesicherten Übergang auf einer Kreisstraße mit einem Limit von 20 km/h ... Wobei das Limit an einem eigenen Mast angebracht wurde und nach meinem Verständnis bis zum Ende der Kreisstraße gilt. Aber MSDWGI ...

Überhaupt finde ich die meisten Bahnübergänge innerorts extrem unübersichtlich. Im Grunde kann man sich vielfach fast ausschließlich auf die Technik verlassen. shutup.gif
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MisterOJ
Beitrag 08.08.2013, 21:57
Beitrag #1921


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Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2013, 09:40) *
Ich kenne einen nicht technisch gesicherten Übergang auf einer Kreisstraße mit einem Limit von 20 km/h ...
hängt imho mit dem möglichen Sichtfeld zusammen.

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2013, 09:40) *
Wobei das Limit an einem eigenen Mast angebracht wurde und nach meinem Verständnis bis zum Ende der Kreisstraße gilt. Aber MSDWGI ...
Da kann der BÜ ja nix für... rolleyes.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2013, 09:40) *
Überhaupt finde ich die meisten Bahnübergänge innerorts extrem unübersichtlich.
liegt wohl an der vielen Bebauung igO..

Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2013, 09:40) *
Im Grunde kann man sich vielfach fast ausschließlich auf die Technik verlassen. shutup.gif
was spricht dagegen? unsure.gif Fällt der BÜ aus hat man ja ne Rückfallebene 8außer bei menschlichem Fehlverhalten)

OJ wavey.gif


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Aqua-Cross
Beitrag 09.08.2013, 07:02
Beitrag #1922


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Zitat (MisterOJ @ 08.08.2013, 22:57) *
Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2013, 09:40) *
Überhaupt finde ich die meisten Bahnübergänge innerorts extrem unübersichtlich.
liegt wohl an der vielen Bebauung igO..


Vielfach auch an Hecken und Sträuchern.

Zitat (MisterOJ @ 08.08.2013, 22:57) *
Zitat (Aqua-Cross @ 08.08.2013, 09:40) *
Im Grunde kann man sich vielfach fast ausschließlich auf die Technik verlassen. shutup.gif
was spricht dagegen? unsure.gif Fällt der BÜ aus hat man ja ne Rückfallebene 8außer bei menschlichem Fehlverhalten)


Ich verlasse mich da halt ungerne drauf. In Ungarn bekommt man immerhin ein Signal, daß der BÜ regulär in Betrieb ist.
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Kühltaxi
Beitrag 09.08.2013, 23:39
Beitrag #1923


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Oder in der Tschechei, "pozor vlak". wink.gif


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EMD
Beitrag 10.08.2013, 00:39
Beitrag #1924


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Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2013, 08:02) *
Ich verlasse mich da halt ungerne drauf. In Ungarn bekommt man immerhin ein Signal, daß der BÜ regulär in Betrieb ist.


Es funktioniert doch aber idr.
Der ganze Bahnbetrieb basiert ja darauf das man sich auf die Sicherungstechnik verlassen kann und nicht jeder auf Sicht und nach gut dünken irgendwie fährt und entsprechend wenig Unfällle usw hats da im vergleich zum Straßenverkehr ja auch.

Und selbst wenn man ein Signal einbauen würde das einem sagt das der Bü geht, es würde ja doch niemanden interessieren und die Leute würden weiterhin immer einfach so drüber fahren.

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Aqua-Cross
Beitrag 12.08.2013, 07:53
Beitrag #1925


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Zitat (Kühltaxi @ 10.08.2013, 00:39) *
Oder in der Tschechei, "pozor vlak". wink.gif


In Tschechien war ich noch nie. wink.gif


Zitat (EMD @ 10.08.2013, 01:39) *
Es funktioniert doch aber idr.
Der ganze Bahnbetrieb basiert ja darauf das man sich auf die Sicherungstechnik verlassen kann und nicht jeder auf Sicht und nach gut dünken irgendwie fährt und entsprechend wenig Unfällle usw hats da im vergleich zum Straßenverkehr ja auch.

Und selbst wenn man ein Signal einbauen würde das einem sagt das der Bü geht, es würde ja doch niemanden interessieren und die Leute würden weiterhin immer einfach so drüber fahren.


Ich sage ja nicht, dass es logisch ist. Das ist mehr so ein Gefühl.
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MisterOJ
Beitrag 14.08.2013, 00:25
Beitrag #1926


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Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2013, 08:02) *
Ich verlasse mich da halt ungerne drauf.
Machst du doch in anderen Fällen auch - z.B. hälst du doch bestimmt nicht bei grün an der Ampel an ung guggst ob der (rot habende)Querverkehr auch wirklich anhält)

Zitat (Aqua-Cross @ 09.08.2013, 08:02) *
In Ungarn bekommt man immerhin ein Signal, daß der BÜ regulär in Betrieb ist.
Und was ändert das Licht? unsure.gif

Zitat (EMD @ 10.08.2013, 01:39) *
Der ganze Bahnbetrieb basiert ja darauf das man sich auf die Sicherungstechnik verlassen kann und nicht jeder auf Sicht und nach gut dünken irgendwie fährt und entsprechend wenig Unfällle usw hats da im vergleich zum Straßenverkehr ja auch.
yes.gif Genau - daher machen wir ja so nen Aufwand bei der Signalplanung und der BÜ-Planung...

Zitat (EMD @ 10.08.2013, 01:39) *
Und selbst wenn man ein Signal einbauen würde das einem sagt das der Bü geht, es würde ja doch niemanden interessieren und die Leute würden weiterhin immer einfach so drüber fahren.
Wer rote Lichter an einem schließenden BÜ ignoriert, den interessiert solch ein Licht auch nicht.... rolleyes.gif

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Aqua-Cross
Beitrag 14.08.2013, 07:23
Beitrag #1927


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Das zusätzlich Licht ist wie ein Grünlicht für Autofahrer. Man weiß es zählt die Lichtsignalanlage und nicht das Andreaskreuz alleine. Ich gebe ja auch offen zu, daß das nur eine gefühlte Geschichte ist.

Wenn der Staat mal wirklich abkassieren möchte sollten Rotlichtverstöße an mit Schranken gesicherten Bahnübergängen kontrolliert werden. Viele meinen, wenn die Schranken sich noch nicht senken, dann geht noch was. "Klasse" fand ich letzten den Radfahrer, der unter der sich senkenden Schranke mittels Kopf einziehen noch hergekommen ist.
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Kühltaxi
Beitrag 14.08.2013, 14:14
Beitrag #1928


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Wenn er es nicht geschafft hätte hätte er im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett vorm Kopf gehabt. Und die Ersthelfer hätten sich wohl ein Grinsen nur schwer verkneifen können.... whistling.gif
Gleiches gilt für den Schuhausgezogenen aus dem Video wenn der Fuß ab gewesen wäre.


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MisterOJ
Beitrag 15.08.2013, 09:33
Beitrag #1929


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Zitat (Aqua-Cross @ 14.08.2013, 08:23) *
Das zusätzlich Licht ist wie ein Grünlicht für Autofahrer.
Sowas ist aber explizit verboten!

Zitat (Aqua-Cross @ 14.08.2013, 08:23) *
Man weiß es zählt die Lichtsignalanlage und nicht das Andreaskreuz alleine.
ist doch jetz auch so... unsure.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 14.08.2013, 08:23) *
Wenn der Staat mal wirklich abkassieren möchte sollten Rotlichtverstöße an mit Schranken gesicherten Bahnübergängen kontrolliert werden.
Gute Idee!! thumbup.gif

Mich wundert´s sowieso, dass man dort nicht kontrolliert bzw. nie was darüber .

Und ich persönlich wäre bei Rotlichtverstoß am BÜ für doppeltes Bußgeld...

Zitat (Aqua-Cross @ 14.08.2013, 08:23) *
Viele meinen, wenn die Schranken sich noch nicht senken, dann geht noch was.
ranting.gif Rot ist Rot!!
(wahrscheinlich sehen das viele so wie dunkel-gelb bei LSA-Anlagen)

Zitat (Kühltaxi @ 14.08.2013, 15:14) *
Wenn er es nicht geschafft hätte hätte er im wahrsten Sinne des Wortes ein Brett vorm Kopf gehabt.
Das ihn hoffentlich ordentlich vom Rad fegt... ranting.gif

Zitat (Kühltaxi @ 14.08.2013, 15:14) *
Und die Ersthelfer hätten sich wohl ein Grinsen nur schwer verkneifen können.... whistling.gif
tia - selber schuld (der Radling) whistling.gif

OJ


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Aqua-Cross
Beitrag 15.08.2013, 10:32
Beitrag #1930


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Zitat (MisterOJ @ 15.08.2013, 10:33) *
Zitat (Aqua-Cross @ 14.08.2013, 08:23) *
Man weiß es zählt die Lichtsignalanlage und nicht das Andreaskreuz alleine.
ist doch jetz auch so... unsure.gif

Zitat (Aqua-Cross @ 14.08.2013, 08:23) *
Wenn der Staat mal wirklich abkassieren möchte sollten Rotlichtverstöße an mit Schranken gesicherten Bahnübergängen kontrolliert werden.
Gute Idee!! thumbup.gif

Mich wundert´s sowieso, dass man dort nicht kontrolliert bzw. nie was darüber .

Und ich persönlich wäre bei Rotlichtverstoß am BÜ für doppeltes Bußgeld...


a) Wenn die Anlage außer Betrieb ist, dann gelten die Andreaskreuze. Aber wann dies der Fall ist kann der Autofahrer nicht (sicher) erkennen. Das ist der Punkt auf den ich anspiele.

b) Das Bußgeld für Verstöße an Bahnübergängen ist eh schon ziemlich happig. Was ich auch auls angemessen beurteile.
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EMD
Beitrag 15.08.2013, 12:03
Beitrag #1931


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Der Autofahrer soll ja auch immer aufpassen und nicht nur wenn der Bü nicht mehr functioniert.

Man könnte die Büs aber auch mit "Bahnsicherheit" bauen, d.h. wenn sie defekt gehen, dann fallen die Schranken durch Schwerkraft runter und bleiben dort halt solange bis er repariert wird. Sicherheit vor Pünktlichkeit laugh2.gif

Oder noch was ganz anderes, in den USA gibts wesentlich mehr "Signalbegriffe" an Ampeln als hier, z.B. noch rot und grün blinkend, könnte man ja auch einführen, Büs blinken immer rot, was heißt "Stop, kucken, weiter fahren" und wenn ein zug komt leuchten sie dauerrot was wie üblich halt heißt. Wenn gar nichts leuchtet ist er irgendwie defekt oder ausgeschaltet.
Könnte vielleicht auch dem übersehen von Büs entgegen wirken, wenn die immer blinken.
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Brila
Beitrag 15.08.2013, 12:12
Beitrag #1932


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Wenn die immer blinken, geb ich dir Brief und Siegel drauf, das es dann bald den gleichen Stellenwert hat wie Aus. Generell sollte man an Bahnübergängen vorsichtig sein und langsam machen. Insbesondere aufem Land wo halt nicht so der Zugverkehr läuft. Nur, da kommt halt nie einer also wird normal gefahren bis es halt mal rummst.
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Aqua-Cross
Beitrag 15.08.2013, 14:27
Beitrag #1933


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Zitat (EMD @ 15.08.2013, 13:03) *
Der Autofahrer soll ja auch immer aufpassen und nicht nur wenn der Bü nicht mehr functioniert.



Zitat (Brila @ 15.08.2013, 13:12) *
Generell sollte man an Bahnübergängen vorsichtig sein und langsam machen.



Genau das ist aber generell schon jetzt nicht der Fall und wenn wir ehrlich sind: Gerade innerorts müsste man an fast jedem BÜ erst anhalten, weil die Gleise so schlecht einsehbar sind. Und damit seid Ihr genau bei dem von mir angesprochen Problem angelangt. smile.gif
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MisterOJ
Beitrag 15.08.2013, 21:39
Beitrag #1934


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Zitat (Aqua-Cross @ 15.08.2013, 11:32) *
a) Wenn die Anlage außer Betrieb ist

meinst du planmäßig außer Betrieb? Also kaputt oder ausgeschaltet? unsure.gif
- bei kaputt kommt kein Zug über den BÜ, weil das ÜS keinen gesicherten BÜ anzeigt (Signal BÜ0) bzw. bei Hp-Anlagen der Zug durch die deckenden Hauptsignale aufgehalten wird/bleibt bzw. der Fdl ihn anhält (Fü oder ÜSoe)
[dafür, dass bei schadhaftem BÜ eben kein zug drüberbrettert macht man ja doch die ganze Signaltechnik]
- bei ausgeschaltet (z.B. wegen Reparatur) steht dann dort ein BÜ-Posten, der vor einem herannahenden Zug den BÜ manuell mit einer entsprechenden Girlande versperrt

Zitat (Aqua-Cross @ 15.08.2013, 11:32) *
dann gelten die Andreaskreuze.

die sagen z.B. bei der Postensicherung aus, dass der zug Vorrang hat und der VT anzuhalten hat!

Zitat (Aqua-Cross @ 15.08.2013, 11:32) *
Aber wann dies der Fall ist kann der Autofahrer nicht (sicher) erkennen. Das ist der Punkt auf den ich anspiele.

imho doch - s.o. Entweder kommt nix oder der BÜ-Posten sichert ab.

Zitat (Aqua-Cross @ 15.08.2013, 11:32) *
b) Das Bußgeld für Verstöße an Bahnübergängen ist eh schon ziemlich happig. Was ich auch auls angemessen beurteile.

da stimm ich dir 100%-ig zu. Imho soll ein Bußgeld doch wehtun und damit eine Art erzieherische Maßnahme sein. Und da finde ich 20...50€ zu happig.
Ein verkehrsverstoß muss finanziell richtig wehtun. (jaja ich hör schon das Gejammer von 'Abzocke' und 'Existenzgefährdung'). Nur: es wird doch keiner gezwungen bei rot über einen BÜ zu fahren.
Ich persönlich wäre für eine Kopplung des Bußgeldes an das Monatseinkommen

Zitat (EMD @ 15.08.2013, 13:03) *
Man könnte die Büs aber auch mit "Bahnsicherheit" bauen, d.h. wenn sie defekt gehen, dann fallen die Schranken durch Schwerkraft runter und bleiben dort halt solange bis er repariert wird. Sicherheit vor Pünktlichkeit laugh2.gif
Imho wird das in einigen europäischen Ländenr so gehandhabt (ich glaube Ungarn blushing.gif)

Zitat (EMD @ 15.08.2013, 13:03) *
Oder noch was ganz anderes, in den USA gibts wesentlich mehr "Signalbegriffe" an Ampeln als hier, z.B. noch rot und grün blinkend, könnte man ja auch einführen, Büs blinken immer rot, was heißt "Stop, kucken, weiter fahren" und wenn ein zug komt leuchten sie dauerrot was wie üblich halt heißt. Wenn gar nichts leuchtet ist er irgendwie defekt oder ausgeschaltet.
blink.gif viele Leute sind doch schon mit den 2 Farben gelb und rot am BÜ überfordert - wenn du noch mit grün und div. Blink-Signalen kommst dann wacko.gif viele VT...

Zitat (EMD @ 15.08.2013, 13:03) *
Könnte vielleicht auch dem übersehen von Büs entgegen wirken, wenn die immer blinken.
imho ist das "Übersehen" nur eine Alibiausrede um nicht einzugestehen, dass man vorsätzlich bei rot rüber ist weil "man´s eilig hatte" ranting.gif

Zitat (Brila @ 15.08.2013, 13:12) *
Wenn die immer blinken, geb ich dir Brief und Siegel drauf, das es dann bald den gleichen Stellenwert hat wie Aus.
die gleiche Wirkung wie bei manchen FGÜ mit darüber montiertem Dauer-Gelbblinker - stumpft ab


OJ


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Aqua-Cross
Beitrag 16.08.2013, 09:19
Beitrag #1935


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Du hast ja absolut recht @ OJ ... aber welcher Autofahrer weis das alles schon? Und ein Rotlichtverstoß am BÜ ist doch deutlich teurer als 20 bis 50 € ... ?
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durban
Beitrag 16.08.2013, 11:21
Beitrag #1936


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Zitat (MisterOJ @ 15.08.2013, 21:39) *
meinst du planmäßig außer Betrieb? Also kaputt oder ausgeschaltet? unsure.gif
- bei kaputt kommt kein Zug über den BÜ, weil das ÜS keinen gesicherten BÜ anzeigt (Signal BÜ0) bzw. bei Hp-Anlagen der Zug durch die deckenden Hauptsignale aufgehalten wird/bleibt bzw. der Fdl ihn anhält (Fü oder ÜSoe)


Das kann aber auch versagen, oder? Also wenn der Triebfahrzeugführer bspw. das BÜ- Überwachungssignal übersieht?




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MisterOJ
Beitrag 16.08.2013, 11:45
Beitrag #1937


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Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 10:19) *
Du hast ja absolut recht @ OJ
wub.gif
@Aqua: kannste mir das auch schriftlich geben....

Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 10:19) *
... aber welcher Autofahrer weis das alles schon?
Na lernt man doch in der Fahrschule!! wavey.gif Und wenn sich viele VT nicht durch & Navi-Rumgespiele während der Fahrt zu stark ablenken würden, würden sie auch weniger Schilde rund BÜ-Lichtzeichen "übersehen"!!!

Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 10:19) *
Und ein Rotlichtverstoß am BÜ ist doch deutlich teurer als 20 bis 50 € ... ?
wie teuer denn? 40 bis 50€? Imho immer noch zu wenig. Für mich fängt bei solchen Delikten ein Bußgeld erst ab 3-stellig wirklich an...


Zitat (durban @ 16.08.2013, 12:21) *
Das kann aber auch versagen, oder?

Meinst du das ÜS? Dann müßtest du aber die gesamte Eisenbahnsignaltechnik in Frage stellen, da das ja auch andere Signale beträfe.

Der Tf muss ja solange er nicht eindeutig das Signal BÜ0 sieht von einem gestörten BÜ ausgehen - also selbst wenn einer nachts das ÜS klaut ist alles weiterhin sicher!

Zitat (durban @ 16.08.2013, 12:21) *
Also wenn der Triebfahrzeugführer bspw. das BÜ- Überwachungssignal übersieht?

Dann bekommt er dank der PZB eine Zwangsbremsung


OJ


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Aqua-Cross
Beitrag 16.08.2013, 11:54
Beitrag #1938


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@ OJ

A) Brauchst Dir das nur ausdrucken.

b) Fahrschule ... da wird einem bestimmt nicht die Funktionsweise von BÜs erklärt.

c) KLICK - Noch zu billig, aber besser als was Du so vor Augen hattest. biggrin.gif
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haidi
Beitrag 16.08.2013, 11:55
Beitrag #1939


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Zitat (MisterOJ @ 16.08.2013, 12:45) *
Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 10:19) *
Und ein Rotlichtverstoß am BÜ ist doch deutlich teurer als 20 bis 50 € ... ?
wie teuer denn? 40 bis 50€? Imho immer noch zu wenig. Für mich fängt bei solchen Delikten ein Bußgeld erst ab 3-stellig wirklich an...


Hat da nicht irgendwo Bonn/Köln 300 Euro aufgebrummt bekommen? Dabei war sie Fußgängerin und der Schranken für eine (Überland?)Straßenbahn?

Hannes
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MisterOJ
Beitrag 16.08.2013, 15:25
Beitrag #1940


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Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
A) Brauchst Dir das nur ausdrucken.
no.gif hätt´s gern im Original mit deiner Unterschrift !

Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
b) Fahrschule ... da wird einem bestimmt nicht die Funktionsweise von BÜs erklärt.
Brauchts ja auch nicht - dafür wird dort gelehrt, dass man an einer roten Ampel (egal ob LSA oder BÜ) anzuhalten hat und auch keinesfalls sich senkende oder gar geschlossene Schranken umfährt, unterkriecht etc.!!!

Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
c) Noch zu billig, aber besser als was Du so vor Augen hattest. biggrin.gif
Wieso? Was magst du an meiner Idee nicht? unsure.gif



Zitat (haidi @ 16.08.2013, 12:55) *
Hat da nicht irgendwo Bonn/Köln 300 Euro aufgebrummt bekommen? Dabei war sie Fußgängerin und der Schranken für eine (Überland?)Straßenbahn?
Na und - BÜ ist BÜ!
(also das Bußgeld ist schon eher nach meinem Ggeschmack whistling.gif )


OJ wavey.gif


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EMD
Beitrag 16.08.2013, 23:25
Beitrag #1941


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Zitat (MisterOJ @ 15.08.2013, 22:39) *
blink.gif viele Leute sind doch schon mit den 2 Farben gelb und rot am BÜ überfordert - wenn du noch mit grün und div. Blink-Signalen kommst dann wacko.gif viele VT...


...sind sie wohl nicht in der Lage sicher am Straßenverkehr teil zu nehmen und man sollte ihnen den Führerschein entziehen.

Soooo schwer kann das doch nicht sein, ist doch immernoch alles recht primitiv, so verglichen mit den Eisenbahn wo mir spontan gleich mindestens 20 verschiedene Signalbegriffe der Lichthauptsignale einfallen...
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MisterOJ
Beitrag 18.08.2013, 12:38
Beitrag #1942


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Zitat (EMD @ 17.08.2013, 00:25) *
...sind sie wohl nicht in der Lage sicher am Straßenverkehr teil zu nehmen und man sollte ihnen den Führerschein entziehen.
Sehe ich auch so yes.gif

Für mir auch ein Argument für regelmäßige Führerscheintauglichkeitsüberprüfung
(über das wer, wieoft und ab wann kann man ausgiebig - das führt hier nur ins offtopic.gif )

... denn so besteht für die VT auch ein gewisser "Druck" sich über Neuerungen in der StVO zu informieren.
(Ausreden wie "das Schild gab´s vor 40 Jahren als ich den Führerschein machte noch gar nich... gibt´s dann nicht mehr)

Zitat (EMD @ 17.08.2013, 00:25) *
Soooo schwer kann das doch nicht sein, ist doch immernoch alles recht primitiv
tia wie ich schon schrob - wenn manche VT sich durch anderen Schnickschnak auch zu sehr vom Verkehr ablenken....

Zitat (EMD @ 17.08.2013, 00:25) *
so verglichen mit den Eisenbahn wo mir spontan gleich mindestens 20 verschiedene Signalbegriffe der Lichthauptsignale einfallen...
Dafür bekommst du den "Lokführerschein" auch nicht nach 2...3 Wochen


OJ


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Aqua-Cross
Beitrag 19.08.2013, 07:45
Beitrag #1943


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Zitat (MisterOJ @ 16.08.2013, 16:25) *
Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
A) Brauchst Dir das nur ausdrucken.
no.gif hätt´s gern im Original mit deiner Unterschrift !

Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
b) Fahrschule ... da wird einem bestimmt nicht die Funktionsweise von BÜs erklärt.
Brauchts ja auch nicht - dafür wird dort gelehrt, dass man an einer roten Ampel (egal ob LSA oder BÜ) anzuhalten hat und auch keinesfalls sich senkende oder gar geschlossene Schranken umfährt, unterkriecht etc.!!!

Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
c) Noch zu billig, aber besser als was Du so vor Augen hattest. biggrin.gif
Wieso? Was magst du an meiner Idee nicht? unsure.gif



a) Mach einfach "xxx". Das passt dann schon.

b) Und wenn dann ein nicht technisch gesichererter Übergang wartet wird blindlings rüber gefahren. wink.gif whistling.gif

c) Ich halte eh einkommenabhängige Bußgelder für die Zukunft.
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durban
Beitrag 19.08.2013, 10:06
Beitrag #1944


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Also, liebe Wissende, Ihr müsst mir als Laien jetzt in obigem Zusammenhang mal etwas erklären:

@OJ - und vielleicht andere hier auch - kennen ja sicherlich die Bahnstrecke Hamburg- Lübeck. Dort befinden sich viele Bahnübergänge, ohne, dass mir hier BÜ- Überwachungssignale aufgefallen wären. M.W. sind die BÜs im Hamburger Stadtgebiet alle Wärterbedient. Bei den Halbschranken im Umland ist das sicherlich nicht der Fall.

Was passiert, wenn
a) Ein Wärter an einem wärterbedienten BÜ die Schranke nicht schließt oder
b) An einem Halbschranken- BÜ wegen eines plötzlichen technischen Defekts die Anlage ausfällt?

Danke smile.gif

Edit:
Und nochmal eine Nachfrage zu @OJ oben: Bei BÜ mit Überwachungssignal- wird da immer und automatisch der Zug zwangsgebremst, wenn der Fahrzeugführer über ein nicht blinkendes Signal fährt?


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MisterOJ
Beitrag 19.08.2013, 10:26
Beitrag #1945


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Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 08:45) *
Zitat (MisterOJ @ 16.08.2013, 16:25) *
Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
a) Brauchst Dir das nur ausdrucken.
no.gif hätt´s gern im Original mit deiner Unterschrift !
a) Mach einfach "xxx". Das passt dann schon.
no.gif möchte ein handschriftlich signiertes, gerichtsfestes thread.gif Dokument!!!

Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 08:45) *
Zitat (MisterOJ @ 16.08.2013, 16:25) *
Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
b) Fahrschule ... da wird einem bestimmt nicht die Funktionsweise von BÜs erklärt.
Brauchts ja auch nicht - dafür wird dort gelehrt, dass man an einer roten Ampel (egal ob LSA oder BÜ) anzuhalten hat und auch keinesfalls sich senkende oder gar geschlossene Schranken umfährt, unterkriecht etc.!!!
b) Und wenn dann ein nicht technisch gesichererter Übergang wartet wird blindlings rüber gefahren. wink.gif whistling.gif
Nöööö no.gif da steht ja ein (LSA-loses) Andreaskreuz was selbstverständlich zu beachten ist - hab ich so zumindest in der Fahrschule gelernt...

Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 08:45) *
Zitat (MisterOJ @ 16.08.2013, 16:25) *
Zitat (Aqua-Cross @ 16.08.2013, 12:54) *
c) Noch zu billig, aber besser als was Du so vor Augen hattest. biggrin.gif
Wieso? Was magst du an meiner Idee nicht? unsure.gif
c) Ich halte eh einkommenabhängige Bußgelder für die Zukunft.
Naja - sinnvoller und gerechter wär´s doch...

Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
Also, liebe Wissende, Ihr müsst mir als Laien jetzt in obigem Zusammenhang mal etwas erklären:
gern doch...

Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
@OJ - und vielleicht andere hier auch - kennen ja sicherlich die Bahnstrecke Hamburg- Lübeck. Dort befinden sich viele Bahnübergänge, ohne, dass mir hier BÜ- Überwachungssignale aufgefallen wären.
ÜS-Anlagen sind eher was für Nebenstrecken. Auf Hauptstrecken finden sich eher Fü-Anlagen (die haben kein ÜS; dafür erfolgt die gesamte verkabelund redundant und der zuständige Fdl überwacht den BÜ aus der Ferne - daher Fernüberwacht) oder (bei zu langer Schließzeit / Bahnhofsnähe/ etc.) Hp-Anlagen (also BÜ unter Deckung von Hauptsignalen - meist dann igO als Vollabschluss)

Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
M.W. sind die BÜs im Hamburger Stadtgebiet alle Wärterbedient.
Das können aber auch zugbewirkte Hp-Anlagen sein....

Moment - ich mal ein bisschen....


... in meiner Liste sind die BÜ´s im HH-Bereich (wie vermutet) überwiegend Hp oder Fü oder HP/Fü-Anlagen. ÜS-Anlagen gibt´s auf der Strecke gar nicht.


Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
Was passiert, wenn
a) Ein Wärter an einem wärterbedienten BÜ die Schranke nicht schließt oder
vorweg: solche Anlagen sterben langsam aus

--> der Wärter erhält eine Anrückmeldung (entweder als Leudchtmeldung oder per Fernsprecher), guggt raus, ob der BÜ frei von Hindernissen ist und kurbelt dann die Schranken runter (bzw. betätigt den zugehörigen Antriebsmotor)
Ist der BÜ gesichert (also Schranken unten; nix eingesperrt), so gibt der Wärter den gesicherten BÜ-Zustand per Fernsprecher an den Fdl zurück. Das ganze wird in einem Buch dokumentiert .

Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
b) An einem Halbschranken- BÜ wegen eines plötzlichen technischen Defekts die Anlage ausfällt?
nix - der Zug bekommt kein Signal BÜ1 (bei ÜS), der Fdl hält ihn zurück (Fü) bzw. er bekommt keinen fahrtbegriffs am deckenden hauptsignal (bei Hp)
--> bei all diesen Sicherungsarten wird der zug sicher vor dem BÜ angehalten!

Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
Danke smile.gif
büdde


Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
Edit:
Und nochmal eine Nachfrage zu @OJ oben: Bei BÜ mit Überwachungssignal- wird da immer und automatisch der Zug zwangsgebremst, wenn der Fahrzeugführer über ein nicht blinkendes Signal fährt?
yes.gif


OJ wavey.gif


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Ichtyos
Beitrag 19.08.2013, 10:31
Beitrag #1946


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Ich denke, wir sollten diese Übersicht mal ergänzen. whistling.gif


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Aqua-Cross
Beitrag 19.08.2013, 10:56
Beitrag #1947


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@ OJ

a) Was glaubst du, wie ich sonst unterschreibe? Lesen kann man das eh nicht. Aber Du kannst Dir Deine drei x auch gerne persönlich hier in OWL abholen. biggrin.gif

b) Wer weiß denn noch was er vor 20 Jahren in der Fahrschule hatte? wink.gif
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MisterOJ
Beitrag 19.08.2013, 12:00
Beitrag #1948


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Menno - Tante Edit will nicht mehr... crybaby.gif (vielleicht kann ja ein Mod meinen Edit-mist löschen unsure.gif )
Zitat (MisterOJ @ 19.08.2013, 11:26) *
Zitat (durban @ 19.08.2013, 11:06) *
Edit: Und nochmal eine Nachfrage zu @OJ oben: Bei BÜ mit Überwachungssignal- wird da immer und automatisch der Zug zwangsgebremst, wenn der Fahrzeugführer über ein nicht blinkendes Signal fährt?
no.gif richtig muss es heißen: Das ÜS ist wie eine Art Vorsignal zu verstehen.
- zeigt es BÜ1 kann der Tf munter weiterfahren
- zeigt es BÜ0 (bleibt also dunkel) muss der Tf das mit der PZB-Wachsamkeitstaste bestätigen (dann ist er in der PZB-Überwachung drinn) und dann zwingend vor dem BÜ anhalten




Zitat (Ichtyos @ 19.08.2013, 11:31) *
Ich denke, wir sollten diese Übersicht mal ergänzen. whistling.gif
Gute Idee thumbup.gif - ich arbeit auch gern zu...

(sorry für mein fachchinesisch blushing.gif - wir hier im Büro reden nur so)

- BÜ = Bahnübergang
- Fdl = Fahrdiensteliter
- Hp = Überwachungsart hauptsignalabhängig (also unter Deckung von Hauptsignalen)
- Fü = Überwachungsart fernüberwacht (durch den zuständigen Fahrdienstleiter)
- ÜS = Überwachungsart Überwachungssignal (steht im Bremswegabstand vor dem BÜ und zeigt dem triebfahrzeugführer an, ob der BÜ gesichert ist (=Signal BÜ1 - weiß blinkendes Lich) oder nicht-gesichert/gestört ist (=Signal BÜ0 - kein blinkendes Licht)
- Tf = Triebfahrzeugführt (umgangssprachlich="Lokführer")



Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 11:56) *
a) Was glaubst du, wie ich sonst unterschreibe?
Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 11:56) *
Lesen kann man das eh nicht.
Hat sich da noch keiner bei dir beschwert?

Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 11:56) *
Aber Du kannst Dir Deine drei x auch gerne persönlich hier in OWL abholen. biggrin.gif
blink.gif Für ne Unterschrift nach OWL fahren????? Dafür gibt´s doch die Leute von der !

Zitat (Aqua-Cross @ 19.08.2013, 11:56) *
b) Wer weiß denn noch was er vor 20 Jahren in der Fahrschule hatte? wink.gif
eben - daher ja mein Plädoyer für regelmäßige Test´s....


OJ wavey.gif


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Aqua-Cross
Beitrag 19.08.2013, 12:09
Beitrag #1949


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a) Kannst mir ja 10 Euro für Porto und Verpackung überweisen ... Für DB-Verhältnisse dürfte das ein schnäppchen sein.

b) Welche Unterschrift kann man schon wirklich gut lesen. Ich kenne nicht viele.

c) Von mir aus gerne ... aber da dürften eine "Experten" ganz schön aufschlagen. biggrin.gif
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durban
Beitrag 19.08.2013, 12:48
Beitrag #1950


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@OJ, danke für die Antworten und sorry, dass ich nochmal so dumm nachhake:

Also wenn ein Überwachungssignal dunkel bleibt, kann es auch passieren, dass der Tfz - warum auch immer - die Wachsamkeitstaste drückt und den BÜ ohne Anzuhalten befährt?
Und was passiert, wenn er das dunkle ÜS nicht bemerkt? Wird er dann "aufgefordert", diese Wachsamkeitstaste zu bedienen?

Übrigens meinte ich jetzt mit den BÜ im Hamburger Stadtgebiet nur die an der Bahnstrecke HH - HL. Ich dachte bisher immer, diese würden von dem "Container" zwischen den BÜ Hammer Straße bedient.
Jedenfalls dachte ich, dass die BÜ Hammer Straße von einem "Wärter" bedient werden, denn ich meine beobachtet zu haben, dass die Schranken dort mit Rücksicht auf die Verkehrssituation schließen. Und die Container haben Sicht auf die BÜ.


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