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> Gefahrenquelle Bahnübergang
Holzklotz
Beitrag 16.06.2013, 15:27
Beitrag #1751


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Das Hakenkreuz ist im Original vorhanden - es gab damals lediglich einen halbherzigen Versuch, es unkenntlich zu machen - aber mehr als ein Blauschleier kam dabei nicht heraus. Ich persönlich habe mit derartigen Symbolen im historischen Kontext kein Problem, habe es aber dennoch retuschiert, um zu vermeiden, dass es Anstoß erregt. wink.gif
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MisterOJ
Beitrag 16.06.2013, 16:01
Beitrag #1752


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Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 14:54) *
Wofür Flohmärtke gut sein können.... wink.gif

Hui - was hast du denn da für ein Schätzchen ergattert... wub.gif

Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 14:54) *

Aja - die untere Darstellung erinnert mich sehr an die Bli-Anlagen aus den 50-er / 60-er Jahren...
(insbesondere die Leuchtschrift "2 Züge")

OJ wavey.gif


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Holzklotz
Beitrag 16.06.2013, 18:09
Beitrag #1753


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Letztendlich war es ja auch deren Vorgänger. Damals gab es eben noch das weiße Blinklicht, was die Betriebsbereitschaft der Anlage anzeigte.

Edit: Habe eben interessehalber nachgemessen: Die Andreaskreuzgröße hat sich seit damals nicht wesentlich verändert. Kein Wunder, dass sich bei den Abmessungen die senkrechte Montage durchgesetzt hat.
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MisterOJ
Beitrag 16.06.2013, 18:49
Beitrag #1754


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Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 19:09) *
Letztendlich war es ja auch deren Vorgänger. Damals gab es eben noch das weiße Blinklicht, was die Betriebsbereitschaft der Anlage anzeigte.

DAS gibt´s in einigen Ländern auch heute noch...

Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 19:09) *
Edit: Habe eben interessehalber nachgemessen: Die Andreaskreuzgröße hat sich seit damals nicht wesentlich verändert. Kein Wunder, dass sich bei den Abmessungen die senkrechte Montage durchgesetzt hat.

Jupp - und auch die einheitliche Gestaltung (ohne die Unterscheidung 1-/mehrgleisig; unbeschrankt / beschrankt - es gab ja sogar mal welche mit abweichender rot/weiß-Schraffur für mehrgleisig)


OJ wavey.gif


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Odenwälder
Beitrag 16.06.2013, 18:56
Beitrag #1755


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Wobei ich diese Unterscheidung eigentlich ganz sinnvoll finde. Kennt jemand die Gründe, warum diese Unterscheidungen abgeschafft wurden?


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mir
Beitrag 16.06.2013, 19:51
Beitrag #1756


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Der VT soll sich einfach ans Blinklicht halten und nicht nachdenken, daher braucht er auch nicht zu wissen, wieviele Züge kommen. thread.gif


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MisterOJ
Beitrag 16.06.2013, 20:40
Beitrag #1757


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Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 19:56) *
Wobei ich diese Unterscheidung eigentlich ganz sinnvoll finde.

Darf ich fragen wieso?

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 19:56) *
Kennt jemand die Gründe, warum diese Unterscheidungen abgeschafft wurden?

Vielleicht weil´s egal ist, ob 1 oder 2 Gleise am BÜ gekreuzt werden?

Zitat (mir @ 16.06.2013, 20:51) *
Der VT soll sich einfach ans Blinklicht halten und nicht nachdenken, daher braucht er auch nicht zu wissen, wieviele Züge kommen. thread.gif

jepp - da hast du meine volle Zustimmung!


OJ


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Holzklotz
Beitrag 16.06.2013, 20:51
Beitrag #1758


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Die Zahl der Gleise spielt wirklich eine untergeordnete Rolle. Die Zwei-Züge-Anzeige finde ich aber gar nicht so dumm. Manch einer würde vielleicht eine Fehlfunktion der Anlage vermuten, wenn sie nach dem ersten Zug nicht abschaltet. Hier gibt es ein Video mit der Zwei-Züge-Anzeige.
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willi
Beitrag 16.06.2013, 21:09
Beitrag #1759


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Woher weiß ich als Verkehrsteilnehmer, ob der Zug der da fährt, der Erste oder der Zweite ist? Kann ich doch nicht ahnen, ob schon ein Zug durch ist. think.gif
Oder ich fahre einfach drauflos, weil ich meine, es wäre der zweite Zug gewesen.
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MisterOJ
Beitrag 16.06.2013, 21:22
Beitrag #1760


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Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 21:51) *
Die Zahl der Gleise spielt wirklich eine untergeordnete Rolle.

Eben - der VT muss sich nur an die Verkehrsregeln halten!

Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 21:51) *
Die Zwei-Züge-Anzeige finde ich aber gar nicht so dumm.

Sie war ja auch für die (Halb-)schrankenlosen Blinklichtanlagen an 2-gleisigen Strecken gedacht. Bei Halbschrankenanlagen gab es diese Anzeige imho nicht...

Zitat (Holzklotz @ 16.06.2013, 21:51) *
Manch einer würde vielleicht eine Fehlfunktion der Anlage vermuten, wenn sie nach dem ersten Zug nicht abschaltet. Hier gibt es ein Video mit der Zwei-Züge-Anzeige.

jepp - die leuchtschrift sollte eine erhöhte Aufmerksamkeitsstufe darstellen eben für den Fall, dass nach dem 1.Zug noch ein weiterer kommt...

Zitat (willi @ 16.06.2013, 22:09) *
Woher weiß ich als Verkehrsteilnehmer, ob der Zug der da fährt, der Erste oder der Zweite ist? Kann ich doch nicht ahnen, ob schon ein Zug durch ist. think.gif

gar nicht - er sollte eben nur ganz besonders aufmerksam gemacht werden.... (und dann genau die Blinklichter befolgen!)

OJ


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willi
Beitrag 16.06.2013, 21:26
Beitrag #1761


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Zitat (MisterOJ @ 16.06.2013, 22:22) *
er sollte eben nur ganz besonders aufmerksam gemacht werden.... (und dann genau die Blinklichter befolgen!)
Wieso? Brauche ich sonst nicht aufmerksam zu sein und muss die Blinklichter nicht befolgen? think.gif
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MisterOJ
Beitrag 16.06.2013, 21:31
Beitrag #1762


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Zitat (willi @ 16.06.2013, 22:26) *
Zitat (MisterOJ @ 16.06.2013, 22:22) *
er sollte eben nur ganz besonders aufmerksam gemacht werden.... (und dann genau die Blinklichter befolgen!)
Wieso? Brauche ich sonst nicht aufmerksam zu sein und muss die Blinklichter nicht befolgen? think.gif

Doch doch! yes.gif Nur will man den VT (wegen der nicht vorhandenen Schranken) daran erinnern, dass diesmal nicht nur 1 Zug sondern 2 Züge kommen...


OJ wavey.gif


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Odenwälder
Beitrag 16.06.2013, 22:23
Beitrag #1763


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Zitat (MisterOJ @ 16.06.2013, 21:40) *
Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 19:56) *
Wobei ich diese Unterscheidung eigentlich ganz sinnvoll finde.

Darf ich fragen wieso?

Gerne.

Durch das weiße Blinklicht wird signalisiert, dass der Bü funktioniert. Fällt das Licht aus, dann weiß ich, dass ich besonders aufmerksam sein muss. Des weiteren halte ich gerne bei einem Bahnübergang soviel Abstand zu meinem Vordermann ein, dass ich vor dem Bahnübergang zum stehen komme, falls mein Vordermann direkt hinter dem Bü zum stehen kommt. Für die Wahl des passenden Abstandes wäre eine Information über die Zahl der Gleise hilfreich.
Auch kann bei einem eingleisigen Bahnübergang immer nur maximal ein Zug auf einmal kommen. Bei mehrgleisigen Bahnübergängen können deutlich mehr in einer kurzen Zeit vorbei kommen.

Ich finde die Unterscheidung in Beschrankt, unbeschrankt und ein Gleis, sowie unbeschrankt und mehr Gleise sinnvoller, als die Unterscheidung mit und ohne Oberleitung...


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hk_do
Beitrag 16.06.2013, 23:33
Beitrag #1764


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hier geht vor lauter Verkehrszeichen der BÜ fast unter:



Auch die Anzahl der Gleise ist kaum zu erkennen.

Das Zeichen 205 täuscht da etwas, das steht in Wirklichkeit mitten zwischen den 4 (?) Gleisen. Man muss also vor dem BÜ warten, bis der Vordermann auf die Bundesstraße abgebogen ist...

Wenn ich es richtig überblickt habe, ist die Unfallgefahr hier aber nicht groß:
Wegen der Vollschrankenanlage muss der Gefahrenbereich eh überwacht werden (vermutlich passiert das noch örtlich durch Blick aus dem Stellwerkfenster), und auf der Bundesstraße wird der Verkehr vor dem Schließen des BÜ durch eine Ampel angehalten, um das Räumen zu ermöglichen.

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EMD
Beitrag 17.06.2013, 17:20
Beitrag #1765


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Zitat (Kühltaxi @ 16.06.2013, 15:55) *
Statt dem bösen Kreuz ein Smilie ist doch pfiffig. laugh2.gif
Sonst müßte es wohl geschwärzt werden, historisch hin oder her.


Wieso denn ?
Die E19 des DB Museums in Nürnberg wurde auch weitgehendst wieder in Originalzustand versetzt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Crnberg_001.JPG und kann so von jedem begafft werden.
Und die ganzen Münzen von damals hat man ja auch nicht umgeprägt...

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Durch das weiße Blinklicht wird signalisiert, dass der Bü funktioniert. Fällt das Licht aus, dann weiß ich, dass ich besonders aufmerksam sein muss.
Auch kann bei einem eingleisigen Bahnübergang immer nur maximal ein Zug auf einmal kommen. Bei mehrgleisigen Bahnübergängen können deutlich mehr in einer kurzen Zeit vorbei kommen.

Ich finde die Unterscheidung in Beschrankt, unbeschrankt und ein Gleis, sowie unbeschrankt und mehr Gleise sinnvoller, als die Unterscheidung mit und ohne Oberleitung...


Die Überwach ob der Bü funktioniert hat man doch aber schon auf Lokführer / Fahrdienstleiter seite, da braucht es doch nicht auch noch eine für die Autofahrer.
Auch bei eingleisigen Bü kann mans je nach örtlichen gegebenheiten schaffen das mehrere Züge kommen. Wenn z.B. relativ viele Blocksignale stehen oder er direkt an der Ausfahrt eines Bahnhofs liegt ist es schon möglich das sich mehrere Züge in so dichtem Abstand folgen das die Schankren zwischen 2 zu bleiben.

Besonders Landwirtschaftlichem Gerät kann die Oberleitung aber schnell mal gefährlich werden. Oder wenn Personen auf der Ladung mit fahren. Da baut man dann auch mal so aufwändige Konstruktionen: http://www.bahnbilder.de/bilder/bahnuebergaenge-30282.jpg
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Kühltaxi
Beitrag 17.06.2013, 17:58
Beitrag #1766


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Zitat (EMD @ 17.06.2013, 18:20) *
Wieso denn ?
Die E19 des DB Museums in Nürnberg wurde auch weitgehendst wieder in Originalzustand versetzt http://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm...Crnberg_001.JPG und kann so von jedem begafft werden.
Und die ganzen Münzen von damals hat man ja auch nicht umgeprägt...

Ist halt in Deutschland verboten Hakenkreuze in der Öffentlichkeit zu zeigen und bedarf strenger Ausnahmegenehmigungen in Fällen wo es unabdingbar ist, z. B. Filme, wahrscheinlich um Neonazis nicht den geringsten Ansatz für irgendwas zu bieten. Sogar Leute mit durchgestrichenen, am Galgen hängenden oder in den Mülleimer fliegenden Hakenkreuzen auf T-Shirts haben schon Ärger bekommen. Sogar nur ähnliche Sachen wie Wolfsangeln und Dreieckskreuze sind manchmal verdächtig. Die Lok wird so wohl kaum dauerhaft der Öffentlichkeit gezeigt oder gar auf die Strecke geschickt, alte Wehrmachtflugzeuge werden in Deutschland auch nur mit nackigem Seitenruder öffentlich ausgestellt und geflogen, Eiserne Kreuze dürfen nur mit verdeckter Mitte getragen werden. Und Münzen liegen eh nur gutverschlossen in Sammlungen rum.


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MisterOJ
Beitrag 17.06.2013, 21:16
Beitrag #1767


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Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Durch das weiße Blinklicht wird signalisiert, dass der Bü funktioniert. Fällt das Licht aus, dann weiß ich, dass ich besonders aufmerksam sein muss.

Wie das früher war weiß ich nicht - heute erhält der Tf bei gestörtem BÜ eine Meldung (entweder bei ÜS über das Nicht-Aufleuchten des ÜS; bei Fü durch den Fdl; bei Hp durch nicht-auf-fahrtbegriff-gehendes-Signal), so dass solch ein gestörter BÜ gar nicht normal von einem zug befahren wird...

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Des weiteren halte ich gerne bei einem Bahnübergang soviel Abstand zu meinem Vordermann ein, dass ich vor dem Bahnübergang zum stehen komme, falls mein Vordermann direkt hinter dem Bü zum stehen kommt.

Das solltest du nach StVO auch wavey.gif

Wobei (zusätzlich) die modernen Lichtzeichen-BÜ so geplant werden, dass die hinter dem BÜ befindliche Räumstrecke bei Einschaltung des BÜ immer behinderungsfrei passiert/geräumt werden kann... (es also eigentlich zu keinem Rückstau auf einen BÜ mehr kommen dürfte)

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Auch kann bei einem eingleisigen Bahnübergang immer nur maximal ein Zug auf einmal kommen.

theoretisch rolleyes.gif

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Bei mehrgleisigen Bahnübergängen können deutlich mehr in einer kurzen Zeit vorbei kommen.

yes.gif ...oder sich gar am BÜ begegnen..

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Ich finde die Unterscheidung in Beschrankt, unbeschrankt und ein Gleis, sowie unbeschrankt und mehr Gleise sinnvoller

Darf ich fragen, warum es wichtig für dich ist, ob es ein beschrnakter oder unbeschrankter BÜ ist? Das ändert doch weder was an der Situation noch am Verhalten... unsure.gif

Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
als die Unterscheidung mit und ohne Oberleitung...

DAS ist aber für manche Fahrzeugführer mit hohen Aufbauten u.ä. nicht nur wichtig, sondern auch überlebensnotwendig...

Zitat (EMD @ 17.06.2013, 18:20) *
Die Überwach ob der Bü funktioniert hat man doch aber schon auf Lokführer / Fahrdienstleiter seite, da braucht es doch nicht auch noch eine für die Autofahrer.

ich vermute mal dass man diese weiße licht genau deswegen nicht mehr verwendet...

Zitat (EMD @ 17.06.2013, 18:20) *
Besonders Landwirtschaftlichem Gerät kann die Oberleitung aber schnell mal gefährlich werden. Oder wenn Personen auf der Ladung mit fahren.

oder Bagger/Krane mit ihren Auslegern... Dazu überhöhe Ladungen...

Zitat (EMD @ 17.06.2013, 18:20) *
Da baut man dann auch mal so aufwändige Konstruktionen: http://www.bahnbilder.de/bilder/bahnuebergaenge-30282.jpg

Sowas hat aber nicht jeder BÜ an einer elektrifizierten Strecke. Solche Profiltore sind imho nur bei nicht-normaler (=abgesenkter) Fahrdrahthöhe vorgeschrieben...

btw: für Baustraße-BÜ gibt´s sowas ähnliches als Rahmenkonstruktion. Ist besonders wichtig, da auf solchen Bau-BÜ auch gern mal kipperfahrzeuge fahren, deren Kipp-Mulde noch nicht ganz gesenkt ist...

OJ


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Odenwälder
Beitrag 19.06.2013, 20:57
Beitrag #1768


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Zitat (MisterOJ @ 17.06.2013, 22:16) *
Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Durch das weiße Blinklicht wird signalisiert, dass der Bü funktioniert. Fällt das Licht aus, dann weiß ich, dass ich besonders aufmerksam sein muss.

Wie das früher war weiß ich nicht - heute erhält der Tf bei gestörtem BÜ eine Meldung (entweder bei ÜS über das Nicht-Aufleuchten des ÜS; bei Fü durch den Fdl; bei Hp durch nicht-auf-fahrtbegriff-gehendes-Signal), so dass solch ein gestörter BÜ gar nicht normal von einem zug befahren wird...

Das ist mir bekannt. Die Folgen sind mir auch bekannt. Sämtliche Züge müssen vor dem Bahnübergang anhalten. Wäre ein Verfahren, bei welchem die Züge nicht komplett stoppen müssten, nicht sinnvoller?

Wie wäre es mit folgender Beschilderung:

Eingleisiger Bahnübergang durch Übersicht gesichert: normales Andreaskreuz
Mehrgleisiger Bahnübergang durch Übersicht gesichert: Andreaskreuz mit zusätzlichem roten Streifen


Kommen wir zu technisch gesicherter Bahnübergängen. Hier gibt es meiner Ansicht nach zwei Kategorien. Zum einen gibt es technisch gesicherte Bahnübergänge, welche über keinerlei Übersicht auf die Strecke verfügen. Es gibt gibt aber auch Bahnübergänge, bei denen eine freie Sicht auf die Strecke vorhanden ist. Dementsprechend schweben mir zwei verschiedene Sicherungsformen vor.
Kategorie 1: Halbes Andreaskreuz. Dieser Bahnübergang ist immer technisch gesichert. Bei einem Ausfall befahren Züge den Bahnübergang nach den heutigen Regeln. Sprich die Züge halten zuvor an.
Kategorie 2: normales Andreaskreuz und weißes Blinklicht. Diese Bahnübergänge können, wenn das Blinklicht nicht blinkt, mit verminderter Geschwindigkeit befahren werden. Welche Geschwindigkeit dann jeweils durch die Züge gefahren werden darf, hängt von den örtlichen Sichtverhältnissen ab.


Zitat (MisterOJ @ 17.06.2013, 22:16) *
Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Des weiteren halte ich gerne bei einem Bahnübergang soviel Abstand zu meinem Vordermann ein, dass ich vor dem Bahnübergang zum stehen komme, falls mein Vordermann direkt hinter dem Bü zum stehen kommt.

Das solltest du nach StVO auch wavey.gif

Wobei (zusätzlich) die modernen Lichtzeichen-BÜ so geplant werden, dass die hinter dem BÜ befindliche Räumstrecke bei Einschaltung des BÜ immer behinderungsfrei passiert/geräumt werden kann... (es also eigentlich zu keinem Rückstau auf einen BÜ mehr kommen dürfte)

Sollte. Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Zitat (MisterOJ @ 17.06.2013, 22:16) *
Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Bei mehrgleisigen Bahnübergängen können deutlich mehr in einer kurzen Zeit vorbei kommen.

yes.gif ...oder sich gar am BÜ begegnen..

So wie heute. Als ich an den Bü kam, standen schon ein einige Autos. Da auf dem Bürgersteig etwas Schatten war, schob ich mein Fahrrad auf diesen und wartete dort. Zunächst kamen 6 Züge. Da 5 Fahrzeuge hinter mir ein LKW wartete, wollte ich diesen vorlassen. Dann ging der Bahnübergang kurz auf und gleich wieder zu. Der LKW stand nun neben mir. Ein anderer LKW stand 5 Fahrzeuge dahinter. Nun fuhren zwei Züge. Wieder öffnete sich der Bahnübergang kurz, um gleich wieder geschlossen zu werden. Anschließend kamen nochmal vier Züge.

Zitat (MisterOJ @ 17.06.2013, 22:16) *
Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Ich finde die Unterscheidung in Beschrankt, unbeschrankt und ein Gleis, sowie unbeschrankt und mehr Gleise sinnvoller

Darf ich fragen, warum es wichtig für dich ist, ob es ein beschrnakter oder unbeschrankter BÜ ist? Das ändert doch weder was an der Situation noch am Verhalten... unsure.gif

Bei dem einen muss ich selber schauen und hören. Bei dem anderen wird mir das abgenommen. Wo ist da mein Verhalten gleich?


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Holzklotz
Beitrag 19.06.2013, 22:14
Beitrag #1769


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Zitat (MisterOJ @ 17.06.2013, 22:16) *
Wobei (zusätzlich) die modernen Lichtzeichen-BÜ so geplant werden, dass die hinter dem BÜ befindliche Räumstrecke bei Einschaltung des BÜ immer behinderungsfrei passiert/geräumt werden kann... (es also eigentlich zu keinem Rückstau auf einen BÜ mehr kommen dürfte)

OJ


Wir haben allerdings schon recht neue Anlagen besichtigt, bei denen das nicht unbedingt der Fall ist. wink.gif Übrigens: Letzte Woche gab es in der Nähe des BÜ mit den vielen LZ und dem kilometerweit entfernten UT einen kleinen Unfall: Ein Zementmisch-LKW parkte so dicht am Gleis, dass der Zug trotz Gefahrenbremsung den ins Lichtraumprofil ragenden "Ausgießrüssel" abgefahren hat. Der LKW-Fahrer konnte gerade noch die Tür seines Fahrzeugs schließen, bevor sie hätte dran glauben müssen. Es ist eben keine gute Idee, sich mit einer V90 anzulegen. biggrin.gif
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EMD
Beitrag 19.06.2013, 23:13
Beitrag #1770


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Zitat (Odenwälder @ 19.06.2013, 21:57) *
Das ist mir bekannt. Die Folgen sind mir auch bekannt. Sämtliche Züge müssen vor dem Bahnübergang anhalten. Wäre ein Verfahren, bei welchem die Züge nicht komplett stoppen müssten, nicht sinnvoller?


Naja der Bü muss halt irgendwie nachgesichert werden und wenn man Schlüsselt funktioniert das auch in den aller meisten fällen, auch wenns manchmal bei Bü-Ketten viel Zeit kostet.

Aus Tf-Sicht wäre es wohl am einfachsten vom Signal Bü0 bis zum Bü ein paar mal lange und wild zu Pfeiffen und dann einfach drüber zu fahren laugh2.gif

Oder man baut die Schranken mit einer anderen Aufnahme und ohne Gegengewichte, so das sie die ganze zeit Elektromagnetisch oben gehalten werden, und falls die Anlage eine Störung hat fallen sie einfach durch die Schwerkraft runter und bleiben erstmal dort.
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hk_do
Beitrag 19.06.2013, 23:46
Beitrag #1771


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Hier in Dortmund ist grad etwas Aufregung, weil ein ICE einen Bahnübergang bei offenen Schranken passiert hatte.

Nach einem Bericht in der Lokalpresse gab es weitere Meldungen von "Vorfällen", bei denen ein Zug vor dem offenen BÜ angehalten, Signal gegeben und den BÜ dann passiert hat. Es ist von einem "Sicherheitsproblem" die Rede.

Ganz offensichtlich ist es allgemein unbekannt, dass genau die beschriebene Vorgehensweise die reguläre Rückfallebene für den Ausfall der technischen Sicherung ist (ähnlich dem gelben Blinklicht bei ausgefallener Kreuzungsampel) und bei richtigem Verhalten aller Beteiligten dieses Verfahren absolut sicher ist.

Vor diesem Hintergrund halte ich eine weitere Verkomplizierung der Regeln (grad wurden vier verschiedene Arten Andreaskreuze vorgeschlagen?!) für den völlig falschen Weg. Das begreift dann straßenseitig wirklich niemand mehr...

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MisterOJ
Beitrag 20.06.2013, 09:29
Beitrag #1772


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Zitat (hk_do @ 20.06.2013, 00:46) *
Hier in Dortmund ist grad etwas Aufregung, weil ein ICE einen Bahnübergang bei offenen Schranken passiert hatte.

imho mal (wieder) Panikmache der örtlichen nicht-fachkundigen Boulevardpresse

Zitat (hk_do @ 20.06.2013, 00:46) *
Nach einem Bericht in der Lokalpresse gab es weitere Meldungen von "Vorfällen", bei denen ein Zug vor dem offenen BÜ angehalten, Signal gegeben und den BÜ dann passiert hat. Es ist von einem "Sicherheitsproblem" die Rede.

Das ist eine erlaubte betriebliche Praxis bei gestörtem Bahnübergang... --> Also Entwarnung! wavey.gif

Zitat (hk_do @ 20.06.2013, 00:46) *
Ganz offensichtlich ist es allgemein unbekannt, dass genau die beschriebene Vorgehensweise die reguläre Rückfallebene für den Ausfall der technischen Sicherung ist (ähnlich dem gelben Blinklicht bei ausgefallener Kreuzungsampel) und bei richtigem Verhalten aller Beteiligten dieses Verfahren absolut sicher ist.

Naja - das lässt sich aber nicht so gut in der Presse "verkaufen" - daher wird erstmal wiedser groß rumgerschrieen (schreibt man das so mit Doppel-e? unsure.gif)

In der letzten Woche sind in HH einige Kreuzungs-LSA ausgefallen - teilweise regelte die cop.gif den Verkehr. Man glaubt es kaum wie verunsichert, überfordert und verängstigt die Mehrheit der VT war... wacko.gif

Zitat (hk_do @ 20.06.2013, 00:46) *
Vor diesem Hintergrund halte ich eine weitere Verkomplizierung der Regeln (grad wurden vier verschiedene Arten Andreaskreuze vorgeschlagen?!) für den völlig falschen Weg. Das begreift dann straßenseitig wirklich niemand mehr...

Da stimme ich dir voll zu! yes.gif yes.gif


OJ


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MisterOJ
Beitrag 20.06.2013, 22:20
Beitrag #1773


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Zitat (hk_do @ 17.06.2013, 00:33) *
hier geht vor lauter Verkehrszeichen der BÜ fast unter:

Auch die Anzahl der Gleise ist kaum zu erkennen.
Der BÜ macht in der tat einen eher verwahrlosten Eindruck - allein die schon halb zugewachsenen Andreaskreuze sind zum ranting.gif

Zitat (hk_do @ 17.06.2013, 00:33) *
Das Zeichen 205 täuscht da etwas, das steht in Wirklichkeit mitten zwischen den 4 (?) Gleisen.
blink.gif Wieso steht das nicht HINTER dem BÜ ??? oder soll man auf den Gleisen anhalten? wacko.gif

Zitat (hk_do @ 17.06.2013, 00:33) *
Man muss also vor dem BÜ warten, bis der Vordermann auf die Bundesstraße abgebogen ist...
imho unglücklich gelöst...

von dem BÜ hätte ich gern mal ein Luftbild/Lageplan/Lageskizze...

Zitat (hk_do @ 17.06.2013, 00:33) *
Wenn ich es richtig überblickt habe, ist die Unfallgefahr hier aber nicht groß:
Wegen der Vollschrankenanlage muss der Gefahrenbereich eh überwacht werden (vermutlich passiert das noch örtlich durch Blick aus dem Stellwerkfenster)
yes.gif DAS ist auch mein Eindruck...

Zitat (hk_do @ 17.06.2013, 00:33) *
und auf der Bundesstraße wird der Verkehr vor dem Schließen des BÜ durch eine Ampel angehalten, um das Räumen zu ermöglichen.
Also hat die Anlage schon vorgeschaltete lichtzeichen!!

Zitat (Odenwälder @ 19.06.2013, 21:57) *
Wäre ein Verfahren, bei welchem die Züge nicht komplett stoppen müssten, nicht sinnvoller?

Wie willst du das technisch lösen?

Damit die heranbrausenden züge eben nicht vor dem BÜ anhalten müssen gibt´s ja z.B. die technische Sicherung. Nur wenn die eben (warum auch immer) ausfällt, dann is der BÜ ungesichert - also darf der Zug nicht so ohne weiteres drüber...
Deine idee aufgreifend hieße eine redundante 2.Anlage in Bereitschaft haben, die dann zugeschaltet wird...

Oder halt ne Brücke bauen ... thread.gif

Zitat (Odenwälder @ 19.06.2013, 21:57) *
Wie wäre es mit folgender Beschilderung:
Eingleisiger Bahnübergang durch Übersicht gesichert: normales Andreaskreuz
Mehrgleisiger Bahnübergang durch Übersicht gesichert: Andreaskreuz mit zusätzlichem roten Streifen
Sowas gab´s ja früher alles mal...

@Odenwälder: sehr schön, dass du dir Gedanken machst - nur wenn ich sehe wie viele VT jetzt schon an BÜ überfordert sind, dann wären bei Umsetzung deiner Ideen noch mehr VT wacko.gif

Imho ist für einen VT nur wichtig, ob der BÜ technische gesichert (er also auf die BÜ-technik wie Lichtzeichen achten muss) oder nicht-technisch gesichert ist (er dann also schauen muss ob ein Zug kommt)

Deine ideen hätte übrigens auch ein gigantisches Umrüstprogramm zuf Folge (ähnlich dem DR-Blinklichtprogramm)

Zitat (Odenwälder @ 19.06.2013, 21:57) *
So wie heute. Als ich an den Bü kam, standen schon ein einige Autos. Da auf dem Bürgersteig etwas Schatten war, schob ich mein Fahrrad auf diesen und wartete dort. Zunächst kamen 6 Züge. Da 5 Fahrzeuge hinter mir ein LKW wartete, wollte ich diesen vorlassen. Dann ging der Bahnübergang kurz auf und gleich wieder zu. Der LKW stand nun neben mir. Ein anderer LKW stand 5 Fahrzeuge dahinter. Nun fuhren zwei Züge. Wieder öffnete sich der Bahnübergang kurz, um gleich wieder geschlossen zu werden. Anschließend kamen nochmal vier Züge.
wow blink.gif bei euch ist ja mächtig Verkehr!!!
War es ein Vollabschluss?

Zitat (Odenwälder @ 19.06.2013, 21:57) *
Zitat (MisterOJ @ 17.06.2013, 22:16) *
Zitat (Odenwälder @ 16.06.2013, 23:23) *
Ich finde die Unterscheidung in Beschrankt, unbeschrankt und ein Gleis, sowie unbeschrankt und mehr Gleise sinnvoller
Darf ich fragen, warum es wichtig für dich ist, ob es ein beschrnakter oder unbeschrankter BÜ ist? Das ändert doch weder was an der Situation noch am Verhalten... unsure.gif
Bei dem einen muss ich selber schauen und hören. Bei dem anderen wird mir das abgenommen. Wo ist da mein Verhalten gleich?
Die Schranken spielen keine Rolle - wichtig ist ob technisch gesichert (so ein BÜ KANN dann auch Schranken haben) oder nicht-technisch gesichert!

Zitat (Holzklotz @ 19.06.2013, 23:14) *
Wir haben allerdings schon recht neue Anlagen besichtigt, bei denen das nicht unbedingt der Fall ist. wink.gif
jupp - bei NE-Bahnen ist man da weniger streng...

Zitat (Holzklotz @ 19.06.2013, 23:14) *
Übrigens: ...Ein Zementmisch-LKW parkte so dicht am Gleis, dass der Zug trotz Gefahrenbremsung den ins Lichtraumprofil ragenden "Ausgießrüssel" abgefahren hat.
*tztz* wie kann man nur so halten!? ranting.gif

Zitat (Holzklotz @ 19.06.2013, 23:14) *
Der LKW-Fahrer konnte gerade noch die Tür seines Fahrzeugs schließen, bevor sie hätte dran glauben müssen.
laugh2.gif

OJ


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hk_do
Beitrag 20.06.2013, 23:11
Beitrag #1774


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Zitat (MisterOJ @ 20.06.2013, 23:20) *
von dem BÜ hätte ich gern mal ein Luftbild/Lageplan/Lageskizze...


googlebild

(jetzt sehe ich, dass es drei Gleise sind. Ich hätte es glatt für mehr gehalten...)

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Leroy
Beitrag 22.06.2013, 18:58
Beitrag #1775


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Hat mal wieder Bums gemacht... crybaby.gif dry.gif

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichte...-id8100501.html

Frage dazu: In der Bilderstrecke sieht man auf dem Bild Nr. 15, das der Schlauch unter den Schienen verlegt wurde - ist das so gängig?
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 22.06.2013, 19:17
Beitrag #1776


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Zitat (Leroy @ 22.06.2013, 19:58) *
In der Bilderstrecke sieht man auf dem Bild Nr. 15, das der Schlauch unter den Schienen verlegt wurde - ist das so gängig?

Wenn unterm Schienenfuß genug Luft ist und man nicht erst lange im Schotter buddeln muss, macht man's so.
Wäre doch irgendwie blöd, wenn dann der Hilfszug zum Aufgleisen kommt und als erstes den Schlauch kaputtfährt.

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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
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brummi69
Beitrag 22.06.2013, 19:20
Beitrag #1777


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Ohje Ohje, das sieht nach einem heftigen Zusammenstoß aus. Hoffen wir, dass die Schwerverletzten durchkommen!


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Eddie
Beitrag 23.06.2013, 02:27
Beitrag #1778


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Zitat (Doc aus Bückeburg @ 22.06.2013, 20:17) *
Zitat (Leroy @ 22.06.2013, 19:58) *
In der Bilderstrecke sieht man auf dem Bild Nr. 15, das der Schlauch unter den Schienen verlegt wurde - ist das so gängig?

Wenn unterm Schienenfuß genug Luft ist und man nicht erst lange im Schotter buddeln muss, macht man's so.
Wäre doch irgendwie blöd, wenn dann der Hilfszug zum Aufgleisen kommt und als erstes den Schlauch kaputtfährt.

Doc


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Gruß Eddie


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Kühltaxi
Beitrag 23.06.2013, 12:43
Beitrag #1779


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Das ist wieder Saßmannshausen wo wir in diesem Thema schonmal eine ältere Frau hatten die bei ewig langem Rot gefahren ist und wo dann doch noch der Zug kam (wenn ich mich richtig an den Hergang erinnere). Jetzt ist ungekärt ob überhaupt was geleuchtet hat, da könnte also tatsächlich der Wurm drin sein. Wenn ich da nochmal lang komme also besonders achtsam sein.


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MisterOJ
Beitrag 23.06.2013, 23:48
Beitrag #1780


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Zitat (Leroy @ 22.06.2013, 19:58) *

blink.gif für die Verletzten wünsch ich gute Genesung!!

Ich vermute, dass mal wieder das Blinklicht "übersehen" wurde...

Zitat (Leroy @ 22.06.2013, 19:58) *
Frage dazu: In der Bilderstrecke sieht man auf dem Bild Nr. 15, das der Schlauch unter den Schienen verlegt wurde - ist das so gängig?

sollte so sein - Auf den Schiene den Schlauch zu verlegen ist nicht so zielführend...

OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 24.06.2013, 12:48
Beitrag #1781


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Zitat (Kühltaxi @ 23.06.2013, 13:43) *
Das ist wieder Saßmannshausen wo wir in diesem Thema schonmal eine ältere Frau hatten die bei ewig langem Rot gefahren ist und wo dann doch noch der Zug kam (wenn ich mich richtig an den Hergang erinnere). Jetzt ist ungekärt ob überhaupt was geleuchtet hat, da könnte also tatsächlich der Wurm drin sein. Wenn ich da nochmal lang komme also besonders achtsam sein.


Gestern mittag fuhr ein Triebwagen in Schrittgeschwindigkeit und mit Achtung-Pfiff über den BÜ, dem hatte das Überwachungssignal also offensichtlich schon eine Störung gemeldet. Der BÜ war aber eingeschaltet und hat eine gute halbe Stunde lang rot geblinkt, bis der DB-Techniker kam.

"Natürlich" hat in der Zeit eine deutlich zweistellige Zahl von Kraftfahrzeugen den Übergang überquert...
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Kühltaxi
Beitrag 24.06.2013, 19:42
Beitrag #1782


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Vielleicht reißen sie den alten Krempel jetzt endlich mal raus und bauen was ordentliches da hin. Kann ja auf Dauer nicht sein daß gerade an dieser vielbefahrenen Stelle wo der Straßen- und Bahnverlauf ziemlich unübersichtlich ist ein funktionsuntüchtiger unbeschrankter BÜ steht. Da kenne ich ganz andere Stellen wo kaum ein Auto und auch nicht viel mehr Züge langfahren mit Schranken.


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MisterOJ
Beitrag 25.06.2013, 07:02
Beitrag #1783


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Zitat (Kühltaxi @ 24.06.2013, 20:42) *
Vielleicht reißen sie den alten Krempel jetzt endlich mal raus

Wäre eine Möglichkeit...

Zitat (Kühltaxi @ 24.06.2013, 20:42) *
und bauen was ordentliches da hin.

Ich hätte da schon paar Ideen... rolleyes.gif
An wen soll ich mein Angebot ?


Wobei so mit husch-husch mal fix ne Neuanlage aufstellen is da aber nicht - da brauchste schon ne riichtige Planung, vermutlich erlischt auch der Bestansschutz...

OJ wavey.gif


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hk_do
Beitrag 25.06.2013, 08:29
Beitrag #1784


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Zitat (Kühltaxi @ 24.06.2013, 20:42) *
Vielleicht reißen sie den alten Krempel jetzt endlich mal raus und bauen was ordentliches da hin.


Aber ja doch:

Nach langjähriger Planung wird die Bundesstraße jetzt auf die nördliche Seite der Bahntrasse verlegt, damit entfallen für diese beide Bahnübergänge. Für das "Gewerbegbiet" entsteht/verbleibt dann ein eigener BÜ. Ich gehe davon aus, dass dieser dann eine neue Sicherung bekommt, mit Lichtzeichen und einer Räum-Ampel auf der Bundesstraße.

Die Abrissarbeiten an zwei (?) Häusern laufen bereits, im September sollen die Bauarbeiten für das neue Straßenstück beginnen.

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Bonsai-Brummi
Beitrag 26.06.2013, 10:14
Beitrag #1785


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Gefahrenquelle Bahnübergang - Die Polizei zeigt, wie man's nicht macht: Film ab! cop.gif
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Leroy
Beitrag 26.06.2013, 10:21
Beitrag #1786


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Die Bremsen recht spät... thread.gif
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Kühltaxi
Beitrag 26.06.2013, 10:29
Beitrag #1787


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Den Film mit der österreichischen Bundespolizei (müßte der deutschen entsprechen, also Grenz- und Bahnschutz) hatten wir doch schon mal.


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Leroy
Beitrag 26.06.2013, 10:40
Beitrag #1788


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Mein Lieblingsvideo ist ja immer noch der Klassiker von Top Gear... Sollte man auch ruhig mal im Fahrschulunterricht zeigen. laugh2.gif
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Kühltaxi
Beitrag 26.06.2013, 11:00
Beitrag #1789


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Wo die schwedische Polizei bei der Verfolgung des Ghostriders mit einem Volvo-SUV mal flott fast den Gegenverkehr abräumt ist auch sehenswert. Wenn sie es nicht hinbekommen ohne andere weit mehr als der Ghostrider zu gefährden sollen sie es lieber bleibenlassen.... whistling.gif


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MisterOJ
Beitrag 26.06.2013, 11:35
Beitrag #1790


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Zitat (Leroy @ 26.06.2013, 11:21) *
Die Bremsen recht spät... thread.gif

ich vermute mal, da hat der fahrende cop.gif den BÜ zu spät "bemerkt"... shutup.gif


OJ wallbash.gif


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MisterOJ
Beitrag 27.06.2013, 22:33
Beitrag #1791


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Zitat (hk_do @ 25.06.2013, 09:29) *
Nach langjähriger Planung wird die Bundesstraße jetzt auf die nördliche Seite der Bahntrasse verlegt, damit entfallen für diese beide Bahnübergänge.

crybaby.gif Da wird das wohl nichts mit dem Auftrage sadwalk.gif

Zitat (hk_do @ 25.06.2013, 09:29) *
Für das "Gewerbegbiet" entsteht/verbleibt dann ein eigener BÜ. Ich gehe davon aus, dass dieser dann eine neue Sicherung bekommt, mit Lichtzeichen und einer Räum-Ampel auf der Bundesstraße.

dribble.gif na wenigstens ein kleiner Trostpreis...

OJ wavey.gif


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EMD
Beitrag 30.06.2013, 22:11
Beitrag #1792


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Bei DSO habe ich gerade eine Kuriosität gefunden, es gibt ja scheinbar auch alte Rot-Gelb Licht Anlagen mit Signal- statt Ampleoptiken http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5253892 und wohl auch mindestens eine die auch Grün dabei hat: http://www.ld-host.de/uploads/images/d5bfd...b60245f429a.jpg

Frage an MisterOJ ist das der absolute Einzelfall oder gibts sowas bei den neueren mit Ampeloptik auch ab und zu ?
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MisterOJ
Beitrag 30.06.2013, 22:32
Beitrag #1793


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Zitat (EMD @ 30.06.2013, 23:11) *
Bei DSO habe ich gerade eine Kuriosität gefunden, es gibt ja scheinbar auch alte Rot-Gelb Licht Anlagen mit Signal- statt Ampleoptiken http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5253892

Bei den älteren Blinklichtanlagen war das rote Blinklicht für die Autofahrer auch eine Signaloptik mit der üblichen Signalschute und Kontrastblech...
(Erst die neueren Blinklichtanlagen haben einen 200-er LSA-Signalgeber..)

Imho hat man bei den ersten gelb/rot-BÜ-Anlagen analog auch Signaloptiken verwenden (die Farbscheiben rot und gelb gibt´s ja auch bei Eisenbahnsignalen). Daher das optische Erscheinungsbild. Wegen der vermutlich recht kleinen Signalgebergröße hat man dann auf die LSA-Signalgeber zurückgegriffen...

Zitat (EMD @ 30.06.2013, 23:11) *
und wohl auch mindestens eine die auch Grün dabei hat: http://www.ld-host.de/uploads/images/d5bfd...b60245f429a.jpg

DAS scheint eine der ersten BÜSTRA-Anlagen zu sein - damals hat man versucht die Bahngesteuerten und die LSA-gesteuerten Signale in einer Optik zu vereinen (also in jeder Farbkammer 1x ne LSA-"Glühbirne" & 1x ne BÜ-"Glühbirne")


Zitat (EMD @ 30.06.2013, 23:11) *
Frage an MisterOJ ist das der absolute Einzelfall oder gibts sowas bei den neueren mit Ampeloptik auch ab und zu ?

Wenn du das mit dem "grün" meinst:

BÜ mit grün-Licht gibt´s nicht (ist verboten). Nur bei BÜSTRA ist grün zugelassen...
Und bei heutigen BÜSTRA-Anlagen werden die Signalgeber konsequent getrennt - es gibt also für jede BÜ-relevanten Fahrstreifen je einen LSA-Signalgeber und einen BÜ-Signalgeber direkt nebeneinanderhängen.
Grund: klare rechtliche Trennung, Trennung der Zuständigkeiten & Wartungsarbeiten und technische Trennung (z.B. wegen unterschiedlicher Spannungshöhe) sowie unterschiedlicher Sicherheitsphilosophien

Reicht das?


OJ wavey.gif


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Holzklotz
Beitrag 01.07.2013, 00:09
Beitrag #1794


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1977 machte Pintsch-Bamag jedenfalls noch Werbung mit besagten BÜ-Anlagen: Bild
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EMD
Beitrag 01.07.2013, 19:51
Beitrag #1795


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Zitat (MisterOJ @ 30.06.2013, 23:32) *
Reicht das?


Jop Danke.

Aber aus meiner sicht als sparsamer Mensch ist das doch irgendwie schwachsinnig...
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Wastl82
Beitrag 02.07.2013, 07:11
Beitrag #1796


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Zitat (EMD @ 01.07.2013, 20:51) *
Aber aus meiner sicht als sparsamer Mensch ist das doch irgendwie schwachsinnig...


Du vergisst, den hierzulande üblichen Sicherheitsbegriff anzuwenden: Es sollte MICH möglichst keiner verklagen können, wenn was passiert. whistling.gif whistling.gif whistling.gif


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Bonsai-Brummi
Beitrag 02.07.2013, 15:55
Beitrag #1797


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"Gefahrenquelle Bahnübergang" mal anders:

An diesem BÜ bei Gegenverkehr ganz am rechten Fahrbahnrand zu fahren ist nicht die allerbeste Idee... no.gif



shutup.gif
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Doc aus Bückeburg
Beitrag 02.07.2013, 16:07
Beitrag #1798


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Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.07.2013, 16:55) *
"Gefahrenquelle Bahnübergang" mal anders:
An diesem BÜ bei Gegenverkehr ganz am rechten Fahrbahnrand zu fahren ist nicht die allerbeste Idee... no.gif
Wo ist das Problem?
Die Schiene ist doch nicht höher als ein gewöhnlicher Bordstein... tongue.gif

Doc


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Es gibt Dinge, die muss man glauben, um sie sehen zu können,
und es gibt Dinge, die muss man sehen, um sie glauben zu können.
Und dann gibt es noch ein paar Dinge, die kann man einfach nicht glauben, obwohl man sie sieht!
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Bonsai-Brummi
Beitrag 02.07.2013, 16:14
Beitrag #1799


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Aber höher als an diesem an der gleichen Strecke:



An ersterem steht nicht mal ein VZ112 als unverbindliche Empfehlung, die erlaubten 50km/h nicht auszuschöpfen no.gif

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MisterOJ
Beitrag 03.07.2013, 22:25
Beitrag #1800


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Zitat (Holzklotz @ 01.07.2013, 01:09) *
1977 machte Pintsch-Bamag jedenfalls noch Werbung mit besagten BÜ-Anlagen: Bild
Na das ist ja auch schon 36 Jahre her...

Zitat (EMD @ 01.07.2013, 20:51) *
Aber aus meiner sicht als sparsamer Mensch ist das doch irgendwie schwachsinnig...
WAS konkret meinst du? Die Signalgeber-Dopplung? unsure.gif

Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.07.2013, 16:55) *
An diesem BÜ bei Gegenverkehr ganz am rechten Fahrbahnrand zu fahren ist nicht die allerbeste Idee... no.gif
Standardfrage: ISt da auf dem Bahngleis noch Betrieb?

Fehlt da ne BÜ-Belag-Platte? ("weggefunden" von einem Kleingärtner?)

Gibt´s dort ne Z208/Z308-Gegenverkehrsregelung?

Und Markierung fehlt da auch irgendwie...

Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.07.2013, 16:55) *
@bonsai: ist das im Hintergrund dein Bonsai?


Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.07.2013, 16:55) *



Zitat (Bonsai-Brummi @ 02.07.2013, 17:14) *
Aber höher als an diesem an der gleichen Strecke:

blink.gif da ist ja nichtmal IM Gleis ne vernünftige Befestigung drinn ranting.gif

btw: Wie war das noch mit dem alleinstehenden Andreaskreuz whistling.gif


OJ


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